Xardas/Dialoge
Aus Gothic Almanach
(Weitergeleitet von Prophezeiungen der Orks (Dialog))
Inhaltsverzeichnis
- 1 Innerhalb der Barriere
- 2 Im Turm nahe der Stadt Khorinis
- 2.1 Intro
- 2.2 Der Held ist zurück
- 2.3 Die neue Bedrohung
- 2.4 Zeit genug
- 2.5 Das Auge Innos'
- 2.6 Nach dem ersten Gespräch
- 2.7 Lester
- 2.8 Kein Zutritt ins obere Viertel
- 2.9 Weitere Planung
- 2.10 Das Artefakt Beliars
- 2.11 Zurück aus dem Minental
- 2.12 Zerstörtes Auge
- 2.13 Umkehrritual am Sonnenkreis
- 2.14 Pyrokar und das Ritual
- 2.15 Kampf gegen die Drachen
- 2.16 Neuigkeiten
- 2.17 Outro
- 3 In seinem Turm in Nordmar
Innerhalb der Barriere
Intro
"Das Königreich Myrtana, wiedervereint durch die Hand König Rhobars II. ..."
Begrüßung
- Xardas
- WER WAGT ES, MEINE STUDIEN ZU UNTERBRECHEN?
- Held
- Mein Name ist ...
- Xardas
- Ich will deinen Namen nicht wissen. Er ist unwichtig.
- Wichtig ist nur, dass du der Erste seit vielen Jahren bist, der meine Golemrätsel gelöst hat.
Andere Besucher
- Held
- Gab es andere Besucher?
- Xardas
- Nicht viele und als sie mir lästig wurden, machten sie Bekanntschaft mit einem meiner höheren Wesen.
- Held
- Du bist wohl gerne ungestört, was?
Hilfe
- Held
- Saturas schickt mich. Wir brauchen deine Hilfe!
- Die Wassermagier wollen ihren großen Erzhaufen ...
- Xardas
- Der Erzhaufen ist NICHT die Lösung!
- Held
- Nein?
- Xardas
- NEIN!
Feuermagier
- Held
- Die Feuermagier sind alle tot!
- Gomez hat sie ermorden lassen.
- Xardas
- Das wundert mich nicht sonderlich. Diesen dummen barbarischen Schlächtern in der Burg, allen voran Gomez, war noch nie zu trauen.
- Corristo und die anderen Magier haben sich ihren Henker selbst gewählt, als sie Gomez damals halfen, die Macht an sich zu reißen.
Schläfer
- Held
- Der so genannte "Schläfer" soll ein übler Erzdämon sein.
- Das hat die Bruderschaft im Sumpf herausgefunden.
- Die Wassermagier glauben nun, dass wir alle in der Kolonie in großer Gefahr seien.
- Xardas
- Die Gefahr ist größer als irgendjemand innerhalb der Barriere erahnen kann.
Erzhaufen und die Barriere
- Held
- Wenn die Sprengung des Erzhaufens die große Gefahr nicht beseitigt ...
- Xardas
- ... Vergiss den großen Erzhaufen! Seine Energie wird die Barriere nicht sprengen können.
- Hätten Corristo und Saturas in den letzten Jahren weniger Zeit für ihre törichten und eitlen Streitereien verschwendet, dann wüssten sie jetzt vielleicht auch das, was ich weiß.
- Held
- Was denn?
- Xardas
- Keiner der zwölf Magier von damals scheint sich je gefragt zu haben, warum die Erschaffung der Barriere außer Kontrolle geriet und sie diese riesigen Ausmaße annahm.
Stadt der Orks und der Schläfer
- Held
- Hast du es herausgefunden?
- Xardas
- Eins ist auf jeden Fall klar! Die Antwort liegt tief unter der Stadt der Orks.
- Held
- Die Stadt der Orks?
- Xardas
- Die Orks sind nicht etwa, wie viele glauben, Tiere. Ihre Kultur reicht fast ebenso weit zurück, wie die der Menschen.
- Vor vielen hundert Jahren beschwörten fünf Ork-Schamanen einen uralten Erzdämonen, um ihrem Klan die Macht zu verleihen, ihre Feinde zu vernichten.
- Held
- War dieser Erzdämon der Schläfer?
- Xardas
- Diesen Namen gaben ihm die Orks erst viel später. Doch warum sie das taten und warum sie heute vor diesem Überwesen in Furcht erzittern, werde ich dir nicht erzählen!
Aufgabe
- Held
- Warum nicht?
- Xardas
- Ich glaube du könntest der ... NEIN, um mir ganz sicher zu sein, musst du noch eine weitere Aufgabe lösen!
- Held
- Was für eine Aufgabe?
- Xardas
- Hör gut zu: Die Orks haben einen ihrer Schamanen aus ihrer Stadt verbannt.
Wieso verbannt?
- Held
- Warum haben sie ihn verbannt?
- Xardas
- Das konnte der sterbende Ork-Krieger, der von einem meiner Dämonen befragt wurde, nicht mehr von sich geben.
Ork-Schamane
- Held
- Was hat dieser Ork-Schamane mit meiner Aufgabe zu tun?
- Xardas
- Er wird dir den fehlenden Teil der Geschichte über den Schläfer erzählen.
- Held
- Ein Ork-Schamane wird sich wohl kaum mit mir unterhalten!
- Xardas
- Willst du nun meine Hilfe oder willst du sie nicht?
- Held
- Doch schon, aber ...
- Xardas
- Dann stelle meine Worte nie wieder in Frage!
- Suche den Schamanen. Er ist nicht gut auf seine Brüder in der Orkstadt zu sprechen, also wird er dir vielleicht zuhören, bevor er dich zu einer lebenden Fackel macht!
- Held
- Sehr beruhigend!
Standort des Schamanen
- Held
- Wo hält sich dieser Verbannte auf?
- Xardas
- Gehe zum alten Kastell östlich von hier. Es ist nicht zu übersehen, denn es steht auf dem Gipfel eines hohen Berges, der schon von weitem zu sehen ist.
- Held
- Kann man es so einfach betreten?
- Xardas
- Es wird zwar noch Altes Kastell genannt, aber genau genommen stehen da nur noch die Grundmauern. Es ist schon seit vielen Jahrzehnten eine Ruine.
Antworten holen
- Held
- Ich werde mir die Antworten von diesem Schamanen holen!
- Xardas
- Mein Diener hat dir ja bereits eine Teleportations-Rune für das Pentagramm einen Stock tiefer gegeben.
- Damit sollte es kein Problem für dich sein, wieder hierher zurück zu kehren.
Antworten geholt und Aufbruch zum Tempel
- Held
- Ich habe mir die Antworten vom Ork-Schamanen geholt!
- Xardas
- Gut, dann berichte!
- Held
- Die fünf Ork-Schamanen, die den Schläfer riefen, erbauten ihm einen unterirdischen Tempel, dessen Zugang in der Ork-Stadt liegt.
- Xardas
- Das ist richtig!
- Held
- Undankbarerweise entriss er ihnen ihre Herzen und verfluchte sie und die Arbeiter zu ewigem Untoten-Dasein!
- Xardas
- Sehr gut, sehr gut!
- Held
- Die Orks verschlossen den Tempel und bringen ihm seitdem Opfer, um ihn zu besänftigen!
- Xardas
- Hast du einen Weg gefunden, wie du in den Tempel gelangst?
- Held
- Ja, es gibt da einen Ork, der ...
- Xardas
- Keine Einzelheiten! Begib dich zum unterirdischen Tempel! Dort wirst du den einzigen Weg finden, die Barriere zu zerstören!
- Held
- Ich verstehe nicht!
- Xardas
- War es nicht die Zerstörung der Barriere, weswegen du mich aufgesucht hast?
- Held
- Richtig, aber ...
- Xardas
- DANN GEH! Es ist schon genug Zeit verstrichen! Geh und such die Antwort im unterirdischen Tempel!
Weg in den Tempel gefunden
- Held
- Ich habe einen Weg in den unterirdischen Tempel gefunden!
- Xardas
- DU HAST ... DU ... Bemerkenswert!
- Du bist sehr stark geworden! Stärker als jeder andere innerhalb der Barriere.
- Vielleicht bist du doch derjenige, von dem die alten orkischen Prophezeiungen sprechen!
Prophezeiungen
- Held
- Prophezeiungen? Welche Prophezeiungen?
- Xardas
- Uralte orkische Schriften aus der Zeit kurz nach der Versiegelung des unterirdischen Tempels sprechen von einem 'Heiligen Feind'.
- Held
- Ein Heiliger Feind?
- Xardas
- Einer, der kommen wird, um den SCHLÄFER für immer aus unserer Welt zu verbannen!
- Held
- Ich soll der Gegenstand einer uralten Prophezeiung sein??? Du musst dich irren!
- Xardas
- Vielleicht ... aber vielleicht auch nicht!
Uriziel
- Held
- Ich habe dieses seltsame Schwert hier gefunden.
- Xardas
- Zeig mal her.
- Interessant ... hier steht 'URIZIEL'.
- Ich habe schon von diesem Schwert gehört, es ist eine Waffe aus alten Tagen, als die Menschheit noch jung war.
- Die Waffe ist aus einem völlig unbekannten Material geschmiedet. Auch über den Erschaffer steht nichts geschrieben!
- Angeblich soll diese Klinge unglaubliche Kräfte besessen haben, aber ich kann keinerlei magische Aura feststellen!
Unglaubliche Kräfte
- Held
- URIZIEL besaß unglaubliche Kräfte?
- Xardas
- Es steht geschrieben, dass der Träger dieser Waffe die stärksten Panzerungen durchbohren und die mächtigsten Schutzzauber überwinden kann.
- Held
- Wie konnte diese mächtige Waffe in den Besitz der Orks gelangen?
- Xardas
- Es heißt, dass die Orks dieses Schwert damals einem mächtigen Feldherren der Menschen geraubt hatten. Sie konnten es zwar nicht benutzen, aber sie konnten es gut verstecken!
- Held
- Nicht gut genug!
Kräfte wiederherstellen
- Held
- Kann man die damaligen Kräfte der Waffe wiederherstellen?
- Xardas
- Dafür würdest du eine sehr starke magische Energiequelle benötigen.
- Held
- In etwa SO stark, dass man die magische Barriere damit sprengen könnte?
- Xardas
- In etwa ...
- Außerdem wirst du eine sehr spezielle Zauberformel benötigen, die den Energietransfer vollbringen kann.
- Gib mir ein wenig Zeit und ich kann dir die magische Formel herstellen.
Bessere Rüstung
- Held
- Ich werde mich in der Zwischenzeit nach einer besseren Rüstung umsehen!
- (Crawlerplattenrüstung) Die paar zusammengeflickten Minecrawler-Platten haben im unterirdischen Tempel einfach zu viel Hiebe durchgelassen!
- (Wassermagierrobe) Die paar blauen Stofflaken hier haben mich im unterirdischen Tempel nicht ausreichend geschützt!
- (Söldnerrüstung) Die Untoten im Tempel haben gewaltige Beulen in meinen Panzer gehauen!
Alter Turm
- Xardas
- Du solltest meinen alten Turm aufsuchen.
- Held
- Deinen alten Turm?
- Xardas
- Er versank bei einem dieser Beben in einem See im Osten. Die Turmspitzen ragen noch immer aus dem Wasser heraus.
- Dort lagern noch einige Artefakte. Ich hatte mir nie die Mühe gemacht, sie zu bergen.
- Held
- Wie gelange ich hinein?
- Xardas
- Ich war nach dem Beben nicht mehr dort, du musst also selbst einen Weg hinein finden.
- Aber nimm diesen Schlüssel. Er öffnet eine Truhe, in der ich besonders seltene Artefakte aufbewahrte.
Erzrüstung
- Xardas
- (Wenn Held die Rüstung trägst) Ahh, wie ich sehe trägst du die Erzrüstung.
- (Wenn Held die Rüstung im Inventar hat) Ahh, wie ich sehe, hast du die Erzrüstung gefunden.
- Held
- Ich habe sie in einer der Kisten im versunkenen Turm gefunden.
- Xardas
- Sie gehörte dem Feldherren der einst URIZIEL in die Schlacht gegen die Orks führte.
- Held
- Ich hoffe, sie bringt mir mehr Glück als ihm!
Formel vollendet
- Held
- Hast du die magische Formel für das Aufladen von URIZIEL fertig gestellt?
- Xardas
- Sie ist vollendet. Aber du wirst sie nicht alleine benutzen können.
- Held
- Warum nicht?
- Xardas
- Sie muss von einem Magier gesprochen werden, während du das Schwert mit der Kraftquelle in Berührung bringst.
- Held
- Dann werde ich mich nach Unterstützung umschauen müssen!
- Xardas
- Nimm die Formel an dich und gib der Waffe ihre alte Macht zurück. Du wirst sie brauchen!
Urizel als Magier
- Held
- Als Magier werde ich mich schwer tun, URIZIEL wirksam zu führen!
- Xardas
- Es gibt da einen Weg ...
- Aber zuerst musst du der Klinge ihre alten Kräfte wiedergeben! Kehre dann zurück!
Uriziel aufgeladen
- Held
- Ich habe URIZIEL aufgeladen!
- Xardas
- Unglaublich, das Schwert hat seine alten Kräfte wiedergewonnen. Nun führst du eine wahrhaft mächtige Waffe!
Zauberrune aus Uriziel
- Held
- Du erwähntest einen Weg, wie ich URIZIEL auch als Magier wirksam führen könnte!
- Xardas
- Wenn du URIZIEL genau betrachtest, wird dir der große, blau schimmernde Edelstein in der Klinge sofort auffallen.
- Er ist das Gefäß für die magischen Kräfte der Klinge.
- Wenn ich den Stein entferne, kann ich daraus eine Zauberrune herstellen, welche die Eigenschaften von URIZIEL selbst in sich trägt.
- Held
- Eine Zauberrune aus URIZIEL?
- Xardas
- Mit der Kraft der Rune wirst du deine Feinde ebenso besiegen wie mit der Kraft des Schwertes!
- Aber sei gewahr, dass nur ein Meister des sechsten Kreises der Magie eine solche machtvolle Zauberrune beherrschen kann!
Stein entfernen
- Held
- Entferne den Stein aus URIZIEL!
Sechster Kreis noch nicht erlernt
- Xardas
- Du beherrscht noch nicht den sechsten Kreis der Magie!
Sechster Kreis erlernt
- Xardas
- Dieser Schritt ist endgültig. Soll ich den Stein wirklich aus der Klinge entfernen?
Ja
- Held
- JA, tu es!
- Xardas
- Du hast es so gewollt. Hier, nimm das leere Schwert und die Rune!
Nein
- Held
- NEIN, lieber doch nicht!
- Xardas
- So sei es. Die Klinge behält ihre magischen Kräfte!
Kreise der Magie
Xardas unterrichtet den sechsten Kreis der Magie
Nicht genug Erfahrung
- Xardas
- Noch nicht, du hast das Talent, aber es fehlt dir an Erfahrung. Lerne erst bei Saturas, dann werde ich dich unterweisen.
Handeln
- Held
- Ich suche magisches Wissen.
Im Schläfertempel
Verbannung des Schläfers
- Xardas
- Wir haben nicht viel Zeit, also höre mir genau zu!
- Held
- Wie kommst du ...
- Xardas
- Der Schläfer ist nicht mehr weit. Ich musste all meine Kraft aufbringen, um zu dir zu gelangen.
- Ich habe die orkischen Prophezeiungen übersetzt und herausgefunden, was es mit den fünf Herzen auf sich hat.
- Die fünf Herzen der Priester, die du besiegt hast, wurden in fünf Schreine gelegt.
- Diese Schreine können geöffnet werden, aber nur die alten Klingen, welche die Priester bei sich trugen, können die Herzen verletzen.
- Du musst die Herzen mit den fünf Klingen durchstoßen, nur so wirst du den Schläfer von dieser Welt verbannen können.
- Held
- Ich verstehe!
- Xardas
- Beeile dich, denn das Erwachen des Erzdämons ist nahe, der verrückte Cor Kalom und seine verblendeten Anhänger sind hier.
- Sie haben sich in der Halle des Schläfers versammelt.
- Held
- Ich habe schon genug geblutet! Jetzt wird mich niemand mehr aufhalten!
- Xardas
- Die Macht des Schläfers wird immer stärker, ich kann nicht ...
- Held
- Was ist los mit dir?
- Xardas
- Ich ... muss ...
Im Turm nahe der Stadt Khorinis
Intro
"Ein einzelner Gefangener hatte das Schicksal von Hunderten geändert ..."
Der Held ist zurück
- Xardas
- Da bist du ja wieder! (schmunzelt) Ich hätte nicht gedacht, dass wir uns nochmal wiedersehen.
- Held
- Ich fühle mich, als hätte ich drei Wochen unter Steinen gelegen.
- Xardas
- So war es auch. Nur die Magie deiner Rüstung hat dich am Leben gehalten.
- Ich hatte schon befürchtet, dich nicht mehr aus den Trümmern des Tempels befreien zu können.
- Aber genug davon. Jetzt bist du ja hier.
- Es gibt eine NEUE Bedrohung, um die wir uns kümmern müssen.
Die neue Bedrohung
- Held
- Von welcher NEUEN Bedrohung sprichst du?
- Xardas
- Nach dem Fall der Barriere und der Verbannung des Schläfers ist Beliars Zorn noch größer geworden!
- Ein mächtiges Artefakt, wird wieder auf diese Welt zurückgeholt werden.
- (zitiert) Wenn der Gott der Finsternis seine Schergen auf die Suche schickt.
- Diese Suche - hat längst begonnen!
- Beliars Schergen entweihen die ältesten Heiligtümer der Götter.
- Die Wächter dieser heiligen Orte sind erwacht. Und ihr Zorn - lässt die Erde erbeben!
- Alle mächtigen Magier auf dieser Insel spüren diesen Zorn.
- Und einige von ihnen sind mit Sicherheit schon dabei, der Bedrohung entgegenzutreten.
- Verbünde dich mit ihnen! Nur so können wir Beliar Einhalt gebieten!
Zeit genug
Das Addon Die Nacht des Raben fügte neue Inhalte hinzu, wodurch vorherige Inhalte gestrichen wurden. Es entfernte auch, ohne neue Inhalte hinzufügen. Damit zählen sie zu Cut Content.
- Held
- Genug Zeit haben wir ja jetzt. Ich habe es geschafft. Der Schläfer ...
- Xardas
- ... wurde verbannt. Du hast ihn besiegt, das ist richtig - aber den Krieg, der jetzt folgt, können wir nicht mehr aufhalten.
- Held
- (gecancelt) Du redest von den Orks?
- Xardas
- (gecancelt) Ich rede von weitaus schlimmeren Kreaturen.
- Der Schläfer hat mit seinem letzten, wutentbrannten Schrei die Armeen der Finsternis in Bewegung gesetzt.
- Es war ein Befehl an alle bösen Kreaturen. Ein Wort der Macht, dem sie alle gehorchen mussten.
- Sein letzter Befehl war: KOMMT! Und sie kamen. Alle. Sogar die Drachen.
- Held
- (erstaunt) ... Drachen!
- Xardas
- Es sind Kreaturen von uralter Macht. Ich kann ihre Gegenwart spüren - selbst hier.
- Und sie haben eine ganze Armee von niederen Dienerkreaturen um sich geschart.
- Held
- Wo ist diese Armee jetzt?
- Xardas
- Die Armee lagert nicht weit von hier, im Minental von Khorinis, und sie bereitet sich auf den Angriff vor.
- (nachdenklich) Uns bleibt nicht mehr viel Zeit.
Fliehen
- Held
- Dann lass uns machen, dass wir hier wegkommen!
- Xardas
- Wenn wir fliehen, dann nur, um uns den Drachen später zu stellen.
- Mit der Hilfe der Soldaten und der Magier aus dieser Gegend können wir sie aufhalten, bevor sich ihre Armee vollständig formiert hat.
- Eine bessere Chance werden wir nicht bekommen.
Das Auge Innos'
- Held
- Was können wir tun?
- Xardas
- Diesmal schaffen wir es nicht alleine. Nur die Macht Innos' kann uns gegen die Drachen helfen.
- In der Stadt Khorinis, nicht weit von hier, lagert eine Gruppe von Paladinen.
- Sie verfügen über ein mächtiges Artefakt, mit dessen Hilfe wir die Drachen besiegen können.
- Sie nennen es 'Das Auge Innos'. Du musst dir dieses Artefakt besorgen.
- Berichte den Paladinen von der Bedrohung. Du MUSST ihren Anführer überzeugen, uns zu helfen!
- Und sobald du mit ihm gesprochen hast, musst du das Artefakt Beliars finden.
- Es ist das Gegenstück zum Auge Innos. Es darf nicht in die Hände des Bösen fallen.
Entstehung und Fähigkeiten
- Held
- Was genau ist das 'Auge Innos'?
- Xardas
- Es ist ein Amulett. Der Sage nach hat Innos selbst einen Teil seiner Macht in dieses Amulett gelegt.
- Es wird dir einen Teil deiner verlorenen Kraft wiedergeben, und uns helfen, die Drachen zu besiegen.
- Und es hat noch einige andere verborgene Fähigkeiten. Doch dazu mehr, wenn du das Amulett hast.
Träger des Auges Innos'
- Held
- Warum sollten mir die Paladine das Auge Innos' geben?
- Xardas
- Weil du derjenige bist, der dazu bestimmt ist, es zu tragen.
- Held
- Woher willst du das wissen?
- Xardas
- Es gibt eine Reihe von Gründen. Der Wichtigste ist: Du hast den Schläfer besiegt. Stündest du nicht in der Gunst der Götter, wärst du jetzt tot.
- Held
- Nehmen wir mal an, du hast Recht und ich bin dazu bestimmt, das Auge Innos' zu tragen. Woher wissen die Paladine, dass es so ist?
- Xardas
- Das Auge sucht sich seinen Träger selbst - sobald du es in die Finger bekommst und es dir anlegst, werden die Paladine nicht mehr an deinen Worten zweifeln.
Zur Stadt
- Held
- Wie komme ich zur Stadt?
- Xardas
- Folge einfach dem Weg von hier aus durch die Berge. Die Stadt ist groß. Du kannst sie nicht verfehlen.
- Aber sieh dich vor! Der Weg zur Stadt ist nicht ungefährlich. Und du bist noch lange nicht wieder so stark, wie du einst warst.
Waffen
- Held
- Ich brauche Waffen.
- Xardas
- Ich kann dir nur das Wenige geben, was ich hier habe.
- Sieh dich in meinem Turm um. Alles, was du gebrauchen kannst, gehört dir.
Aufbruch
- Held
- Ich werde so schnell wie möglich aufbrechen!
- Xardas
- Gut! Und eines noch: Verrate niemandem, dass du mit mir gesprochen hast. Vor allem keinem Magier.
- Seit ich ins Exil gegangen bin, hält mich der Kreis des Feuers für tot, und das ist auch gut so.
Nach dem ersten Gespräch
Stadt Khorinis und Xardas' Turm
- Held
- Wo genau sind wir hier?
- Xardas
- Wie ich bereits sagte, in der Nähe der Stadt Khorinis.
- Ich habe meinen Turm hier neu errichtet.
- Held
- Aber es ist erst wenige Tage her, dass wir uns das letzte Mal im Minental gesehen haben...
- Xardas
- Die Diener, die ich rief, um meinen Turm zu bauen haben ganze Arbeit geleistet...
- Held
- Das kann man wohl sagen.
Bessere Ausrüstung
- Held
- Woher bekomme ich bessere Ausrüstung?
- Xardas
- Der nächste Ort, an dem du bessere Waffen und Rüstungen bekommen kannst, ist die Stadt Khorinis.
- Aber unten im Tal findest du einige Heilpflanzen, die dir helfen werden, wenn du im Kampf verwundet werden solltest.
- Direkt vor meinem Turm ist ein See. Von dort aus gibt es einen versteckten Zugang zum Tal.
Kreis des Feuers
- Held
- Wieso darf der Kreis des Feuers nichts von dir wissen?
- Xardas
- Früher war ich ein hohes Mitglied des Kreises. Ich ahnte schon damals, dass die Dämonenmagie der Schlüssel zur magischen Barriere war.
- Aber die anderen Mitglieder dieses Kreises hätte ich nie von diesem Weg überzeugen können.
- Also habe ich den Kreis verlassen, um die schwarzen Künste zu studieren.
- Für dieses Vergehen gibt es in den Augen der Feuermagier, (abfällig) der 'Geweihten Innos', der immer 'Guten' und 'Rechtschaffenen', keine Entschuldigung.
- Sie wissen mit Sicherheit, dass ich noch lebe, aber nicht, wo sie mich finden können - und das ist auch gut so.
Steintafel einer sehr alten Kultur
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- Held
- Kannst du mir etwas über diese Steintafel sagen?
- Xardas
- Ich hatte erst die Vermutung, dass es sich dabei um ein magisches Artefakt handelt, aber letztlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es nicht von großer Bedeutung ist.
- Ich habe den Sinn dieser Tafel nicht gänzlich entschlüsseln können, aber es scheint sich um die Geschichte einer sehr alten Kultur zu handeln.
- Wenn du die Tafel haben willst, dann soll sie dir gehören, ich habe keine Verwendung dafür.
- Xardas
- (gecancelt) Ich habe so eine unten in der Höhlen vor meinem Turm gefunden.
- (gecancelt) Sie sind in einer seltsam alten Sprache geschrieben, die ich in dieser Form noch nirgendwo gesehen habe.
Lester
- Held
- Hast du schon mit Lester gesprochen?
- Xardas
- Ja, ich habe ihn ordentlich gelöchert. Er konnte mir viel berichten, aber er ist völlig erschöpft.
- Dass er diese Flucht überhaupt überlebt hat, grenzt schon an ein Wunder. Ich habe ihn erstmal ins Bett geschickt.
- Held
- Was hat er erzählt?
- Xardas
- Nichts Gutes. Er hat nicht nur einen Drachen gesehen, sondern auch Männer in dunklen Kapuzenmänteln.
- Held
- Und?
- Xardas
- Wenn es diese Männer gibt, dann stellt ihre Anwesenheit eine mögliche Bedrohung dar.
- Und das gefällt mir nicht. Hier, nimm meinen Ring. Er wird dich vor Magie beschützen.
Kein Zutritt ins obere Viertel
- Held
- Ich war in der Stadt...
- Xardas
- Und? Konntest du mit dem Anführer der Paladine reden?
- Held
- Ich werde nicht bei ihm vorgelassen ...
- Xardas
- Unsinn! Du wirst doch einen Weg finden, zu ihm zu kommen.
- Notfalls geh ins Kloster und werde einer der Magier.
- Das ist zwar von meinem Standpunkt aus gesehen moralisch fragwürdig. Aber es bringt dich auch zum Ziel.
- Als Magier wirst du auf jeden Fall vorgelassen.
Weitere Planung
- Held
- Wie geht's jetzt weiter?
- Xardas
- Wir machen weiter wie geplant, eine andere Chance haben wir nicht.
- Du besorgst dir das Auge Innos' und ich werde weiter nach den Antworten suchen.
Das Artefakt Beliars
Portal nach Jharkendar
- Held
- Die Wassermagier haben ein Portal zu einem unbekannten Teil der Insel entdeckt...
- Xardas
- Interessant...
- Sobald du etwas finden solltest, was uns WIRKLICH weiterhilft, berichte mir davon!
- Irgendwo dort könnte das Artefakt Beliars verborgen sein. Finde es!
Noch keine Informationen
- Held
- Wegen des unbekannten Teiles der Insel...
- Xardas
- Belästige mich nicht mit Details. Komm wieder, wenn du wirklich etwas Brauchbares gefunden hast.
Die Klaue Beliars
- Held
- Ich habe den unbekannten Teil der Insel erforscht...
- Xardas
- Und, was hast du gefunden?
- Held
- Die ganze Sache drehte sich um ein mächtiges Artefakt. Die Klaue Beliars.
- Xardas
- Die Klaue Beliars?! Wo ist sie jetzt? Trägst du sie bei dir?
Klaue dabei
- Held
- Ja, ich habe sie hier.
- Xardas
- (gierig) Höchstinteressant.
- Diese Waffe kann uns von großem Nutzen sein. Aber sie ist auch äußerst gefährlich.
- Gib gut auf dich acht! Und vor allem: Verliere sie nicht!
Klaue versenkt
- Held
- Ich habe sie nicht mehr...
- Ich habe sie den Wassermagiern gegeben, damit sie sie im Meer versenken...
- Xardas
- (poltert) Bist du von Sinnen? Weißt du, was du da aus deinen Händen gegeben hast?
- Diese Waffe hätte uns von großem Nutzen sein können!
- Held
- Ich glaube, es war besser so.
- Xardas
- (seufzt) Die Wege der Götter sind unergründlich...
Zurück aus dem Minental
- Held
- Ich bin zurück aus dem Minental.
- Xardas
- Das wurde auch Zeit. Was hast du gesehen?
- Held
- Du hattest Recht. Das Land wurde überschwemmt von einer ganzen Armee des Feindes.
- Orks belagern die Burg und Drachen haben ganze Landstriche verwüstet.
- Wenn mich nicht alles täuscht, dann wird es nicht mehr lange dauern, bis sie Khorinis angreifen.
Lester getroffen
- Held
- Lester sagte, du wolltest mich sofort sehen.
Ereignisse in Abwesenheit
- Held
- Was zur Hölle ist in der Zwischenzeit hier passiert?
- Xardas
- Der Feind hat erfahren, wer du wirklich bist, und dass du das Auge Innos' in deinen Besitz bringen willst.
- Er hat die Bedrohung erkannt. Er sah sich gezwungen, aus seiner Deckung hervor zu treten und offen anzugreifen.
- Das Versteckspiel hat ein Ende. Während gestern noch nicht klar war, wie der Angriff des Gegners aussehen würde, kann man es jetzt kaum noch übersehen.
Die Suchenden
- Held
- Ich bin von Magiern in schwarzen Roben angegriffen worden.
- Xardas
- Der Feind hat viele Gesichter. Die Suchenden sind eines davon. Sie sind die eigentlichen Drahtzieher des Feindes.
- Sie haben sich an den wichtigsten Orten in Stellung begeben und wartet nur noch auf eine Gelegenheit, die Falle zuschnappen zu lassen.
- Geh ihnen aus dem Weg. Sie sind sehr mächtige magische Wesen und werden versuchen, dich mit allen Mitteln aufzuhalten.
Beweis für Lord Hagen
- Held
- Ich habe endlich den Beweis, den Lord Hagen von mir verlangt hat.
- Xardas
- Was für ein Beweis ist das?
- Held
- Ich habe einen Brief von Garond, dem Kommandanten der Paladine im Minental, erhalten. Darin fordert er Verstärkung an.
- Xardas
- Das sollte diesen militanten Feldherrn überzeugen. Gut gemacht.
Nächster Schritt
- Held
- Was ist jetzt der nächste Schritt?
- Xardas
- Geh und bringe Lord Hagen den Brief von Garond, damit er dir den Zugang zum Auge Innos' gewährt.
- Dann begib dich ins Kloster und sprich mit Pyrokar. Er muss dir das Auge aushändigen.
- Es gibt nichts Wichtigeres, als das Artefakt in Sicherheit zu bringen.
- Geh jetzt, bevor es zu spät ist. Der Feind wird ebenfalls versuchen, sich dessen zu bemächtigen.
Zerstörtes Auge
- Held
- Das Auge Innos' ist zerstört.
- Xardas
- Was redest du da? Zerstört!
- Held
- Ich habe es oben in den nördlichen Wäldern gefunden und es leider nur noch in Einzelteilen bergen können.
- Xardas
- Damit ist die einzige Möglichkeit, den Drachen die Stirn zu bieten, dahin. Wir haben versagt.
Neuorientierung und Vatras
- Held
- Was nun?
- Xardas
- Das ist ein harter Schlag. Wir müssen uns neu orientieren. Ich werde mich zurückziehen und darüber nachdenken.
- Du solltest inzwischen in die Stadt gehen und dort mit dem Wassermagier Vatras sprechen. Ich könnte mir vorstellen, dass er weiß, was zu tun ist.
Umkehrritual am Sonnenkreis
- Held
- Vatras hat mich zu dir geschickt.
- Xardas
- Das ist gut. Was hat er gesagt?
- Held
- Er sagte etwas von einem Umkehrritual am Sonnenkreis.
- Xardas
- (lacht) Der alte Teufel. Ich ahne schon, was er vor hat. Du bist gekommen, um mich zu ihm zu rufen.
- Held
- So sieht's aus. Wann wirst du aufbrechen?
Held noch nicht bereit
Als Novize, Miliz und Söldner ist man noch nicht stark genug.
- Xardas
- Ich werde erst dem Ritual beiwohnen, wenn ich mir sicher bin, dass du bereit bist, den Drachen die Stirn zu bieten.
Held bereit
Man muss Feuermagier, Paladin oder Drachenjäger sein.
- Xardas
- Ich werde Vatras nicht warten lassen und mache mich sofort auf den Weg. Erledige deine Aufgaben und komm dann später nach.
Warum nicht gleich?
- Held
- Warum gehst du nicht jetzt GLEICH zu Vatras? Manchmal verstehe ich dich nicht.
- Erst gab es nichts Wichtigeres als das Auge Innos' und nun, wo du dich selbst bewegen musst, da kneifst du.
- Xardas
- (verärgert) Sprich nicht in diesem Ton mit mir. Ohne MICH würde dein armseliger Körper noch im Tempel liegen und vermodern.
Grund des Zögerns
- Held
- Dann erkläre mir wenigstens den Grund deines Zögerns.
- Xardas
- Seit ich mich von den Feuermagiern abgewendet habe, bin ich ihnen aus dem Weg gegangen.
- Ich bin auch nicht gewillt, das zu ändern, es sei denn, ich habe keine andere Wahl.
- Doch bevor ich mich den strafenden Blicken der Magier aussetze, will ich mir erst sicher sein, dass du überhaupt den Hauch einer Chance gegen die Drachen hast.
- Mit deiner schäbigen Ausrüstung wirst du jedoch nicht weit kommen. Komm erst wieder, wenn du stark genug bist.
Noch zu schwach
- Held
- Schon gut. Sag mir einfach, was ich tun muss.
- Xardas
- Du bist noch zu schwach für den Kampf gegen die Drachen. Mit der Ausrüstung hast du nicht einmal den Hauch einer Chance.
- Komm erst wieder, wenn du dich besser vorbereitet hast. Dann werde ich mich Vatras anschließen.
Bereit für den Kampf
Man muss Feuermagier, Paladin oder Drachenjäger sein.
- Held
- Ich bin bereit für den Kampf gegen die Drachen.
- Xardas
- Dann lass uns keine Zeit verlieren. Ich werde umgehend zum Sonnenkreis aufbrechen. Erledige deine Aufgaben. Wir treffen uns dann dort.
Gespannt auf das Ritual
- Held
- Wird das Umkehrritual funktionieren?
- Xardas
- Ich bin mir nicht sicher. Kommt darauf an, was Vatras genau tun wird.
Pyrokar und das Ritual
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- Held
- Pyrokar weigert sich, zum Ritual zu erscheinen.
- Er will erst einen Beweis dafür, dass er dir vertrauen kann.
- Xardas
- So so. Pyrokar also. Mmh, interessant.
- Der alte Zausel wird langsam lästig. Aber ich denke, ich habe da etwas für dich, was dir helfen kann.
- Damals, als ich den Orden der Feuermagier verließ, habe ich einige Dinge aus dem Kloster mit mir genommen.
- (gecancelt) Jetzt, da ich meinen Turm so nahe der Stadt errichtet habe, muss ich ständig damit rechnen, dass jemand hierher kommt, um danach zu suchen.
- Ich wollte nicht, dass eines Tages eine Truppe von Paladinen oder Feuermagiern meinen Turm auf den Kopf stellt und den Kram bei mir findet.
- Xardas
- Also habe ich sie an sichere Orte gebracht, an dem die Magier sicherlich nicht danach suchen würden.
- Held
- Und wo?
- Xardas
- Ein Teil davon liegt in einer Truhe verschlossen auf Sekobs Bauernhof.
- Held
- Du traust diesem Sekob?
- Xardas
- Nein. Aber er ist käuflich und stellt keine unangenehmen Fragen. Außerdem habe ich die Truhe verschlossen. Hier ist der Schlüssel.
- Es ist ein sehr altes Buch dabei. Wenn Pyrokar dieses Buch bekommt, wird er wissen, dass es von mir kommt.
- Ich habe keine Verwendung mehr dafür. Vielleicht erfüllt es ja somit noch einen Zweck.
Kampf gegen die Drachen
- Xardas
- Nun, da das Auge Innos geheilt ist, musst du den Drachen entgegentreten!
- Sie alle dienen Beliar, dem Gott der Finsternis.
- Aber es muss eine irdische Macht geben, die sie kontrolliert. Soviel ist mir inzwischen klar.
- Finde heraus, was die Quelle dieser Macht ist.
- Sobald du etwas herausgefunden hast, kommst du zu mir zurück!
Auge geheilt
- Held
- Das Auge Innos' ist geheilt, was nun?
- Xardas
- Vergiss nicht, es zu tragen, wenn du gegen die Drachen antrittst.
Keine Zeit verlieren
- Xardas
- Verliere keine Zeit. Geh nun ins Minental und töte die Drachen.
Umgang mit dem Auge
- Xardas
- Geh zu Pyrokar und lass dir von ihm den Umgang mit dem Auge erklären.
Neuigkeiten
- Held
- Was gibt es Neues?
- Xardas
- Die Suchenden sind noch nicht gegangen. Sie werden nicht eher ruhen, bis sie dich zur Strecke gebracht haben.
- Töte die Drachen im Minental und finde heraus, wer hinter diesen Angriffen steckt. Sonst wird ihre Übermacht nur noch größer.
Outro
"Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich ..."
In seinem Turm in Nordmar
Das Wiedersehen
- Xardas
- Da bist du ja endlich!
- Held
- Xardas! Während ich wochenlang unterwegs war, hast du dich in einen Krieg eingemischt.
- Also wie wär's, wenn du mir einfach erzählst was los ist?
- Xardas
- Hmm. Gut. Seit langer Zeit arbeite ich an einem Plan.
- Seit wir in der Barriere gefangen waren, seit dem Zeitpunkt, als Beliar damals zu mir sprach.
- Was für ein Triumph wäre es für ihn gewesen, mich auf seiner Seite zu wissen.
- Einst der oberste aller Feuermagier, nun ein Diener des dunklen Gottes.
- Zum Schein ging ich auf sein Angebot ein. Doch das Wissen, das er mir verlieh, nutzte ich gegen ihn.
- Ich habe alles für dich vorbereitet.
- Aber das ist eine lange Geschichte.
- Wenn ich sie dir erzählt habe, wirst du verstehen, warum es mir schwer fiel, ohne dich eine Entscheidung zu treffen.
Krieg der Götter
- Held
- Wovon sprichst du? Erzähl mir mehr.
- Xardas
- Der Krieg der Götter währt schon lange - aber er wird bald vorbei sein.
- Innos ist stark geschwächt und Beliar ist mächtiger als je zuvor.
- Aber die Entscheidung ist noch nicht getroffen.
Dritter Weg
- Held
- Du sprichst von der Entscheidung zwischen Innos und Beliar.
- Xardas
- So wie ich das sehe, sind das zur Zeit unsere einzigen beiden Möglichkeiten.
- Aber vielleicht gibt es noch eine dritte Möglichkeit. Einen anderen Weg...
- Doch dafür musst du mir die Artefakte Adanos' bringen.
Artefakte Adanos'
- Held
- Wo soll ich die Artefakte suchen?
- Xardas
- Die Orks suchen bereits nach den Artefakten.
- Ich habe ein Bündnis mit ihnen geschlossen.
- Alles, was sie finden, wird nach Geldern gebracht und dort gelagert.
- Die Schamanen dort studieren jede Art der Magie.
- Sie haben längst einen Plan entwickelt. Sprich zu ihnen und lass dir alle Informationen geben, die sie haben.
Das alte Volk von Varant
- Held
- Was hat es mit den Artefakten auf sich?
- Xardas
- Es sind fünf. Fünf göttliche Artefakte.
- Sie waren im Besitz des alten Volkes.
- Das Volk ging unter, doch ich bin sicher das die fünf Artefakte noch existieren.
- Jedes einzelne verleiht schon große Macht. Doch alle zusammen...
- Held
- Ja?
- Xardas
- Wir reden darüber, wenn du sie gefunden hast.
Artefakte Adanos' gefunden
- Held
- Ich habe die fünf Artefakte Adanos'.
- Xardas
- Dann hältst du große Macht in deinen Händen.
- Eine Macht, die Zuben und Rhobar auf ihrer Seite sehen wollen.
- Beides ist möglich - mit diesen Artefakten kannst du dich für Innos oder für Beliar entscheiden.
Artefakte zerstören
- Held
- Und was hast DU vor?
- Xardas
- Ich sage, es liegt an uns zu verhindern, das Beliar oder Innos diesen Krieg gewinnen.
- Denn was würde passieren, gewinnt einer der beiden? Eintausendjährige Herrschaft, unter dem Willen eines Gottes.
- Am Ende wird es wieder Krieg geben. Mein Plan sieht vor diesen Wahnsinn für IMMER zu beenden.
- Das ist der dritte Weg, den ich dir anbiete. Doch diese Entscheidung treffe nicht ich, sondern du.
- Held
- Und welche Rolle spielen die Artefakte dabei?
- Xardas
- Gehe zum Erzofen in Nordmar und zerstöre sie.
- Nimm den Fokusstein, er enthält die gesammelte Magie der Runen.
- Es ist genug Energie, um den Erzofen so anzufeuern, dass die Artefakte darin vernichtet werden können.
- Held
- Ich soll die Artefakte vernichten?
- Xardas
- Damit ihre Macht nie mehr eingesetzt werden kann. Aber die Entscheidung liegt bei dir.
- Entscheidest du dich für Beliar oder Innos - ist alles wofür ich gekämpft habe verloren. Zumindest für die nächsten eintausend Jahre...
Artefakte zerstört - Was dann?
- Held
- Was ist, wenn ich die Artefakte zerstört habe?
- Xardas
- Dann beschreiten wir einen Weg, dessen Ziel wir nicht kennen.
- Aber es wird noch nicht vorbei sein.
- Alles weitere werde ich dir sagen, wenn die Artefakte zerstört sind.
Nach der Zerstörung der Artefakte
- Held
- Die Artefakte sind zerstört.
- Xardas
- Es ist getan. Du hast dich entschieden.
- Held
- Wie geht dein Plan weiter?
- Xardas
- Wir werden die göttliche Macht die noch übrig ist, von dieser Welt entfernen.
- Selbst ich vermag nicht zu sagen, wohin uns dieser Weg führt, doch eins ist sicher - es gibt kein zurück mehr.
- Held
- Was ist mit DEINER Macht?
- Xardas
- Auch ich trage die Macht der Götter in mir - und auch diese Macht darf nicht auf der Welt bleiben.
- Held
- Und wie hast du dir das vorgestellt?
- Xardas
- Wenn es an der Zeit ist, werden wir die Welt verlassen und in das unbekannte Land gehen.
Das unbekannte Land
- Held
- Was ist das unbekannte Land?
- Xardas
- Das weiß niemand. Es gibt ein Portal, weit im Westen.
- Doch niemand vermochte es bisher zu öffnen.
- Held
- Ich kümmere mich darum.
Zepter und Stab
- Xardas
- Das Zepter von Varant und der Stab des ewigen Wanderers werden das Portal öffnen.
- Beide sind von großer Macht, Artefakte die wir nicht vernichten können.
- Das Zepter trägt König Rhobar und Zuben besitzt den Stab.
- Du musst sie an dich nehmen und wir bringen sie fort von dieser Welt.
Wir verlassen die Welt
- Held
- WIR werden gehen?
- Xardas
- So ist es.
- Wenn wir beenden wollen, was wir begonnen haben, gehen wir zusammen.
- Wir werden diese Welt verlassen, und der Krieg der Götter wird nicht mehr sein.
Schicksal von Zuben und Rhobar
- Held
- Was ist noch zu tun?
- Xardas
- König Rhobar und Zuben sind die Erwählten von Innos und Beliar.
- Held
- Sie besitzen also auch göttliche Macht.
- Xardas
- Sie sind folgsame Diener, nichts weiter als Marionetten in einem Krieg, den sie nicht verstehen!
- Held
- Sie werden ihre Macht bestimmt nicht freiwillig aufgeben.
- Xardas
- Vermutlich nicht. Aber wenn wir die Welt befreien wollen, müssen sie genau das tun.
- Sprich mit ihnen - falls sie dir überhaupt noch zuhören!
- Und sorge dafür, dass ihre Macht vom Antlitz dieser Welt verschwindet.
- Held
- Ich sehe mal, was ich tun kann.
Rhobar
- Held
- Der König ist tot!
- Xardas
- Dieser Narr. Er wäre niemals bereit gewesen diese Welt freiwillig zu verlassen.
- Doch seine Macht ist verbannt und Innos dadurch geschwächt.
Zepter von Varant
- Held
- Ich habe das Zepter von Varant.
- Xardas
- Bewahre es gut. Wir werden es später noch brauchen!
Zuben
- Held
- Zuben ist tot.
- Xardas
- Seine Macht ist nicht mehr auf dieser Welt - und darauf kommt es an.
- Auch Beliars Einfluss wird schwächer - doch noch ist es nicht vorbei...
Stab des Wanderers
- Held
- Ich habe den Stab des Wanderers.
- Xardas
- Er kommt mir irgendwie bekannt vor,...hm nun gut. Behalte ihn. Er wird uns noch nützlich sein.
Vorbereitungen abgeschlossen
- Held
- So. Ich habe alles getan was notwendig ist.
- Xardas
- Dann sind wir jetzt bereit.
- Bereit, um diese Welt gemeinsam zu verlassen.
- Mit dem Stab und dem Zepter werden wir das Portal zum unbekannten Land öffnen.
- Held
- Und dann...
- Xardas
- Und dann gehen wir hindurch. Es ist wie ich sagte: Niemand kennt das Ziel des Weges, den wir beschreiten.
- Sag mir Bescheid, wenn du soweit bist. Ich werde hier sein.
- Held
- Wo auch sonst ...?!
Der Entscheider
- Held
- Woher weißt du, dass sich das Portal öffnen wird?
- Xardas
- Nun, ich sitze nicht den ganzen Tag nutzlos herum.
- Ein paar wenige Sachen konnte ich herausfinden.
- Dazu gehört, dass Stab und Zepter viel älter sind, als alles was wir kennen.
- Held
- Und?
- Xardas
- Und, dass sie von gleicher Machart sind, wie das Portal.
- Ja, das Portal wirft viele Fragen auf.
- Wer hat es erbaut?
- Warum gibt es keine Aufzeichnungen darüber?
- Wann wurde es errichtet?
- Ich hatte viel Zeit, um die Zusammenhänge des Universums zu studieren.
- Und trotzdem bin ich noch weit davon entfernt, sie zu verstehen.
- Alles worum ich dich bitte ist, gehe diesen Weg mit mir zusammen.
- Denn alleine vermag ich es nicht. Du bist der Entscheider.
Zum Portal
- Held
- Ich bin bereit für das unbekannte Land.
- Xardas
- Mich hält hier auch nichts mehr.
- Held
- Also dann,...
- Xardas
- Ja. Zeit zu gehen.
- Held
- Lass uns gehen.
Am Felsportal
- Xardas
- Wir sind da.
- Es ist Zeit, das Portal zu öffnen.
- Held
- Dann heißt es jetzt wohl Abschied von der Welt nehmen?!
- Xardas
- So ist es.
- Wir verlassen die Welt, aber das unbekannte Land erwartet uns.
- Xardas
- Lass uns diese Welt für immer verlassen.
Entscheidung gegen Xardas' Plan
Innos
- Xardas
- Wie ich sehe, hast du dich für Innos entschieden.
- Held
- Ich bin der Kämpfer des Feuers.
- Xardas
- Ich denke, ich habe dich zu lange mit den Magiern und Paladinen alleine gelassen.
- Nun, das Risiko war mir bekannt. Ich hätte nur nicht geglaubt, dass du dich SO entscheidest.
- Wie auch immer, mein Krieg ist vorbei. Doch deiner fängt gerade erst an.
- Unsere gemeinsame Zeit endet hier. Es ist alles gesagt.
- Xardas
- ...Kämpfer des Feuers... unglaublich...
Beliar
- Xardas
- Du hast dich für Beliar entschieden! Ich gebe zu, damit hatte ich nicht gerechnet.
- Aber du HAST dich entschieden. So musste es geschehen.
- Held
- Jeder von uns hat seine Gründe.
- Xardas
- Und nun bist du hier, weil du auch die Konsequenzen deiner Entscheidung tragen musst.
- Held
- Beliar wartet auf dich.
- Xardas
- Vielleicht habe ich die Verlockung von Macht und Reichtum unterschätzt.
- Ich werde es dir nicht einfach machen. Das kannst du mir glauben.