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Khorinis-Orks: Unterschied zwischen den Versionen

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Von den [[Orks - Nordlande-Orks|Nordlande-Orks]] werden sie als "wild", "primitiv" und "dumm" angesehen. Diese Sichtweise teilen auch die meisten Menschen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Xardas über die Orks]]; {{ref|1}}</ref> Allerdings sind die Khorinis-Orks keineswegs Wilde. Möglicherweise sind sie künstlerisch und kulturell sogar den Orks aus dem hohen Norden überlegen.
 
Von den [[Orks - Nordlande-Orks|Nordlande-Orks]] werden sie als "wild", "primitiv" und "dumm" angesehen. Diese Sichtweise teilen auch die meisten Menschen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Stadt_der_Orks_und_der_Schl.C3.A4fer|Xardas über die Orks]]; {{ref|1}}</ref> Allerdings sind die Khorinis-Orks keineswegs Wilde. Möglicherweise sind sie künstlerisch und kulturell sogar den Orks aus dem hohen Norden überlegen.
 
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[[Bild:Orkzelt.JPG|300px|right|thumb|Orkzelt in der Stadt im Minental]]
 
Die Khorinis-Orks leben nicht nur auf der Insel [[Khorinis (Insel)|Khorinis]], sondern sind auch auf der nahe gelegenen Insel [[Irdorath]] stationiert.
 
Die Khorinis-Orks leben nicht nur auf der Insel [[Khorinis (Insel)|Khorinis]], sondern sind auch auf der nahe gelegenen Insel [[Irdorath]] stationiert.
  
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;Jäger: Sehr leicht bewaffnete Orks, welche die Umgebung um Orksiedlungen erkunden und in belebten Gebieten Jagd auf allerlei Tiere machen. Ork Jäger sind aber manchmal auch tief in für Orks unbekanntem Terrain anzutreffen, doch stellen sie für erfahrene Kämpfer keine allzu große Bedrohung da.
 
;Jäger: Sehr leicht bewaffnete Orks, welche die Umgebung um Orksiedlungen erkunden und in belebten Gebieten Jagd auf allerlei Tiere machen. Ork Jäger sind aber manchmal auch tief in für Orks unbekanntem Terrain anzutreffen, doch stellen sie für erfahrene Kämpfer keine allzu große Bedrohung da.
 
;Späher: Diese Orks überwachen orkisches Gebiet und können auch in unbekanntes oder feindliches Gefilde vordringen. Sie sind leichtbewaffnet und leichtgepanzert und stellen eine gewisse Bedrohung für unerfahrene Abenteurer da.
 
;Späher: Diese Orks überwachen orkisches Gebiet und können auch in unbekanntes oder feindliches Gefilde vordringen. Sie sind leichtbewaffnet und leichtgepanzert und stellen eine gewisse Bedrohung für unerfahrene Abenteurer da.
;Kämpfer: Sie sind für den Schutz von Orksiedlungen, Kultstätten und zur Überwachung wichtiger Landwege, Kultstätten und Landstriche zuständig. Sie weisen eine größere Kampferfahrung auf als Späher. Zudem ist ihre Bewaffnung sowie ihr Körperschutz effektiver.
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;Kämpfer: Sie sind für den Schutz von Orksiedlungen, Kultstätten und wichtiger Landwege zuständig. Sie weisen eine größere Kampferfahrung auf als Späher. Zudem ist ihre Bewaffnung sowie ihr Körperschutz effektiver.
;Krieger: Diese kampfstarken Orks bilden das Rückgrat einer jeden orkischen Streitmacht. Sie sind sehr aggressiv und brutal was den Kampf, vor allem gegen Menschen, angeht. Sie sind mindestens immer in Trupps anzufinden und meistens in großen Heerscharen. Ihre großen Waffen und ihre erweiterte Körperpanzerung tragen zu ihrer ernst zu nehmenden Bedrohung bei. '''Klankrieger''' und '''Tempelkrieger''' sind elitärere Positionen, die ein Orkkrieger bekleiden kann.
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;Krieger: Diese kampfstarken Orks bilden das Rückgrat einer jeden orkischen Streitmacht. Sie sind sehr aggressiv und brutal was den Kampf, vor allem gegen Menschen, angeht. Sie sind meist in Trupps oder Heerscharen anzutreffen. Ihre großen Waffen und ihre erweiterte Körperpanzerung tragen zu ihrer ernst zu nehmenden Bedrohung bei. '''Klankrieger''' und '''Tempelkrieger''' sind elitärere Positionen, die ein Orkkrieger bekleiden kann.
 
;Elitekrieger: Sie bilden die Spitze der orkischen Infanterie und werden aus den besten Ork Kriegern rekrutiert um fortan als Elite der orkischen Streitmächte zu kämpfen. Ihre Anzahl ist den Ork Kriegern gegenüber vergleichsweise gering, doch sind sie jenen im Kampfgeschick deutlich überlegen. Nur sehr gute Kämpfer können ein Duell mit solch einem Elitekrieger überleben.
 
;Elitekrieger: Sie bilden die Spitze der orkischen Infanterie und werden aus den besten Ork Kriegern rekrutiert um fortan als Elite der orkischen Streitmächte zu kämpfen. Ihre Anzahl ist den Ork Kriegern gegenüber vergleichsweise gering, doch sind sie jenen im Kampfgeschick deutlich überlegen. Nur sehr gute Kämpfer können ein Duell mit solch einem Elitekrieger überleben.
;Schamane: Diese nutzen magische Sprüche, vorzugsweise Sprüche der Zerstörung wie den Feuerball, um ihre Feinde zu besiegen. Manchmal nutzen sie dafür einen Magiestab, den so genannten ''[[ShaBaNakk]]''. Sie sind stets von Ork Kriegern oder Ork Elitekriegern umgeben und führen Trupps und sogar ganze Ork Heere in die Schlacht an. Desweiteren beten sie zu ihrem Gott Beliar und ihrem Götzen dem Schläfer ''(nur auf Khorinis)'', auf dass er ihnen Rat und Erfolg in der Schlacht gibt. Sie führen ebenfalls Bestattungsrituale und diverse andere Riten auf dafür eigens vorgesehenen Kultstätten durch.
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;Schamane: Diese nutzen magische Sprüche, vorzugsweise Sprüche der Zerstörung wie den Feuerball, um ihre Feinde zu besiegen. Manchmal nutzen sie dafür einen Magiestab, den so genannten ''[[ShaBaNakk]]''. Sie sind stets von Ork Kriegern oder Ork Elitekriegern umgeben und führen Trupps und sogar ganze Ork-Heere in die Schlacht. <br>Desweiteren beten die Orks-Schamanen im [[Minental]] zu [[Krushak]],<ref>Die Schamanen vor dem Eingang zum Tempel verehren die Schläfer-Statuette; {{ref|1}}</ref> um seinen Zorn zu besänftigen.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|"KRUSHAK bekommen Opfer, damit nicht werden böse"]]; {{ref|1}}</ref>
;Anführer: Diese ranghöchsten Elitekrieger befehligen Spezialeinsatzkommandotruppen der orkischen Streitmacht und können mit diesen hervorragend ausgebildeten Kriegern tief ins feindliche Gebiet vorstoßen. Ork Anführer kämpfen immer an vorderster Front und sind durch besondere Ringe, die ihren Status auszeichnen, zu erkennen.
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;Anführer: Diese ranghöchsten Elitekrieger befehligen Spezialeinsatzkommandotruppen der orkischen Streitmacht und können mit diesen hervorragend ausgebildeten Kriegern tief ins feindliche Gebiet vorstoßen. Ork-Anführer kämpfen immer an vorderster Front und sind durch besondere Ringe, die ihren Status auszeichnen, zu erkennen.
;Oberst: Dieser Ork ist der Oberkommandant über alle ein orkischen Heere eines Ork Clans. Er plant und leitet Schlachten jedoch meist fernab der Front und ist von vielen Leibwachen umgeben. Ork-Oberste erhalten ihre Befehle von höheren Wesen welche einen Avatar für Beliar darstellen, wie zum Beispiel dem [[untoter Drache|untoten Drachen]]. Zwei bekannte Oberste waren der nahe der [[Stadt Khorinis]] und der auf [[Irdorath]].
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;Oberst: Dieser Ork ist der Oberkommandant über alle ein orkischen Heere eines Ork Clans. Er plant und leitet Schlachten jedoch meist fernab der Front und ist von vielen Leibwachen umgeben. Oberste erhalten ihre Befehle von höheren Wesen, wie zum Beispiel dem [[untoter Drache|untoten Drachen]]. Zwei bekannte Oberste waren der nahe der [[Stadt Khorinis]] und der auf [[Irdorath]].
  
 
== Vergangene Kultur ==
 
== Vergangene Kultur ==
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== Magie und Glauben ==
 
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[[Bild:OrkSchrein.JPG|250px|left|thumb|Orkschrein für Beliar]]
 
[[Bild:OrkSchrein.JPG|250px|left|thumb|Orkschrein für Beliar]]
Die meisten Orks beten zu [[Beliar]], dem dunklen Gott, da sie als "Tiere" Kreaturen unter seinem Einfluss sind.
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Die meisten Orks beten zu [[Beliar]], dem dunklen Gott, da sie als "[[Wesen Beliars|Tiere]]" Kreaturen unter seinem Einfluss sind.<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|"... dass er über das Land kam und das Tier erwählte"]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Torn/Dialoge#Krieger|Tiere Beliars]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Runak/Dialoge#Krieg_der_G.C3.B6tter|Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen...]]; {{ref|3}}</ref>
 
Sie verehren außerdem den [[Avatar|Träger der göttlichen Macht]] ihres Gottes, da dieser Beliars höchster Stellvertreter auf Erden ist. So fürchteten und ehrten die Orks des Minentals den [[Schläfer]] und bauten ihm sogar einen Tempel.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Beschw.C3.B6rung_des_Schl.C3.A4fers|Ur-Shak berichtet von der Beschwörung des Schläfers und dem Tempelbau]]; {{ref|1}}</ref> <br>
 
Sie verehren außerdem den [[Avatar|Träger der göttlichen Macht]] ihres Gottes, da dieser Beliars höchster Stellvertreter auf Erden ist. So fürchteten und ehrten die Orks des Minentals den [[Schläfer]] und bauten ihm sogar einen Tempel.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Beschw.C3.B6rung_des_Schl.C3.A4fers|Ur-Shak berichtet von der Beschwörung des Schläfers und dem Tempelbau]]; {{ref|1}}</ref> <br>
 
Dazu kannten die Orks Prophezeihungen, die vom "heiligen Feind" kündeten, der einst den Schläfer besiegen sollte.<ref>[[Xardas/Dialoge#Prophezeiungen|Dialog mit Xardas]]; {{ref|1}}</ref>
 
Dazu kannten die Orks Prophezeihungen, die vom "heiligen Feind" kündeten, der einst den Schläfer besiegen sollte.<ref>[[Xardas/Dialoge#Prophezeiungen|Dialog mit Xardas]]; {{ref|1}}</ref>
 
Die Schamanen der Orks sind traditionell als Führer, Heiler und auch Geschichtenerzähler sehr beliebt.
 
  
 
== Sprache und Schrift ==
 
== Sprache und Schrift ==
Die Orks haben nicht nur eine völlig andere und vor allem harte Sprache, sondern auch ein eigenes Alphabet. Sie schreiben ihre Geschichten auf Stein und Papier und verwenden nicht nur Schriftzeichen/Buchstaben sondern ergänzen diese zusätzlich durch Bilder was ihre Aussagekraft für Leser unheimlich verstärkt. Die Orks sind trotz allem sehr naturverbunden und zeigen dies auch sehr deutlich, was sie leider in vieler Menschen Augen primitiv und dumm erscheinen lässt. Den Menschen sind leider nur wenige [[Sprache und Begriffe der Orks|Worte und Begriffe]] der Orks bekannt.
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Die Orks haben nicht nur eine völlig andere und vor allem harte Sprache, sondern auch ein eigenes Alphabet. Sie schreiben ihre Geschichten auf Stein und Papier und verwenden nicht nur Schriftzeichen/Buchstaben, sondern ergänzen diese zusätzlich durch Bilder was ihre Aussagekraft für Leser unheimlich verstärkt. Die Orks sind trotz allem sehr naturverbunden und zeigen dies auch sehr deutlich, was sie leider in vieler Menschen Augen primitiv und dumm erscheinen lässt. Den Menschen sind leider nur wenige [[Sprache und Begriffe der Orks|Worte und Begriffe]] der Orks bekannt.
  
 
== Bekannte Orks ==
 
== Bekannte Orks ==
* [[Hosh-Pak]] war der oberste Schamane der Khorinis-Orks. Er fiel während der Belagerung der Burg.
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* [[Hosh-Pak]] war ein Schamane und einer der Anführer der Khorinis-Orks nach dem Fall der Barriere. Er fiel während der Belagerung der Burg.
 
* [[Ur-Shak]] ist ein mächtiger Schamane, Schüler von [[Hosh-Pak]], ehemaliger Freund des [[Der Gothic-Held|Held]]en und jetzt Anführer der Khorinis-Orks.
 
* [[Ur-Shak]] ist ein mächtiger Schamane, Schüler von [[Hosh-Pak]], ehemaliger Freund des [[Der Gothic-Held|Held]]en und jetzt Anführer der Khorinis-Orks.
* [[Tarrok]] war einst Sklave in der Neuen Mine. Er ist ein guter Freund von [[Ur-Shak]].
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* [[Tarrok]] war einst Sklave in der freien Mine. Er ist ein guter Freund von [[Ur-Shak]].<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Freund_von_Ur-Shak|Freund von Ur-Shak]]; {{ref|1}}</ref>
 
* [[Varrag-Hashor]], [[Varrag-Kasorg]], [[Varrag-Ruuushk]], [[Varrag-Unhilqt]] und [[Grash-Varrag-Arushat]] sind die fünf alten, jetzt untoten Schamanen der Khorinis-Orks.
 
* [[Varrag-Hashor]], [[Varrag-Kasorg]], [[Varrag-Ruuushk]], [[Varrag-Unhilqt]] und [[Grash-Varrag-Arushat]] sind die fünf alten, jetzt untoten Schamanen der Khorinis-Orks.
  

Version vom 2. Januar 2021, 12:57 Uhr

Orks in ihrer Stadt im Minental

Allgemeines

Die Orks von Khorinis sind humanoide, stark behaarte, ca. 2 Meter große Wesen, die sich ungefähr zur gleichen Zeit wie die Menschen entwickelt haben. Über die Entstehungsgeschichte der Khorinis-Orks ist nicht viel bekannt. Vor langer Zeit haben sie sich anders entwickelt als ihre Verwandten aus den Nordlanden. Sie Orks sind wilder und aggressiver, auch weniger diszipliniert als ihre Artgenossen aus dem hohen Norden des Festlandes. Außerdem haben sie eine eher gebeugte Haltung.

Von den Nordlande-Orks werden sie als "wild", "primitiv" und "dumm" angesehen. Diese Sichtweise teilen auch die meisten Menschen.[1] Allerdings sind die Khorinis-Orks keineswegs Wilde. Möglicherweise sind sie künstlerisch und kulturell sogar den Orks aus dem hohen Norden überlegen.

Orkzelt in der Stadt im Minental

Die Khorinis-Orks leben nicht nur auf der Insel Khorinis, sondern sind auch auf der nahe gelegenen Insel Irdorath stationiert.

Geschichte

Für einige Zeit existierte ein Orkimperium, angeführt von fünf extrem mächtigen Schamanen. Dieses Orkimperium hatte sein Zentrum im Minental. Um diese Kriege zu gewinnen riefen die fünf Orkschamanen den Schläfer herbei. Doch der Erzdämon verfluchte die Schamanen und viele andere Orks zu ewigem untoten Dasein. Danach brach auch das gerade erst entstandene Orkimperium zusammen und die alte Kultur verging. Später kamen Menschen vom Festland auf die Insel. Sie drängten die zerstrittenen und verängstigten Orks in unwirtliche Gegenden zurück.

Auf der Insel Khorinis haben inzwischen die Orks die Macht übernommen.[2]

Sozialleben

Orks feiern gerne. Sie hören gerne Trommeln und tanzen noch lieber, während die Jagd zum Bestreiten des Lebensunterhalts dient und vermutlich weniger zum Vergnügen. Sich dagegen mit großen Taten zu schmücken scheint recht beliebt zu sein. Orks sind hervorragende Kämpfer und messen sich vermutlich auch mit anderen Orks oder kämpfen in Arenen.

Soziale Klassen

Sklaven
Sie bilden die niederste Schicht in der orkischen Gesellschaft ohne jegliche Rechte. Meist sind es menschliche Sklaven, die für Orks Mineralien in Minen abbauen oder Monumente errichten müssen.
Ork
Der normale Ork ist relativ ungefährlich und nicht angriffslustig, desweiteren sind männliche und weibliche Orks sehr intelligent und sind deshalb in der Lage komplizierte Waffen und Gerätschaften herzustellen und sogar riesige komplexe Monumente zu errichten.
Jäger
Sehr leicht bewaffnete Orks, welche die Umgebung um Orksiedlungen erkunden und in belebten Gebieten Jagd auf allerlei Tiere machen. Ork Jäger sind aber manchmal auch tief in für Orks unbekanntem Terrain anzutreffen, doch stellen sie für erfahrene Kämpfer keine allzu große Bedrohung da.
Späher
Diese Orks überwachen orkisches Gebiet und können auch in unbekanntes oder feindliches Gefilde vordringen. Sie sind leichtbewaffnet und leichtgepanzert und stellen eine gewisse Bedrohung für unerfahrene Abenteurer da.
Kämpfer
Sie sind für den Schutz von Orksiedlungen, Kultstätten und wichtiger Landwege zuständig. Sie weisen eine größere Kampferfahrung auf als Späher. Zudem ist ihre Bewaffnung sowie ihr Körperschutz effektiver.
Krieger
Diese kampfstarken Orks bilden das Rückgrat einer jeden orkischen Streitmacht. Sie sind sehr aggressiv und brutal was den Kampf, vor allem gegen Menschen, angeht. Sie sind meist in Trupps oder Heerscharen anzutreffen. Ihre großen Waffen und ihre erweiterte Körperpanzerung tragen zu ihrer ernst zu nehmenden Bedrohung bei. Klankrieger und Tempelkrieger sind elitärere Positionen, die ein Orkkrieger bekleiden kann.
Elitekrieger
Sie bilden die Spitze der orkischen Infanterie und werden aus den besten Ork Kriegern rekrutiert um fortan als Elite der orkischen Streitmächte zu kämpfen. Ihre Anzahl ist den Ork Kriegern gegenüber vergleichsweise gering, doch sind sie jenen im Kampfgeschick deutlich überlegen. Nur sehr gute Kämpfer können ein Duell mit solch einem Elitekrieger überleben.
Schamane
Diese nutzen magische Sprüche, vorzugsweise Sprüche der Zerstörung wie den Feuerball, um ihre Feinde zu besiegen. Manchmal nutzen sie dafür einen Magiestab, den so genannten ShaBaNakk. Sie sind stets von Ork Kriegern oder Ork Elitekriegern umgeben und führen Trupps und sogar ganze Ork-Heere in die Schlacht.
Desweiteren beten die Orks-Schamanen im Minental zu Krushak,[3] um seinen Zorn zu besänftigen.[4]
Anführer
Diese ranghöchsten Elitekrieger befehligen Spezialeinsatzkommandotruppen der orkischen Streitmacht und können mit diesen hervorragend ausgebildeten Kriegern tief ins feindliche Gebiet vorstoßen. Ork-Anführer kämpfen immer an vorderster Front und sind durch besondere Ringe, die ihren Status auszeichnen, zu erkennen.
Oberst
Dieser Ork ist der Oberkommandant über alle ein orkischen Heere eines Ork Clans. Er plant und leitet Schlachten jedoch meist fernab der Front und ist von vielen Leibwachen umgeben. Oberste erhalten ihre Befehle von höheren Wesen, wie zum Beispiel dem untoten Drachen. Zwei bekannte Oberste waren der nahe der Stadt Khorinis und der auf Irdorath.

Vergangene Kultur

Die Kultur, die vor 1000 Jahren den Schläfer beschwor, ist längst vergangen. Bräuche, Kleidung und Sitten haben sich bei den Orks auf Khorinis verändert und entsprechen den alten nur noch wenig.[5] Die, die der Schläfer mit dem Untod segnete, sind die letzten Überreste der alten Kultur:

Tempelwächter
Jenen Orks wird durch einen Fluch der ewige Frieden verwehrt, so müssen sie fortan bis zu einem gewaltsamen Tod als Untote weiterbestehen. Meist findet man diese an hochspirituellen Stätten, wie zum Beispiel im Schläfertempel im Minental. Sie stehen den Ork Kriegern in ihrer Kampfkraft jedoch in nichts nach.
Untote Hohepriester
Die fünf Orkbrüder sind die mächtigen Beschwörer Krushaks und gleichzeitigen Wächter seines Tempels.

Orkstatuen

Orkstatuen in der Bergfeste

Diese Statuen, die im Tal von Khorinis und im Minental zu finden sind, zeigen deutlich den hohen Grad an künstlerischen Fähigkeiten der angeblich so "wilden" Khorinis-Orks. Ein Paar dieser Statue ist sogar bei der Festung Graf Bergmars zu finden.

Magie und Glauben

Orkschrein für Beliar

Die meisten Orks beten zu Beliar, dem dunklen Gott, da sie als "Tiere" Kreaturen unter seinem Einfluss sind.[6][7][8] Sie verehren außerdem den Träger der göttlichen Macht ihres Gottes, da dieser Beliars höchster Stellvertreter auf Erden ist. So fürchteten und ehrten die Orks des Minentals den Schläfer und bauten ihm sogar einen Tempel.[9]
Dazu kannten die Orks Prophezeihungen, die vom "heiligen Feind" kündeten, der einst den Schläfer besiegen sollte.[10]

Sprache und Schrift

Die Orks haben nicht nur eine völlig andere und vor allem harte Sprache, sondern auch ein eigenes Alphabet. Sie schreiben ihre Geschichten auf Stein und Papier und verwenden nicht nur Schriftzeichen/Buchstaben, sondern ergänzen diese zusätzlich durch Bilder was ihre Aussagekraft für Leser unheimlich verstärkt. Die Orks sind trotz allem sehr naturverbunden und zeigen dies auch sehr deutlich, was sie leider in vieler Menschen Augen primitiv und dumm erscheinen lässt. Den Menschen sind leider nur wenige Worte und Begriffe der Orks bekannt.

Bekannte Orks

Waffen und Gegenstände

Waffen der Orks
  • Ihre Waffen sind sehr schwer und richten in Verbindung mit ihrer Stärke enormen Schaden an.
  • Vorzüglich werden verschiedene Arten von Äxten verwendet.
  • Ork Elitekrieger verwenden extrem gut verarbeite einhändige Schwerter, die in menschlichem Maß eher Zweihänder sind.
  • Ork Schamanen benutzen magische Schamanenstäbe mit deren Hilfe sie Feuer-, Eis- und Blitzzauber entfesseln können.
  • Das Krush Varrok, welches auch von Echsenmenschen verwendet wird, ist die wohl meistverbreitete Waffe orkischer Herkunft.
  • Das Ulu-Mulu ist keine Waffe, obwohl es als eine solche verwendet werden kann.
  • Die Verwendung von Bögen oder Armbrüsten durch Orks ist nicht bekannt.
  • Orks sind technisch sehr versiert, so sind sie in der Lage große Belagerungswaffen zu errichten

Einzelnachweise

  1. Xardas über die Orks; in Gothic
  2. Thorus beschreibt den Fall der Insel; in Gothic 3
  3. Die Schamanen vor dem Eingang zum Tempel verehren die Schläfer-Statuette; in Gothic
  4. "KRUSHAK bekommen Opfer, damit nicht werden böse"; in Gothic
  5. 1000 v.;"...einer längst vergangenen Kultur der Orks..."; im Handbuch zu Gothic 3
  6. "... dass er über das Land kam und das Tier erwählte"; in Gothic II
  7. Tiere Beliars; in Gothic 3
  8. Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen...; in Gothic 3
  9. Ur-Shak berichtet von der Beschwörung des Schläfers und dem Tempelbau; in Gothic
  10. Dialog mit Xardas; in Gothic
  11. Freund von Ur-Shak; in Gothic

Drachen

Pandrodor (Sumpf) · Pedrakhan (Stein) · Feodaron (Feuer) · Feomathar (Feuer) ·
Finkregh (Eis) · Untoter Drache (Avatar Beliars)

Drachenhorte

Ork-Arena (Pandrodor) · Bergfeste (Pedrakhan) · Altes Kastell (Feomathar) ·
Neues Lager (Finkregh) · Irdorath (Feodaron und der Untote Drache)

Dienerkreaturen

Echsenmenschen · Orks


Feldherren und Schamanen der Khorinis-Orks

Hosh-Pak · Ur-Shak

Feldherren und Schamanen der Nordlande-Orks

Kan · Grok

Uruk · Vak · Varek · Umbrak · Nemrok

Prakkaz · Potros · Ork-Feldherren in Vengard

Tamkosch · Kalesch · Botzeck · Kor-Shach

Orkoffiziere unter Thorus

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