Gestrichene Inhalte/Cut Content: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
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*Zauberwasser | *Zauberwasser | ||
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===Pflanzen=== | ===Pflanzen=== |
Version vom 6. November 2023, 16:35 Uhr
- ACHTUNG
- Dieser Artikel enthält nur Dinge, die aus den Spielen entfernt wurden.
Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Inhalten, die nicht in das finale Spiel integriert wurden. Dazu zählen Inhalte, die ...
- ... vollständig eingebaut wurden, jedoch ungenutzt blieben. Diese können nur durch Cheats erhalten werden
- ... lediglich durch in den Modkits gefundenen Resten entdeckt wurden
- ... vollständig oder teilweise in früheren Versionen des Spiels vorhanden waren
- ... die von den Entwicklern als Cut Content erwähnt wurden
Gothic I
Für Gothic 1 werden nur Inhalte gelistet, die nach der Entstehung von Version 1.00 noch relevant waren und den oben genannten Kriterien entsprechen. Für Interesse an Inhalten aller Frühversionen von Gothic 1 wird empfohlen, sich das Gothic Archive anzuschauen.
NPCs
- Erpresser
- War einer von Lares' Banditen.
- Versuchte den Helden um 10 Erz zu erpressen und verprügelte ihn falls dieser nichts gab.
- Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic I' wieder hinzugefügt.
- Co-Erpresser
- War einer von Lares' Banditen.
- Unterstützte den Erpresser im Kampf sollte der Held sich dafür entscheiden.
- Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic I' wieder hinzugefügt.
- Bauer (925, 926)
- Waren Reisbauern des Neuen Lagers.
- Befanden sich zwischen Vortor und Reisfelder.
- Gardist (250)
- War ein Gardist von Gomez und vmtl. Asghan unterstellt.
- Befand sich vor der alten Mine und bewachte dort den Eingang.
- Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic I' wieder hinzugefügt.
- Calash
- War ein Bandit.
- Befand sich innerhalb der Alten Mine (oder der Freien Mine, je nachdem ob der Tagesablauf entstanden ist bevor oder nachdem die Minen getauscht wurden).
- Garbar
- War Schürfer des Neuen Lagers.
- Wohnte in der Wohnhöhle, arbeitete im Kessel, befand sich manchmal in der Kneipe.
- Mihai, Gornios, Threp, Caer, Weeze, Dagger
- Waren Schürfer des Neuen Lagers.
- Arbeiteten innerhalb der Freien Mine.
- Arto
- War Schürfer des Neuen Lagers.
- Arbeitete innerhalb der Freien Mine.
- Nicht zu verwechseln mit dem Erzbaron Arto, welcher ebenso existierte.
- Wurde zum Schmied des Kessels nachdem die Freie Mine eingestürzt war.
- Kilan, Alter Mann
- Waren Schürfer des Neuen Lagers.
- Wohnten und arbeiteten im Lager vor der Freien Mine.
- Herek
- War Schürfer des Neuen Lagers.
- Arbeitete innerhalb der Freien Mine.
- Nicht zu verwechseln mit dem Buddler Herek, welcher ebenso existierte.
- Schürfer (1017, 1018, 1019, 1020)
- Waren Schürfer des Neuen Lagers.
- Arbeiteten innerhalb der Freien Mine.
- Schürfer (1021)
- War Schürfer des Neuen Lagers.
- Befand sich innerhalb des Hauptbereichs des Neuen Lagers.
- Schürfer (1022)
- War Schürfer des Neuen Lagers.
- Befand sich innerhalb der Kneipe.
- Salm
- Wird nur erwähnt.
- War ehemaliges Mitglied des Sumpflagers, dann Bandit.
- Canthar
- War Buddler des Alten Lagers.
- Befand sich am Marktplatz.
- Nicht zu verwechseln mit Canthar aus Khorinis.
- Hunter
- War Gardist von Gomez.
- Befand sich am alten Schießplatz in der Burg.
- Brachte dem Helden Armbrustschießen bei.
- Gardist
- War Gardist von Gomez.
- Bewachte den Eingang zum Haus der Magier.
- Marvin
- War Bandit von Lares' Bande.
- Saß am Lagerfeuer bei Gorn.
- 6 Königliche Gardisten
- Waren königliche Gardisten von König Rhobar II.
- Befanden sich an der Klippe beim Austauschplatz.
- 2 davon waren im Intro zu sehen.
- Der Richter
- Ist der selbe Richter wie der aus Gothic II.
- Befand sich an der Klippe beim Austauschplatz.
- War im Intro zu sehen.
- 2 Wegelagerer
- Gehörten keiner Gruppierung an.
- Attackierten andere Sträflinge sofort.
- Befanden sich in dem verlassenen Lager zwischen dem alten Turm bei Cavalorns Hütte und der Ork-Arena.
- Wurden in der Nintendo Switch Version von 'Gothic I' wieder hinzugefügt.
- 2 Wegelagerer
- Gehörten keiner Gruppierung an.
- Attackierten andere Sträflinge sofort.
- Befanden sich in dem verlassenen Lager oberhalb von Cavalorns Hütte.
- Wurden in der Nintendo Switch Version von 'Gothic I' wieder hinzugefügt.
NPC-Änderungen
- Ausrüstung
- Diego trug eine Schattenkluft.
- Stone trug eine mittlere bzw. normale Garderüstung.
- Corristo trug eine normale Feuerrobe.
- Wolf trug eine mittlere Banditenrüstung.
- Buster trug eine leichte Söldnerrüstung und war deshalb vermutlich Söldner.
- Saturas trug eine normale Wasserrobe.
- Aussehen
- Tagesabläufe
- Swiney hat noch mit im Kessel geschürft.
- Gorn befand sich ursprünglich am selben Ort als Diego in Gothic II.
- Fisk saß ursprünglich auf der Bank am Lagerfeuer beim Markt.
- Scorpio und seine Jungs trainierten an dem Ort an dem Keroloth und seine Jungs in Gothic 2 ebenfalls trainierten.
- Wolf saß auf Sharkys Bank.
- Roscoe stand bei Wolfs Hütte.
- Lares saß in der Hütte über Wolfs Hütte.
- Shrike stand auf dem Gang über Wolfs Hütte.
- Buster stand am Lagerfeuer bei Torlof.
- Orik und Lee saßen in ihrer Höhle anstatt zu stehen.
- Nefarius studierte zusammen mit Saturas in dessen Höhle.
- Dialoge
- Gorn brachte dem Helden Geschick und Armbrust bei.
- Roscoe brachte einem Diebestalente bei.
- Sonstige Änderungen
- Jackos Krautmischer-Kollegen hießen Renyu und Killian.
- In den Skripten heißen die Dateien von Scatty Grd_210_Scatty und DIA_GRD_210_Scatty. Daraus kann man schließen, dass er ursprünglich ein Gardist werden sollte und kein Schatten.
Monster
- "Fellscavenger"
- Ähnelte stark dem gewöhnlichen Scavenger, nur mit Fell.
- War vermutlich in höher gelegenen und kühleren Gebieten zu finden.
- Lediglich seine Textur ist noch in den Dateien zu finden.
Quests
- "Lares' Ring" (Lares will seinen geklauten Ring von Sharky.)
- "Leftys Trank" (Lares will einen von Lefty geklauten Trank zurückhaben.)
- "Gor Na Rans Sumpfhai" (Gor Na Ran will das man einen von ihm verwundeten Sumpfhai tötet.)
Quest-Änderungen
- Die "Prüfung des Vertrauens" wurde von Thorus übergeben.
- "Das Krautmonopol" wurde von Baal Namib übergeben.
Orte
- Untergrund-Orkstadt
- War vermutlich die ursprüngliche Orkstadt.
- Die Höhle in Quentins Lager führte wahrscheinlich dort hin, jedoch war dieser Teil der Welt dort noch circa da wo in der finalen Version die Orkstadt ist.
- Der Punkt des Weltenwechsels in die Orkstadt existiert noch in der Oberwelt, lädt bei betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
- Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
- Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic 1' teilweise wieder eingefügt.
- In der Switch Version bringt der Weltwechselpunkt einen in eine recht leere unterirdische Orkstadt.
- War recht groß
- Vermutlich teilweise als Tutorial Level geplant.
- Hatte vermutlich eine eigene Crawlerkönigin.
- Der Punkt des Weltenwechsels in die Mine existiert noch in der Oberwelt, lädt bei betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
- Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
- Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic 1' teilweise wieder eingefügt.
- In der Switch Version bringt der Weltwechselpunkt einen in eine recht leere verlassene Mine.
Waffen
- Herzensbrecher (Lukors Waffe)
Stab des Lichts (Yberions Waffe)
Rüstungen
- Leichte Erzrüstung
- Königliche Garderüstung
- Robe des Richters
Zauber
- Erdbeben
- Vergessen
- Unsichtbarkeit
- Zeit anhalten
- Telesturm
Nahrung
- Zauberwasser
- Honigwabe
Pflanzen
- Velayis
- Grabmoos
- Trollkirsche
- Turmeichensamen
Tränke
- Heiltrank für Y'Berion
- Trank der schnellen Heilung
Amulette und Ringe
- Ulu-Mulu (Amulett)
- Ring von Lares
- Salms Amulett
Schriften
- Karte des Schläfertempels
- Rezepturen - Band II - Wein des Vergessens: Es werden die Hänge von Archolos und das Syoskraut genannt.
- Die Verurteilten
- Die Gruft: Hat keinen Inhalt und besitzt die Beschreibung von Kampfkunst (Schrift).
- Steintafeln
Sonstige Gegenstände
- Syrianisches Öl
- Sumpfkraut für Buddler
Features
- Nicht-Händler Tauschsystem
- Kurze Kamerafahrten bei entdeckten Orten.
- Trolle konnten Steine und Goblins auf andere NPCs werfen.
- Die Möglichkeit für Orks und Menschen Items zu werfen.
- Orks konnten Orkhunde auf den Spieler losschicken.
- Charaktere reagierten darauf, wenn der Held ihre Rüstung trug, wie bei deren eigenen Waffen im finalen Spiel.
Fähigkeiten/Skills
- Regeneration
- Meister des Feuers
Story
- Stone schmiedete die Erzrüstung. Er konnte 3 Stufen dieser herstellen, je nachdem wie viel Erz der Held brachte.
- Das Ulu-Mulu bestand ursprünglich aus einer Lurkerkralle, einer Flammenzunge und Zähne eines Sumpfhais.
- Der Einsturz der alten Mine und die Eroberung der Freien Mine hätten mehr Charaktere beeinflusst, z. B. Orry
- Ein großes Storyevent das wohl mit einem Orkangriff (OrcAssault) zu tun hatte.
Lore
- RA bzw. Ra
- War eine Namensidee für den obersten Gott. Er wird nur ein einziges mal im Comic erwähnt.[1]
- In der Spiele-Reihe wurde sich dann für Innos entschieden.[2]
- Cyvanis und Adrastos
- Vandras
- Rigaldo
- War ein Marschall unter König Rhobar II. Er hatte den Brief an die Feuermagier unterzeichnet.[5]
- Im fertigen Spiel wurde sein Name entfernt.[6]
- Es hieß Uriziel das Große.
- Es wurde "aus einem edelen Erz geschmiedet, von Zwergen die ihr Handwerk meisterlich verstanden.".
- Sonstiges
- Xardas und Stone waren miteinander vertraut.
- Die Alte Mine und die Freie Mine waren die jeweils andere (z.b: Freie Mine stürzt ein, Modell der alten Mine wird für Freie Mine genutzt).
Die Nacht des Raben
NPCs
- Bandit (10002)
- Bandit (10003)
- Bandit (10013)
- Bandit in Höhle neben der Stadt (1016)
- Bandit in Höhle neben der Stadt (1017)
- Bandit in Dexters Lager (906)
- Banditenanführer in Bragos Höhle (1024)
- Bauer beim Großbauernhof (906)
- Bauer beim Großbauernhof (909)
- Bürger am Hafen (463)
- Bürger am Hafen (464)
- Bürger am Hafen (465)
- Bürger am Hafen (474)
- Bürgerin am Hafen (483)
- Bürgerin am Hafen (490)
- Bürgerin in der Unterstadt/im Oberen Viertel (4200)
- Isabel (Banditin in Jharkendars Banditenlager)
- Leomar (Paladin, Gothic Sequel-Überbleibsel)
- Syra (Bürgerin)
- Thorus (Milizionär)
- In Extremo (Schienen den Piraten anzugehören)
NPC-Änderungen
- Constantino hieß Velax
- Bürger 466 hieß Gernod
Monster
- Alligator
- Puma-Dämon
- Flugschreckenschwarm
- Untoter Mud
- Panter/Puma/Steinpuma
- Sumpfleichen
- "Waldmolerat"
- Zerk
Ein Alligator am Strand von Jharkendar
Ein Puma-Dämon vorm Tempel des Untoten Drachens auf Irdorath
Das was von Mud übrig geblieben ist
Ein steinerner Puma/Panther in den Ruinen Jharkendars
Ein "Waldmolerat" im Dickicht hinter Onars Hof
Quests
- "Gernods Drink"
Rüstungen
- Rüstung einer Drachenjägerin
- Vermutlich speziell für weibliche Drachenjäger bestimmt.
- Die Rüstung besitzt kein eigenes Modell und nutzt deshalb das Modell der Sträflingskleidung als Platzhalter.
- Es handelt sich um die normale Erzbaronrüstung aus Gothic I.
- Wird anhand des Modellnamens als Chaosrüstung bezeichnet, jedoch ist unbekannt weshalb sie so genannt wurde.
- zerissene Rüstung
- Gleicht vom Aussehen her der Rüstung des Ring des Wassers.
- Im finalen Spiel wird sie ausschließlich für interne Skriptzwecke verwendet.
- Leichte KDW
- Es handelt sich um die Wasserrobe aus Gothic I.
- Magische Rüstung
- Gleicht vom Aussehen her der Robe der Dunklen Künste.
- Wird von einem Feuereffekt eingehüllt (ähnlich wie beim Feuerteufel).
Zauber
- Erdbeben
- Insektenplage
- Menschen aufblähen
- Mud beschwören
- Wasserwand
- Wächter erschaffen
Schriften
- Mit diesem Empfehlungsschreiben von Vatras wäre der Held ohne Tribut in das Kloster der Feuermagier gekommen.
- Im finalen Spiel leitete Vatras den Helden an Lares weiter. Ebenjener schicke ihn zu Daron.
- Das Rezept für den Schnellen Hering von Samuel.
- Benötigt werden eine Wasserflasche, Rum, ein frischer Fisch und ein Bündel Snapperkraut.
- Anleitung, eine Banditenaxt herzustellen.
- Benötigt werden zwei heiße Roheisen, ein Brocken Erz und dreimal Zähne von Wölfen, Snappern oder ähnlichem Getier.
- Abgemachtes Treffen mit dem Banditen Tom und den Piraten.
- Das Treffen selbst fand im finalen Spiel statt, doch war beim Eintreffen des Helden schon passiert.
Sonstiges
- Piratenkopfmodell
- War speziell für Piraten mit Kopftuch und Vollbart.
- War vermutlich für Skip vorgesehen, da das Modell speziell seine Kopftextur verwendet.
- Wurde in der Modelldatei der Piratenrüstungen gefunden.
Gothic III
Schriften
- Tödliches Gift
- Das Rezept war vorhanden, doch nicht implementiert. Daher wurde es mit dem Community Patch v1.5 entfernt.[7]
- Die Zutaten dafür waren eine Giftblase und ein Krötenwurz.[8]
Einzelnachweise
- ↑ Seite 16: Oberster Gott Ra - Hintergründe der Mythologie: RA=Innos; im Comic zu Gothic und Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
- ↑ Oberster aller Götter: Innos; in Gothic
- ↑ Hintergründe der Mythologie: Namensideen für Adanos: Cyvanis und Adrastos in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
- ↑ Hintergründe der Mythologie: Namensidee für Beliar: Vandras in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
- ↑ Brief an die Feuermagier mit der Unterschrift von Rigaldo; in Gothic
- ↑ Brief an die Feuermagier ohne die Unterschrift von Rigaldo; in Gothic
- ↑ Tödliches Gift mit CP 1.5 entfernt; in Gothic 3
- ↑ Rezept für Tödliches Gift; in Gothic 3