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Gestrichene Inhalte/Cut Content

Aus Gothic Almanach

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ACHTUNG
Dieser Artikel enthält nur Dinge, die aus den Spielen entfernt wurden.

Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Inhalten, die nicht in das finale Spiel integriert wurden. Dazu zählen Inhalte, die ...

  • ... vollständig eingebaut wurden, jedoch ungenutzt blieben. Diese können nur durch Cheats erhalten werden
  • ... lediglich durch in den Modkits gefundenen Resten entdeckt wurden
  • ... vollständig oder teilweise in früheren Versionen des Spiels vorhanden waren
  • ... die von den Entwicklern als Cut Content erwähnt wurden

Gothic I

Für Gothic 1 werden nur Inhalte gelistet, die nach der Entstehung von Version 1.00 noch relevant waren und den oben genannten Kriterien entsprechen. Für Interesse an Inhalten aller Frühversionen von Gothic 1 wird empfohlen, sich das Gothic Archive anzuschauen.

NPCs

Erpresser
  • War einer von Lares' Banditen.
  • Versuchte den Helden um 10 Erz zu erpressen und verprügelte ihn falls dieser nichts gab.
  • Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic I' wieder hinzugefügt.
Co-Erpresser
  • War einer von Lares' Banditen.
  • Unterstützte den Erpresser im Kampf sollte der Held sich dafür entscheiden.
  • Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic I' wieder hinzugefügt.
Bauer (925, 926)
Gardist (250)
  • War ein Gardist von Gomez und vmtl. Asghan unterstellt.
  • Befand sich vor der alter Mine und bewachte dort den Eingang.
  • Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic I' wieder hinzugefügt.
Calash
  • War ein Bandit.
  • Befand sich innerhalb der Alten Mine (oder der Freien Mine, je nachdem ob der Tagesablauf entstanden ist bevor oder nachdem die Minen getauscht wurden).
Garbar
Mihai, Gornios, Threp, Caer, Weeze, Dagger
  • Waren Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeiteten innerhalb der Freien Mine.
Arto
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeitete innerhalb der Freien Mine.
  • Nicht zu verwechseln mit dem Erzbaron Arto, welcher ebenso existierte.
  • Wurde zum Schmied des Kessels nachdem die Freie Mine eingestürzt war.
Kilan, Alter Mann
  • Waren Schürfer des Neuen Lagers.
  • Wohnten und arbeiteten im Lager vor der Freien Mine.
Herek
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeitete innerhalb der Freien Mine.
  • Nicht zu verwechseln mit dem Buddler Herek, welcher ebenso existierte.
Schürfer (1017, 1018, 1019, 1020)
  • Waren Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeiteten innerhalb der Freien Mine.
Schürfer (1021)
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Befand sich innerhalb des Hauptbereichs des Neuen Lagers.
Schürfer (1022)
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Befand sich innerhalb der Kneipe.
Salm
  • Wird nur erwähnt.
  • War ehemaliges Mitglied des Sumpflagers, dann Bandit.
Canthar
Hunter
Gardist
Marvin
  • War Bandit von Lares' Bande.
  • Saß am Lagerfeuer bei Gorn.
6 Königliche Gardisten
Der Richter
  • Ist der selbe Richter wie der aus Gothic II.
  • Befand sich an der Klippe beim Austauschplatz.
  • War im Intro zu sehen.
2 Wegelagerer
  • Gehörten keiner Gruppierung an.
  • Attackierten andere Sträflinge sofort.
  • Befanden sich in dem verlassenen Lager zwischen dem alten Turm bei Cavalorns Hütte und der Ork-Arena.
  • Wurden in der Nintendo Switch Version von 'Gothic I' wieder hinzugefügt.
2 Wegelagerer
  • Gehörten keiner Gruppierung an.
  • Attackierten andere Sträflinge sofort.
  • Befanden sich in dem verlassenen Lager oberhalb von Cavalorns Hütte.
  • Wurden in der Nintendo Switch Version von 'Gothic I' wieder hinzugefügt.

NPC-Änderungen

Ausrüstung
Aussehen
  • Drake war dunkelhäutig.
  • Mud trug Bart.
  • Saturas war bleich.
Tagesabläufe
  • Swiney hat noch mit im Kessel geschürft.
  • Gorn befand sich ursprünglich am selben Ort als Diego in Gothic II.
  • Fisk saß ursprünglich auf der Bank am Lagerfeuer beim Markt.
  • Scorpio und seine Jungs trainierten an dem Ort an dem Keroloth und seine Jungs in Gothic 2 ebenfalls trainierten.
  • Wolf saß auf Sharkys Bank.
  • Roscoe stand bei Wolfs Hütte.
  • Lares saß in der Hütte über Wolfs Hütte.
  • Shrike stand auf dem Gang über Wolfs Hütte.
  • Buster stand am Lagerfeuer bei Torlof.
  • Orik und Lee saßen in ihrer Höhle anstatt zu stehen.
  • Nefarius studierte zusammen mit Saturas in dessen Höhle.
Dialoge
  • Gorn brachte dem Helden Geschick und Armbrust bei.
  • Roscoe brachte einem Diebestalente bei.
Sonstige Änderungen
  • Jackos Krautmischer-Kollegen hießen Renyu und Killian.
  • In den Skripten heißen die Dateien von Scatty Grd_210_Scatty und DIA_GRD_210_Scatty. Daraus kann man schließen, dass er ursprünglich ein Gardist werden sollte und kein Schatten.

Monster

"Fellscavenger"
  • Ähnelte stark dem gewöhnlichen Scavenger, nur mit Fell.
  • War vermutlich in höher gelegenen und kühleren Gebieten zu finden.
  • Lediglich seine Textur ist noch in den Dateien zu finden.

Quests

  • "Lares' Ring" (Lares will seinen geklauten Ring von Sharky.)
  • "Leftys Trank" (Lares will einen von Lefty geklauten Trank zurückhaben.)
  • "Gor Na Rans Sumpfhai" (Gor Na Ran will das man einen von ihm verwundeten Sumpfhai tötet.)

Quest-Änderungen

  • Die "Prüfung des Vertrauens" wurde von Thorus übergeben.
  • "Das Krautmonopol" wurde von Baal Namib übergeben.

Orte

Rüstungen

  • Leichte Erzrüstung
  • Königliche Garderüstung
  • Robe des Richters

Zauber

  • Erdbeben
  • Vergessen
  • Unsichtbarkeit
  • Zeit anhalten
  • Telesturm

Nahrung

  • Zauberwasser

Pflanzen

  • Velayis
  • Grabmoos
  • Trollkirsche
  • Turmeichensamen

Tränke

  • Heiltrank für Y'Berion
  • Trank der schnellen Heilung

Amulette und Ringe

  • Ulu-Mulu (Amulett)
  • Ring von Lares
  • Salms Amulett

Schriften

Sonstige Gegenstände

  • Syrianisches Öl
  • Moleratfett
  • Sumpfkraut für Buddler
  • Horn: Alarmhorn der Orks

Features

  • Nicht-Händler Tauschsystem
  • Kurze Kamerafahrten bei entdeckten Orten.
  • Trolle konnten Steine und Goblins auf andere NPCs werfen.
  • Die Möglichkeit für Orks und Menschen Items zu werfen.
  • Orks konnten Orkhunde auf den Spieler losschicken.
  • Charaktere reagierten darauf, wenn der Held ihre Rüstung trug, wie bei deren eigenen Waffen im finalen Spiel.

Fähigkeiten/Skills

  • Regeneration
  • Meister des Feuers

Story

  • Stone schmiedete die Erzrüstung. Er konnte 3 Stufen dieser herstellen, je nachdem wie viel Erz der Held brachte.
  • Das Ulu-Mulu bestand ursprünglich aus einer Lurkerkralle, einer Flammenzunge und Zähne eines Sumpfhais.
  • Der Einsturz der alten Mine und die Eroberung der Freien Mine hätten mehr Charaktere beeinflusst, z. B. Orry
  • Ein großes Storyevent das wohl mit einem Orkangriff (OrcAssault) zu tun hatte.

Lore

RA bzw. Ra
  • War eine Namensidee für den obersten Gott. Er wird nur ein einziges mal im Comic erwähnt.[1]
  • In der Spiele-Reihe wurde sich dann für Innos entschieden.[2]
Cyvanis und Adrastos
Vandras
Rigaldo
Uriziel
  • Es hieß Uriziel das Große.
  • Es wurde "aus einem edelen Erz geschmiedet, von Zwergen die ihr Handwerk meisterlich verstanden.".
Sonstiges
  • Xardas und Stone waren miteinander vertraut.
  • Die Alte Mine und die Freie Mine waren die jeweils andere (z.b: Freie Mine stürzt ein, Modell der alten Mine wird für Freie Mine genutzt).


Die Nacht des Raben

NPCs

  • Bandit (10002)
  • Bandit (10003)
  • Bandit (10013)
  • Bandit in Höhle neben der Stadt (1016)
  • Bandit in Höhle neben der Stadt (1017)
  • Bandit in Dexters Lager (906)
  • Banditenanführer in Bragos Höhle (1024)
  • Bauer beim Großbauernhof (906)
  • Bauer beim Großbauernhof (909)
  • Bürger am Hafen (463)
  • Bürger am Hafen (464)
  • Bürger am Hafen (465)
  • Bürger am Hafen (474)
  • Bürgerin am Hafen (483)
  • Bürgerin am Hafen (490)
  • Bürgerin in der Unterstadt/im Oberen Viertel (4200)
  • Isabel (Banditin in Jharkendars Banditenlager)
  • Leomar (Paladin, Gothic Sequel-Überbleibsel)
  • Syra (Bürgerin)
  • Thorus (Milizionär)
  • In Extremo (Schienen den Piraten anzugehören)

NPC-Änderungen

  • Constantino hieß Velax
  • Bürger 466 hieß Gernod

Monster

  • Alligator
  • Puma-Dämon
  • Flugschreckenschwarm
  • Untoter Mud
  • Panter/Puma/Steinpuma
  • Sumpfleichen
  • "Waldmolerat"
  • Zerk

Quests

  • "Gernods Drink"

Rüstungen

Rüstung einer Drachenjägerin
  • Vermutlich speziell für weibliche Drachenjäger bestimmt.
  • Die Rüstung besitzt kein eigenes Modell und nutzt deshalb das Modell der Sträflingskleidung als Platzhalter.
Erzbaronrüstung
  • Es handelt sich um die normale Erzbaronrüstung aus Gothic I.
  • Wird anhand des Modellnamens als Chaosrüstung bezeichnet, jedoch ist unbekannt weshalb sie so genannt wurde.
zerissene Rüstung
Leichte KDW
Magische Rüstung

Zauber

  • Erdbeben
  • Insektenplage
  • Menschen aufblähen
  • Mud beschwören
  • Wasserwand
  • Wächter erschaffen

Schriften

Vatras Empfehlungsschreiben (Schrift)
  • Mit diesem Empfehlungsschreiben von Vatras wäre der Held ohne Tribut in das Kloster der Feuermagier gekommen.
  • Im finalen Spiel leitete Vatras den Helden an Lares weiter. Ebenjener schicke ihn zu Daron.
Schneller Hering (Schrift)
  • Das Rezept für den Schnellen Hering von Samuel.
  • Benötigt werden eine Wasserflasche, Rum, ein frischer Fisch und ein Bündel Snapperkraut.
Anleitung Banditenaxt (Schrift)
  • Anleitung, eine Banditenaxt herzustellen.
  • Benötigt werden zwei heiße Roheisen, ein Brocken Erz und dreimal Zähne von Wölfen, Snappern oder ähnlichem Getier.
Schmieriger Zettel (Schrift)
  • Abgemachtes Treffen mit dem Banditen Tom und den Piraten.
  • Das Treffen selbst fand im finalen Spiel statt, doch war beim Eintreffen des Helden schon passiert.


Sonstiges

Piratenkopfmodell
  • War speziell für Piraten mit Kopftuch und Vollbart.
  • War vermutlich für Skip vorgesehen, da das Modell speziell seine Kopftextur verwendet.
  • Wurde in der Modelldatei der Piratenrüstungen gefunden.

Gothic III

Schriften

Tödliches Gift
  • Das Rezept war vorhanden, doch nicht implementiert. Daher wurde es mit dem Community Patch v1.5 entfernt.[7]
  • Die Zutaten dafür waren eine Giftblase und ein Krötenwurz.[8]

Einzelnachweise

  1. Seite 16: Oberster Gott Ra - Hintergründe der Mythologie: RA=Innos; im Comic zu Gothic und Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
  2. Oberster aller Götter: Innos; in Gothic
  3. Hintergründe der Mythologie: Namensideen für Adanos: Cyvanis und Adrastos in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
  4. Hintergründe der Mythologie: Namensidee für Beliar: Vandras in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
  5. Brief an die Feuermagier mit der Unterschrift von Rigaldo; in Gothic
  6. Brief an die Feuermagier ohne die Unterschrift von Rigaldo; in Gothic
  7. Tödliches Gift mit CP 1.5 entfernt; in Gothic 3
  8. Rezept für Tödliches Gift; in Gothic 3
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