Milten/Dialoge
Aus Gothic Almanach
Version vom 6. Januar 2024, 21:50 Uhr von Schatten (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis
- 1 Innerhalb der Barriere
- 1.1 Begrüßung
- 1.2 Brief an die Feuermagier
- 1.3 Feuermagier
- 1.4 Aufnahme Feuermagier
- 1.5 Das Nest der Minecrawler
- 1.6 In der Nähe des Stonehenge
- 1.7 Auf zum Stonehenge
- 1.8 Wächter noch nicht besiegt
- 1.9 Spruchrolle verbraucht
- 1.10 In der Nähe des Alten Lagers
- 1.11 Bei den Wassermagiern
- 1.12 Hilfe bei der Aufladung von Uriziel
- 1.13 Bereit
- 2 Im Minental
- 3 Im Kloster der Feuermagie
- 4 Auf Irdorath
- 5 In Myrtana
Innerhalb der Barriere
Begrüßung
- Milten
- Du darfst keinen Fuß über diese Schwelle setzen, es sei denn Meister Corristo gestattet es.
Brief an die Feuermagier
- Held
- Ich suche den obersten Magier des Feuers.
- Milten
- Das ist Corristo. Was willst du von ihm?
- Held
- Ich habe einen Brief für den obersten Feuermagier.
- Milten
- Bist du ein Bote aus der Außenwelt?
- Held
- Ja. Ein Magier gab mir den Brief, kurz bevor sie mich in die Kolonie geworfen haben.
- Milten
- Zeig mir den Brief.
Brief geben
- Held
- Hier ist er.
- Milten
- Das ist ein Brief an Xardas!
- Held
- Und was ist daran so aufregend?
- Milten
- Xardas ist schon lange kein Diener Innos mehr. Vor einigen Jahren hat er uns verlassen und sich der schwarzen Magie zugewandt.
- Er lebt in einem Turm mitten im Orkgebiet und widmet sich dort seinen Studien.
- Er sagte, er wolle auf seine Art herausfinden, was mit der Barriere nicht stimmt.
- Warte hier. Ich bin gleich wieder da.
- geht zu Corristo und kommt wieder
- Corristo war ganz außer sich vor Freude. Er sagt, du kannst zu Torrez gehen und dir deine Belohnung selbst aussuchen.
Standort Torrez
- Held
- Wo finde ich Torrez?
- Milten
- Er ist den ganzen Tag draußen hier vorm Tempelgebäude.
- Nachts ist er wie alle anderen drinnen - aber nur Magier dürfen das Tempelhaus betreten. Also kannst du ihn nur tagsüber sprechen.
Erst Belohnung
- Held
- Erst will ich meine Belohnung.
- Milten
- Corristo wird Torrez anweisen, sie dir zu geben, sobald er den Brief erhalten hat.
- Ich bin ein Diener Innos - ich lüge niemals. Gib mir den Brief jetzt.
Torrez den Brief geben
- Held
- Ich möchte den Brief lieber Torrez direkt geben.
- Milten
- Du lässt nicht mit dir reden, hm?
- Held
- Nein. Ich will erst meine Belohnung sehen!
- Milten
- Nun gut. Du willst es nicht anders. Warte hier.
- geht zu Corristo und kommt wieder
- Corristo war nicht sehr erfreut, dass du den Dienern Innos so wenig Vertrauen entgegen bringst.
Belohnung
- Held
- Wie sieht's mit einer Belohnung aus?
- Milten
- Das ist nicht mehr nötig.
Feuermagier
- Held
- Erzähl mir was über die Feuermagier.
- Milten
- Der Kreis des Feuers bezieht seine Macht von der Gnade Innos. Der Gott des Lichts, der Wahrheit und der Gerechtigkeit wacht über uns.
- Die Magier betrachten sich selber als die Erwählten - und so behandeln sie auch alle anderen.
- Ich hatte das Glück, damals aufgenommen zu werden. Corristo hat mich zu seinem Lehrling gemacht. Vermutlich hatte er einfach Lust auf Unterhaltung.
- Seitdem bemühe ich mich jeden Tag, meine magischen Fähigkeiten zu steigern, damit ich in den nächsten Kreis aufgenommen werden kann.
Aufnahme Feuermagier
- Held
- Ich will ein Lehrling der Magier werden - so wie du.
- Milten
- Corristo hat mich damals erwählt, weil ich eine besondere Sache für die Erzbarone erledigt habe.
- Ohne dass du etwas Herausragendes leistest, wird er dich nicht als Lehrling in Betracht ziehen.
- Du musst außerdem dem Alten Lager angehören. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Corristo ein Mitglied eines anderen Lagers als Lehrling akzeptiert.
Das Nest der Minecrawler
- Milten
- Wir haben von deiner Leistung in der Alten Mine gehört. Ohne die Minecrawler ist der Erzabbau viel sicherer geworden.
- Auch Corristo weiß davon. Er wünscht dich zu sprechen. Geh zu ihm.
In der Nähe des Stonehenge
Große Taten
- Milten
- Sei gegrüßt! Mein Freund Lester aus dem Sumpflager hat mir von deinen großen Taten dort erzählt!
- Ich bin beeindruckt. Du bist sehr stark geworden.
- Held
- Man tut, was man kann.
- Milten
- Ja, ja, immer bescheiden, was?
Gorn
- Held
- Ich habe Gorn getroffen.
- Milten
- Wirklich? Wo?
- Held
- An der alten Klosterruine am Meer. Wir haben sie gemeinsam nach Schätzen durchsucht.
- Milten
- Davon wird er mir bei unserem nächsten Treffen bestimmt erzählen.
Lester und das Treffen der vier Freunde
- Held
- Lester und ich haben die Bergfestung ausgenommen.
- Milten
- Er hat mir davon erzählt. Du scheinst vertrauenswürdig zu sein.
- Held
- Wo habt ihr vier euch bisher getroffen?
- Milten
- Ach, hier und da. Wir treffen uns an den verschiedensten Orten.
Stonehenge
- Held
- Was machst du hier?
- Milten
- Nicht weit von hier befindet sich ein uraltes Stonehenge, in dessen Mitte der Eingang zu einem unterirdischen Gewölbe liegt.
- Held
- Eine Art Gruft?
- Milten
- Ja, so was in der Richtung.
- In dieser Gruft gibt es etwas, das ich gerne haben würde.
Fokussuche
- Held
- Ich suche nach einem Fokusstein. Er muss irgendwo hier in der Gegend sein.
- Milten
- Hört sich fast so an, als ob wir beide etwas am gleichen Ort suchen würden.
Geschichte der fünf Fokussteine
- Held
- Warum gehst du nicht in die Gruft und holst dir was du suchst?
- Milten
- Oh, das ist nicht so schnell erzählt. Dafür müsste ich etwas weiter ausholen.
- Held
- Erzähl, ich habe Zeit!
- Milten
- Nun gut! Nach der Erschaffung der magischen Barriere, die uns alle hier gefangen hält ...
- ...hat einer der beteiligten Magier ein magisches Artefakt dort unten versiegelt.
Fokusstein innerhalb des Stonehenge
- Held
- Ist dieses Artefakt einer der fünf Fokussteine?
- Milten
- Genau! Dann kennst du die Geschichte der fünf Fokussteine wohl schon.
- Held
- Jetzt sag bloß, du bist auch hinter diesem Fokus her?
- Milten
- Nein. Der Fokusstein interessiert mich nicht. Ich suche einen orkischen Talisman.
Bannzauber und Erzbaron
- Held
- Das Artefakt wurde versiegelt?
- Milten
- Ja. Ein mächtiger Bannzauber bewirkt, dass der erste Grabräuber, der sich den Fokus unter den Nagel reißen will ...
- ... zu einem Dasein als ruheloser Untoter verflucht wird, der fortan diese Gruft vor allen nachfolgenden Grabräuber beschützen soll.
- Held
- Wie kommst du dann an diesem Bannzauber vorbei?
- Milten
- Das ist nicht mehr nötig.
- Vor einigen Jahren war ein Erzbaron, der zum Zeitvertreib Orks jagte, unvorsichtig genug, die Gruft zu betreten.
- Nun ist ER der Wächter über alle Schätze dort unten.
Orkischer Talisman
- Held
- Was hat es mit diesem Talisman auf sich?
- Milten
- Ich vermute, sein ehemaliger Besitzer benutzte ihn, um sich wütende Orks vom Hals zu halten.
- Wenn ich Recht habe, kann der Talisman von großem Nutzen sein.
Gemeinsam in die Gruft
- Held
- Wir sollten die Gruft gemeinsam ausheben! Du bekommst den Talisman und ich den Fokusstein.
- Milten
- Einverstanden, aber da gibt es noch ein 'kleines' Problem ...
- Held
- Ein Problem?
- Milten
- Ja. Der Wächter da unten in der Gruft ...
- Held
- Kann man ihn nicht in handliche Stücke zerlegen?
- Milten
- Zumindest nicht so einfach. Er scheint gegen die Wirkung normaler Waffen extrem widerstandsfähig zu sein.
- Held
- Lass mich raten, du hast bereits einen Plan dafür, richtig?
- Milten
- Ähem ... tja also ... einen Plan habe ich schon, aber ich kann ihn nicht alleine durchführen.
Untote vernichten
- Held
- Lass hören!
- Milten
- Ich habe hier eine Spruchrolle, die einen sehr mächtigen Zauber enthält.
- Der Zauber vernichtet jeden Untoten, der davon getroffen wird.
- Held
- Damit sollte das Ausheben der Gruft ein Kinderspiel werden.
- Milten
- Tja ... also... nicht ganz! Der Wächter hat mittlerweile Gesellschaft bekommen.
- Wahrscheinlich nachfolgende Grabräuber, die wenig erfolgreich waren.
- Ich war bereits einmal dort unten und wäre fast getötet worden. Einer alleine kann da nicht viel ausrichten.
Auf zum Stonehenge
- Held
- Gib mir die Spruchrolle und wir heben diese Gruft gemeinsam aus!
- Milten
- Gut, sehr gut. Ich hoffte, du würdest das sagen!
- Wir haben aber nur diese eine Spruchrolle. Benutze sie für den Wächter!
- Die anderen Untoten kann man auch im normalen Kampf besiegen.
- Held
- Verstehe. Also, wo geht es zum Stonehenge?
- Milten
- Folge mir.
Beim Stonehenge angekommen
- Milten
- Hier sind wir. Der Stollen hier führt direkt in die Gruft.
- Held
- Dann statten wir dem Wächter mal einen Besuch ab!
Heilung von Nöten
Held: Ich bin verwundet. Bitte hilf mir!
Sei nicht verschwenderisch
Milten: Nimm diesen Heiltrank. Aber sei nicht verschwenderisch, ich habe nicht unendlich viel davon.
Kein Heiltrank mehr
Milten: Ich habe keinen Heiltrank mehr.
Wächter noch nicht besiegt
- Held
- Der Wächter lebt noch!
- Milten
- Dann vernichte ihn mit der Spruchrolle.
Spruchrolle verbraucht
- Held
- Ich habe die Spruchrolle verbraucht ... aber nicht auf den Wächter!
- Milten
- Das ist großes Pech. Dann musst du einen anderen Weg finden, ihn zu besiegen.
- Vielleicht kannst du in einem Lager eine weitere Spruchrolle oder sogar eine Rune kaufen.
- Ich werde dort drüben, wo wir uns getroffen haben, auf dich warten.
Neue Spruchrolle gefunden
- Held
- Ich habe eine neue Spruchrolle 'Untote vernichten'!
- Milten
- Sehr gut, dann können wir ja dem Wächter wieder einen Besuch abstatten.
- Geh voraus, ich folge dir!
Interesse verloren
- Milten
- Du scheinst kein Interesse mehr an der Gruft zu haben.
- Wenn du es dir anders überlegst, triff mich dort, wo wir uns vorhin schon einmal getroffen haben.
Neuer Versuch
- Held
- Wollen wir einen weiteren Versuch beim Wächter wagen?
- Milten
- Ich bin bereit. Geh voraus, ich folge dir!
Wächter besiegt
- Milten
- Sehr gut. Du hast den Talisman!
- Held
- Hier, nimm ihn. So war unsere Abmachung!
- Milten
- Danke, mein Freund. Ich vergesse niemanden, der mir geholfen hat. Du hast was gut bei mir!
- Ich gehe zurück ins Alte Lager, vielleicht sehen wir uns dort.
In der Nähe des Alten Lagers
Alle tot
- Milten
- Sie ... sie sind alle tot. .. alle TOT. Ich konnte nicht helfen ... ich war ... war unterwegs ... ich ...
Diego getroffen
- Held
- Ganz ruhig, Milten, ich habe Diego auf der anderen Seite des Lagers bereits getroffen.
- Milten
- Gut, dann weißt du ja Bescheid. Was sagte Diego?
- Held
- Wenn ich Gorn und Lester finden kann, werde ich sie warnen, und zu eurem Versammlungsplatz schicken.
- Milten
- Viel Glück und pass auf dich auf!
Feuermagier ermordet und Einsturz der Alten Mine
- Held
- Ganz ruhig, Milten, was ist los?
- Milten
- Sie haben die Feuermagier getötet. ALLE bis auf mich, und da hätte auch nicht mehr viel gefehlt.
- Held
- Am besten du erzählst ganz von vorne und der Reihe nach.
- Milten
- Ok. Ganz ruhig, Milten, ganz ruhig ...
- Es fing alles damit an, dass die Alte Mine einstürzte.
- Held
- Die Alte Mine ist EINGESTÜRTZT???
- Milten
- Ja. Es ging alles sehr schnell. Keiner aus der Mine hat es herausgeschafft.
- Die Gardisten haben den Mineneingang gesperrt.
Einsturz der Alten Mine
- Held
- Wie konnte die Mine einstürzen?
- Milten
- Keine Ahnung. Einige Buddler, die vor dem Mineneingang warteten, erzählten von einem gewaltigen Beben und einer riesigen Staubwolke, die aus dem Stollen kam.
- Held
- Warst du dort?
- Milten
- Ja. Dort erfuhr ich dann auch vom Einsturz.
Ermordung der Feuermagier
- Held
- Was sagtest du über die Feuermagier?
- Milten
- Ich weiß nur, dass sie kurz nach dem Einsturz alle von den Erzbaronen umgebracht wurden.
- Als ich von unserem gemeinsamen Abenteuer unter dem Stonehenge zurückkehrte, griffen mich die Wachen am Tor plötzlich an.
- Sie schrien mir Worte wie 'Verräter' und 'Kollaborateur' entgegen. Ich konnte mich gerade noch in Sicherheit bringen.
Erzbarone töten Feuermagier?
- Held
- Warum töten Erzbarone Feuermagier? Das gibt doch keinen Sinn...
- Milten
- Das stimmt. Nur gaben mir die Wachen am Lagereingang keine Gelegenheit, danach zu fragen. Sie zogen sofort ihre Schwerter.
- Vielleicht kann dir Diego mehr erzählen. Er war im Lager, als sich die Ereignisse zuspitzten.
Verstecken
- Held
- Du solltest dich verstecken. Weit weg von hier!
- Milten
- Nein. Diego und ich haben beschlossen, die beiden Tore im Auge zu behalten, und ahnungslose Freunde aus anderen Lagern zu warnen.
- Bitte sprich noch mit Diego!
Standort Diego
- Held
- Wo kann ich Diego finden?
- Milten
- Er hält sich auf der anderen Seite des Alten Lagers in der Nähe des hinteren Tores versteckt.
- Bitte sprich mit ihm!
Bei den Wassermagiern
- Milten
- Sei gegrüßt, mein Freund, dich habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen.
- Held
- Hallo, Milten. Es ist viel passiert, seit wir uns das letzte Mal trafen.
- Ich würde dir gerne alles erzählen, doch im Moment ist keine Zeit dafür. Ich bin in Eile!
Hilfe bei der Aufladung von Uriziel
- Held
- Milten, ich brauche deine Hilfe!
- Milten
- Um was geht es? Wie kann ich dir helfen?
- Held
- Lass uns irgendwohin gehen, wo es nicht so viele Ohren gibt!
- Wie du meinst. Folge mir!
- gehen zu einem sicheren Ort
- Nun sprich, worum geht es?
- Held
- Ich brauche die magische Energie des Erzhaufens, und ich halte es für unklug, die anderen Wassermagier danach zu fragen!
- Milten
- Du scherzt!
- Held
- Die Zeit des Scherzens ist vorbei, ich meine es todernst!
- Ich habe Xardas, den Dämonenbeschwörer, getroffen!
- Ich handle in seinem Auftrag!
- Milten
- XARDAS??? Langsam machst du mir Angst!
- Niemand hat mit ihm gesprochen, seit er das Alte Lager verlassen hat!
- Held
- Ich schon!
- Milten
- Wofür benötigst du die Energie des Erzhaufens?
- Held
- Ich will sie auf dieses Schwert hier übertragen.
- Milten
- Wow, was für eine Waffe!
- Held
- Es trägt den Namen URIZIEL!
Magische Formel
- Held
- Xardas gab mir diese magische Formel, um den Transfer zu vollbringen!
- Du musst sie aussprechen, während ich Schwert und Erz in Kontakt bringe!
- Milten
- Hmmm ... Hmmm ... es sieht so aus, als ob ich diese Zauberformel nur herunterlesen müsste ...
- Aber wir werden ernsthaften Ärger mit Saturas und den anderen Magiern bekommen!
Risiko
- Held
- Das Risiko müssen wir eingehen!
- Es ist wirklich SEHR, SEHR wichtig!
- Wichtig für ALLE Bewohner der Kolonie.
- Milten
- Ich verstehe nicht ...
- Held
- Es wird uns alle hier raus bringen! Du musst mir vertrauen!
- Milten
- Einverstanden! Nach all dem, was du bereits für uns getan hast, besitzt du mein Vertrauen.
- Außerdem scheinst du auch das von Xardas zu besitzen!
- Triff mich unten beim Erzhaufen, und ... zu keinem ein Sterbenswörtchen!
- Held
- Gut, wir treffen uns beim Erzhaufen. Bis dann!
Bereit
- Milten
- Hast du das Schwert und die Zauberformel?
- Held
- Hier, nimm die Zauberformel!
- Bist du bereit?
- Milten
- So bereit, wie man für solch eine Wahnsinnstat nur sein kann.
- Held
- Dann kann es ja losgehen!
Uriziel aufgeladen
- Milten
- Es ist vollbracht!
- Held
- Unglaublich! Der unscheinbare graue Edelstein schimmert nun bläulich!
- Milten
- Das ist ein gutes Zeichen! Die magische Energie des Erzhaufens scheint tatsächlich in das alte Schwert übertragen worden zu sein!
- Aber unsere kleine Aktion hier scheint etwas Aufmerksamkeit erregt zu haben.
- Du solltest dich am besten direkt hier heraus teleportieren!
- Held
- Was wird aus dir?
- Milten
- Mach dir um mich keine Sorgen, ich werde mir schon was einfallen lassen. Geh jetzt!
Im Minental
Held der Barriere
Erinnert sich
- Held
- Schön, dich zu sehen, Milten. Bist du immer noch hier oder schon wieder?
- Schon wieder. Nach dem Fall der Barriere bin ich ins Kloster der Feuermagie gegangen.
- Aber als klar war, dass die Paladine herkommen wollten, erwies sich meine Erfahrung und Ortskenntnis als ziemlich nützlich.
- Also bin ich kurzerhand mit der heiligen Mission betraut worden, die magische Unterstützung für diese Expedition zu übernehmen.
Erinnert sich nicht
- Held
- Kennen wir uns?
- Milten
- Du hast wohl eine Menge mitgemacht, was?
Freunde
Bekannt
- Held
- Klar kenne ich die Jungs noch.
- Milten
- Nun, Gorn und Diego sind nicht weit gekommen. Sie wurden hier im Tal von den Paladinen aufgegriffen.
- Lester ist allerdings verschwunden - ich habe keine Ahnung, wo er sich rumtreibt.
Lester
- Held
- Ich habe Lester getroffen - er ist jetzt bei Xardas.
- Milten
- Wenigstens eine gute Nachricht.
Nichts Erfreuliches
- Milten
- Nun, ich habe nichts Erfreuliches zu berichten.
Unbekannt
- Held
- Die Namen sagen mir gar nichts.
- Milten
- Du hast tatsächlich viel vergessen, was? Nun, lassen wir Vergangenes ruhen und widmen uns dem Jetzt und Hier.
- Auch wenn es nichts Erfreuliches zu berichten gibt.
Bericht
- Held
- Was kannst du mir berichten?
- Milten
- Die Paladine sind mit der Absicht hergekommen, das magische Erz zu holen.
- Aber bei den Drachenangriffen und den Orks - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Paladine hier mit dem Erz rausmarschieren werden.
- Nein, bei Innos - ich spüre die Anwesenheit von etwas Dunklem ... etwas Bösem, das heranwächst. Das von diesem Tal ausgeht.
- Für die Vernichtung des Schläfers haben wir einen hohen Preis gezahlt. Die Zerstörung der Barriere hat auch diesen Ort vernichtet.
- Jeder von uns kann froh sein, wenn er das hier überlebt.
- Held
- Wieviel Erz habt ihr schon auf Lager?
- Milten
- Wieviel Erz ...? Nicht eine Kiste! Seit geraumer Zeit haben wir keinen Kontakt mehr zu den Schürfern.
- Es würde mich nicht wundern, wenn sie alle längst tot sind. Und wir selbst werden von Drachen angegriffen und von Orks belagert!
- Diese Expedition ist eine einzige Katastrophe.
Gorn und Diego
- Held
- Wo sind Gorn und Diego jetzt?
- Milten
- Nun, Gorn sitzt hier im Kerker - weil er Widerstand bei seiner Festnahme geleistet hat.
- Diego haben sie einem Schürftrupp unterstellt - frag den Paladin Parcival, er hat die Gruppen zusammengestellt.
Gorn befreien
- Held
- Lass uns Gorn befreien!
- Milten
- Tja, das Problem bei der Sache ist, dass Gorn ein verurteilter Gefangener ist.
- Aber wenn wir Glück haben, lässt Garond sich auf ein Geschäft ein und wir können ihn freikaufen.
- Held
- Ja, vielleicht ...
- Milten
- Halt mich auf dem Laufenden.
1000 Goldstücke
- Held
- Garond verlangt 1000 Goldstücke für Gorn.
- Milten
- Eine hübsche Summe. Ich kann 250 Goldstücke beisteuern.
Mehr Gold
- Held
- Ich brauche mehr Gold, um Gorn freizukaufen.
- Milten
- Gold auftreiben ... hm. Mit so was kennt sich Diego aus - aber der ist nicht hier.
- Vielleicht hat Gorn selbst noch irgendwo Gold versteckt - das sollten wir herausfinden.
- Ich werde ihm eine Notiz schreiben - hier, versuch, sie in den Kerker zu schmuggeln.
Südtor
- Held
- Ich habe Antwort von Gorn, er sagt, das Gold sei am Südtor.
- Milten
- (bitter) Ehemaliges Südtor wolltest du sagen. Der Drache hat alles in Schutt und Asche gelegt.
- Held
- Wie komme ich dahin?
- Milten
- Das ist nahe der Orkramme. Rechts davon war das Südtor.
- Es wird nicht leicht werden - also halt den Kopf unten und beeil dich.
Befreit
- Held
- Ich habe Gorn befreit.
- MilteN
- Gut. Dann sollten wir überlegen, wie es weiter geht.
Ausrüstung
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- Held
- Kannst du mir Ausrüstung mitgeben? Garond hat mich beauftragt, die Schürfstellen aufzusuchen.
- Milten
- Woher soll ich die nehmen? Das einzige was ich dir geben kann, ist ein wertvoller Runenstein.
- Milten
- (gecancelt) Hier stehen zwar noch ein paar Truhen rum, aber ich kann die Schlösser nicht öffnen.
Lehrer
- Held
- Kannst du mir was beibringen?
- Milten
- Ich kann dich in einige Zauber aus dem zweiten Kreis der Magie einweihen oder ich kann dir helfen, deine magische Kraft zu steigern.
- Wenn du die Bereitschaft verspürst, deine Macht zu mehren, dann werde ich dich unterweisen.
Kreis der Magie
- Held
- Lehre mich den zweiten Kreis der Magie!
- Milten
- Normalerweise ist das den Lehrern unseres Ordens vorbehalten.
- Aber ich denke, in diesem Fall können wir mal 'ne Ausnahme machen...
- Ich weiß nicht, ob ich die offiziellen Worte noch weiß...
- Tritt nun in den zweiten Kreis. Äh... Er zeigt dir die Richtung - doch deine Taten formen den Weg - oder so...
- Ich denke, du hast verstanden, worum es geht...
Zauber
- Held
- Ich will neue Zauber lernen.
Kreis noch nicht erreicht
- Milten
- Du hast noch nicht den zweiten Kreis der Magie erreicht. Ich kann dir nichts beibringen.
Mana
- Held
- Ich will meine magischen Kräfte steigern.
Zu groß
- Milten
- Deine magische Kraft ist groß. Zu groß, als dass ich dir jetzt noch helfen könnte, sie zu steigern.
Aufgabe
- Held
- Was ist deine Aufgabe hier?
- Milten
- Ursprünglich sollte ich das Erz untersuchen. Aber davon haben wir bisher nicht viel gesehen.
- Jetzt widme ich mich dem Studium der Alchemie.
Pläne
Wenn Gorn befreit wurde.
- Held
- Was sind deine Pläne?
- Milten
- Ich werde wieder zurückkehren. Ich warte noch eine Weile ab, aber da Gorn nun frei ist, kann ich mich zusammen mit ihm absetzen.
- Es ist mehr als nötig, dass Pyrokar von der Situation hier erfährt.
- Held
- Wie du meinst.
- Milten
- Ich hoffe, dass Lord Hagen erkennen wird, welche Bedrohung von diesem Tal ausgeht. Nicht auszudenken, was passiert, wenn die Orks über den Pass kommen.
- Held
- Na dann, gute Reise.
Im Kloster der Feuermagie
Gerüchte
Paladin
- Milten
- (ungläubig) Ich kann das kaum glauben. Bist du jetzt wirklich ein Paladin?
- Held
- Offensichtlich.
- Milten
- (euphorisch) Wenn jemand wie du bei den Paladinen mitmacht, dann können sich die Schergen Beliars warm anziehen.
- Wenn du mit dem Schläfer fertig geworden bist, sind die paar Orks ja wohl kein Problem.
- Held
- Es geht nicht nur um die Orks.
- Milten
- Ich weiß, aber es ist trotzdem gut, dass du auf unserer Seite stehst.
- Held
- Schon gut.
- Milten
- Was machst du hier im Kloster? Lass mich raten. Du willst dich in der Kunst der Magie unterweisen lassen.
- Held
- Mal sehen.
- Milten
- Wusste ich's doch, sprich am besten mit Marduk, er ist für euch Paladine zuständig. Du findest ihn vor der Kapelle.
Drachenjäger
- Milten
- Wie ich sehe, sind die Gerüchte wahr.
- Held
- Welche Gerüchte?
- Milten
- Dass du bei diesen Drachenjägern mitmachst.
- Na ja, du warst ja noch nie ein Mann der Kirche. Dennoch kämpfst du für unsere Sache und das ist alles, was zählt.
- Held
- Ist das alles?
- Milten
- Ich freu mich natürlich, und so wie du rumläufst, hat bestimmt jeder Ork Angst vor dir.
- Held
- Es geht nicht nur um die Orks.
- Milten
- Ich weiß, aber nichtsdestotrotz sind sie ein großes Problem. Du bist wichtig.
- Du hast den Schläfer besiegt. Wir alle werden deine Hilfe vielleicht noch einmal brauchen.
- Held
- Schon gut.
Schnell beim Kloster
- Held
- Wie bist du so schnell zum Kloster gekommen?
- Milten
- Was soll die Frage? Ich habe mich durch den Pass geschlichen und dann auf direktem Wege zum Kloster begeben.
- Zugegeben, es war nicht immer leicht, den ganzen Monstern auszuweichen, die sich diesseits des Tales breit gemacht haben, aber letztlich hatte ich weniger Probleme als erwartet.
Aufenthalt der Freunde
- Held
- Weißt du, wo die anderen sind?
Gorn
- Milten
- Gorn hat seinen Kerkeraufenthalt bei Garond ganz gut verkraftet.
Nicht befreit
- Held
- Wie ist er rausgekommen?
- Ich musste Garond anlügen, damit er alle Anklagen fallen lässt.
- Aber das bleibt unter uns, verstanden?
Lee
- Milten
- Jedenfalls wollte er zu Lee und gucken, was auf dem Hof so passiert.
- Nach dem Kerkeressen wird er sich wohl gerade den Wanst voll schlagen und die Vorräte der Söldner vor eine echte Bewährungsprobe stellen.
Gorn tot
- Milten
- Gorn hat's nicht geschafft.
Diego
Abrechnung
- Milten
- Diego hat was von einer Abrechnung gemurmelt. Keine Ahnung, was er damit meinte.
- Ich vermute aber, dass er in der Stadt ist, du kennst ihn ja, immer da, wo was zu holen ist.
Diego tot
- Milten
- Diego hat's erwischt, nun ist er doch noch in der Barriere geblieben.
Zugang ins Kloster
- Held
- Ich muss dringend ins Kloster!
Paladin
- Milten
- Ja, klar. Hier ist der Schlüssel.
Sonstiges
- Milten
- Ich kann dich nicht ins Kloster lassen. Ich bekomme Ärger mit dem hohen Rat.
- Ohne Erlaubnis meiner Vorgesetzten darf ich niemanden ins Kloster lassen.
Wichtig
- Held
- Es ist wichtig!
- Milten
- Es geht nicht. Pyrokar reißt mir den Kopf ab.
Brief von Lord Hagen
- Held
- Ich habe einen Brief von Lord Hagen.
- Milten
- Zeig mal her.
- (zögerlich) In Ordnung. Hier hast du den Schlüssel vom Kloster. Pyrokar ist in der Kirche.
Pedro
- Held
- Weißt du, wo Pedro ist?
- Milten
- Glaubst du, ich würde hier rumstehen, wenn ich wüsste, wo der Abtrünnige sich aufhält.
- Er muss für seine Taten bezahlen. Ich hoffe, es gelingt uns, das Auge zurück zu holen.
- Du musst uns helfen. Finde ihn und bring uns das Auge Innos' zurück.
- Held
- Ich werde sehen, was ich tun kann.
Suchende
- Held
- Weißt du etwas über die vermummten Gestalten?
- Milten
- Nein, aber ich habe ein ungutes Gefühl bei diesen Typen.
- Sieh dich vor, wenn du ihnen begegnest.
Neuigkeiten
- Held
- Gibt es Neuigkeiten?
Allgemein
- Milten
- Da sollte ich wohl eher dich fragen. Hier machen wir uns weiterhin große Sorgen.
- Der Hohe Rat versucht, den nächsten Schritt des Feindes herauszufinden.
- Held
- Sonst noch was?
Paladin
- Milten
- Seit kurzem hört man vermehrt von Orküberfällen auch außerhalb des Minentals.
- Das Ganze gefällt mir nicht, ich glaube, uns bleibt nicht mehr viel Zeit.
Drachenjäger
- Milten
- Ein Bauer berichtete von geschuppten Wesen in der Nähe seines Hofes.
- Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, aber ich glaube, der Feind hat irgend etwas vor.
Feuermagier
- Milten
- Es tauchen immer mehr Berichte von Besessenen auf. Der Feind ist stark geworden, viel stärker als ich erwartet habe.
Ernste Lage
- Milten
- Nein, die Lage ist weiterhin ernst. Alles was uns bleibt, ist Innos zu vertrauen.
Drachen getötet
- Held
- Ich habe alle Drachen getötet.
- Milten
- Ehrlich? Das ist ja mehr als ein Hoffnungsschimmer am Horizont. Jetzt müssen wir dem Bösen nur noch den Kopf abschlagen.
- Wenn du das geschafft hast, dann werden wir den Krieg gewinnen.
- Held
- Ich?
- Milten
- Natürlich du. Wer denn sonst?
Milten in der Mannschaft
- Milten
- Wir sollten bald aufbrechen, ansonsten könnte es zu spät sein.
Mannschaft
- Milten
- Hey, ich hab' gehört, du warst ziemlich lange im Keller des Klosters. Was hast du herausgefunden?
- Held
- Ich weiß jetzt, wo sich der Feind versteckt hält. Es ist eine kleine Insel, nicht weit von hier.
- Milten
- Das ist unsere große Chance. Wir müssen sofort aufbrechen und das Böse endgültig vernichten.
Diego
- Milten
- Hast du schon mit Diego darüber gesprochen? Ich denke, er wird dich begleiten wollen.
Gorn
- Milten
- Was ist mit Gorn? Rede mal mit ihm. Ich habe gehört, dass er wieder aus dem Minental zurückgekehrt ist.
Lester
- Milten
- Und vergiss Lester nicht. Wenn du ihn nicht aus seinem Tal heraus holst, wird er da noch vergammeln.
Milten
- Milten
- Meine Rolle dabei kenne ich auch schon. Ich kann dein Mana steigern und im Runenbau behilflich sein wenn wir gegen den Feind antreten. Wann geht's los?
Klar
- Held
- Willkommen an Bord!
- Wir treffen uns am besten am Hafen. Warte dort auf mich.
- Milten
- Gut, wenn du soweit bist, werde ich dort sein.
Nein
- Held
- Ich kann dich im Moment nicht gebrauchen.
- Milten
- Du weißt, dass ich dich bis zum Schluss begleitet hätte. Falls du es dir noch einmal überlegst, werde ich hier auf dich warten.
Geht nicht
- Held
- Ich kann dich doch nicht mitnehmen.
- Milten
- Du weißt am Besten, wen du gebrauchen kannst. Falls du es dir anders überlegst, werde ich im Kloster auf dich warten.
Schiff ist voll
- Milten
- Nicht so schnell, ich hab schon genug Leute beisammen.
- Milten
- Du weißt, ich wäre mit dir gegangen. Wenn du es dir anders überlegen solltest, werde ich hier auf dich warten.
- Viel Glück und möge Innos seine schützende Hand über dich halten.
Brauche dich
- Held
- Ich brauche dich.
- Milten
- Deine Entscheidung ehrt mich. Los, wir haben keine Zeit zu verlieren.
- Ich geh schon mal zum Hafen. Wir treffen uns dort.
Kapitän
- Held
- Wo soll ich nach einem Kapitän suchen?
- Milten
- Frag doch mal Jorgen. Der ist doch Seemann. Er müsste eigentlich noch im Kloster sein.
- Wenn er dir allerdings nicht weiter helfen kann, wirst du auf den Bauernhöfen oder in der Stadt nach jemanden suchen müssen, der ein Schiff steuern kann.
- Sprich am besten mal mit Lee oder geh zum Hafen von Khorinis. Was Besseres fällt mir im Moment nicht ein.
Auf Irdorath
Alte Zeiten
- Held
- Wie in alten Zeiten.
- Milten
- Du sagst es. Ich bin ja mal gespannt, ob es diesmal klappt.
- Held
- Was?
- Milten
- Dass du deinen Hintern retten kannst, bevor wieder die ganze Höhle über dich hereinbricht!
Tränke
- Held
- Hast du ein paar Tränke übrig?
- Milten
- Solange der Vorrat reicht.
Rat
- Held
- Welchen Rat kannst du mir geben?
- Milten
- Mmh. Es ehrt mich sehr, dass du gerade mich um Rat fragst. Mich beschäftigt schon die ganze Zeit nur eine Sache.
- Hast du das Auge Innos' mitgebacht?
Nein
- Held
- Nein.
- Milten
- (entrüstet) Du bist doch ... Was wirst du denn tun, wenn dir hier auf der Insel Drachen begegnen?
- Hast du denn gar nichts dazu gelernt? Sogar einen Alchemietisch haben wir hier, um das dämliche Ding wieder aufladen zu können.
- Und was machst du? Ich kann nur hoffen, dass uns deine Schlamperei nicht den Kopf kostet.
Ja
- Held
- Natürlich.
- Milten
- Tut mir leid, dass ich so dumme Fragen stelle. Bin ein bisschen nervös?
Pedro
Gefunden
- Held
- Ich habe Pedro gefunden.
- Milten
- (überrascht) Was? Wo? Hier auf der Insel? Verdammt, er ist aber auch wirklich unglaublich.
- Für so einen abgebrühten Mistkerl hätte ich ihn nun wirklich nicht gehalten.
Tot
- Held
- Er ist tot.
- Milten
- So? Nun ja. Friede seiner Seele. Obwohl ich nicht sagen kann, dass es mir sonderlich Leid tut, hätte ich ihn trotzdem gerne noch mal zur Rede gestellt.
Hühnchen rupfen
- Milten
- Ich werde mit ihm bei Zeiten noch ein Hühnchen rupfen.
Lehrer
- Held
- Ich will meine magischen Fähigkeiten verbessern.
Kein Orkangriff
- Milten
- Ich werde mein Bestes geben.
Orkangriff
- Milten
- Ich helfe dir. Aber nur unter der Bedingung, dass du dafür sorgst, dass die Orks bleiben, wo sie sind.
Alles gut
- Milten
- Ok. Was brauchst du?
Mana
+1 Mana
- Milten
- Möge Innos' Hand dich leiten.
+5 Mana
- Milten
- Möge Innos' Licht dich erleuchten.
Runen
- Held
- (Runen herstellen)
Nicht bereit
- Milten
- Oh. Du bist ja noch gar nicht bereit. Lerne erst die höheren Kreise, dann kann ich dir helfen.
Bereit
- Milten
- Oh je! Das ist nun wirklich nicht mein Spezialgebiet, aber wir kriegen das schon hin.
Paladin-Runen
- Licht
- Heilung
- Heiliger Pfeil
- Mittlere Wundheilung
- Böses vertreiben
- Große Wundheilung
- Böses vernichten
Almanach der Besessenen
- Held
- Sagt dir dieses Buch, Almanach der Besessenen, irgendetwas?
- Milten
- Pyrokar ist der Experte für diese Art von Büchern.
- Tut mir Leid. Ich weiß zu wenig, um etwas Intelligentes darüber sagen zu können.
Dracheneier
- Held
- Hast du Erfahrung mit Dracheneiern?
- Milten
- Nein, nicht wirklich. Ich habe davon gehört, dass einst ein cleverer Alchemist daraus einen mächtigen Trank brauen konnte.
- Aber jetzt frag mich jetzt bitte nicht nach dem Rezept. Ich habe keine Ahnung.
Tempel entmachtet
- Held
- So. Jetzt ist Schluss! Der Tempel ist entmachtet.
- Milten
- Wie schaffst du das eigentlich immer, hm?
- Held
- Das weiß ich auch nicht.
- Milten
- (lacht) Werden jemals zur Ruhe kommen? Verdient hätten wir es jedenfalls.
Feuermagier
- Held
- Was wirst du nun tun?
- Milten
- Ich denke darüber nach, eine eigene Akademie zu gründen und unseren Glauben weiter zu verkünden. Aber es kann auch anders kommen.
- Ich habe es nie bereut, ein Magier des Feuers geworden zu sein. Wie siehst du das?
- Held
- Bin mir nicht sicher.
- Milten
- (lacht) Trocken, wie immer. Hey, Mann. Du hast gerade die Welt gerettet. Ist das kein Grund, sich zu freuen?
- Held
- Mmh.
Mütze Schlaf
- Milten
- Na komm, mein Freund, ich glaube, du brauchst jetzt erst einmal 'ne Mütze Schlaf.
Ablegen
- Milten
- Geh am besten gleich zum Kapitän und lass uns ablegen.
In Myrtana
Lester und die Verstärkung
- Milten
- Ich kann mir nicht helfen, ich mag die Orks nicht.
- Was ist eigentlich mit Lester?
- Er wollte doch Verstärkung holen!
Wahre Magie und die Suche nach Xardas
- Milten
- Meine Runen haben ihre Kraft verloren. Ich denke, den anderen Feuermagiern ist es nicht anders ergangen.
- Ich werde mich aufmachen und versuchen, die alte, wahre Magie zu erlernen.
- Held
- Wovon redest du?
- Milten
- Bevor es Runen gab, konnten nur sehr wenige, sehr mächtige Menschen Magie wirken.
- Das Wissen darum muss irgendwo zu finden sein. Ich werde es suchen.
Mitkommen
- Held
- Ich komm mit.
- Milten
- Wir sollten getrennt suchen. Finde du Xardas, wenn einer was über die Magie weiß, dann er.
- Wir werden uns wiedersehen. Da bin ich mir sicher.
- Also, viel Glück!
Viel Glück
- Held
- Viel Glück!
- Milten
- Danke. Wir sehen uns wieder.
In der Höhle der Erleuchtung im Kloster von Nordmar
Begrüßung
- Milten
- Ah, da bist du ja.
- Ich hab mich schon gefragt, wann du hier aufkreuzt.
Wahre Magie gefunden
- Held
- Hast du die Magie gefunden?
- Milten
- Ja, ein paar Sprüche hat mir Innos gewährt.
- Wenn du willst, kann ich versuchen, sie dir beizubringen.
Höhle der Erleuchtung
- Held
- Wieso hast du mich erwartet?
- Milten
- Du hast ein Talent dafür. An diesem Ort kann Großes geschehen.
- Held
- Was wird hier geschehen?
- Milten
- Ich weiß es nicht. Aber jetzt, wo du hier bist, bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass hier was passiert.
- Einst ist Innos an diesem Ort auf unsere Welt herabgestiegen.
- Vielleicht hat er nur auf dich gewartet.
Das Schicksal wartet
- Held
- Wieso sollte er?
- Milten
- Im Moment scheint das Schicksal immer auf dich zu warten.
- Der Schläfer, könnte noch Zufall gewesen sein.
- Der Drache? Jharkendar? Sehr unwahrscheinlich.
- Du bist was Besonderes. Und...
- Du spielst eine besondere Rolle.
Vom Schicksal auserwählt
- Held
- Kann sein.
- Milten
- Nein, es ist so. Da bin ich mir sicher.
- Du bist wichtiger, als du denkst.
- Überleg mal. Alles, was wir zusammen durchgemacht haben...
- Der Schläfer, der Drache, das alles war kein Zufall.
- Held
- Was sonst?
- Milten
- Schicksal. Du bist vom Schicksal auserwählt, die Welt zu verändern.
Feuerkelche
- Held
- Was soll ich tun?
- Milten
- Das weiß ich nicht.
- Milten
- Aber solange du es auch noch nicht weißt, kannst du mir bei den Feuerkelchen helfen.
- Einen von ihnen habe ich schon gefunden. Jetzt brauchen wir noch den Rest.
Über die Feuerkleche
- Held
- Erzähl mir mehr über die Feuerkelche.
- Milten
- Ich habe herausgefunden, wie wir mit ihrer Hilfe den Paladinen ihre Magie wiedergeben können.
- Die Kelche wurden für die ersten Paladine geschmiedet. Hier, in dieser Höhle, in Innos' reinigendem Feuer, band man starke Magie in diesen Kelchen.
- Ein Paladin, der aus einem der Kelche trank, wurde so von Innos' Macht erfüllt, dass er in der Lage war, Magie zu wirken.
- Aber das ist lange her. Im Laufe der Jahre wurde ihre Kraft immer schwächer und geriet in Vergessenheit.
- Runenmagie ersetzte ihre Funktion.
- Held
- Das nennt man wohl Pech.
- Milten
- Ihre Kraft ist nur erloschen, nicht zerstört.
- Hier, an diesem Ort, können wir ihnen ihre alte Kraft zurückgeben.
Kraft wiedergeben
- Held
- Wie genau willst du den Feuerkelchen die Kraft wiedergeben?
- Milten
- Wenn wir alle zwölf Kelche haben, müssen wir sie in das heilige Feuer werfen.
- Held
- Und dann?
- Milten
- Dann werden sie von Innos' Macht erfüllt werden.
- Anschließend müssen wir sie nur noch den Paladinen bringen.
Suche nach den Feuerkelchen
- Held
- Wo soll ich nach den Feuerkelchen suchen?
- Milten
- Wir haben einige Paladine und auch einige unserer Ordensbrüder entsandt, um die Kelche zu finden.
- Geh und halte Ausschau nach ihnen. Vielleicht weiß der eine oder andere schon mehr.
- Held
- Verstehe.
Reise mit Oliver
- Held
- Wie bist du hierhergekommen?
- Milten
- Mit Olivier, dem Paladin.
- Ich bin ihm in Myrtana begegnet. Er hat mir vom Kloster und den Feuerkelchen berichtet.
- Ich habe mich ihm angeschlossen.
- Vielleicht hätte ich es ohne ihn auch nicht geschafft.
- Held
- Ich werde sehen, was ich tun kann.
- Milten
- Hier, nimm meinen Feuerkelch. Er ist bei dir besser aufgehoben.
- Jetzt suche die restlichen elf Feuerkelche und bringe sie hierher.
Feuerkelche gefunden
Feuerkelche an die Orks gegeben
- Milten
- Sag mal, bist du denn des Wahnsinns?
- Wie konntest du die Feuerkelche den Orks überlassen?
- Innos ist erzürnt. Jetzt wird uns das heilige Feuer nicht mehr helfen.
- Held
- Entspann dich. Alles wird gut.
- Milten
- Das will ich hoffen.
Feuerkelche zu Milten bringen
- Held
- Ich habe alle Feuerkelche gefunden.
- Milten
- Ich wusste, du würdest uns nicht enttäuschen, mein Freund.
- Dann wirf sie jetzt ins heilige Feuer. Schnell.
Ritual abgeschlossen
- Milten
- Du hast es geschafft!
- Mit den Kelchen kannst du den Paladinen ihre Magie wiedergeben.
- Held
- Was hast du jetzt vor?
- Milten
- Meine Aufgabe hier ist erledigt.
- Wenn du willst, kann ich dich ab jetzt begleiten, mein Freund.