Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Snapper: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Forma, Quellen)
 
(46 dazwischenliegende Versionen von 10 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:snapper.jpg|250px|thumb|Ein Snapper zeigt seine Zähne]]Raubtiere, die nicht über vordere Gliedmaßen, dafür aber über ein umso kräftigeres Gebiß verfügen. Sie sind flink und kräftig zugleich, was ihr Auftreten im Rudel umso gefährlicher macht. Ihre Zähne und Klauen können auch stärkste Rüstungen durchschlagen. Die Haut von Snappern ist grau bis hellbräunlich.
+
__NOTOC__
 +
[[Datei:Snapper.jpg|250px|right|thumb|Ein Snapper zeigt seine Zähne]]
 +
[[Datei:Drachensnapper.jpg|220px|left|thumb|Ein Drachensnapper]]
 +
'''Snapper''' sind große zweibeinige [[Echsen]].<ref>- [[Drax/Dialoge#Lehrer|"Krallen kannst du vor allem von Echsen nehmen."]] - [[Wissen_der_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|Wissen über Krallen abziehen - Snapper]]; {{ref|1}}<br>- [[Bilgot/Dialoge#Snapperrudel|Echse: Snapper]] - [[Snapperjagd_(Tagebucheintrag)|Snapper für Fajeth jagen]] - [[Tengron/Dialoge|Echsen für Fajeth jagen]]; {{ref|2}}</ref>
  
Snapper leben und jagen im Rudel. Größere Rudel werden von Rudelführern angeführt. Diese Rudelführer sind größer und stärker als normale Snapper und wahrscheinlich auch intelligenter. Snapper können regelrechte Jagdstrategien entwickeln und umsetzen. So sind sie sogar für [[Menschen]] und [[Orks]] extrem gefährliche Gegner. Auf ganz [[Khorinis (Insel)|Khorinis]] gibt es keine gefährlichere, im Rudel jagende Spezies. Erlegten Snappern kann man Haut, Zähne und Krallen entnehmen. Natürlich ist die Jagd auf Snapper für den Jäger extrem gefährlich.
+
Auf der [[Insel Khorinis]], auf dem [[Festland]] und auf den [[südlichen Inseln]] sind sie zu finden.<ref>Sichtungen<br>- [[Gorn/Dialoge#Bei_der_Klosterruine|Zur Zeit der Barriere von Khorinis]]; {{ref|1}}<br>- [[Grimbald/Dialoge#Warten|Insel Khorinis]]; {{ref|2}}<br>- Festland: [[Falk/Dialoge#Ich_will_Snapper_jagen|Myrtana]] und [[Ayitos/Dialoge#Braga|Varant]]; {{ref|3}}<br>- [[Bestiarium_(Arcania)|Südliche Inseln]]; {{ref|4}}</ref>
  
Bei den [[Razor]]s handeln es sich um eine natürliche, kräftigere Variante des Snappers. Wie die normalen Snapper, leben und jagen sie in Rudeln. Sie sind stärker, größer und zäher als normale Snapper, dafür nicht ganz so intelligent. Sie leben meistens abgeschieden. Ihre Haut ist dunkler als die normaler Snapper und weist schwarze Querstreifen auf.
+
= Khorinis =
 +
=== Allgemein ===
 +
Ihre Haut ist grau bis hellbräunlich. Zusammen mit anderen Artgenossen jagen sie gerne. Dabei werden [[Menschen]] von ihnen langsam und schleichend angegriffen. Ein erfahrener Kämpfer hat gegen einen Snapper keine Probleme, doch ein ganzes Rudel kann einen geschickten Schwertmeister in die Knie zwingen. Selbst [[Ritter]] sind nicht vor ihnen sicher. Sollte man vor ihnen fliehen, dann verfolgen sie einen sehr lange.<ref>- [[Gorn/Dialoge#Bei_der_Klosterruine|"Einzeln sind sie für einen geübten Kämpfer zwar kein Problem, aber sie jagen meistens in Rudeln. So ein Rudel kann auch den gewieftesten Schwertmeister in Fetzen reißen."]]; {{ref|1}}<br>- [[Diego/Dialoge#Ritter|"Der Kampf gegen eine Gruppe von Snappern wurde ihnen [2 Ritter]] zum Verhängnis."]]<br>- [[Bestiarium_(Gothic_II)|"Snapper sind gefährliche Jäger, die auch Menschen gerne angreifen. Schleichen sich langsam an, verfolgen Menschen über weite Strecken. Jagen gerne im Rudel."]]; {{ref|2H}}</ref>
  
Manche glauben in den [[Beisser]]n eine von [[Orks]] domestizierte Version des Snappers zu sehen. Diese Art findet man in der Nähe von [[Orks]]. Sie sind aggressiv und greifen alles und jeden an. Ihr Körperbau ist gedrungener, weniger schlank und etwas massiver als die des normalen Snappers. Ihre Haut ist gelblich-braun.
+
=== Rudelführer ===
 +
'''Rudelführer''' sind vitaler als der Rest ihres Rudels. Im [[Minental]] gab es ein Rudel mit einem Anführer.<ref>[[Snapperjagd_(Tagebucheintrag)|Rudelführer der Snapper]] - 40 Lebenspunkte mehr; {{ref|2}}</ref>
  
Die '''[[Drachensnapper]]''' sind eine magisch veränderte Form des normalen Snappers. Unter dem magischen Einfluß der [[Drachen]] mutierten sie zu extrem starken Versionen des normalen Snappers. Ihre Haut ist dunkel, zudem sind sie mit zahllosen Dornen und Hörnern bewehrt. Sie sind aggressiver, stärker und wahrscheinlich intelligenter als normale Snapper.
+
=== Drachensnapper ===
 +
'''Drachensnapper''' sind größer als herkömmliche Snapper. Der [[Jäger]] [[Gaan]] bezeichnete sie als '''schnaubende Tiere'''.<ref>[[Gestath/Dialoge#J.C3.A4ger|Drachensnapper]] - [[Gaan/Dialoge#Tierverwertung|Etwas zu groß geratene Snapper]] - [[Gaan/Dialoge#Jagd|Schnaubendes Tier]] - [[Gaan/Dialoge#Jagd|Schnaubendes Tier|Duzende von diesen schnaubenden Tieren]]; {{ref|2}}</ref>
  
'''[[Echsenmensch]]en''' erscheinen nur in der Nähe von Drachen und/oder Dracheneiern. Es ist gut möglich das die von den Drachen auf magische Weise erschaffen wurden. Echsenmenschen sind Humaniode, halbwegs intelligente Geschöpfe die auch Waffen benutzen können. Andererseits scheinen sie auch Verhaltensweisen von Snappern an sich zu haben. Echsenmenschen verteidigen die Drachen und ihre Eier bis zum bitteren Ende. Sie sind, trotz allem, erstaunlich starke Monster.
+
Im Detail verhornte die Echsenhaut und aus dem Panzer bildeten sich sogar [[Hörner]]. [[Horn eines Drachensnappers|Eines]] davon ließ sich als [[Trophäe]] entfernen. Auch das Gebiss, vor allem die Größe der Zähne, ist stärker ausgeprägt als bei seinen herkömmlichen Artgenossen. Diese waren in der Lage, einem [[Wölfe|Wolf]] den Kopf abzubeißen.<ref>[[Die_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|...Drachensnappern ihre Hörner entfernen.]] - [[Gaan/Dialoge#Tierverwertung|"Selbst Wölfe sind vor ihm nicht sicher. Einem hat das Biest sogar den Kopf abgebissen."]]; {{ref|2}}</ref>
  
== Verwandte Themen ==
+
Gesichtet wurden diese Tiere vor allem im [[Minental]], vereinzelt auch im [[Tal Khorinis]]. Diese tauchten aber erst auf, nach dem die {{BvK}} gefallen war.<ref>Sichtungen: [[Gestath/Dialoge#J.C3.A4ger|Minental]] - [[Gaan/Dialoge#Jagd|Beim Pass im Tal Khorinis]]; {{ref|2}}</ref>
  
* [[Drachensnapper]]
 
* [[Echsenmensch]]
 
* [[Khorinis (Insel)]]
 
  
[[Kategorie:Flora und Fauna]]
+
[[Datei:FestlandSnapper.jpg|400px|right|thumb|Drei Festland-Snapper]]
[[Kategorie:Reptilien]]
+
= Festland =
 +
Die Snapper auf dem [[Festland]] haben sich etwas unterschiedlich entwickelt. Sie sind etwas kleiner und zierlicher als die von Khorinis, besitzen allerdings Arme, die den Snappern auf der Insel fehlen. Sie kommen sowohl in [[Myrtana]], als auch in [[Varant]] vor.<ref>Sichtungen: [[Falk/Dialoge#Ich_will_Snapper_jagen|Silden]] - [[Sulfock/Dialoge#Alles_l.C3.A4uft.2C_auch_die_Snapper|Schwefelmine von Geldern]] - [[Ayitos/Dialoge#Braga|Varant]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
Ihre Hautfarbe unterscheidet sich. In [[Myrtana]] sind sie grün oder orange, in [[Varant]] dagegen sind sie dunkel, weswegen sie dort '''dunkle Snapper''' genannt werden. Aus dem [[Dunkles Snapperleder|Leder]] der dunklen Snapper stellen die [[Assassinen]] ihre [[Kleidung_der_Assassinen|Rüstungen]] her.<ref>[[Diego/Dialoge#Jagen|Dunkle Snapper]] - [[Luca/Dialoge#Tribut_f.C3.BCr_Nafalem|Dunkles Leder]] - [[Materialien_Gothic_III#R.C3.BCstungen|Leichte Assassinenrüstung: Die Rüstung besteht aus dunklen Snapperleder und wurde von einheimischen Jägern hergestellt.]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
== Kulturelle Bedeutung ==
 +
*Ihre [[Zähne]] und [[Krallen]] sind [[Trophäen]], welche man ihnen abnehmen kann.<ref>- [[Wissen_der_Tierverwertung_(Tagebucheintrag)|Wissen über Zähne entfernen und Krallen abziehen: Snapper]] - Lehrer für Zähne entfernen: [[Drax/Dialoge#Lehrer|Drax]] und [[Aidan_(I.)/Dialoge|Aidan]]; {{ref|1}}<br>- [[Jagd_und_Beute_(Schrift_G2)|Tiere und Wesen, Trophäen und Kunst, Zähne reißen und Krallen brechen: Snapper]] - Lehrer für Krallen brechen: [[Jergan/Dialoge#Aufgabe|Jergan]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
*Zur Zeit der {{BvK}} ließ der [[Erzbaron]] [[Gomez]] seine letzten zwei Köche an Snapper verfüttern.<ref>[[Bartholo/Dialoge|"Außerdem sorge ich dafür, dass die beiden idiotischen Köche ihre Arbeit gut machen. Sie sollten mir dafür dankbar sein. Gomez lässt sich nicht jeden Fraß gefallen. Die letzten beiden hat er an die Snapper im Fluss verfüttert."]]; {{ref|1}}</ref>
 +
 
 +
*Ein [[Kraut]] wurde nach ihnen benannt: [[Snapperkraut]].<ref>[[Constantinos_Kräuterliste_(Schrift)|Snapperkraut]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
*Die [[Assassinen]] verwenden das [[Dunkles Snapperleder|Leder]] der [[Dunkle Snapper|dunklen Snapper]], um [[Rüstungen]] herzustellen.<ref>[[Diego/Dialoge#Jagen|"Luca sagt, hier gibt's ein paar dunkle Snapper. Ihr Leder eignet sich für die Herstellung von Rüstungen."]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
*Der [[Schnaps]] von [[Tippler]] brennt nach eigenen Aussagen wie ein Snapperfurz.<ref>[[Tippler/Dialoge#Ja|Snapperfurz]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
*Am [[Pass nach Varant|Pass]] nach Varant wurde eine Karawane der [[Assassinen]] von Snappern getötet.<ref>[[Russel/Dialoge#Kampfkraft|Snapper am Pass zu Varant]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
*Einer der [[Druidensteine]] verleiht die Fähigkeit, sich in einen Snapper zu [[verwandeln]].<ref>[[Torn/Dialoge#Druidensteine|Kraft des Snappers]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
*Mit dem [[Razor]] haben sie eine nahe Verwandtschaft.<ref>- "Razor sind nahe Verwandte der Snapper ... "; {{ref|1L|150}}<br>- [[Bestiarium_(Arcania)|Mit den Snappern verwandt ist der Razor]]; {{ref|4}}</ref>
 +
 
 +
= Einzelnachweise =
 +
<references />
 +
 
 +
[[Kategorie:Reptilien| Snapper]]
 +
[[Kategorie:Gothic I]]
 +
[[Kategorie:Gothic II]]
 +
[[Kategorie:Gothic III]]

Aktuelle Version vom 20. Juni 2024, 23:59 Uhr

Ein Snapper zeigt seine Zähne
Ein Drachensnapper

Snapper sind große zweibeinige Echsen.[1]

Auf der Insel Khorinis, auf dem Festland und auf den südlichen Inseln sind sie zu finden.[2]

Khorinis

Allgemein

Ihre Haut ist grau bis hellbräunlich. Zusammen mit anderen Artgenossen jagen sie gerne. Dabei werden Menschen von ihnen langsam und schleichend angegriffen. Ein erfahrener Kämpfer hat gegen einen Snapper keine Probleme, doch ein ganzes Rudel kann einen geschickten Schwertmeister in die Knie zwingen. Selbst Ritter sind nicht vor ihnen sicher. Sollte man vor ihnen fliehen, dann verfolgen sie einen sehr lange.[3]

Rudelführer

Rudelführer sind vitaler als der Rest ihres Rudels. Im Minental gab es ein Rudel mit einem Anführer.[4]

Drachensnapper

Drachensnapper sind größer als herkömmliche Snapper. Der Jäger Gaan bezeichnete sie als schnaubende Tiere.[5]

Im Detail verhornte die Echsenhaut und aus dem Panzer bildeten sich sogar Hörner. Eines davon ließ sich als Trophäe entfernen. Auch das Gebiss, vor allem die Größe der Zähne, ist stärker ausgeprägt als bei seinen herkömmlichen Artgenossen. Diese waren in der Lage, einem Wolf den Kopf abzubeißen.[6]

Gesichtet wurden diese Tiere vor allem im Minental, vereinzelt auch im Tal Khorinis. Diese tauchten aber erst auf, nach dem die Barriere von Khorinis gefallen war.[7]


Drei Festland-Snapper

Festland

Die Snapper auf dem Festland haben sich etwas unterschiedlich entwickelt. Sie sind etwas kleiner und zierlicher als die von Khorinis, besitzen allerdings Arme, die den Snappern auf der Insel fehlen. Sie kommen sowohl in Myrtana, als auch in Varant vor.[8]

Ihre Hautfarbe unterscheidet sich. In Myrtana sind sie grün oder orange, in Varant dagegen sind sie dunkel, weswegen sie dort dunkle Snapper genannt werden. Aus dem Leder der dunklen Snapper stellen die Assassinen ihre Rüstungen her.[9]

Kulturelle Bedeutung

  • Mit dem Razor haben sie eine nahe Verwandtschaft.[17]

Einzelnachweise

  1. - "Krallen kannst du vor allem von Echsen nehmen." - Wissen über Krallen abziehen - Snapper; in Gothic
    - Echse: Snapper - Snapper für Fajeth jagen - Echsen für Fajeth jagen; in Gothic II
  2. Sichtungen
    - Zur Zeit der Barriere von Khorinis; in Gothic
    - Insel Khorinis; in Gothic II
    - Festland: Myrtana und Varant; in Gothic 3
    - Südliche Inseln; in Arcania
  3. - "Einzeln sind sie für einen geübten Kämpfer zwar kein Problem, aber sie jagen meistens in Rudeln. So ein Rudel kann auch den gewieftesten Schwertmeister in Fetzen reißen."; in Gothic
    - "Der Kampf gegen eine Gruppe von Snappern wurde ihnen [2 Ritter zum Verhängnis."]]
    - "Snapper sind gefährliche Jäger, die auch Menschen gerne angreifen. Schleichen sich langsam an, verfolgen Menschen über weite Strecken. Jagen gerne im Rudel."; im Handbuch zu Gothic II
  4. Rudelführer der Snapper - 40 Lebenspunkte mehr; in Gothic II
  5. Drachensnapper - Etwas zu groß geratene Snapper - Schnaubendes Tier - Schnaubendes Tier|Duzende von diesen schnaubenden Tieren; in Gothic II
  6. ...Drachensnappern ihre Hörner entfernen. - "Selbst Wölfe sind vor ihm nicht sicher. Einem hat das Biest sogar den Kopf abgebissen."; in Gothic II
  7. Sichtungen: Minental - Beim Pass im Tal Khorinis; in Gothic II
  8. Sichtungen: Silden - Schwefelmine von Geldern - Varant; in Gothic 3
  9. Dunkle Snapper - Dunkles Leder - Leichte Assassinenrüstung: Die Rüstung besteht aus dunklen Snapperleder und wurde von einheimischen Jägern hergestellt.; in Gothic 3
  10. - Wissen über Zähne entfernen und Krallen abziehen: Snapper - Lehrer für Zähne entfernen: Drax und Aidan; in Gothic
    - Tiere und Wesen, Trophäen und Kunst, Zähne reißen und Krallen brechen: Snapper - Lehrer für Krallen brechen: Jergan; in Gothic II
  11. "Außerdem sorge ich dafür, dass die beiden idiotischen Köche ihre Arbeit gut machen. Sie sollten mir dafür dankbar sein. Gomez lässt sich nicht jeden Fraß gefallen. Die letzten beiden hat er an die Snapper im Fluss verfüttert."; in Gothic
  12. Snapperkraut; in Gothic II
  13. "Luca sagt, hier gibt's ein paar dunkle Snapper. Ihr Leder eignet sich für die Herstellung von Rüstungen."; in Gothic 3
  14. Snapperfurz; in Gothic 3
  15. Snapper am Pass zu Varant; in Gothic 3
  16. Kraft des Snappers; in Gothic 3
  17. - "Razor sind nahe Verwandte der Snapper ... "; im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 150)
    - Mit den Snappern verwandt ist der Razor; in Arcania
Ansichten
Meine Werkzeuge