Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Zeittafel

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

Das große Ganze

Die Zeitrechnung basiert auf der Zeittafel im Handbuch zu Gothic 3, in der die Ankunft des Helden in Ardea als 0 festgelegt ist.

Vor 1000 Jahren

Zeitpunkt Geschehen
Vor etwas über 1000 Jahren Innos und Beliar erwählen ihre Diener; "das Tier" und "den Menschen".[1][2]
Vor 1000 Jahren Die Große Flut in Varant[3]
Vor 1000 Jahren Akascha entkommt der Flut und rettet den Ring der Magie nach Nordmar.[4][5] Dort gründet er den Feuerclan.[6][7]
Vor 1000 Jahren *Vor 1000 Jahren: Der Schläfer wird von einer vergangenen Kultur der Khorinis-Orks beschworen.[8] Beim Ritual werden die Fünf Hohepriester selbst zu Untoten.[9]
Vor 1000 Jahren Der Schläfer beginnt mit seinem 1000 jährigen Schlaf.[10]
Ein Feldherr der Menschen kämpft gegen die Orks von Khorinis.[11] Sie rauben sein Schwert und verstecken es im Tempel des Schläfers.[12]
Vor 990 Jahren Der Tempel des Schläfers ist fertig gestellt. Der Schläfer verflucht die Priester und Arbeiter.[13]

Jharkendar

Zeitpunkt Geschehen
Vor mehreren Jahrhunderten[14][15] Die Flut überkommt das vom Bürgerkrieg heimgesuchte Jharkendar und hinterlässt den Sumpf im Osten des Tals.[16]

Drachen

Zeitpunkt Geschehen
Vor über 100 Jahren bzw. viele Jahrhunderte her Letzte vermeintliche Sichtung von Drachen.[17][18]

Das letzte Jahrhundert

Zeitpunkt Geschehen
Vor 70 Jahren Zuben und Mezir stehen in Kontakt.[19]
Vor 40 Jahren Bei den Kreuzzügen kämpften die schwarzen Horden Beliars und die Ritter und Paladine gegeneinander. Dabei werden zwei der vier Beschwörungstempel Beliars zerstört. Die restlichen Tempel waren danach verschwunden.[20]
Vor 15 Jahren Die Armee König Rhobars II. besetzt das Reich von Nordmar.[21]
Vor 12 Jahren Die Armee König Rhobars II. marschiert in der Wüste ein. Die dortigen Herrscher unterwerfen sich.[22]
Vor 10 Jahren Die großen Orkkriege beginnen![23]
Vor 10 Jahren Die Orks erobern Nordmar und ihre Erzminen.[24]
Vor 10 Jahren Der König lässt eine magische Barriere um die Minen von Khorinis errichten.[25]

20 Jahre laut einem Buddler.[26] Diese Angabe ist durch das Handbuch von Gothic 3 überschrieben worden. (retcon)

Gegenwart

Zeitpunkt Geschehen
Xardas verlässt das alte Lager.[27]
Das neue Lager wird gegründet.[28][29]
Vor 6 Jahren Der Schläfer spricht das erste Mal zu Y'Berion[30][31] und das Sumpflager wird gegründet.[32]
Vor 5 Jahren Die Orks erobern den westlichen Teil des alten Reiches.[33]
Vor 3 Jahren Die Orks erobern den nördlichen Teil der Wüste.[34]
Vor 3 Jahren Lester wird in die Kolonie geworfen.[35][36]
Vor einem Jahr Die Orks erobern den mittleren Teil des alten Reiches. Nur noch der Osten hält stand.[37]
Vor einem Jahr Der Schläfer wird gebannt und zerstört damit die magische Barriere von Khorinis.[38]
Vor einem Jahr Der König schickt Lord Hagen mit dem Schiff Esmeralda zur Insel Khorinis.[39]
0 Die Esmeralda kehrt mit dem Helden zum Festland zurück.[40]

Gothic 2

Beginn des Spiels ist 0.

Zeitpunkt Geschehen
Drei Jahre zuvor Opolos geht ins Kloster von Khorinis.[41]
Vier Wochen zuvor Babo wird im Kloster aufgenommen.[42]
Drei Wochen[43] bzw. 30 Tage[44] zuvor
  • Der Held kämpft gegen den Schläfer. Schläfer wird durchs Dimensionstor gesogen.
  • Der Tempel stürzt ein. Trümmer fallen von der Decke. Der Held flieht aus dem Tempel.
  • Der Held wird im Tempel verschüttet.
Fall der Barriere Hunderte von Gefangenen fliehen aus dem Minental.[45]
  • Im alten Lager bricht das Chaos aus. Plünderungen fanden statt, einige verstecken sich. Andere dagegen flohen. Nur wenige überlebten.[56]
  • Milten verlässt das Minental und geht ins Kloster.[60]
  • Gilbert verlässt sein Versteck, um endlich nach Hause zu gehen.[61]
Zwei Wochen zuvor Paladine kommen in der Hafenstadt an.[62]
Zwei Wochen zuvor Elvrich und Lucia brennen durch.[63]
Diego geht in die Hafenstadt und warnt vor den Drachen.[64] Er wird daraufhin eingebuchtet und später mit einem Gefangenentransport zurück ins Minental geschickt.[65]
Gorn wird von den Paladinen aufgegriffen.[69] Bei seiner Festnahme wehrt er sich, weswegen er in den Kerker eingesperrt wird.[70]
  • Tandor begleitet einen Spähtrupp, welcher das Minental bis zur Küste erkunden will.[76] Orks entdecken den Spähtrupp, welcher daraufhin flieht. Nur Tandor überlebt.[77]
  • Kurze Zeit später errichten die Orks eine große Palisade. Die Paladine ziehen sich in die Burg zurück.[78]
  • Orks umzingeln die Burg und belagern sie.[79][80]
  • Drachen greifen mehrmals an und zerstören dabei den Außenring um die Burg herum.[81][82] Weitere Landstriche werden durch die Drachen verwüstet.[83]
Eine Woche zuvor Lester kommt in einem kleinen Tal an.[84]
Am nächsten Tag nach Lesters Ankunft Xardas' Turm über Nacht gebaut.[85]
0 Der Held wird in Xardas' Turm teleportiert.

Einzelnachweise

  1. Große Flut vor 1000 Jahren; in Gothic 3
  2. 1000, weil es zeitlich passt, da der Mensch das Tier nach der Flut erschlägt
  3. Saturas über die große Flut; in Gothic 3
  4. Liegt etwa 1000 Jahre zurück; in Gothic 3
  5. Vor 1000 Jahren aus der Wüste nach Norden; in Gothic 3
  6. Akascha ging nach Norden und gründete einen Clan; in Gothic 3
  7. Über die Gründung des Feuerclans; in Gothic 3
  8. Beschwörung des Schläfers, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  9. Schicksal der Hohepriester, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  10. Des Schläfers Schlaf, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  11. Nach der Beschwörung, weil es den Tempel schon gab, aber vor seiner Fertigstellung, weil er dann versiegelt wurde; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  12. Schwert im Tempel; in Gothic
  13. Tempel des Schläfers, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  14. Der Sumpf ist einige hundert Jahre alt; in Die Nacht des Raben
  15. Mehrere hundert Jahre alte Ruinen; in Die Nacht des Raben
  16. Saturas über Flut und Sumpf; in Die Nacht des Raben
  17. Drachenjäger: Seit über hundert Jahren keine Drachen gesehen; in Gothic II
  18. Lord Hagen: Viele Jahrhunderte keine Drachen gesehen; in Gothic II
  19. Mezir und Zuben kannten sich, vor 70 Jahren; in Gothic 3
  20. Pyrokar über die Kreuzzüge, vor 40 Jahren; in Gothic II
  21. Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  22. Einmarsch in Varant, vor 12 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  23. Beginn der Orkkriege, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  24. Eroberung Nordmars, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  25. Erschaffung der Barriere, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  26. Buddler in der Kolonie, vor 20 Jahren; in Gothic
  27. "Doch er verließ das Alte Lager, das damals noch das einzige Lager in der Kolonie war"; in Gothic
  28. Lee gründet das neue Lager vor dem Sektenlager; im Handbuch zu Gothic
  29. Nach Gründung des Sumpflagers ziehen die Novizen in DIE anderen Lager; in Gothic
  30. Baal Parvez über die ersten Visionen, vor 5 Jahren; in Gothic
  31. Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  32. Gründung der Bruderschaft; in Gothic
  33. Eroberung Myrtanas - Westlichen Teil, vor 5 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  34. Eroberung der Wüste - Nördlichen Teil, vor 3 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  35. "Weißt du wie lang 2 Jahre sind?"; in Gothic
  36. Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  37. Eroberung Myrtanas - Mittleren Teil, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  38. Verbannung des Schläfers, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  39. Expedition nach Khorinis, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  40. Zurück zum Festland, Gegenwart; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  41. Opolos: Drei Jahre; in Gothic II
  42. Babo: Vier Wochen; in Gothic II
  43. Drei Wochen unter Steinen; in Gothic II
  44. Dreißig Tage später; in Gothic II
  45. Hunderte Gefangene fliehen; in Gothic II
  46. Graue Nacht; in Gothic II (Kapitel 4)
  47. Lester und der große Schatten; ein Drache; in Gothic II
  48. Xardas bestätigt die Vermutung, dass es ein Drache war; in Gothic II
  49. Männer in dunklen Kapuzenmänteln; in Gothic II
  50. Magier in schwarzen Roben = Suchende; in Gothic II
  51. In den Bergen versteckt; in Gothic II
  52. Lee und Lares fliehen; in Gothic II
  53. Wassermagier verlassen Lager; in Gothic II
  54. Lee, Lares und ein paar andere Jungs fliehen; in Gothic II
  55. Zentrum der Zerstörung aufsuchen; in Gothic II
  56. Chaos im alten Lager; in Die Nacht des Raben
  57. Raven und ein paar Leute; in Die Nacht des Raben
  58. Blitz, Thorus findet Huno und nimmt ihn mit; in Die Nacht des Raben
  59. Fortuno und Raven; in Die Nacht des Raben
  60. Milten war im Kloster der Feuermagie; in Gothic II
  61. Gilbert verlässt sein Versteck und ab nach Hause; in Gothic II
  62. Ankunft der Paladine: 2 Wochen; in Gothic II
  63. Thorben vermisst Elvrich seit etwa zwei Wochen; in Die Nacht des Raben
  64. Diego und Lothar; in Gothic II
  65. Direkt eingebuchtet und zurück ins Minental; in Gothic II
  66. Expediton ins Minental entsandt; in Gothic II
  67. Kommandant Garond; in Gothic II
  68. Milten bei der Expedition; in Gothic II
  69. Gorn in den Händen der Paladine; in Gothic II
  70. Widerstand bei Festnahme und Kerker; in Gothic II
  71. Parcival stellte Schürftrupps zusammen; in Gothic II
  72. "... Paladine, die jeweils eine Gruppe anführen."; in Gothic II
  73. Marcos und Grimes; in Gothic II
  74. Diego ist bei Silvestro; in Gothic II
  75. Fajeth, Silvestro und großer Turm; in Gothic II
  76. Tandors Spähtrupp; in Gothic II
  77. Überlebende des Spähtrupps; in Gothic II
  78. Große Palisade der Orks und Paladine in der Burg; in Gothic II
  79. "Wir Überlebenden sitzen in der Burg fest, umgeben von Orks."; in Gothic II
  80. "Orks belagern die Burg ..."; in Gothic II
  81. "Drachen haben uns mehrmals angegriffen und den kompletten Landstrich um die Burg zerstört."; in Gothic II
  82. Kompletter Außenring zerstört; in Gothic II
  83. ... und Drachen haben ganze Landstriche verwüstet."; in Gothic II
  84. Schätzungsweise eine Woche her; in Gothic II
  85. Xardas erschafft einen Turm; in Gothic II
Ansichten
Meine Werkzeuge