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* Können roh gegessen oder zum [[Eintopf]] verarbeitet werden.<ref>[[Lobart/Dialoge#R.C3.BCben_geerntet|Rüben kochen]] - [[Hilda/Dialoge#Essen|Eintopf]] - [[G2:Nahrung|Feldrübe]]; {{ref|2}}</ref>
* [[Sonnenaloe]]<ref>[[G2:Nahrung|Sonnenaloe]]; {{ref|2}}</ref>
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* Nahe der [[Hafenstadt Khorinis]] konnte der Bauer [[Lobart]] auf dem guten Boden [[Lobarts Hof|seines Hofs]] ein kleines [[Rübenfeld]] anlegen.<ref>[[Geschichte_von_Khorinis_(Schrift)|Guter Boden: Anbau von Rüben]] - [[Lobart/Dialoge#Bereits_Kleidung_an|Kleines Rübenfeld]]; {{ref|2}}</ref>
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* Kurz auch '''Rüben''' genannt.<ref>[[Lobart/Dialoge#R.C3.BCben_geerntet|Rüben]] - [[Geschichte_von_Khorinis_(Schrift)|Rüben]]; {{ref|2}}</ref>
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;Feldknöterich:
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* Beim Verzehr gibt es etwas Lebensenergie.<ref>[[G2:Nahrung|Feldknöterich: Lebensenergie-Bonus: 5]]; {{ref|2}}</ref>
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* Gehört zu den alchemistischen [[Kräuter]]n.<ref>[[Constantinos_Kräuterliste_(Schrift)|Alchemistische Kräuter: Feldknöterich]]; {{ref|2}}</ref>
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* Ein [[Alchemist]] benötigt diese Pflanze, um [[Tränke]] zu brauen.
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:* [[Heiltränke]]: [[Essenz der Heilung|Essenz]], [[Extrakt der Heilung|Extrakt]], [[Elixier der Heilung|Elixier der Heilung]] und [[reine Lebensenergie]].<ref>Feldknöterich<br>- [[Alchemie_(Schrift)|Essenz der Heilung, Extrakt der Heilung, Elixier der Heilung]]; {{ref|2}}<br>- [[Reine_Lebensenergie_(Schrift)|Reine Lebensenergie]]; {{ref|2A}}</ref>
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:* [[Manatränke]]: [[Mana-Essenz]], [[Mana-Extrakt]], [[Mana-Elixier]] und [[reines Mana]].<ref>Feldknöterich<br>- [[Alchemie_(Schrift)|Mana-Essenz, Mana-Extrakt, Mana-Elixier]]; {{ref|2}}<br>- [[Reines_Mana_(Schrift)|Reines Mana]]; {{ref|2A}}</ref>
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:* Sonstige: [[Trank der Geschwindigkeit]].<ref>[[Alchemie_(Schrift)|Feldknöterich: Trank der Geschwindigkeit]]; {{ref|2}}</ref>
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:* Für den [[Grüner Novize|grünen Novizen]] benötigte man neben [[Sumpfkraut]] auch Feldknöterich.<ref>[[Der_grüne_Novize_(Schrift)|Der grüne Novize]]; {{ref|2A}}</ref>
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* Sieht aus wie eine [[Drachenwurzel]] von Khorinis.
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* Ist sehr selten und wird daher hoch gehandelt.<ref>Sonnenaloe: [[Sagitta/Dialoge#Kr.C3.A4uterkunst|Äußerst seltenes Kraut]] - [[Sagitta/Dialoge#Seltene_Zutat|Sehr seltene Pflanze]] - [[G2:Nahrung|Wert: 500]]; {{ref|2}}</ref>
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* Man erkennt es an seinem mandelartigen Geruch.<ref>[[Sagitta/Dialoge#Seltene_Zutat|"Du erkennst es an seinem intensiven mandelartigen Geruch."]]; {{ref|2}}</ref>
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* Es ist so selten, weil es nur durch die Nährstoffe wächst, die sich in den Exkrementen eines [[Schwarzer Troll|schwarzen Trolls]] befinden.<ref>[[Sagitta/Dialoge#Seltene_Zutat|"Das Kraut, das ich brauche, gedeiht nur an den Stellen, an dem es die richtigen Nährstoffe bekommt. Diese befinden sich in den Exkrementen eines schwarzen Trolls."]]; {{ref|2}}</ref>
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* [[Sagitta]] brauchte das Kraut für einen sehr seltenen [[Trank]].<ref>[[Sagitta/Dialoge#Kr.C3.A4uterkunst|Sehr seltener Trank]]; {{ref|2}}</ref>
  
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Version vom 11. Oktober 2024, 19:27 Uhr

Pflanzen haben unterschiedliche Zwecke. Beim Verzehr können viele davon heilend wirken. Andere werden in der Alchemie zu Tränken weiterverarbeitet.[1]

Neben Beeren, Kräutern, Pilzen und Wurzeln gibt es auch noch weitere Arten.

Beeren

Kräuter

Pilze

Wurzeln

Sonstige

Reis
Heilpflanze
Feuernessel
Kronstöckel
Bergmoos
  • Gibt beim Verzehr Lebensenergie.[48]
Nachtschatten und Mondschatten;
  • Sehen identisch aus.
  • Geben beim Verzehr Lebensenergie.[49]
Orkblatt und Eichenblatt
  • Sehen identisch aus.
  • Geben beim Verzehr Lebensenergie.[50]
Feldrübe
Feldknöterich
Sonnenaloe
  • Sieht aus wie eine Drachenwurzel von Khorinis.
  • Ist sehr selten und wird daher hoch gehandelt.[60]
  • Man erkennt es an seinem mandelartigen Geruch.[61]
  • Es ist so selten, weil es nur durch die Nährstoffe wächst, die sich in den Exkrementen eines schwarzen Trolls befinden.[62]
  • Sagitta brauchte das Kraut für einen sehr seltenen Trank.[63]

Bäume

Buche
Esche
Eiche
Weide
Ulme
Eibe
  • Hat eine rot-braune Färbung.[79]
  • Eine Armbrust besteht aus diesem Holz und hat durch die rot-braune Färbung des Holzes ihren Namen bekommen: Bluternte.[80]

Einzelnachweise

  1. Hochspringen - Herstellung eines Tranks: Unterschiedliche Pflanzen oder andere Ingredienzen benötigt - Pflanzen: Alchemistische Kräuter - Pflanze: Kraut; in Gothic II
    - "Viele Pflanzen haben Heilwirkung ..."; in Die Nacht des Raben
  2. Hochspringen - Waldbeeren; in Gothic
    - Waldbeere; in Gothic II
    - Waldbeere; in Gothic 3
  3. Hochspringen Flammendorn; in Gothic
  4. Hochspringen Weintrauben; in Gothic
  5. Hochspringen Seraphis; in Gothic
  6. Hochspringen Blauflieder; in Gothic II
  7. Hochspringen - Goblinbeeren; in Gothic II
    - Goblinbeere; in Gothic 3
  8. Hochspringen Weidenbeere; in Gothic II
  9. Hochspringen Schnapsbeere; in Gothic 3
  10. Hochspringen Flammenbeere; in Gothic 3
  11. Hochspringen - Heilkräuter; in Gothic
    - Heilkraut; in Gothic II
  12. Hochspringen Rabenkraut; in Gothic
  13. Hochspringen Dunkelkraut; in Gothic
  14. Hochspringen - Sumpfkraut; in Gothic
    - Sumpfkraut; in Gothic II
    - Sumpfkraut; in Gothic 3
  15. Hochspringen Feuerkraut; in Gothic II
  16. Hochspringen - Snapperkraut; in Gothic II
    - Snapperkraut; in Gothic 3
  17. Hochspringen Unkraut; in Gothic II
  18. Hochspringen Herrscherkraut; in Gothic 3
  19. Hochspringen Sonnenkraut; in Gothic II
  20. Hochspringen Harnischkraut; in Gothic 3
  21. Hochspringen Wolfskraut; in Gothic 3
  22. Hochspringen Sklavenbrot; in Gothic
  23. Hochspringen Höllenpilz; in Gothic
  24. Hochspringen Dunkelpilz; in Gothic II
  25. Hochspringen Buddlerfleisch; in Gothic II
  26. Hochspringen Dämonenpilz; in Gothic 3
  27. Hochspringen Krötenwurz; in Gothic 3
  28. Hochspringen Morgentau; in Gothic II
  29. Hochspringen Seltsamer Pilz; in Gothic 3
  30. Hochspringen - Steinwurzel; in Gothic
    - Steinwurzel; in Gothic 3
  31. Hochspringen - Drachenwurzel; in Gothic
    - Drachenwurzel; in Gothic II
    - Drachenwurzel; in Gothic 3
  32. Hochspringen Feuerwurzel; in Gothic II
  33. Hochspringen - Heilwurzel; in Gothic II
    - Heilwurzel; in Gothic 3
  34. Hochspringen Zauberwurzel; in Gothic 3
  35. Hochspringen - Reis; in Gothic
    - Reis; in Gothic 3
  36. Hochspringen Heilpflanze
    - Lebensenergie-Bonus: 10; in Gothic II
    - Lebensenergie +25% - "Diese Pflanzen wachsen fast überall."; in Gothic 3
  37. Hochspringen Alchemistische Kräuter: Heilpflanze; in Gothic II
  38. Hochspringen - Essenz der Heilung; in Gothic II
    - Heiltrank mit Heilpflanze - Nordmarer Nebelgeist; in Gothic II
  39. Hochspringen Feuernessel
    - Mana-Bonus: 10; in Gothic II
    - Mana +10%; in Gothic 3
  40. Hochspringen Alchemistische Kräuter: Feuernessel; in Gothic II
  41. Hochspringen - Mana-Essenz; in Gothic II
    - Manatrank mit Feuernessel; in Gothic 3
  42. Hochspringen Experimente und sieben Blüten - Ich soll Meister Neoras dem Alchemisten sieben Feuernesseln bringen.; in Gothic II
  43. Hochspringen "Ich hab Feuerkraut und Feuernesseln angebaut."; in Gothic II
  44. Hochspringen Kronstöckel
    - Lebensenergie-Bonus: 5; in Gothic II
    - Keine Inventarbeschreibung; in Gothic 3
  45. Hochspringen Kronstöckel
    - Alchemistische Kräuter - Sehr selten - Wert: 500; in Gothic II
    - Seltene Pflanze; in Gothic 3
  46. Hochspringen "Ich hab ihn mal sagen hören, dass das Zeug in der Nähe von Steinkreisen wächst."; in Gothic II
  47. Hochspringen - Elixier der Geschicklichkeit, Elixier der Stärke, Elixier des Lebens und Elixier des Geistes; in Gothic II
    - Trank der Konzentration - Trank der Lebenskraft - Trank der Ausdauer - Trank der Jagd - Trank der Stärke; in Gothic 3
  48. Hochspringen Bergmoos: Lebensenergie-Bonus: 18; in Gothic
  49. Hochspringen Nachtschatten: Lebensenergie-Bonus: 22 - Mondschatten: Lebensenergie-Bonus: 24; in Gothic
  50. Hochspringen Orkblatt: Lebensenergie-Bonus: 26 - Eichenblatt: Lebensenergie-Bonus: 28; in Gothic
  51. Hochspringen Rüben kochen - Eintopf - Feldrübe; in Gothic II
  52. Hochspringen Guter Boden: Anbau von Rüben - Kleines Rübenfeld; in Gothic II
  53. Hochspringen Rüben - Rüben; in Gothic II
  54. Hochspringen Feldknöterich: Lebensenergie-Bonus: 5; in Gothic II
  55. Hochspringen Alchemistische Kräuter: Feldknöterich; in Gothic II
  56. Hochspringen Feldknöterich
    - Essenz der Heilung, Extrakt der Heilung, Elixier der Heilung; in Gothic II
    - Reine Lebensenergie; in Die Nacht des Raben
  57. Hochspringen Feldknöterich
    - Mana-Essenz, Mana-Extrakt, Mana-Elixier; in Gothic II
    - Reines Mana; in Die Nacht des Raben
  58. Hochspringen Feldknöterich: Trank der Geschwindigkeit; in Gothic II
  59. Hochspringen Der grüne Novize; in Die Nacht des Raben
  60. Hochspringen Sonnenaloe: Äußerst seltenes Kraut - Sehr seltene Pflanze - Wert: 500; in Gothic II
  61. Hochspringen "Du erkennst es an seinem intensiven mandelartigen Geruch."; in Gothic II
  62. Hochspringen "Das Kraut, das ich brauche, gedeiht nur an den Stellen, an dem es die richtigen Nährstoffe bekommt. Diese befinden sich in den Exkrementen eines schwarzen Trolls."; in Gothic II
  63. Hochspringen Sehr seltener Trank; in Gothic II
  64. Hochspringen Königsdistel; in Gothic 3
  65. Hochspringen Manapflanze; in Gothic 3
  66. Hochspringen Ogerblatt; in Gothic 3
  67. Hochspringen Eisenhalm; in Gothic 3
  68. Hochspringen Felsnessel; in Gothic 3
  69. Hochspringen Staudenlobelie; in Gothic 3
  70. Hochspringen Blutschilf; in Gothic 3
  71. Hochspringen Kaktusblüte; in Gothic 3
  72. Hochspringen Buchenbogen; in Gothic II
  73. Hochspringen Blutbuchensamen: Mana-Bonus: 5; in Gothic
  74. Hochspringen Eschenbogen; in Gothic
  75. Hochspringen - Eichenbogen; in Gothic
    - Eichenbogen; in Gothic II
    - Eichenbogen: Aus dem Kernholz einer Eiche.; in Gothic 3
  76. Hochspringen "Ich habe mal gesehen, wie einer von ihnen eine ausgewachsene Eiche mit einem Hieb seiner Axt gefällt hat."; in Gothic II
  77. Hochspringen Weidenbogen; in Gothic
  78. Hochspringen Ulmenbogen; in Gothic II
  79. Hochspringen Eibenholz: Rot-braune Färbung; in Gothic 3
  80. Hochspringen Bluternte: Die Armbrust besteht aus Eibenholz und verdankt den Namen der rot-braunen Färbung des Gehölzes.; in Gothic 3
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