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Rhobar I

Aus Gothic Almanach

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Datei:Rhobar1.JPG
Statue des Heiligen Rhobar

König Rhobar I., auch als Heiliger Rhobar bezeichnet,[1], war Eroberer und Herrscher von Myrtana, Sieger über die Orks und der Erwählte des Feuers.[2]

Jugend

Rhobar war ein Barbar des Feuerclans[3], ein Bewohner des eisigen Landes Nordmar. In seiner Jugend streifte er über die Eisfelder des Nordens und lebte als Jäger. Eines Tages, als er ohne Feuer und ohne Waffen durch die Eiswüste wanderte, griff ihn ein gewaltiges Biest, ein wahres Monster, an.[4]

Er floh in Todesangst in eine Höhle und versteckte sich dort. Doch das gewaltige Monster spürte ihn auf. In seiner Verzweiflung griff er hinter sich und hielt plötzlich ein Flammenschwert in den Händen. Daraufhin verließ er die Höhle und stellte sich dem Monster zum Kampf. Mit einem einzigen Schlag erschlug er das Biest. Daraufhin sprach Innos zu ihm und erteilte ihm eine Aufgabe. "Steig hinab von den Bergen und besiege meine Feinde."[5]

Von nun an war klar, das Rhobar ein besonderer Mensch war. Schon bald hieß es, das er ein Erwählter des Feuergottes Innos sei. Er sammelte Gefolgsleute und freie Krieger um sich und zog nach Süden, nach Myrtana. Dort beendete er die Herrschaft der Orks und gründete schließlich, auf Innos' Anweisung hin, das Königreich Myrtana und wurde König Rhobar.[6]

Frithjof, ebenfalls ein Barbar Nordmars, berichtete, dass Rhobar von Innos Stärke und Macht erhielt, um die Eroberung von Myrtana ganz alleine zu bewerkstelligen.[7]

Kreuzzüge

Vor etwa 40 Jahren startete Rhobar die Kreuzzüge. Damit wollte er die Anhänger, Kreaturen und Schergen des Beliar, endgültig vernichten. Seine Paladine überrannten die Verteidigungsstellungen der Orks und der anderen Kreaturen des Bösen. Nach schweren und verlustreichen Schlachten wurde erst der nördliche und dann auch der westliche Beschwörungstempel zerstört. Diese Siege bedeuteten eine Wende im ewigen Krieg der Götter. Nach langer Zeit schien Innos die Oberhand zu gewinnen und Beliar vor der endgültigen Niederlage zu stehen. Doch Adanos griff ein und ließ die beiden letzten Tempel verschwinden. Er tat dies, um das Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos zu erhalten. Damit endeten auch die Kreuzzüge.[8]

Vermächtnis

Der Schild des Königs
  • Zu seinen Ehren wurden an vielen Orten auf Khorinis große Statuen errichtet, die ihn als Paladin darstellen.[9]
  • Rhobars Wappen zierte das Bildnis eines Schattenläufers[11], der seine eigene Stärke symbolisierte. Dieses Symbol trug er ebenfalls auf seinem Schild.[12] Wappen und der Schild, sowie sein Schwert, wurden nach seinem Tod von Rhobar II. weitergeführt.[13]

Nachfolge

Nachdem Ende Rhobars Herrschaft bestieg Rhobar II. den Thron Myrtanas.[14]

Der fol­gen­de Ab­schnitt be­zieht sich auf ein oder meh­re­re Wer­ke, wel­che nicht zum of­fi­zi­el­len Ka­non von Pi­ran­ha Bytes zäh­len bzw. ge­hö­ren. Wei­te­re De­tails sie­he Ka­non.


Überlieferungen seiner Herrschaft

  • Myrtana blühte unter der Herrschaft Rhobars auf. Die Götter waren dem Land gewogen, die Landwirtschaft erwirtschaftete Jahr für Jahr grössere Erträge und in den Minen des Reiches wurde Kupfer, Bronze und Eisenerz abgebaut.[15]
  • Während Rhobars Herrschaft herrschte Zufriedenheit, Sicherheit und Wohlstand. Vor allem die Wissenschaften machten große Fortschritte. So verstanden die Gelehrten und Magier, Welt, Sterne und Magie zu erklären.[16]
  • Am Anfang des Krieges gegen Varant soll Rhobar I. noch die Gegenoffensive geleitet haben.[17]
  • Die Gründe für den Krieg mit Varant sollen der große Reichtum Myrtanas und der Neid Varants gewesen sein.[18]
  • Rhobar wollte nicht mehr nur die Grenzen Myrtans schützen, sondern Varant ein für alle Mal besiegen, um die Angriffe auf See und Land zu beenden. So drang er tief ins Landesinnere von Varant vor und eroberte Grafschaften, Dörfer und Städte.[19]
  • Durch die Strategie von Rhobar, seiner Generäle und die Kombination von Heer und Magie war es den Armeen des Königs gelungen, bis an die Tore der Hauptstadt Varants zu kommen. Vor der Stadt schlugen sie ihr Lager auf.[20]
  • Im Herbst ergab sich die Hauptstadt und öffnete die Tore für Rhobar und seine Männer. Die Stadt wurde nicht geplündert und weder Männer noch Frauen gefangen.[21]
  • Rhobar I. lies den Herrscher Varants aufknüpfen. Ein Statthalter und ein Rat wurden ernannt, die das Reich regieren sollten. Der König selbst kehrte nach Myrtana zurück.[22]
  • Der Sieg Myrtans forderte seinen Tribut. Viele Männer waren gefallen und die Vorräte waren knapp. Hunger und Verzweiflung war in das einst blühende Königreich gezogen.[23]
  • Im Winter des gleichen Jahres starb König Rhobar I. eines natürlichen Todes, gezeichnet von den Wunden des Krieges.[24]

Hier en­det der nicht-ka­no­ni­sche Ab­schnitt.


Einzelnachweise

  1. Hochspringen Garwig über den heiligen Rhobar; in Gothic II
  2. Hochspringen Geschichte von Rhobar; in Gothic 3
  3. Hochspringen Der König des Flachlandes; in Gothic 3
  4. Hochspringen Geschichte von Rhobar; in Gothic 3
  5. Hochspringen Geschichte von Rhobar; in Gothic 3
  6. Hochspringen Geschichte von Rhobar; in Gothic 3
  7. Hochspringen Frithjof über den ersten König des Flachlandes; in Gothic 3
  8. Hochspringen Hochmagier Pyrokar über Beliars Tempel; in Gothic II
  9. Hochspringen Aussage von Mike Hoge; Diskussion im Almanach
  10. Hochspringen Garwig predigt über den Hammer; in Gothic II
  11. Hochspringen Beschreibung eines Schildes sagt aus, dass es ein Schattenläufer ist; in Gothic 3
  12. Hochspringen Beschreibung des Königschildes bestätigt, dass Rhobar I. den Schild besaß; in Gothic 3
  13. Hochspringen Rhobar II. trägt Schwert und Schild; in Gothic 3
  14. Hochspringen Intro; in Gothic
  15. Hochspringen Blühendes Königreich; im Handbuch zu Gothic
  16. Hochspringen Zufriedenheit, Sicherheit, Wohlstand, Wissenschaften; im Handbuch zu Gothic
  17. Hochspringen Verteidigung gegen varantenische Angriffe; im Handbuch zu Gothic
  18. Hochspringen Neid und Misstrauen seitens Varant; im Handbuch zu Gothic
  19. Hochspringen Feind ein für alle mal besiegen; im Handbuch zu Gothic
  20. Hochspringen Tore der Hauptstadt Varants; im Handbuch zu Gothic
  21. Hochspringen Hauptstadt Varants ergibt sich; im Handbuch zu Gothic
  22. Hochspringen Herrscher Varants, Statthalter und Rat, Rückkehr; im Handbuch zu Gothic
  23. Hochspringen Nachwirkungen des Krieges; im Handbuch zu Gothic
  24. Hochspringen Tod von König Rhobar; im Handbuch zu Gothic

Kö­ni­ge und an­de­re Staats­ober­häup­ter

Myr­ta­na

Rho­bar I · Rho­bar II · Kan (Er­obe­rer) · Lee (Re­gent) · Rho­bar III

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Gel­lon & Luk­kor (Kriegs­her­ren) · Zu­ben (An­füh­rer)

Süd­li­che In­seln

Lord Tron­ter (Statt­hal­ter) · Et­horn VI.

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