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Zeittafel
Aus Gothic Almanach
Das große Ganze
Die Zeitrechnung basiert auf der Zeittafel im Handbuch zu Gothic 3, in der die Ankunft des Helden in Ardea als 0 festgelegt ist.
Anbeginn der Zeit
Zeitpunkt |
Geschehen
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Anbeginn der Zeit |
- Die Welt beherbergt keine Wesen und es gibt weder Tag noch Nacht.[1]
- Innos teilt sich mehrmals auf, um Beliar und Adanos zu erschaffen. Innos bringt das Licht und die Sonne, Beliar die Nacht. Adanos schenkt den Menschen Vielseitigkeit, Wissen, Neugier und Mut.[2]
- Beliar erschafft sich einen eigenen Menschen. Dieser ist aber genauso wie alle anderen Menschen und betet Beliar nicht an. Er wird neidisch und tötet den Mensch. Damit erschuf er den Tod.[3]
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Vor 2000 Jahren
Zeitpunkt |
Geschehen
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Vor 2000 Jahren |
- Lehren werden entwickelt, die später einmal im Buch Kampfkunst niedergeschrieben werden.[4]
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Vor 1000 Jahren
Zwischendrin
Zeitpunkt |
Geschehen
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Vor mehreren Jahrhunderten[18] |
Die Flut überkommt das vom Bürgerkrieg heimgesuchte Jharkendar und hinterlässt den Sumpf im Osten des Tals.[19]
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Über 250 Jahre |
Letzte bekannte Sichtung der Tränen Innos'.[20]
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Vor über 100 Jahren bzw. viele Jahrhunderte her |
Letzte vermeintliche Sichtung von Drachen.[21]
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Das letzte Jahrhundert
Gegenwart
Gothic
Vor 5 Jahren |
Der Schläfer spricht das erste Mal zu Y'Berion und das Sumpflager wird gegründet.[40]
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Vor 2 Jahren |
Lester wird in die Kolonie geworfen.[41]
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Vor 2 Monaten |
Der Held wird in den Kerker gesperrt.[42]
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Vor zwei Wochen |
Dusty fängt an, in den Minen zu schuften.[43]
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Vor einer Woche |
Melvin haut ins Sektenlager ab. Sein Kumpel Dusty hat seitdem nichts mehr von ihm gehört.[44]
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Spielstart |
Der Held wird in die Barriere geworfen
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Gothic II
Zeitpunkt |
Geschehen
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Drei Jahre zuvor |
Opolos geht ins Kloster von Khorinis.[45]
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Vier Wochen zuvor |
Babo wird im Kloster aufgenommen.[46]
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Drei Wochen bzw. 30 Tage zuvor[47] |
- Der Held kämpft gegen den Schläfer. Schläfer wird durchs Dimensionstor gesogen.
- Der Tempel stürzt ein. Trümmer fallen von der Decke. Der Held flieht aus dem Tempel.
- Der Held wird im Tempel verschüttet.[48]
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Fall der Barriere |
- Mehrere hundert Gefangene fliehen aus dem Minental.[49]
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- Im alten Lager bricht das Chaos aus. Plünderungen finden statt, einige verstecken sich und andere fliehen.[57]
- Raven flieht mit ein paar Leuten aus dem Minental.[58]
- Huno wird von einem Blitz getroffen. Thorus findet ihn und nimmt ihn mit.[59]
- Für viele andere wird das alte Lager zum Grab.[60]
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Drei Wochen zuvor[63] |
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- Ehemalige Gefangene der Strafkolonie werden zu Banditen und verteilen sich im Tal Khorinis. Dabei plündern und morden sie. Es bilden sich mehrere Gruppierungen.[65]
- Verstecken sich in der Nähe des Großbauern Onar, wo sie ihr Lager in den Bergen aufgeschlagen haben. Hier befindet sich auch ihr Boss.[66]
- In der Nähe der Stadt Khorinis.[67]
- Brago versteckt sich mit seiner kleinen Gruppe in einer Höhle in den Bergen.[68]
- Eine Gruppe versteckt sich in einer Höhle im Wald vor der Stadt und Akils Hof. Hakon wird Opfer einer ihrer zahlreichen Überfalle. Ebenjene klauen auch Schafe von Akils Hof.[69]
- Die zweite Gruppe haben sich auf der Brücke zwischen Akils Hof und der Taverne Zur Toten Harpie verschanzt. Erol überlebte einen ihrer Überfalle. Sein Gehilfe und sein Karren mitsamt Waren nicht.[70]
- Auf dem Weidenplateu bei Bengars Hof.[71]
- Im Waldstück hinter Sekobs Hof.[72]
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- Mit dem obersten Feuermagier von Khorinis vereinbaren die Wassermagier, dass sie sich um das Verschwinden der Bewohner von Khorinis und die Erdbeben im Nordosten von Khorinis kümmern.[73]
- Dank der Wassermagier wurde die Strafe von Cavalorn erlassen. Er darf sich nun frei bewegen.[74]
- Lares arbeitet für die Wassermagier und diese helfen ihm dabei, dass er keine Probleme für seine Vergangenheit in der Kolonie bekommt.[75]
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Zwei Wochen zuvor |
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Onars Hof
- Lees Söldner schließen sich Onar an.[78]
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Hafenstadt
- Diego geht in die Hafenstadt und warnt vor den Drachen. Der Paladin Lothar hört ihm gar nicht zu.[80]
- Er wird daraufhin eingebuchtet und später mit einem Gefangenentransport zurück ins Minental geschickt.[81]
- Lord Hagen entsendet eine Expedition ins Minental. Kommandant Garond führt diese an.[82]
- Milten schließt sich der Expedition der Paladine an und geht zurück ins Minental.[83]
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Minental
- Gorn wird von den Paladinen aufgegriffen. Bei seiner Festnahme wehrt er sich, weswegen er in den Kerker eingesperrt wird.[84]
- Tandor begleitet einen Spähtrupp, welcher das Minental bis zur Küste erkunden will. Orks entdecken den Spähtrupp, welcher daraufhin flieht. Nur Tandor überlebt.[89]
- Kurze Zeit später errichten die Orks eine große Palisade. Die Paladine ziehen sich in die Burg zurück.[90]
- Orks umzingeln die Burg und belagern sie.[91]
- Drachen greifen mehrmals an und zerstören dabei den Außenring um die Burg herum. Weitere Landstriche werden durch die Drachen verwüstet.[92]
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Eine Woche zuvor |
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Am nächsten Tag nach Lesters Ankunft |
Xardas' Turm über Nacht gebaut.[95]
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Vor einigen Tagen |
Vino schlummert im Gras. Ein Feldräuber erscheint und knabbert an seinem Schuh. Er ran so schnell wie möglich weg. Seitdem fehlt ihm beim Schlafen die Ruhe.[96]
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Vor zwei Tagen Vor mindestens zwei Tagen |
- Vino sieht einen Ork am Waldesrand. Seitdem ist bei ihm beim Schlafen immer ein Auge offen.[97]
- Monty ist nicht mehr zur Arbeit erschienen. Garvell glaubt, er würde sich ein schönes Leben bei den Bauern machen.[98]
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Vor drei Tagen |
Akil vermisst seine Knechte Telbor und Tonak.[99]
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Letzte Nacht |
Die Banditen von Brago stehlen ein Schaf von Lobarts Hof.[100]
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Cavalorn wird von Banditen niedergeprügelt und ausgeraubt. Sie stehlen dabei einen Brief und sein gesamtes Gold. Kurz danach greifen ihn Goblins an.[101]
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Spielstart |
Der Held wird in Xardas' Turm teleportiert und rettet ihm damit das Leben.[102]
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Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Anbeginn der Zeit: Keine Wesen, Tag und Nacht; in Gothic
- Hochspringen ↑ Innos, Beliar und Adanos; in Gothic
- Hochspringen ↑ Beliars Mensch und Erschaffung des Todes; in Gothic
- Hochspringen ↑ "2000 Jahre lang bildeten diese Lehren des Meisters die Pfeiler bei der Entwicklung der Kampfkunst."; in Gothic
- Hochspringen ↑ Nomaden und der ewige Wanderer; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Große Flut vor 1000 Jahren - Vatras' Predigt - Erwählung von Tier und Mensch, danach die Flut; in Gothic II
und in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Ewiger Wanderer und göttliche Macht; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Spaltung der Nomaden: Altes Volk von Varant - Nomaden folgen Adanos - Lebensweise der Nomaden, Weisheit der Wassermagier und Mächte Adanos'; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Haran Ho; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Liegt etwa 1000 Jahre zurück - Vor 1000 Jahren aus der Wüste nach Norden; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Die große Flut und ihre Folgen - Volk von Varant ging unter; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Große Flut und Tempel in Wasser überdauerten - Letztes Artefakt: Ring in fünften Tempel bringen - Akascha: Letztes Artefakt, Reise nach Norden und Feuerclan gegründet - Akascha wurde mit dem Ring begraben - Akascha: Gründer des Feuerclans und mit Artefakt begraben worden - Ring der Magie - Adanos Ring: Max. Mana +50; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Beschwörung des Schläfers und Schicksal der Hohepriester, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Nach der Beschwörung, weil es den Tempel schon gab, aber vor seiner Fertigstellung, weil er dann versiegelt wurde; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schwert im Tempel; in Gothic
- Hochspringen ↑ Des Schläfers Schlaf, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Tempel des Schläfers, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Der Sumpf ist einige hundert Jahre alt - Mehrere hundert Jahre alte Ruinen; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Saturas über Flut und Sumpf; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Tränen Innos' vor über 250 Jahren gesehen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Drachenjäger: Seit über hundert Jahren keine Drachen gesehen - Lord Hagen: Viele Jahrhunderte keine Drachen gesehen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Mezir und Zuben kannten sich, vor 70 Jahren; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Pyrokar über die Kreuzzüge, vor 40 Jahren; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Einmarsch in Varant, vor 12 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Beginn der Orkkriege, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Eroberung Nordmars, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ 10 Jahre in der alten Mine: Grimes - 20 Jahre: Buddler - Seite 13: Vor etwa 20 Jahren - Vor 10 Jahren: Erschaffung der Barriere; in Gothic
, im Comic zu Gothic (Seite 13)
und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Doch er verließ das Alte Lager, das damals noch das einzige Lager in der Kolonie war"; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Nach Gründung des Sumpflagers ziehen die Novizen in DIE anderen Lager; in Gothic
- Lee gründet das neue Lager vor dem Sektenlager; im Handbuch zu Gothic
- Hochspringen ↑ Erste Visionen vor 5 Jahren - Gründung der Bruderschaft - Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; ; in Gothic
und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Eroberung Myrtanas - Westlicher Teil, vor 5 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Assassinen kümmerten sich um die Wüste - Eroberung des nördlichen Teils der Wüste, vor 3 Jahren; in Gothic 3
und in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Weißt du wie lang 2 Jahre sind?"; in Gothic
- Hochspringen ↑ Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Eroberung Myrtanas - Mittlerer Teil, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Verbannung des Schläfers, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Expedition nach Khorinis, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Zurück zum Festland, Gegenwart; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Vor 5 Jahren: Baal Parvez über die ersten Visionen, - Gründung der Bruderschaft; in Gothic
- Hochspringen ↑ "Weißt du wie lang 2 Jahre sind?"; in Gothic
- Hochspringen ↑ 2 Monate Kerker; in Gothic
- Hochspringen ↑ Vor zwei Wochen: Anfang Schufterei in den Minen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Vor einer Woche: Melvin haut ins Sektenlager ab - Dusty hat Melvin seitdem nicht mehr gesehen und bleibt im Alten Lager; in Gothic
- Hochspringen ↑ Opolos: Drei Jahre; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Babo: Vier Wochen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Drei Wochen unter Steinen - Dreißig Tage später; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Trümmer des Tempels; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "... Schicksal von Hunderten geändert." - ..."alle anderen Gefangenen entkamen ..."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Wahnsinn und graue Nacht; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Lester und der große Schatten: ein Drache - Xardas bestätigt die Vermutung, dass es ein Drache war - Männer in dunklen Kapuzenmänteln - Magier in schwarzen Roben = Suchende; in Gothic II
- Hochspringen ↑ In den Bergen versteckt; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Fortuno und Raven; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Lee, Lares und ein paar andere Jungs fliehen - Wassermagier verlassen Lager; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Lee, Lares und ein paar andere Jungs fliehen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Zentrum der Zerstörung aufsuchen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Chaos im alten Lager; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Raven und ein paar Leute fliehen; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Huno und der Blitz - Thorus findet Huno und nimmt ihn mit; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Für viele andere wurde das alte Lager zum Grab."; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Milten war im Kloster der Feuermagie; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Gilbert verlässt sein Versteck und ab nach Hause; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vor drei Wochen Sträflinge gesichtet; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "... Schicksal von Hunderten geändert." - ..."alle anderen Gefangenen entkamen ..." - "Und mit denen [Sträflinge] haben wir kurzen Prozess gemacht!"; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Gesindel aus der Strafkolonie: Banditen plündern und morden - Etliche Splittergruppen; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ "Einige haben sich in die Berge verkrochen ..." - Bergbanditen in der Nähe von Onars Hof - Boss der Bande in diesem Teil von Khorinis; in Gothic II
und in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ "... in der Nähe der Stadt herumtreiben."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Anführer Brago - Höhle mit Kollegen - Banditen in den Bergen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Banditen im Wald vor der Stadt - Waldhöhle - Banditen in Höhle - Hakon wurde von Banditen überfallen - "Soviel wir wissen, gehen eine ganze Menge der Händlerüberfälle auf ihr Konto." - Schafdiebe; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Brückenbanditen und Überfall auf Erol; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Weitere Gruppe beim Weidenplateau bei Bengars Hof; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Banditen hinter Sekobs Hof; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Wassermagier und Cavalorn: Strafe erlassen und frei bewegen; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ "Wir arbeiten für sie und sie sorgen dafür, dass wir keine Probleme aufgrund unserer Vergangenheit in der Sträflingskolonie haben."; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Ankunft der Paladine: Zwei Wochen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Thorben vermisst Elvrich seit etwa zwei Wochen; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Ankunft Paladine, dann Aufstand der Bauern - Onar hat Söldner angeheuert - Onar beschäftigt Lees Söldner; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Probleme mit Feldräubern: Eine Woche lang kein Sold; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Diego und Lothar; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Direkt eingebuchtet und zurück ins Minental; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Expediton ins Minental entsandt - Kommandant Garond; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Milten bei der Expedition; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Gorn in den Händen der Paladine - Widerstand bei Festnahme und Kerker; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Parcival stellte Schürftrupps zusammen - "... Paladine, die jeweils eine Gruppe anführen."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Marcos und Grimes; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Diego ist bei Silvestro; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Fajeth, Silvestro und großer Turm; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Tandors Spähtrupp - Überlebende des Spähtrupps; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Große Palisade der Orks und Paladine in der Burg; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Wir Überlebenden sitzen in der Burg fest, umgeben von Orks." - "Orks belagern die Burg ..."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Kompletter Außenring zerstört - "Drachen haben uns mehrmals angegriffen und den kompletten Landstrich um die Burg zerstört." - ... und Drachen haben ganze Landstriche verwüstet."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Schätzungsweise eine Woche her; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vor einer Woche: Überfall der Miliz auf Sekobs Hof; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Xardas erschafft einen Turm; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vor ein paar Tagen: Vino und ein Feldräuber; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vor zwei Tagen: Vino hat einen Ork gesehen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vor mindestens zwei Tagen: Monty ist verschwunden und schönes Leben bei den Bauern; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Vor drei Tagen: Telbor und Tonak sind verschwunden; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Letzte Nacht: Schaf von Lobarts Hof geholt; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Niedergeprügelt und ausgeraubt: Brief und ganzes Geld - "... den Goblins zum Fraß vorgeworfen haben sie mich."; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ - Xardas teleportiert den Helden in seinen Turm; in Gothic II
- Lebensretter des Helden; im Handbuch zu Gothic II
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