Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Beliar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Beliar ist der Herr der Dunkelheit, des Hasses und der Zerstörung. => Quellen rein)
(Quellen)
Zeile 23: Zeile 23:
  
 
== Geschenke und Segen ==
 
== Geschenke und Segen ==
*Das Geschenk Beliars an seine Anhänger ist die [[schwarze Magie]]<ref>[[Vatras/Dialoge#Vertreter|Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet]]; {{ref|2}}</ref>, die auch das Beschwören von [[Dämonen]] und [[Untote]]n umfasst.<ref>[[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Xardas studierte das Beschwörung untoter und magischer Wesen und wurde deswegen Dämonenbeschwörer genannt]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Handbuch_zu_die_Nacht_des_Raben_(Schrift)#Kreis_der_schwarzen_Magie_.E2.80.93_die_Magie_Beliars|Magie Beliars: Zombie beschwören]]; [[ref|2AH}}</ref><ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Magieschulen|Beschwörung ist die Magieschule Beliars]]; {{ref|3H}}</ref> Sie gilt als höchste Form der Verehrung Beliars.<ref>[[Sigmor/Dialoge#Beibringen|"Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."]]; {{ref|3}}</ref> [[Schwarzmagier]] im Dienste Beliars können extrem mächtig werden und es dann problemlos mit den [[Feuermagier]]n und den [[Wassermagier]]n aufnehmen.<ref>[[Vatras/Dialoge#Beliar|"Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke."]]; {{ref|2}}</ref>
+
*Das Geschenk Beliars an seine Anhänger ist die [[schwarze Magie]]<ref>[[Vatras/Dialoge#Vertreter|Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet]]; {{ref|2}}</ref>, die auch das Beschwören von [[Dämonen]] und [[Untote]]n umfasst.<ref>[[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Xardas studierte das Beschwörung untoter und magischer Wesen und wurde deswegen Dämonenbeschwörer genannt]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Handbuch_zu_die_Nacht_des_Raben_(Schrift)#Kreis_der_schwarzen_Magie_.E2.80.93_die_Magie_Beliars|Magie Beliars: Zombie beschwören]]; {{ref|2AH}}</ref><ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Magieschulen|Beschwörung ist die Magieschule Beliars]]; {{ref|3H}}</ref> Sie gilt als höchste Form der Verehrung Beliars.<ref>[[Sigmor/Dialoge#Beibringen|"Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."]]; {{ref|3}}</ref> [[Schwarzmagier]] im Dienste Beliars können extrem mächtig werden und es dann problemlos mit den [[Feuermagier]]n und den [[Wassermagier]]n aufnehmen.<ref>[[Vatras/Dialoge#Beliar|"Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke."]]; {{ref|2}}</ref>
  
 
*Ein besonderes "Geschenk" ist der Untod. Untote Wesen dienen häufig Beliar. Ihre Seelen sind verdammt, doch ihre langsam verwesenden Körper sind ungleich stärker als die lebendiger [[Wesen]]. Einige [[Untote]] sind sogar Anführer in Beliars Armeen oder oberste Vertreter Beliars auf Erden. Beispiele dazu wären der [[Bekehrte Paladine|bekehrte Paladin]] [[Archol]], welcher den [[Beschwörungstempel]] auf der [[Insel]] [[Irdorath]] verteidigte<ref>[[Verstaubtes_Buch_(Schrift)#3|Die Hallen von Irdorath und bekehrte Paladine]] als [[Paladine|Paladin]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Brief_von_Archol_(Schrift)|Archols Warnung auf Irdorath]]; {{ref|2}}</ref> und der [[untote Drache]], der [[Avatar]] des [[Bösen]].<ref>[[Outro#Outro_2|Avatar des Bösen]]; {{ref|2}}</ref>
 
*Ein besonderes "Geschenk" ist der Untod. Untote Wesen dienen häufig Beliar. Ihre Seelen sind verdammt, doch ihre langsam verwesenden Körper sind ungleich stärker als die lebendiger [[Wesen]]. Einige [[Untote]] sind sogar Anführer in Beliars Armeen oder oberste Vertreter Beliars auf Erden. Beispiele dazu wären der [[Bekehrte Paladine|bekehrte Paladin]] [[Archol]], welcher den [[Beschwörungstempel]] auf der [[Insel]] [[Irdorath]] verteidigte<ref>[[Verstaubtes_Buch_(Schrift)#3|Die Hallen von Irdorath und bekehrte Paladine]] als [[Paladine|Paladin]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Brief_von_Archol_(Schrift)|Archols Warnung auf Irdorath]]; {{ref|2}}</ref> und der [[untote Drache]], der [[Avatar]] des [[Bösen]].<ref>[[Outro#Outro_2|Avatar des Bösen]]; {{ref|2}}</ref>
Zeile 29: Zeile 29:
 
*Weiterhin gibt es an verborgenen Stellen überall im Lande [[Beliarschreine]], an denen der Wanderer zu Beliar beten kann. Der Segen Beliars ist jedoch mit einem Preis verbunden, zu entrichten in wertvoller [[Lebensenergie]].
 
*Weiterhin gibt es an verborgenen Stellen überall im Lande [[Beliarschreine]], an denen der Wanderer zu Beliar beten kann. Der Segen Beliars ist jedoch mit einem Preis verbunden, zu entrichten in wertvoller [[Lebensenergie]].
  
== Anhänger==
+
== Anhänger ==
Der Gott der Finsternis hat viele Diener,<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_Suchenden|"Der Feind hat viele Gesichter."]]; {{ref|2}}</ref> welche ursprünglich [[Geschöpfe Adanos']] waren.<ref>[[Vatras/Dialoge#Predigt|"Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und [...] der Mensch"]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Arakos/Dialoge#Was_ist_passiert.3F|Geschöpfe Adanos']]; {{ref|3}}</ref>  
+
Der Gott der Finsternis hat viele [[Kreaturen]] und [[Wesen]],<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_Suchenden|"Der Feind hat viele Gesichter."]]; {{ref|2}}</ref> welche ursprünglich [[Geschöpfe Adanos']] waren. Dazu gehören auch [[Orks]] und [[Menschen]].<ref>[[Vatras/Dialoge#Predigt|"Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und [...] der Mensch"]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Arakos/Dialoge#Adanos.27_Gesch.C3.B6pfe|Geschöpfe Adanos' sind Orks und Menschen]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
=== Kreaturen ===
 
=== Kreaturen ===
Zu [[Kreaturen Beliars|seinen Kreaturen]] gehören [[Drachen]],<ref>[[Xardas/Dialoge#Kampf_gegen_die_Drachen|"Sie alle dienen Beliar, dem Gott der Finsternis."]]; {{ref|2}}</ref> [[Echsenmenschen]],<ref>[[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Böse Kreaturen = Niedere Dienerkreaturen]]; {{ref|2|1}}</ref><ref>[[Gorn/Dialoge#Drache|"Die Drachen ... haben anscheinend noch einige weitere Unholde im Schlepptau."]] - Unholde=Echsenmenschen; {{ref|2|4}}</ref> [[Orks]]<ref>[[Kjorn/Dialoge#Minental_2|Auftauchen der Orks, alle Geschöpfe Beliars versammelt]]; {{ref|2|1}}</ref><ref>[[Torn/Dialoge#Krieger|Tiere Beliars = Orks]]; {{ref|3}}</ref> und [[Dämonen]].<ref>[[Dämon beschwören (Alte Magie)|Dämon beschwören: "Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten."]]; {{ref|3}}</ref>
+
*[[Drachen]] sind Kreaturen von uralter Macht<ref>[[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|"Drachen [...] sind Kreaturen von uralter Macht.]]; {{ref|2}}</ref> und dienen Beliar ohne zu zögern.<ref>[[Xardas/Dialoge#Kampf_gegen_die_Drachen|"Sie alle dienen Beliar, dem Gott der Finsternis."]]; {{ref|2}}</ref> Sein Wille ist ihr Befehl.<ref>[[Finkregh/Dialoge#Beliar|Befehle an die Drachen]]; {{ref|2}}</ref>
  
=== Die vier Beschwörungstempel ===
+
*[[Echsenmenschen]] sind niedere Dienerkreaturen der [[Drachen im Minental|Drachen]] im [[Minental]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Niedere Dienerkreaturen]]; {{ref|2|1}}</ref><ref>[[Gorn/Dialoge#Drache|"Die Drachen ... haben anscheinend noch einige weitere Unholde im Schlepptau."]] - [[Gorn/Dialoge#Echsenmenschen|Unholde=Echsenmenschen]]; {{ref|2|4}}</ref>
Sie besaßen vier große [[Beschwörungstempel]], von denen zwei von den Innos-Anhängern [[Kreuzzüge|zerstört wurden]]. Diese Tempel waren und sind die Zentren ihrer Macht, ihrer Religion. Dort vollführten sie Experimente, Beschwörungen und Zeremonien. Von dort aus strömen die Anhänger Beliars in die Welt hinaus, um Chaos zu säen.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Die_Hallen_von_Irdorath|Hochmagier Pyrokar berichtet von den Beschwörungstempeln]]; {{ref|2}}</ref>
+
  
=== Die Assassinen von Varant ===
+
*[[Orks]] sind [[Tiere Beliars]].<ref>[[Torn/Dialoge#Krieger|Tiere Beliars = Orks]]; {{ref|3}}</ref> Sie folgen und dienen ihm.<ref>[[Kjorn/Dialoge#Minental_2|Auftauchen der Orks, alle Geschöpfe Beliars versammelt]]; {{ref|2|1}}</ref> Er ist der zentrale Punkt ihres Glaubens<ref>[[Die Geschichte von Zuben|Glaube der Orks: Beliar]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Vak/Dialoge#Bund|Orks beten zu Beliar]]; {{ref|3}}</ref>; auch wenn einer seiner [[Avatare]] in den Vordergrund tritt. Dies passierte beim [[Schläfer]]<ref>[[Ur-Shak_(Dialog)#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|"Brüder von heute anbeten KRUSHAK."]]; {{ref|1}}</ref> und [[Xardas]].<ref>[[Hamlar/Dialoge#Anf.C3.BChrer_der_Orks|Anführer der Orks]]; {{ref|2}}</ref>
[[Zuben]] war einst ein [[Sklave]] der [[Orks]] und einer ihrer [[Gladiatoren]], die die Orks durch Kämpfe unterhalten sollten. Mit der Zeit teilte er ihren [[Glaube]]n an Beliar. Als bester Gladiator wurde er eines Tages freigelassen und ging nach Süden. Auf dem Weg schenkte Beliar Zuben den [[Stab des ewigen Wanderers]] und gebot ihm in der Wüste ein Reich für ihn zu gründen.<ref>[[Die Geschichte von Zuben]]; {{ref|3}}</ref> So gründete er das Reich der Assassinen, Menschen die Beliar offen folgten und von nun an in den Städten der Wüste herrschten.
+
  
=== Weitere ===
+
*[[Dämonen]] gehören zu den stärksten Dienern des dunklen Gottes.<ref>[[Dämon beschwören (Alte Magie)|Dämon beschwören: "Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten."]]; {{ref|3}}</ref>
Die [[Orks]] sind [[Beliars Biester|Wesen Beliars]]. Sie folgen und dienen ihm. Er ist der zentrale Punkt ihres Glaubens; auch wenn manchmal einer seiner Avatare in den Vordergrund tritt.<ref>[[Ur-Shak_(Dialog)#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|"Brüder von heute anbeten KRUSHAK."]]; {{ref|1}}</ref>
+
  
[[Echsenmenschen]], [[Drachen]] und verschiedene andere Monster sind Diener Beliars. Die Drachen scheinen loyale Anhänger Beliars zu sein, die seine Befehle ohne Zögern oder Zweifel ausführen.
+
*[[Tempelwächter von Varant|Tempelwächter]] von [[Varant]] und [[Gargoyles]] sind ebenfalls Kreaturen des Chaosgottes.<ref>"[[Vernichtung des Bösen]]" wirkt nur gegen [[Kreaturen Beliars]]; {{ref|3H}}</ref><ref>Nehmen Schaden durch [[Böses vernichten (Alte Magie)|Böses vernichten]] der alten Magie; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
<gallery style="float:none;" perrow="6">
 +
  Bild:Feodaron.jpg|Ein [[Drache]]
 +
  Bild:Echsenmensch.-1.PNG |Ein [[Echsenmensch]]
 +
  Bild:Urshak.jpg|Ein [[Ork-Schamane]]
 +
  Bild:Daemonenlord.jpg|Ein [[Dämonenlord]]
 +
  Bild:Tempelwächter.jpg|Ein [[Tempelwächter von Varant|Tempelwächter]]
 +
  Bild:Gargoyle2.JPG|Ein [[Gargoyle]]
 +
</gallery>
 +
 
 +
=== Menschen ===
 +
Wenige Menschen haben sich in den Dienst Beliars gestellt. Dadurch bekommen sie von ihm große Stärke.<ref>[[Vatras/Dialoge#Beliar|"Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke."]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
*[[Suchende]] waren einst [[Menschen]], welche durch die unreine [[Magie]] eines [[Schläfer|mächtigen Erzdämonen]]<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|Unreine Energie eines mächtigen Erzdämonen]]; {{ref|2}}</ref> von [[Beliar]] zu einem [[Wesen]] geformt wurden, welches teils menschlich und teils dämonisch ist.<ref>[[Karras/Dialoge#Almanach|"Von Beliar geschaffene, völlig pervertierte Lebensform [...] zum Teil dämonischen und zum Teil menschlichen Ursprungs."]]; {{ref|2}}</ref> Als Schergen der [[Unterwelt]]<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Zur.C3.BCck_aus_dem_Minental|Schergen der Unterwelt Beliars]]; {{ref|2}}</ref> und die eigentlichen Drahtzieher Beliars<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_Suchenden|Drahtzieher Beliars]]; {{ref|2}}</ref> sind sie Werkzeuge ohne eigenen Willen.<ref>[[Karras/Dialoge#Herkunft|Werkzeuge ohne eigenen Willen]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
*[[Schwarzmagier]] sind [[Magier]], welche die [[Macht|Mächte]] [[Beliar]]s beherrschen: die [[schwarze Magie]].<ref>[[Vatras/Dialoge#Vertreter|Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet]]; {{ref|2}}</ref> Damit besitzen sie die höchste Form des Glaubens an Beliar.<ref>[[Sigmor/Dialoge#Beibringen|"Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."]]; {{ref|3}}</ref> Der [[Schwarzmagier von Irdorath|Oberste der Suchenden]], die [[Schwarzmagier von Varant|Schwarzmagier]] von [[Varant]] und [[Xardas]] waren in Besitz dieser [[Magie]].
 +
 
 +
*[[Raven]] war zur Zeit der [[Kolonie]] innerhalb der {{BvK}} einer der [[Erzbarone]] gewesen.<ref>[[Vatras/Dialoge#Expedition_der_Wassermagier|Ehemaliger Erzbaron]]; {{ref|2A}}</ref> {{VdSFdB}} verkaufte er seine Seele an Beliar,<ref>[[Raven/Dialoge#Stellung_von_Raven|"Du hast deine Seele an Beliar verkauft!"]]; {{ref|2A}}</ref> wodurch Beliar ihm zeigte, wo sich die [[Klaue Beliars]] befand und wie er an sie gelangen sollte.<ref>[[Raven/Dialoge#Die_Klaue_Beliars|"Ich trage Beliars Schwert"]]; {{ref|2A}}</ref> Als General sollte er die [[Drachen]] zum [[Festland]] führen und die [[Welt]] in Dunkelheit schürzten.<ref>[[Raven/Dialoge#Stellung_von_Raven|"Als General werde ich seine Armeen befehligen."]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Raven/Dialoge#Stellung_von_Raven|"Ich werde die Drachen auf's Festland führen. Zusammen werden wir die Welt der Menschen in tiefste Dunkelheit tauchen.]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
 
 +
*[[Zuben]] war einst ein [[Sklave]] der [[Orks]] und einer ihrer [[Gladiatoren]], die die Orks durch Kämpfe unterhalten sollten. Mit der Zeit teilte er ihren [[Glaube]]n an Beliar. Als bester Gladiator wurde er eines Tages freigelassen und ging nach Süden. Auf dem Weg schenkte Beliar Zuben den [[Stab des ewigen Wanderers]] und gebot ihm im [[Land der Nomaden|Land]] der [[Nomaden]] ein Reich für ihn zu gründen.<ref>[[Die Geschichte von Zuben]]; {{ref|3}}</ref> So gründete er die [[Assassinen]] von [[Varant]].<ref>[[Die Geschichte von Zuben|"Hier errichte ich mein Reich für dich."]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Wichtige_Personen|Zuben, Begründer des Stamms der Assassinen]]; {{ref|3H}}</ref> Damit kam der Glaube an Beliar von den Orks zu den Menschen.<ref>[[Die Geschichte von Zuben|"Und der Glaube der Orks wurde der Glaube der Menschen."]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Vak/Dialoge#Bund|"Des Weiteren beten wir zum gleichen Gott. Beliar."]]; {{ref|3}}</ref> Er war der höchste [[Schwarzmagier von Varant|Schwarzmagier]] von [[Varant]].<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Die_Assassinen|Höchster Schwarzmagier]]; {{ref|3H}}</ref>
 +
 
 +
== Heilige Orte ==
 +
=== Beschwörungstempel ===
 +
Vier [[Beschwörungstempel]] wurden im Namen Beliars in [[Myrtana]] erbaut.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Die_Hallen_von_Irdorath|Vier Beschwörungstempel Beliars im Lande Myrtana]]; {{ref|2}}</ref> Von dort aus strömen die Schergen Beliars in die [[Welt]] hinaus, um Zerstörung und Chaos zu säen. Der furchteinflößendste Tempel war der Östliche, die [[Hallen von Irdorath]].<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Die_Hallen_von_Irdorath|Östlicher Tempel ist der Furchteinflößendste]]; {{ref|2}}</ref> Diese Tempel sind die Zentren ihrer Macht, ihrer Religion. Dort vollführenen sie Experimente, Beschwörungen und Zeremonien.
 +
 
 +
=== Heiligtum ===
 +
Der [[Tempel von Bakaresh|Tempel]] von [[Bakaresh]] war das [[Heiligtum Beliars]].<ref>[[Aschnu/Dialoge#Tempel|Heiligtum Beliars]]; {{ref|3}}</ref> Dort war es möglich, in Kontakt mit Beliar zu treten.<ref>[[Zuben/Dialoge#Die_Artefakte_Adanos.27|Kontakt mit Beliar]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
== Maske und Symbol==
 
== Maske und Symbol==

Version vom 29. Oktober 2021, 21:57 Uhr

Ein Schrein, der Beliar gewidmet ist

Beliar ist der Gott der Nacht,[1][2] des Todes,[3][4] der Bestrafung,[5] des Hasses,[6] der Zerstörung,[7] der Dunkelheit,[8] der Finsternis,[9] des Chaos[10][11] und alles Widernatürlichen.[12]

Er ist der ewige Gegner seines Bruders Innos. Nur Adanos wahrt das Gleichgewicht in ihrem ewigen Kampf.[13][14]

Titel

Gott der Nacht
Innos teilte er sich auf und Beliar ward geschaffen. Durch ihn kam die Nacht. So war Leben auf der Welt möglich.[15]
Gott des Todes
Da die Menschen in der der Nacht schliefen und nicht zu ihm beteten, erschuf er sich einen eigenen Menschen. Dieser betete ihn aber auch nicht an und schlief des Nachts. Darüber wurde er so zornig, dass er ihn tötete. Damit war der Tod geschaffen. Beliar tauschte somit Furcht gegen Anbetung.[16]
Es war sein Wille, dass die Menschen starben. Adanos stellte sich nicht direkt gegen den Willen Beliars. Er gab den Menschen die Macht der Heilung, die den Tod nicht verhinderte, doch hinauszögern konnte.[17]
Gott der Bestrafung
Er ruft die Geister der Gottlosen in sein Reich. Den Körper bestraft er mit Schmerz, Leid und Tod.[18]
Gott der Zerstörung[19]
Beliar zerstört alles, was sein Bruder Innos erschafft.[20] Seinem Avatar erteilte Beliar die Aufgabe, die Welt zu vernichten. So sah dieser es als sein Schicksal an, dies zu erreichen.[21]
Gott der Dunkelheit[22][23] und Finsternis[24]
Der Avatar des Bösen will die Welt in Namen Beliars in Dunkelheit hüllen.[25]
Gott des Chaos
Innerhalb der Welt existiert Ordnung und Chaos zugleich, wobei Innos Ordnung und Beliar Chaos verkörpern.[26][27]
Gott alles Widernatürlichen
Dämonen[28], Skelette[29], Untote wie Zombies und andere böse Kreaturen gehören zu Beliar.[30]

Schöpfungen und Gaben

Seine Schöpfungen und Gaben an die Welt sind die Nacht,[31] der Tod,[32][33] der Untod[34][35] und Blitze.[36][37]

Geschenke und Segen

  • Weiterhin gibt es an verborgenen Stellen überall im Lande Beliarschreine, an denen der Wanderer zu Beliar beten kann. Der Segen Beliars ist jedoch mit einem Preis verbunden, zu entrichten in wertvoller Lebensenergie.

Anhänger

Der Gott der Finsternis hat viele Kreaturen und Wesen,[47] welche ursprünglich Geschöpfe Adanos' waren. Dazu gehören auch Orks und Menschen.[48][49]

Kreaturen

  • Drachen sind Kreaturen von uralter Macht[50] und dienen Beliar ohne zu zögern.[51] Sein Wille ist ihr Befehl.[52]
  • Dämonen gehören zu den stärksten Dienern des dunklen Gottes.[61]

Menschen

Wenige Menschen haben sich in den Dienst Beliars gestellt. Dadurch bekommen sie von ihm große Stärke.[64]

Heilige Orte

Beschwörungstempel

Vier Beschwörungstempel wurden im Namen Beliars in Myrtana erbaut.[83] Von dort aus strömen die Schergen Beliars in die Welt hinaus, um Zerstörung und Chaos zu säen. Der furchteinflößendste Tempel war der Östliche, die Hallen von Irdorath.[84] Diese Tempel sind die Zentren ihrer Macht, ihrer Religion. Dort vollführenen sie Experimente, Beschwörungen und Zeremonien.

Heiligtum

Der Tempel von Bakaresh war das Heiligtum Beliars.[85] Dort war es möglich, in Kontakt mit Beliar zu treten.[86]

Maske und Symbol

Auf allen Statuen und anderen Abbildern trägt Beliar eine Maske mit sechs Hörnern. Dies ist das Symbol für ihn, seine Macht und seine Diener. Als sein Erwählter trug Krushak so eine Maske. Auf vielen Fahnen und Bannern der Assassinen ist dieses Symbol ebenfalls zu finden.

Obgleich es seltener genutzt wird als die Maske, gibt es noch ein weiteres Symbol Beliars, dass von der Machart dem Innos-Symbol ähnelt. Es zeigt stilisiert zwei Hände, deren Handflächen von oben hinab auf die Erde pressen, was Unterdrückung symbolisieren soll.[87]

Geschichte

Anfänge der Welt

Der dunkle Gott kam ins Sein, als sein Bruder Innos sich teilte. Innos war die Quelle und der Schöpfer des Lichts. Aber da das Licht zu stark für sterbliches Leben strahlte, schuf Innos Beliar, dessen Dunkelheit notwendig war für das Erschaffen und Überleben der Schöpfung.[88]

Doch Innos' Licht schmerzte Beliar,[89] der die Nacht und die Dunkelheit verkörperte,[90][91] sodass er begann Innos zu hassen. In der Folgezeit zerstörte er alle Werke seines Bruders. Dieser Krieg dauerte an, bis sich Adanos zwischen sie stellte.

An der Stelle, an der Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben. Anfangs konnten Innos und Beliar das Land und damit die Sphäre Adanos' betreten. Doch Beliar begann auch die Menschen zu hassen, denn nachts, in seiner Zeit, schliefen die Menschen, anstatt zu ihm zu beten. Beliar erschuf sich einen eigenen Menschen. Aber auch dieser schlief in der Nacht anstatt zu beten und Beliar geriet so in Wut, dass er ihn vernichtete.[92]

Der Krieg erreicht die Welt

Die Götter von Licht und Dunkelheit begannen die Wesen auf der Welt für ihren Krieg zu missbrauchten, indem sie Avatare mit göttlicher Macht ausstatteten.
Beliar erwählte zuerst ein mächtiges "Tier", eine Kreatur von größer Stärke. Er versuchte ein weiteres Tier zu wählen, doch Adanos vernichtete ihn, da er das herrschende Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos bedrohte.
Der erste Avatar Beliars wurde vom Menschen, dem Avatar Innos', getötet.[93]

Daraufhin verbannte Adanos seine beiden Brüder für immer aus seiner Sphäre.[94][95]

Bevor die Welt existierte war sein oberstes Ziel lange Zeit die völlige Vernichtung aller Dinge, die sein Bruder Innos erschuf.[96] Seit seiner Verbannung kann er dieses Ziel nicht mehr erreichen, da er nur noch indirekt Teil der Welt ist.

Rückkehr der Dunkelheit

Mittels einer Beschwörung kann dieser Avatar bei einer bestimmten Sternenkonstellation von den Anhängern Beliars erneut beschworen werden.[97]

Gegenwart

Krushak, Beliars Erwählter, stand kurz vor seinem Erwachen und schenkte der Bruderschaft in der Barriere von Khorinis seine Magie.

Nach Verbannung des Schläfers leitete Beliar die Banditen unter Ravens Führung nach Jharkendar, wo sie die "Klaue Beliars" aus dem dortigen Adanostempel bargen. Raven sollte dem dunklen Gott als General dienen.[98]

Die überlebenden Sektenmitglieder wurden zu den Suchenden, starken und dämonischen Magiern und Drahtziehern der Pläne Beliars.[99]

Die Drachen im Minental führten die dortige Orkinvasion in Beliars Namen und unter dem Oberkommando seines durch die Konstellation gerufenen Erwählten.

Der zweite Orkkrieg hat erreicht, dass Beliars Diener Myrtana und sein innosgläubiges Volk besiegten und unterwarfen. Gleiches gilt für die Insel Khorinis.[100]

Hätte der Entscheider die Artefakte Adanos' genutzt, um im Tempel von Bakaresh zu Beliars Erwähltem zu werden,[101] hätte der dunkle Gott den Krieg der Götter für sich entschieden. Doch der Entscheider wählte keinen Gott. Er tötete Beliars letzten Erwählten[102] und nahm sein Artefakt fort von der Welt.[103] Auch Beliars Einfluss war nun von der Welt verbannt.


Götter

Innos · Adanos · Beliar

Göttin


Erwählte und Avatare

Erwählte
Innos: Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Zuben

Avatare
Innos: Zweites Wesen
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Drittes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas


Einzelnachweise

  1. "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
  2. Herr der Nacht; in Gothic II
  3. Erschaffer des Todes; in Gothic
  4. "...der finstere Gott des Todes..."; in Gothic II
  5. "...den will ich strafen, den Körper mit Schmerz, Leid und Tod, den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten."; in Gothic
  6. Herr des Hasses; in Gothic II
  7. "...der Zerstörung..."; in Gothic II
  8. "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
  9. Gott der Finsternis; in Gothic II
  10. "Ordnung und Chaos zugleich" - Ordnung=Innos, Chaos=Beliar; in Gothic II
  11. Gott des Chaos; im Handbuch zu Gothic 3
  12. "...alles Widernatürlichen."; in Gothic II
  13. "Er liegt im ewigen Kampf mit Innos, doch Adanos bewahrt das Gleichgewicht zwischen den beiden."; in Gothic II
  14. Krieg der Götter; in Gothic 3
  15. "Da teilte sich Innos und schuf Beliar. Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein."; in Gothic
  16. Erschaffer des Todes; in Gothic
  17. Adanos gab den Menschen die Macht der Heilung; in Gothic
  18. "...den will ich strafen, den Körper mit Schmerz, Leid und Tod, den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten."; in Gothic
  19. Herr der Zerstörung; in Gothic II
  20. "Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört."; in Gothic II
  21. "Mein Schicksal ist die Zerstörung der Welt."; in Gothic II
  22. "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
  23. Herr der Dunkelheit; in Gothic II
  24. Gott der Finsternis; in Gothic II
  25. "... die Welt in Dunkelheit hüllen."; in Gothic II
  26. "Ordnung und Chaos zugleich" - Ordnung=Innos, Chaos=Beliar; in Gothic II
  27. Gott des Chaos; im Handbuch zu Gothic 3
  28. Dämon beschwören: "Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten."; in Gothic 3
  29. Skelett beschwören; im Handbuch zu Gothic 3
  30. Untote: Zombies und andere böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
  31. "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
  32. "Und er schuf den Tod und nahm den Menschen das Leben."; in Gothic
  33. "...der finstere Gott des Todes..."; in Gothic II
  34. Paladin Inubis: Wiederauferstanden von den Toten; in Gothic II
  35. Bekehrte Paladine dienen Beliar als Paladin; in Gothic II
  36. Magie der Klaue Beliars; in Die Nacht des Raben
  37. Alte Magie, Beschwörung: Blitzschlag und Blitz beschwören sind Zauber der dunklen Magie; in Gothic 3
  38. Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet; in Gothic II
  39. Xardas studierte das Beschwörung untoter und magischer Wesen und wurde deswegen Dämonenbeschwörer genannt; in Gothic II
  40. Magie Beliars: Zombie beschwören; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  41. Beschwörung ist die Magieschule Beliars; im Handbuch zu Gothic 3
  42. "Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."; in Gothic 3
  43. "Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke."; in Gothic II
  44. Die Hallen von Irdorath und bekehrte Paladine als Paladin; in Gothic II
  45. Archols Warnung auf Irdorath; in Gothic II
  46. Avatar des Bösen; in Gothic II
  47. "Der Feind hat viele Gesichter."; in Gothic II
  48. "Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und [...] der Mensch"; in Gothic II
  49. Geschöpfe Adanos' sind Orks und Menschen; in Gothic 3
  50. "Drachen [...] sind Kreaturen von uralter Macht.; in Gothic II
  51. "Sie alle dienen Beliar, dem Gott der Finsternis."; in Gothic II
  52. Befehle an die Drachen; in Gothic II
  53. Niedere Dienerkreaturen; in Gothic II (Kapitel 1)
  54. "Die Drachen ... haben anscheinend noch einige weitere Unholde im Schlepptau." - Unholde=Echsenmenschen; in Gothic II (Kapitel 4)
  55. Tiere Beliars = Orks; in Gothic 3
  56. Auftauchen der Orks, alle Geschöpfe Beliars versammelt; in Gothic II (Kapitel 1)
  57. Glaube der Orks: Beliar; in Gothic 3
  58. Orks beten zu Beliar; in Gothic 3
  59. "Brüder von heute anbeten KRUSHAK."; in Gothic
  60. Anführer der Orks; in Gothic II
  61. Dämon beschwören: "Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten."; in Gothic 3
  62. "Vernichtung des Bösen" wirkt nur gegen Kreaturen Beliars; im Handbuch zu Gothic 3
  63. Nehmen Schaden durch Böses vernichten der alten Magie; in Gothic 3
  64. "Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke."; in Gothic II
  65. Unreine Energie eines mächtigen Erzdämonen; in Gothic II
  66. "Von Beliar geschaffene, völlig pervertierte Lebensform [...] zum Teil dämonischen und zum Teil menschlichen Ursprungs."; in Gothic II
  67. Schergen der Unterwelt Beliars; in Gothic II
  68. Drahtzieher Beliars; in Gothic II
  69. Werkzeuge ohne eigenen Willen; in Gothic II
  70. Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet; in Gothic II
  71. "Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."; in Gothic 3
  72. Ehemaliger Erzbaron; in Die Nacht des Raben
  73. "Du hast deine Seele an Beliar verkauft!"; in Die Nacht des Raben
  74. "Ich trage Beliars Schwert"; in Die Nacht des Raben
  75. "Als General werde ich seine Armeen befehligen."; in Die Nacht des Raben
  76. "Ich werde die Drachen auf's Festland führen. Zusammen werden wir die Welt der Menschen in tiefste Dunkelheit tauchen.; in Die Nacht des Raben
  77. Die Geschichte von Zuben; in Gothic 3
  78. "Hier errichte ich mein Reich für dich."; in Gothic 3
  79. Zuben, Begründer des Stamms der Assassinen; im Handbuch zu Gothic 3
  80. "Und der Glaube der Orks wurde der Glaube der Menschen."; in Gothic 3
  81. "Des Weiteren beten wir zum gleichen Gott. Beliar."; in Gothic 3
  82. Höchster Schwarzmagier; im Handbuch zu Gothic 3
  83. Vier Beschwörungstempel Beliars im Lande Myrtana; in Gothic II
  84. Östlicher Tempel ist der Furchteinflößendste; in Gothic II
  85. Heiligtum Beliars; in Gothic 3
  86. Kontakt mit Beliar; in Gothic 3
  87. im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4
  88. "Da teilte sich Innos und schuf Beliar. Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein."; in Gothic
  89. Des einen Licht, ist des Beliars Qual; in Gothic II
  90. "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
  91. "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
  92. Lehren der Götter - Band 2; in Gothic
  93. "Und der Mensch erschlug das Tier"; in Gothic II
  94. "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten."; in Gothic II
  95. "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten."; in Gothic 3
  96. "Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört"; in Gothic II
  97. "Aber Adanos fürchtete sich vor dem Tag, an dem das Tier auf das Land zurückkehren würde"; in Gothic II
  98. Ravens Stellung; in Die Nacht des Raben
  99. Karras über die Herkunft der Suchenden; in Gothic II
  100. Thorus erzählt vom Fall von Khorinis; in Gothic 3
  101. Beliars Macht im Tempel von Bakaresh; in Gothic 3
  102. Zubens Macht ist verbannt; in Gothic 3
  103. Stab fort von der Welt; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge