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Söldner: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Leichte Söldnerrüstung.jpg|right|200px|thumb|Ein Söldner der Magier in der leichten Rüstung]]
Die Söldner des Generals [[Lee]], auch als '''Söldner der Magier''' bezeichnet, sind eine spezielle Truppe. Er hat sie während seiner Gefangenschaft in der [[Barriere von Khorinis|Barriere]] rekrutiert. Sie setzen sich aus ehemaligen Gefangenen zusammen und sind ein wilder, rauer Haufen. Während der Zeit der Barriere lebten sie im [[Neues Lager|Neuen Lager]] und hielten dort und in der [[Freie Mine|freien Mine]]<ref>[[Lares%27_Banditen/Dialoge#Ambientinfos_2|Okyl nicht widersprechen]]; {{ref|1}}</ref> ein Minimum an Recht und Ordnung aufrecht. Ihre Hauptaufgabe war aber der Schutz der [[Wassermagier]]. Zusammen mit den [[Wassermagier]]n planten sie den Ausbruch aus der Barriere.<ref>[[Jarvis/Dialoge#Aufgabe_der_S.C3.B6ldner|Magiersöldner wollen ausbrechen und sich keinen Lenz machen]]; {{ref|1}}</ref> Zu diesem Zweck hatten sie einen riesigen Haufen [[magisches Erz]] angesammelt. Doch der Plan schlug Dank des [[Held]]en fehl.
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Die Söldner des [[neuen Lagers]], auch als '''Söldner der Magier''' bezeichnet, sind eine spezielle Truppe und ein wilder, rauer Haufen. Sie beschützen primär die Magier und ihre Vorhaben und darin inbegriffen auch das Lager und die [[Schürfer]].
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Der ehemalige General Lee traf gemeinsam mit Lares<ref>[[Lares/Dialoge#Saturas.3F|Pakt Lee, Lares, Wassermagier]]; {{ref|2A}}</ref> eine Abmachung mit den Magiern des Wassers; sie forschten nach einem Weg, wie das Gefängnis zu verlassen sei und die Söldner beschützen dafür sie, die Schürfer und das [[magisches Erz|Erz]], das sie zu Tage förderten. Mit der Sprengung eines großen magischen Erzhaufens sollte die Barriere vernichten werden.<ref>[[Jarvis/Dialoge#Wassermagier|Sprengung]]; {{ref|1}}</ref> Lee warb dafür einige der besten Krieger innerhalb der ganzen Kolonie an.<ref>[[Gorn/Dialoge#Leben|Die besten Kämpfer]]; {{ref|1}}</ref>
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Während der Zeit der Barriere lebten sie im [[Neues Lager|Neuen Lager]] und hielten sich dort und an der [[Freie Mine|freien Mine]]<ref>[[Lares%27_Banditen/Dialoge#Ambientinfos_2|Okyl nicht widersprechen]]; {{ref|1}}</ref> auf. Hier standen sie Wache, trainierten oder übernahmen administrative Aufgaben. Der Söldner Okyl zum Beispiel hatte die Aufsicht über den Kessel im Gebirge.<ref>[[Okyl/Dialoge#Okyl_2|Kommandeur Okyl]]; {{ref|1}}</ref> Er allein entschied wer Zugang zur freien Mine erhielt.<ref>[[Okyl/Dialoge#Freie_Mine|Zugang zur Mine]]; {{ref|1}}</ref> <br>
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Ihre Hauptaufgabe war der Schutz der [[Wassermagier]] und der Schürfer, damit sich ihr Ausbruchsplan ungestört entfalten konnte.<ref>[[Gorn/Dialoge#Leben|Erzanteil als Sold]]; {{ref|1}}</ref>
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Für ihre Arbeit erhielten sie einen Anteil des geschürften Erzes als Sold.<ref>[[Gorn/Dialoge#Leben|Erzanteil als Sold]]; {{ref|1}}</ref>
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Nicht jeder wurde einfach in die Reihen der Söldner aufgenommen. Man musste schon eine Zeit lang im Lager verbringen und auch etwas Erfahrung sammeln; zum Beispiel als einer von [[Lares' Banditen]]. Außerdem musste man mit der Waffe umgehen können. Amateure durften nicht beitreten.<ref>[[Söldner_der_Magier/Dialoge#Aufnahme_S.C3.B6ldner|Eine Zeit lang im Lager und mit dem SChwert umgehen können]]; {{ref|1}}</ref> War man eine Zeit lang Teil des Lagers, konnten auffällige Taten zu einer Einladung den Söldnern beizutreten führen.<ref>[[Jarvis/Dialoge#Aufnahme_S.C3.B6ldner|Crawlerkönigin für Aufnahme]]; {{ref|1}}</ref>
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Den Söldnern der Magier standen [[Söldnerrüstungen|drei verschiedene Rüstungen]] zur Verfügung. Jeder Neue erhielt seine Rüstung, bestehend aus einer Fellhose und einer Schulterplatte. Wer eine bessere Rüstung wollte, musste sie erst einmal bezahlen und sie sich verdienen.<ref>[[Lee/Dialoge#Bessere_R.C3.BCstung|Rüstung verdienen]]; {{ref|1}}</ref> Nur die erfahrensten Söldner durften die höheren Rüstungen tragen.<ref>[[Lee/Dialoge#Noch_nicht_so_weit|Mehr Erfahrung für bessere Rüstung]]; {{ref|1}}</ref>
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===Verschiedenes===
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*Banditen und Söldner lebten getrennt in der Wohnhöhle. Jede Gruppe bewohnte eine Seite. <ref>[[Gorn/Dialoge#H.C3.BCtte|Getrenntes Wohnen]]; {{ref|1}}</ref> Die rechte Seite war die der Söldner.
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*Söldner nahmen eigentlich nie Teil an den Überfällen der Banditen, da Lee das nicht gerne sah.<ref>[[Gorn/Dialoge#.C3.9Cberfall_der_Bande|Überfälle]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
== Onars Söldner ==
 
== Onars Söldner ==

Version vom 6. März 2024, 23:10 Uhr

Söldner sind Krieger, die gegen Sold für ihren Herrn kämpfen - welcher meist der Höchstbietende ist.
Ihre Rüstungen reichen von einfachen Fellen bis zu solchen mit militärischer Qualität.

Söldner der Magier

Ein Söldner der Magier in der leichten Rüstung

Die Söldner des neuen Lagers, auch als Söldner der Magier bezeichnet, sind eine spezielle Truppe und ein wilder, rauer Haufen. Sie beschützen primär die Magier und ihre Vorhaben und darin inbegriffen auch das Lager und die Schürfer.

Der ehemalige General Lee traf gemeinsam mit Lares[1] eine Abmachung mit den Magiern des Wassers; sie forschten nach einem Weg, wie das Gefängnis zu verlassen sei und die Söldner beschützen dafür sie, die Schürfer und das Erz, das sie zu Tage förderten. Mit der Sprengung eines großen magischen Erzhaufens sollte die Barriere vernichten werden.[2] Lee warb dafür einige der besten Krieger innerhalb der ganzen Kolonie an.[3]

Aufgabe

Während der Zeit der Barriere lebten sie im Neuen Lager und hielten sich dort und an der freien Mine[4] auf. Hier standen sie Wache, trainierten oder übernahmen administrative Aufgaben. Der Söldner Okyl zum Beispiel hatte die Aufsicht über den Kessel im Gebirge.[5] Er allein entschied wer Zugang zur freien Mine erhielt.[6]
Ihre Hauptaufgabe war der Schutz der Wassermagier und der Schürfer, damit sich ihr Ausbruchsplan ungestört entfalten konnte.[7]

Für ihre Arbeit erhielten sie einen Anteil des geschürften Erzes als Sold.[8]

Aufnahme

Nicht jeder wurde einfach in die Reihen der Söldner aufgenommen. Man musste schon eine Zeit lang im Lager verbringen und auch etwas Erfahrung sammeln; zum Beispiel als einer von Lares' Banditen. Außerdem musste man mit der Waffe umgehen können. Amateure durften nicht beitreten.[9] War man eine Zeit lang Teil des Lagers, konnten auffällige Taten zu einer Einladung den Söldnern beizutreten führen.[10]

Den Söldnern der Magier standen drei verschiedene Rüstungen zur Verfügung. Jeder Neue erhielt seine Rüstung, bestehend aus einer Fellhose und einer Schulterplatte. Wer eine bessere Rüstung wollte, musste sie erst einmal bezahlen und sie sich verdienen.[11] Nur die erfahrensten Söldner durften die höheren Rüstungen tragen.[12]

Verschiedenes

  • Banditen und Söldner lebten getrennt in der Wohnhöhle. Jede Gruppe bewohnte eine Seite. [13] Die rechte Seite war die der Söldner.
  • Söldner nahmen eigentlich nie Teil an den Überfällen der Banditen, da Lee das nicht gerne sah.[14]

Onars Söldner

Raoul, einer der Söldner auf Onars Hof

Nach dem Fall der Barriere schlugen sich die Söldner unter Lees Führung zu Onars Hof durch und traten in die Dienste des Großbauern Onar. Fortan beschützten sie die Bauern vor den Übergriffen der Miliz und vor den Angriffen durch allerlei Getier. In Wahrheit aber plante Lee mit seinen Jungs, schnellstmöglich von der Insel zu verschwinden. Dazu brauchte er das Schiff der Paladine. Er unterstützte Onar, um so Lord Hagen dazu zu bewegen, ihnen allen Generalabsolution beziehungsweise -amnestie zu erteilen.[15]

Sylvio und seine Jungs stießen erst später dazu, nachdem sie im Süden in einer Söldnerarmee gegen die Orks gekämpft hatten. Es gab einigen Ärger mit ihnen, aber zu guter Letzt zogen Sylvio und seine Jungs ab, um ihr Glück als Drachenjäger zu suchen.

Fakt ist, dass Lee sich am König für sein Schicksal rächen wollte und schließlich ohne die anderen zum Festland segelte. Was aus den Söldnern, die auf Khorinis verblieben sind, geworden ist, ist nichts bekannt.

Duelle zwischen den Hofsöldnern waren nichts Ungewöhnliches und konnten offen ausgetragen werden, wenn man sich an die Duellregeln hielt.[16]

Ein Drachenjäger am Fluss

Drachenjäger

Die Drachenjäger waren eine relativ kleine Gruppe von Söldnern, Banditen und Dieben, die sich im Minental auf Drachenjagd begeben haben. Den Großteil ihrer Ausrüstung erwarben sie vom Schmied Bennet.

Im Minental angekommen, zogen manche auf eigene Faust los. Andere, wie Jan und Feros, kämpften sich durch die Reihen der Orks bis in die Burg vor. Mindestens ein halbes Dutzend der anderen Drachenjäger wurde von den Drachen beziehungsweise deren Schergen getötet.

Die Drachenjäger Gorn, Rod, Cipher und Biff halfen dem Helden bei dessen Aufgabe, die Drachen zu töten. Feros und Jan blieben in der Burg des Minentals, um die Paladine zu unterstützen. Jan durfte später aufgrund einer Bürgschaft sogar in der Schmiede aushelfen. Sylvio, der mit seiner rechten Hand Bullco und ein paar anderen losgezogen war, den Eisdrachen zu töten, betrog den Helden und musste seinen anschließenden Versuch, ihm den Ruhm zu stehlen, mit dem Leben bezahlen. Der Drachenjäger Gorn begleitete den Helden nach Irdorath. Dazu kam vielleicht noch Biff. Rod und Cipher hingegen wollten nach Khorinis zurückkehren. Über das Schicksal der restlichen Drachenjäger ist nichts bekannt.

Echte Drachenjäger gab es nur in der Neuzeit, jedoch scheint es schon früher Krieger gegeben zu haben, die vorzugsweise Jagd auf Drachen machten. Xardas erwähnt in seinem Almanach die Herstellungsweise von Rüstung und Waffe eines Drachenherren. Die Anmerkung "Mit Karynis ist zweifelsfrei das heutige Khorinis gemeint" lässt darauf schließen, dass dies schon sehr lange her ist.[17]

Orksöldner

Die Orksöldner waren Krieger, die gegen gutes Gold für die Orks auf dem Festland kämpften. Von den Rebellen wurden sie als Verräter angesehen.[18]

Diese Söldner bewachten nicht nur die vielen Sklaven, sie bekämpften auch die Banditen und sorgten für Ruhe und Ordnung in den Städten. Einige Orksöldner sind im Rang aufgestiegen und sogar zu Befehlshabern innerhalb der Orksränge geworden.[19]

Obwohl viele unter den Orksöldnern den Orks ihre Dienste nur anboten, um nicht getötet zu werden, hofften einige, wie Marik, gar auf ein friedliches Miteinander mit den Besatzern und auf ein Land, in dem Orks und Menschen Seite an Seite arbeiten, leben und sogar kämpfen würden.[20]


Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.


Blutnattern

Die Blutnattern waren ein Söldnerregiment unter dem Befehl von Drurhang. Sie traten in die Dienste von König Rhobar III. und zeichneten sich während der Kämpfe um Varant und Nordmar aus.

Nachdem sie sich beim König unersetzlich gemacht hatten, begann Drurhang, seine Intrigen gegen die Freunde und Berater des Königs zu spinnen. Auf Argaan rebellierten die Blutnattern schließlich gegen den König und wurden dann später während der Kämpfe aufgerieben.

Eine Gruppe marodierender Blutnattern überfiel Das Gasthaus zur Gespaltenen Jungfrau. Diese Gruppe wurde von Diego und anderen Männern zurückgeschlagen. Dabei rettete Craglan der Wirtin Murdra das Leben.[21]

Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.


Einzelnachweise

  1. Pakt Lee, Lares, Wassermagier; in Die Nacht des Raben
  2. Sprengung; in Gothic
  3. Die besten Kämpfer; in Gothic
  4. Okyl nicht widersprechen; in Gothic
  5. Kommandeur Okyl; in Gothic
  6. Zugang zur Mine; in Gothic
  7. Erzanteil als Sold; in Gothic
  8. Erzanteil als Sold; in Gothic
  9. Eine Zeit lang im Lager und mit dem SChwert umgehen können; in Gothic
  10. Crawlerkönigin für Aufnahme; in Gothic
  11. Rüstung verdienen; in Gothic
  12. Mehr Erfahrung für bessere Rüstung; in Gothic
  13. Getrenntes Wohnen; in Gothic
  14. Überfälle; in Gothic
  15. Generalabsolution; in Gothic II
  16. Torlof erklärt die Regeln: Der Gegner muss herausgefordert werden, beide müssen Zeit haben ihre Waffe zu ziehen und es darf keiner umkommen; in Gothic II
  17. Almanach von Xardas
  18. Warum meiden: Der Feind; in Gothic 3
  19. Befehlshaber Thorus; in Gothic 3
  20. Marik will den "ewigen Streit" beenden; in Gothic 3
  21. Geschichten aus der Gespaltenen Jungfrau
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