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Version vom 28. Oktober 2021, 21:59 Uhr

Ein Schrein, der Beliar gewidmet ist

Beliar ist der Gott der Nacht,[1] des Todes,[2][3] der Bestrafung,[4] der Zerstörung,[5] der Dunkelheit,[6] der Finsternis,[7] des Chaos[8][9] und alles Widernatürlichen.[10]

Er ist der ewige Gegner seines Bruders Innos. Nur Adanos wahrt das Gleichgewicht in ihrem ewigen Kampf.[11][12]

Titel

Gott der Nacht
Innos teilte er sich auf und Beliar ward geschaffen. Durch ihn kam die Nacht. So war Leben auf der Welt möglich.[13]
Gott des Todes
Da die Menschen in der der Nacht schliefen und nicht zu ihm beteten, erschuf er sich einen eigenen Menschen. Dieser betete ihn aber auch nicht an und schlief des Nachts. Darüber wurde er so zornig, dass er ihn tötete. Damit war der Tod geschaffen. Beliar tauschte somit Furcht gegen Anbetung.[14]
Es war sein Wille, dass die Menschen starben. Adanos stellte sich nicht direkt gegen den Willen Beliars. Er gab den Menschen die Macht der Heilung, die den Tod nicht verhinderte, doch hinauszögern konnte.[15]
Gott der Bestrafung
Er ruft die Geister der Gottlosen in sein Reich, welche er mit Schmerz, Leid und Tod bestraft.[16]
Gott der Zerstörung
Beliar zerstörte alles, was sein Bruder Innos erschafft.[17] Seinem Avatar erteilte Beliar die Aufgabe, die Welt zu vernichten. So sah dieser es als sein Schicksal an, dies zu erreichen.[18]
Gott der Dunkelheit[19] und Finsternis[20]
Der Avatar des Bösen will die Welt in Namen Beliars in Dunkelheit hüllen.[21]
Gott des Chaos
Innerhalb der Welt existiert Ordnung und Chaos zugleich, wobei Innos Ordnung und Beliar Chaos verkörpern.[22][23]
Gott alles Widernatürlichen
Dämonen[24], Skelette[25], Untote wie Zombies und andere böse Kreaturen gehören zu Beliar.[26]

Schöpfungen und Gaben

Seine Schöpfungen und Gaben an die Welt sind die Nacht,[27] der Tod,[28][29] der Untod[30][31] und Blitze.[32][33]

Geschenke und Segen

  • Weiterhin gibt es an verborgenen Stellen überall im Lande Beliarschreine, an denen der Wanderer zu Beliar beten kann. Der Segen Beliars ist jedoch mit einem Preis verbunden, zu entrichten in wertvoller Lebensenergie.

Anhänger

Der Gott der Finsternis hat viele Diener,[43] welche ursprünglich Geschöpfe Adanos' waren.[44][45]

Kreaturen

Zu seinen Kreaturen gehören Drachen,[46] Echsenmenschen, [47][48] Orks[49][50] und Dämonen.[51]

Die vier Beschwörungstempel

Sie besaßen vier große Beschwörungstempel, von denen zwei von den Innos-Anhängern zerstört wurden. Diese Tempel waren und sind die Zentren ihrer Macht, ihrer Religion. Dort vollführten sie Experimente, Beschwörungen und Zeremonien. Von dort aus strömen die Anhänger Beliars in die Welt hinaus, um Chaos zu säen.[52]

Die Assassinen von Varant

Zuben war einst ein Sklave der Orks und einer ihrer Gladiatoren, die die Orks durch Kämpfe unterhalten sollten. Mit der Zeit teilte er ihren Glauben an Beliar. Als bester Gladiator wurde er eines Tages freigelassen und ging nach Süden. Auf dem Weg schenkte Beliar Zuben den Stab des ewigen Wanderers und gebot ihm in der Wüste ein Reich für ihn zu gründen.[53] So gründete er das Reich der Assassinen, Menschen die Beliar offen folgten und von nun an in den Städten der Wüste herrschten.

Weitere

Die Orks sind Wesen Beliars. Sie folgen und dienen ihm. Er ist der zentrale Punkt ihres Glaubens; auch wenn manchmal einer seiner Avatare in den Vordergrund tritt.[54]

Echsenmenschen, Drachen und verschiedene andere Monster sind Diener Beliars. Die Drachen scheinen loyale Anhänger Beliars zu sein, die seine Befehle ohne Zögern oder Zweifel ausführen.

Maske

Auf allen Statuen und anderen Abbildern trägt Beliar eine Maske mit sechs Hörnern. Dies ist das Symbol für ihn, seine Macht und seine Diener. Als sein Erwählter trug Krushak so eine Maske und auf vielen Fahnen und Bannern der Assassinen ist dieses Symbol ebenfalls zu finden.

Symbol

Obgleich es seltener genutzt wird als die Maske, gibt es noch ein weiteres Symbol Beliars, dass von der Machart dem Innos-Symbol ähnelt. Es zeigt stilisiert zwei Hände, deren Handflächen von oben hinab auf die Erde pressen, was Unterdrückung symbolisieren soll.[55]

Geschichte

Anfänge der Welt

Der dunkle Gott kam ins Sein, als sein Bruder Innos sich teilte. Innos war die Quelle und der Schöpfer des Lichts. Aber da das Licht zu stark für sterbliches Leben strahlte, schuf Innos Beliar, dessen Dunkelheit notwendig war für das Erschaffen und Überleben der Schöpfung.[56]

Doch Innos' Licht schmerzte Beliar,[57] der die Nacht und die Dunkelheit verkörperte,[58][59] sodass er begann Innos zu hassen. In der Folgezeit zerstörte er alle Werke seines Bruders. Dieser Krieg dauerte an, bis sich Adanos zwischen sie stellte.

An der Stelle, an der Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben. Anfangs konnten Innos und Beliar das Land und damit die Sphäre Adanos' betreten. Doch Beliar begann auch die Menschen zu hassen, denn nachts, in seiner Zeit, schliefen die Menschen, anstatt zu ihm zu beten. Beliar erschuf sich einen eigenen Menschen. Aber auch dieser schlief in der Nacht anstatt zu beten und Beliar geriet so in Wut, dass er ihn vernichtete.[60]

Der Krieg erreicht die Welt

Die Götter von Licht und Dunkelheit begannen die Wesen auf der Welt für ihren Krieg zu missbrauchten, indem sie Avatare mit göttlicher Macht ausstatteten.
Beliar erwählte zuerst ein mächtiges "Tier", eine Kreatur von größer Stärke. Er versuchte ein weiteres Tier zu wählen, doch Adanos vernichtete ihn, da er das herrschende Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos bedrohte.
Der erste Avatar Beliars wurde vom Menschen, dem Avatar Innos', getötet.[61]

Daraufhin verbannte Adanos seine beiden Brüder für immer aus seiner Sphäre.[62][63]

Bevor die Welt existierte war sein oberstes Ziel lange Zeit die völlige Vernichtung aller Dinge, die sein Bruder Innos erschuf.[64] Seit seiner Verbannung kann er dieses Ziel nicht mehr erreichen, da er nur noch indirekt Teil der Welt ist.

Rückkehr der Dunkelheit

Mittels einer Beschwörung kann dieser Avatar bei einer bestimmten Sternenkonstellation von den Anhängern Beliars erneut beschworen werden.[65]

Gegenwart

Krushak, Beliars Erwählter, stand kurz vor seinem Erwachen und schenkte der Bruderschaft in der Barriere von Khorinis seine Magie.

Nach Verbannung des Schläfers leitete Beliar die Banditen unter Ravens Führung nach Jharkendar, wo sie die "Klaue Beliars" aus dem dortigen Adanostempel bargen. Raven sollte dem dunklen Gott als General dienen.[66]

Die überlebenden Sektenmitglieder wurden zu den Suchenden, starken und dämonischen Magiern und Drahtziehern der Pläne Beliars.[67]

Die Drachen im Minental führten die dortige Orkinvasion in Beliars Namen und unter dem Oberkommando seines durch die Konstellation gerufenen Erwählten.

Der zweite Orkkrieg hat erreicht, dass Beliars Diener Myrtana und sein innosgläubiges Volk besiegten und unterwarfen. Gleiches gilt für die Insel Khorinis.[68]

Hätte der Entscheider die Artefakte Adanos' genutzt, um im Tempel von Bakaresh zu Beliars Erwähltem zu werden,[69] hätte der dunkle Gott den Krieg der Götter für sich entschieden. Doch der Entscheider wählte keinen Gott. Er tötete Beliars letzten Erwählten[70] und nahm sein Artefakt fort von der Welt.[71] Auch Beliars Einfluss war nun von der Welt verbannt.


Götter

Innos · Adanos · Beliar

Göttin


Erwählte und Avatare

Erwählte
Innos: Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Zuben

Avatare
Innos: Zweites Wesen
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Drittes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas


Einzelnachweise

  1. "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
  2. Erschaffer des Todes; in Gothic
  3. "...der finstere Gott des Todes..."; in Gothic II
  4. "...den will ich strafen, den Körper mit Schmerz, Leid und Tod, den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten."; in Gothic
  5. "...der Zerstörung..."; in Gothic II
  6. "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
  7. Gott der Finsternis; in Gothic II
  8. "Ordnung und Chaos zugleich" - Ordnung=Innos, Chaos=Beliar; in Gothic II
  9. Gott des Chaos; im Handbuch zu Gothic 3
  10. "...alles Widernatürlichen."; in Gothic II
  11. "Er liegt im ewigen Kampf mit Innos, doch Adanos bewahrt das Gleichgewicht zwischen den beiden."; in Gothic II
  12. Krieg der Götter; in Gothic 3
  13. "Da teilte sich Innos und schuf Beliar. Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein."; in Gothic
  14. Erschaffer des Todes; in Gothic
  15. Adanos gab den Menschen die Macht der Heilung; in Gothic
  16. "...den will ich strafen, den Körper mit Schmerz, Leid und Tod, den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten."; in Gothic
  17. "Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört."; in Gothic II
  18. "Mein Schicksal ist die Zerstörung der Welt."; in Gothic II
  19. "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
  20. Gott der Finsternis; in Gothic II
  21. "... die Welt in Dunkelheit hüllen."; in Gothic II
  22. "Ordnung und Chaos zugleich" - Ordnung=Innos, Chaos=Beliar; in Gothic II
  23. Gott des Chaos; im Handbuch zu Gothic 3
  24. Dämon beschwören: "Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten."; in Gothic 3
  25. Skelett beschwören; im Handbuch zu Gothic 3
  26. Untote: Zombies und andere böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
  27. "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
  28. "Und er schuf den Tod und nahm den Menschen das Leben."; in Gothic
  29. "...der finstere Gott des Todes..."; in Gothic II
  30. Paladin Inubis: Wiederauferstanden von den Toten; in Gothic II
  31. Bekehrte Paladine dienen Beliar als Paladin; in Gothic II
  32. Magie der Klaue Beliars; in Die Nacht des Raben
  33. Alte Magie, Beschwörung: Blitzschlag und Blitz beschwören sind Zauber der dunklen Magie; in Gothic 3
  34. Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet; in Gothic II
  35. Xardas studierte das Beschwörung untoter und magischer Wesen und wurde deswegen Dämonenbeschwörer genannt; in Gothic II
  36. Magie Beliars: Zombie beschwören; [[ref|2AH}}
  37. Beschwörung ist die Magieschule Beliars; im Handbuch zu Gothic 3
  38. "Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."; in Gothic 3
  39. "Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke."; in Gothic II
  40. Die Hallen von Irdorath und bekehrte Paladine als Paladin; in Gothic II
  41. Archols Warnung auf Irdorath; in Gothic II
  42. Avatar des Bösen; in Gothic II
  43. "Der Feind hat viele Gesichter."; in Gothic II
  44. "Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und [...] der Mensch"; in Gothic II
  45. Geschöpfe Adanos'; in Gothic 3
  46. "Sie alle dienen Beliar, dem Gott der Finsternis."; in Gothic II
  47. Böse Kreaturen = Niedere Dienerkreaturen; in Gothic II (Kapitel 1)
  48. "Die Drachen ... haben anscheinend noch einige weitere Unholde im Schlepptau." - Unholde=Echsenmenschen; in Gothic II (Kapitel 4)
  49. Auftauchen der Orks, alle Geschöpfe Beliars versammelt; in Gothic II (Kapitel 1)
  50. Tiere Beliars = Orks; in Gothic 3
  51. Dämon beschwören: "Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten."; in Gothic 3
  52. Hochmagier Pyrokar berichtet von den Beschwörungstempeln
  53. Die Geschichte von Zuben; in Gothic 3
  54. "Brüder von heute anbeten KRUSHAK."; in Gothic
  55. im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4
  56. "Da teilte sich Innos und schuf Beliar. Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein."; in Gothic
  57. Des einen Licht, ist des Beliars Qual; in Gothic II
  58. "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
  59. "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
  60. Lehren der Götter - Band 2; in Gothic
  61. "Und der Mensch erschlug das Tier"; in Gothic II
  62. "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten."; in Gothic II
  63. "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten."; in Gothic 3
  64. "Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört"; in Gothic II
  65. "Aber Adanos fürchtete sich vor dem Tag, an dem das Tier auf das Land zurückkehren würde"; in Gothic II
  66. Ravens Stellung; in Die Nacht des Raben
  67. Karras über die Herkunft der Suchenden; in Gothic II
  68. Thorus erzählt vom Fall von Khorinis; in Gothic 3
  69. Beliars Macht im Tempel von Bakaresh; in Gothic 3
  70. Zubens Macht ist verbannt; in Gothic 3
  71. Stab fort von der Welt; in Gothic 3
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