Intros und Outros
Aus Gothic Almanach
Version vom 17. Januar 2022, 12:53 Uhr von Schatten (Diskussion | Beiträge)
Sammlung aller Intros und Outros.
Inhaltsverzeichnis
- 1 Gothic I
- 2 Gothic II
- 3 Gothic 3
- 3.1 Intro
- 3.2 Outro
- 3.3 Xardas und der Held verlassen die Welt
- 3.4 Xardas ist tot und der Held verlässt die Welt alleine
- 3.5 Innos oder Beliar gewähren einen Blick in die Zukunft
- 3.6 Nordmar
- 3.7 Myrtana
- 3.8 Varant
- 3.9 Gorn
- 3.10 Thorus
- 3.11 Lees Rache
- 3.12 Milten
- 3.13 Diego
- 3.14 Lester
- 3.15 Saturas
- 3.16 Angar
- 3.17 Lares
- 3.18 War das alles?
- 4 Götterdämmerung
- 5 Arcania
Gothic I
Intro
Ein oder mehrere Dialoge wurden herausgenommen und kommen in Gothic I nicht vor.
- Xardas
- Das Königreich Myrtana, wiedervereint durch die Hand König Rhobars II.
- In den langen Jahren seiner Herrschaft war es ihm gelungen, alle Widersacher des Reiches zu bezwingen ... Bis auf einen.
- Soldat
- (ruft) Feuer!
- Aaaargh! (diverse)
- Xardas
- Der Krieg mit den Orks forderte seinen Tribut ...
- ... und die Gefangenen des Reiches sollten ihn bezahlen.
- Der König brauchte Schwerter für seine Armeen und jeder, der sich eines auch noch so kleinen Verbrechens schuldig gemacht hatte, wurde zur Arbeit in den Erzminen von Khorinis gezwungen.
- (gecancelt) Aus allen Teilen des Landes wurden Gefangene gebracht.
- Um jede Flucht unmöglich zu machen, sandte der König die mächtigsten Magier des Reiches aus, eine magische Barriere um das gesamte Tal zu errichten.
- ICH war einer der Magier.
- (gecancelt) Wir mussten all unsere Macht bündeln, um die Barriere zu erschaffen, (ungecancelt) aber etwas störte das gebrechliche Gefüge der Magie.
- Wir waren nun selbst Gefangene der Barriere.
- Mehr als eine Sekunde der Unachtsamkeit brauchten die Gefangenen nicht - (gecancelt) als wir zur Festung kamen, war keine der Wärter mehr am Leben.
- (gecancelt) Und obwohl die Aufsässigen nicht wagten uns anzugreifen, waren wir machtlos.
- Khorinis, (gecancelt) mit all seinen Minen, (ungecancelt) war nun in den Händen der Gefangenen.
- Der König hatte keine Wahl.
- Er musste verhandeln, er brauchte das Erz.
- (gecancelt) Aber seine einstigen Sklaven verlangten nun einen hohen Preis.
- Monat für Monat lieferte der König den Gefangenen alles, was sie verlangten, Monat für Monat brachten sie dafür das Erz an den Rand der Barriere.
- In all den Jahren wurden viele Versuche unternommen, die magische Barriere zu öffnen, aber keiner hatte Erfolg.
- (gecancelt) Bis heute!
- (gecancelt) Ein weiterer Verurteilter wurde zur Klippe gebracht. Er wusste noch nichts von seinem Schicksal, aber ER sollte alles ändern.
Verurteilung des Helden
Ein oder mehrere Dialoge wurden herausgenommen und kommen in Gothic I nicht vor.
- Richter von Khorinis
- (zitiert) Im Namen König Rhobar II., Träger des Zepters von Varant, Vereiniger der vier Reiche am Myrth… (gecancelt) …anischen Meer, verurteile ich diesen Gefangenen…
- Pyrokar
- (befiehlt) Halt!
- Gefangener, ich habe dir ein Angebot zu machen: Dieser Brief MUSS den Führer der Feuermagier erreichen.
- Held
- Du verschwendest deine Zeit.
- Pyrokar
- Deine Belohnung könntest du selbst wählen. Man wird dir alles geben, was du verlangst.
- Held
- (grinst) Gut, ich werde deinen Brief nehmen.
- Unter EINER Bedingung:
- Erspart mir den Rest von seinem Gefasel!
- Richter von Khorinis
- Du wag…
- Pyrokar
- (befiehlt) Schweig!
- Gut! Hinein mit ihm!
- Held
- (langgezogener Schrei) Uaaaaaaargh!
- (fällt ins Wasser) Platsch!
- Bullit
- (Original) Willkommen im Lager!
- (Alternative - gecancelt) Willkommen in der Kolonie, Baby!
- (Faustschlag)
- Diego
- (ruft) Das reicht! Lasst ihn in Ruhe!
- Macht, dass ihr wegkommt!
- Steh auf!
Outro
- Held
- Nachdem der Schläfer wieder in seine Dimension verbannt wurde, begab ich mich zurück ans Tageslicht.
- Die magische Barriere war gefallen. Doch für mich fing das Abenteuer damit erst an. Aber das ist eine andere Geschichte.
Gothic II
Intro
- Xardas
- Ein einzelner Gefangener hatte das Schicksal von Hunderten geändert.
- Aber er zahlte dafür einen hohen Preis ...
- Er hatte den Schläfer besiegt, die Barriere zerstört ...
- ... doch während alle anderen Gefangenen entkamen, blieb er in den Trümmern zurück ...
- Ich war es, der ihn gegen den Schläfer entsandte.
- Ich bin es, der ihn jetzt von dort zurückholt.
- Er ist schwach, und er hat vieles vergessen.
- Aber er ist am leben ...
- Er ist - zurück!
Outro
Auf der Esmeralda - Kapitänskajüte
Ein oder mehrere Dialoge wurden herausgenommen und kommen in Gothic II nicht vor.
- Xardas (zitiert)
- Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich.
- Held
- Xardas! Was genau ist im Tempel von Irdorath passiert?
- Xardas
- Du hast mit Innos' Hilfe den Avatar des Bösen besiegt.
- Und ich habe seine Macht in mir aufgenommen ...
- Seit ich den Kreis des Feuers verlassen habe, hatte ich nur dieses eine Ziel.
- (gecancelt) Um es zu erreichen habe ich dir geholfen, deine Bestimmung zu erfüllen.
- Was mir im Tempel des Schläfers verwehrt blieb, ist nun endlich geschehen.
- Beliar hat mich erwählt.
- Held
- Dann gehorchst du jetzt dem Gott der Finsternis?
- Xardas
- Nein. Ich gehorche genauso wenig Beliar, wie du Innos gehorchst!
- Nicht einmal die Götter wissen, was das Schicksal für uns bereit hält.
- Und ich beginne gerade erst zu begreifen, welche Möglichkeiten sich mir eröffnen ...
- Aber eins steht fest. Wir WERDEN uns wiedersehen ...
Auf der Esmeralda - Sicht des Schiffes durch ein Fernrohr
- Gorn
- Wir sind überladen. Wir müssen was von dem Gold über Bord werfen.
- Held
- Finger weg von dem Gold.
- Gorn
- Hör zu. Es wäre wirklich besser, wenn wir ...
- Held
- Ich will nichts mehr davon hören.
- Diego
- Ich habe gehört, der Krieg mit den Orks steht schlecht.
- Held
- Und?
- Diego
- Wir werden das ganze Gold vermutlich nirgendwo ausgeben können.
- Held
- Das Gold bleibt an Bord.
- Gorn
- Was nützt uns das Gold, wenn wir beim kleinsten Sturm kentern?
- Held
- Ich sehe aber keinen Sturm.
- Gorn
- Noch nicht.
- Held
- Entspann dich. Alles wird gut.
Gothic 3
Intro
(Kommt ohne Patches oder Mods im Spiel nicht vor)
- Held
- Was ist hier los?
- Ork
- Xardas hat angeordnet, dass alle Morras zu den Grabungen gebracht werden.
- Und ihr seht mir aus wie Morras!
- Also unterwerft euch!
- Lester
- Ich hol' Verstärkung!
Outro
Xardas und der Held verlassen die Welt
- Held
- Wir öffneten das Portal zum unbekannten Land.
- Und verließen diese Welt...für immer.
- Was auch immer uns erwartet, ist eine andere Geschichte.
Xardas ist tot und der Held verlässt die Welt alleine
- Held
- Ich öffnete das Portal zum unbekannten Land.
- Und verließ diese Welt...für immer.
Innos oder Beliar gewähren einen Blick in die Zukunft
- Held
- Danke. Das wollte ich hören.
Nordmar
Tod der drei Clans
- Held
- Vom Volk der Barbaren in Nordmar zeugen nur noch die verlassenen Hütten ihrer einst so stolzen Dörfer, auf den von Schnee verwehten Bergkuppen.
Orklager und Clans bestehen noch
- Held
- Die Überlebenden der Orks liefern sich noch lange erbitterte Schlachten mit den Barbaren.
Orklager zerstört
- Held
- In den Bergen von Nordmar geht bald alles wieder seinen gewohnten Gang.
- Die Barbaren haben das Land ihrer Ahnen endlich wieder zurückbekommen.
- Held
- Es wird still werden in den weißen Bergen von Nordmar.
Myrtana
Innos-Ende
- Held
- Nach dem Tod Rhobar II. besteige ich seinen Thron und werde selbst König von Myrtana.
Städte erobert
- Held
- Die Herrschaft der Orks ist zerschlagen.
- Held
- Die königlichen Truppen und die Paladine werden wieder zahlreich werden und an Macht, Stolz und Stärke wachsen.
- Held
- Die Überlebenden des Krieges kehren zurück in ihre Städte und Länder.
- Held
- Dem Königreich der Menschen blüht eine lange friedliche Zeit.
Rebellenlager vernichtet
- Held
- Die Herrschaft der Orks wird noch viele Jahre halten.
- Held
- Die Rebellion der Menschen ist niedergeschlagen.
- Held
- Kan lässt sich als Eroberer des orkischen Reiches feiern und ernennt sich selbst zum neuen König von Myrtana.
- Held
- Und obwohl die letzten aufständischen Menschen besiegt wurden, werden sich die Menschen eines Tages wieder erheben und in ihre Städte zurückkehren. (Innos- oder Beliar-Ende)
Rebellenlager bestehen noch und Städte wurden nicht erobert
- Held
- Die königlichen Truppen und die Paladine werden wieder zahlreich werden und an Macht, Stolz und Stärke wachsen.
- Held
- Kan lässt sich als Eroberer des orkischen Reiches feiern und ernennt sich selbst zum neuen König von Myrtana.
- Held
- Lee wird nun General der Armee. Seine starke Führung wird die zersprengten menschlichen Truppen wieder vereinen.
- Sein Krieg gegen die Orks wird erst enden, wenn die letzte Stadt von den Orks befreit ist oder Lee den Heldentod sterben wird.
- Held
- Gorn wird auf eigene Faust weiter gegen die Orks kämpfen. Allein nur sein Name wird die Orks das Fürchten lehren.
Der Held und Xardas haben die Welt verlassen
- Held
- Aber zu guter Letzt werden die Orks lernen, mit den Menschen in Frieden zu leben.
Varant
Beliar-Ende
- Held
- Die Herrschaft der Assassinen blüht auf und erstreckt sich bald weit über das ganze Land Myrtana.
- Die Nomaden werden nun nicht mehr lange ihren Angriffen standhalten und schon bald in Vergessenheit geraten.
- Die Kultur der Nomaden verschwindet im Sand der Wüste.
Assassinen bewohnen noch die Städte
- Held
- Mit dem Tod von Zuben wird die Herrschaft der Assassinen über die Wüste Varant nun bald zerbrechen.
Städte erobert
- Held
- Ich habe Varant von der Herrschaft der Assassinen befreit.
Nomaden
- Held
- Die Nomaden ziehen wieder über das Land, wie es ihre Vorväter taten.
Nomaden sind am Leben aber die Assassinen gestärkt
- Held
- Die Nomaden werden nun nicht mehr lange ihren Angriffen standhalten und schon bald in Vergessenheit geraten.
Gorn
- Held
- Gorn bleibt in Gotha und wird die alte Burg wiederaufbauen. Es wird ein Zufluchtsort für all diejenigen sein, die der Krieg noch nicht ganz zerstört hat.
Orks beherrschen noch Städte
- Held
- Gorn wird auf eigene Faust weiter gegen die Orks kämpfen. Allein nur sein Name wird die Orks das Fürchten lehren.
Thorus
- Held
- Thorus findet ein letztes Tor, das er bewachen wird. Das Tor zur Wüste Varant.
- Er wird Statthalter von Trelis und wird der einzige menschliche Feldherr sein, dem die Orks bis in den Tod folgen.
Lees Rache
- Held
- Lange Jahre trachtete Lee dem König nach dem Leben, wegen des Verrats, den Rhobar an ihm begangen hatte.
- Held
- König Rhobar ist tot. Jetzt endlich ist Lees Rache an ihm vollendet. (König tot)
- Held
- Lee wird nun General der Armee. Seine starke Führung wird die zersprengten menschlichen Truppen wieder vereinen.
- Held
- Sein Krieg gegen die Orks wird erst enden, wenn die letzte Stadt von den Orks befreit ist oder Lee den Heldentod sterben wird. (Städte noch von Orks besetzt)
Milten
- Held
- Milten bleibt im Kloster und studiert die Schriften des alten Volkes.
- Held
- Als grauer alter Mann wird er der Weiseste der Weisen sein und das alte Wissen an seine Schüler weitergeben.
Beliar- oder Xardas-Ende
- Held
- Es wird noch einige Zeit vergehen, bis er einsieht, dass meine Entscheidung richtig war.
Diego
Innos- und Xardas-Ende
- Held
- Diego wird der reichste Mann der Welt sein. Er hatte immer ein Geschick für gute Geschäfte.
- Im Schutz der Mauern von Mora Sul wird er sein großes Handelsimperium errichten.
Beliar-Ende
- Held
- Diego wird mein Schatzmeister sein. Er wird den Reichtum verwalten, der sich in meinen Schatzkammern anhäufen wird.
Lester
- Held
- Lester hat endlich seine lang ersehnte Ruhe in Braga gefunden und verwandelt den heißen Wüstensand in ein ertragreiches Ackerland für sein Sumpfkraut.
Saturas
- Held
- Saturas, der Wassermagier, führt die Nomaden auf eine lange Reise, und sie folgen wieder dem Weg des ewigen Wanderers, wie es ihre Vorväter taten.
Angar
- Held
- Angar ist des Kämpfens müde und findet ein ruhiges Leben in Abgeschiedenheit, in den Ruinen von Varant.
Lares
- Held
- Tja. Und Lares? Nun, ich bin sicher, er wird immer dort sein, wo es was zu holen gibt.
War das alles?
- Held
- Na ja,...
- War das alles?
- Wir werden sehen.
- Nur eins ist sicher. Alles wird gut.
Götterdämmerung
Intro
- Unbekannter
- Der Krieg in Myrtana endete vor zwei Jahren, seitdem herrscht ein brüchiger Frieden. Das Land ist geteilt.
- Vier Gruppierungen sind aus dem Chaos des Krieges hervorgegangen und versuchen, mit dem Wenigen, was dem Land noch geblieben ist, etwas Neues aufzubauen.
- Im Süden hat Thorus die umherziehenden Orkkrieger zu einer explosiven Gemeinschaft geeint, die die Niederlage im Krieg noch nicht verwunden hat.
- Im Norden herrscht Gorn über Gotha und Faring. Er wacht mit Besorgnis über Thorus und die ständig wachsende Kriegsmaschinerie der Orks.
- Gorn beschließt, einer Attacke der Orks mit einem eigenen Angriff zuvorzukommen, und wieder herrscht Krieg ...
- Im Westen haben die Brüder Inog und Anog eine Zuflucht für alle Kriegsmüden in Myrtana aufgebaut.
- Die Menschen dort versuchen, den Frieden zu wahren, die Gefahren, die von einem Krieg zwischen Trelis und Gotha ausgehen, zu vergessen und sich ein neues Leben aufzubauen ...
- Im Osten regiert Lee, der versucht, sich und seine Leute aus den Konflikten des Landes herauszuhalten. Er ist überzeugt, dass die Menschen irgendwann genug vom Krieg haben werden und dann endlich Frieden herrschen wird.
- Xardas und der namenlose Held beobachten aus einer unbekannten Dimension ihre ehemaligen Weggefährten und streiten erbittert über deren Entscheidungen, die Myrtana Frieden und Freiheit bringen sollen.
- Ihre Auseinandersetzungen über das Schicksal des Landes, für das beide so lange gekämpft haben, wird immer heftiger.
- Xardas stimmt mit Lee überein. Auch er glaubt, dass die Menschen irgendwann genug vom Krieg haben werden und dann Frieden herrschen wird.
- Der Held hingegen glaubt, dass ein Frieden zwischen Thorus und Gorn erzwungen werden muss, wenn das Land je zur Ruhe kommen soll.
- Verärgert darüber, dass der Frieden, für den er sich aufgeopfert hat, so leichtfertig verspielt wurde, beschließt der namenlose Held, nach Myrtana zurückzukehren, um den Land eine neue Ordnung zu bringen.
- Als Xardas davon erfährt, stellt er sich dem Helden entgegen und bittet ihn, auf die Vernunft zu hören und seinen Plan wieder zu vergessen ... aber nichts kann den Lauf des Schicksals beeinflussen.
- Die beiden Männer sind Meister uralter Kräfte und geschickte Krieger. Sie verfügen über Fähigkeiten, die jeden anderen überwältigen würden ...
- Der Kampf zwischen ihnen ist kurz. Der namenlose Held verlässt das Schlachtfeld.
- Er erwacht in Myrtana, aber er ist geschwächt, verletzt und verwirrt ...
Outro
- Held
- Ich habe für dieses Land gekämpft und Blut vergossen.
- Ich habe zahllose Hürden überwunden, um ein neues Myrtana zu schaffen. Nun will ich ihm für immer dienen ...
- Und ich werde es für alle Zeiten beschützen.
- Ein neues Zeitalter bricht an.
- Hiermit beanspruche ich die Herrschaft über Myrtana.
- Ich ernenne mich zum Gebieter des neuen, vereinten Myrtana.
- Ich bin ... König Rhobar der Dritte, einzig rechtmäßiger Herrscher über ganz Myrtana!
Arcania
Intro
- Xardas
- Midland brannte, denn Rhobar der Zweite war tot und sein Königreich zerfallen.
- Seine Krone war an einen Streiter Innos übergegangen, der sich Rhobar der Dritte nannte und sich geschworen hatte, das zerfallende Reich zu vereinen.
- Das Schicksal schien auf seiner Seite zu stehen, denn schon bald hatte Rhobar der Dritte den gesamten Kontinent erobert.
- Doch als er in See stach, um auch die südlichen Inseln zurück zu erobern, legte sich ein Schatten über den König und verfinsterte seinen Geist.
- Und als seine Truppen die Insel Argaan erreicht und Thorniara erobert hatten, war es, als wäre Rhobars Geist nur mehr eine flackernde Kerze in tiefster Dunkelheit.
- Rhobar III.
- Das Amulett ... ich ... wir müssen kämpfen. Kämpfen. Kämpfen!
- Xardas
- Rhobars Heerführer folgten seinem Befehl. Lord Hagen führte seine Männer in den Westen der Insel, während Lee in den Osten zog und die Königsstadt Setarrif belagerte.
Outro
- Selena
- Die Prophezeiung der Göttin hat sich erfüllt.
- Grosch
- Das ist das Zeichen. Lasst uns mit dem Ritual beginnen.
- Ethorn VI.
- Mhh. Was meinst du, Thorus?
- Thorus
- Das ist unsere Chance, den Eroberer zu vernichten. Lass sie uns ergreifen.