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Orks entdecken den Spähtrupp, welcher daraufhin flieht. Nur Tandor überlebt.<ref>[[Tandor/Dialoge#Sp.C3.A4htrupp|Überlebende des Spähtrupps]]; {{ref|2}}</ref><br>
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Kurze Zeit später errichten die Orks eine große Palisade. Die Paladine ziehen sich in die Burg zurück.<ref>[[Tandor/Dialoge#Sp.C3.A4htrupp|Große Palisade der Orks und Paladine in der Burg]]; {{ref|2}}</ref>
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Weiterhin sah er Männer in dunklen Kapuzenmänteln,<ref>[[Xardas/Dialoge#Lester|Männer in dunklen Kapuzenmänteln]]; {{ref|2}}</ref> die [[Suchenden]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_Suchenden|Magier in schwarzen Roben = Suchende]]; {{ref|2}}</ref>
 
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Version vom 12. März 2022, 16:35 Uhr

Das große Ganze

Die Zeitrechnung basiert auf der Zeittafel im Handbuch zu Gothic 3, in der die Ankunft des Helden in Ardea als 0 festgelegt ist.

Vor 1000 Jahren

Zeitpunkt Geschehen
Vor etwas über 1000 Jahren Innos und Beliar erwählen ihre Diener; "das Tier" und "den Menschen".[1][2]
Vor 1000 Jahren Die Große Flut in Varant[3]
Vor 1000 Jahren Akascha entkommt der Flut und rettet den Ring der Magie nach Nordmar.[4][5] Dort gründet er den Feuerclan.[6][7]
Vor 1000 Jahren *Vor 1000 Jahren: Der Schläfer wird von einer vergangenen Kultur der Khorinis-Orks beschworen.[8] Beim Ritual werden die Fünf Hohepriester selbst zu Untoten.[9]
Vor 1000 Jahren Der Schläfer beginnt mit seinem 1000 jährigen Schlaf.[10]
Ein Feldherr der Menschen kämpft gegen die Orks von Khorinis.[11] Sie rauben sein Schwert und verstecken es im Tempel des Schläfers.[12]
Vor 990 Jahren Der Tempel des Schläfers ist fertig gestellt. Der Schläfer verflucht die Priester und Arbeiter.[13]

Jharkendar

Zeitpunkt Geschehen
Vor mehreren Jahrhunderten[14][15] Die Flut überkommt das vom Bürgerkrieg heimgesuchte Jharkendar und hinterlässt den Sumpf im Osten des Tals.[16]

Drachen

Zeitpunkt Geschehen
Vor über 100 Jahren bzw. viele Jahrhunderte her Letzte vermeintliche Sichtung von Drachen.[17][18]

Das letzte Jahrhundert

Zeitpunkt Geschehen
Vor 70 Jahren Zuben und Mezir stehen in Kontakt.[19]
Vor 40 Jahren Bei den Kreuzzügen kämpften die schwarzen Horden Beliars und die Ritter und Paladine gegeneinander. Dabei werden zwei der vier Beschwörungstempel Beliars zerstört. Die restlichen Tempel waren danach verschwunden.[20]
Vor 15 Jahren Die Armee König Rhobars II. besetzt das Reich von Nordmar.[21]
Vor 12 Jahren Die Armee König Rhobars II. marschiert in der Wüste ein. Die dortigen Herrscher unterwerfen sich.[22]
Vor 10 Jahren Die großen Orkkriege beginnen![23]
Vor 10 Jahren Die Orks erobern Nordmar und ihre Erzminen.[24]
Vor 10 Jahren Der König lässt eine magische Barriere um die Minen von Khorinis errichten.[25]

20 Jahre laut einem Buddler.[26] Diese Angabe ist durch das Handbuch von Gothic 3 überschrieben worden. (retcon)

Gegenwart

Zeitpunkt Geschehen
Xardas verlässt das alte Lager.[27]
Das neue Lager wird gegründet.[28][29]
Vor 6 Jahren Der Schläfer spricht das erste Mal zu Y'Berion[30][31] und das Sumpflager wird gegründet.[32]
Vor 5 Jahren Die Orks erobern den westlichen Teil des alten Reiches.[33]
Vor 3 Jahren Die Orks erobern den nördlichen Teil der Wüste.[34]
Vor 3 Jahren Lester wird in die Kolonie geworfen.[35][36]
Vor einem Jahr Die Orks erobern den mittleren Teil des alten Reiches. Nur noch der Osten hält stand.[37]
Vor einem Jahr Der Schläfer wird gebannt und zerstört damit die magische Barriere von Khorinis.[38]
Vor einem Jahr Der König schickt Lord Hagen mit dem Schiff Esmeralda zur Insel Khorinis.[39]
0 Die Esmeralda kehrt mit dem Helden zum Festland zurück.[40]

Gothic 2

Beginn des Spiels ist 0.

Zeitpunkt Geschehen
Drei Jahre zuvor Opolos geht ins Kloster.[41]
Vier Wochen zuvor Babo wird im Kloster aufgenommen.[42]
Drei Wochen[43] bzw. 30 Tage[44] zuvor Der Held wird im Schläfertempel verschüttet.
Milten geht ins Kloster.[45]
Zwei Wochen zuvor Paladine kommen in der Hafenstadt an.[46]
Zwei Wochen zuvor Elvrich und Lucia brennen durch.[47]
Diego geht in die Hafenstadt und warnt vor den Drachen.[48]

Er wird daraufhin eingebuchtet und später mit einem Gefangenentransport zurück ins Minental geschickt.[49]

Milten schließt sich der Expedition der Paladine an und geht zurück ins Minental.[50]
Tandor begleitet einen Spähtrupp, welcher das Minental bis zur Küste erkunden will.[51]

Orks entdecken den Spähtrupp, welcher daraufhin flieht. Nur Tandor überlebt.[52]
Kurze Zeit später errichten die Orks eine große Palisade. Die Paladine ziehen sich in die Burg zurück.[53]

Lester flieht vor einem Drachen.[54][55]

Weiterhin sah er Männer in dunklen Kapuzenmänteln,[56] die Suchenden.[57]

Eine Woche zuvor Lester kommt in einem kleinen Tal an.[58]
Am nächsten Tag nach Lesters Ankunft Xardas' Turm über Nacht gebaut.[59]
0 Der Held wird in Xardas' Turm teleportiert.

Einzelnachweise

  1. Große Flut vor 1000 Jahren; in Gothic 3
  2. 1000, weil es zeitlich passt, da der Mensch das Tier nach der Flut erschlägt
  3. Saturas über die große Flut; in Gothic 3
  4. Liegt etwa 1000 Jahre zurück; in Gothic 3
  5. Vor 1000 Jahren aus der Wüste nach Norden; in Gothic 3
  6. Akascha ging nach Norden und gründete einen Clan; in Gothic 3
  7. Über die Gründung des Feuerclans; in Gothic 3
  8. Beschwörung des Schläfers, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  9. Schicksal der Hohepriester, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  10. Des Schläfers Schlaf, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  11. Nach der Beschwörung, weil es den Tempel schon gab, aber vor seiner Fertigstellung, weil er dann versiegelt wurde; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  12. Schwert im Tempel; in Gothic
  13. Tempel des Schläfers, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  14. Der Sumpf ist einige hundert Jahre alt; in Die Nacht des Raben
  15. Mehrere hundert Jahre alte Ruinen; in Die Nacht des Raben
  16. Saturas über Flut und Sumpf; in Die Nacht des Raben
  17. Drachenjäger: Seit über hundert Jahren keine Drachen gesehen; in Gothic II
  18. Lord Hagen: Viele Jahrhunderte keine Drachen gesehen; in Gothic II
  19. Mezir und Zuben kannten sich, vor 70 Jahren; in Gothic 3
  20. Pyrokar über die Kreuzzüge, vor 40 Jahren; in Gothic II
  21. Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  22. Einmarsch in Varant, vor 12 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  23. Beginn der Orkkriege, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  24. Eroberung Nordmars, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  25. Erschaffung der Barriere, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  26. Buddler in der Kolonie, vor 20 Jahren; in Gothic
  27. "Doch er verließ das Alte Lager, das damals noch das einzige Lager in der Kolonie war"; in Gothic
  28. Lee gründet das neue Lager vor dem Sektenlager; im Handbuch zu Gothic
  29. Nach Gründung des Sumpflagers ziehen die Novizen in DIE anderen Lager; in Gothic
  30. Baal Parvez über die ersten Visionen, vor 5 Jahren; in Gothic
  31. Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  32. Gründung der Bruderschaft; in Gothic
  33. Eroberung Myrtanas - Westlichen Teil, vor 5 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  34. Eroberung der Wüste - Nördlichen Teil, vor 3 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  35. "Weißt du wie lang 2 Jahre sind?"; in Gothic
  36. Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  37. Eroberung Myrtanas - Mittleren Teil, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  38. Verbannung des Schläfers, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  39. Expedition nach Khorinis, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  40. Zurück zum Festland, Gegenwart; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  41. Opolos: Drei Jahre; in Gothic II
  42. Babo: Vier Wochen; in Gothic II
  43. Drei Wochen unter Steinen; in Gothic II
  44. Dreißig Tage später; in Gothic II
  45. Milten im Khorinis-Kloster; in Gothic II
  46. Ankunft der Paladine: 2 Wochen; in Gothic II
  47. Thorben vermisst Elvrich seit etwa zwei Wochen; in Gothic II
  48. Diego und Lothar; in Gothic II
  49. Direkt eingebuchtet und zurück ins Minental; in Gothic II
  50. Milten bei der Expedition; in Gothic II
  51. Tandors Spähtrupp; in Gothic II
  52. Überlebende des Spähtrupps; in Gothic II
  53. Große Palisade der Orks und Paladine in der Burg; in Gothic II
  54. Lester und der große Schatten; ein Drache; in Gothic II
  55. Xardas bestätigt die Vermutung, dass es ein Drache war; in Gothic II
  56. Männer in dunklen Kapuzenmänteln; in Gothic II
  57. Magier in schwarzen Roben = Suchende; in Gothic II
  58. Schätzungsweise eine Woche her; in Gothic II
  59. Xardas erschafft einen Turm; in Gothic II
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