Zeittafel: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
K (→Jharkendar: ]]) |
(Quellen) |
||
Zeile 55: | Zeile 55: | ||
| Vor 10 Jahren || Die Orks [[Eroberung Nordmars|erobern]] [[Nordmar]] und ihre [[Erzminen]].<ref>Eroberung Nordmars, vor 10 Jahren; {{ref|3HT}}</ref> | | Vor 10 Jahren || Die Orks [[Eroberung Nordmars|erobern]] [[Nordmar]] und ihre [[Erzminen]].<ref>Eroberung Nordmars, vor 10 Jahren; {{ref|3HT}}</ref> | ||
|- | |- | ||
− | + | | Vor 10 Jahren || Der [[Rhobar II.|König]] lässt eine [[Barriere von Khorinis|magische Barriere]] um die [[Minen von Khorinis]] errichten.<ref>Erschaffung der Barriere, vor 10 Jahren; {{ref|3HT}}</ref><br> | |
− | + | 20 Jahre laut einem [[Buddler]].<ref>[[Ambientinfos_aus_dem_Alten_Lager_(Dialog)#Lage|Buddler in der Kolonie, vor 20 Jahren]]; {{ref|1}}</ref> Diese Angabe ist durch das Handbuch von Gothic 3 überschrieben worden. (retcon) | |
− | | Vor 10 Jahren || Der [[Rhobar II.|König]] lässt eine [[Barriere von Khorinis|magische Barriere]] um die [[Minen von Khorinis]] errichten.<ref>Erschaffung der Barriere, vor 10 Jahren; {{ref|3HT}}</ref> | + | |
|} | |} | ||
Zeile 87: | Zeile 86: | ||
==Gothic 2== | ==Gothic 2== | ||
− | Beginn des Spiels ist 0 | + | Beginn des Spiels ist 0. |
{|class="wikitable" | {|class="wikitable" | ||
Zeile 93: | Zeile 92: | ||
! Zeitpunkt || Geschehen | ! Zeitpunkt || Geschehen | ||
|- | |- | ||
− | | Drei Jahre zuvor || Opolos geht ins Kloster.<ref>[[Opolos/Dialoge#Seit_wann_bist_du_hier.3F|Opolos | + | | Drei Jahre zuvor || Opolos geht ins Kloster.<ref>[[Opolos/Dialoge#Seit_wann_bist_du_hier.3F|Opolos: Drei Jahre]]; {{ref|2}}</ref> |
|- | |- | ||
| Vier Wochen zuvor || [[Babo]] wird im Kloster aufgenommen.<ref>[[Babo/Dialoge#Zwei_neue_Novizen|Babo: Vier Wochen]]; {{ref|2}}</ref> | | Vier Wochen zuvor || [[Babo]] wird im Kloster aufgenommen.<ref>[[Babo/Dialoge#Zwei_neue_Novizen|Babo: Vier Wochen]]; {{ref|2}}</ref> | ||
|- | |- | ||
− | | Drei Wochen<ref>[[Xardas/Dialoge#Der_Held_ist_zur.C3.BCck|Drei Wochen unter Steinen]]; {{ref|2}}</ref> bzw. 30 Tage<ref> | + | | Drei Wochen<ref>[[Xardas/Dialoge#Der_Held_ist_zur.C3.BCck|Drei Wochen unter Steinen]]; {{ref|2}}</ref> bzw. 30 Tage<ref>[[Gothic II_Intro|Dreißig Tage später]]; {{ref|2}}</ref> zuvor || Der Held wird im Schläfertempel verschüttet. |
|- | |- | ||
− | | || [[Milten]] geht ins Kloster.<ref>[[Milten/Dialoge#Erinnert_sich|Milten im Kloster]]; {{ref|2}}</ref> | + | | || [[Milten]] geht ins Kloster.<ref>[[Milten/Dialoge#Erinnert_sich|Milten im Khorinis-Kloster]]; {{ref|2}}</ref> |
|- | |- | ||
− | | Zwei Wochen zuvor || [[Paladine]] kommen in der Hafenstadt an.<ref>Thorben | + | | Zwei Wochen zuvor || [[Paladine]] kommen in der Hafenstadt an.<ref>[[Thorben/Dialoge#Paladine|Ankunft der Paladine: 2 Wochen]]; {{ref|2}}</ref> |
|- | |- | ||
− | | Zwei Wochen zuvor || [[Elvrich]] und [[Lucia]] brennen durch.<ref>Thorben vermisst Elvrich seit zwei Wochen; {{ref|2}}</ref> | + | | Zwei Wochen zuvor || [[Elvrich]] und [[Lucia]] brennen durch.<ref>[[Thorben/Dialoge#Elvrich|Thorben vermisst Elvrich seit etwa zwei Wochen]]; {{ref|2}}</ref> |
|- | |- | ||
− | | || Diego geht in die [[Hafenstadt]] und | + | | || Diego geht in die [[Hafenstadt Khorinis|Hafenstadt]] und warnt vor den [[Drachen]].<ref>[[Diego/Dialoge#Im_Minental|Diego und Lothar]]; {{ref|2}}</ref><br> |
+ | Er wird daraufhin eingebuchtet und später mit einem Gefangenentransport zurück ins Minental geschickt.<ref>[[Lothar/Dialoge#Drachen|Direkt eingebuchtet und zurück ins Minental]]; {{ref|2}}</ref> | ||
|- | |- | ||
− | | || Milten schließt sich | + | | || Milten schließt sich der [[Expedition ins Minental|Expedition]] der Paladine an und geht zurück ins Minental.<ref>[[Milten/Dialoge#Erinnert_sich|Milten bei der Expedition]]; {{ref|2}}</ref> |
|- | |- | ||
− | | || | + | | || [[Tandor]] begleitet einen Spähtrupp, welcher das Minental bis zur Küste erkunden will.<ref>[[Tandor/Dialoge#Sp.C3.A4htrupp|Tandors Spähtrupp]]; {{ref|2}}</ref><br> |
+ | Orks entdecken den Spähtrupp, welcher daraufhin flieht. Nur Tandor überlebt.<ref>[[Tandor/Dialoge#Sp.C3.A4htrupp|Überlebende des Spähtrupps]]; {{ref|2}}</ref><br> | ||
+ | Kurze Zeit später errichten die Orks eine große Palisade. Die Paladine ziehen sich in die Burg zurück.<ref>[[Tandor/Dialoge#Sp.C3.A4htrupp|Große Palisade der Orks und Paladine in der Burg]]; {{ref|2}}</ref> | ||
+ | |- | ||
+ | | || | ||
+ | |- | ||
+ | | || | ||
|- | |- | ||
− | | || Lester flieht vor einem Drachen.<ref>[[Lester/Dialoge#Zusammenbruch_der_Barriere|Lester und der Drache]]; {{ref|2}}</ref> | + | | || Lester flieht vor einem [[Drachen]].<ref>[[Lester/Dialoge#Zusammenbruch_der_Barriere|Lester und der große Schatten; ein Drache]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Lester|Xardas bestätigt die Vermutung, dass es ein Drache war]]; {{ref|2}}</ref><br> |
+ | Weiterhin sah er Männer in dunklen Kapuzenmänteln,<ref>[[Xardas/Dialoge#Lester|Männer in dunklen Kapuzenmänteln]]; {{ref|2}}</ref> die [[Suchenden]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_Suchenden|Magier in schwarzen Roben = Suchende]]; {{ref|2}}</ref> | ||
|- | |- | ||
− | | Eine Woche zuvor || Lester kommt in | + | | Eine Woche zuvor || Lester kommt in [[Kleines Tal|einem kleinen Tal]] an.<ref>[[Lester/Dialoge#Aufenthalt_und_Xardas.27_Turm|Schätzungsweise eine Woche her]]; {{ref|2}}</ref> |
|- | |- | ||
− | | Am nächsten Tag nach Lesters Ankunft || Xardas' Turm über Nacht gebaut.<ref>Lester | + | | Am nächsten Tag nach Lesters Ankunft || Xardas' Turm über Nacht gebaut.<ref>[[Lester/Dialoge#Aufenthalt_und_Xardas.27_Turm|Xardas erschafft einen Turm]]; {{ref|2}}</ref> |
|- | |- | ||
| 0 || Der Held wird in Xardas' Turm teleportiert. | | 0 || Der Held wird in Xardas' Turm teleportiert. |
Version vom 12. März 2022, 16:35 Uhr
Inhaltsverzeichnis
Das große Ganze
Die Zeitrechnung basiert auf der Zeittafel im Handbuch zu Gothic 3, in der die Ankunft des Helden in Ardea als 0 festgelegt ist.
Vor 1000 Jahren
Zeitpunkt | Geschehen |
---|---|
Vor etwas über 1000 Jahren | Innos und Beliar erwählen ihre Diener; "das Tier" und "den Menschen".[1][2] |
Vor 1000 Jahren | Die Große Flut in Varant[3] |
Vor 1000 Jahren | Akascha entkommt der Flut und rettet den Ring der Magie nach Nordmar.[4][5] Dort gründet er den Feuerclan.[6][7] |
Vor 1000 Jahren | *Vor 1000 Jahren: Der Schläfer wird von einer vergangenen Kultur der Khorinis-Orks beschworen.[8] Beim Ritual werden die Fünf Hohepriester selbst zu Untoten.[9] |
Vor 1000 Jahren | Der Schläfer beginnt mit seinem 1000 jährigen Schlaf.[10] |
Ein Feldherr der Menschen kämpft gegen die Orks von Khorinis.[11] Sie rauben sein Schwert und verstecken es im Tempel des Schläfers.[12] | |
Vor 990 Jahren | Der Tempel des Schläfers ist fertig gestellt. Der Schläfer verflucht die Priester und Arbeiter.[13] |
Jharkendar
Zeitpunkt | Geschehen |
---|---|
Vor mehreren Jahrhunderten[14][15] | Die Flut überkommt das vom Bürgerkrieg heimgesuchte Jharkendar und hinterlässt den Sumpf im Osten des Tals.[16] |
Drachen
Zeitpunkt | Geschehen |
---|---|
Vor über 100 Jahren bzw. viele Jahrhunderte her | Letzte vermeintliche Sichtung von Drachen.[17][18] |
Das letzte Jahrhundert
Zeitpunkt | Geschehen |
---|---|
Vor 70 Jahren | Zuben und Mezir stehen in Kontakt.[19] |
Vor 40 Jahren | Bei den Kreuzzügen kämpften die schwarzen Horden Beliars und die Ritter und Paladine gegeneinander. Dabei werden zwei der vier Beschwörungstempel Beliars zerstört. Die restlichen Tempel waren danach verschwunden.[20] |
Vor 15 Jahren | Die Armee König Rhobars II. besetzt das Reich von Nordmar.[21] |
Vor 12 Jahren | Die Armee König Rhobars II. marschiert in der Wüste ein. Die dortigen Herrscher unterwerfen sich.[22] |
Vor 10 Jahren | Die großen Orkkriege beginnen![23] |
Vor 10 Jahren | Die Orks erobern Nordmar und ihre Erzminen.[24] |
Vor 10 Jahren | Der König lässt eine magische Barriere um die Minen von Khorinis errichten.[25] 20 Jahre laut einem Buddler.[26] Diese Angabe ist durch das Handbuch von Gothic 3 überschrieben worden. (retcon) |
Gegenwart
Zeitpunkt | Geschehen |
---|---|
Xardas verlässt das alte Lager.[27] | |
Das neue Lager wird gegründet.[28][29] | |
Vor 6 Jahren | Der Schläfer spricht das erste Mal zu Y'Berion[30][31] und das Sumpflager wird gegründet.[32] |
Vor 5 Jahren | Die Orks erobern den westlichen Teil des alten Reiches.[33] |
Vor 3 Jahren | Die Orks erobern den nördlichen Teil der Wüste.[34] |
Vor 3 Jahren | Lester wird in die Kolonie geworfen.[35][36] |
Vor einem Jahr | Die Orks erobern den mittleren Teil des alten Reiches. Nur noch der Osten hält stand.[37] |
Vor einem Jahr | Der Schläfer wird gebannt und zerstört damit die magische Barriere von Khorinis.[38] |
Vor einem Jahr | Der König schickt Lord Hagen mit dem Schiff Esmeralda zur Insel Khorinis.[39] |
0 | Die Esmeralda kehrt mit dem Helden zum Festland zurück.[40] |
Gothic 2
Beginn des Spiels ist 0.
Zeitpunkt | Geschehen |
---|---|
Drei Jahre zuvor | Opolos geht ins Kloster.[41] |
Vier Wochen zuvor | Babo wird im Kloster aufgenommen.[42] |
Drei Wochen[43] bzw. 30 Tage[44] zuvor | Der Held wird im Schläfertempel verschüttet. |
Milten geht ins Kloster.[45] | |
Zwei Wochen zuvor | Paladine kommen in der Hafenstadt an.[46] |
Zwei Wochen zuvor | Elvrich und Lucia brennen durch.[47] |
Diego geht in die Hafenstadt und warnt vor den Drachen.[48] Er wird daraufhin eingebuchtet und später mit einem Gefangenentransport zurück ins Minental geschickt.[49] | |
Milten schließt sich der Expedition der Paladine an und geht zurück ins Minental.[50] | |
Tandor begleitet einen Spähtrupp, welcher das Minental bis zur Küste erkunden will.[51] Orks entdecken den Spähtrupp, welcher daraufhin flieht. Nur Tandor überlebt.[52] | |
Lester flieht vor einem Drachen.[54][55] Weiterhin sah er Männer in dunklen Kapuzenmänteln,[56] die Suchenden.[57] | |
Eine Woche zuvor | Lester kommt in einem kleinen Tal an.[58] |
Am nächsten Tag nach Lesters Ankunft | Xardas' Turm über Nacht gebaut.[59] |
0 | Der Held wird in Xardas' Turm teleportiert. |
Einzelnachweise
- ↑ Große Flut vor 1000 Jahren; in Gothic 3
- ↑ 1000, weil es zeitlich passt, da der Mensch das Tier nach der Flut erschlägt
- ↑ Saturas über die große Flut; in Gothic 3
- ↑ Liegt etwa 1000 Jahre zurück; in Gothic 3
- ↑ Vor 1000 Jahren aus der Wüste nach Norden; in Gothic 3
- ↑ Akascha ging nach Norden und gründete einen Clan; in Gothic 3
- ↑ Über die Gründung des Feuerclans; in Gothic 3
- ↑ Beschwörung des Schläfers, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Schicksal der Hohepriester, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Des Schläfers Schlaf, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Nach der Beschwörung, weil es den Tempel schon gab, aber vor seiner Fertigstellung, weil er dann versiegelt wurde; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Schwert im Tempel; in Gothic
- ↑ Tempel des Schläfers, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Der Sumpf ist einige hundert Jahre alt; in Die Nacht des Raben
- ↑ Mehrere hundert Jahre alte Ruinen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Saturas über Flut und Sumpf; in Die Nacht des Raben
- ↑ Drachenjäger: Seit über hundert Jahren keine Drachen gesehen; in Gothic II
- ↑ Lord Hagen: Viele Jahrhunderte keine Drachen gesehen; in Gothic II
- ↑ Mezir und Zuben kannten sich, vor 70 Jahren; in Gothic 3
- ↑ Pyrokar über die Kreuzzüge, vor 40 Jahren; in Gothic II
- ↑ Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Einmarsch in Varant, vor 12 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Beginn der Orkkriege, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Eroberung Nordmars, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Erschaffung der Barriere, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Buddler in der Kolonie, vor 20 Jahren; in Gothic
- ↑ "Doch er verließ das Alte Lager, das damals noch das einzige Lager in der Kolonie war"; in Gothic
- ↑ Lee gründet das neue Lager vor dem Sektenlager; im Handbuch zu Gothic
- ↑ Nach Gründung des Sumpflagers ziehen die Novizen in DIE anderen Lager; in Gothic
- ↑ Baal Parvez über die ersten Visionen, vor 5 Jahren; in Gothic
- ↑ Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Gründung der Bruderschaft; in Gothic
- ↑ Eroberung Myrtanas - Westlichen Teil, vor 5 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Eroberung der Wüste - Nördlichen Teil, vor 3 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ "Weißt du wie lang 2 Jahre sind?"; in Gothic
- ↑ Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Eroberung Myrtanas - Mittleren Teil, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Verbannung des Schläfers, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Expedition nach Khorinis, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Zurück zum Festland, Gegenwart; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Opolos: Drei Jahre; in Gothic II
- ↑ Babo: Vier Wochen; in Gothic II
- ↑ Drei Wochen unter Steinen; in Gothic II
- ↑ Dreißig Tage später; in Gothic II
- ↑ Milten im Khorinis-Kloster; in Gothic II
- ↑ Ankunft der Paladine: 2 Wochen; in Gothic II
- ↑ Thorben vermisst Elvrich seit etwa zwei Wochen; in Gothic II
- ↑ Diego und Lothar; in Gothic II
- ↑ Direkt eingebuchtet und zurück ins Minental; in Gothic II
- ↑ Milten bei der Expedition; in Gothic II
- ↑ Tandors Spähtrupp; in Gothic II
- ↑ Überlebende des Spähtrupps; in Gothic II
- ↑ Große Palisade der Orks und Paladine in der Burg; in Gothic II
- ↑ Lester und der große Schatten; ein Drache; in Gothic II
- ↑ Xardas bestätigt die Vermutung, dass es ein Drache war; in Gothic II
- ↑ Männer in dunklen Kapuzenmänteln; in Gothic II
- ↑ Magier in schwarzen Roben = Suchende; in Gothic II
- ↑ Schätzungsweise eine Woche her; in Gothic II
- ↑ Xardas erschafft einen Turm; in Gothic II