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'''Saturas''' ist ein mächtiger Magier vom [[Kreis des Wassers]] und das [[Oberster Wassermagier|Oberhaupt des Ordens]].<ref>[[Cronos/Dialoge#Wichtige_Nachricht|Spiritueller Anführer]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Gonzales/Dialoge#Saturas|Oberster Wassermagier]]; {{ref|3}}</ref>  
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'''Saturas''' ist ein mächtiger [[Magier]] vom [[Kreis des Wassers]] und das [[Oberster Wassermagier|Oberhaupt ihres Ordens]].<ref>[[Gothic_Intro|Mächtigsten Magier des Reiches]] - [[Cronos/Dialoge#Wichtige_Nachricht|Spiritueller Anführer]] - [[Gonzales/Dialoge#Saturas|Oberster Wassermagier]]; {{ref|1}} und {{ref|3}}</ref>  
  
Gemeinsam mit den anderen [[Wassermagier]]n verließ er [[Varant|seine Heimat]] und half [[Rhobar II.|König Rhobar II.]] bei der [[Erschaffung der Barriere|Erschaffung]] der {{BvK}}.<ref>[[Gothic I Intro|Erschaffung der Barriere mit den mächtigsten Magiern des Reiches]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Riordian/Dialoge#Wassermagier_und_Nomaden|Ruf des Königs]]; {{ref|3}}</ref>
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Gemeinsam mit den anderen [[Wassermagier]]n verließ er [[Varant|seine Heimat]] und half [[Rhobar II.|König Rhobar II.]] bei der [[Erschaffung der Barriere|Erschaffung]] der {{BvK}}.<ref>[[Gothic_Intro|Erschaffung der Barriere]] - [[Riordian/Dialoge#Wassermagier_und_Nomaden|Ruf des Königs]]; {{ref|1}} und {{ref|3}}</ref>
  
= In der Barriere =
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==In der Barriere==
== Erschaffung der Barriere ==
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===Erschaffung der Barriere und Auswirkungen===
Die 12 mächtigsten Magier des [[Myrtana#Imperium|Reiches]] wurden von König Rhobar II. angefordert, bei der Erschaffung der Barriere mitzuwirken. Der Anführer dieser 5 [[Feuermagier]] und 6 [[Wassermagier]] war [[Xardas]]<ref>[[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Anführer der Magier]]; {{ref|1}}</ref>, oberster [[Feuermagier]] des [[Myrtana|Reiches]]<ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Wiedersehen|Xardas, Oberster aller Feuermagier]]; {{ref|3}}</ref> und Berater des Königs.<ref>[[Almanach_von_Xardas_(Schrift)|Xardas gab dem König Ratschläge]]; {{ref|2}}</ref> Er lenkte und leitete die vereinten magischen Kräfte der Magier.<ref>[[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Lenker und Leiter unser magischen Kräfte]]; {{ref|1}}</ref>
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Zusammen mit den mächtigsten Magiern des [[Myrtana|Reiches]] sollte er an der [[Erschaffung der Barriere]] mitwirken. Unter der [[magisch]]en Leitung von Xardas wurde die Barriere erschaffen. Doch das gebrechliche Gefüge der [[Magie]] wurde von etwas gestört. Die Barriere wurde viel größer als sie ursprünglich werden sollte. Sie erstreckte sich sich nun über das [[Minental|gesamte Tal]] und schloss so Saturas und alle weiteren Magier ein. Auch sie waren nun Gefangene der Barriere.<ref>[[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Anführer der Magier]] - [[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Lenker und Leiter unser magischen Kräfte]] - [[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Erschaffung außer Kontrolle und riesige Ausmaße]] - [[Gothic_Intro|Gebrechliche Gefüge der Magie und Gefangene der Barriere]]; {{ref|1}}</ref>
  
Doch die Erschaffung der Barriere ging schief. Das gebrechliche Gefüge der [[Magie]] wurde von etwas gestört.<ref>[[Gothic I Intro|Gebrechliche Gefüge der Magie]]; {{ref|1}}</ref> Die Barriere wurde viel größer als sie ursprünglich werden sollte. Sie erstreckte sich nun über das gesamte [[Minental|Tal]]<ref>[[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Erschaffung außer Kontrolle, riesige Ausmaße]]; {{ref|1}}</ref> und schloss auch die Magier mit ein. Sie waren nun ebenfalls Gefangene der Barriere.<ref>[[Gothic I Intro|Gefangene der Barriere]]; {{ref|1}}</ref>
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Vorerst blieben die Magier zusammen im [[Tempelhaus]] und studierten die magischen Künste. Derweil befasste sich [[Xardas]] mit der [[Beschwörung]] [[Untote Wesen|untoter]] und [[Magische Wesen|magischer Wesen]]. [[Gomez]] und ein Großteil der anderen Magier waren gegen sein unheiliges Treiben. So verließ der Anführer der Magier das [[Alte Lager]] in Richtung [[Orkgebiet]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Weiterer_Gefallen|Gemeinsames Studium der Künste]] - [[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Beschwörung untoter und magischer Wesen]] - [[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Altes Lager verlassen]]; {{ref|1}}</ref> Da die [[Feuermagier]] dem selbsternannten [[Erzbaron]] [[Gomez]] halfen, die Macht an sich zu reißen und nicht mehr daran interessiert waren, die Barriere zerstören zu wollen, gab es immer mehr Spannungen zwischen den Magiern. Die Wassermagier wollten das [[Erz]] nicht mit ihren Kerkermeistern gegen Annehmlichkeiten tauschen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Feuermagier|Feuermagier und Gomez]] - [[Saturas/Dialoge#Weiterer_Gefallen|Machtposition der Feuermagier]] - [[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Törichte und eitle Streitereien]] - [[Saturas/Dialoge#Fokus_der_Meeresklippe|Erz gegen Annehmlichkeiten tauschen]]; {{ref|1}}</ref>
  
== Altes Lager und Spaltung der Magier ==
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So kam es dazu, dass auch die Wassermagier das [[alte Lager]] verließen. Mit dem ehemaligen General [[Lee]] schlossen sie einen Deal, der ihre Sicherheit garantierte. Im [[neuen Lager]] nahm Saturas wieder seine Position als spiritueller Anführer der Wassermagier ein. Dort gab er sich seinen Studien über die Sprengung der Barriere hin. Um die Barriere zu zerstören, benötigten sie eine große Menge an [[magisch]]er Energie. So sammelten die [[Schürfer]] des Lagers über viele Jahre das Erz an, sodass sie einen großen Erzhaufen zusammenkriegten.<ref>[[Söldner_der_Magier/Dialoge#Ambientinfos|Deal mit den Magiern]] - [[Lee/Dialoge#Aufgabe_der_S.C3.B6ldner|"Beschütze die Magier."]] - [[Cronos/Dialoge#Wichtige_Nachricht|Spiritueller Anführer]] - [[Cronos/Dialoge#Schl.C3.A4fer|Studien über die Sprengung des großen Erzhaufens]] - [[Saturas/Dialoge#Fokus_der_Meeresklippe|Alle die Jahre Erz gesammelt und großer Erzhaufen]] - [[Cronos/Dialoge#Der_Plan_der_Wassermagier|Plan der Wassermagier]]; {{ref|1}}</ref>
Wasser- und [[Feuermagier]] ließen sich vorerst zusammen im [[Tempelhaus]] nieder und studierten gemeinsam die magischen Künste.<ref>[[Saturas/Dialoge#Weiterer_Gefallen|Gemeinsames Studium der Künste]]; {{ref|1}}</ref> [[Xardas]] befasste sich derweil mit der [[Beschwörung]] [[Untote Wesen|untoter]] und [[Magische Wesen|magischer Wesen]]. [[Gomez]] und ein Großteil der anderen Magier waren gegen sein unheiliges Treiben.<ref>[[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Beschwörung untoter und magischer Wesen]]; {{ref|1}}</ref> So verließ der Anführer der Magier das [[Alte Lager]] in Richtung [[Orkgebiet]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Altes Lager verlassen]]; {{ref|1}}</ref>  
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Da die [[Feuermagier]] dem selbsternannten [[Erzbaron]] [[Gomez]] halfen, die Macht an sich zu reißen und nicht mehr daran interessiert waren, die Barriere zerstören zu wollen, gab es immer mehr Spannungen zwischen den Magiern. Die Wassermagier wollten das [[Erz]] nicht mit ihren Kerkermeistern gegen Annehmlichkeiten tauschen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Feuermagier|Feuermagier und Gomez]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Weiterer_Gefallen|Machtposition der Feuermagier]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Törichte und eitle Streitereien]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_der_Meeresklippe|Erz gegen Annehmlichkeiten tauschen]]; {{ref|1}}</ref> <br>
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===Neuigkeiten, weitere Ereignisse und Xardas' Hilfe===
So kam es dazu, dass auch die Wassermagier das [[alte Lager]] verließen. Mit dem ehemaligen General [[Lee]] schlossen sie einen Deal, der ihre Sicherheit garantierte.<ref>[[Ambientinfos_Neues_Lager/Dialoge#Wichtige_Personen|Deal mit den Magiern]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Lee/Dialoge#Aufgabe_der_S.C3.B6ldner|"Beschütze die Magier."]]; {{ref|1}}</ref>
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[[Held|Ein Gefangener]] störte die langjährigen Studien von Saturas und brachte ihm Neuigkeiten aus der [[Bruderschaft]]: Der [[Y'Berion|Anführer]] des [[Sektenlager]]s verstarb bei einer [[Große Anrufung|Anrufung]] des [[Schläfer]]s. Zudem hatten die [[Gurus]] erkannt, dass es sich bei [[Schläfer|ihrem Gott]] um einen [[Erzdämon]] handelte. Saturas war erschüttert über diese Neuigkeiten. Er war froh darüber, dass [[Cor Angar]] die Führung übernommen hatte und nicht der machtgierige [[Cor Kalom]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Neuigkeiten_aus_der_Bruderschaft|Neuigkeiten aus der Bruderschaft]]; {{ref|1}}</ref>
  
== Neues Lager, Studium und Erzhaufen ==
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Um die Barriere zu zerstören, benötigten die Wassermagier den Almanach und die [[Fokussteine]]. Ebenjene hatten die Barriere erschaffen und können die Barriere wieder zerstören. Da keiner der [[Fokussteine]] im Besitz des neuen Lagers war, übernahm der Gefangene diese gefährliche Aufgabe. Als Almanach und alle fünf Fokussteine wieder beisammen waren, wollte Saturas die Feuermagier als Unterstützung hinzuholen. Ohne sie würde es nicht gehen. Diese waren jedoch von [[Gomez]] ermordet worden. Die Alte Mine war eingestürzt. Gomez sah seine Machtposition schwinden und wollte die [[Freie Mine]] des [[neuen Lagers]] überfallen. Da [[Corristo]] und die anderen [[Feuermagier]] dagegen waren, ließ er sie töten. Saturas war sehr bestürzt über diese Ereignisse.<ref>[[Saturas/Dialoge#Almanach|Almanach übergeben]] - [[Saturas/Dialoge#Fokus_der_Meeresklippe|Fokussteine: Erschaffer und Zerstörer der Barriere]] - [[Saturas/Dialoge#Was_nun_mit_Fokus_und_Almanach.3F|Fokussuche]] - [[Saturas/Dialoge#Fokus_unter_dem_Stonehenge|Alle Fokussteine gefunden]] - [[Saturas/Dialoge#Weiterer_Gefallen|Hilfe der Feuermagier]] - [[Saturas/Dialoge#Freie_Mine_.C3.BCberfallen|Alte Mine verschüttet, Ermordung der Feuermagier und Überfall auf die freie Mine]]; {{ref|1}}</ref>
Im [[neuen Lager]] nahm Saturas wieder seine Position als spiritueller Anführer der Wassermagier ein.<ref>[[Cronos/Dialoge#Wichtige_Nachricht|Spiritueller Anführer]]; {{ref|1}}</ref> Dort gab er sich seinen Studien über die Sprengung der Barriere hin.<ref>[[Cronos/Dialoge#Schl.C3.A4fer|Studien über die Sprengung des großen Erzhaufens]]; {{ref|1}}</ref> Um die Barriere zu zerstören, benötigten sie eine große Menge an [[magisch]]er Energie. So sammelten die [[Schürfer]] des Lagers über viele Jahre das Erz an, sodass sie einen großen Erzhaufen zusammenkriegten.<ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_der_Meeresklippe|Alle die Jahre Erz gesammelt, großer Erzhaufen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Cronos/Dialoge#Der_Plan_der_Wassermagier|Plan der Wassermagier]]; {{ref|1}}</ref>
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== Neuigkeiten aus der Bruderschaft ==
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Als letzte Verzweiflungstat schickte Saturas den Gefangenen zu [[Xardas]]. Der einstige Anführer der Magier sollte dabei helfen, den Erzhaufen in die Luft zu sprengen. Dies führte allerdings schlussendlich dazu, dass sich die Wege von Saturas, den anderen Wassermagiern und des Gefangenen sich trennten. Der junge Feuermagier [[Milten]] half dem Gefangenen dabei, die magische Energie des Erzhaufens zu nutzen, um [[Uriziel|seine Waffe]] wieder aufzuladen. Dies verärgerte Saturas zutiefst. Doch bevor er den Gefangenen in die Finger bekommen konnte, hatte er sich aus dem Raum des Erzhaufens [[teleportiert]] und war danach verschwunden.<ref>[[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Anführer der Magier]] - [[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Hilfe von Xardas]] - [[Saturas/Dialoge#Zeit_ist_vorbei|Erzhaufen sprengen mit Xardas]] - [[Milten/Dialoge#Hilfe_bei_der_Aufladung_von_Uriziel|Miltens Hilfe bei der Aufladung von Uriziel]] - [[Saturas/Dialoge#Magische_Formel|Ernsthaften Ärger mit Saturas und den anderen Magiern]] - [[Milten/Dialoge#Uriziel_aufgeladen|Schwert aufgeladen und direkt herausteleportieren]] - [[Saturas/Dialoge#M.C3.B6chtegernabenteurer|Einfach verschwunden]]; {{ref|1}} und {{ref|2A}}</ref>
Ein [[Held|Gefangener]] störte die langjährigen Studien von Saturas und brachte ihm Neuigkeiten aus der [[Bruderschaft]]: [[Y'Berion]], Anführer des [[Sektenlager]]s, verstarb bei einer [[Große Anrufung|Anrufung]] ihres [[Schläfer|Gottes]]. Zudem hatten die [[Gurus]] erkannt, dass es sich bei ihrem [[Schläfer]] um einen [[Erzdämon]] handelte. Saturas war erschüttert über diese Neuigkeiten. Er war froh darüber, dass [[Cor Angar]] die Führung übernommen hatte und nicht der machtgierige [[Cor Kalom]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Neuigkeiten_aus_der_Bruderschaft|Neuigkeiten aus der Bruderschaft]]; {{ref|1}}</ref>
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== Fokussuche ==
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==Nach dem Fall der Barriere==
Um ihren Plan in die Tat umzusetzen, die Barriere zu zerstören, benötigten die Wassermagier den Almanach und die [[Fokussteine]]. Ebenjene hatten die Barriere erschaffen und können die Barriere wieder zerstören.<ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_der_Meeresklippe|Fokussteine: Erschaffer und Zerstörer der Barriere]]; {{ref|1}}</ref> Da keiner der [[Fokussteine]] im Besitz des neuen Lagers war, übernahm der Gefangene diese gefährliche Aufgabe.<ref>[[Saturas/Dialoge#Was_nun_mit_Fokus_und_Almanach.3F|Fokussuche]]; {{ref|1}}</ref>
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Als die Barriere schließlich ohne ihr Zutun zusammenbrach, führte Saturas die Wassermagier zunächst ins Zentrum der Zerstörung. Dort wollten sie nach Antworten suchen.<ref>[[Nachricht_von_Saturas_(Schrift)|Zentrum der Zerstörung aufsuchen und Antworten finden]]; {{ref|2}}</ref>
  
Als Almanach und alle fünf Fokussteine wieder beisammen waren, wollte Saturas die Feuermagier als Unterstützung hinzuholen. Ohne sie würde es nicht gehen.<ref>[[Saturas/Dialoge#Weiterer_Gefallen|Hilfe der Feuermagier]]; {{ref|1}}</ref> Diese waren jedoch von [[Gomez]] ermordet worden.<ref>[[Saturas/Dialoge#Feuermagier_ermordet|Ermordung der Feuermagier]]; {{ref|1}}</ref>
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In Khorinis vereinbarten sie mit dem [[Pyrokar|obersten Feuermagier]] der [[Insel Khorinis|Insel]], dass sie sich um das Verschwinden der Bürger und der Untersuchung der Erdbeben in der nordöstlichen Region von Khorinis kümmern würden. Eine [[Expedition der Wassermagier|Expedition]] entstand, welche von den Wassermagiern organisiert und ausgeführt wurde.<ref>[[Vatras/Dialoge#Vertreter|Oberster Feuermagier auf der Insel Khorinis]] - [[Pyrokar/Dialoge#Vermisste_B.C3.BCrger|Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben]] - [[Vatras/Dialoge#Wassermagier|Expedition]]; {{ref|2A}}</ref> Unterirdische Gänge und ein [[Portal nach Jharkendar|verschlossenes Portal]] legten sie frei. Mit Hilfe des [[Ring des Wassers|Rings des Wassers]] gelang es dann, das Portal zu öffnen und die Wassermagier betraten das [[Tal Jharkendar|verborgene Tal von Jharkendar]].<ref>Quests: "Das Portal" und "Die Klaue Beliars"; {{ref|2A}}</ref>
  
== Xardas, Milten und der Erzhaufen==
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Hier erforschten die Magier die alte Kultur und sammelten Hinweise. Saturas leitete den [[Helden]] an und sie fanden den Ursprung der Beben im [[Tempel Adanos'|Tempel]] des [[Altes Volk von Jharkendar|alten Volkes]]. Er schickte ihn [[Farbige Steintafeln|Artefakte]] zu finden, die ihm halfen die [[Klaue Beliars]] in seinen Besitz zu bringen. Saturas bot an die Klaue unschädlich zu machen. Ob er die Chance dazu bekam ist nicht gesichert.<ref>[[Saturas/Dialoge#K.C3.B6nntest_du_sie_verwahren.3F|Schicksal der Klaue]]; {{ref|2A}}</ref>
Als letzte Verzweiflungstat schickte Saturas den Gefangenen zu [[Xardas]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Xardas]]; {{ref|1}}</ref> Dies führte allerdings schlussendlich dazu, dass die Wege der Wassermagier und des Gefangenen sich trennten.<ref>[[Saturas/Dialoge#Zeit_ist_vorbei|"Er muss einen Weg finden, wie wir den Erzhaufen sprengen können!"]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Milten/Dialoge#Hilfe_bei_der_Aufladung_von_Uriziel|"Ich brauche die magische Energie des Erzhaufens, und ich halte es für unklug, die anderen Wassermagier danach zu fragen!"]]; {{ref|1}}</ref>
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Der junge Feuermagier [[Milten]] half dem Gefangenen dabei, die Energie des Erzhaufens zu nutzen, seine [[Uriziel|Waffe]] aufzuladen.<ref>[[Milten/Dialoge#Hilfe_bei_der_Aufladung_von_Uriziel|Hilfe bei der Aufladung von Uriziel]]; {{ref|1}}</ref> Dies verärgerte Saturas zutiefst.<ref>[[Saturas/Dialoge#Magische_Formel|Ernsthaften Ärger mit Saturas und den anderen Magiern]]; ref|1}}</ref><ref>Zwischensequenz Erzhaufen; {{ref|1}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#M.C3.B6chtegernabenteurer|"Du Mistkerl"]]; {{ref|2A}}</ref> Doch bevor Saturas den Gefangenen in die Finger bekommen konnte, hatte er sich aus dem Raum des Erzhaufens [[teleportiert]] und war danach verschwunden.<ref>[[Milten/Dialoge#Uriziel_aufgeladen|Direkt herausteleportieren]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#M.C3.B6chtegernabenteurer|Einfach verschwunden]]; {{ref|2A}}</ref>
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Als die Gefahr durch die Klaue gebannt war, blieben die Wassermagier fürs erste im Tal zurück und wollten den Tempel wieder zu altem Glanz erstrahlen lassen.
  
= Nach dem Fall der Barriere =
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==Auf dem Festland==
Als die Barriere schließlich ohne ihr Zutun zusammenbrach, führte Saturas die Wassermagier zunächst nach Khorinis und anschließend zur Pyramidenstätte, wo sie unterirdische Gänge und ein verschlossenes [[Portal nach Jharkendar|Portal]] freilegten. Sie wollten dort den merkwürdigen Erdbeben nachgehen und deren Ursprung ergründen, den sie hinter den Bergen im Nordosten festmachten. Durch alte Wandbilder und Inschriften in den Ruinen stellte sich heraus, dass ihre Erbauer [[adanos]]gläubig waren.
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[[Bild:Nomaden2324.PNG|250px|right|thumb|Saturas, der ewige Wanderer]]
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Nach den Geschehnissen in Jharkendar teleportierte er sich mithilfe der [[Fokussteine]] zusammen mit den anderen Wassermagiern zum [[Festland]]. Dort angekommen begaben sie sich zurück zu den [[Nomaden]], ihrem Volk und nahmen dort wieder ihre alte Stellung als spirituelle Führer ein.<ref>[[Saturas/Dialoge#Wie_seid_ihr_hergekommen|Teleport]]; {{ref|3}}</ref>
  
Mit Hilfe des [[Ring des Wassers|Rings des Wassers]] gelang es dann, das Portal zu öffnen und die Wassermagier betraten das verborgene [[Tal Jharkendar|Tal von Jharkendar]].<ref>Quests: "Das Portal" und "Die Klaue Beliars"; {{ref|2A}}</ref>
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Saturas und [[Myxir]] begaben sich zum [[Tempel Al Shedim|Tempel]] von [[Al Shedim]] und erforschten dort das [[Altes Volk von Varant|alte Volk]] von [[Varant]]. Mit der Hilfe des Helden bargen sie [[Robe Adanos'|das Artefakt]] aus dem Tempel und befreiten die Ruinenstadt von den [[Orks]]. [[Gonzales]], ein Assassinenherrscher, befahl zwar seine Hinrichtung, aber ob sie je ausgeführt werden konnte, ist nicht bekannt.<ref>[[Gonzales/Dialoge#Wassermagier|Tod den Wassermagiern]]; {{ref|3}}</ref>
  
Hier erforschten die Magier die alte Kultur und sammelten Hinweise. <br>
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Anschließend führte Saturas seinen Stamm als neuer [[ewiger Wanderer]] durch die Wüste.<ref>[[Intros_und_Outros#Saturas|Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten]]; {{ref|3}}</ref>
Saturas leitete den [[Helden]] an und sie fanden den Ursprung der Beben im Tempel des alten Volkes. Er schickte ihn [[Farbige Steintafeln|Artefakte]] zu finden, die ihm halfen die [[Klaue Beliars]] im [[Adanostempel|Tempel Adanos']] in seinen Besitz zu bringen. Saturas bot an die Klaue unschädlich zu machen.<ref>[[Saturas/Dialoge#K.C3.B6nntest_du_sie_verwahren.3F|Schicksal der Klaue]]; {{ref|2A}}</ref> Ob er die Chance dazu bekam ist nicht gesichert.
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Als die Gefahr durch die Klaue gebannt war, blieben die Wassermagier fürs erste im Tal zurück und vertieften ihre Studien.
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{{Wassermagier}}
  
= Auf dem Festland =
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==Einzelnachweise==
Nach den Geschehnissen in Jharkendar teleportierte er sich mithilfe der [[Fokussteine]] zusammen mit den anderen Wassermagiern zum Festland.<ref>[[Saturas/Dialoge#Wie_seid_ihr_hergekommen|Teleport]]; {{ref|3}}</ref>
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Dort angekommen begaben sie sich zurück zu den [[Nomaden]], ihrem Volk und nahmen dort wieder ihre alte Stellung als spirituelle Führer ein.
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Saturas und [[Myxir]] begaben sich zum [[Tempel Al Shedim|Tempel]] von [[Al Shedim]] und erforschten dort das [[Altes Volk von Varant|alte Volk]] von [[Varant]]. Mit der Hilfe des Helden bargen sie [[Robe Adanos'|das Artefakt]] aus dem Tempel und befreiten die Ruinenstadt von den [[Orks]].
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Anschließend führte Saturas seinen Stamm als neuer [[ewiger Wanderer]] durch die Wüste.<ref>[[Gothic 3 Outro|Outro]]; {{ref|3}}</ref>
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[[Gonzales]], ein Assassinenherrscher, befahl zwar seine Hinrichtung,<ref>[[Gonzales/Dialoge#Wassermagier|Tod den Wassermagiern]]; {{ref|3}}</ref> aber ob sie je ausgeführt werden konnte ist nicht bekannt.
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= Einzelnachweise =
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[[Kategorie:Die Nacht des Raben]]
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Aktuelle Version vom 28. Juni 2024, 21:19 Uhr

Saturas im Tal der Erbauer

Saturas ist ein mächtiger Magier vom Kreis des Wassers und das Oberhaupt ihres Ordens.[1]

Gemeinsam mit den anderen Wassermagiern verließ er seine Heimat und half König Rhobar II. bei der Erschaffung der Barriere von Khorinis.[2]

In der Barriere

Erschaffung der Barriere und Auswirkungen

Zusammen mit den mächtigsten Magiern des Reiches sollte er an der Erschaffung der Barriere mitwirken. Unter der magischen Leitung von Xardas wurde die Barriere erschaffen. Doch das gebrechliche Gefüge der Magie wurde von etwas gestört. Die Barriere wurde viel größer als sie ursprünglich werden sollte. Sie erstreckte sich sich nun über das gesamte Tal und schloss so Saturas und alle weiteren Magier ein. Auch sie waren nun Gefangene der Barriere.[3]

Vorerst blieben die Magier zusammen im Tempelhaus und studierten die magischen Künste. Derweil befasste sich Xardas mit der Beschwörung untoter und magischer Wesen. Gomez und ein Großteil der anderen Magier waren gegen sein unheiliges Treiben. So verließ der Anführer der Magier das Alte Lager in Richtung Orkgebiet.[4] Da die Feuermagier dem selbsternannten Erzbaron Gomez halfen, die Macht an sich zu reißen und nicht mehr daran interessiert waren, die Barriere zerstören zu wollen, gab es immer mehr Spannungen zwischen den Magiern. Die Wassermagier wollten das Erz nicht mit ihren Kerkermeistern gegen Annehmlichkeiten tauschen.[5]

So kam es dazu, dass auch die Wassermagier das alte Lager verließen. Mit dem ehemaligen General Lee schlossen sie einen Deal, der ihre Sicherheit garantierte. Im neuen Lager nahm Saturas wieder seine Position als spiritueller Anführer der Wassermagier ein. Dort gab er sich seinen Studien über die Sprengung der Barriere hin. Um die Barriere zu zerstören, benötigten sie eine große Menge an magischer Energie. So sammelten die Schürfer des Lagers über viele Jahre das Erz an, sodass sie einen großen Erzhaufen zusammenkriegten.[6]

Neuigkeiten, weitere Ereignisse und Xardas' Hilfe

Ein Gefangener störte die langjährigen Studien von Saturas und brachte ihm Neuigkeiten aus der Bruderschaft: Der Anführer des Sektenlagers verstarb bei einer Anrufung des Schläfers. Zudem hatten die Gurus erkannt, dass es sich bei ihrem Gott um einen Erzdämon handelte. Saturas war erschüttert über diese Neuigkeiten. Er war froh darüber, dass Cor Angar die Führung übernommen hatte und nicht der machtgierige Cor Kalom.[7]

Um die Barriere zu zerstören, benötigten die Wassermagier den Almanach und die Fokussteine. Ebenjene hatten die Barriere erschaffen und können die Barriere wieder zerstören. Da keiner der Fokussteine im Besitz des neuen Lagers war, übernahm der Gefangene diese gefährliche Aufgabe. Als Almanach und alle fünf Fokussteine wieder beisammen waren, wollte Saturas die Feuermagier als Unterstützung hinzuholen. Ohne sie würde es nicht gehen. Diese waren jedoch von Gomez ermordet worden. Die Alte Mine war eingestürzt. Gomez sah seine Machtposition schwinden und wollte die Freie Mine des neuen Lagers überfallen. Da Corristo und die anderen Feuermagier dagegen waren, ließ er sie töten. Saturas war sehr bestürzt über diese Ereignisse.[8]

Als letzte Verzweiflungstat schickte Saturas den Gefangenen zu Xardas. Der einstige Anführer der Magier sollte dabei helfen, den Erzhaufen in die Luft zu sprengen. Dies führte allerdings schlussendlich dazu, dass sich die Wege von Saturas, den anderen Wassermagiern und des Gefangenen sich trennten. Der junge Feuermagier Milten half dem Gefangenen dabei, die magische Energie des Erzhaufens zu nutzen, um seine Waffe wieder aufzuladen. Dies verärgerte Saturas zutiefst. Doch bevor er den Gefangenen in die Finger bekommen konnte, hatte er sich aus dem Raum des Erzhaufens teleportiert und war danach verschwunden.[9]

Nach dem Fall der Barriere

Als die Barriere schließlich ohne ihr Zutun zusammenbrach, führte Saturas die Wassermagier zunächst ins Zentrum der Zerstörung. Dort wollten sie nach Antworten suchen.[10]

In Khorinis vereinbarten sie mit dem obersten Feuermagier der Insel, dass sie sich um das Verschwinden der Bürger und der Untersuchung der Erdbeben in der nordöstlichen Region von Khorinis kümmern würden. Eine Expedition entstand, welche von den Wassermagiern organisiert und ausgeführt wurde.[11] Unterirdische Gänge und ein verschlossenes Portal legten sie frei. Mit Hilfe des Rings des Wassers gelang es dann, das Portal zu öffnen und die Wassermagier betraten das verborgene Tal von Jharkendar.[12]

Hier erforschten die Magier die alte Kultur und sammelten Hinweise. Saturas leitete den Helden an und sie fanden den Ursprung der Beben im Tempel des alten Volkes. Er schickte ihn Artefakte zu finden, die ihm halfen die Klaue Beliars in seinen Besitz zu bringen. Saturas bot an die Klaue unschädlich zu machen. Ob er die Chance dazu bekam ist nicht gesichert.[13]

Als die Gefahr durch die Klaue gebannt war, blieben die Wassermagier fürs erste im Tal zurück und wollten den Tempel wieder zu altem Glanz erstrahlen lassen.

Auf dem Festland

Saturas, der ewige Wanderer

Nach den Geschehnissen in Jharkendar teleportierte er sich mithilfe der Fokussteine zusammen mit den anderen Wassermagiern zum Festland. Dort angekommen begaben sie sich zurück zu den Nomaden, ihrem Volk und nahmen dort wieder ihre alte Stellung als spirituelle Führer ein.[14]

Saturas und Myxir begaben sich zum Tempel von Al Shedim und erforschten dort das alte Volk von Varant. Mit der Hilfe des Helden bargen sie das Artefakt aus dem Tempel und befreiten die Ruinenstadt von den Orks. Gonzales, ein Assassinenherrscher, befahl zwar seine Hinrichtung, aber ob sie je ausgeführt werden konnte, ist nicht bekannt.[15]

Anschließend führte Saturas seinen Stamm als neuer ewiger Wanderer durch die Wüste.[16]

Wassermagier

Innerhalb der Barriere

Saturas · Nefarius · Cronos · Riordian · Myxir · Merdarion

In Khorinis

Vatras

Auf dem Festland

Tavin · Morgan · Rollan · Baltus


Einzelnachweise

  1. Mächtigsten Magier des Reiches - Spiritueller Anführer - Oberster Wassermagier; in Gothic und in Gothic 3
  2. Erschaffung der Barriere - Ruf des Königs; in Gothic und in Gothic 3
  3. Anführer der Magier - Lenker und Leiter unser magischen Kräfte - Erschaffung außer Kontrolle und riesige Ausmaße - Gebrechliche Gefüge der Magie und Gefangene der Barriere; in Gothic
  4. Gemeinsames Studium der Künste - Beschwörung untoter und magischer Wesen - Altes Lager verlassen; in Gothic
  5. Feuermagier und Gomez - Machtposition der Feuermagier - Törichte und eitle Streitereien - Erz gegen Annehmlichkeiten tauschen; in Gothic
  6. Deal mit den Magiern - "Beschütze die Magier." - Spiritueller Anführer - Studien über die Sprengung des großen Erzhaufens - Alle die Jahre Erz gesammelt und großer Erzhaufen - Plan der Wassermagier; in Gothic
  7. Neuigkeiten aus der Bruderschaft; in Gothic
  8. Almanach übergeben - Fokussteine: Erschaffer und Zerstörer der Barriere - Fokussuche - Alle Fokussteine gefunden - Hilfe der Feuermagier - Alte Mine verschüttet, Ermordung der Feuermagier und Überfall auf die freie Mine; in Gothic
  9. Anführer der Magier - Hilfe von Xardas - Erzhaufen sprengen mit Xardas - Miltens Hilfe bei der Aufladung von Uriziel - Ernsthaften Ärger mit Saturas und den anderen Magiern - Schwert aufgeladen und direkt herausteleportieren - Einfach verschwunden; in Gothic und in Die Nacht des Raben
  10. Zentrum der Zerstörung aufsuchen und Antworten finden; in Gothic II
  11. Oberster Feuermagier auf der Insel Khorinis - Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben - Expedition; in Die Nacht des Raben
  12. Quests: "Das Portal" und "Die Klaue Beliars"; in Die Nacht des Raben
  13. Schicksal der Klaue; in Die Nacht des Raben
  14. Teleport; in Gothic 3
  15. Tod den Wassermagiern; in Gothic 3
  16. Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten; in Gothic 3
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