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Beliar

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Ein Schrein, der Beliar gewidmet ist

Beliar ist der Gott der Nacht,[1][2] des Todes,[3][4] der Bestrafung,[5] des Hasses,[6] der Zerstörung,[7] der Dunkelheit,[8] der Finsternis,[9] des Chaos[10][11] und alles Widernatürlichen.[12]

Er ist der ewige Gegner seines Bruders Innos. Nur Adanos wahrt das Gleichgewicht in ihrem ewigen Kampf.[13][14]

Titel

Gott der Nacht
Innos teilte er sich auf und Beliar ward geschaffen. Durch ihn kam die Nacht. So war Leben auf der Welt möglich.[15]
Gott des Todes
Da die Menschen in der der Nacht schliefen und nicht zu ihm beteten, erschuf er sich einen eigenen Menschen. Dieser betete ihn aber auch nicht an und schlief des Nachts. Darüber wurde er so wütend, dass er ihn tötete. Damit war der Tod geschaffen. Beliar tauschte somit Furcht gegen Anbetung.[16]
Es war sein Wille, dass die Menschen starben. Adanos stellte sich nicht direkt gegen den Willen Beliars. Er gab den Menschen die Macht der Heilung, die den Tod nicht verhinderte, doch hinauszögern konnte.[17]
Gott der Bestrafung
Er ruft die Geister der Gottlosen in sein Reich. Den Körper bestraft er mit Schmerz, Leid und Tod.[18]
Gott der Zerstörung[19]
Beliar zerstört alles, was sein Bruder Innos erschafft.[20] Seinem Avatar erteilte Beliar die Aufgabe, die Welt zu vernichten. So sah dieser es als sein Schicksal an, dies zu erreichen.[21]
Gott der Dunkelheit[22][23] und Finsternis[24]
Der Avatar des Bösen will in Namen Beliars die Welt in Dunkelheit hüllen.[25]
Gott des Chaos
Innerhalb der Welt existiert Ordnung und Chaos zugleich, wobei Innos Ordnung und Beliar Chaos verkörpern.[26][27]
Gott alles Widernatürlichen
Dämonen[28], Skelette[29], Untote wie Zombies und andere böse Kreaturen gehören zu Beliar.[30]

Schöpfungen und Gaben

Seine Schöpfungen und Gaben an die Welt sind die Nacht,[31] der Tod,[32][33] der Untod[34][35] und Blitze.[36][37]

Geschenke und Segen

  • Ein besonderes "Geschenk" ist der Untod. Untote Wesen dienen häufig Beliar. Ihre Seelen sind verdammt, doch ihre langsam verwesenden Körper sind ungleich stärker als die lebendiger Wesen.[43]
  • An verborgenen Stellen überall im Lande gibt es Beliarschreine, an denen der Wanderer zu Beliar beten kann. Der Segen Beliars ist jedoch mit einem Preis verbunden, zu entrichten in wertvoller Lebensenergie.

Anhänger

Der Gott der Finsternis hat viele Kreaturen und Wesen,[44] welche ursprünglich Geschöpfe Adanos' waren. Dazu gehören auch Orks und Menschen.[45][46]

Kreaturen

  • Drachen sind Kreaturen von uralter Macht[47] und dienen Beliar ohne zu zögern.[48] Sein Wille ist ihr Befehl.[49]
  • Dämonen gehören zu den stärksten Dienern des dunklen Gottes.[58]

Menschen

Wenige Menschen haben sich in den Dienst Beliars gestellt. Dadurch bekommen sie von ihm große Stärke.[64]

  • Beliar sprach zu Xardas und unterbreitete ihm ein Angebot: Werde mein Diener. Xardas ging zum Schein darauf ein, doch nutze er das erlangte Wissen gegen seinen vermeintlichen Herren.[77] Es wäre ein wahrer Triumpf für Beliar gewesen, hätte Xardas das Angebot wirklich angenommen. Damit hätte der ehemalige oberste Feuermagier vollständig die Seiten gewechselt.[78][79]

Heilige Orte

Beschwörungstempel

Vier Beschwörungstempel wurden im Namen Beliars in Myrtana erbaut.[96] Von dort aus strömen die Schergen Beliars in die Welt hinaus, um Zerstörung und Chaos zu säen. Der furchteinflößendste Tempel war der Östliche, die Hallen von Irdorath.[97] Diese Tempel sind die Zentren ihrer Macht, ihrer Religion. Dort vollführenen sie Experimente, Beschwörungen und Zeremonien.

Heiligtum

Der Tempel von Bakaresh war das Heiligtum Beliars.[98] Dort war es möglich, in Kontakt mit Beliar zu treten.[99]

Maske und Symbol

Auf allen Statuen und anderen Abbildern trägt Beliar eine Maske mit sechs Hörnern. Dies ist das Symbol für ihn, seine Macht und seine Diener. Als sein Erwählter trug Krushak so eine Maske. Auf vielen Fahnen und Bannern der Assassinen ist dieses Symbol ebenfalls zu finden.

Obgleich es seltener genutzt wird als die Maske, gibt es noch ein weiteres Symbol Beliars, dass von der Machart dem Innos-Symbol ähnelt. Es zeigt stilisiert zwei Hände, deren Handflächen von oben hinab auf die Erde pressen, was Unterdrückung symbolisieren soll.[100]

Geschichte

Anfänge der Welt

Der dunkle Gott kam ins Sein, als sein Bruder Innos sich teilte. Innos war die Quelle und der Schöpfer des Lichts. Aber da das Licht zu stark für sterbliches Leben strahlte, schuf Innos Beliar, dessen Dunkelheit notwendig war für das Erschaffen und Überleben der Schöpfung.[101]

Streit der Götter

Doch Innos' Licht schmerzte Beliar,[102] der die Nacht und die Dunkelheit verkörperte,[103][104] sodass er begann Innos zu hassen.[105] In der Folgezeit zerstörte er alle Werke seines Bruders.[106] Doch Adanos versuchte, den Streit seiner Brüder zu beenden, indem er sich zwischen sie stelle. Doch es war vergebens.[107]

Entstehung der Welt

An der Stelle, an der Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben.[108] Hier hatten Innos und Beliar keine Macht.[109] Ordnung und Chaos existierten an diesem Ort gemeinsam.[110] Adanos freute sich über das, was entstanden war.[111]

Hass, Furcht und Tod für die Menschen

Doch Beliar begann auch die Menschen zu hassen, denn nachts, in seiner Zeit, schliefen die Menschen, anstatt zu ihm zu beten. Beliar erschuf sich einen eigenen Menschen. Aber auch dieser schlief in der Nacht anstatt zu beten und Beliar geriet so in Wut, dass er ihn vernichtete. Dadurch war der Tod erschaffen.[112] Beliar tauschte damit die Anbetung gegen die Furcht.[113]

Obwohl es Beliars Wille war, dass die Menschen starben, gab Adanos den Menschen die Macht der Heilung. So konnte der Tod hinausgezögert werden.[114]

Erwählung von Tier und Mensch

Die Götter von Licht und Dunkelheit begannen, die Wesen auf der Welt für ihren Krieg zu missbrauchten, indem sie diese mit göttlicher Macht ausstatteten.[115][116] So erwählte Beliar voller Zorn zuerst das Tier, welches da Land Adanos' zerstören sollte.[117] Innos tat es ihm gleich, doch erwählte den Menschen, den ewigen Wanderer, um gegen seinen Bruder zu bestehen.[118][119]

Volk von Varant und Zorn Beliars

Das Volk des ewigen Wanderers spaltete sich, denn nicht alle wollten Innos folgen.[120] Jene, die ihm folgten, erbauten große Tempel und wurden das Volk von Varant.[121] "Errichtet mir ein Portal, auf dass ich auf immer über die Welt herrsche." sagte Innos seinen neuen Dienern und sie taten es.[122] Beliar schrie vor Zorn, als er sah, was sie taten. Dadurch erhob sich ein Wesen uralter Macht[123][124] Doch auch weitere große Wesen zeigten sich.[125]

Adanos' Flut

Adanos spülte ihn durch eine Flut fort, da er das herrschende Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos bedrohte.[126][127] Es war Adanos' Wille, dass die großen Wesen verschwinden mussten.[128] Dabei wurden Pflanzen und Tiere der Schöpfung zerstört.[129] Doch auch das Volk des Ewigen ging in den Fluten unter.[130]

Verbannung und Krieg der Erwählten

Daraufhin verbannte Adanos seine beiden Brüder für immer aus seinem Land.[131][132] Trotzdem führten Mensch und Tier den Krieg der Götter fort.[133] Am Ende bezwang der Erwählte Innos' das Tier Beliars und schickte es in Beliars Reich.[134]

Innos folgte den Anweisungen von Adanos, seine göttliche Macht den Menschen wieder zu nehmen[135] und sie im Land Adanos' zu belassen, sollte das Tier irgendwann zurückkehren.[136]

Rückkehr der Dunkelheit

Mittels einer Beschwörung kann dieser Avatar bei einer bestimmten Sternenkonstellation von den Anhängern Beliars erneut beschworen werden.[137]

Gegenwart

Krushak, Beliars Erwählter, stand kurz vor seinem Erwachen und schenkte der Bruderschaft in der Barriere von Khorinis seine Magie.

Nach Verbannung des Schläfers leitete Beliar die Banditen unter Ravens Führung nach Jharkendar, wo sie die "Klaue Beliars" aus dem dortigen Adanostempel bargen. Raven sollte dem dunklen Gott als General dienen.[138]

Die überlebenden Sektenmitglieder wurden zu den Suchenden, starken und dämonischen Magiern und Drahtziehern der Pläne Beliars.[139]

Die Drachen im Minental führten die dortige Orkinvasion in Beliars Namen und unter dem Oberkommando seines durch die Konstellation gerufenen Erwählten.

Der zweite Orkkrieg hat erreicht, dass Beliars Diener Myrtana und sein innosgläubiges Volk besiegten und unterwarfen. Gleiches gilt für die Insel Khorinis.[140]

Hätte der Entscheider die Artefakte Adanos' genutzt, um im Tempel von Bakaresh zu Beliars Erwähltem zu werden,[141] hätte der dunkle Gott den Krieg der Götter für sich entschieden. Doch der Entscheider wählte keinen Gott. Er tötete Beliars letzten Erwählten[142] und nahm sein Artefakt fort von der Welt.[143] Auch Beliars Einfluss war nun von der Welt verbannt.

Götter

Innos · Adanos · Beliar

Göttin

Erwählte und Avatare

Erwählte
Innos: Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Zuben

Avatare
Innos: Zweites Wesen
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Drittes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas

Einzelnachweise

  1. "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
  2. Herr der Nacht; in Gothic II
  3. Erschaffer des Todes; in Gothic
  4. "...der finstere Gott des Todes..."; in Gothic II
  5. "...den will ich strafen, den Körper mit Schmerz, Leid und Tod, den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten."; in Gothic
  6. Herr des Hasses; in Gothic II
  7. "...der Zerstörung..."; in Gothic II
  8. "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
  9. Gott der Finsternis; in Gothic II
  10. "Ordnung und Chaos zugleich" - Ordnung=Innos, Chaos=Beliar; in Gothic II
  11. Gott des Chaos; im Handbuch zu Gothic 3
  12. "...alles Widernatürlichen."; in Gothic II
  13. "Er liegt im ewigen Kampf mit Innos, doch Adanos bewahrt das Gleichgewicht zwischen den beiden."; in Gothic II
  14. Krieg der Götter; in Gothic 3
  15. "Da teilte sich Innos und schuf Beliar. Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein."; in Gothic
  16. Erschaffer des Todes; in Gothic
  17. Adanos gab den Menschen die Macht der Heilung; in Gothic
  18. "...den will ich strafen, den Körper mit Schmerz, Leid und Tod, den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten."; in Gothic
  19. Herr der Zerstörung; in Gothic II
  20. "Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört."; in Gothic II
  21. "Mein Schicksal ist die Zerstörung der Welt."; in Gothic II
  22. "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
  23. Herr der Dunkelheit; in Gothic II
  24. Gott der Finsternis; in Gothic II
  25. "... die Welt in Dunkelheit hüllen."; in Gothic II
  26. "Ordnung und Chaos zugleich" - Ordnung=Innos, Chaos=Beliar; in Gothic II
  27. Gott des Chaos; im Handbuch zu Gothic 3
  28. Dämon beschwören: "Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten."; in Gothic 3
  29. Skelett beschwören; im Handbuch zu Gothic 3
  30. Untote: Zombies und andere böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
  31. "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
  32. "Und er schuf den Tod und nahm den Menschen das Leben."; in Gothic
  33. "...der finstere Gott des Todes..."; in Gothic II
  34. Paladin Inubis: Wiederauferstanden von den Toten; in Gothic II
  35. Bekehrte Paladine dienen Beliar als Paladin; in Gothic II
  36. Magie der Klaue Beliars; in Die Nacht des Raben
  37. Alte Magie, Beschwörung: Blitzschlag und Blitz beschwören sind Zauber der dunklen Magie; in Gothic 3
  38. Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet; in Gothic II
  39. Xardas studierte das Beschwörung untoter und magischer Wesen und wurde deswegen Dämonenbeschwörer genannt; in Gothic II
  40. Magie Beliars: Zombie beschwören; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  41. Beschwörung ist die Magieschule Beliars; im Handbuch zu Gothic 3
  42. "Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."; in Gothic 3
  43. "Je stärker sie sind, desto eher scheinen sie es wert zu sein, ihm als Untote zu dienen." als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
  44. "Der Feind hat viele Gesichter."; in Gothic II
  45. "Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und [...] der Mensch"; in Gothic II
  46. Orks und Menschen gehören zu den Geschöpfen Adanos'; in Gothic 3
  47. "Drachen [...] sind Kreaturen von uralter Macht.; in Gothic II
  48. "Sie alle dienen Beliar, dem Gott der Finsternis."; in Gothic II
  49. Befehle an die Drachen; in Gothic II
  50. Niedere Dienerkreaturen; in Gothic II (Kapitel 1)
  51. "Die Drachen ... haben anscheinend noch einige weitere Unholde im Schlepptau." - Unholde=Echsenmenschen; in Gothic II (Kapitel 4)
  52. Tiere Beliars = Orks; in Gothic 3
  53. Auftauchen der Orks, alle Geschöpfe Beliars versammelt; in Gothic II (Kapitel 1)
  54. Glaube der Orks: Beliar; in Gothic 3
  55. Orks beten zu Beliar; in Gothic 3
  56. "Brüder von heute anbeten KRUSHAK."; in Gothic
  57. Anführer der Orks; in Gothic II
  58. Dämon beschwören: "Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten."; in Gothic 3
  59. Die Hallen von Irdorath und bekehrte Paladine als Paladin; in Gothic II
  60. Archols Warnung auf Irdorath; in Gothic II
  61. Avatar des Bösen; in Gothic II
  62. "Vernichtung des Bösen" wirkt nur gegen Kreaturen Beliars; im Handbuch zu Gothic 3
  63. Nehmen Schaden durch Böses vernichten der alten Magie; in Gothic 3
  64. "Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke."; in Gothic II
  65. Unreine Energie eines mächtigen Erzdämonen; in Gothic II
  66. "Von Beliar geschaffene, völlig pervertierte Lebensform [...] zum Teil dämonischen und zum Teil menschlichen Ursprungs."; in Gothic II
  67. Schergen der Unterwelt Beliars; in Gothic II
  68. Drahtzieher Beliars; in Gothic II
  69. Werkzeuge ohne eigenen Willen; in Gothic II
  70. Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet; in Gothic II
  71. "Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."; in Gothic 3
  72. Vergangenheit des Schwarzmagiers; in Gothic II (Kapitel 6)
  73. Verwendung des Zaubers Schrei der Toten; in Gothic II (Kapitel 6)
  74. Schwarzmagier von Varant beherrschen und lehren die schwarze Magie; in Gothic 3
  75. Studium über die schwarzen Künste; in Gothic II
  76. Xardas beherrscht die schwarze Magie; in Gothic II
  77. Angebot Beliars an Xardas; in Gothic 3
  78. Triumph für Beliar, Xardas auf seiner Seite zu wissen; in Gothic 3
  79. Oberster aller Feuermagier; in Gothic 3
  80. Bekehrte Paladine als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
  81. Paladin Inubis verfiel dem Bösen; in Gothic II
  82. "Je stärker sie sind, desto eher scheinen sie es wert zu sein, ihm als Untote zu dienen." als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
  83. Ehemaliger Erzbaron; in Die Nacht des Raben
  84. "Du hast deine Seele an Beliar verkauft!"; in Die Nacht des Raben
  85. "Ich trage Beliars Schwert."; in Die Nacht des Raben
  86. "Als General werde ich seine Armeen befehligen."; in Die Nacht des Raben
  87. "Ich werde die Drachen auf's Festland führen. Zusammen werden wir die Welt der Menschen in tiefste Dunkelheit tauchen.; in Die Nacht des Raben
  88. "Beliars Schergen entweihen die ältesten Heiligtümer der Götter."; in Die Nacht des Raben
  89. Entweihung des Tempel Adanos' durch Raven; in Die Nacht des Raben
  90. Die Geschichte von Zuben; in Gothic 3
  91. "Hier errichte ich mein Reich für dich."; in Gothic 3
  92. Zuben, Begründer des Stamms der Assassinen; im Handbuch zu Gothic 3
  93. "Und der Glaube der Orks wurde der Glaube der Menschen."; in Gothic 3
  94. "Des Weiteren beten wir zum gleichen Gott. Beliar."; in Gothic 3
  95. Höchster Schwarzmagier; im Handbuch zu Gothic 3
  96. Vier Beschwörungstempel Beliars im Lande Myrtana; in Gothic II
  97. Östlicher Tempel ist der Furchteinflößendste; in Gothic II
  98. Heiligtum Beliars; in Gothic 3
  99. Kontakt mit Beliar; in Gothic 3
  100. im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4
  101. "Da teilte sich Innos und schuf Beliar. Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein."; in Gothic
  102. "Aber das Licht war eine Qual für Beliar."; in Gothic II
  103. "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
  104. "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
  105. Herr des Hasses; in Gothic II
  106. "Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört."; in Gothic II
  107. Und so stellte er sich zwischen seine Brüder, um ihren Streit zu schlichten. Und es gelang ihm nicht."; in Gothic II
  108. "Und das Meer gab das Land frei. Und es entstanden alle Wesen."; in Gothic II
  109. "Aber dort, wo Adanos stand, ward ein Ort, an dem Innos und Beliar keine Macht hatten."; in Gothic II
  110. "Und an diesem Ort waren Ordnung und Chaos zugleich."; in Gothic II
  111. "Und Adanos gefiel, was entstanden war. Und er erfreute sich an allen Wesen gleichermaßen."; in Gothic II
  112. Erschaffer des Todes; in Gothic
  113. "Wenn sie mich nicht anbeten, dann sollen sie mich fürchten."; in Gothic
  114. Adanos gab den Menschen die Macht der Heilung; in Gothic
  115. "Und Beliar verlieh ihm einen Teil seiner göttlichen Macht, ..."; in Gothic II
  116. "Und Innos verlieh ihm einen Teil seiner göttlichen Macht, ..."; in Gothic II
  117. "Aber so groß war der Zorn Beliars, dass er über das Land kam und das Tier erwählte ... auf dass es das Land zerstöre."; in Gothic II
  118. "... auf dass er dem Wirken Beliars Einhalt gebiete."; in Gothic II
  119. "und der ewige Wanderer wurde sein Diener ... auf dass er dem Wirken Beliars einhalt gebiete"; in Gothic 3
  120. "und das Volk der Nomaden ward gespalten"; in Gothic 3
  121. "und die Innos folgten errichteten große Tempel und wurden das Volk von Varant."; in Gothic 3
  122. "Errichtet mir ein Portal, auf dass ich auf immer über die Welt herrsche ... und seine Diener taten, wie ihnen geheißen ward."; in Gothic 3
  123. "Und Beliar sprach zu einem weiteren Wesen."; in Gothic II
  124. "und ein Wesen von uralter Macht hörte seinen Ruf"; in Gothic 3
  125. "und andere große Wesen mit ihm"; in Gothic 3
  126. "Aber Adanos ließ die Flut kommen, und das Wesen wurde fortgespült von der Erde."; in Gothic II
  127. "aber Adanos ließ die Flut kommen und das Wesen wurde fortgespült von der Erde."; in Gothic 3
  128. "aber die Zeit der großen Wesen war vorbei, denn so war Adanos' Wille"; in Gothic 3
  129. "Aber mit ihm fortgespült wurden Bäume und Tiere. Und Adanos überkam eine tiefe Trauer."; in Gothic II
  130. "und das Volk von Varant ging unter"; in Gothic 3
  131. "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten."; in Gothic II
  132. "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten."; in Gothic 3
  133. "Aber der Mensch und das Tier führten Krieg auf dem Land Adanos'. Und der Zorn der Götter war mit ihnen."; in Gothic II
  134. "Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich."; in Gothic II
  135. Ordnung und Chaos ungleich, göttliche Macht zurücknehmen; in Gothic II
  136. Furcht vor dem Tier, Macht im Reiche belassen, falls das Tier zurückkehren sollte; in Gothic II
  137. "Aber Adanos fürchtete sich vor dem Tag, an dem das Tier auf das Land zurückkehren würde"; in Gothic II
  138. Ravens Stellung; in Die Nacht des Raben
  139. Karras über die Herkunft der Suchenden; in Gothic II
  140. Thorus erzählt vom Fall von Khorinis; in Gothic 3
  141. Beliars Macht im Tempel von Bakaresh; in Gothic 3
  142. Zubens Macht ist verbannt; in Gothic 3
  143. Stab fort von der Welt; in Gothic 3
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