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*Renyu und Killian hießen die  Krautmischer-Kollegen von [[Jacko]].
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*In den Skripten heißen die Dateien von [[Scatty]] Grd_210_Scatty und DIA_GRD_210_Scatty. Daraus kann man schließen, dass er ursprünglich ein Gardist werden sollte und kein Schatten.
  
 
===Monster===
 
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Version vom 18. Juni 2023, 15:14 Uhr

ACHTUNG
Dieser Artikel enthält nur Dinge, die aus den Spielen entfernt wurden.

Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Inhalten, die nicht in das finale Spiel integriert wurden. Dazu zählen Inhalte, die ...

  • ... vollständig eingebaut wurden, jedoch ungenutzt blieben. Diese können nur durch Cheats erhalten werden
  • ... lediglich durch in den Modkits gefundenen Resten entdeckt wurden
  • ... vollständig oder teilweise in früheren Versionen des Spiels vorhanden waren
  • ... die von den Entwicklern als Cut Content erwähnt wurden

Gothic I

Für Gothic 1 werden nur Inhalte gelistet, die nach der Entstehung von Version 1.00 noch relevant waren und den oben genannten Kriterien entsprechen. Für Interesse an Inhalten aller Frühversionen von Gothic 1 wird empfohlen, sich das Gothic Archive anzuschauen.

NPCs

  • Erpresser (Bandit)
  • Co-Erpresser (Bandit)
  • Bauer zwischen Vortor und Reisfelder (925)
  • Bauer zwischen Vortor und Reisfelder (926)
  • Gardist vor alter Mine (250)
  • Calash (Bandit in der alten Mine)
  • Garbar (Schürfer)
  • Mihai (Schürfer)
  • Gornios (Schürfer)
  • Threp (Schürfer)
  • Caer (Schürfer)
  • Kilan (Schürfer)
  • Weeze (Schürfer)
  • Dagger (Schürfer)
  • Alter Mann (Schürfer)
  • Salm (Erwähnt, ehemaliger Sumpfler, nun Bandit)
  • Canthar (Buddler am Marktplatz)
  • Hunter (Gardist in der Burg)
  • Gardist, Wache vor dem Haus der Feuermagier
  • Marvin (Bandit, dort wo Gorn sitzt)
  • 6 Königliche Gardisten (2 davon im Intro zu sehen)
  • Der Richter (Im Intro zu sehen)
  • 4 Wegelagerer (Gildenlos, immer feindselig, in zweier Gruppen in der Kolonie verteilt)

NPC-Änderungen

  • Diego trug eine Schattenkluft.
  • Drake war dunkelhäutig.
  • Arto war Schürfer.
  • Herek war Schürfer und trug mehr Bart.
  • Stone trug eine mittlere bzw. normale Garderüstung.
  • Gorn befand sich ursprünglich am selben Ort als Diego in Gothic II.
  • Gorn brachte dem Helden Geschick und Armbrust bei.
  • Mud trug Bart.
  • Fisk saß ursprünglich auf der Bank am Lagerfeuer beim Markt.
  • Scorpio und seine Jungs trainierten an dem Ort an dem Keroloth und seine Jungs in Gothic 2 ebenfalls trainierten.
  • Corristo trug eine normale Feuerrobe.
  • Wolf trug eine mittlere Banditenrüstung und saß auf Sharkys Bank.
  • Roscoe stand bei Wolfs Hütte und brachte einem Diebestalente bei.
  • Lares saß in der Hütte über Wolfs Hütte.
  • Shrike stand auf dem Gang über Wolfs Hütte.
  • Buster trug eine leichte Söldnerrüstung und war vermutlich Söldner. Außerdem stand er am Lagerfeuer bei Torlof.
  • Orik und Lee saßen in ihrer Höhle.
  • Nefarius studierte zusammen mit Saturas in dessen Höhle.
  • Saturas war bleich und trug eine normale Wasserrobe.
  • Renyu und Killian hießen die Krautmischer-Kollegen von Jacko.
  • In den Skripten heißen die Dateien von Scatty Grd_210_Scatty und DIA_GRD_210_Scatty. Daraus kann man schließen, dass er ursprünglich ein Gardist werden sollte und kein Schatten.

Monster

  • Fellscavenger

Quests

  • "Lares' Ring" (Lares will seinen geklauten Ring von Sharky.)
  • "Leftys Trank" (Lares will einen von Lefty geklauten Trank zurückhaben.)
  • "Gor Na Rans Sumpfhai" (Gor Na Ran will das man einen von ihm verwundeten Sumpfhai tötet.)

Quest-Änderungen

  • Die "Prüfung des Vertrauens" wurde von Thorus übergeben.
  • "Das Krautmonopol" wurde von Baal Namib übergeben.

Orte

Rüstungen

  • Leichte Erzrüstung
  • Königliche Garderüstung
  • Robe des Richters

Zauber

  • Erdbeben
  • Vergessen
  • Unsichtbarkeit
  • Zeit anhalten
  • Telesturm

Nahrung

  • Zauberwasser

Pflanzen

  • Velayis
  • Grabmoos
  • Trollkirsche
  • Turmeichensamen

Tränke

  • Heiltrank für Y'Berion
  • Trank der schnellen Heilung

Amulette und Ringe

  • Ulu-Mulu (Amulett)
  • Ring von Lares
  • Salms Amulett

Schriften

Sonstiges

  • Syrianisches Öl
  • Moleratfett
  • Sumpfkraut für Buddler
  • Horn: Alarmhorn der Orks

Features

  • Nicht-Händler Tauschsystem
  • Kurze Kamerafahrten bei entdeckten Orten.
  • Trolle konnten Steine und Goblins auf andere NPCs werfen.
  • Die Möglichkeit für Orks und Menschen Items zu werfen.
  • Orks konnten Orkhunde auf den Spieler losschicken.
  • Charaktere reagierten darauf, wenn der Held ihre Rüstung trug, wie bei deren eigenen Waffen im finalen Spiel.

Fähigkeiten/Skills

  • Regeneration
  • Meister des Feuers

Story

  • Stone schmiedete die Erzrüstung. Er konnte 3 Stufen dieser herstellen, je nachdem wie viel Erz der Held brachte.
  • Das Ulu-Mulu bestand ursprünglich aus einer Lurkerkralle, einer Flammenzunge und Zähne eines Sumpfhais.
  • Der Einsturz der alten Mine und die Eroberung der Freien Mine hätten mehr Charaktere beeinflusst, z. B. Orry
  • Ein großes Storyevent das wohl mit einem Orkangriff (OrcAssault) zu tun hatte.

Lore

RA bzw. Ra
  • War eine Namensidee für den obersten Gott. Er wird nur ein einziges mal im Comic erwähnt.[1]
  • In der Spiele-Reihe wurde sich dann für Innos entschieden.[2]
Cyvanis und Adrastos
Vandras
Rigaldo
Uriziel
  • Es hieß Uriziel das Große.
  • Es wurde "aus einem edelen Erz geschmiedet, von Zwergen die ihr Handwerk meisterlich verstanden.".
Sonstiges
  • Xardas und Stone waren miteinander vertraut.


Die Nacht des Raben

NPCs

  • Bandit (10002)
  • Bandit (10003)
  • Bandit (10013)
  • Bandit in Höhle neben der Stadt (1016)
  • Bandit in Höhle neben der Stadt (1017)
  • Bandit in Dexters Lager (906)
  • Banditenanführer in Bragos Höhle (1024)
  • Bauer beim Großbauernhof (906)
  • Bauer beim Großbauernhof (909)
  • Bürger am Hafen (463)
  • Bürger am Hafen (464)
  • Bürger am Hafen (465)
  • Bürger am Hafen (474)
  • Bürgerin am Hafen (483)
  • Bürgerin am Hafen (490)
  • Bürgerin in der Unterstadt/im Oberen Viertel (4200)
  • Isabel (Banditin in Jharkendars Banditenlager)
  • Leomar (Paladin, Gothic Sequel-Überbleibsel)
  • Syra (Bürgerin)
  • Thorus (Milizionär)
  • Velax (Vermutlich ehemaliger Name für Constantino)
  • In Extremo (Schienen den Piraten anzugehören)

Monster

  • Alligator
  • Puma-Dämon
  • Flugschreckenschwarm
  • Untoter Mud
  • Panter/Puma/Steinpuma
  • Sumpfleichen
  • "Waldmolerat"
  • Zerk

Zauber

  • Erdbeben
  • Insektenplage
  • Menschen aufblähen
  • Mud beschwören
  • Wasserwand
  • Wächter erschaffen

Schriften


Gothic III

Schriften

Tödliches Gift
  • Das Rezept war vorhanden, doch nicht implementiert. Daher wurde es mit dem Community Patch v1.5 entfernt.[7]
  • Die Zutaten dafür waren eine Giftblase und ein Krötenwurz.[8]

Einzelnachweise

  1. Seite 16: Oberster Gott Ra - Hintergründe der Mythologie: RA=Innos; im Comic zu Gothic und Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
  2. Oberster aller Götter: Innos; in Gothic
  3. Hintergründe der Mythologie: Namensideen für Adanos: Cyvanis und Adrastos in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
  4. Hintergründe der Mythologie: Namensidee für Beliar: Vandras in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
  5. Brief an die Feuermagier mit der Unterschrift von Rigaldo; in Gothic
  6. Brief an die Feuermagier ohne die Unterschrift von Rigaldo; in Gothic
  7. Tödliches Gift mit CP 1.5 entfernt; in Gothic 3
  8. Rezept für Tödliches Gift; in Gothic 3
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