Dämonen
Aus Gothic Almanach
Version vom 4. August 2024, 11:38 Uhr von Schatten (Diskussion | Beiträge)
Dämonen gehören zu den stärksten Dienern des Gottes Beliar.[1]
Arten
- Niedere Dämonen
- Besitzen eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel.[2]
- Ihre Haut war rötlich-gelblich und ihr Leib endete in einem sich windenden Schwanz.[3]
- Bewegen sich konstant fliegend fort.[4]
- Zur Zeit der Barriere von Khorinis waren sie einzig im Tempel des Schläfers zu finden. Mit Ausnahme der Dämonen von Xardas.[5]
- Nach dem Fall der Barriere von Khorinis waren sie nur an wenigen Orten auf der Insel Khorinis zu sichten.
- In Xardas' Turm im ehemaligen Orkgebiet des Minentals.[6]
- In der Felsenfestung im Minental.[7]
- In Xardas' Turm in Khorinis.[8]
- In der geheimen Bibliothek im Kloster von Khorinis.[9]
- In Jharkendar.[10]
- Dämonenlords
- Wie auch die niederen Dämonen haben sie eine schuppige Haut, zwei breite Arme und zwei Flügel. Doch etwas breiter sind sie.[11]
- Ihr Kopf ist schmaler und länger.[12]
- Ihre Hautfarbe fiel unterschiedlich aus. Im Tempel des Schläfers war sie grün-blau und außerhalb schwarz-braun.[13]
- Sehr selten anzutreffen: Im Tempel des Schläfers, in der geheimen Bibliothek im Kloster von Khorinis und in Xardas' Turm in Khorinis.[14]
- Dämonen
- Besitzen eine schwarze Haut, welche teilweise stachlig und reptilienartig aussieht. Zudem haben sie breite Arme und zwei Flügel.[15]
- Bewegen sich auf zwei Beinen.[16]
- An ihrem Kopf haben sie zwei Hörner.[17]
- Verwenden Dämonenschwerter, die an die Stärke und Kunstfertigkeit der Erzwaffen von Nordmar heranreichen.[18]
- Im Gegensatz zu den niederen Dämonen werden diese dabei beobachtet zu sprechen; auch wenn ihre Sprache für Menschen nicht verständlich ist.[19]
- Erzdämonen
- Es gibt mehrere ihrer Art.[20]
- Einzig bekannter Erzdämon ist der Schläfer: Uralt und sehr mächtig.[21]
Dämon in Xardas' Turm im Minentals
Dämon in der Felsenfestung
Dämon in Xardas' Turm in Khorinis
Kräfte
- Können telepathisch kommunizieren.[22]
- Der Schläfer hatte folgende Kräfte.
- Durch bloße Berührung der Barriere des Minentals veränderte er sie und vergrößerte sie in einem Ausmaß, dass sie das Tal vollständig umfasste.[23]
- Verfluchte die Arbeiter seines Tempels und die Schamanen, die ihn riefen, zu einem Dasein als Untote.[24]
- Nahm in Form einer Vision Kontakt zu Y'Berion auf. Nach dem die Bruderschaft gegründet war, gab er ihnen weitere Visionen, worin er die Magie der Runen und die Wirkung des Sumpfkrauts zeigte.[25]
- Dadurch, dass sie seiner unreinen Magie und dem Sumpfkraut ausgesetzt waren, wurden sie zu Werkzeugen des Bösen, die Suchenden, die keinen eigenen Willem mehr haben.[26]
- Der Dämon von Gotha war in der Lage, die Körper der Gefallenen zu untotem Leben in Form von seelenlosen Kreaturen wiederzuerwecken.[27]
Beschwörungen
- Mächtige Magier der Menschen und die Schamanen der Orks können einen Dämonen beschwören, denn dieser Zauber ist vom fünften Kreis der Runenmagie und hohes Wissen der alten Magie.[28]
- Der Tempel des Schläfers wurde mit magischen Beschwörungsfallen versehen. In der Kammer des Varrag-Kasorg wurden Dämonen in den Raum beschworen, wenn man an den Sockelschaltern drehte. Eine weitere Falle gab es in der Nähe von Gor Boba.[29]
- Die Chroniken der Herrschaft, die Geschichte des Ordens des Feuers, wurden mit der Runenmagie versiegelt, damit kein Unbefugter in ihnen las. Nach dem Verlust der Magie geriet das Siegel außer Kontrolle und beschwor mehrere Untote und einen Dämon, als sie gelesen wurden.[30]
Dämon beschwören der Runenmagie
Dämon beschwören der alten Magie
Beschwörungsfalle in der Kammer von Varrag-Kasorg
Weitere Falle in der Nähe von Gor Boba
Bekannte Dämonen
- Der Schläfer, ein Erzdämon.[31]
- Der Flammendämon von Xardas, der Wächter des Golemrätsels.[32]
- Ein Dämon von Xardas, welcher einen sterbenden Ork-Krieger befragt hatte.[33]
- Der Dämon von Gotha.[34]
- Bak Arash in Nordmar.[35]
Kulturelle Bedeutung
- Im Tempel des Schläfers gab es Statuen, welche Dämonen darstellten.[36]
- Einem niederen Dämon oder Dämonenlord kann sein Herz entnommen werden. Das Herz ist eine Zutat für die Runen Dämon beschwören und Armee der Finsternis.[37]
- Auf dem Festland werden den Dämonen die Hörner abgenommen und gehandelt.[38]
- Einige Waffen und ein Pilz wurden nach ihnen benannt.
- Der Dämonenstreich, das Schwert des untoten Varrag-Ruuushk.[39]
- Die Dämonenklinge, ein Zweihänder.[40]
- Der Dämonenbogen, ein Bogen.[41]
- Der fürchterlich stinkende Dämonenpilz ist eine Zutat, um den Trank gegen Krankheiten herstellen.[42]
- Xardas wurde innerhalb der Kolonie als Dämonenbeschwörer bezeichnet.[43]
- Durch eine äußerst seltene Konstellation der Gestirne können Schattenkreaturen Beliars einfacher in unsere Welt wechseln, wozu gehören Dämonen.[44]
Rune Dämon beschwören
Rune Armee der Finsternis
Der Dämonenstreich von Varrag-Ruuushk
Der Dämonenbogen
Ein Dämonenpilz
Suchende
Durch einen mächtigen Dämon verändert und mit dämonischer Macht erfüllt sind die Suchenden zwar keine reinen Dämonen, aber dämonische Wesen.[45]
Wie Dämonen können auch sie Besitz von Sterblichen ergreifen.[46]
Einzelnachweise
- ↑ Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.; in Gothic 3
- ↑ Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
- ↑ Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
- ↑ Niederer Dämon in der Übersicht; in Gothic
- ↑ Niederer Dämon im Schläfertempel - Wächter-Dämon in Xardas' Turm - Dämon von Xardas; in Gothic
- ↑ Xardas' Turm im Minental; in Gothic II
- ↑ Felsenfestung im Minental; in Gothic II
- ↑ Xardas' Turm in Khorinis; in Gothic II
- ↑ Geheime Bibliothek; in Gothic II
- ↑ Jharkendar; in Gothic II
- ↑ Vergleich zwischen niederer Dämon und Dämonenlord; in Gothic
- ↑ Dämonenlord in der Übersicht; in Gothic
- ↑ Vergleich zwischen G-Dämonenlord und G2-Dämonenlord; in Gothic und in Gothic II
- ↑ - Dämonenlord im Tempel des Schläfers; in Gothic
- Dämonenlord in der geheimen Bibliothek - Dämonenlord in Xardas' Turm; in Gothic II - ↑ Schwarzer Dämon in der Übersicht; in Gothic 3
- ↑ Schwarzer Dämon in der Übersicht; in Gothic 3
- ↑ Schwarzer Dämon in der Übersicht; in Gothic 3
- ↑ Dämonenschwert - Bewaffneter Dämon - 135 Schaden: Dämonenschwerter und Macht der Ahnen; in Gothic 3
- ↑ Sprechender Dämon; in Gothic 3
- ↑ "... und welcher Erzdämon hat sie zu dem gemacht, was sie nun sind."; in Gothic II
- ↑ - Uralter Erzdämon; in Gothic
- Sehr mächtiger Erzdämon; in Gothic II - ↑ Flammendämon kommuniziert ohne Worte - Im Inneren von Xardas' Turm begegnete ich einem Dämon, der in meinen Gedanken zu mir sprach.; in Gothic
- ↑ - "Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie" - Verlust der Kontrolle und riesige Ausmaße; in Gothic
- "Die Insel ist vor allem durch das Minental bekannt geworden. Ein zweifelhafter Ruf, denn viele Jahre erstreckte sich eine magische Barriere über das gesamte Tal ..."; in Gothic II
- "Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert."; Offizielle Aussage von Mike Hoge - ↑ Schamanen und Arbeiter werden Untote; in Gothic
- ↑ Y'Berions Vision, Gründung der Bruderschaft und Magie der Runen - "Die Visionen wurden deutlicher, ..." - Wirkung des Sumpfkrauts und Gabe der Magie: alte, mächtige Magie; in Gothic
- ↑ Herkunft der Suchenden: Unreine Magie eines sehr mächtigen Erzdämonen, sehr starke Drogen und Werkzeuge des Bösen ohne eigenen Willen; in Gothic II
- ↑ Dämon von Gotha - Seelenlose Kreaturen in Gotha; in Gothic 3
- ↑ - Runenmagie - 5. Kreis: Dämon beschwören; in Gothic II
- Hohes Wissen der alten Magie: Dämonen beschwören - "Bis die Ork-Schamanen diesen elenden Dämon beschworen."; in Gothic 3 - ↑ Dämonenfalle bei Varrag-Kasorg - Dämonenfalle in der Nähe von Gor Boba; in Gothic
- ↑ Chroniken der Herrschaft: Durch Magie versiegelt und Verlust der Magie; in Gothic 3
- ↑ Erzdämon: Schläfer; in Gothic
- ↑ Wächter-Dämon - Golemrätsel; in Gothic
- ↑ "Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben."; in Gothic
- ↑ Dämon von Gotha; in Gothic 3
- ↑ Bak Arash; in Gothic 3
- ↑ Dämonenstatue; in Gothic
- ↑ Tierverwertung: Dämonen ihr Herz entnehmen - Herz eines Dämonen - Dämonenherz benötigt: Dämon beschwören und Armee der Finsternis; in Gothic II
- ↑ Zähne, Krallen und Hörner: Der Held kann Tieren die Hörner, die Krallen und Zähne abnehmen. - Dämonenhorn; in Gothic 3
- ↑ Dämonenstreich: Dies war das Schwert des untoten Varrag-Ruuushk; in Gothic
- ↑ Zweihandwaffe: Dämonenklinge; in Gothic
- ↑ - Dämonenbogen; in Gothic
- Dämonenbogen; in Gothic 3 - ↑ Dämonenpilz: Es stinkt fürchterlich. - Trank gegen Krankheiten: Dämonenpilz benötigt; in Gothic 3
- ↑ Dämonenbeschwörer: Xardas; in Gothic
- ↑ Die göttliche Kraft der Gestirne: Schattenkreaturen Beliars - "Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."; in Gothic II
- ↑ Dämonische Wesen - Zum Teil dämonisch und zum Teil menschlich; in Gothic II
- ↑ Schwarzer Blick der Suchenden - Beklemmendes Gefühl; in Gothic II