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  Der Held entschied sich dazu, die Artefakte Adanos' zu vernichten und folgte somit [[Xardas' Plan]]. Er '''hätte''' sich aber auch für Beliar entscheiden können. Dieser Weg hätte wie folgt ausgesehen:  
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  Der Held entschied sich dazu, die Artefakte Adanos' zu vernichten und folgte somit [[Xardas' Plan]].<ref>[[Held#Verlassen der Welt|Der Held entscheidet sich für Xardas]]; {{ref|3}}</ref> Er '''hätte''' sich aber auch für Beliar entscheiden können. Dieser Weg hätte wie folgt ausgesehen:  
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{{Achtung|Um den Artikel etwas lebendiger zu machen, wurde er mit zusätzlichen Inhalten erweitert. Weiterhin bekam er eine lineare Richtung, die so nicht in Gothic 3 vorkommt.}}
 
[[Bild:Mora Sul.jpeg|420px|right|thumb|Die Wüsten-Stadt Mora Sul]]
 
[[Bild:Mora Sul.jpeg|420px|right|thumb|Die Wüsten-Stadt Mora Sul]]
 
===Der Weg in die Wüste===
 
===Der Weg in die Wüste===
Nachdem der [[Held]] mit seinen Freunden in [[Ardea]] gelandet war und das Dorf von den Orks befreit hatte<ref>[[Hamlar/Dialoge#Begrüßung|Hamlar reagiert auf die Befreiung von den Orks]]; {{ref|3}}</ref>, entschied er sich entgegen [[Milten]]s Vorschlag<ref>[[Milten/Dialoge#Mitkommen|Milten weist den Helden an, Xardas zu finden]]; {{ref|3}}</ref> dagegen, direkt nach [[Xardas]] zu suchen. Stattdessen folgte er [[Lester]] und [[Diego]] durch den Süden [[Myrtana]]s über [[Trelis]] in die Wüste. Im [[Assassinen]]-Dorf [[Braga]] direkt hinter der Grenze zu [[Varant]] traf der Held seinen alten Freund Diego wieder, mit dem er [[dunkle Snapper]] jagen ging.<ref>Quest: Snapperjagd; {{ref|3}}</ref> Beim Händler [[Luca]] tauschte er das erbeutete Leder gegen seine erste Assassinen-Rüstung ein. Es sollte nicht die letzte gewesen sein.
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Nachdem der [[Held]] mit seinen Freunden in [[Ardea]] gelandet war und die Orks im Dorf besiegt hatte<ref>[[Hamlar/Dialoge#Begrüßung|Hamlar reagiert auf die Befreiung von den Orks]]; {{ref|3}}</ref>, begab er sich durch den Süden [[Myrtana]]s über [[Trelis]] in die Wüste. Nach und nach verbesserte er dort seinen Ruf bei den Assassinen - mit dem Ziel, in der Hauptstadt [[Ishtar]] zu [[Zuben]] vorgelassen zu werden.<ref>[[Diego/Dialoge#Braga|Diego gibt dem Helden den Weg vor]]; {{ref|3}}</ref> Er besiegte nicht nur die [[Untoten]]-Plage in der Stadt [[Ben Sala]]<ref>[[Dolok/Dialoge#Das Böse ist besiegt|Bericht an Dolok]]; {{ref|3}}</ref>, er trieb für [[Schwarzmagier]] [[Amul]] auch den Tribut der Tempelstadt [[Bakaresh]] ein<ref>[[Amul/Dialoge#Der Tribut der Händler|Der Held übergibt den Tribut]]; {{ref|3}}</ref> und erarbeitete sich die Gunst des wichtigsten Händlers der Wüste [[Gonzales]].<ref>[[Nasib/Dialoge#Gonzales sprechen|Nasib erteilt die Erlaubnis, mit Gonzales zu sprechen]]; {{ref|3}}</ref> Dafür musste sich der Held nicht nur gegen die Nomaden, sondern auch gegen ihre geistigen Führer, die [[Wassermagier]] wenden. Im Auftrag von Gonzales jagte und tötete der ehemalige Gefangene seine früheren Weggefährten und fügte dem Volk der Nomaden damit einen empfindlichen Schlag zu.<ref>[[Gonzales/Dialoge#Alle Wassermagier sind tot|Gonzales erfährt vom Tod der Wassermagier]]; {{ref|3}}</ref>
  
Im Anschluss reiste der Held quer durch die Wüste, kämpfte gegen räuberische [[Nomaden]] und verbesserte nach und nach seinen Ruf bei den Assassinen - mit dem Ziel, in der Hauptstadt [[Ishtar]] zu [[Zuben]] vorgelassen zu werden. Er besiegte nicht nur die [[Untoten]]-Plage in der Stadt [[Ben Sala]]<ref>[[Dolok/Dialoge#Das Böse ist besiegt|Bericht an Dolok]]; {{ref|3}}</ref>, trieb für [[Schwarzmagier]] [[Amul]] den Tribut der Tempelstadt [[Bakaresh]] ein<ref>[[Amul/Dialoge#Der Tribut der Händler|Der Held übergibt den Tribut]]; {{ref|3}}</ref> und erarbeitete sich die Gunst vom wichtigsten Händler der Wüste [[Gonzales]]<ref>[[Nasib/Dialoge#Gonzales sprechen|Nasib erteilt die Erlaubnis, mit Gonzales zu sprechen]]; {{ref|3}}</ref>, er gewann auch alle Arenen in den Städten, die er bereiste.<ref>Quest: Kampf gegen Grubuz; {{ref|3}}</ref><ref>Quest: Der Kampf um den Titel; {{ref|3}}</ref><ref>Quest: Besiege Angar in der Arena; {{ref|3}}</ref>
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In Ishtar ließ Zuben ihn an seiner Prüfung teilnehmen. Dafür meisterte der Held nicht nur den Kampf mit zwei Waffen, er gewann auch die Arena und ging den Bewohnern der Hauptstadt zur Hand. Nach der gewonnenen Prüfung<ref>[[Zuben/Dialoge#Prüfungen bestanden|Der Held berichtet Zuben]]; {{ref|3}}</ref> beauftragte Zuben seinen Champion damit, herauszufinden, was Xardas plant und vor allem, wonach der dunkle Magier die [[Orks]] graben lässt.<ref>[[Zuben/Dialoge#Xardas und die Orks|Zubens Aufgabe]]; {{ref|3}}</ref>
 
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Um sich genügend Ruf bei den Assassinen zu verdienen, um bis zu Zuben vorgelassen zu werden, musste sich der Held jedoch nicht nur gegen die Nomaden, sondern auch ganz konkret gegen ihre geistigen Führer, die [[Wassermagier]] wenden. Im Auftrag von Gonzales jagte und tötete der ehemalige Gefangene der Minenkolonie seine früheren Weggefährten und fügte damit dem Volk der Nomaden einen empfindlichen Schlag zu, von dem es sich nicht so schnell erholen sollte.<ref>[[Gonzales/Dialoge#Alle Wassermagier sind tot|Gonzales erfährt vom Tod aller Wassermagier]]; {{ref|3}}</ref>
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Schließlich in Ishtar angekommen und eingelassen, ließ Zuben ihn an seiner Prüfung teilnehmen, um einen Kämpfer zu finden, der bereit ist, eine wichtige Aufgabe zu übernehmen. Dafür meisterte der Held nicht nur den Kampf mit zwei Waffen, er gewann auch die Arena und ging den Bewohnern der Hauptstadt zur Hand. Im Zuge dessen schaltete er außerdem seine beiden Kontrahenten [[Zarkos]] und [[Surus]] aus. Nach der gewonnenen Prüfung<ref>[[Zuben/Dialoge#Prüfungen bestanden|Der Held berichtet Zuben]]; {{ref|3}}</ref> beauftragte Zuben seinen Champion damit, herauszufinden, was Xardas plant und vor allem, wonach der dunkle Magier die [[Orks]] graben lässt.<ref>Quest: Finde für Zuben heraus, was Xardas plant; {{ref|3}}</ref>
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===Die Suche nach Xardas und den Artefakten Adanos'===
 
===Die Suche nach Xardas und den Artefakten Adanos'===
 
[[Bild:TempelAlShedim.jpg|420px|left|thumb|Der Tempel von Al-Shedim]]
 
[[Bild:TempelAlShedim.jpg|420px|left|thumb|Der Tempel von Al-Shedim]]
So reiste der Held durch die Wüste zurück ins [[Mittelland]] [[Myrtana]], um von den Orks und ihren [[Schamanen]] Informationen über den Aufenthaltsort von Xardas zu erfahren, die ihn schließlich bis in das eisige [[Nordmar]] führten. Auf der Spur des dunklen Magiers fragte er sich durch die Clans des Nordens und landete schließlich bei [[Hanson]], einem Jäger des [[Wolfsclan|Wolfsclans]]. Der Wolf [[Grauhaar]], der Hanson stets begleitete, kannte den Weg zu Xardas und führte den Helden zu dessen Turm - gegen ein Stück rohes Fleisch.<ref>Quest: Fleisch für Grauhaar; {{ref|3}}</ref> Der dunkle Magier offenbarte dem Helden, dass er die Orks nach den fünf [[Artefakte Adanos'|Artefakten Adanos']] suchen ließ, um mit ihnen den ewigwährenden Krieg der Götter zu beenden.<ref>[[Xardas/Dialoge#Dritter Weg|Xardas berichtet dem Helden von den fünf Artefakten Adanos']]; {{ref|3}}</ref>
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So reiste der Held durch die Wüste zurück ins [[Mittelland]] [[Myrtana]], um von den Orks und ihren [[Schamanen]] Informationen über den Aufenthaltsort von Xardas zu erfahren, die ihn schließlich bis in das eisige [[Nordmar]] führten. Auf der Spur des dunklen Magiers fragte er sich durch die Clans des Nordens und landete schließlich bei [[Hanson]], einem Jäger des [[Wolfsclan|Wolfsclans]]. Der Wolf [[Grauhaar]], der Hanson stets begleitete, kannte den Weg zu Xardas und führte den Helden zu dessen Turm.<ref>[[Hanson/Dialoge#Xardas|Hanson beschreibt den Weg zu Xardas]]; {{ref|3}}</ref> Der dunkle Magier offenbarte dem Helden, dass er die Orks nach den fünf [[Artefakte Adanos'|Artefakten Adanos']] suchen ließ, um mit ihnen den Krieg der Götter zu beenden.<ref>[[Xardas/Dialoge#Dritter Weg|Xardas berichtet dem Helden von den fünf Artefakten Adanos']]; {{ref|3}}</ref>
  
Mit dieser Information kehrte der ehemalige Gefangene der Minenkolonie zu Zuben zurück, der ihm ein Geschäft vorschlug: Der Held sollte sich die fünf Artefakte beschaffen und würde vom Erwählten [[Beliar]]s daraufhin den [[Stab des ewigen Wanderers]] ausgehändigt bekommen, um im Tempel von Bakaresh mit dem dunklen Gott selbst in Kontakt zu treten, um seine [[Macht]] zu empfangen.<ref>[[Zuben/Dialoge#Geschäft|Zuben schlägt dem Helden ein Geschäft vor]]; {{ref|3}}</ref> Also begab sich der Held auf die Suche nach den Artefakten und beschaffte schließlich ...
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Mit dieser Information kehrte der ehemalige Gefangene zu Zuben zurück, der ihm ein Geschäft vorschlug: Der Held sollte sich die fünf Artefakte beschaffen und würde vom Erwählten [[Beliar]]s daraufhin den [[Stab des ewigen Wanderers]] ausgehändigt bekommen, um im Tempel von Bakaresh mit dem dunklen Gott selbst in Kontakt zu treten und seine [[Macht]] zu empfangen.<ref>[[Zuben/Dialoge#Geschäft|Zuben schlägt dem Helden ein Geschäft vor]]; {{ref|3}}</ref> Also begab sich der Held auf die Suche nach den Artefakten und beschaffte ...
  
* Adanos' Ring der Magie aus dem Grab von [[Akascha]] weit im Norden.<ref>Quest: Finde den göttlichen Ring der Magie!; {{ref|3}}</ref>
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* [[Adanos' Ring der Magie]] aus dem [[Grabhöhlen_von_Nordmar|Grab]] von [[Akascha]] weit im Norden.<ref>"Und Akacha wanderte nach Norden..." in [[Chroniken der Herrschaft|Die Chroniken der Herrschaft (Schrift)]]; {{ref|3}}</ref>
* Adanos' Amulett von [[Vak]], dem Anführer der Orks in [[Trelis]], nachdem er die ausstehenden Schulden der Orks bei den Assassinen getilgt hatte.<ref>Quest: Das göttliche Artefakt von Trelis.; {{ref|3}}</ref>
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* [[Adanos' Amulett]] von [[Vak]], dem Anführer der Orks in [[Trelis]].<ref>[[Vak/Dialoge#Ausgrabungen|Das Artefakt von Trelis]]; {{ref|3}}</ref>
* Adanos' Ring des Lebens vom [[Dämon von Gotha]], den der Held zusammen mit seinem alten Freund [[Gorn]] besiegt hatte.<ref>Quest: Finde den göttlichen Ring des Lebens!; {{ref|3}}</ref>
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* [[Adanos' Robe]] im [[Tempel von Al Shedim]] tief in der Wüste von [[Varant]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Der Schutz des Körpers|Saturas über Adanos' Robe]]; {{ref|3}}</ref>
 
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* [[Adanos' Krone]] im Tempel des Alten Volkes neben der Sklavenburg [[Mora Sul]].<ref>[[Kalesch/Dialoge#Artefakt|Kalesch vermutet ein göttliches Artefakt]]; {{ref|3}}</ref>
Adanos' Robe hatte der ehemalige Gefangene bereits aus dem [[Tempel von Al Shedim]], Adanos' Krone aus dem Tempel des Alten Volkes nahe der Sklavenburg Mora Sul beschafft.<ref>Quest: Finde die Robe.; {{ref|3}}</ref><ref>Quest: Finde die Krone.; {{ref|3}}</ref>
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* [[Adanos' Ring des Lebens]] vom [[Dämon von Gotha]].<ref>[[Gorn/Dialoge#Fallengelassen|Der Dämon hat das Artefakt]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
===Beliars Wille===
 
===Beliars Wille===
Als der Held mit den Artefakten zu Zuben nach Ishtar zurückkehrte, hielt der Anführer der Assassinen seinen Teil der Abmachung ein und überreichte seinen Stab.<ref>[[Zuben/Dialoge#Artefakte gefunden|Zuben überreicht den Stab des ewigen Wanderers]]; {{ref|3}}</ref>  Mit den benötigten Utensilien reiste der Held im Anschluss zum großen Tempel von Bakaresh und empfing Beliars Macht. Zubens Hoffnungen, dass der direkte Kontakt mit dem dunklen Gott den Assassinen und vor allem ihm selbst Ruhm und Gold einbringen würde, wurden allerdings nicht erfüllt - zumindest die Hoffnungen auf sein eigenes Schicksal. <br>
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Als der Held mit den Artefakten nach Ishtar zurückkehrte, überreichte der Herrscher der Assassinen ihm seinen Stab.<ref>[[Zuben/Dialoge#Artefakte gefunden|Zuben überreicht den Stab des ewigen Wanderers]]; {{ref|3}}</ref>  Mit den benötigten Utensilien reiste der Held im Anschluss zum großen Tempel von Bakaresh, empfing Beliars Macht und erfuhr seinen Willen. Sein neuer Erwählter sollte ...
Nachdem Beliar seinem neuesten Erwählten eine Macht seiner Wahl gewährt hatte, verkündete er seinen göttlichen Willen:
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*die Anführer der Orks töten, die Verrat an Beliar begangen hatten, indem sie Xardas gefolgt sind.<ref>[[Beliar/Dialoge#Orks|Beliars erste Aufgabe]]; {{ref|3}}</ref>
*Der amtierende Anführer der Assassinen müsse sterben.<ref>Quest: Töte Zuben!; {{ref|3}}</ref>  
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*den Diener [[Innos]]', König [[Rhobar II.]], töten.<ref>[[Beliar/Dialoge#Rhobar|Beliars zweite Aufgabe]]; {{ref|3}}</ref>
*Der Held solle Rhobar II. töten<ref>Quest: Töte Rhobar II.!; {{ref|3}}</ref>, den Erwählten [[Innos]]',
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*den amtierenden Anführer der Assassinen, Zuben, töten.<ref>[[Beliar/Dialoge#Zuben|Beliars dritte Aufgabe]]; {{ref|3}}</ref>
*Außerdem müsse Xardas sterben<ref>Quest: Töte Xardas!; {{ref|3}}</ref>, der sich Beliars Macht bedient hatte.
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*Xardas töten,<ref>[[Beliar/Dialoge#Xardas|Beliars vierte Aufgabe]]; {{ref|3}}</ref>, der sich Beliars Macht bedient hatte.  
*Darüber hinaus verlangte der dunkle Gott noch den Tod aller Anführer der Orks<ref>Quest: Töte alle Anführer der Orks; {{ref|3}}</ref>, da sie ihn ebenfalls verraten hatten, indem sie Xardas gefolgt sind.  
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Der ehemalige Gefangene der Strafkolonie reiste zunächst also zurück nach Ishtar, um Zuben die ersehnte Antwort zu überbringen.<ref>[[Zuben/Dialoge#Erwählter Beliars|Zuben wird ersetzt]]; {{ref|3}}</ref> Nach einem Zweikampf zwischen den beiden gab es nur noch einen - jüngeren - Diener Beliars und Träger seiner Macht. Als neuer Anführer der Assassinen reiste der Held daraufhin erneut nach Myrtana, um sich mit dem [[Teleportstein]] aus Gotha<ref>Quest: Finde den Teleportstein zum König!; {{ref|3}}</ref> direkt in die Hauptstadt der Menschen [[Vengard]] zu teleportieren und sich dort durch die Reihen der Orks und [[Rebellen]] zu metzeln, um schließlich den König zum Kampf zu fordern und zu töten.<ref>[[Rhobar II./Dialoge#Für Beliar entschieden|Rhobar realisiert]]; {{ref|3}}</ref>  Anschließend nutzte der neue Erwählte Beliars seinen zuvor bei den Orks erworbenen Ruf, um zu ihren Anführern vorgelassen zu werden und einen nach dem anderen - inklusive [[Kan]] - kaltblütig zu ermorden. Um die letzte Aufgabe seines neuen Meisters zu erfüllen, kehrte der Held in den eisigen Norden zu Xardas zurück und besiegte den dunklen Magier in einem Duell.<ref>[[Xardas/Dialoge#Beliar|Xardas realisiert]]; {{ref|3}}</ref>  
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Dafür reiste der ehemalige Gefangene zunächst zurück nach Ishtar, um Zuben zum Zweikampf zu fordern.<ref>[[Zuben/Dialoge#Erwählter Beliars|Zuben wird ersetzt]]; {{ref|3}}</ref>   Nach dem Sieg des Helden gab es nur noch einen - jüngeren - Träger der Macht Beliars. Als neuer Anführer der Assassinen machte er sich daran, Beliars restliche Aufgaben zu erledigen. Nachdem der Erwählte den Willen seines Gottes erfüllt hatte, kehrte er in den Tempel von Bakaresh zurück und bekam von Beliar einen Blick in die Zukunft gewährt.<ref>[[Beliar/Dialoge#Wille erfüllt|Beliar gewährt einen Blick in die Zukunft]]; {{ref|3}}</ref>
 
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Nachdem der Erwählte also den Willen seines Gottes erfüllt hatte, kehrte er in den Tempel von Bakaresh zurück und bekam von Beliar einen Blick in die Zukunft gewährt.
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===Ein Blick in die Zukunft===
 
===Ein Blick in die Zukunft===
 
[[Bild:HerrscherDerWüste.jpg|420px|right|thumb|Die Wüste hat einen neuen Herrscher]]
 
[[Bild:HerrscherDerWüste.jpg|420px|right|thumb|Die Wüste hat einen neuen Herrscher]]
Mit Beliars Sieg im [[Krieg der Götter]] wäre [[Lee]]s Rache an König Rhober endlich vollendet.<ref>[[Intros und Outros#Lees Rache|Lees Rache]]; {{ref|3}}</ref> [[Gorn]] würde in Gotha bleiben und die alte Burg wieder aufbauen. Sie würde ein Zufluchtsort für all diejenigen sein, die der Krieg noch nicht ganz zerstört hat.<ref>[[Intros und Outros#Gorn|Gorns Aufgabe]]; {{ref|3}}</ref> Die Herrschaft der Orks wäre zerschlagen.<ref>[[Intros und Outros#Städte erobert|Das Verhängnis der Orks]]; {{ref|3}}</ref> Die Herrschaft der Assassinen würde aufblühen nd sich bald weit über das ganze Land Myrtana erstrecken. Die Kultur der Nomaden würde im Sand der Wüste verschwinden.<ref>[[Intros und Outros#Beliar-Ende|Der Aufstieg der Assassinen]]; {{ref|3}}</ref>  
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Mit Beliars Sieg im [[Krieg der Götter]] hatten die Assassinen einen neuen Anführer erhalten - den Helden. Diego fungierte als sein Schatzmeister. Er verwaltete den Reichtum, der sich in den Schatzkammern des Erwählten Berliars anhäufte.<ref>[[Intros und Outros#Beliar-Ende|Diegos Bürde]]; {{ref|3}}</ref> Die Herrschaft der Assassinen blühte währenddessen auf und erstreckte sich bald weit über das ganze Land Myrtana.<ref>[[Intros und Outros#Beliar-Ende|Die Ausdehnung der Assassinen]]; {{ref|3}}</ref> Nicht nur konnten die Nomaden ihren Angriffen nicht mehr lange standhalten und gerieten bald in Vergessenheit<ref>[[Intros und Outros#Beliar-Ende|Die Nomaden gerieten in Vergessenheit]]; {{ref|3}}</ref>, auch war die Herrschaft der Orks über Myrtana beendet.<ref>[[Intros und Outros#Städte erobert|Die Herrschaft der Orks ist beendet]]; {{ref|3}}</ref>  
 
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[[Diego]] würde der Schatzmeister des Helden sein. Er würde den Reichtum verwalten, der sich in seinen Schatzkammern anhäufen würde.<ref>[[Intros und Outros#Beliar-Ende|Diegos Bürde]]; {{ref|3}}</ref> [[Lester]] würde endlich seine lang ersehnte Ruhe in [[Braga]] finden und den heißen Wüstensand in ein etragreiches Ackerland für sein Sumpfkraut verwandeln.<ref>[[Intros und Outros#Lester|Lesters Freiraum]]; {{ref|3}}</ref> [[Angar]] wäre des Kämpfens müde und würde ein ruhiges Leben in Abgeschiedenheit finden, in den Ruinen von Varant.n<ref>[[Intros und Outros#Angar|Angars Ruhe]]; {{ref|3}}</ref>
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In den Bergen von Nordmar würde bald alles wieder seinen gewohnten Gang gehen.<ref>[[Intros und Outros#Orklager zerstört|Das Schicksal Nordmars]]; {{ref|3}}</ref> Die Überlebenden der Orks würden sich noch lange erbitterte Schlachten mit den Barbaren liefern.<ref>[[Intros und Outros#Orklager und Clans bestehen noch|Das Schicksal der Barbaren]]; {{ref|3}}</ref> [[Milten]] würde im Kloster bleiben und die Schriften des alten Volkes studieren. Als grauer, alter Mann würde er der weiseste der Weisen sein und das alte Wissen an seine Schüler weitergeben.<ref>[[Intros und Outros#Milten|Miltens Zukunft]]; {{ref|3}}</ref> Es würde noch einige Zeit vergehen, bis er einsieht, dass die Entscheidung des Helden richtig war.<ref>[[Intros und Outros#Beliar- oder Xardas-Ende|Miltens Überwindung]]; {{ref|3}}</ref> Und [[Lares]] würde immer dort sein, wo es was zu holen gibt.<ref>[[Intros und Outros#Lares|Lares' Zukunft]]; {{ref|3}}</ref>
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== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Aktuelle Version vom 15. Dezember 2023, 05:29 Uhr

Der Held entschied sich dazu, die Artefakte Adanos' zu vernichten und folgte somit Xardas' Plan.[1] Er hätte sich aber auch für Beliar entscheiden können. Dieser Weg hätte wie folgt ausgesehen: 
ACHTUNG
Um den Artikel etwas lebendiger zu machen, wurde er mit zusätzlichen Inhalten erweitert. Weiterhin bekam er eine lineare Richtung, die so nicht in Gothic 3 vorkommt.
Die Wüsten-Stadt Mora Sul

Der Weg in die Wüste

Nachdem der Held mit seinen Freunden in Ardea gelandet war und die Orks im Dorf besiegt hatte[2], begab er sich durch den Süden Myrtanas über Trelis in die Wüste. Nach und nach verbesserte er dort seinen Ruf bei den Assassinen - mit dem Ziel, in der Hauptstadt Ishtar zu Zuben vorgelassen zu werden.[3] Er besiegte nicht nur die Untoten-Plage in der Stadt Ben Sala[4], er trieb für Schwarzmagier Amul auch den Tribut der Tempelstadt Bakaresh ein[5] und erarbeitete sich die Gunst des wichtigsten Händlers der Wüste Gonzales.[6] Dafür musste sich der Held nicht nur gegen die Nomaden, sondern auch gegen ihre geistigen Führer, die Wassermagier wenden. Im Auftrag von Gonzales jagte und tötete der ehemalige Gefangene seine früheren Weggefährten und fügte dem Volk der Nomaden damit einen empfindlichen Schlag zu.[7]

In Ishtar ließ Zuben ihn an seiner Prüfung teilnehmen. Dafür meisterte der Held nicht nur den Kampf mit zwei Waffen, er gewann auch die Arena und ging den Bewohnern der Hauptstadt zur Hand. Nach der gewonnenen Prüfung[8] beauftragte Zuben seinen Champion damit, herauszufinden, was Xardas plant und vor allem, wonach der dunkle Magier die Orks graben lässt.[9]

Die Suche nach Xardas und den Artefakten Adanos'

Der Tempel von Al-Shedim

So reiste der Held durch die Wüste zurück ins Mittelland Myrtana, um von den Orks und ihren Schamanen Informationen über den Aufenthaltsort von Xardas zu erfahren, die ihn schließlich bis in das eisige Nordmar führten. Auf der Spur des dunklen Magiers fragte er sich durch die Clans des Nordens und landete schließlich bei Hanson, einem Jäger des Wolfsclans. Der Wolf Grauhaar, der Hanson stets begleitete, kannte den Weg zu Xardas und führte den Helden zu dessen Turm.[10] Der dunkle Magier offenbarte dem Helden, dass er die Orks nach den fünf Artefakten Adanos' suchen ließ, um mit ihnen den Krieg der Götter zu beenden.[11]

Mit dieser Information kehrte der ehemalige Gefangene zu Zuben zurück, der ihm ein Geschäft vorschlug: Der Held sollte sich die fünf Artefakte beschaffen und würde vom Erwählten Beliars daraufhin den Stab des ewigen Wanderers ausgehändigt bekommen, um im Tempel von Bakaresh mit dem dunklen Gott selbst in Kontakt zu treten und seine Macht zu empfangen.[12] Also begab sich der Held auf die Suche nach den Artefakten und beschaffte ...

Beliars Wille

Als der Held mit den Artefakten nach Ishtar zurückkehrte, überreichte der Herrscher der Assassinen ihm seinen Stab.[18] Mit den benötigten Utensilien reiste der Held im Anschluss zum großen Tempel von Bakaresh, empfing Beliars Macht und erfuhr seinen Willen. Sein neuer Erwählter sollte ...

  • die Anführer der Orks töten, die Verrat an Beliar begangen hatten, indem sie Xardas gefolgt sind.[19]
  • den Diener Innos', König Rhobar II., töten.[20]
  • den amtierenden Anführer der Assassinen, Zuben, töten.[21]
  • Xardas töten,[22], der sich Beliars Macht bedient hatte.

Dafür reiste der ehemalige Gefangene zunächst zurück nach Ishtar, um Zuben zum Zweikampf zu fordern.[23] Nach dem Sieg des Helden gab es nur noch einen - jüngeren - Träger der Macht Beliars. Als neuer Anführer der Assassinen machte er sich daran, Beliars restliche Aufgaben zu erledigen. Nachdem der Erwählte den Willen seines Gottes erfüllt hatte, kehrte er in den Tempel von Bakaresh zurück und bekam von Beliar einen Blick in die Zukunft gewährt.[24]

Ein Blick in die Zukunft

Die Wüste hat einen neuen Herrscher

Mit Beliars Sieg im Krieg der Götter hatten die Assassinen einen neuen Anführer erhalten - den Helden. Diego fungierte als sein Schatzmeister. Er verwaltete den Reichtum, der sich in den Schatzkammern des Erwählten Berliars anhäufte.[25] Die Herrschaft der Assassinen blühte währenddessen auf und erstreckte sich bald weit über das ganze Land Myrtana.[26] Nicht nur konnten die Nomaden ihren Angriffen nicht mehr lange standhalten und gerieten bald in Vergessenheit[27], auch war die Herrschaft der Orks über Myrtana beendet.[28]

Einzelnachweise

  1. Der Held entscheidet sich für Xardas; in Gothic 3
  2. Hamlar reagiert auf die Befreiung von den Orks; in Gothic 3
  3. Diego gibt dem Helden den Weg vor; in Gothic 3
  4. Bericht an Dolok; in Gothic 3
  5. Der Held übergibt den Tribut; in Gothic 3
  6. Nasib erteilt die Erlaubnis, mit Gonzales zu sprechen; in Gothic 3
  7. Gonzales erfährt vom Tod der Wassermagier; in Gothic 3
  8. Der Held berichtet Zuben; in Gothic 3
  9. Zubens Aufgabe; in Gothic 3
  10. Hanson beschreibt den Weg zu Xardas; in Gothic 3
  11. Xardas berichtet dem Helden von den fünf Artefakten Adanos'; in Gothic 3
  12. Zuben schlägt dem Helden ein Geschäft vor; in Gothic 3
  13. "Und Akacha wanderte nach Norden..." in Die Chroniken der Herrschaft (Schrift); in Gothic 3
  14. Das Artefakt von Trelis; in Gothic 3
  15. Saturas über Adanos' Robe; in Gothic 3
  16. Kalesch vermutet ein göttliches Artefakt; in Gothic 3
  17. Der Dämon hat das Artefakt; in Gothic 3
  18. Zuben überreicht den Stab des ewigen Wanderers; in Gothic 3
  19. Beliars erste Aufgabe; in Gothic 3
  20. Beliars zweite Aufgabe; in Gothic 3
  21. Beliars dritte Aufgabe; in Gothic 3
  22. Beliars vierte Aufgabe; in Gothic 3
  23. Zuben wird ersetzt; in Gothic 3
  24. Beliar gewährt einen Blick in die Zukunft; in Gothic 3
  25. Diegos Bürde; in Gothic 3
  26. Die Ausdehnung der Assassinen; in Gothic 3
  27. Die Nomaden gerieten in Vergessenheit; in Gothic 3
  28. Die Herrschaft der Orks ist beendet; in Gothic 3
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