Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Khorinis-Kloster: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Novizen: schreibfehler)
K (Kloster der Feuermagie)
(22 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Innos_Kloster.jpg|250px|right]]
+
[[Bild:Innos_Kloster.jpg|400px|right|thumb|Das Kloster von Weitem]]
Das '''Kloster''' der [[Feuermagier]], auch Innos-Kloster genannt, liegt ungefähr in der Mitte der Insel [[Khorinis (Insel)|Khorinis]]. Es ist durch Berge und Bäume geschützt, aber auch von der Umwelt abgeschnitten. Nur ein schmaler Pfad führt über eine lange Steinbrücke zum Kloster. Das Kloster selbst besteht aus mehreren Steingebäuden, einer imposanten Innos-Kirche, einem Kräutergarten nebst Schafzucht und einer Weinkelterei. Der im Kloster hergestellte Wein hat eine sehr hohe Qualität. Folgerichtig werden die Wirte der Insel von den Magiern mit Wein beliefert. Eine hohe Mauer schützt das Kloster zusätzlich gegen alle Feinde.
+
Das '''Kloster''' der [[Feuermagier]], auch '''Kloster Innos''''  und '''Kloster der Feuermagie''' genannt, liegt in der Mitte der [[Insel Khorinis]].<ref>[[Geschichte_von_Khorinis_(Schrift)|"Mitten auf der Insel steht ein altes Kloster. Ein Kloster Innos' ..."]] - [[Milten/Dialoge#Erinnert_sich|Kloster der Feuermagie]]; {{ref|2}}</ref>
  
Unter dem Kloster liegt ein geheimes Kellergewölbe, das dem ehemaligen Hochmagier [[Xardas]] als Labor und Studienraum gedient hat. Diese Gewölbe wurde kürzlich vom [[Der Gothic-Held|Held]]en wiederentdeckt. Jetzt erforschen die Magier diese alten Gewölbe.
+
Es stammt noch aus der Zeit '''vor''' [[Rhobar I.|Rhobar dem Ersten]]. Demnach ist es schon sehr alt.<ref>[[Geschichte_von_Khorinis_(Schrift)|Altes Kloster]] - [[Novizen_des_Feuers/Dialoge#Kloster|"Es ist uralt. Es stammt noch aus der Zeit '''vor''' Rhobar, dem Ersten."]]; {{ref|2}}</ref>
  
== Hochmagier ==
+
Es ist durch Berge und Bäume geschützt, aber auch von der Umwelt abgeschnitten. Nur ein schmaler Pfad führt über eine lange Steinbrücke zum Kloster. Eine hohe Mauer schützt das Kloster zusätzlich gegen alle Feinde.<ref>[[:Datei:Innos_Kloster.jpg|Kloster in der Übersicht]]; {{ref|2}}</ref>
  
Regiert wird das Kloster vom Hohen Rat aus den drei Hochmagiern [[Pyrokar]], Ulthar und Serpentes. Diese drei Hochmagier zählen zu den mächtigsten Magiern von ganz [[Myrtana]]. Sie beraten zuweilen sogar den König und sind in zahlreiche wichtige Missionen eingebunden bzw. haben selbst solche Missionen durchgeführt / durchführen lassen.
+
Es selbst besteht aus mehreren Steingebäuden, einer imposanten Innos-Kirche, einem Kräutergarten nebst Schafzucht und einer Weinkelterei.<ref>[[Daron/Dialoge#Das_Kloster|Wein keltern]]; {{ref|2}}</ref> Der im Kloster hergestellte [[Wein]] hat eine sehr hohe Qualität. Folgerichtig werden die Wirte der Insel von den Magiern mit Wein beliefert.  
Zu ihren Aufgaben gehörte es auch, bei der Prüfung des Feuers dem Prüfling jeweils eine Aufgabe zu stellen.<ref>vergleiche [[Die Prüfung des Feuers (Schrift)]] {{ref|2}}</ref>
+
Pyrokar leitete nicht nur das Kloster, sondern war auch der mächtigste und einflussreichste Magier auf der ganzen Insel.
+
In Arcania wird er sogar zum höchsten Feuermagier des Reichs.
+
  
<gallery style="float:none;">
+
== Bereiche des Klosters ==
  Bild:ulthar.jpg|Ulthar
+
=== Kirche ===
  Bild:serpentes.jpg|Serpentes
+
Die Klosterkirche liegt zentral im hinteren Innenhof. Hinter einem Altar und unter eine deckenhohen Innosstatue stehen die drei Stühle des Rates. Stühle und Altar sind von mehreren Statuen des heiligen Rhobars gesäumt.
  Bild:talamon.jpg|Talamon im Klosterkeller
+
</gallery>
+
  
 +
Im vorderen Teil der Kirche stehen einige Bänke für die Novizen, um Predigten zu lauschen. Jeden Morgen nach dem Aufstehen gehen die Novizen zum Beten in die Kirche, bevor sie sich ihren Pflichten widmen.
  
 +
== Außenbereich ==
 +
Im Norden des Außenhofes steht die Kirche. Der Osten und Westen ist gesäumt von überdachten Gängen die zu den oberen Räumen führen.
  
'''Ulthar''' ist/war der älteste Magier im Kloster und nach [[Pyrokar]] der mächtigste. Er kümmerte sich um die Säuberung bzw. erneute Weihe verhexter [[Innosschrein]]e. Um dieses Ziel zu erreichen arbeitete er eng mit den [[Paladine]]n zusammen. Ulthar ist/war ein freundlicher, frommer und stets korrekter Mann.
+
=== Garten ===
 +
[[Bild:Klostergarten.jpg|300px|right|thumb|Der Klostergarten]]
 +
Im Südosten des Klosters befindet sich der Kräutergarten. Hier bauen die Novizen Heilpflanzen für den [[Neoras|Alchemisten]] des Klosters an.<ref>[[Agon/Dialoge#Heilpflanzen|Heilpflanzen]]; {{ref|2}}</ref>
  
'''Serpentes''' war nach Pyrokar und Ulthar war/ist er der mächtigste Feuermagier auf der ganzen Insel. Er besaß großen Einfluß und hatte als einziger Quereinsteiger die Prüfung des Feuers komplett absolviert. Er war/ist skrupelloser und oberflächlich weniger fromm als die anderen Magier, in Wahrheit ist/war er aber ein fanatischer Anhänger des [[Innos]]. Serpentes kümmerte sich um die Verräter innerhalb der Kirche Innos. Dies tat er drastisch und endgültig. Gnade war von ihm nicht zu erwarten.
+
=== Schafweide ===
 +
Im Südwesten weidet [[Opolos]] die [[Schafe]]. Diese liefern Wolle, [[Fleisch]] und [[Milch]] für die Magier und Novizen.
  
Zumindest seinem Gewand nach zu urteilen befand sich auch '''Talamon''' im Rang eines Hochmagiers. Er bewachte die Labore und die unterirdische Bibliothek des Klosters. Nach der Entdeckung von [[Xardas]] geheimen Gewölben leitete er auch die Erforschung dieser Gewölbe.
+
=== Kapelle ===
 +
An der Schafweide befindet sich der Zugang zur Kapelle, die meist von [[Paladine]]n genutzt wird, die das Kloster besuchen. Hier befindet sich ein Statue zum Gebet.
  
== Magier ==
+
=== Schlafräume ===
 +
Die Schlafräume der Novizen und Magier befinden sich an den Galeriegängen im Ost- und Westflügel. Novizen müssen sich jeweils zu viert einen Raum teilen.
  
Einen Rang unter den Hochmagiern stehen die normalen Magier. Sie kümmern sich um die täglichen Belange des Klosters, um die Missionierung der Bevölkerung, die Herstellung des Weines und um das Studium der alten Schriften, der Magie und der Alchemie. Einige Magier leben auch in kleinen Schreinen in der Wildnis oder in der Stadt [[Khorinis (Stadt)|Khorinis]] um dort den Bürgern beizustehen.
+
=== Weinkelterei ===
 +
Im Raum im Südosten, am Garten, befindet sich die Weinkelterei, wo [[Gorax]] die Arbeit der Novizen überwacht, die die Trauben maischen. Den Wein verkauft das Kloster unter anderem an die Wirte der Insel.
  
<gallery perrow="3">
+
=== Bibliothek der Magier und Novizen ===
  Bild:parlan.jpg|Parlan im Kloster
+
Im Westen liegt die Bibliothek der Magier und Novizen. Novizen, die der Erfüllung ihrer Pflichten nachkommen, dürfen hier studieren.
  Bild:gorax.jpg|Gorax
+
  Bild:neoras.jpg|Neoras
+
  Bild:hyglas.jpg|Hyglas
+
  bild:karras.jpg|Karras
+
  Bild:marduk.jpg|Marduk
+
</gallery>
+
  
'''Parlan''' kümmerte sich um die Novizen des Klosters, teilte ihnen ihre Aufgaben zu und leitete im Allgemeinen das Klosterleben. Söldner und Milizionäre wurden von ihm innerhalb der Klostermauern nicht gerne gesehen. Er unterrichtete die Novizen im Bezug auf die Kreise der Magie, der Manasteigerung und der allgemeinen Zauber. Zudem stand er den Feuermagiern stehts mit Rat und Tat beiseite.
+
== Kellergeschoss ==
  
'''Gorax''' stand dem Weinkeller vor, versorgte die Novizen mit Nahrungsmitteln und wickelte den Handel mit den Wirten der Insel ab. Die Novizen mussten ihm bei seiner Arbeit helfen. Gorax war für einen Magier ein freundlicher und umgänglicher Mann.
+
=== Alchemielabor ===
 +
Im Kellergeschoss befindet sich das Alchemielabor, wo der kräuterkundige [[Neoras]] Tränke herstellt und nach neuen Rezepten forscht.
  
'''Neoras''' war der Alchemist des Klosters und kannte viele verschiedene Tränke. Seine Brüder unterrichtete er in der Kunst der Alchemie. Darüber hinaus forschte er ständig an neuen Tränken und Rezepturen. Für Mitglieder des Ordens und andere Freunde Innos braute er gegen eine bescheidene Spende auch verschiedene Heil- und Manatränke. Sein neuester Trank war ein "Dracheneigebräu", das angeblich vom [[Der Gothic-Held|Held]]en gekostet wurde. Angeblich schnaubte der Held mit der Kraft eines Drachen und erreichte so eine permanente Steigerung seiner Stärke.  
+
=== Vorratskammer ===
 +
[[Bild:Vorratskammer.jpg|300px|right|thumb|Die Vorratskammer]]
 +
Der Gang gegenüber des Labors führt zur Vorratskammer des Klosters. Hier wird alle Nahrung gelagert die eingekauft oder im Kloster hergestellt wird. Am meisten sind hier Produkte der Schafe vertreten; Milch, Wurst und [[Käse]].
  
'''Hyglas''' arbeitete für gewöhnlich in der Bibliothek des Klosters und unterrichtete seine Brüder in der Kunst der Feuermagie. Zudem studierte er die alten Schriften über die besondere Sternenkonstellation. Hyglas wusste sehr viel über Himmelsmechanik und Astronomie.
+
=== Schatzkammer ===
 +
Neben der Vorratkammer ist die Schatzkammer. Hier wird das Gold des Klosters gelagert, mit dem die Magier handeln, sowie der Klosterschatz, also unter anderem wertvolle Statuen, Gold und Wertgegenstände aus Gold und Silber.
  
'''Karras''' war sehr gebildet und wusste sehr viel über die verschiedenen Formen der Beschwörungsmagie. In dieser Magiekunst unterrichtete er seine Brüder. Normalerweise arbeitete er in der Bibliothek des Klosters.
+
=== Artefaktkammer ===
Karras war auch für die Suche und Identifizierung der "Besessenen" zuständig, Bürgern des Landes, die von den [[Suchende]]n verflucht wurden. Natürlich wusste Karras auch viel über die Suchenden und ihre Meister. Zudem konnte Karras mächtige Artefakte, {{Zb}} Amulette, für seine Brüder herstellen, vorausgesetzt er erhielt die dazu nötigen Rohmaterialien.
+
Im hinteren Teil des Kellers, gegenüber der Ratsbibliothek, ist die Artefaktkammer. Der niemals schlafende [[Garwig]] wacht hier über die heiligen Reliquien: den [[Hammer Innos'|göttlichen Hammer]] von [[Rhobar I.]] und den [[Schild des Feuers]] von [[Dominique]].
  
'''Marduk''' betreute die Ritter und Paladine, die das Kloster aufsuchen und unterrichtete seine Brüder in den Magiekünsten Eis- und Donnerzauber. Ritter und Paladine unterwies er zudem in der alten Kunst der [[Schwertweihe]]. Marduk war ein glaubensfester Mann, der stets Innos verehrte und Beliar für die Inkarnation den Bösen hielt. Seine festen Überzeugungen machten ihn zum idealen Hüter des Innosschreins im Kloster.
+
=== Bibliothek der Rates ===
 +
Im hinteren Teil des Kellers, gegenüber der Artefaktkammer, befindet sich eine weitere Bibliothek, zu der nur der Hohe Rat Zugang hat. [[Talamon]] bewacht allzeit den Eingang.
  
== Novizen ==
+
==== Verstecktes Gewölbe ====
 +
Hinter einem Regal in der Ratsbibliothek, gibt es einen versteckten Zugang, den nicht einmal der Rat selbst kannte. Dieser Zugang führt in noch tiefer liegende Gewölbe, ein Labyrinth aus Gängen, dass von [[Untote]]n bevölkert ist.
  
Die rangniedrigsten Bewohner des Klosters sind die Novizen. Sie befinden sich noch in der Ausbildung. Neben dem Studium bei den [[Feuermagier]]n müssten sie alle anfallenden Arbeiten im Kloster erledigen, wie Schafe hüten, Wäsche waschen, Kräuter anbauen und Botendienste verrichten. Die Novizen durchlaufen mehrere Prüfungsstufen auf ihrem Weg zum vollwertigen Magier. Diese Prüfungen werden ihnen von den Hochmagiern auferlegt.
+
==== Geheime Bibliothek ====
 +
[[Bild:GeheimeBibliothek.jpg|300px|right|thumb|Geheime Bibliothek]]
 +
Das Gängelabyrinth führt schlussendlich zur geheimen Bibliothek des Klosters, welches der ehemalige Hochmagier [[Xardas]] als Labor und Studienraum gedient hatte. Hier lagerte er wertvolle Schriften und Notizen seiner Forschungen ein. Auch Artefakte und andere wertvolle Dinge hielt er hier unter Verschluss.  
  
<gallery perrow="5" style="float:none;">
+
In einem weiteren geheimen Raum in der Bibliothek versteckte er eine [[Paladinrüstung]]. In der eigentlichen Bibliothek bewahrte er ein Fläschchen mit [[Tränen Innos'|Innos' Tränen]] auf.
  Bild:agon.jpg|Agon
+
  Bild:babo.jpg|Babo
+
  Bild:Igaraz.jpg|Igaraz
+
  Bild:garwig.jpg|Garwig
+
  Bild:pedro.jpg|Pedro vor dem Kloster.
+
</gallery>
+
  
Der arrogante und skrupellose '''Agon''' stammte aus der Familie des Statthalters [[Larius]].
+
Bis zur Entdeckung durch den [[Held]]en war die geheime Bibliothek niemanden außer Xardas bekannt.
Er wurde von den Hochmagiern stark gefördert.
+
Bei der Prüfung des Feuers, die Teil der Aufnahmeprüfung zum Feuermagier war, griff er den [[Der Gothic-Held|Held]]en hinterrücks an und wurde von ihm im Zweikampf getötet.
+
Der Novize '''Babo''' musste den ganzen Tag lang den Hof des Klosters fegen, da er sich mit Agon schlecht gestellt hatte.
+
Babo wollte selbst eines Tages Feuermagier werden.
+
Der Ritter [[#Nicht-ständige Bewohner|Sergio]] unterrichtete ihn in der Kunst des zweihändigen Schwertkampfes. Babo gibt diese neu gewonnenen Fähigkeiten gerne an andere Novizen weiter. Zudem interessierte er sich sehr für Kräuter und wollte zu gerne im Kräutergarten des Klosters arbeiten.
+
Neben seinen Problemen mit Agon wurde Babo vom wenig gottesfürchtigen Novizen '''Igaraz''' bestohlen und erpresst, damit dieser auch seine Aufgaben im Kloster erledigte. Der [[Der Gothic-Held|Held]] bereinigte diese Situation zugunsten [[Babo]]s.
+
  
Daneben lebte im Koster noch '''Garwig''', der die Artefakte [[Hammer Innos'|Heiliger Hammer]] und [[Schild des Feuers|Feuerschild]] bewahrte, die dem Kloster zur Aufbewahrung anvertraut worden waren. Im Feuermagier-Spielweg wird der [[Hammer Innos'|Heilige Hammer]] vom [[Der Gothic-Held|Helden]] gestohlen. Er braucht den Hammer für die Prüfung des Feuers und gibt ihn danach zurück. Garwigs Ehre war also trotz dieses Zwischenfalls intakt.
+
== Klosterbrüder ==
 +
=== Hochmagier ===
 +
Regiert wird das Kloster vom Hohen Rat aus den drei Hochmagiern [[Pyrokar]], [[Ulthar]] und [[Serpentes]]. Diese drei Hochmagier zählen zu den mächtigsten Magiern von ganz [[Myrtana]]. Sie beraten zuweilen sogar den König und sind in zahlreiche wichtige Missionen eingebunden bzw. haben selbst solche Missionen durchgeführt oder durchführen lassen.  
  
Außerdem lebte noch der Novize [[Pedro]] im Kloster. Er bewachte den Klostereingang. Später nahmen [[Suchende]] seinen Geist in Besitz.
+
Zu ihren Aufgaben gehörte es auch, bei der [[Prüfung des Feuers]] dem Prüfling jeweils eine Aufgabe zu stellen.<ref>[[Die Prüfung des Feuers (Schrift)|Die Prüfung des Feuers]]; {{ref|2}}</ref> Pyrokar leitete nicht nur das Kloster, sondern war auch der oberste Magier auf der ganzen Insel.<ref>Pyrokar: [[Sagitta/Dialoge#Besessen|Oberster Magier des Klosters]] - [[Vatras/Dialoge#Vertreter|Oberster Feuermagier]]; {{ref|2}}</ref>
Er stahl das Auge Innos', floh und wurde auf [[Irdorath]] vom Helden gestellt.
+
  
== Nicht-ständige Bewohner ==
+
=== Magier ===
 +
Einen Rang unter den Hochmagiern stehen die normalen Magier. Sie kümmern sich um die täglichen Belange des Klosters, um die Missionierung der Bevölkerung, die Herstellung des [[Wein]]es und um das Studium der [[Heilige Schriften|heiligen Schriften]], der [[Magie des Feuers]] und der [[Alchemie]]. Einige Magier leben auch in kleinen Schreinen in der Wildnis oder in der [[Stadt Khorinis]], um dort den Bürgern beizustehen.
  
[[Bild:sergio.jpg|250px|right|thumb|Sergio im Kloster]]
+
*[[Parlan]] kümmerte sich um die [[Novizen des Feuers|Novizen]] des Klosters, teilte ihnen ihre Aufgaben zu und leitete im Allgemeinen das Klosterleben. Er unterrichtete die Novizen im Bezug auf die ersten Kreise der Magie, der Steigerung des [[Mana]]s und der allgemeinen [[Zauber]].<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Was_kann_ich_lernen.3F|Parlan, Lehrer der ersten Kreise der Magie]]; {{ref|2}}</ref>
'''Sergio''' war ein [[Paladine|Ritter]]. Er gehörte zu [[Lord Hagen]]s Truppe und wurde ins Kloster der [[Feuermagier]] abkommandiert um den Magiern beizustehen. Er bewachte dort den [[Innosschrein]] und begleitete ab und zu einen oder mehrere Magier auf ihren Wanderungen. Sergio ist ein loyaler und frommer Mann gewesen. Wie oben erwähnt, unterrichtete er Babo im Kampf.
+
*[[Hyglas]] war der Hüter des Feuers und Bewahrer des Wissens.<ref>[[Hyglas/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Meister Hyglas, Hüter des Feuers und Bewahrer des Wissens]]; {{ref|2}}</ref> Er unterrichtete seine Brüder in der [[Magie des Feuers]].<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Was_kann_ich_lernen.3F|Karras, Lehrer der Magie des Feuers]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Hyglas/Dialoge#Hyglas_Aufgabe|Forschungen über das Feuer - die Macht Innos']]; {{ref|2}}</ref>
 +
*[[Marduk]] betreute die [[Ritter]] und [[Paladine]], die das Kloster aufsuchten<ref>[[Marduk/Dialoge#Paladin_Begr.C3.BC.C3.9Fung|Begrüßung]] als [[Paladine|Paladin]]; {{ref|2}}</ref> und bereitete sie auf die [[Schwertweihe]] vor.<ref>[[Marduk/Dialoge#Schwertweihe|Schwertweihe]] als [[Paladine|Paladin]]; {{ref|2}}</ref> Seine Brüder unterrichtete er in Eis- und Donner[[zauber]].<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Was_kann_ich_lernen.3F|Marduk, Lehrer von Eis und Donner]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Marduk/Dialoge#Unterrichten|Magie von Eis und Donner]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*[[Karras]] war für die Ausbildung seiner Brüder in der [[Kunst der sphärischen Manifestation]] zuständig, ein Meister der [[Anrufungen]] und [[Beschwörungen]].<ref>[[Karras/Dialoge#Aufgabe|Ausbildung der Magier in der Kunst der sphärischen Manifestation]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Pyrokar/Dialoge#Was_kann_ich_lernen.3F|Karras, Meister der Anrufungen und Beschwörungen]]; {{ref|2}}</ref> Dadurch war sehr gebildet und wusste sehr viel über [[Sphären]], [[Dämonen]] und [[Suchende]].<ref>[[Karras/Dialoge#Studium|Studium über die Suchenden]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*[[Neoras]] war der [[Alchemist]] des Klosters und kannte viele verschiedene [[Tränke]]. Seine Brüder unterrichtete er in der Kunst der [[Alchemie]].<ref>[[Neoras/Dialoge#Lehrer|Neoras, Geheimnisse der Alchemie]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*[[Gorax]] war hauptsächlich für die Verwaltung des Klosters und die Organisation der Vorräte zuständig. Die Weinkellerei und die Schatzkammer waren ebenfalls sein Reich.<ref>[[Gorax/Dialoge#Aufgabenbereich_von_Gorax|Verwalter, Vorräte, Schatzmeister, Weinkellerei]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*[[Isgaroth]] betete an einem [[Schrein von Isgaroth|Schrein]] in der Nähe des Klosters. Dabei gab er Besuchern die Möglichkeit, selbst zu beten, sich von ihm [[segnen]] zu lassen oder einige Gegenstände zu kaufen.<ref>[[Isgaroth/Dialoge#Was_machst_du_hier|Beten, Spenden sammeln, Händler]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Isgaroth/Dialoge#Handel|Handel]]; {{ref|2}}</ref>
 +
*[[Daron]] gab den Bürgern der [[Stadt Khorinis]] geistigen Beistand. Zudem segnete er die [[Menschen]] und sammelte Spenden in Form von [[Gold]].<ref>[[Daron/Dialoge#Geistiger_Beistand|Geistiger Beistand und Gold spenden]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Daron/Dialoge#Segen_f.C3.BCr_den_Lehrling|Gold spenden und Segen erhalten]]; {{ref|2}}</ref>
  
Der alte Freund des Helden [[Milten]] hielt sich zeitweise im Kloster auf.
+
=== Novizen ===
Ebenso bringt der Held [[Lobarts Hof#Gesinde|Vino]] zum Schutz vor Suchenden ins Kloster.
+
Die rangniedrigsten Bewohner des Klosters sind die Novizen. Sie befinden sich noch in der Ausbildung. Neben dem Studium bei den [[Feuermagier]]n müssten sie alle anfallenden Arbeiten im Kloster erledigen, wie [[Schafe]] hüten, [[Kräuter]] anbauen und Botendienste verrichten. Dabei durchlaufen sie mehrere Prüfungsstufen auf ihrem Weg zum vollwertigen Magier. Diese Prüfungen werden ihnen von den Hochmagiern auferlegt.
  
== Verwandte Themen ==
+
*[[Agon]] war der Neffe des Statthalters [[Larius]].
 +
*[[Babo]] war für das Fegen zuständig, weil er es sich mit Agon verscherzt hatte.
 +
*[[Dyrian]] wartete darauf, wie der Hohe Rat auf seinen Gebotsverstoß gegen die Gemeinschaft entscheiden werden.
 +
*[[Garwig]] bewachte die Artefakte [[Hammer Innos'|Heiliger Hammer]] und [[Schild des Feuers|Feuerschild]], die dem Kloster zur Aufbewahrung anvertraut worden waren.
 +
*[[Igaraz]] war sich sicher, dass er irgendwann zum Magier erwählt werden würde.
 +
*[[Opolos]] kümmerte sich um die [[Schafe]] des Klosters.
 +
*[[Pedro]] bewachte den Klostereingang.
 +
*[[Ulf]] kümmerte sich um die Versorgung der drei Wirte der [[Stadt Khorinis]] mit [[Wein]]. Dies waren [[Coragon]], [[Kardif]] und der Freibierwirt.
  
* [[Feuermagier]]
+
== Nicht-ständige Bewohner ==
* [[Khorinis (Stadt)]]
+
*[[Sergio]], ein [[Ritter]] aus der [[Expedition nach Khorinis]].
* [[Khorinis (Insel)]]
+
*Der junge Feuermagier [[Milten]] hielt sich zeitweise am Eingang des Klosters auf.
 +
*Der [[Held]] begleitete [[Vino]] ins Kloster, um ihm Schutz vor den [[Suchende]]n zu gewähren.
 +
*[[Rosi]] und [[Till]] fanden dort Zuflucht.
 +
*[[Jorgen]] bekam Asyl und durfte das Kloster betreten.
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
 
 
<references/>
 
<references/>
  
[[Kategorie:Geographie und Bevölkerung]]
+
{{Geweihte Orte}}
[[Kategorie:Ort]]
+
 
[[Kategorie:Khorinis]]
+
[[Kategorie:Kloster]]
 
[[Kategorie:Khorinis (Tal)]]
 
[[Kategorie:Khorinis (Tal)]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 
[[Kategorie:Gothic II]]
 +
 +
[[Kategorie:Inhalt fehlt]]

Version vom 14. Juli 2022, 22:07 Uhr

Das Kloster von Weitem

Das Kloster der Feuermagier, auch Kloster Innos' und Kloster der Feuermagie genannt, liegt in der Mitte der Insel Khorinis.[1]

Es stammt noch aus der Zeit vor Rhobar dem Ersten. Demnach ist es schon sehr alt.[2]

Es ist durch Berge und Bäume geschützt, aber auch von der Umwelt abgeschnitten. Nur ein schmaler Pfad führt über eine lange Steinbrücke zum Kloster. Eine hohe Mauer schützt das Kloster zusätzlich gegen alle Feinde.[3]

Es selbst besteht aus mehreren Steingebäuden, einer imposanten Innos-Kirche, einem Kräutergarten nebst Schafzucht und einer Weinkelterei.[4] Der im Kloster hergestellte Wein hat eine sehr hohe Qualität. Folgerichtig werden die Wirte der Insel von den Magiern mit Wein beliefert.

Bereiche des Klosters

Kirche

Die Klosterkirche liegt zentral im hinteren Innenhof. Hinter einem Altar und unter eine deckenhohen Innosstatue stehen die drei Stühle des Rates. Stühle und Altar sind von mehreren Statuen des heiligen Rhobars gesäumt.

Im vorderen Teil der Kirche stehen einige Bänke für die Novizen, um Predigten zu lauschen. Jeden Morgen nach dem Aufstehen gehen die Novizen zum Beten in die Kirche, bevor sie sich ihren Pflichten widmen.

Außenbereich

Im Norden des Außenhofes steht die Kirche. Der Osten und Westen ist gesäumt von überdachten Gängen die zu den oberen Räumen führen.

Garten

Der Klostergarten

Im Südosten des Klosters befindet sich der Kräutergarten. Hier bauen die Novizen Heilpflanzen für den Alchemisten des Klosters an.[5]

Schafweide

Im Südwesten weidet Opolos die Schafe. Diese liefern Wolle, Fleisch und Milch für die Magier und Novizen.

Kapelle

An der Schafweide befindet sich der Zugang zur Kapelle, die meist von Paladinen genutzt wird, die das Kloster besuchen. Hier befindet sich ein Statue zum Gebet.

Schlafräume

Die Schlafräume der Novizen und Magier befinden sich an den Galeriegängen im Ost- und Westflügel. Novizen müssen sich jeweils zu viert einen Raum teilen.

Weinkelterei

Im Raum im Südosten, am Garten, befindet sich die Weinkelterei, wo Gorax die Arbeit der Novizen überwacht, die die Trauben maischen. Den Wein verkauft das Kloster unter anderem an die Wirte der Insel.

Bibliothek der Magier und Novizen

Im Westen liegt die Bibliothek der Magier und Novizen. Novizen, die der Erfüllung ihrer Pflichten nachkommen, dürfen hier studieren.

Kellergeschoss

Alchemielabor

Im Kellergeschoss befindet sich das Alchemielabor, wo der kräuterkundige Neoras Tränke herstellt und nach neuen Rezepten forscht.

Vorratskammer

Die Vorratskammer

Der Gang gegenüber des Labors führt zur Vorratskammer des Klosters. Hier wird alle Nahrung gelagert die eingekauft oder im Kloster hergestellt wird. Am meisten sind hier Produkte der Schafe vertreten; Milch, Wurst und Käse.

Schatzkammer

Neben der Vorratkammer ist die Schatzkammer. Hier wird das Gold des Klosters gelagert, mit dem die Magier handeln, sowie der Klosterschatz, also unter anderem wertvolle Statuen, Gold und Wertgegenstände aus Gold und Silber.

Artefaktkammer

Im hinteren Teil des Kellers, gegenüber der Ratsbibliothek, ist die Artefaktkammer. Der niemals schlafende Garwig wacht hier über die heiligen Reliquien: den göttlichen Hammer von Rhobar I. und den Schild des Feuers von Dominique.

Bibliothek der Rates

Im hinteren Teil des Kellers, gegenüber der Artefaktkammer, befindet sich eine weitere Bibliothek, zu der nur der Hohe Rat Zugang hat. Talamon bewacht allzeit den Eingang.

Verstecktes Gewölbe

Hinter einem Regal in der Ratsbibliothek, gibt es einen versteckten Zugang, den nicht einmal der Rat selbst kannte. Dieser Zugang führt in noch tiefer liegende Gewölbe, ein Labyrinth aus Gängen, dass von Untoten bevölkert ist.

Geheime Bibliothek

Geheime Bibliothek

Das Gängelabyrinth führt schlussendlich zur geheimen Bibliothek des Klosters, welches der ehemalige Hochmagier Xardas als Labor und Studienraum gedient hatte. Hier lagerte er wertvolle Schriften und Notizen seiner Forschungen ein. Auch Artefakte und andere wertvolle Dinge hielt er hier unter Verschluss.

In einem weiteren geheimen Raum in der Bibliothek versteckte er eine Paladinrüstung. In der eigentlichen Bibliothek bewahrte er ein Fläschchen mit Innos' Tränen auf.

Bis zur Entdeckung durch den Helden war die geheime Bibliothek niemanden außer Xardas bekannt.

Klosterbrüder

Hochmagier

Regiert wird das Kloster vom Hohen Rat aus den drei Hochmagiern Pyrokar, Ulthar und Serpentes. Diese drei Hochmagier zählen zu den mächtigsten Magiern von ganz Myrtana. Sie beraten zuweilen sogar den König und sind in zahlreiche wichtige Missionen eingebunden bzw. haben selbst solche Missionen durchgeführt oder durchführen lassen.

Zu ihren Aufgaben gehörte es auch, bei der Prüfung des Feuers dem Prüfling jeweils eine Aufgabe zu stellen.[6] Pyrokar leitete nicht nur das Kloster, sondern war auch der oberste Magier auf der ganzen Insel.[7]

Magier

Einen Rang unter den Hochmagiern stehen die normalen Magier. Sie kümmern sich um die täglichen Belange des Klosters, um die Missionierung der Bevölkerung, die Herstellung des Weines und um das Studium der heiligen Schriften, der Magie des Feuers und der Alchemie. Einige Magier leben auch in kleinen Schreinen in der Wildnis oder in der Stadt Khorinis, um dort den Bürgern beizustehen.

Novizen

Die rangniedrigsten Bewohner des Klosters sind die Novizen. Sie befinden sich noch in der Ausbildung. Neben dem Studium bei den Feuermagiern müssten sie alle anfallenden Arbeiten im Kloster erledigen, wie Schafe hüten, Kräuter anbauen und Botendienste verrichten. Dabei durchlaufen sie mehrere Prüfungsstufen auf ihrem Weg zum vollwertigen Magier. Diese Prüfungen werden ihnen von den Hochmagiern auferlegt.

  • Agon war der Neffe des Statthalters Larius.
  • Babo war für das Fegen zuständig, weil er es sich mit Agon verscherzt hatte.
  • Dyrian wartete darauf, wie der Hohe Rat auf seinen Gebotsverstoß gegen die Gemeinschaft entscheiden werden.
  • Garwig bewachte die Artefakte Heiliger Hammer und Feuerschild, die dem Kloster zur Aufbewahrung anvertraut worden waren.
  • Igaraz war sich sicher, dass er irgendwann zum Magier erwählt werden würde.
  • Opolos kümmerte sich um die Schafe des Klosters.
  • Pedro bewachte den Klostereingang.
  • Ulf kümmerte sich um die Versorgung der drei Wirte der Stadt Khorinis mit Wein. Dies waren Coragon, Kardif und der Freibierwirt.

Nicht-ständige Bewohner

Einzelnachweise

  1. "Mitten auf der Insel steht ein altes Kloster. Ein Kloster Innos' ..." - Kloster der Feuermagie; in Gothic II
  2. Altes Kloster - "Es ist uralt. Es stammt noch aus der Zeit vor Rhobar, dem Ersten."; in Gothic II
  3. Kloster in der Übersicht; in Gothic II
  4. Wein keltern; in Gothic II
  5. Heilpflanzen; in Gothic II
  6. Die Prüfung des Feuers; in Gothic II
  7. Pyrokar: Oberster Magier des Klosters - Oberster Feuermagier; in Gothic II
  8. Parlan, Lehrer der ersten Kreise der Magie; in Gothic II
  9. Meister Hyglas, Hüter des Feuers und Bewahrer des Wissens; in Gothic II
  10. Karras, Lehrer der Magie des Feuers; in Gothic II
  11. Forschungen über das Feuer - die Macht Innos'; in Gothic II
  12. Begrüßung als Paladin; in Gothic II
  13. Schwertweihe als Paladin; in Gothic II
  14. Marduk, Lehrer von Eis und Donner; in Gothic II
  15. Magie von Eis und Donner; in Gothic II
  16. Ausbildung der Magier in der Kunst der sphärischen Manifestation; in Gothic II
  17. Karras, Meister der Anrufungen und Beschwörungen; in Gothic II
  18. Studium über die Suchenden; in Gothic II
  19. Neoras, Geheimnisse der Alchemie; in Gothic II
  20. Verwalter, Vorräte, Schatzmeister, Weinkellerei; in Gothic II
  21. Beten, Spenden sammeln, Händler; in Gothic II
  22. Handel; in Gothic II
  23. Geistiger Beistand und Gold spenden; in Gothic II
  24. Gold spenden und Segen erhalten; in Gothic II

Klöster und Schreine

Minental: Tempelhaus im alten Lager
Khorinis: Schrein von Isgaroth · Kloster von Khorinis
Festland: Kloster in Nordmar

Ansichten
Meine Werkzeuge