Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Schläfer: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(suchende)
K (Quelle korrigiert)
Zeile 22: Zeile 22:
 
Die Bewohner der Orkstadt im Minental begannen den Schläfer zu verehren. Doch nicht aus Anerkennung, sondern aus Furcht. Sie brachten ihm Opfer dar, um ihn zu besänftigen und seinen Zorn von sich fernzuhalten.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|Ur-Shak berichtet]]; {{ref|1}}</ref>
 
Die Bewohner der Orkstadt im Minental begannen den Schläfer zu verehren. Doch nicht aus Anerkennung, sondern aus Furcht. Sie brachten ihm Opfer dar, um ihn zu besänftigen und seinen Zorn von sich fernzuhalten.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|Ur-Shak berichtet]]; {{ref|1}}</ref>
  
Der Schläfer sandte Visionen aus, die [[Y'Berion]], [[Cor Angar]] und [[Cor Kalom]] dazu verleiteten, ein Lager bei einer verlassenen Tempelanlage im [[Sumpf (Minental)|Sumpf]] zu errichten.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Dialog)#Baal_Cadar|Die Schaffung des ersten Kreises des Sumpflagers]]; {{ref|1}}</ref> Dort bauten die drei Männer nach und nach die Bruderschaft des Schläfers auf. Der Erzdämon, der sich den Männern als Gott offenbarte, zeigte Kalom wie man [[Sumpfkraut]] zubereitete<ref>[[Baal_Parvez_(Dialog)#Gaben_des_Schl.C3.A4fers|Ball Parvez predigt]]; {{ref|1}}</ref>, das Sekret der [[Minecrawler]] gewinnen und daraus starke Rauschmittel herstellen konnte. Mit Hilfe dieser Rauschmittel sollten die Sektenmitglieder Kontakt zu ihm aufnehmen um sein Erwachen zu unterstützen und so zu beschleunigen. Als Belohnung versprach er den Mitgliedern der Bruderschaft die Freiheit. Der Schläfer schenkte den Magiern der Sekte eine neue Art der Beliar-Magie, auf dass sie ihre Feinde besiegen könnten. Zusätzlich verdarb der Schläfer die Seelen der Leute langsam und lockte sie so auf Beliars Seite.<ref>[[Karras/Dialoge#Die_Herkunft_der_Suchenden|Karras über die Suchenden]]; {{ref|2}}</ref>
+
Der Schläfer sandte Visionen aus, die [[Y'Berion]], [[Cor Angar]] und [[Cor Kalom]] dazu verleiteten, ein Lager bei einer verlassenen Tempelanlage im [[Sumpf (Minental)|Sumpf]] zu errichten.<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Dialog)#Baal_Cadar|Die Schaffung des ersten Kreises des Sumpflagers]]; {{ref|1}}</ref> Dort bauten die drei Männer nach und nach die Bruderschaft des Schläfers auf. Der Erzdämon, der sich den Männern als Gott offenbarte, zeigte Kalom wie man [[Sumpfkraut]] zubereitete<ref>[[Baal_Parvez/Dialoge#Gaben_des_Schl.C3.A4fers|Baal Parvez predigt]]; {{ref|1}}</ref>, das Sekret der [[Minecrawler]] gewinnen und daraus starke Rauschmittel herstellen konnte. Mit Hilfe dieser Rauschmittel sollten die Sektenmitglieder Kontakt zu ihm aufnehmen um sein Erwachen zu unterstützen und so zu beschleunigen. Als Belohnung versprach er den Mitgliedern der Bruderschaft die Freiheit. Der Schläfer schenkte den Magiern der Sekte eine neue Art der Beliar-Magie, auf dass sie ihre Feinde besiegen könnten. Zusätzlich verdarb der Schläfer die Seelen der Leute langsam und lockte sie so auf Beliars Seite.<ref>[[Karras/Dialoge#Die_Herkunft_der_Suchenden|Karras über die Suchenden]]; {{ref|2}}</ref>
  
 
==Kontakt zum Schläfer==
 
==Kontakt zum Schläfer==

Version vom 28. Juni 2024, 21:51 Uhr

Bildnis des Schläfers

Der Schläfer, orkisch Krushak,[1] war ein Erzdämon[2][3] und Avatar des dunklen Gottes Beliar.
Er war nach Adanos das wohl mächtigste Wesen in der Sphäre des Gottes.

Beschwörung durch die Orks

Vor eintausend Jahren[4] riefen fünf extrem mächtige Orkschamanen einen Dämon durch ein Dimensionstor aus der Sphäre des Gottes Beliar.[5] Erleichtert wurde die Beschwörung durch die besondere Sternenkonstellation, die alle 1000 Jahre die Grenzen zwischen den Sphären kurzzeitig durchlässig macht. Das Ziel der Orks war es, den Sieg gegen den "Klan von Feind" zu erlangen. Ob es sich bei diesen Gegnern um Menschen oder andere Orks gehandelt hat, ist unklar.

Allerdings verlief die Anrufung nicht wie die Schamanen es sich vorgestellt haben. Das Wesen entriss den fünf Orkschamanen ihre Herzen und verankerte seine Seele mit diesen in der Sphäre von Adanos.[6] Die Orkschamanen wurden zu untoten Dienern des Erzdämons und ihre Herzen wurden in Schreine im Heiligtum gelegt.

Der Schlaf

Tempel

Er verfiel anschließend in einen tausendjährigen Schlaf. Dieser Schlaf brachte ihm den orkischen Namen "Krushak", "Schläfer", ein.[7] Zehn Jahre nach Beschwörung des Dämons wurde sein unterirdischer Tempel fertig gestellt. Kurz nach der Fertigstellung verfluchten die Orkschamenen auch alle Tempelwächter und Arbeiter innerhalb des Tempels zu ewigem untotem Leben.[8] Die Orks an der Oberfläche gerieten deshalb in Panik und verschlossen den Zugang zum Tempel.[9]

Uriziel

Die Orks verschlossen auch Uriziel im Tempel. Diese Waffe hatte die Macht die Magie des Schläfers zu brechen und seine "unsterblichen" Diener zu vernichten.

Barriere

Als die magische Barriere errichtet wurde, berührte sie den Dämon in seinem Tempel. Der Schläfer störte das gebrechliche Gefüge der Magie. Die Berührung mit dem mächtigen Wesen veränderte den Zauber. Das entzog den Magiern die Kontrolle über die Barriere, sodass sie größer als erwartet wurde. Damit saßen alle Bewohner des Minentals, Menschen, Orks und Tiere, in der Falle.[10][11]

Anbetung

Schamanen beten eine Schläferstatuette an

Die Bewohner der Orkstadt im Minental begannen den Schläfer zu verehren. Doch nicht aus Anerkennung, sondern aus Furcht. Sie brachten ihm Opfer dar, um ihn zu besänftigen und seinen Zorn von sich fernzuhalten.[12]

Der Schläfer sandte Visionen aus, die Y'Berion, Cor Angar und Cor Kalom dazu verleiteten, ein Lager bei einer verlassenen Tempelanlage im Sumpf zu errichten.[13] Dort bauten die drei Männer nach und nach die Bruderschaft des Schläfers auf. Der Erzdämon, der sich den Männern als Gott offenbarte, zeigte Kalom wie man Sumpfkraut zubereitete[14], das Sekret der Minecrawler gewinnen und daraus starke Rauschmittel herstellen konnte. Mit Hilfe dieser Rauschmittel sollten die Sektenmitglieder Kontakt zu ihm aufnehmen um sein Erwachen zu unterstützen und so zu beschleunigen. Als Belohnung versprach er den Mitgliedern der Bruderschaft die Freiheit. Der Schläfer schenkte den Magiern der Sekte eine neue Art der Beliar-Magie, auf dass sie ihre Feinde besiegen könnten. Zusätzlich verdarb der Schläfer die Seelen der Leute langsam und lockte sie so auf Beliars Seite.[15]

Kontakt zum Schläfer

Um den Schläfer zu wecken und von ihm Befehle zu erhalten führte die Bruderschaft eine Große Anrufung durch.

Doch die Visionen vom Schläfer lockten die Sektenmitglieder in den Tod. Er sandte sie gegen eine Gruppe Orks aus, beide Seiten erlitten schwere Verluste. Auch andere Mitglieder der Sekte schickte der Schläfer auf die eine oder andere Weise in den Tod. Y´Berion erkannte am Ende die wahre Natur des Schläfers[16], starb jedoch in Folge der Anstrengungen bei der Großen Anrufung in Angars Armen. Kalom verließ daraufhin wutentbrannt mit einige anderen Fanatikern das Sumpflager.

Erwachen

Der Erzdämon Krushak

Kalom fand unter der Stadt der Orks den alten Tempel, erlangte Zutritt und schaffte es tatsächlich den Schläfer aufzuwecken.

Währenddessen war auch der "Heilige Feind", also der namenlose Held, mit Xardas und Ur-Shaks Hilfe, in den Tempel eingedrungen. Er vernichtete die Tempelwächter und tötete auch die fanatisierten Anhänger des Schläfers, einschließlich Kalom. Der Held trug zu diesem Zeitpunkt die Erzrüstung und das aufgeladene Schwert Uriziel. Nur mit dieser Waffe konnte er den Hohepriester und die Fanatiker aus dem Sumpf, die durch die Magie des Schläfers vor normalen Waffen geschützt waren, überwinden.

Als der Held die Vorhalle des Heiligtums erreichte, teleportierte sich Xardas zu ihm. Er war hier um seinen eigenen Plänen nachzugehen und dem Schläfer Beliars göttliche Macht zu rauben, um selbst ein Erwählter zu werden.[17] Allerdings überwältigte ihn der Einfluss des Dämons und der schwarze Magier verfiel in einen tiefen Schlaf.
Alles was er dem Held noch mitteilen konnte war, dass die fünf Klingen der fünf Priester die Herzen in den Schreinen durchstoßen mussten, um den Dämon aus der Welt zu bannen.[18]

Der Held durchstach die fünf Herzen mit den alten Schwertern der Schamanen und kappte damit die Verbindung zwischen Schläfer und der Welt. Der Erzdämon wurde in das Dimensionstor gesogen und verschwand nach heftiger Gegenwehr darin.

Nachwirkung

Kurz vor seinem Verschwinden stieß er jedoch einen letzten Befehl aus. Er rief mit seinem Wort der Macht alle Kreaturen und Diener Beliars herbei. Darunter waren auch die Drachen.[19]

Das Wort hatte noch einen weiteren Effekt; der jahrelange Kontakt mit dem Schläfer durch Meditationen und Trancen forderte nun seinen Preis... Die Bruderschaft hörte den Schrei und verfiel dem Wahnsinn. Binnen kürzester Zeit wurden sie vom Geist des Dämons besessen und verwandelten sich in willenlose dämonische Wesen, die Suchenden.[20]

Einzelnachweise

  1. Ur-Shak über den Schläfer; in Gothic
  2. uralter Erzdämon; in Gothic
  3. Einträge zum Helden und Lester; im Handbuch zu Gothic II
  4. 1000 v.; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  5. Xardas beschreibt den Ursprung des Schläfers; in Gothic
  6. Ur-Shak berichtet von der Beschwörung; in Gothic
  7. Ur-Shak über den Schläfer; in Gothic
  8. 990 v.; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  9. Verschließung des Tempels; in Gothic
  10. "Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie" - Verlust der Kontrolle und riesige Ausmaße - Gefangene der Barriere; in Gothic
  11. "Und dadurch, dass sie mit ihm in Kontakt kommt, verändern sich ihre Eigenschaften."; Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
  12. Ur-Shak berichtet; in Gothic
  13. Die Schaffung des ersten Kreises des Sumpflagers; in Gothic
  14. Baal Parvez predigt; in Gothic
  15. Karras über die Suchenden; in Gothic II
  16. Y'Berions letzte Worte; in Gothic
  17. "Was mir im Tempel des Schläfers verwehrt blieb..."; in Gothic II
  18. Herzen und Klingen; in Gothic
  19. Herkunft der Armee im Minental; in Gothic II
  20. "...durch Gebet und Meditation den Schläfer auf spiritueller Ebene zu treffen" - Erzdämon und Drogen - Angar erinnert sich - Xardas berichtet über die Armee im Minental; in Gothic und in Gothic II

Erwählte und Avatare

Erwählte
Innos: Zweites Wesen · Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Drittes Wesen · Zuben

Avatare
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas

Ansichten
Meine Werkzeuge