Artefakte
Aus Gothic Almanach
Dies ist eine Aufzählung von Artefakten oder Relikten, die von einer Kultur genutzt werden oder hinterlassen wurden. Die jeweilige Kultur ist nicht zwangsläufig Erschaffer.
Inhaltsverzeichnis
Nordmar
Barbaren
Ahnensteine
Ahnensteine sind Steine von uralter Magie, die von den größten Helden aus Nordmar vor ihrem Tod angefertigt wurden. Diese sind die Ahnen der Barbaren und wurden in Grabhöhlen bestattet. Ihre Fähigkeiten sollten den Clans über ihren Tod hinaus dienen. Wer die Ahnensteine an ihre vorgesehenen Orte bringt, erhält die Fähigkeiten seines Erschaffers.[1] Die Kunst, diese Steine herzustellen, ist ebenso verloren gegangen, wie das Wissen um ihre Herkunft.
Sechs Ahnen sind bekannt, solche Steine gefertigt zu haben, die ihre Macht enthalten. Folgende Fähigkeiten geben sie dem Überbringer der Steine.
- Akascha gibt die Macht des Alten Wissens
- Ejnar und Berek geben die Macht der Geschicklichkeit
- Snorre und Baldar geben die Macht der Stärke
- Angir gewährt die Macht der Schmiedekunst
Der Feuerclan war dafür verantwortlich, die Ahnensteine zu verwahren und zu nutzen, sollte die Macht der Ahnen gebraucht werden. Die Zeit war gekommen, als die Orks im Zweiten Orkkrieg in Nordmar einfielen und das Land besetzen wollten. Der Held sammelte alle Ahnensteine und holte sich die Macht der Ahnen, um die Orks zu vertreiben.
Ejnars Helm
Besitzer dieses Helms war Ejnar. Er tötete einst 30 Orks alleine in einem Kampf.
Myrtana
Khorinis
Das Auge Innos'
Ein von Innos geschaffenes Amulett. Das Auge Innos' wird in alten Schriften im Zusammenhang mit Drachen erwähnt.
Die Aura Innos'
Ein weiteres Amulett, das Innos schuf. Aura schützt ihren Träger und ist nur großen Feuermagiern vorbehalten.
Der heilge Hammer
Der Hammer Rhobars I. besiegte einen unbesiegbaren Steingolem.
Der Schild des Feuers
Dominique trug diesen Schild auf den südlichen Inseln.
Blutkelche
König Rhobar brachte die Blutkelche von einem Feldzug mit. Ihre Namen verdanken sie ihrer blutigen Erbeutung. Es ist nicht überliefert, ob es Rhobar I. oder Rhobar II. war.[2]
Festland
Die Krone von Myrtana
Diese Krone ist Symbol der Herrschaft über das Reich von Myrtana. Diese spezielle Krone wurde mindestens von König Rhobar II. getragen.
Das Zepter von Varant
Das ehemalige Herrschersymbol über die Wüste Varant, ging durch Rhobar I. in den Besitz des myrtanischen Königs über und so wurde das Zepter von Varant ebenso zu einem Herrschersymbol Myrtanas.
Feuerkelche
Die Feuerkelche sind mit Innos' Macht erfüllt und schenken seinen Streitern Magie.
Ringe der Alchemisten
Diese Ringe gehörten den sieben alten Alchemisten von Geldern.[3]
Königsschwert
Das Schwert gehörte König Rhobar I..
Königsschild
Der Schild gehörte König Rhobar I..
Helm des ersten Paladins
Der Helm gehörte dem allerersten Paladin. Er wurde von den Orks in Geldern entdeckt.[4]
Waldvolk
Druidensteine
Druidensteine unterscheiden sich von den Runen in ihrer magischen Struktur, da sie bei der Vernichtung der Runenmagie unversehrt blieben. Mit ebenjenen ist es möglich, sich in eine bestimmte Tiergestalt zu verwandeln, was mit gewöhnlichen Runen nicht möglich ist oder zumindest nie erreicht wurde. Es sind sieben Druidensteine bekannt. Die Träger jener Steine, die Druiden, oder die Steine selbst sind auf dem Festland verteilt. Die Steine wurden den Druiden von Adanos selbst überreicht.[5]
- Porgan, Stein des Rippers[6]
- Torn, Stein des Snappers
- Runak, Stein des Schattenläufers[7]
- Bogir, Stein des Wolfes[8]
- Shakyor, Stein des Löwen
Der Stein des Warans und des Lurkers haben keine Träger.
Varant
Assassinen
Stab des ewigen Wanderers
Der Stab des ewigen Wanderers ist Zubens Herrschaftszepter und das Symbol seiner Erwählung.
altes Volk
Artefakte Adanos'
Die Artefakte Adanos' bestehen aus fünf Teilen:
- Die Krone
- Das Amulett
- Der Ring der Lebenskraft
- Der Ring der Magie
- Die Robe
Zusammen entfalten sie eine größere Macht, als die Summe ihrer Kräfte.
Weitere
Menschen
Uriziel
Uriziel war ein magisches Schwert, das aus unbekannten Gründen in Verbindung zum Schläfer stand.
Orks
Goldteller der Schamanen
In Geldern befanden sich eine Zeit lang die sechs Goldteller der Schamenen.[9]
Jharkendar
Die Klaue Beliars
Die Klaue Beliars ist ein Schwert, dass Beliar einst schuf und das allein für den Untergang der Jharkendar-Kultur verantwortlich ist.
Einzelnachweise
- ↑ Kräfte des Verstorbenen; in Gothic 3
- ↑ Auftag von Cassia; in Gothic II
- ↑ Alchemistenringe; in Gothic 3
- ↑ Paladinhelm; in Gothic 3
- ↑ Von Adanos; in Gothic 3
- ↑ Kraft des Rippers; in Gothic 3
- ↑ Kraft des Schattenläufers; in Gothic 3
- ↑ Träger des Wolfsstein; in Gothic 3
- ↑ Goldteller; in Gothic 3