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Zeittafel

Aus Gothic Almanach

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Das große Ganze

Die Zeitrechnung basiert auf der Zeittafel im Handbuch zu Gothic 3, in der die Ankunft des Helden in Ardea als 0 festgelegt ist.

Anbeginn der Zeit

Zeitpunkt Geschehen
Anbeginn der Zeit
  • Die Welt beherbergt keine Wesen und es gibt weder Tag noch Nacht.[1]
  • Innos teilt sich mehrmals auf, um Beliar und Adanos zu erschaffen. Innos bringt das Licht und die Sonne, Beliar die Nacht. Adanos schenkt den Menschen Vielseitigkeit, Wissen, Neugier und Mut.[2]
  • Beliar erschafft sich einen eigenen Menschen. Dieser ist aber genauso wie alle anderen Menschen und betet Beliar nicht an. Er wird neidisch und tötet den Mensch. Damit erschuf er den Tod.[3]

Vor 2000 Jahren

Zeitpunkt Geschehen
Vor 2000 Jahren
  • Lehren werden entwickelt, die später einmal im Buch Kampfkunst niedergeschrieben werden.[4]

Vor 1000 Jahren

Zeitpunkt Geschehen
Vor etwas über
1000 Jahren
Haran Ho, ein großer Krieger des Volkes von Varant, lernt bei seinen Reisen durch die Wüste die Nomaden kennen. Ihre Lebensweise und die Weisheit der Wassermagier bringen ihn dazu, sich den Nomaden anzuschließen. Daraufhin wird er von den Herrschern seines eigenen Volkes gejagt und schließlich getötet.[9]
Vor 1000 Jahren[10]
Vor 1000 Jahren Der Schläfer wird von einer vergangenen Kultur der Khorinis-Orks beschworen. Beim Ritual werden die Fünf Hohepriester selbst zu Untoten.[13]
Ein Feldherr der Menschen kämpft gegen die Orks von Khorinis.[14] Sie rauben sein Schwert und verstecken es im Tempel des Schläfers.[15]
Vor 1000 Jahren Der Schläfer beginnt mit seinem 1000 jährigen Schlaf.[16]
Vor 990 Jahren Der Tempel des Schläfers ist fertig gestellt. Der Schläfer verflucht die Priester und Arbeiter.[17]

Zwischendrin

Zeitpunkt Geschehen
Vor mehreren Jahrhunderten[18] Die Flut überkommt das vom Bürgerkrieg heimgesuchte Jharkendar und hinterlässt den Sumpf im Osten des Tals.[19]
Über 250 Jahre Letzte bekannte Sichtung der Tränen Innos'.[20]
Vor über 100 Jahren bzw. viele Jahrhunderte her Letzte vermeintliche Sichtung von Drachen.[21]

Das letzte Jahrhundert

Zeitpunkt Geschehen
Vor 70 Jahren Zuben und Mezir stehen in Kontakt.[22]
Vor 40 Jahren Bei den Kreuzzügen kämpften die schwarzen Horden Beliars und die Ritter gegeneinander. Dabei werden zwei der vier Beschwörungstempel Beliars zerstört. Die restlichen Tempel waren danach verschwunden.[23]
Vor 15 Jahren Die Armee König Rhobars II. besetzt das Reich von Nordmar.[24]
Vor 12 Jahren Die Armee König Rhobars II. marschiert in der Wüste ein. Die dortigen Herrscher unterwerfen sich.[25]
Vor 10 Jahren Die großen Orkkriege beginnen![26]
Vor 10 Jahren Die Orks erobern Nordmar und ihre Erzminen.[27]
Vor 10 Jahren Der König lässt eine magische Barriere um die Minen von Khorinis errichten.[28]

Gegenwart

Zeitpunkt Geschehen
Xardas verlässt das alte Lager.[29]
Das neue Lager wird gegründet.[30]
Vor 6 Jahren Der Schläfer spricht das erste Mal zu Y'Berion und das Sumpflager wird gegründet.[31]
Vor 5 Jahren Die Orks erobern den westlichen Teil des alten Reiches.[32]
Vor 3 Jahren Die Assassinen erobern im Namen der Orks den nördlichen Teil der Wüste.[33]
Vor 3 Jahren Lester wird in die Kolonie geworfen.[34][35]
Vor einem Jahr Die Orks erobern den mittleren Teil des alten Reiches. Nur noch der Osten hält stand.[36]
Vor einem Jahr Der Schläfer wird gebannt und zerstört damit die magische Barriere von Khorinis.[37]
Vor einem Jahr Der König schickt Lord Hagen mit dem Schiff Esmeralda zur Insel Khorinis.[38]
0 Die Esmeralda kehrt mit dem Helden zum Festland zurück.[39]

Gothic

Vor 5 Jahren Der Schläfer spricht das erste Mal zu Y'Berion und das Sumpflager wird gegründet.[40]
Vor 2 Jahren Lester wird in die Kolonie geworfen.[41]
Vor 2 Monaten Der Held wird in den Kerker gesperrt.[42]
Vor zwei Wochen Dusty fängt an, in den Minen zu schuften.[43]
Vor einer Woche Melvin haut ins Sektenlager ab. Sein Kumpel Dusty hat seitdem nichts mehr von ihm gehört.[44]
Spielstart Der Held wird in die Barriere geworfen

Gothic II

Zeitpunkt Geschehen
Drei Jahre zuvor Opolos geht ins Kloster von Khorinis.[45]
Vier Wochen zuvor Babo wird im Kloster aufgenommen.[46]
Drei Wochen bzw. 30 Tage zuvor[47]
  • Der Held kämpft gegen den Schläfer. Schläfer wird durchs Dimensionstor gesogen.
  • Der Tempel stürzt ein. Trümmer fallen von der Decke. Der Held flieht aus dem Tempel.
  • Der Held wird im Tempel verschüttet.[48]
Fall der Barriere
  • Mehrere hundert Gefangene fliehen aus dem Minental.[49]
  • Lester flieht vor einem Drachen, der eine Gruppe Flüchtlinge tötet. Weiterhin sieht er Männer in dunklen Kapuzenmänteln, die Suchenden.[51]
  • Angar versteckt sich in den Bergen.[52]
  • Fortuno wird von Raven mitgenommen.[53]
  • Im alten Lager bricht das Chaos aus. Plünderungen finden statt, einige verstecken sich und andere fliehen.[57]
  • Raven flieht mit ein paar Leuten aus dem Minental.[58]
  • Huno wird von einem Blitz getroffen. Thorus findet ihn und nimmt ihn mit.[59]
  • Für viele andere wird das alte Lager zum Grab.[60]
Drei Wochen zuvor[63]
  • Ehemalige Gefangene der Strafkolonie werden zu Banditen und verteilen sich im Tal Khorinis. Dabei plündern und morden sie. Es bilden sich mehrere Gruppierungen.[65]
  • Verstecken sich in der Nähe des Großbauern Onar, wo sie ihr Lager in den Bergen aufgeschlagen haben. Hier befindet sich auch ihr Boss.[66]
  • In der Nähe der Stadt Khorinis.[67]
    • Brago versteckt sich mit seiner kleinen Gruppe in einer Höhle in den Bergen.[68]
    • Eine Gruppe versteckt sich in einer Höhle im Wald vor der Stadt und Akils Hof. Hakon wird Opfer einer ihrer zahlreichen Überfalle. Ebenjene klauen auch Schafe von Akils Hof.[69]
    • Die zweite Gruppe haben sich auf der Brücke zwischen Akils Hof und der Taverne Zur Toten Harpie verschanzt. Erol überlebte einen ihrer Überfalle. Sein Gehilfe und sein Karren mitsamt Waren nicht.[70]
  • Auf dem Weidenplateu bei Bengars Hof.[71]
  • Im Waldstück hinter Sekobs Hof.[72]
  • Mit dem obersten Feuermagier von Khorinis vereinbaren die Wassermagier, dass sie sich um das Verschwinden der Bewohner von Khorinis und die Erdbeben im Nordosten von Khorinis kümmern.[73]
  • Dank der Wassermagier wurde die Strafe von Cavalorn erlassen. Er darf sich nun frei bewegen.[74]
  • Lares arbeitet für die Wassermagier und diese helfen ihm dabei, dass er keine Probleme für seine Vergangenheit in der Kolonie bekommt.[75]
Zwei Wochen zuvor
Onars Hof
  • Lees Söldner schließen sich Onar an.[78]
Hafenstadt
  • Diego geht in die Hafenstadt und warnt vor den Drachen. Der Paladin Lothar hört ihm gar nicht zu.[80]
  • Er wird daraufhin eingebuchtet und später mit einem Gefangenentransport zurück ins Minental geschickt.[81]


  • Lord Hagen entsendet eine Expedition ins Minental. Kommandant Garond führt diese an.[82]
  • Milten schließt sich der Expedition der Paladine an und geht zurück ins Minental.[83]
Minental
  • Gorn wird von den Paladinen aufgegriffen. Bei seiner Festnahme wehrt er sich, weswegen er in den Kerker eingesperrt wird.[84]



  • Tandor begleitet einen Spähtrupp, welcher das Minental bis zur Küste erkunden will. Orks entdecken den Spähtrupp, welcher daraufhin flieht. Nur Tandor überlebt.[89]
  • Kurze Zeit später errichten die Orks eine große Palisade. Die Paladine ziehen sich in die Burg zurück.[90]


  • Orks umzingeln die Burg und belagern sie.[91]
  • Drachen greifen mehrmals an und zerstören dabei den Außenring um die Burg herum. Weitere Landstriche werden durch die Drachen verwüstet.[92]
Eine Woche zuvor
Am nächsten Tag nach Lesters Ankunft Xardas' Turm über Nacht gebaut.[95]
Vor einigen Tagen Vino schlummert im Gras. Ein Feldräuber erscheint und knabbert an seinem Schuh. Er ran so schnell wie möglich weg. Seitdem fehlt ihm beim Schlafen die Ruhe.[96]
Vor zwei Tagen
Vor mindestens zwei Tagen
  • Vino sieht einen Ork am Waldesrand. Seitdem ist bei ihm beim Schlafen immer ein Auge offen.[97]
  • Monty ist nicht mehr zur Arbeit erschienen. Garvell glaubt, er würde sich ein schönes Leben bei den Bauern machen.[98]
Vor drei Tagen Akil vermisst seine Knechte Telbor und Tonak.[99]
Letzte Nacht Die Banditen von Brago stehlen ein Schaf von Lobarts Hof.[100]
Cavalorn wird von Banditen niedergeprügelt und ausgeraubt. Sie stehlen dabei einen Brief und sein gesamtes Gold. Kurz danach greifen ihn Goblins an.[101]
Spielstart Der Held wird in Xardas' Turm teleportiert und rettet ihm damit das Leben.[102]

Einzelnachweise

  1. Hochspringen Anbeginn der Zeit: Keine Wesen, Tag und Nacht; in Gothic
  2. Hochspringen Innos, Beliar und Adanos; in Gothic
  3. Hochspringen Beliars Mensch und Erschaffung des Todes; in Gothic
  4. Hochspringen "2000 Jahre lang bildeten diese Lehren des Meisters die Pfeiler bei der Entwicklung der Kampfkunst."; in Gothic
  5. Hochspringen Nomaden und der ewige Wanderer; in Gothic 3
  6. Hochspringen Große Flut vor 1000 Jahren - Vatras' Predigt - Erwählung von Tier und Mensch, danach die Flut; in Gothic II und in Gothic 3
  7. Hochspringen Ewiger Wanderer und göttliche Macht; in Gothic 3
  8. Hochspringen Spaltung der Nomaden: Altes Volk von Varant - Nomaden folgen Adanos - Lebensweise der Nomaden, Weisheit der Wassermagier und Mächte Adanos'; in Gothic 3
  9. Hochspringen Haran Ho; in Gothic 3
  10. Hochspringen Liegt etwa 1000 Jahre zurück - Vor 1000 Jahren aus der Wüste nach Norden; in Gothic 3
  11. Hochspringen Die große Flut und ihre Folgen - Volk von Varant ging unter; in Gothic 3
  12. Hochspringen Große Flut und Tempel in Wasser überdauerten - Letztes Artefakt: Ring in fünften Tempel bringen - Akascha: Letztes Artefakt, Reise nach Norden und Feuerclan gegründet - Akascha wurde mit dem Ring begraben - Akascha: Gründer des Feuerclans und mit Artefakt begraben worden - Ring der Magie - Adanos Ring: Max. Mana +50; in Gothic 3
  13. Hochspringen Beschwörung des Schläfers und Schicksal der Hohepriester, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  14. Hochspringen Nach der Beschwörung, weil es den Tempel schon gab, aber vor seiner Fertigstellung, weil er dann versiegelt wurde; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  15. Hochspringen Schwert im Tempel; in Gothic
  16. Hochspringen Des Schläfers Schlaf, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  17. Hochspringen Tempel des Schläfers, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  18. Hochspringen Der Sumpf ist einige hundert Jahre alt - Mehrere hundert Jahre alte Ruinen; in Die Nacht des Raben
  19. Hochspringen Saturas über Flut und Sumpf; in Die Nacht des Raben
  20. Hochspringen Tränen Innos' vor über 250 Jahren gesehen; in Gothic II
  21. Hochspringen Drachenjäger: Seit über hundert Jahren keine Drachen gesehen - Lord Hagen: Viele Jahrhunderte keine Drachen gesehen; in Gothic II
  22. Hochspringen Mezir und Zuben kannten sich, vor 70 Jahren; in Gothic 3
  23. Hochspringen Pyrokar über die Kreuzzüge, vor 40 Jahren; in Gothic II
  24. Hochspringen Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  25. Hochspringen Einmarsch in Varant, vor 12 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  26. Hochspringen Beginn der Orkkriege, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  27. Hochspringen Eroberung Nordmars, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  28. Hochspringen 10 Jahre in der alten Mine: Grimes - 20 Jahre: Buddler - Seite 13: Vor etwa 20 Jahren - Vor 10 Jahren: Erschaffung der Barriere; in Gothic , im Comic zu Gothic (Seite 13) und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  29. Hochspringen "Doch er verließ das Alte Lager, das damals noch das einzige Lager in der Kolonie war"; in Gothic
  30. Hochspringen - Nach Gründung des Sumpflagers ziehen die Novizen in DIE anderen Lager; in Gothic
    - Lee gründet das neue Lager vor dem Sektenlager; im Handbuch zu Gothic
  31. Hochspringen Erste Visionen vor 5 Jahren - Gründung der Bruderschaft - Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; ; in Gothic und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  32. Hochspringen Eroberung Myrtanas - Westlicher Teil, vor 5 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  33. Hochspringen Assassinen kümmerten sich um die Wüste - Eroberung des nördlichen Teils der Wüste, vor 3 Jahren; in Gothic 3 und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  34. Hochspringen "Weißt du wie lang 2 Jahre sind?"; in Gothic
  35. Hochspringen Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  36. Hochspringen Eroberung Myrtanas - Mittlerer Teil, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  37. Hochspringen Verbannung des Schläfers, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  38. Hochspringen Expedition nach Khorinis, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  39. Hochspringen Zurück zum Festland, Gegenwart; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  40. Hochspringen Vor 5 Jahren: Baal Parvez über die ersten Visionen, - Gründung der Bruderschaft; in Gothic
  41. Hochspringen "Weißt du wie lang 2 Jahre sind?"; in Gothic
  42. Hochspringen 2 Monate Kerker; in Gothic
  43. Hochspringen Vor zwei Wochen: Anfang Schufterei in den Minen; in Gothic
  44. Hochspringen Vor einer Woche: Melvin haut ins Sektenlager ab - Dusty hat Melvin seitdem nicht mehr gesehen und bleibt im Alten Lager; in Gothic
  45. Hochspringen Opolos: Drei Jahre; in Gothic II
  46. Hochspringen Babo: Vier Wochen; in Gothic II
  47. Hochspringen Drei Wochen unter Steinen - Dreißig Tage später; in Gothic II
  48. Hochspringen Trümmer des Tempels; in Gothic II
  49. Hochspringen "... Schicksal von Hunderten geändert." - ..."alle anderen Gefangenen entkamen ..."; in Gothic II
  50. Hochspringen Wahnsinn und graue Nacht; in Gothic II
  51. Hochspringen Lester und der große Schatten: ein Drache - Xardas bestätigt die Vermutung, dass es ein Drache war - Männer in dunklen Kapuzenmänteln - Magier in schwarzen Roben = Suchende; in Gothic II
  52. Hochspringen In den Bergen versteckt; in Gothic II
  53. Hochspringen Fortuno und Raven; in Die Nacht des Raben
  54. Hochspringen Lee, Lares und ein paar andere Jungs fliehen - Wassermagier verlassen Lager; in Gothic II
  55. Hochspringen Lee, Lares und ein paar andere Jungs fliehen; in Gothic II
  56. Hochspringen Zentrum der Zerstörung aufsuchen; in Gothic II
  57. Hochspringen Chaos im alten Lager; in Die Nacht des Raben
  58. Hochspringen Raven und ein paar Leute fliehen; in Die Nacht des Raben
  59. Hochspringen Huno und der Blitz - Thorus findet Huno und nimmt ihn mit; in Die Nacht des Raben
  60. Hochspringen Für viele andere wurde das alte Lager zum Grab."; in Die Nacht des Raben
  61. Hochspringen Milten war im Kloster der Feuermagie; in Gothic II
  62. Hochspringen Gilbert verlässt sein Versteck und ab nach Hause; in Gothic II
  63. Hochspringen Vor drei Wochen Sträflinge gesichtet; in Gothic II
  64. Hochspringen "... Schicksal von Hunderten geändert." - ..."alle anderen Gefangenen entkamen ..." - "Und mit denen [Sträflinge] haben wir kurzen Prozess gemacht!"; in Gothic II
  65. Hochspringen Gesindel aus der Strafkolonie: Banditen plündern und morden - Etliche Splittergruppen; in Die Nacht des Raben
  66. Hochspringen "Einige haben sich in die Berge verkrochen ..." - Bergbanditen in der Nähe von Onars Hof - Boss der Bande in diesem Teil von Khorinis; in Gothic II und in Die Nacht des Raben
  67. Hochspringen "... in der Nähe der Stadt herumtreiben."; in Gothic II
  68. Hochspringen Anführer Brago - Höhle mit Kollegen - Banditen in den Bergen; in Gothic II
  69. Hochspringen Banditen im Wald vor der Stadt - Waldhöhle - Banditen in Höhle - Hakon wurde von Banditen überfallen - "Soviel wir wissen, gehen eine ganze Menge der Händlerüberfälle auf ihr Konto." - Schafdiebe; in Gothic II
  70. Hochspringen Brückenbanditen und Überfall auf Erol; in Die Nacht des Raben
  71. Hochspringen Weitere Gruppe beim Weidenplateau bei Bengars Hof; in Die Nacht des Raben
  72. Hochspringen Banditen hinter Sekobs Hof; in Die Nacht des Raben
  73. Hochspringen Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben; in Die Nacht des Raben
  74. Hochspringen Wassermagier und Cavalorn: Strafe erlassen und frei bewegen; in Die Nacht des Raben
  75. Hochspringen "Wir arbeiten für sie und sie sorgen dafür, dass wir keine Probleme aufgrund unserer Vergangenheit in der Sträflingskolonie haben."; in Die Nacht des Raben
  76. Hochspringen Ankunft der Paladine: Zwei Wochen; in Gothic II
  77. Hochspringen Thorben vermisst Elvrich seit etwa zwei Wochen; in Die Nacht des Raben
  78. Hochspringen Ankunft Paladine, dann Aufstand der Bauern - Onar hat Söldner angeheuert - Onar beschäftigt Lees Söldner; in Gothic II
  79. Hochspringen Probleme mit Feldräubern: Eine Woche lang kein Sold; in Gothic II
  80. Hochspringen Diego und Lothar; in Gothic II
  81. Hochspringen Direkt eingebuchtet und zurück ins Minental; in Gothic II
  82. Hochspringen Expediton ins Minental entsandt - Kommandant Garond; in Gothic II
  83. Hochspringen Milten bei der Expedition; in Gothic II
  84. Hochspringen Gorn in den Händen der Paladine - Widerstand bei Festnahme und Kerker; in Gothic II
  85. Hochspringen Parcival stellte Schürftrupps zusammen - "... Paladine, die jeweils eine Gruppe anführen."; in Gothic II
  86. Hochspringen Marcos und Grimes; in Gothic II
  87. Hochspringen Diego ist bei Silvestro; in Gothic II
  88. Hochspringen Fajeth, Silvestro und großer Turm; in Gothic II
  89. Hochspringen Tandors Spähtrupp - Überlebende des Spähtrupps; in Gothic II
  90. Hochspringen Große Palisade der Orks und Paladine in der Burg; in Gothic II
  91. Hochspringen "Wir Überlebenden sitzen in der Burg fest, umgeben von Orks." - "Orks belagern die Burg ..."; in Gothic II
  92. Hochspringen Kompletter Außenring zerstört - "Drachen haben uns mehrmals angegriffen und den kompletten Landstrich um die Burg zerstört." - ... und Drachen haben ganze Landstriche verwüstet."; in Gothic II
  93. Hochspringen Schätzungsweise eine Woche her; in Gothic II
  94. Hochspringen Vor einer Woche: Überfall der Miliz auf Sekobs Hof; in Gothic II
  95. Hochspringen Xardas erschafft einen Turm; in Gothic II
  96. Hochspringen Vor ein paar Tagen: Vino und ein Feldräuber; in Gothic II
  97. Hochspringen Vor zwei Tagen: Vino hat einen Ork gesehen; in Gothic II
  98. Hochspringen Vor mindestens zwei Tagen: Monty ist verschwunden und schönes Leben bei den Bauern; in Die Nacht des Raben
  99. Hochspringen Vor drei Tagen: Telbor und Tonak sind verschwunden; in Die Nacht des Raben
  100. Hochspringen Letzte Nacht: Schaf von Lobarts Hof geholt; in Die Nacht des Raben
  101. Hochspringen Niedergeprügelt und ausgeraubt: Brief und ganzes Geld - "... den Goblins zum Fraß vorgeworfen haben sie mich."; in Die Nacht des Raben
  102. Hochspringen - Xardas teleportiert den Helden in seinen Turm; in Gothic II
    - Lebensretter des Helden; im Handbuch zu Gothic II
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