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Söldner: Unterschied zwischen den Versionen

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Die '''Orksöldner''' waren Krieger, die gegen gutes [[Gold]] für die [[Nordlande-Orks|Orks]] auf dem Festland kämpften. Von den [[Rebellen]] wurden sie als Verräter angesehen.<ref>[[Gelford/Dialoge#Warum_meiden|Warum meiden: Der Feind]]; {{ref|3}}</ref>
 
Die '''Orksöldner''' waren Krieger, die gegen gutes [[Gold]] für die [[Nordlande-Orks|Orks]] auf dem Festland kämpften. Von den [[Rebellen]] wurden sie als Verräter angesehen.<ref>[[Gelford/Dialoge#Warum_meiden|Warum meiden: Der Feind]]; {{ref|3}}</ref>
 
Diese Söldner bewachten nicht nur die vielen Sklaven, sie bekämpften auch die Banditen und sorgten für Ruhe und Ordnung in den Städten. Einige Orksöldner sind im Rang aufgestiegen und sogar zu Befehlshabern innerhalb der Orksränge geworden.<ref>[[Thorus/Dialoge#Befehlshaber|Befehlshaber Thorus]]; {{ref|3}}</ref> 
 
  
 
Obwohl viele unter den Orksöldnern den Orks ihre Dienste nur anboten, um nicht getötet zu werden, hofften einige, wie [[Marik]], gar auf ein friedliches Miteinander mit den Besatzern und auf ein Land, in dem Orks und Menschen Seite an Seite arbeiten, leben und sogar kämpfen würden.<ref>[[Marik/Dialoge#Xardas_m.C3.B6gen|Marik will den "ewigen Streit" beenden]]; {{ref|3}}</ref>  
 
Obwohl viele unter den Orksöldnern den Orks ihre Dienste nur anboten, um nicht getötet zu werden, hofften einige, wie [[Marik]], gar auf ein friedliches Miteinander mit den Besatzern und auf ein Land, in dem Orks und Menschen Seite an Seite arbeiten, leben und sogar kämpfen würden.<ref>[[Marik/Dialoge#Xardas_m.C3.B6gen|Marik will den "ewigen Streit" beenden]]; {{ref|3}}</ref>  
  
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Wer sich den Orksöldnern anschließen will, muss sein Ansehen bei den Orks steigern. Wenn man gut für sie arbeitet und sie einem vertrauen, ist man dabei.<ref>[[Bufford/Dialoge#S.C3.B6ldner_werden|Hohes ansehen]]; {{ref|3}}</ref> <br>
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Orks verachen [[Menschen]] und halten sie für ein schwaches Volk. Man verbessert sein Ansehen in ihren Augen, indem man ihnen das Gegenteil beweist.<ref>[[Bufford/Dialoge#Ansehen_steigern|Kein schwacher Mensch]]; {{ref|3}}</ref> Die Orks respektieren Stärke und Ehre<ref>[[Kan/Dialoge#Dienst|Ein Platz für die Morras, die wissen was Ehre bedeutet]]; {{ref|3}}</ref> und wenn man diese zeigt, können die Orks einen als (fast) Ebenbürdigen ansehen. Kämpfe in den orkischen Arenen zu gewinnen, beweist zum Beispiel, dass man stark ist.ref>[[Dimitar/Dialoge|Arenakämpfe, Ansehen bei den Orks und bessere Lebensumstände]]; {{ref|3}}</ref>
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Diese Söldner bewachen die [[Sklaven]] und fangen, die ein die geflohen sind.<ref>[[Inog/Dialoge#Nichts_zu_tun|Sklaven fangen]]; {{ref|3}}</ref>  Sie bekämpften außerdem die [[Banditen]]<ref>[[Cyrus/Dialoge#Banditenplage|Banditenplage]]; {{ref|3}}</ref>  und Raubtiere.<ref>[[Bufford/Dialoge#Hungrige_W.C3.B6lfe|Hungrige Wölfe]]; {{ref|3}}</ref>  Desweiteren sorgten für Ruhe und Ordnung in den [[Myrtana#Aufbau|Städten]]. Einige Orksöldner sind im Rang aufgestiegen und sogar zu Befehlshabern innerhalb der Orksränge geworden.<ref>[[Thorus/Dialoge#Befehlshaber|Befehlshaber Thorus]]; {{ref|3}}</ref> 
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===Ansehen===
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Starke Menschen sind die einzig würdigen nicht-Orks.<ref>[[Kan/Dialoge#Dienst|"Du bist ein starker Krieger und du verdienst Respekt."]] <br>-[[Gunock/Dialoge#Starker_Blick|Starker Blick bei schwachem Volk]] <br>- [[Kan/Dialoge#Kans_Rede|"Sie [Rebellen] sind nicht wie die Krieger von Nordmar, die sich uns immer mit Ehre gestellt haben."]]; {{ref|3}}</ref>
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Orksöldner, die Sklavenjäger und Gladiatoren, haben ihre Kraft und Loyalität bewiesen und sind die einzigen Menschen, die unter der Herrschaft der Orks Waffen tragen dürfen.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Myrtana|Waffen tragen]]; {{ref|3H}}</ref>
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Je nachdem wie hoch das Ansehen der Person beim orkischen Volk ist, ist ihr gestattet eine andere Rüstung zu tragen. Dafür werden leicht veränderte [[Myrtanische_Armeerüstungen|myrtanische Armeerüstungen]] benutzt. <br>
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Wer den Orks einen unschätzbaren Dienst erweisen sollte, würde die Ehre erhälten die [[Orkrüstung]] tragen zu dürfen. Bisher wurde diese aber noch nicht verliehen.
  
 
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Version vom 10. März 2024, 13:09 Uhr

Söldner sind Krieger, die gegen Sold für ihren Herrn kämpfen - welcher meist der Höchstbietende ist.
Ihre Rüstungen reichen von einfachen Fellen bis zu solchen mit militärischer Qualität.


Ein Söldner der Magier in der leichten Rüstung
Raoul, einer der Söldner auf Onars Hof

Söldner der Magier

Die Söldner der Magier waren die Kämpfer des neuen Lagers und ein wilder, rauer Haufen. Sie beschützen primär die Magier und ihre Vorhaben und darin inbegriffen auch das Lager und die Schürfer.

Der ehemalige General Lee traf gemeinsam mit Lares[1] eine Abmachung mit den Magiern des Wassers; sie forschten nach einem Weg, wie das Gefängnis zu verlassen sei und die Söldner beschützen dafür sie, die Schürfer und das Erz, das sie zu Tage förderten. Mit der Sprengung eines großen magischen Erzhaufens sollte die Barriere vernichten werden.[2] Lee warb dafür einige der besten Krieger innerhalb der ganzen Kolonie an.[3] Für ihre Arbeit erhielten sie einen Anteil des geschürften Erzes als Sold.[4]

Onars Söldner

Onars Söldner waren eine Gruppe Überlebender des neuen Lagers, die sich nach dem Fall der Barriere unter Lees Führung zu Onars Hof durchschlugen und dort in die Dienste des Großbauern Onar traten. Fortan beschützten sie die Bauern vor den Übergriffen der Miliz und vor den Angriffen durch allerlei Getier.

Eine weitere Gruppe Söldner unter Sylvio stieß erst später dazu, nachdem sie im Süden in einer Söldnerarmee gegen die Orks gekämpft hatten. Es gab einigen Ärger mit ihnen, aber zu guter Letzt zogen Sylvio und seine Jungs ab, um ihr Glück als Drachenjäger zu suchen.

Ein Drachenjäger am Fluss

Drachenjäger

Die Drachenjäger waren eine relativ kleine Gruppe von Söldnern, Banditen und Dieben, die sich im Minental auf Drachenjagd begeben haben. Den Großteil ihrer Ausrüstung erwarben sie vom Schmied Bennet.

Im Minental angekommen, zogen manche auf eigene Faust los. Andere, wie Jan und Feros, kämpften sich durch die Reihen der Orks bis in die Burg vor. Mindestens ein halbes Dutzend der anderen Drachenjäger wurde von den Drachen beziehungsweise deren Schergen getötet.

Die Drachenjäger Gorn, Rod, Cipher und Biff halfen dem Helden bei dessen Aufgabe, die Drachen zu töten. Feros und Jan blieben in der Burg des Minentals, um die Paladine zu unterstützen. Jan durfte später aufgrund einer Bürgschaft sogar in der Schmiede aushelfen. Sylvio, der mit seiner rechten Hand Bullco und ein paar anderen losgezogen war, den Eisdrachen zu töten, betrog den Helden und musste seinen anschließenden Versuch, ihm den Ruhm zu stehlen, mit dem Leben bezahlen. Der Drachenjäger Gorn begleitete den Helden nach Irdorath. Dazu kam vielleicht noch Biff. Rod und Cipher hingegen wollten nach Khorinis zurückkehren. Über das Schicksal der restlichen Drachenjäger ist nichts bekannt.

Echte Drachenjäger gab es nur in der Neuzeit, jedoch scheint es schon früher Krieger gegeben zu haben, die vorzugsweise Jagd auf Drachen machten. Xardas erwähnt in seinem Almanach die Herstellungsweise von Rüstung und Waffe eines Drachenherren. Die Anmerkung "Mit Karynis ist zweifelsfrei das heutige Khorinis gemeint" lässt darauf schließen, dass dies schon sehr lange her ist.[5]

Orksöldner

Einer einfacher Orksöldner

Die Orksöldner waren Krieger, die gegen gutes Gold für die Orks auf dem Festland kämpften. Von den Rebellen wurden sie als Verräter angesehen.[6]

Obwohl viele unter den Orksöldnern den Orks ihre Dienste nur anboten, um nicht getötet zu werden, hofften einige, wie Marik, gar auf ein friedliches Miteinander mit den Besatzern und auf ein Land, in dem Orks und Menschen Seite an Seite arbeiten, leben und sogar kämpfen würden.[7]

Aufnahme

Wer sich den Orksöldnern anschließen will, muss sein Ansehen bei den Orks steigern. Wenn man gut für sie arbeitet und sie einem vertrauen, ist man dabei.[8]
Orks verachen Menschen und halten sie für ein schwaches Volk. Man verbessert sein Ansehen in ihren Augen, indem man ihnen das Gegenteil beweist.[9] Die Orks respektieren Stärke und Ehre[10] und wenn man diese zeigt, können die Orks einen als (fast) Ebenbürdigen ansehen. Kämpfe in den orkischen Arenen zu gewinnen, beweist zum Beispiel, dass man stark ist.ref>Arenakämpfe, Ansehen bei den Orks und bessere Lebensumstände; in Gothic 3 </ref>

Aufgaben

Diese Söldner bewachen die Sklaven und fangen, die ein die geflohen sind.[11] Sie bekämpften außerdem die Banditen[12] und Raubtiere.[13] Desweiteren sorgten für Ruhe und Ordnung in den Städten. Einige Orksöldner sind im Rang aufgestiegen und sogar zu Befehlshabern innerhalb der Orksränge geworden.[14]

Ansehen

Starke Menschen sind die einzig würdigen nicht-Orks.[15]

Orksöldner, die Sklavenjäger und Gladiatoren, haben ihre Kraft und Loyalität bewiesen und sind die einzigen Menschen, die unter der Herrschaft der Orks Waffen tragen dürfen.[16]

Je nachdem wie hoch das Ansehen der Person beim orkischen Volk ist, ist ihr gestattet eine andere Rüstung zu tragen. Dafür werden leicht veränderte myrtanische Armeerüstungen benutzt.
Wer den Orks einen unschätzbaren Dienst erweisen sollte, würde die Ehre erhälten die Orkrüstung tragen zu dürfen. Bisher wurde diese aber noch nicht verliehen.

Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Blutnattern

Die Blutnattern waren ein Söldnerregiment unter dem Befehl von Drurhang. Sie traten in die Dienste von König Rhobar III. und zeichneten sich während der Kämpfe um Varant und Nordmar aus.

Nachdem sie sich beim König unersetzlich gemacht hatten, begann Drurhang, seine Intrigen gegen die Freunde und Berater des Königs zu spinnen. Auf Argaan rebellierten die Blutnattern schließlich gegen den König und wurden dann später während der Kämpfe aufgerieben.

Eine Gruppe marodierender Blutnattern überfiel Das Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau. Diese Gruppe wurde von Diego und anderen Männern zurückgeschlagen. Dabei rettete Craglan der Wirtin Murdra das Leben.[17]

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. Pakt Lee, Lares, Wassermagier; in Die Nacht des Raben
  2. Sprengung; in Gothic
  3. Die besten Kämpfer; in Gothic
  4. Erzanteil als Sold; in Gothic
  5. Almanach von Xardas
  6. Warum meiden: Der Feind; in Gothic 3
  7. Marik will den "ewigen Streit" beenden; in Gothic 3
  8. Hohes ansehen; in Gothic 3
  9. Kein schwacher Mensch; in Gothic 3
  10. Ein Platz für die Morras, die wissen was Ehre bedeutet; in Gothic 3
  11. Sklaven fangen; in Gothic 3
  12. Banditenplage; in Gothic 3
  13. Hungrige Wölfe; in Gothic 3
  14. Befehlshaber Thorus; in Gothic 3
  15. "Du bist ein starker Krieger und du verdienst Respekt."
    -Starker Blick bei schwachem Volk
    - "Sie [Rebellen] sind nicht wie die Krieger von Nordmar, die sich uns immer mit Ehre gestellt haben."; in Gothic 3
  16. Waffen tragen; im Handbuch zu Gothic 3
  17. Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau
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