Magie des Wassers
Aus Gothic Almanach
Die Magie des Wassers ist die von den Wassermagiern eingesetzte Form der Magie. Ihr Fokus liegt im Gegensatz zur Feuermagie nicht darauf, dem Gegner zu schaden, sondern darauf, ihn erstarren zu lassen. Teile der Magie sind Heilung, Verwandlungen, Wasser- und Eiszauber, Unwetter und damit Blitz und Wind.
Viele Feuermagier nutzen ebenfalls die Magie Adanos' wie zum Beispiel Heilung[1] oder Verwandlungen. Adanosmagie überschneidet sich allerdings auch mit der Magie seiner Brüder, da er die Mitte der Drei bildet. So gewährt auch Innos die erhaltende Heilmagie Adanos' und Teil von Adanos' Magie beinhaltet eine Form der Blitze, die in ähnlicher Funktion Teil von Beliars Domäne sind.
Inhaltsverzeichnis
Runenmagie
Zur Herstellung von Runen wird ein Runenstein benötigt, sowie eine Spruchrolle des Zaubers und individuelle Zutaten. Runen sind die Werkzeuge aller Magier. Sie wirken im Gegenteil zu den Spruchrollen permanent und müssen an Runentischen angefertigt werden.
1. Kreis
Eispfeil
Ein magischer Pfeil aus eisiger Energie.[2] Ein Stück aus Eisgolems kann diesen Zauber ebenfalls wirken. Der Magier muss dafür nicht in den ersten Kreis eingeführt sein.[3]
Mit einem Gletscherquartz kann eine Rune dieses Zaubers gefertigt werden.[4]
Leichte Wunden heilen
Leichte Verletzungen werden geheilt. Adanos schenkte den Menschen die Macht der Heilung ohne sich vollends gegen Beliar und den Tod zu stellen.[5]
Mit einer Heilpflanze kann eine Rune dieses Zaubers gefertigt werden.[6]
Blitz
Mit einem Bergkristall kann eine Rune dieses Zaubers gefertigt werden. Auch als kleiner Blitz bezeichnet.[7]
2. Kreis
Eislanze
Wesen aus Feuer nehmen starken Schaden. Der Feuerball kann einpacken.[8] Ein Gletscherquartz wird für die Herstellung einer Rune benötigt.[9]
Windhose
Anvisiertes Ziel wird für einige Zeit außer Gefecht gesetzt.[10]
Diese Rune wird hergestellt durch die Flügel einer Blutfliege.[11]
Wolf rufen
Ein Wolf erscheint. Mit einem Wolfsfell kann eine Rune hergestellt werden.[12]
3. Kreis
Geysir
Er wirkt mit der Kraft des Wassers und fügt dem Gegner hohen Schaden zu, benötigt jedoch auch eine hohe Menge an Mana, wenn er als Rune eingesetzt wird.[13] Hierfür wird ein Aquamarin zur Herstellung benötigt.[14]
Mittlere Wunden heilen
Tiefere Schnitte und Prellungen des Magiers werden geheilt. Für diese Rune wird ein Heilkraut benötigt.[15]
Eisblock
Er wirkt mit der Kraft des Eises und lässt den Gegner erstarren.[16][17] Zur Runenherstellung benötigt man einen Gletscherquartz sowie einen Aquamarin.[18]
Ein Herz eines Eisgolems kann diesen Zauber ebenfalls wirken. Der Magier muss dafür nicht in den dritten Kreis eingeführt sein.[19]
Kugelblitz
Eine aus magischer Energie geschaffene Kugel.[20] Sie wird aus Bergkristall und einem Schwefel hergestellt.[21]
Unwetter
Dieser Flächenzauber beschwört ein Gewitter herauf.[22] Die Rune kann hergestellt werden durch die Flügel einer Blutfliege und einem Gletscherquartz.[23]
4. Kreis
Blitzschlag
Der Zauber markiert ein Ziel und lässt es von einem Blitz aus dem Himmel treffen. Die Rune benötigt einen Bergkristall und einen Gletscherquartz zur Herstellung.[24]
Wasserfaust
Er wirkt, wie auch der Geysir, mit der Kraft des Wassers und fügt dem Gegner hohen Schaden zu, wofür nur eine geringe Menge an Mana aufgewendet werden muss, wenn er als Rune eingesetzt wird.[25] Für eine Rune braucht man einen Bergkristall sowie einen Aquamarin.[26]
Golem beschwören
Mit dieser Spruchrolle erscheint ein Golem aus dem Nichts.
Golem erwecken
Die Rune, für die man das Herz eines Golems benötigt, kann einen Golem aus dem Nichts erschaffen.
5. Kreis
Eiswelle
Der Spruch wirkt ebenso wie der Eisblock, lässt jedoch nicht nur einen, sondern sämtliche Lebewesen im Umkreis des Magiers gefrieren.[27] Die Rune benötigt zur Anwendung eine hohe Menge Mana. Für den Prozess der Herstellung wird ein Gletscherquartz sowie ein Aquamarin benötigt.[28]
Schwere Wunden heilen
Jegliche Arten von Wunden werden geschlossen. Eine Heilwurzel wird gebraucht, um eine Rune dieses Zaubers herzustellen.[29]
Verwandlungen
Verwandlungen sind ebenfalls Teil von Adanos' Domäne.
Zauber
Verwandlungszauber treten nicht als Runen, sondern nur als Spruchrollen auf.[30] In folgende Tiere kann man sich verwandeln.[31]
- Blutfliege[32]
- Minecrawler[33]
- Lurker[34][35]
- Fleischwanze[36]
- Molerat[37]
- Orkhund[38]
- Scavenger[39][40]
- Schattenläufer[41][42]
- Snapper[43][44]
- Waran[45][46]
- Wolf[47]
- Schaf[48]
- Riesenratte[49]
- Feldräuber[50]
- Warg[51]
- Drachensnapper[52]
- Feuerwaran[53]
Diese waren innerhalb der Kolonie zur Zeit der Barriere von Khorinis und nach dem Fall der Barriere von Khorinis beliebt. Darum wurden sie von Händlern zum Verkauf angeboten.[54][55]
Tränke
Auf dem Festland kannte man neben den Spruchrollen sogenannte Verwandlungstränke. In folgende Tiere kann man sich damit verwandeln.
- Bison
- Blutfliege
- Feuerwaran
- Fleischwanze
- Krokodil
- Lurker
- Löwe
- Minecrawler
- Nashorn
- Scavenger
- Schattenläufer
- Snapper
- Sumpflurker
- Säbelzahn
- Waran
- Wildschwein
- Wolf
Magie der Wandlung - Alte Magie
Der Weg der Natur
Tiergestalt
Der Magier verwandelt sich in das anvisierte Tier. Die Dauer ist abhängig von der Stärke des Tieres und dem alten Wissen des Magiers.
Tiere rufen
Der Magier hetzt die Tiere in seiner Umgebung auf den anvisierten Gegner.
Zähmen
Das anvisierte Tier gelangt unter die Kontrolle des Magiers. Es wird ihm folgen und im Kampf beistehen.
Schlaf
Der Magier versetzt sein Ziel in einen tiefen Schlaf.
Im Gegensatz zum entsprechenden Runenzauber, wirkt dieser nicht nur bei Menschen.
Eislanze
Ein Geschoss aus Eis.
Weg des Wissens
Golem beschwören
Der Magier beschwört einen Golem, der ihm im Kampf zur Seite steht.
Eiswelle
Eiswellen breiten sich um den Magier aus, die den Gegnern in seiner Nähe Schaden zufügen und sie vereisen.
Telekinese
Das, was unerreichbar schien, ist nun greifbar geworden.
Goblin beschwören
Ein Goblin steht dem Magier im Kampf zur Seite.
Eisexplosion
Der Magier verschießt Eispfeile in alle Richtungen, die seinen Feinden Schaden zufügen.
Weg der Macht
Nur den mächtigsten und treusten Gläubigen gewährt Adanos die "göttliche Magie".[56]
Hagelsturm
Ein Gewitter fährt auf die Feinde des Magiers herab.
Schlösser öffnen
Öffnet die meisten Truhen und Türen.
Zeitblase
Vor dem Magier entsteht eine Zeitblase, in der die Zeit langsamer abläuft.
Einzelnachweise
- ↑ Heilung; in Gothic
- ↑ Eispfeil; in Gothic
- ↑ Nur der Eisgolem vor Xardas' Turm im Orkgebiet hatte so ein Eistück; in Gothic
- ↑ Eispfeil: Gletscherquartz; in Gothic II
- ↑ Macht der Heilung; in Gothic
- ↑ Leichte Wunden heilen: Heilpflanze; in Gothic II
- ↑ Kleiner Blitz: Bergkristall; in Gothic II
- ↑ Eislanze; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ Eislanze: Gletscherquartz; in Die Nacht des Raben
- ↑ Windhose/Wirbelwind; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ Windhose/Wirbelwind: Flügel einer Blutfliege; in Die Nacht des Raben
- ↑ Wolf rufen: Wolfsfell; in Gothic II
- ↑ Geysir: Mächtig aber teuer; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ Geysir: Aquamarin; in Die Nacht des Raben
- ↑ Mittlere Wunden heilen: Heilkraut; in Gothic II
- ↑ Eisblock: Eingefroren; in Gothic
- ↑ Eisblock: Kurzfristig bewegungsunfähig; in Gothic II
- ↑ Eisblock: Gletscherquartz und Aquamarin; in Gothic II
- ↑ Nur der Eisgolem vor Xardas' Turm im Orkgebiet hatte so ein Herz; in Gothic
- ↑ Kugelblitz; in Gothic
- ↑ Kugelblitz: Bergkristall und Schwefel; in Gothic II
- ↑ Unwetter: Mächtiger Flächenspruch; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ Unwetter: Gletscherquartz und Flügel einer Blutfliege; in Die Nacht des Raben
- ↑ Kugelblitz: Bergkristall und Schwefel; in Gothic II
- ↑ Wasserfaust: Kampfspruch; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
- ↑ Wasserfaust: Aquamarin und Bergkristall; in Die Nacht des Raben
- ↑ Eiswelle: Kurzfristig bewegungsunfähig - Flächenzauber; in Gothic II
- ↑ Eiswelle: Gletscherquartz und Aquamarin; in Gothic II
- ↑ Schwere Wunden heilen: Heilwurzel; in Gothic II
- ↑ Verwandlungszauber nur als Spruchrollen; im Handbuch zu Gothic II
- ↑ Verwandlung in Tiere; in Gothic
- ↑ Verwandlung Blutfliege; in Gothic
- ↑ Verwandlung Minecrawler; in Gothic
- ↑ Verwandlung Lurker; in Gothic
- ↑ Verwandlung Lurker; in Gothic II
- ↑ Verwandlung Fleischwanze; in Gothic
- ↑ Verwandlung Molerat; in Gothic
- ↑ Verwandlung Orkhund; in Gothic
- ↑ Verwandlung Scavenger; in Gothic
- ↑ Verwandlung Scavenger; in Gothic II
- ↑ Verwandlung Schattenläufer; in Gothic
- ↑ Verwandlung Schattenläufer; in Gothic II
- ↑ Verwandlung Snapper; in Gothic
- ↑ Verwandlung Snapper; in Gothic II
- ↑ Verwandlung Waran; in Gothic
- ↑ Verwandlung Waran; in Gothic II
- ↑ Verwandlung Wolf; in Gothic
- ↑ Verwandlung Schaf; in Gothic II
- ↑ Verwandlung Riesenratte; in Gothic II
- ↑ Verwandlung Feldräuber; in Gothic II
- ↑ Verwandlung Warg; in Gothic II
- ↑ Verwandlung Drachensnapper; in Gothic II
- ↑ Verwandlung Feuerwaran; in Gothic II
- ↑ Verkauf durch Händler; in Gothic
- ↑ Verkauf durch Händler; in Gothic II
- ↑ Göttliche Magie; im Handbuch zu Gothic 3