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Wesen

Aus Gothic Almanach

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Als Wesen wird etwas bezeichnet, in dem Leben steckt oder magisch zum Leben erweckt wurde. Dazu zählen Bäume, Tiere und Menschen. Auch Lebewesen, Geschöpfe und Kreaturen genannt.[1]

Geschöpfe Adanos'

Entstehung

Als sich Adanos gegen seine Brüder Innos und Beliar stellte, um ihren Streit zu schlichten, schuf er einen Ort, wo keiner der beiden Macht hatte. Das Meer entstand und gab das Land frei, wodurch alle Wesen entstanden. Bäume und Tiere wie Wölfe und Schafe. Zum Schluss kam der Mensch.[4]

Magische Wesen

  • Auch als magische Kreaturen und magisch beschwörte Kreaturen bezeichnet.[8]

Schattenkreaturen Beliars

Geschöpfe Beliars

  • Bei den Kreuzzügen vor 40 Jahren wurden sie als schwarze Horden bezeichnet, welche zu dieser Zeit keine Chance gegen die überragende Anzahl von Rittern und Paladinen hatten.[11]
  • Die Schergen des Bösen waren in den vorherigen Kriegen eine Plage, welche die Welt mit Tod und Zerstörung heimsuchte. Einzig durch einen Erwählten Innos war es möglich, der Bedrohung Herr zu werden.[12]
  • Paladine und Feuermagier bezeichnen die Kreaturen ihres Feindes als seine Schergen: Schergen Beliars und Beliars Schergen.[15]
  • Innerhalb der Barriere sprach Beliar zu Xardas. Der oberste Feuermagier sollte auf die Seite des dunklen Gottes wechseln. Obwohl er nicht die Absicht hatte, ein Diener Beliars zu werden, ging er vermeintlich auf das Angebot ein. Mit dem verliehenen Wissen schmiedete er einen Plan, der sich gegen seinem neuen Gott richtete.[18]
  • Weitere Bezeichnungen sind Kreaturen Beliars, Tiere Beliars und Diener Beliars.[19]

Wissenswertes

Allgemein


Bezeichnungen
  • Der Schläfer und die Feuergolems werden als Höllenkreatur bezeichnet.[23]


Beschwörung

Einzelnachweise

  1. - Golems: Kreaturen, Wesen und Geschöpfe - Lebewesen; in Gothic
    - "Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."; in Gothic II
    - Lebewesen; im Handbuch zu Gothic II
    - Irrlichter: Wesen, Geschöpfe und Kreaturen; in Die Nacht des Raben
    - Geschöpfe Adanos' - Geschöpfe Adanos'; in Gothic 3
    - Lebewesen; im Handbuch zu Gothic 3
  2. "Unsere Macht beziehen wir aus der Kraft der Geschöpfe Adanos'." - Geschöpf und Druidenstein - Kraft des Schattenläufers - Kraft des Schattenläufers - Kraft des Rippers - Kraft des Snappers - Kraft des Wolfs - Kraft des Löwen - Druidensteine; in Gothic 3
  3. - Erwählung von Mensch und Tier; in Gothic II
    - "Alle, ob Menschen oder Orks, sind jedoch dem Einfluss ihrer Götter unterworfen..."; in Gothic 3
  4. "Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."; in Gothic II
  5. - Magische Wesen: Golems; in Gothic
    - "Herzen von magischen Wesen sind sehr selten und schwer zu bekommen. Sei vorsichtig dabei, vor allem bei jeder Art von Golems."; in Gothic II
    - Herz nehmen: "Lohnt sich aber häufig nur bei besonderen Tieren oder magischen Wesen." - Tierverwertung: Golems und Dämonen ihr Herz entnehmen.; in Gothic II
  6. - Schattenläufer: Angeblich magische Wesen.; im Handbuch zu Gothic II
    - Schattenläufer sind angeblich magische Wesen.; im Handbuch zu Gothic 3
  7. Magischer Ring: Schutz vor Angriffen magischer Wesen - Ring der Verteidigung: Schutz vor Magie 10; in Gothic II
  8. Xardas: Beschwörung magischer Wesen - Magisch beschwörte Kreaturen - Magische Kreaturen; in Gothic
  9. Die göttliche Kraft der Gestirne - "Dämonen könnten ungehindert durch diese Portale in unsere Welt gelangen."; in Gothic II
  10. Drachen: Böse Kreaturen - "Sie alle dienen Beliar ..." - Auftauchen der Orks: Alle Geschöpfe Beliars versammelt; in Gothic II
    - Echsenmenschen: Niedere Dienerkreaturen - "Die Drachen ... haben anscheinend noch einige weitere Unholde im Schlepptau." - Unholde: Echsenmenschen; in Gothic II
    - Orks: Tiere Beliars - Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.; in Gothic 3
    - Tempelwächter und Gargoyle nehmen Schaden durch Böses vernichten - Böses vernichten: Innos' Licht erstrahlt und vernichtet die Diener Beliars.; in Gothic 3
    - Vernichtung des Bösen: ... entzündet alle Kreaturen Beliars im Sichtfeld. Andere Lebewesen bleiben unbetroffen.; im Handbuch zu Gothic 3
  11. Schwarze Horden gegen Ritter und Paladine; in Gothic II
  12. Die Schergen des Bösen brachten Tod und Zerstörung über die Welt - Nur mit der Hilfe Innos und seines Erwählten war es den Menschen möglich, das Unheil zu besiegen.; in Gothic II
  13. "Das ganze Tal wirkt, als ob sich hier alle Geschöpfe Beliars zusammengerottet haben."; in Gothic II
  14. Schergen der Unterwelt Beliars - Drahtzieher Beliars; in Gothic II
  15. - Beliar und seine Schergen; in Gothic II
    - Schergen Beliars als Paladin; in Gothic II
    - Beliars Schergen; in Die Nacht des Raben
  16. "Beliars Schergen entweihen die ältesten Heiligtümer der Götter." - Entweihung des Tempel Adanos' durch Raven; in Die Nacht des Raben
  17. - Böses vernichten: Innos' Licht erstrahlt und vernichtet die Diener Beliars.; in Gothic 3
    - Vernichtung des Bösen: ... entzündet alle Kreaturen Beliars im Sichtfeld. Andere Lebewesen bleiben unbetroffen.; im Handbuch zu Gothic 3
  18. - Der schwarzen Magie zugewandt; in Gothic
    - Xardas arbeitet seit langer Zeit an einem Plan, Beliar sprach zu ihm, oberste aller Feuermagier, Diener des dunklen Gottes, zum Schein auf Angebot eingegangen und verliehenes Wissen gegen Beliar genutzt; in Gothic 3
  19. - Tiere Beliars - Böses vernichten: Diener Beliars; in Gothic 3
    - Kreaturen Beliars; im Handbuch zu Gothic 3
  20. "Und es entstanden alle Wesen. Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und zuletzt entstand der Mensch."; in Gothic II
  21. Untote Wesen - Untote vernichten: Die Geschöpfe der Finsternis werden mit diesem Zauber verbannt.; in Gothic
  22. "Der Schläfer ist ein göttliches Wesen." - "Der Schläfer ist ein mächtiges Wesen, ..." - "Der so genannte "Schläfer" soll ein übler Erzdämon sein. Das hat die Bruderschaft im Sumpf herausgefunden." - Schläfer: Uralter Erzdämon und Überwesen; in Gothic
  23. Höllenkreatur: Schläfer - Feuergolem; in Gothic
  24. - Golems: Kreaturen, Wesen und Geschöpfe - Eisgolems: Eisige Wesen - Feuergolems: Feurige Geschöpfe; in Gothic
    - Irrlichter: Wesen, Geschöpfe und Kreaturen; in Die Nacht des Raben
  25. Heißes Geschöpf der Nacht und neuen Sinn im Leben; in Gothic II
  26. "... sie sind aufrecht gehende Wesen mit schuppiger Haut." - Geschuppte Wesen; in Gothic II
  27. Dämonische Wesen - Zum Teil dämonisch und zum Teil menschlich; in Gothic II
  28. Steinwächter - Steinwesen - Wesen aus Stein; in Die Nacht des Raben
  29. Geschöpfe Adanos' - "Orks sind Adanos' Geschöpfe, wie du und ich."; in Gothic 3
  30. Beschwörung untoter und magischer Wesen; in Gothic
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