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===Beliars Wille===
 
===Beliars Wille===
Als der Held mit den Artefakten zu Zuben nach Ishtar zurückkehrte, hielt der Anführer der Assassinen seinen Teil der Abmachung ein und überreichte seinen Stab.<ref>[[Zuben/Dialoge#Artefakte gefunden|Zuben überreicht den Stab des ewigen Wanderers]]; {{ref|3}}</ref>  Mit den benötigten Utensilien reiste der Held im Anschluss zum großen Tempel von Bakaresh und empfing Beliars Macht. Zubens Hoffnungen, dass der direkte Kontakt mit dem dunklen Gott den Assassinen und vor allem ihm selbst Ruhm und Gold einbringen würde, wurden allerdings nicht erfüllt - zumindest die Hoffnungen auf sein eigenes Schicksal. Nachdem Beliar seinem neuesten Erwählten nämlich eine Macht seiner Wahl gewährt hatte, trug er ihm auf, den amtierenden Anführer der Assassinen zu töten.<ref>Quest: Töte Zuben!; {{ref|3}}</ref> Darüber hinaus sollte der Held nicht nur Rhobar II. töten<ref>Quest: Töte Rhobar II.!; {{ref|3}}</ref>, den Erwählten [[Innos]]', sondern auch Xardas<ref>Quest: Töte Xardas!; {{ref|3}}</ref>, der sich Beliars Macht bedient hatte. Darüber hinaus verlangte der dunkle Gott noch den Tod aller Anführer der Orks<ref>Quest: Töte alle Anführer der Orks; {{ref|3}}</ref>, da sie ihn ebenfalls verraten hatten, indem sie Xardas gefolgt sind.  
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Als der Held mit den Artefakten zu Zuben nach Ishtar zurückkehrte, hielt der Anführer der Assassinen seinen Teil der Abmachung ein und überreichte seinen Stab.<ref>[[Zuben/Dialoge#Artefakte gefunden|Zuben überreicht den Stab des ewigen Wanderers]]; {{ref|3}}</ref>  Mit den benötigten Utensilien reiste der Held im Anschluss zum großen Tempel von Bakaresh und empfing Beliars Macht. Zubens Hoffnungen, dass der direkte Kontakt mit dem dunklen Gott den Assassinen und vor allem ihm selbst Ruhm und Gold einbringen würde, wurden allerdings nicht erfüllt - zumindest die Hoffnungen auf sein eigenes Schicksal. <br>
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Nachdem Beliar seinem neuesten Erwählten eine Macht seiner Wahl gewährt hatte, verkündete er seinen göttlichen Willen:
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*Der amtierende Anführer der Assassinen müsse sterben.<ref>Quest: Töte Zuben!; {{ref|3}}</ref>  
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*Der Held solle Rhobar II. töten<ref>Quest: Töte Rhobar II.!; {{ref|3}}</ref>, den Erwählten [[Innos]]',  
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*Außerdem müsse Xardas sterben<ref>Quest: Töte Xardas!; {{ref|3}}</ref>, der sich Beliars Macht bedient hatte.  
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*Darüber hinaus verlangte der dunkle Gott noch den Tod aller Anführer der Orks<ref>Quest: Töte alle Anführer der Orks; {{ref|3}}</ref>, da sie ihn ebenfalls verraten hatten, indem sie Xardas gefolgt sind.  
  
 
Der ehemalige Gefangene der Strafkolonie reiste zunächst also zurück nach Ishtar, um Zuben die ersehnte Antwort zu überbringen.<ref>[[Zuben/Dialoge#Erwählter Beliars|Zuben wird ersetzt]]; {{ref|3}}</ref> Nach einem Zweikampf zwischen den beiden gab es nur noch einen - jüngeren - Diener Beliars und Träger seiner Macht. Als neuer Anführer der Assassinen reiste der Held daraufhin erneut nach Myrtana, um sich mit dem [[Teleportstein]] aus Gotha<ref>Quest: Finde den Teleportstein zum König!; {{ref|3}}</ref> direkt in die Hauptstadt der Menschen [[Vengard]] zu teleportieren und sich dort durch die Reihen der Orks und [[Rebellen]] zu metzeln, um schließlich den König zum Kampf zu fordern und zu töten.<ref>[[Rhobar II./Dialoge#Für Beliar entschieden|Rhobar realisiert]]; {{ref|3}}</ref>  Anschließend nutzte der neue Erwählte Beliars seinen zuvor bei den Orks erworbenen Ruf, um zu ihren Anführern vorgelassen zu werden und einen nach dem anderen - inklusive [[Kan]] - kaltblütig zu ermorden. Um die letzte Aufgabe seines neuen Meisters zu erfüllen, kehrte der Held in den eisigen Norden zu Xardas zurück und besiegte den dunklen Magier in einem Duell.<ref>[[Xardas/Dialoge#Beliar|Xardas realisiert]]; {{ref|3}}</ref>  
 
Der ehemalige Gefangene der Strafkolonie reiste zunächst also zurück nach Ishtar, um Zuben die ersehnte Antwort zu überbringen.<ref>[[Zuben/Dialoge#Erwählter Beliars|Zuben wird ersetzt]]; {{ref|3}}</ref> Nach einem Zweikampf zwischen den beiden gab es nur noch einen - jüngeren - Diener Beliars und Träger seiner Macht. Als neuer Anführer der Assassinen reiste der Held daraufhin erneut nach Myrtana, um sich mit dem [[Teleportstein]] aus Gotha<ref>Quest: Finde den Teleportstein zum König!; {{ref|3}}</ref> direkt in die Hauptstadt der Menschen [[Vengard]] zu teleportieren und sich dort durch die Reihen der Orks und [[Rebellen]] zu metzeln, um schließlich den König zum Kampf zu fordern und zu töten.<ref>[[Rhobar II./Dialoge#Für Beliar entschieden|Rhobar realisiert]]; {{ref|3}}</ref>  Anschließend nutzte der neue Erwählte Beliars seinen zuvor bei den Orks erworbenen Ruf, um zu ihren Anführern vorgelassen zu werden und einen nach dem anderen - inklusive [[Kan]] - kaltblütig zu ermorden. Um die letzte Aufgabe seines neuen Meisters zu erfüllen, kehrte der Held in den eisigen Norden zu Xardas zurück und besiegte den dunklen Magier in einem Duell.<ref>[[Xardas/Dialoge#Beliar|Xardas realisiert]]; {{ref|3}}</ref>  
  
Nachdem der Erwählte also den Willen seines Gottes erfüllt hatte, kehrte er in den Tempel von Bakaresh zurück und bekam von Beliar einen Blick in die Zukunft gewährt.  
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Nachdem der Erwählte also den Willen seines Gottes erfüllt hatte, kehrte er in den Tempel von Bakaresh zurück und bekam von Beliar einen Blick in die Zukunft gewährt.
  
 
===Ein Blick in die Zukunft===
 
===Ein Blick in die Zukunft===

Version vom 7. Dezember 2023, 15:59 Uhr

Der Held entschied sich dazu, die Artefakte Adanos' zu vernichten und folgte somit Xardas' Plan. Er hätte sich aber auch für Beliar entscheiden können. Dieser Weg hätte wie folgt ausgesehen: 
Die Wüsten-Stadt Mora Sul

Der Weg in die Wüste

Nachdem der Held mit seinen Freunden in Ardea gelandet war und das Dorf von den Orks befreit hatte[1], entschied er sich entgegen Miltens Vorschlag[2] dagegen, direkt nach Xardas zu suchen. Stattdessen folgte er Lester und Diego durch den Süden Myrtanas über Trelis in die Wüste. Im Assassinen-Dorf Braga direkt hinter der Grenze zu Varant traf der Held seinen alten Freund Diego wieder, mit dem er dunkle Snapper jagen ging.[3] Beim Händler Luca tauschte er das erbeutete Leder gegen seine erste Assassinen-Rüstung ein. Es sollte nicht die letzte gewesen sein.

Im Anschluss reiste der Held quer durch die Wüste, kämpfte gegen räuberische Nomaden und verbesserte nach und nach seinen Ruf bei den Assassinen - mit dem Ziel, in der Hauptstadt Ishtar zu Zuben vorgelassen zu werden. Er besiegte nicht nur die Untoten-Plage in der Stadt Ben Sala[4], trieb für Schwarzmagier Amul den Tribut der Tempelstadt Bakaresh ein[5] und erarbeitete sich die Gunst vom wichtigsten Händler der Wüste Gonzales[6], er gewann auch alle Arenen in den Städten, die er bereiste.[7][8][9]

Um sich genügend Ruf bei den Assassinen zu verdienen, um bis zu Zuben vorgelassen zu werden, musste sich der Held jedoch nicht nur gegen die Nomaden, sondern auch ganz konkret gegen ihre geistigen Führer, die Wassermagier wenden. Im Auftrag von Gonzales jagte und tötete der ehemalige Gefangene der Minenkolonie seine früheren Weggefährten und fügte damit dem Volk der Nomaden einen empfindlichen Schlag zu, von dem es sich nicht so schnell erholen sollte.[10]

Schließlich in Ishtar angekommen und eingelassen, ließ Zuben ihn an seiner Prüfung teilnehmen, um einen Kämpfer zu finden, der bereit ist, eine wichtige Aufgabe zu übernehmen. Dafür meisterte der Held nicht nur den Kampf mit zwei Waffen, er gewann auch die Arena und ging den Bewohnern der Hauptstadt zur Hand. Im Zuge dessen schaltete er außerdem seine beiden Kontrahenten Zarkos und Surus aus. Nach der gewonnenen Prüfung[11] beauftragte Zuben seinen Champion damit, herauszufinden, was Xardas plant und vor allem, wonach der dunkle Magier die Orks graben lässt.[12]

Die Suche nach Xardas und den Artefakten Adanos'

Der Tempel von Al-Shedim

So reiste der Held durch die Wüste zurück ins Mittelland Myrtana, um von den Orks und ihren Schamanen Informationen über den Aufenthaltsort von Xardas zu erfahren, die ihn schließlich bis in das eisige Nordmar führten. Auf der Spur des dunklen Magiers fragte er sich durch die Clans des Nordens und landete schließlich bei Hanson, einem Jäger des Wolfsclans. Der Wolf Grauhaar, der Hanson stets begleitete, kannte den Weg zu Xardas und führte den Helden zu dessen Turm - gegen ein Stück rohes Fleisch.[13] Der dunkle Magier offenbarte dem Helden, dass er die Orks nach den fünf Artefakten Adanos' suchen ließ, um mit ihnen den ewigwährenden Krieg der Götter zu beenden.[14]

Mit dieser Information kehrte der ehemalige Gefangene der Minenkolonie zu Zuben zurück, der ihm ein Geschäft vorschlug: Der Held sollte sich die fünf Artefakte beschaffen und würde vom Erwählten Beliars daraufhin den Stab des ewigen Wanderers ausgehändigt bekommen, um im Tempel von Bakaresh mit dem dunklen Gott selbst in Kontakt zu treten, um seine Macht zu empfangen.[15] Also begab sich der Held auf die Suche nach den Artefakten und beschaffte schließlich ...

  • Adanos' Ring der Magie aus dem Grab von Akascha weit im Norden.[16]
  • Adanos' Amulett von Vak, dem Anführer der Orks in Trelis, nachdem er die ausstehenden Schulden der Orks bei den Assassinen getilgt hatte.[17]
  • Adanos' Ring des Lebens vom Dämon von Gotha, den der Held zusammen mit seinem alten Freund Gorn besiegt hatte.[18]

Adanos' Robe hatte der ehemalige Gefangene bereits aus dem Tempel von Al Shedim, Adanos' Krone aus dem Tempel des Alten Volkes nahe der Sklavenburg Mora Sul beschafft.[19][20]

Beliars Wille

Als der Held mit den Artefakten zu Zuben nach Ishtar zurückkehrte, hielt der Anführer der Assassinen seinen Teil der Abmachung ein und überreichte seinen Stab.[21] Mit den benötigten Utensilien reiste der Held im Anschluss zum großen Tempel von Bakaresh und empfing Beliars Macht. Zubens Hoffnungen, dass der direkte Kontakt mit dem dunklen Gott den Assassinen und vor allem ihm selbst Ruhm und Gold einbringen würde, wurden allerdings nicht erfüllt - zumindest die Hoffnungen auf sein eigenes Schicksal.
Nachdem Beliar seinem neuesten Erwählten eine Macht seiner Wahl gewährt hatte, verkündete er seinen göttlichen Willen:

  • Der amtierende Anführer der Assassinen müsse sterben.[22]
  • Der Held solle Rhobar II. töten[23], den Erwählten Innos',
  • Außerdem müsse Xardas sterben[24], der sich Beliars Macht bedient hatte.
  • Darüber hinaus verlangte der dunkle Gott noch den Tod aller Anführer der Orks[25], da sie ihn ebenfalls verraten hatten, indem sie Xardas gefolgt sind.

Der ehemalige Gefangene der Strafkolonie reiste zunächst also zurück nach Ishtar, um Zuben die ersehnte Antwort zu überbringen.[26] Nach einem Zweikampf zwischen den beiden gab es nur noch einen - jüngeren - Diener Beliars und Träger seiner Macht. Als neuer Anführer der Assassinen reiste der Held daraufhin erneut nach Myrtana, um sich mit dem Teleportstein aus Gotha[27] direkt in die Hauptstadt der Menschen Vengard zu teleportieren und sich dort durch die Reihen der Orks und Rebellen zu metzeln, um schließlich den König zum Kampf zu fordern und zu töten.[28] Anschließend nutzte der neue Erwählte Beliars seinen zuvor bei den Orks erworbenen Ruf, um zu ihren Anführern vorgelassen zu werden und einen nach dem anderen - inklusive Kan - kaltblütig zu ermorden. Um die letzte Aufgabe seines neuen Meisters zu erfüllen, kehrte der Held in den eisigen Norden zu Xardas zurück und besiegte den dunklen Magier in einem Duell.[29]

Nachdem der Erwählte also den Willen seines Gottes erfüllt hatte, kehrte er in den Tempel von Bakaresh zurück und bekam von Beliar einen Blick in die Zukunft gewährt.

Ein Blick in die Zukunft

Die Wüste hat einen neuen Herrscher

Mit Beliars Sieg im Krieg der Götter wäre Lees Rache an König Rhober endlich vollendet.[30] Gorn würde in Gotha bleiben und die alte Burg wieder aufbauen. Sie würde ein Zufluchtsort für all diejenigen sein, die der Krieg noch nicht ganz zerstört hat.[31] Die Herrschaft der Orks wäre zerschlagen.[32] Die Herrschaft der Assassinen würde aufblühen nd sich bald weit über das ganze Land Myrtana erstrecken. Die Kultur der Nomaden würde im Sand der Wüste verschwinden.[33]

Diego würde der Schatzmeister des Helden sein. Er würde den Reichtum verwalten, der sich in seinen Schatzkammern anhäufen würde.[34] Lester würde endlich seine lang ersehnte Ruhe in Braga finden und den heißen Wüstensand in ein etragreiches Ackerland für sein Sumpfkraut verwandeln.[35] Angar wäre des Kämpfens müde und würde ein ruhiges Leben in Abgeschiedenheit finden, in den Ruinen von Varant.n[36]

In den Bergen von Nordmar würde bald alles wieder seinen gewohnten Gang gehen.[37] Die Überlebenden der Orks würden sich noch lange erbitterte Schlachten mit den Barbaren liefern.[38] Milten würde im Kloster bleiben und die Schriften des alten Volkes studieren. Als grauer, alter Mann würde er der weiseste der Weisen sein und das alte Wissen an seine Schüler weitergeben.[39] Es würde noch einige Zeit vergehen, bis er einsieht, dass die Entscheidung des Helden richtig war.[40] Und Lares würde immer dort sein, wo es was zu holen gibt.[41]

Einzelnachweise

  1. Hamlar reagiert auf die Befreiung von den Orks; in Gothic 3
  2. Milten weist den Helden an, Xardas zu finden; in Gothic 3
  3. Quest: Snapperjagd; in Gothic 3
  4. Bericht an Dolok; in Gothic 3
  5. Der Held übergibt den Tribut; in Gothic 3
  6. Nasib erteilt die Erlaubnis, mit Gonzales zu sprechen; in Gothic 3
  7. Quest: Kampf gegen Grubuz; in Gothic 3
  8. Quest: Der Kampf um den Titel; in Gothic 3
  9. Quest: Besiege Angar in der Arena; in Gothic 3
  10. Gonzales erfährt vom Tod aller Wassermagier; in Gothic 3
  11. Der Held berichtet Zuben; in Gothic 3
  12. Quest: Finde für Zuben heraus, was Xardas plant; in Gothic 3
  13. Quest: Fleisch für Grauhaar; in Gothic 3
  14. Xardas berichtet dem Helden von den fünf Artefakten Adanos'; in Gothic 3
  15. Zuben schlägt dem Helden ein Geschäft vor; in Gothic 3
  16. Quest: Finde den göttlichen Ring der Magie!; in Gothic 3
  17. Quest: Das göttliche Artefakt von Trelis.; in Gothic 3
  18. Quest: Finde den göttlichen Ring des Lebens!; in Gothic 3
  19. Quest: Finde die Robe.; in Gothic 3
  20. Quest: Finde die Krone.; in Gothic 3
  21. Zuben überreicht den Stab des ewigen Wanderers; in Gothic 3
  22. Quest: Töte Zuben!; in Gothic 3
  23. Quest: Töte Rhobar II.!; in Gothic 3
  24. Quest: Töte Xardas!; in Gothic 3
  25. Quest: Töte alle Anführer der Orks; in Gothic 3
  26. Zuben wird ersetzt; in Gothic 3
  27. Quest: Finde den Teleportstein zum König!; in Gothic 3
  28. Rhobar realisiert; in Gothic 3
  29. Xardas realisiert; in Gothic 3
  30. Lees Rache; in Gothic 3
  31. Gorns Aufgabe; in Gothic 3
  32. Das Verhängnis der Orks; in Gothic 3
  33. Der Aufstieg der Assassinen; in Gothic 3
  34. Diegos Bürde; in Gothic 3
  35. Lesters Freiraum; in Gothic 3
  36. Angars Ruhe; in Gothic 3
  37. Das Schicksal Nordmars; in Gothic 3
  38. Das Schicksal der Barbaren; in Gothic 3
  39. Miltens Zukunft; in Gothic 3
  40. Miltens Überwindung; in Gothic 3
  41. Lares' Zukunft; in Gothic 3
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