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Cut Content in Gothic: Unterschied zwischen den Versionen

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__NOTOC__
'''Cut Content''' aus dem [https://www.worldofgothic.de/dl/download_28.htm Modkit] und den [https://forum.worldofplayers.de/forum/threads/1584209 Vaana-Skripten].
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'''Cut Content''' in Gothic.
  
 
== Waffen ==
 
== Waffen ==
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* Das Schwert kann man trotzdem in der [[Freie Mine|freien Mine]] finden.<ref>[[G:Einhandwaffen|Altes Schwert in der freien Mine]]; {{ref|1}}</ref>
 
* Das Schwert kann man trotzdem in der [[Freie Mine|freien Mine]] finden.<ref>[[G:Einhandwaffen|Altes Schwert in der freien Mine]]; {{ref|1}}</ref>
  
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== Rüstungen ==
 
== Rüstungen ==
 
;Königliche Garderüstung:
 
;Königliche Garderüstung:
* Ist nur im Intro zu sehen, existiert jedoch unbenutzt im Spiel.<ref>[[G:RüstungCC|Königliche Garderüstung]]; {{ref|1}}</ref>
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* Ist nur im Intro zu sehen, existiert jedoch unbenutzt im Spiel.<ref>[[G:RüstungenCC|Königliche Garderüstung]]; {{ref|1}}</ref>
 
* Wird von den Gardisten des Königs getragen.
 
* Wird von den Gardisten des Königs getragen.
  
 
;Richterrobe:
 
;Richterrobe:
* Ist nur im Intro zu sehen, existiert jedoch unbenutzt im Spiel.<ref>[[G:RüstungCC|Richterrobe]]; {{ref|1}}</ref>
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* Ist nur im Intro zu sehen, existiert jedoch unbenutzt im Spiel.<ref>[[G:RüstungenCC|Richterrobe]]; {{ref|1}}</ref>
 
* Wird vom [[Richter von Khorinis|Richter]] getragen.
 
* Wird vom [[Richter von Khorinis|Richter]] getragen.
  
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== Magie ==
 
== Magie ==
 
;Raserei:
 
;Raserei:
* Im Handbuch als Zauber der Bruderschaft aufgeführt.<ref>[[G:HandbuchMagie|Zauber der Bruderschaft: Raserei]]; {{ref|1H}}</ref>
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* Im [[G:Handbuch|Handbuch]] als Zauber der Bruderschaft aufgeführt.
* Wird dieser Zauber auf ein Opfer gewirkt, greift dieses alles und jeden an, egal ob Freund oder Feind. Der Angriff des Opfers hält so lange an, bis die Wirkung des Zaubers nachlässt oder das Opfer tot ist.<ref>Raserei<br>- [[G:HandbuchMagie|Spricht der Held den Zauber auf ein Opfer, so wird dieses alles und jeden angreifen. Dabei wird immer der nächste angegriffen, ob Freund oder Feind. Damit wird das Opfer solange fortfahren, bis er selbst tot ist oder der Spruch seine Wirkung verliert.]]; {{ref|1H}}<br>- "Versetzt den Empfänger dieses Spruchs für 30 Sekunden in wilde Raserei, so dass dieser im Kampfrausch alle Personen in seiner näheren Umgebung attackieren wird.";<br> {{ref|1L|144}}</ref>
+
* Wird dieser Zauber auf ein Opfer gewirkt, greift dieses alles und jeden an, egal ob Freund oder Feind. Der Angriff des Opfers hält so lange an, bis die Wirkung des Zaubers nachlässt oder das Opfer tot ist.
* Nur über Cheats als [[Spruchrolle]] erhältlich.<ref>[[G:MagieCC|Spruchrolle: Raserei]]; {{ref|1}}</ref>
+
* Nur über Cheats als [[Spruchrolle]] erhältlich.<ref>Raserei<br>- [[G:MagieCC|Spruchrolle]]; {{ref|1}}<br>- [[G:HandbuchMagie|Zauber der Bruderschaft]]; {{ref|1H}}<br>- Versetzt den Empfänger dieses Spruchs für 30 Sekunden in wilde Raserei, so dass dieser im Kampfrausch alle Personen in seiner näheren Umgebung attackieren wird.;<br> {{ref|1L|144}}</ref>
  
 
;Teleport zu den Feuermagiern, zum Dämonenbeschwörer und zum Sumpflager:
 
;Teleport zu den Feuermagiern, zum Dämonenbeschwörer und zum Sumpflager:
* Ungenutzte [[Spruchrollen]], die nur durch Cheats zu erhalten sind.<ref>[[G:MagieCC|Spruchrollen: Teleport zu den Feuermagiern, Teleport zum Dämonenbeschwörer, Teleport zum Sumpflager]]; {{ref|1}}</ref>
+
* Ungenutzte [[Spruchrollen]], die nur durch Cheats zu erhalten sind.
* Im veröffentlichten Spiel sind alle drei als [[Runen]] verfügbar.<ref>[[G:Runen|Runen: Teleport zu den Feuermagiern, Teleport zum Dämonenbeschwörer, Teleport zum Sumpflager]]; {{ref|1}}</ref>
+
* Im veröffentlichten Spiel sind alle drei als [[Runen]] verfügbar.<ref>Teleport zu den Feuermagiern, zum Dämonenbeschwörer und zum Sumpflager: [[G:Runen|Runen]] - [[G:MagieCC|Spruchrollen]]; {{ref|1}}</ref>
  
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;Transformieren bzw. Verwandeln:
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* Ist in den Skripten nur als SPL_TRANSFORM bekannt.
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* Im [[G:Handbuch|Handbuch]] wird der Zauber wie folgt beschrieben: "Dieser Zauber kommt in vielfacher Ausführung. Der Zauber bewirkt, dass der Magier sich in alle möglichen Wesen verwandeln kann und somit auch deren Fertigkeiten erlangt."<ref>Transformieren bzw. Verwandeln<br>- [[G:MagieCC|SPL_TRANSFORM]]; {{ref|1}}<br>- [[G:HandbuchMagie|Transformieren]]; {{ref|1H}}</ref>
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;Blitz:
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* Ist in den Skripten nur als SPL_LIGHTNING bekannt.
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* Im veröffentlichten Spiel gibt es einen Zauber namens [[Blitz]], doch ist in den Skripten als SPL_CHAINLIGHTNING bekannt.<ref>- [[G:MagieCC|SPL_LIGHTNING und SPL_CHAINLIGHTNING]] - [[G:Magie|Blitz]]; {{ref|1}}</ref>
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;[[Vergessen]]:
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* Ist in den Skripten nur als SPL_FORGET bekannt.
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* Im zweiten und dritten Teil gibt es einen Zauber mit diesem Namen.<ref>- [[Ignaz/Dialoge#Experiment|Zauber des Vergessens]]; {{ref|2}}<br>- [[G3:Magie|Zauber: Vergessen]]; {{ref|3}}</ref>
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;Geschwindigkeitszauber:
 +
* Ist in den Skripten nur als SPL_SPEED bekannt.
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* Hatte vermutlich den Effekt eines [[Geschwindigkeitstränke|Geschwindigkeitstrankes]].<ref>[[G:MagieCC|SPL_SPEED]]; {{ref|1}}</ref>
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;Verwandlung Bluthund und Verwandlung Razor:
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* Sind in den Skripten nur als SPL_TRF_BLOODHOUND und SPL_TRF_RAZOR bekannt.
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* Verwandlungszauber in [[Bluthund]] und [[Razor]].<ref>[[G:MagieCC|SPL_TRF_BLOODHOUND und SPL_TRF_RAZOR]]; {{ref|1}}</ref>
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;Verwandlung Scavenger:
 +
* Ist in den Skripten nur als SPL_TRF_SCAVENGER2 bekannt.
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* Im veröffentlichten Spiel wird SPL_TRF_SCAVENGER verwendet.<ref>[[G:MagieCC|SPL_TRF_SCAVENGER2 und SPL_TRF_SCAVENGER]] - [[G:Spruchrollen|Verwandlung Scavenger]]; {{ref|1}}</ref>
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;Telekinese:
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* Ist in den Skripten nur als SPL_TELEKINESIS2 bekannt.
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* Im veröffentlichten Spiel wird SPL_TELEKINESIS verwendet.<ref>[[G:MagieCC|SPL_TELEKINESIS2 und SPL_TELEKINESIS]] - [[G:Spruchrollen|Telekinese]]; {{ref|1}}</ref>
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;Entkleidungszauber:
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* Ist in den Skripten nur als SPL_UNDRESS bekannt.
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* Hatte vermutlich den Effekt, dass der verzauberte NPC seine Rüstung und eventuell auch seine Waffen ablegte.<ref>[[G:MagieCC|SPL_UNDRESS]]; {{ref|1}}</ref>
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;Tanzzauber:
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* Ist in den Skripten nur als SPL_DANCE bekannt.
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* Hatte vermutlich den Effekt, dass der verzauberte NPC anfing zu tanzen.<ref>[[G:MagieCC|SPL_DANCE]]; {{ref|1}}</ref>
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== Artefakte ==
 
== Artefakte ==
 
;Beschwörungsamulett:
 
;Beschwörungsamulett:
 
* Die Beschreibung besagt Folgendes:
 
* Die Beschreibung besagt Folgendes:
: "Schwarz wie die Seele
+
: Schwarz wie die Seele
 
: Schwarz wie die Nacht
 
: Schwarz wie die Nacht
 
: Schwarz wie das Böse
 
: Schwarz wie das Böse
: Schwarz verheißt Macht".
+
: Schwarz verheißt Macht.
 
* Hätte man vermutlich zur [[Beschwörung]] von [[Dämonen]] genutzt.
 
* Hätte man vermutlich zur [[Beschwörung]] von [[Dämonen]] genutzt.
* Ist in den Skripten ausgeklammert.
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* Das [[Amulett der Erleuchtung]] wurde als Basis verwendet.
* Das [[Amulett der Erleuchtung]] wurde als Basis verwendet.<ref>[[G:ArtefakteCC|Beschwörungsamulett]]; {{ref|1}}</ref>
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* Ist in den Skripten ausgeklammert.<ref>[[G:ArtefakteCC|Beschwörungsamulett]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
;Salms Amulett:
 
;Salms Amulett:
* Das [[Amulett]] von [[Salm]] hat in den Skripten die Überschrift: Mis_1_PSI_DrugMonopol.
+
* Das [[Amulett]] von [[Salm]] hat in den Skripten die Überschrift Mis_1_PSI_DrugMonopol.
 
* In den Skripten ist das Amulett ausgeklammert und daher nicht im Spiel vorhanden.<ref>[[G:ArtefakteCC|Salms Amulett]]; {{ref|1}}</ref>
 
* In den Skripten ist das Amulett ausgeklammert und daher nicht im Spiel vorhanden.<ref>[[G:ArtefakteCC|Salms Amulett]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
;Ring von Lares:
 
;Ring von Lares:
* Der [[Ring]] von [[Lares]] hat in den Skripten die Überschrift: Missionsitems für Lares Find Ring.<ref>[[G:ArtefakteCC|Ring von Lares]]; {{ref|1}}</ref>
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* Der [[Ring]] von [[Lares]] hat in den Skripten die Überschrift Missionsitems für Lares Find Ring.<ref>[[G:ArtefakteCC|Ring von Lares]]; {{ref|1}}</ref>
  
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== Nahrung ==
 
== Nahrung ==
 
;Trollkirsche:
 
;Trollkirsche:
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* Wird in [[Rezepturen (Schrift)|Rezepturen - Band II]] erwähnt.<ref>[[Rezepturen (Schrift)|Rezepturen: Syoskraut]]; {{ref|1}}</ref>
 
* Wird in [[Rezepturen (Schrift)|Rezepturen - Band II]] erwähnt.<ref>[[Rezepturen (Schrift)|Rezepturen: Syoskraut]]; {{ref|1}}</ref>
  
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== Tränke ==
 
== Tränke ==
 
;Elixier:
 
;Elixier:
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;Heiltrank für Y'Berion:
 
;Heiltrank für Y'Berion:
* Der [[Heiltrank]] für [[Y'Berion]] hat in den Skripten die Überschrift: Missionsitems für Mis_3_Psi_BringMedicine.<ref>[[G:TränkeCC|Heiltrank für Y'Berion]]; {{ref|1}}</ref>
+
* Der [[Heiltrank]] für [[Y'Berion]] hat in den Skripten die Überschrift Missionsitems für Mis_3_Psi_BringMedicine.<ref>[[G:TränkeCC|Heiltrank für Y'Berion]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
;[[Trank der schnellen Heilung]]:
 
;[[Trank der schnellen Heilung]]:
* Der [[Trank]] hat in den Skripten die Überschrift: Missionsitems für Lares Get Potion.<ref>[[G:TränkeCC|Trank der schnellen Heilung]]; {{ref|1}}</ref>
+
* Der [[Trank]] hat in den Skripten die Überschrift Missionsitems für Lares Get Potion.<ref>[[G:TränkeCC|Trank der schnellen Heilung]]; {{ref|1}}</ref>
 
* Im veröffentlichten Spiel ist er zwei Mal in der [[Freien Mine]] zu finden.<ref>[[G:Tränke|Trank der schnellen Heilung in der Freien Mine]]; {{ref|1}}</ref>
 
* Im veröffentlichten Spiel ist er zwei Mal in der [[Freien Mine]] zu finden.<ref>[[G:Tränke|Trank der schnellen Heilung in der Freien Mine]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
;Zauberwasser:
 
;Zauberwasser:
* In den Skripten hat er die Überschrift: Missionsitems für Mordrag.
+
* In den Skripten hat es die Überschrift Missionsitems für Mordrag.
* Im veröffentlichten Spiel ist er unsichtbar.<ref>[[G:Tränke|Zauberwasser]]; {{ref|1}}</ref>
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* Im veröffentlichten Spiel ist es unsichtbar.<ref>[[G:Tränke|Zauberwasser]]; {{ref|1}}</ref>
  
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== Schriften ==
 
== Schriften ==
 
;[[Karte der Kolonie (Schrift)|Karte der Kolonie]]:
 
;[[Karte der Kolonie (Schrift)|Karte der Kolonie]]:
* Auf ihr sollten Altes Lager, Neues Lager, Sekten-Lager und Dämonenbeschwörer angezeigt werden. Die Anzeigen funktionierten nicht.<ref>[[G:SchriftenCC|Karte der Kolonie: Anzeigen funktionieren nicht]]; {{ref|1}}</ref>
+
* Auf ihr sollten Altes Lager, Neues Lager, Sekten-Lager und Dämonenbeschwörer angezeigt werden. Die Anzeigen funktionierten nicht.
* Die Karte selbst ist im Spiel vorhanden.<ref>[[G:Schriften|Karte der Kolonie]]; {{ref|1}}</ref>
+
* Die Karte selbst ist im Spiel vorhanden.<ref>[[G:Schriften|Karte der Kolonie]] - [[G:SchriftenCC|Anzeigen funktionieren nicht]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
;[[Die Verurteilten (Schrift)|Die Verurteilten]]:
 
;[[Die Verurteilten (Schrift)|Die Verurteilten]]:
* Haben keinen Inhalt und sind im Spiel selbst unsichtbar.<ref>[[G:SchriftenCC|Die Verurteilten]]; {{ref|1}}</ref>
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* Hat keinen Inhalt und ist im Spiel selbst unsichtbar.<ref>[[G:SchriftenCC|Die Verurteilten]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
;[[Skizze des Tempels (Schrift)|Skizze des Tempels]]:
 
;[[Skizze des Tempels (Schrift)|Skizze des Tempels]]:
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:* Liegt weiterhin an seinem gewohnten Platz.
 
:* Liegt weiterhin an seinem gewohnten Platz.
 
:* Da die Eigenschaften nun richtig gesetzt worden, ist es nun sichtbar und erscheint auch im Inventar.
 
:* Da die Eigenschaften nun richtig gesetzt worden, ist es nun sichtbar und erscheint auch im Inventar.
:* Hat weiterhin keinen Inhalt und hat nun die richtige Beschreibung: Gar keine.<ref>"Das Buch „Die Gruft“ hat jetzt die korrekte Beschreibung."; {{ref|1GC}}</ref>
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:* Hat weiterhin keinen Inhalt und hat nun die richtige Beschreibung: Gar keine.<ref>Das Buch „Die Gruft“ hat jetzt die korrekte Beschreibung.; {{ref|1GC}}</ref>
  
 
<gallery style="float:none;" perrow="2">
 
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== Verschiedene Gegenstände ==
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== Verschiedenes ==
 
;Statue:
 
;Statue:
* Hat den Cheatcode ItMi_Stuff_Idol_Ogront_01, worin der Name [[Ogrot]] vorkommt. Diesen hätte die [[Bruderschaft]] für den [[Schläfer]] verwenden sollen.
+
* Hat den Cheatcode ItMi_Stuff_Idol_Ogront_01.<ref>[[G:VerschiedenesCC|Statue]]; {{ref|1}}</ref>
* Damit es zwischen [[Krushak]] und [[Ogrot]] nicht zu Verwirrung kommt, wurde Letzterer gestrichen.<ref>[[G:VerschiedenesCC|Statue]]; {{ref|1}}</ref>
+
* Ogront hätte die [[Bruderschaft]] für den [[Schläfer]] verwenden sollen.
 +
* Damit es zwischen [[Krushak]], [[Schläfer]] und Ogront nicht zur Verwirrung kommt, wurde Letzterer gestrichen.
  
 
;Syrianisches Öl:
 
;Syrianisches Öl:
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;Sumpfkraut für Buddler:
 
;Sumpfkraut für Buddler:
* Dieses Sumpfkaut hat in den Skripten die Überschrift: Mis_1_Psi_RecruitBuddler.
+
* Dieses Sumpfkaut hat in den Skripten die Überschrift Mis_1_Psi_RecruitBuddler.
 
* Ist im veröffentlichen Spiel unsichtbar.<ref>[[G:VerschiedenesCC|Sumpfkraut für Buddler]]; {{ref|1}}</ref>
 
* Ist im veröffentlichen Spiel unsichtbar.<ref>[[G:VerschiedenesCC|Sumpfkraut für Buddler]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
;Schlüssel:
 
;Schlüssel:
 
* Vier ungenutzte Schlüssel.<ref>[[G:VerschiedenesCC|Schlüssel]]; {{ref|1}}</ref>
 
* Vier ungenutzte Schlüssel.<ref>[[G:VerschiedenesCC|Schlüssel]]; {{ref|1}}</ref>
* [[Reislord]]'s Schlüssel für seine Truhe. In der Switch-Version von Gothic Classic wurde der Schlüssel hinzugefügt.<ref>- [[G:VerschiedenesCC|Reislord's Schlüssel: Öffnet Reislord's Truhe]]; {{ref|1}}<br>- "Die Truhe vom Reislord hat jetzt einen gültigen Schlüssel."; {{ref|1GC}}</ref>
+
* [[Reislord]]'s Schlüssel für seine Truhe. In der Switch-Version von Gothic Classic wurde der Schlüssel hinzugefügt.<ref>- [[G:VerschiedenesCC|Reislord's Schlüssel: Öffnet Reislord's Truhe]]; {{ref|1}}<br>- Die Truhe vom Reislord hat jetzt einen gültigen Schlüssel.; {{ref|1GC}}</ref>
 
* Ein Eisenschlüssel für die Tür des Schmiedelagers.<ref>[[G:VerschiedenesCC|Eisenschlüssel: Öffnet die Tür des Schmiedelagers]]; {{ref|1}}</ref>
 
* Ein Eisenschlüssel für die Tür des Schmiedelagers.<ref>[[G:VerschiedenesCC|Eisenschlüssel: Öffnet die Tür des Schmiedelagers]]; {{ref|1}}</ref>
 
* Zwei Truhenschlüssel.
 
* Zwei Truhenschlüssel.
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:* Albertos Lager im unteren Warentauschplatz. Einzig Alte Mine fehlt in der Beschreibung.<ref>[[G:VerschiedenesCC|Truhenschlüssel: Albertos Lager, Unterer Warentauschplatz]]; {{ref|1}}</ref>
 
:* Albertos Lager im unteren Warentauschplatz. Einzig Alte Mine fehlt in der Beschreibung.<ref>[[G:VerschiedenesCC|Truhenschlüssel: Albertos Lager, Unterer Warentauschplatz]]; {{ref|1}}</ref>
  
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== Monster ==
 
== Monster ==
 
;Aggressive Blutfliege:
 
;Aggressive Blutfliege:
* Die Überschrift: in den Skripten lautet Bloodfly für Mission: Mis_1_Psi_HelpBrothers.<ref>[[G:MonsterCC|Aggressive Blutfliege]]; {{ref|1}}</ref>
+
* Die Überschrift in den Skripten lautet Bloodfly für Mission: Mis_1_Psi_HelpBrothers.<ref>[[G:MonsterCC|Aggressive Blutfliege]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
;Verletzter Sumpfhai:
 
;Verletzter Sumpfhai:
* Die Überschrift: in den Skripten lautet hurt Swampshark: Mission: Sit_1_PSI_GorNaRan_KillSwampshark.
+
* Die Überschrift in den Skripten lautet hurt Swampshark: Mission: Sit_1_PSI_GorNaRan_KillSwampshark.
 
* Den verletzten [[Sumpfhai]] von [[Gor Na Ran]] töten.<ref>[[G:MonsterCC|Verletzter Sumpfhai]]; {{ref|1}}</ref>
 
* Den verletzten [[Sumpfhai]] von [[Gor Na Ran]] töten.<ref>[[G:MonsterCC|Verletzter Sumpfhai]]; {{ref|1}}</ref>
  
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* Nicht verwendetes Monster.<ref>[[G:MonsterCC|Hohepriester]]; {{ref|1}}</ref>
 
* Nicht verwendetes Monster.<ref>[[G:MonsterCC|Hohepriester]]; {{ref|1}}</ref>
  
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== NPCs ==
 
== NPCs ==
 
;Königliche Gardisten:
 
;Königliche Gardisten:
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;[[Richter von Khorinis]]:
 
;[[Richter von Khorinis]]:
* Hätten sich an der Klippe beim [[Austauschplatz]] aufgehalten.
+
* Hätte sich an der Klippe beim [[Austauschplatz]] aufgehalten.
 
* War im Intro zu sehen.
 
* War im Intro zu sehen.
 
* Ist der selbe Richter wie der aus Gothic II.<ref>- [[G:NPCsCC|Richter]]; {{ref|1}}<br>- [[Richter_von_Khorinis/Dialoge#Aufgabe|Richter erinnert sich an den Helden]]; {{ref|2}}</ref>
 
* Ist der selbe Richter wie der aus Gothic II.<ref>- [[G:NPCsCC|Richter]]; {{ref|1}}<br>- [[Richter_von_Khorinis/Dialoge#Aufgabe|Richter erinnert sich an den Helden]]; {{ref|2}}</ref>
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;Rigaldo:
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* War ein Marschall unter [[König Rhobar II.]] Er hatte den [[Brief an Feuermagier|Brief an Feuermagier]] unterzeichnet.
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* Im veröffentlichten Spiel wurde sein Name gestrichen.<ref>[[Brief_an_Feuermagier_(Schrift)|Brief an Feuermagier]]; {{ref|1}}</ref>
 +
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;Salm:
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* Wird nur erwähnt.<ref>[[G:NPCsCC|Salm]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
;Gardist (250):
 
;Gardist (250):
 
* War ein [[Gomez' Gardisten|Gardist von Gomez]].
 
* War ein [[Gomez' Gardisten|Gardist von Gomez]].
 
* Befand sich vor der [[Alte Mine|alten Mine]] und bewachte dort den Eingang.
 
* Befand sich vor der [[Alte Mine|alten Mine]] und bewachte dort den Eingang.
* Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic wieder hinzugefügt.<ref>- [[G:NPCsCC|Gardist]]; {{ref|1}}<br>- "Die ungenutzte Wache, die das Tor der Alten Mine bewacht, erscheint jetzt."; {{ref|1GC}}</ref>
+
* Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic wieder hinzugefügt.<ref>- [[G:NPCsCC|Gardist]]; {{ref|1}}<br>- Die ungenutzte Wache, die das Tor der Alten Mine bewacht, erscheint jetzt.; {{ref|1GC}}</ref>
  
 
;Calash (857):
 
;Calash (857):
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* Der Erpresser versuchte den [[Namenloser Held|Helden]] um 10 [[Erz]] zu erpressen und verprügelte ihn, falls dieser nichts gab.
 
* Der Erpresser versuchte den [[Namenloser Held|Helden]] um 10 [[Erz]] zu erpressen und verprügelte ihn, falls dieser nichts gab.
 
* Der Co-Erpresser unterstützte den Erpresser im Kampf, sollte der Held sich dafür entscheiden.
 
* Der Co-Erpresser unterstützte den Erpresser im Kampf, sollte der Held sich dafür entscheiden.
* Beide wurden in der Switch-Version von Gothic Classic wieder hinzugefügt.<ref>- [[G:NPCsCC|Erpresser und Co-Erpresser]]; {{ref|1}}<br>- "Die unbenutzten Erpresser erscheinen jetzt an der Brücke in der Nähe des Neuen Lagers."; {{ref|1GC}}</ref>
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* Beide wurden in der Switch-Version von Gothic Classic wieder hinzugefügt.<ref>- [[G:NPCsCC|Erpresser und Co-Erpresser]]; {{ref|1}}<br>- Die unbenutzten Erpresser erscheinen jetzt an der Brücke in der Nähe des Neuen Lagers.; {{ref|1GC}}</ref>
  
 
;Bauer (925 + 926):
 
;Bauer (925 + 926):
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:* Zwei befanden sich in dem verlassenen Lager zwischen dem alten Turm bei [[Cavalorns Hütte]] und der [[Ork-Arena]].
 
:* Zwei befanden sich in dem verlassenen Lager zwischen dem alten Turm bei [[Cavalorns Hütte]] und der [[Ork-Arena]].
 
:* Die anderen beiden befanden sich in dem verlassenen Lager oberhalb von [[Cavalorn]]s Hütte.
 
:* Die anderen beiden befanden sich in dem verlassenen Lager oberhalb von [[Cavalorn]]s Hütte.
* Wurden in der Switch-Version von Gothic Classic wieder hinzugefügt.<ref>[[G:NPCsCC|Wegelagerer]]; {{ref|1}}<br>- "Die unbenutzten Wegelagerer erscheinen jetzt."; {{ref|1GC}}</ref>
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* Wurden in der Switch-Version von Gothic Classic wieder hinzugefügt.<ref>[[G:NPCsCC|Wegelagerer]]; {{ref|1}}<br>- Die unbenutzten Wegelagerer erscheinen jetzt.; {{ref|1GC}}</ref>
 
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;Salm:
+
* Wird nur erwähnt.<ref>[[G:NPCsCC|Salm]]; {{ref|1}}</ref>
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== Quests ==
 
== Quests ==
 
;"[[Lares]]' Ring":
 
;"[[Lares]]' Ring":
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* Weil [[Jesse]] einem geholfen hat, soll man für ihn sein [[Schutzgeld]] bei [[Bloodwyn]] bezahlen.
 
* Weil [[Jesse]] einem geholfen hat, soll man für ihn sein [[Schutzgeld]] bei [[Bloodwyn]] bezahlen.
 
* Kommt im fertigen Spiel nicht vor, weil die Dialoge in den Skripten nicht korrekt gesetzt wurden. Doch die Dialoge sind in den Skripten vorhanden.
 
* Kommt im fertigen Spiel nicht vor, weil die Dialoge in den Skripten nicht korrekt gesetzt wurden. Doch die Dialoge sind in den Skripten vorhanden.
* In der Switch-Version wurden die Skripte korrigiert. Dialoge und Quest sind nun vorhanden.<ref>- [[G:QuestsCC|Schutzgeld für Jesse]] - Dialoge: [[Jesse/Dialoge#Gefallen|Gefallen für Jesse]] - [[Bloodwyn/Dialoge#Schutzgeld_f.C3.BCr_Jesse|Schutzgeld für Jesse bei Bloodwyn zahlen]]; {{ref|1}}<br>- "Jesses Quest wird jetzt ordnungsgemäß ausgelöst." - "Widersprüchliche Dialogoptionen in Jesses Quest können nicht mehr ausgewählt werden."; {{ref|1GC}}</ref>
+
* In der Switch-Version wurden die Skripte korrigiert. Dialoge und Quest sind nun vorhanden.<ref>- [[G:QuestsCC|Schutzgeld für Jesse]] - Dialoge: [[Jesse/Dialoge#Gefallen|Gefallen für Jesse]] - [[Bloodwyn/Dialoge#Schutzgeld_f.C3.BCr_Jesse|Schutzgeld für Jesse bei Bloodwyn zahlen]]; {{ref|1}}<br>- Jesses Quest wird jetzt ordnungsgemäß ausgelöst. - Widersprüchliche Dialogoptionen in Jesses Quest können nicht mehr ausgewählt werden.; {{ref|1GC}}</ref>
  
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== Orte ==
 
== Orte ==
 
;[[Verlassene Mine]]:
 
;[[Verlassene Mine]]:
 
* War recht groß.
 
* War recht groß.
 
* Vermutlich teilweise als Tutorial Level geplant.
 
* Vermutlich teilweise als Tutorial Level geplant.
* Hatte vermutlich eine eigene Crawlerkönigin.
+
* Hatte vermutlich eine eigene [[Crawler-Königin]].
* Der Punkt des Weltenwechsels in die Mine existiert noch in der Oberwelt, lädt bei betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
+
* Der Punkt des Weltenwechsels in die Mine existiert noch in der Oberwelt, lädt bei Betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
 
* Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
 
* Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
* Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere verlassene Mine.<ref>Verlassene Mine: [https://www.worldofgothic.de/gothic/news_3141.htm Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version]; {{ref|1GC}}</ref>
+
* Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere verlassene Mine.<ref>Verlassene Mine<br>- [[G:CC#Orte|Nicht verwendetes Level]]; {{ref|1}}<br>- [https://www.worldofgothic.de/gothic/news_3141.htm Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version]; {{ref|1GC}}</ref>
  
 
;Untergrund-Orkstadt:
 
;Untergrund-Orkstadt:
Zeile 257: Zeile 309:
 
* Der Punkt des Weltenwechsels in die Orkstadt existiert noch in der Oberwelt, lädt bei betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
 
* Der Punkt des Weltenwechsels in die Orkstadt existiert noch in der Oberwelt, lädt bei betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
 
* Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
 
* Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
* Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere unterirdische Orkstadt.<ref>Unterirdische Orkstadt: [https://www.worldofgothic.de/gothic/news_3141.htm Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version]; {{ref|1GC}}</ref>
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* Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere unterirdische Orkstadt.<ref>Unterirdische Orkstadt<br>- [[G:CC#Orte|Nicht verwendetes Level]]; {{ref|1}}<br>- [https://www.worldofgothic.de/gothic/news_3141.htm Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version]; {{ref|1GC}}</ref>
  
 
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* Hinter einer Wand ist eine Truhe versteckt. Ohne Cheats kommt man dort nicht hin.
 
* Hinter einer Wand ist eine Truhe versteckt. Ohne Cheats kommt man dort nicht hin.
* Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic korrigiert. Die Truhe befindet sich nun innerhalb der erreichbaren der Gruft.<ref>"Die Truhe in der Gruft unterhalb des Stonehenge befindet sich nicht mehr innerhalb der Mauer."; {{ref|1GC}}</ref>
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* Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic korrigiert. Die Truhe ist nun in der Gruft unterhalb des Stonehenge erreichbar.<ref>Stonehenge<br>- [[G:CC#Orte|Truhe ist innerhalb der Mauer]]; {{ref|1}}<br>- Die Truhe in der Gruft unterhalb des Stonehenge befindet sich nicht mehr innerhalb der Mauer.; {{ref|1GC}}</ref>
  
 
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* [[Butch/Dialoge|Doppelter Dialog gestrichen]]
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;[[Gomez]]:
 
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* [[Gomez/Dialoge#Kontakte|Lee als Kontakt gestrichen]]
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== Tagebucheinträge ==
 
== Tagebucheinträge ==
* [[Händler_im_Sumpflager_(Tagebucheintrag)|Händler im Sumpflager: Baal Cadar]]
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;[[Händler_im_Sumpflager_(Tagebucheintrag)|Händler im Sumpflager]]:
* [[Händler_im_Neuen_Lager_(Tagebucheintrag)|Händler im Neuen Lager: Wolf]]
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* [[Baal Cadar]] verkauft nicht nur Runen und Spruchrollen, sondern auch Tränke, Amulette und Ringe.
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;[[Händler_im_Neuen_Lager_(Tagebucheintrag)|Händler im Neuen Lager]]:
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* [[Wolf]] versorgt die Banditen mit RÜSTUNGEN. Er ist normalerweise vor seiner Hütte in der Großen Wohnhöhle zu finden.
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* "Neuer Tagebucheintrag" wird eingeblendet, doch der Eintrag ist nicht im [[Tagebuch des Helden]].
  
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== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
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[[Kategorie:Analyse]]
 
[[Kategorie:Analyse]]

Version vom 25. März 2025, 00:22 Uhr

Cut Content in Gothic.

Waffen

Herzensbrecher
Stab des Lichts
Jackals Schwert
Wolfs Bogen
Priesterstab
  • Ungenutzte Waffe.[5]
Kampfstab
  • Ungenutzte Waffe.[6]
Altes Schwert
  • Ursprünglich hätte man das Schwert mit dem Cheatcode AltesSchwertVM in der verlassenen Mine gefunden.[7]
  • Das Schwert kann man trotzdem in der freien Mine finden.[8]


Rüstungen

Königliche Garderüstung
  • Ist nur im Intro zu sehen, existiert jedoch unbenutzt im Spiel.[9]
  • Wird von den Gardisten des Königs getragen.
Richterrobe
  • Ist nur im Intro zu sehen, existiert jedoch unbenutzt im Spiel.[10]
  • Wird vom Richter getragen.


Magie

Raserei
  • Im Handbuch als Zauber der Bruderschaft aufgeführt.
  • Wird dieser Zauber auf ein Opfer gewirkt, greift dieses alles und jeden an, egal ob Freund oder Feind. Der Angriff des Opfers hält so lange an, bis die Wirkung des Zaubers nachlässt oder das Opfer tot ist.
  • Nur über Cheats als Spruchrolle erhältlich.[11]
Teleport zu den Feuermagiern, zum Dämonenbeschwörer und zum Sumpflager
  • Ungenutzte Spruchrollen, die nur durch Cheats zu erhalten sind.
  • Im veröffentlichten Spiel sind alle drei als Runen verfügbar.[12]
Transformieren bzw. Verwandeln
  • Ist in den Skripten nur als SPL_TRANSFORM bekannt.
  • Im Handbuch wird der Zauber wie folgt beschrieben: "Dieser Zauber kommt in vielfacher Ausführung. Der Zauber bewirkt, dass der Magier sich in alle möglichen Wesen verwandeln kann und somit auch deren Fertigkeiten erlangt."[13]
Blitz
  • Ist in den Skripten nur als SPL_LIGHTNING bekannt.
  • Im veröffentlichten Spiel gibt es einen Zauber namens Blitz, doch ist in den Skripten als SPL_CHAINLIGHTNING bekannt.[14]
Vergessen
  • Ist in den Skripten nur als SPL_FORGET bekannt.
  • Im zweiten und dritten Teil gibt es einen Zauber mit diesem Namen.[15]
Geschwindigkeitszauber
Verwandlung Bluthund und Verwandlung Razor
  • Sind in den Skripten nur als SPL_TRF_BLOODHOUND und SPL_TRF_RAZOR bekannt.
  • Verwandlungszauber in Bluthund und Razor.[17]
Verwandlung Scavenger
  • Ist in den Skripten nur als SPL_TRF_SCAVENGER2 bekannt.
  • Im veröffentlichten Spiel wird SPL_TRF_SCAVENGER verwendet.[18]
Telekinese
  • Ist in den Skripten nur als SPL_TELEKINESIS2 bekannt.
  • Im veröffentlichten Spiel wird SPL_TELEKINESIS verwendet.[19]
Entkleidungszauber
  • Ist in den Skripten nur als SPL_UNDRESS bekannt.
  • Hatte vermutlich den Effekt, dass der verzauberte NPC seine Rüstung und eventuell auch seine Waffen ablegte.[20]
Tanzzauber
  • Ist in den Skripten nur als SPL_DANCE bekannt.
  • Hatte vermutlich den Effekt, dass der verzauberte NPC anfing zu tanzen.[21]


Artefakte

Beschwörungsamulett
  • Die Beschreibung besagt Folgendes:
Schwarz wie die Seele
Schwarz wie die Nacht
Schwarz wie das Böse
Schwarz verheißt Macht.
Salms Amulett
  • Das Amulett von Salm hat in den Skripten die Überschrift Mis_1_PSI_DrugMonopol.
  • In den Skripten ist das Amulett ausgeklammert und daher nicht im Spiel vorhanden.[23]
Ring von Lares
  • Der Ring von Lares hat in den Skripten die Überschrift Missionsitems für Lares Find Ring.[24]


Nahrung

Trollkirsche
  • Eine Giftpflanze.[25]
Turmeichensamen
Velayis
Grabmoos
Syoskraut


Tränke

Elixier
Crawler-Elixier
  • Ein Trank der Bruderschaft, der Kontakt zum Schläfer ermöglicht.[31]
  • Hätte einen Bonus für maximales Mana gegeben.[32]
Heiltrank für Y'Berion
  • Der Heiltrank für Y'Berion hat in den Skripten die Überschrift Missionsitems für Mis_3_Psi_BringMedicine.[33]
Trank der schnellen Heilung
  • Der Trank hat in den Skripten die Überschrift Missionsitems für Lares Get Potion.[34]
  • Im veröffentlichten Spiel ist er zwei Mal in der Freien Mine zu finden.[35]
Zauberwasser
  • In den Skripten hat es die Überschrift Missionsitems für Mordrag.
  • Im veröffentlichten Spiel ist es unsichtbar.[36]


Schriften

Karte der Kolonie
  • Auf ihr sollten Altes Lager, Neues Lager, Sekten-Lager und Dämonenbeschwörer angezeigt werden. Die Anzeigen funktionierten nicht.
  • Die Karte selbst ist im Spiel vorhanden.[37]
Die Verurteilten
  • Hat keinen Inhalt und ist im Spiel selbst unsichtbar.[38]
Skizze des Tempels
  • Eine ungenutzte Karte, wo die Positionsanzeige nicht funktioniert.[39]
Göttergabe, Geheimnisse der Zauberei, Machtvolle Kunst, Elementare Arcanei und Wahre Macht
  • In den Skripten haben sie ausgeklammerte Inventarbeschreibungen.
  • Göttergabe, Geheimnisse der Zauberei und Machtvolle Kunst: Dritter Kreis.[40]
  • Elementare Arcanei: Vierter Kreis.[41]
  • Wahre Macht: Fünfter Kreis.[42]
  • Sie sind im veröffentlichen Spiel vorhanden.[43]
Rezepturen - Band II
Die Gruft
  • PC-Original
  • Liegt im Raum von Bartholo auf dem Tisch.
  • Da die Eigenschaften falsch gesetzt wurden, ist es unsichtbar und erscheint auch nicht im Inventar.
  • Hat keinen Inhalt und besitzt die Beschreibung von Kampfkunst.[45]
  • Switch-Version von Gothic Classic
  • Liegt weiterhin an seinem gewohnten Platz.
  • Da die Eigenschaften nun richtig gesetzt worden, ist es nun sichtbar und erscheint auch im Inventar.
  • Hat weiterhin keinen Inhalt und hat nun die richtige Beschreibung: Gar keine.[46]


Verschiedenes

Statue
  • Hat den Cheatcode ItMi_Stuff_Idol_Ogront_01.[47]
  • Ogront hätte die Bruderschaft für den Schläfer verwenden sollen.
  • Damit es zwischen Krushak, Schläfer und Ogront nicht zur Verwirrung kommt, wurde Letzterer gestrichen.
Syrianisches Öl
Musikinstrumente von In Extremo
  • Ursprünglich waren sie einzeln geplant, doch später klebten sie an den Mitgliedern der Band selbst.
  • In den Skripten sind sie ausgeklammert und damit nicht im Spiel vorhanden.
  • Zu den Instrumenten gehören die Laute, blauer und gelber Dudelsack, Drumscheit, Trommelstöcke, Cello, Cellobogen und Harfe.[49]
  • Im veröffentlichen Spiel gibt es die Laute unter anderem Cheatcode.[50]
Sumpfkraut für Buddler
  • Dieses Sumpfkaut hat in den Skripten die Überschrift Mis_1_Psi_RecruitBuddler.
  • Ist im veröffentlichen Spiel unsichtbar.[51]
Schlüssel
  • Vier ungenutzte Schlüssel.[52]
  • Reislord's Schlüssel für seine Truhe. In der Switch-Version von Gothic Classic wurde der Schlüssel hinzugefügt.[53]
  • Ein Eisenschlüssel für die Tür des Schmiedelagers.[54]
  • Zwei Truhenschlüssel.
  • Santinos Lager im oberen Warentauschplatz in der Alten Mine.[55]
  • Albertos Lager im unteren Warentauschplatz. Einzig Alte Mine fehlt in der Beschreibung.[56]


Monster

Aggressive Blutfliege
  • Die Überschrift in den Skripten lautet Bloodfly für Mission: Mis_1_Psi_HelpBrothers.[57]
Verletzter Sumpfhai
  • Die Überschrift in den Skripten lautet hurt Swampshark: Mission: Sit_1_PSI_GorNaRan_KillSwampshark.
  • Den verletzten Sumpfhai von Gor Na Ran töten.[58]
Tempelwächter und Hoher Tempelwächter
  • Ihre Schutzwerte haben sich geändert, wodurch sie immun gegen alles außer Magie sind.[59]
Hohepriester
  • Nicht verwendetes Monster.[60]


NPCs

Königliche Gardisten
  • Hätten sich an der Klippe beim Austauschplatz aufgehalten.
  • Anhand der Skripte gab es insgesamt sechs Stück, doch nur zwei waren im Intro zu sehen.[61]
  • Ausrüstung
Richter von Khorinis
  • Hätte sich an der Klippe beim Austauschplatz aufgehalten.
  • War im Intro zu sehen.
  • Ist der selbe Richter wie der aus Gothic II.[62]
Rigaldo
Salm
  • Wird nur erwähnt.[64]
Gardist (250)
  • War ein Gardist von Gomez.
  • Befand sich vor der alten Mine und bewachte dort den Eingang.
  • Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic wieder hinzugefügt.[65]
Calash (857)
  • War ein Bandit.
  • Befand sich innerhalb der Alten Mine oder der Freien Mine, je nach dem ob der Tagesablauf entstanden ist bevor oder nachdem die Minen getauscht wurden.[66]
Krautmischer bei Jacko (860 + 861)
  • Die beiden Krautmischer hätten Renyu und Killian heißen sollen.
Erpresser und Co-Erpresser (888 + 889)
  • Waren Lares' Banditen.
  • Der Erpresser versuchte den Helden um 10 Erz zu erpressen und verprügelte ihn, falls dieser nichts gab.
  • Der Co-Erpresser unterstützte den Erpresser im Kampf, sollte der Held sich dafür entscheiden.
  • Beide wurden in der Switch-Version von Gothic Classic wieder hinzugefügt.[67]
Bauer (925 + 926)
Wegelagerer (1501, 1502, 1503 + 1504)
  • Gehörten keiner Gruppierung an.
  • Attackierten andere Sträflinge sofort.
  • An zwei Orten waren sie zu finden.
  • Zwei befanden sich in dem verlassenen Lager zwischen dem alten Turm bei Cavalorns Hütte und der Ork-Arena.
  • Die anderen beiden befanden sich in dem verlassenen Lager oberhalb von Cavalorns Hütte.
  • Wurden in der Switch-Version von Gothic Classic wieder hinzugefügt.[69]


Quests

"Lares' Ring"
"Leftys Trank"
"Gor Na Rans Sumpfhai"
"Schutzgeld für Jesse"
  • Weil Jesse einem geholfen hat, soll man für ihn sein Schutzgeld bei Bloodwyn bezahlen.
  • Kommt im fertigen Spiel nicht vor, weil die Dialoge in den Skripten nicht korrekt gesetzt wurden. Doch die Dialoge sind in den Skripten vorhanden.
  • In der Switch-Version wurden die Skripte korrigiert. Dialoge und Quest sind nun vorhanden.[73]


Orte

Verlassene Mine
  • War recht groß.
  • Vermutlich teilweise als Tutorial Level geplant.
  • Hatte vermutlich eine eigene Crawler-Königin.
  • Der Punkt des Weltenwechsels in die Mine existiert noch in der Oberwelt, lädt bei Betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
  • Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
  • Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere verlassene Mine.[74]
Untergrund-Orkstadt
  • War vermutlich die ursprüngliche Orkstadt.
  • Der Punkt des Weltenwechsels in die Orkstadt existiert noch in der Oberwelt, lädt bei betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
  • Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
  • Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere unterirdische Orkstadt.[75]
Stonehenge
  • Hinter einer Wand ist eine Truhe versteckt. Ohne Cheats kommt man dort nicht hin.
  • Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic korrigiert. Die Truhe ist nun in der Gruft unterhalb des Stonehenge erreichbar.[76]


Dialoge

Intro
  • Mehrere Sätze und Teilsätze.
Diego
Gorn
Jesse
Bloodwyn
Baal Lukor
Baal Tondral
Baal Cadar
Caine
Joru
Cor Kalom
Gor Hanis
Corristo
Cronos
Lares
Lester
Mordrag
Torlof
Ur-Shak
Y'Berion
Brückenwachen
Butch
Gomez


Tagebucheinträge

Händler im Sumpflager
  • Baal Cadar verkauft nicht nur Runen und Spruchrollen, sondern auch Tränke, Amulette und Ringe.
Händler im Neuen Lager
  • Wolf versorgt die Banditen mit RÜSTUNGEN. Er ist normalerweise vor seiner Hütte in der Großen Wohnhöhle zu finden.
  • "Neuer Tagebucheintrag" wird eingeblendet, doch der Eintrag ist nicht im Tagebuch des Helden.


Einzelnachweise

  1. Hochspringen Herzensbrecher; in Gothic
  2. Hochspringen Stab des Lichts; in Gothic
  3. Hochspringen Jackals Schwert; in Gothic
  4. Hochspringen Wolfs Bogen; in Gothic
  5. Hochspringen Priesterstab; in Gothic
  6. Hochspringen Kampfstab; in Gothic
  7. Hochspringen Altes Schwert; in Gothic
  8. Hochspringen Altes Schwert in der freien Mine; in Gothic
  9. Hochspringen Königliche Garderüstung; in Gothic
  10. Hochspringen Richterrobe; in Gothic
  11. Hochspringen Raserei
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Zauber der Bruderschaft; im Handbuch zu Gothic
    - Versetzt den Empfänger dieses Spruchs für 30 Sekunden in wilde Raserei, so dass dieser im Kampfrausch alle Personen in seiner näheren Umgebung attackieren wird.;
    im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 144)
  12. Hochspringen Teleport zu den Feuermagiern, zum Dämonenbeschwörer und zum Sumpflager: Runen - Spruchrollen; in Gothic
  13. Hochspringen Transformieren bzw. Verwandeln
    - SPL_TRANSFORM; in Gothic
    - Transformieren; im Handbuch zu Gothic
  14. Hochspringen - SPL_LIGHTNING und SPL_CHAINLIGHTNING - Blitz; in Gothic
  15. Hochspringen - Zauber des Vergessens; in Gothic II
    - Zauber: Vergessen; in Gothic 3
  16. Hochspringen SPL_SPEED; in Gothic
  17. Hochspringen SPL_TRF_BLOODHOUND und SPL_TRF_RAZOR; in Gothic
  18. Hochspringen SPL_TRF_SCAVENGER2 und SPL_TRF_SCAVENGER - Verwandlung Scavenger; in Gothic
  19. Hochspringen SPL_TELEKINESIS2 und SPL_TELEKINESIS - Telekinese; in Gothic
  20. Hochspringen SPL_UNDRESS; in Gothic
  21. Hochspringen SPL_DANCE; in Gothic
  22. Hochspringen Beschwörungsamulett; in Gothic
  23. Hochspringen Salms Amulett; in Gothic
  24. Hochspringen Ring von Lares; in Gothic
  25. Hochspringen Trollkirsche; in Gothic
  26. Hochspringen Turmeichensamen; in Gothic
  27. Hochspringen Velayis; in Gothic
  28. Hochspringen Grabmoos; in Gothic
  29. Hochspringen Rezepturen: Syoskraut; in Gothic
  30. Hochspringen Elixier; in Gothic
  31. Hochspringen Crawler-Elixier: Ermöglicht Kontakt zum Schläfer; in Gothic
  32. Hochspringen Crawler-Elixier: Bonus für maximales Mana 10; in Gothic
  33. Hochspringen Heiltrank für Y'Berion; in Gothic
  34. Hochspringen Trank der schnellen Heilung; in Gothic
  35. Hochspringen Trank der schnellen Heilung in der Freien Mine; in Gothic
  36. Hochspringen Zauberwasser; in Gothic
  37. Hochspringen Karte der Kolonie - Anzeigen funktionieren nicht; in Gothic
  38. Hochspringen Die Verurteilten; in Gothic
  39. Hochspringen Skizze des Tempels; in Gothic
  40. Hochspringen Dritter Kreis: Göttergabe, Geheimnisse der Zauberei und Machtvolle Kunst; in Gothic
  41. Hochspringen Vierter Kreis: Wahre Macht; in Gothic
  42. Hochspringen Fünfter Kreis: Wahre Macht; in Gothic
  43. Hochspringen Göttergabe, Geheimnisse der Zauberei, Machtvolle Kunst, Elementare Arcanei und Wahre Macht; in Gothic
  44. Hochspringen Rezepturen - Band 2 - Rezepturen: Wein des Vergessens, Archolos und Syoskraut; in Gothic
  45. Hochspringen Die Gruft; in Gothic
  46. Hochspringen Das Buch „Die Gruft“ hat jetzt die korrekte Beschreibung.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  47. Hochspringen Statue; in Gothic
  48. Hochspringen Syrianisches Öl; in Gothic
  49. Hochspringen Musikinstrumente; in Gothic
  50. Hochspringen Laute; in Gothic
  51. Hochspringen Sumpfkraut für Buddler; in Gothic
  52. Hochspringen Schlüssel; in Gothic
  53. Hochspringen - Reislord's Schlüssel: Öffnet Reislord's Truhe; in Gothic
    - Die Truhe vom Reislord hat jetzt einen gültigen Schlüssel.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  54. Hochspringen Eisenschlüssel: Öffnet die Tür des Schmiedelagers; in Gothic
  55. Hochspringen Truhenschlüssel: Santinos Lager, Oberer Warentauschplatz, Alte Mine; in Gothic
  56. Hochspringen Truhenschlüssel: Albertos Lager, Unterer Warentauschplatz; in Gothic
  57. Hochspringen Aggressive Blutfliege; in Gothic
  58. Hochspringen Verletzter Sumpfhai; in Gothic
  59. Hochspringen Tempelwächter und Hoher Tempelwächter; in Gothic
  60. Hochspringen Hohepriester; in Gothic
  61. Hochspringen Königliche Gardisten; in Gothic
  62. Hochspringen - Richter; in Gothic
    - Richter erinnert sich an den Helden; in Gothic II
  63. Hochspringen Brief an Feuermagier; in Gothic
  64. Hochspringen Salm; in Gothic
  65. Hochspringen - Gardist; in Gothic
    - Die ungenutzte Wache, die das Tor der Alten Mine bewacht, erscheint jetzt.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  66. Hochspringen Calash; in Gothic
  67. Hochspringen - Erpresser und Co-Erpresser; in Gothic
    - Die unbenutzten Erpresser erscheinen jetzt an der Brücke in der Nähe des Neuen Lagers.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  68. Hochspringen Bauer; in Gothic
  69. Hochspringen Wegelagerer; in Gothic
    - Die unbenutzten Wegelagerer erscheinen jetzt.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  70. Hochspringen Ring von Lares; in Gothic
  71. Hochspringen Leftys Trank; in Gothic
  72. Hochspringen Gor Na Rans Sumpfhai; in Gothic
  73. Hochspringen - Schutzgeld für Jesse - Dialoge: Gefallen für Jesse - Schutzgeld für Jesse bei Bloodwyn zahlen; in Gothic
    - Jesses Quest wird jetzt ordnungsgemäß ausgelöst. - Widersprüchliche Dialogoptionen in Jesses Quest können nicht mehr ausgewählt werden.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  74. Hochspringen Verlassene Mine
    - Nicht verwendetes Level; in Gothic
    - Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  75. Hochspringen Unterirdische Orkstadt
    - Nicht verwendetes Level; in Gothic
    - Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  76. Hochspringen Stonehenge
    - Truhe ist innerhalb der Mauer; in Gothic
    - Die Truhe in der Gruft unterhalb des Stonehenge befindet sich nicht mehr innerhalb der Mauer.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
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