Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Wassermagier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Quellen)
(Quellen)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Bild:Wassermagier.PNG|Wassermagier|600px|right|thumb|Die Wassermagier in Khorinis]]
 
[[Bild:Wassermagier.PNG|Wassermagier|600px|right|thumb|Die Wassermagier in Khorinis]]
Die '''Wassermagier''' bilden den '''Kreis des Wassers'''<ref>[[Nefarius/Dialoge#Aufnahme_Wassermagier|Magier vom Kreis des Wassers]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Cronos/Dialoge#Brief_an_die_Feuermagier|Magier vom Kreis des Wassers]]; {{ref|1}}</ref>, der sich gründete, als sich ein Teil des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]] abspaltete und begann [[Adanos]] anzubeten.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Lehren der Götter - Band 3]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die Flut]]; {{ref|3}}</ref> Als Priester und Diener Adanos' gelten sie als seine [[Erwählte]]n.<ref>[[Vatras/Dialoge#Magie|"Nur den Erwählten Innos' und den Erwählten Adanos ist es gestattet Runenmagie zu wirken."]]; {{ref|2}}</ref>
+
Die '''Wassermagier''', auch als '''Magier des Wassers''' bekannt,<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Lehren der Götter - Band 3]]: Magier des Wassers; {{ref|1}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Adanos|Magier des Wassers]]; {{ref|2}}</ref> gründeten den '''Kreis des Wassers'''<ref>[[Nefarius/Dialoge#Aufnahme_Wassermagier|Magier vom Kreis des Wassers]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Cronos/Dialoge#Brief_an_die_Feuermagier|Magier vom Kreis des Wassers]]; {{ref|1}}</ref>, als sich ein Teil des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]] abspaltete und begann [[Adanos]] anzubeten.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Lehren der Götter - Band 3]]: Spaltung der Magier; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die Flut]]; {{ref|3}}</ref> Als Priester und Diener Adanos'<ref>[[Vatras/Dialoge#Vorstellung|Diener des Adanos]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Adanos|Diener und Priester von Adanos]]; {{ref|2}}</ref> gelten sie als seine [[Erwählte]]n.<ref>[[Vatras/Dialoge#Magie|"Nur den Erwählten Innos' und den Erwählten Adanos ist es gestattet Runenmagie zu wirken."]]; {{ref|2}}</ref>
  
== Die Kirche Adanos' ==
+
== Anzahl und Aufgaben ==
Die Wassermagier gehören dem Volk der [[Nomaden]] an<ref>[[Riordian/Dialoge#Wassermagier_und_Nomaden|Wir sind ein Volk]]; {{ref|3}}</ref> und ziehen zusammen mit ihren Stämmen durch die Wüste Varants.<ref>[[Intros_und_Outros#Saturas|Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten]]; {{ref|3}}</ref>
+
Zur Zeit des [[Zweiter Orkkrieg|zweiten Orkkrieg]] waren folgende Wassermagier bekannt.
 +
;[[Saturas]]: Spiritueller Anführer<ref>[[Cronos/Dialoge#Wichtige_Nachricht|Spiritueller Anführer]]; {{ref|1}}</ref> und oberster Wassermagier.<ref>[[Gonzales/Dialoge#Saturas|Oberster Wassermagier]]; {{ref|3}}</ref>
 +
;[[Nefarius]]: Informationen über das [[Portal nach Jharkendar|Portal]] nach [[Tal Jharkendar]] sammeln<ref>[[Nefarius/Dialoge#Portal|Portal]]; {{ref|2A}}</ref>, Beschaffung der vier Teile des Ornaments<ref>[[Nefarius/Dialoge#Fehlende_Ornamente|Fehlende Ornamente]]; {{ref|2A}}</ref> und Entdecker des Grabes von [[Haran Ho]].<ref>[[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Haran Ho]]; {{ref|3}}</ref>
 +
;[[Myxir]]: Erforscher alter Kulturen, speziell das Studium über die [[Sprache der Erbauer|Sprache]] der [[Erbauer]]<ref>[[Myxir/Dialoge#Arbeit|Sprache der Erbauer]]; {{ref|2A}}</ref>, Lehrer der Sprache<ref>[[Myxir/Dialoge#Sprache_lernen|Sprache lernen]]; {{ref|2A}}</ref>, Sortierung von Steintafeln und Artefakten des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]]<ref>[[Myxir/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Viele Steintafeln und Artefakte]]; {{ref|3}}</ref>
 +
;[[Riordian]]: [[Alchemist]]<ref>[[Riordian/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Alchemist]]; {{ref|1}}</ref>, Lehrer dieser Kunst<ref>[[Riordian/Dialoge#Alchemie|Lehrer der Alchemie]]; {{ref|2A}}</ref>, Händler<ref>[[Riordian/Dialoge#Handel|Handel]]; {{ref|1}}</ref>, Erforschung der [[Jharkendar (Kultur)|Kultur]]<ref>[[Riordian/Dialoge#Arbeit|Kultur des alten Volkes erforschen]]; {{ref|2A}}</ref> und der Herrenhäuser des [[Altes Volk von Jharkendar|alten Volkes]] von [[Tal Jharkendar|Jharkendar]].<ref>[[Riordian/Dialoge#Herrenh.C3.A4user|Herrenhäuser von Jharkendar]]; {{ref|2A}}</ref>, Lehrer für suchende [[Irrlichter]].<ref>[[Riordian/Dialoge#Amulett_des_suchenden_Irrlichts|Lehrer für das suchende Irrlicht]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
;[[Cronos]]: [[Erzhüter]] zur Zeit der {{BvK}}<ref>[[Cronos/Dialoge#Belohnung_f.C3.BCr_die_Fokussuche|Erzhüter]]; {{ref|1}}</ref>, Händler<ref>[[Cronos/Dialoge#Handeln|Hadeln innerhalb der Kolonie]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Cronos/Dialoge#Handeln_2|Handeln im Tal Khorinis]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Cronos/Dialoge#Handeln_3|Handeln im Tal Jharkendar]]; {{ref|2A}}</ref> und Kartenzeichner.<ref>[[Riordian/Dialoge#Karte|Karte von Cronos angefertigt]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
;[[Merdarion]]: Herausfinden, wohin das [[Portal nach Jharkendar|Portal]] hingeht,<ref>[[Merdarion/Dialoge#Aufgabe|Herausfinden, wohin das runde Portal führen wird]]; {{ref|2A}}</ref> Nefarius bei der Suche nach fehlenden Ornamenten helfen<ref>[[Merdarion/Dialoge#Aufgabe|Nefarius bei der Suche nach fehlenden Ornamenten helfen]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Nefarius/Dialoge#Ornament|Merdarion half Nefarius bei Übersetzungen einiger Inschriften]]; {{ref|2A}}</ref>, [[Teleportersteine]]<ref>[[Merdarion/Dialoge#Teleporterstein_zur_Hafenstadt|Teleporterstein zur Hafenstadt]]; {{ref|2A}}</ref> und Verwahrer der [[Fokussteine]].<ref>[[Merdarion/Dialoge#Fokussteine|Verwahrung der Fokussteine]]; {{ref|3}}</ref>
 +
;[[Vatras]]: Vertreter der Wassermagier<ref>[[Cavalorn/Dialoge#Mehr_.C3.BCber_den_Ring|Vertreter der Wassermagier in Khorinis]]; {{ref|2A}}</ref> und Prediger in der [[Stadt Khorinis]].<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|Vatras predigt]]; {{ref|2}}</ref>
  
Anders als bei den [[Feuermagier]]n ist ihre Hierarchie weniger straff. Es gibt bei ihnen keine Novizen. Auch der Posten des obersten Magiers ist zwar vorhanden, aber in der Regel sind alle Magier des Wassers gleichgestellt. Als Wanderer ohne festen Sitz haben die Wassermagier auch keine Tempel und besitzen kein Land. Einzig dem Wassermagier [[Vatras]] wurde ein [[Schrein von Khorinis|kleiner Schrein]] in der [[Stadt Khorinis]] zugestanden, da er dort auf seine Brüder vom Kreis des Wassers wartete, die in der Barriere eingesperrt waren.
+
Der Assassinenherrscher [[Gonzales]] befahl die Hinrichtung der sieben Magier. Es ist unklar, inwieweit seine Befehle umgesetzt wurden.<ref>[[Gonzales/Dialoge#T.C3.B6ten|Tod den Wassermagiern]]; {{ref|3}}</ref>
  
Jeder Magier des Wassers ist geistiger Führer eines Stammes der Nomaden. So verwundert es auch nicht, dass die Anzahl der Wassermagier gegenüber den [[Feuermagier]]n sehr gering ist, denn es steht nur ein Magier des Wassers an der Spitze eines jeden Nomandenstammes.
+
== Hierarchie ==
 +
Die Wassermagier gehören dem Volk der [[Nomaden]] an<ref>[[Riordian/Dialoge#Wassermagier_und_Nomaden|Wir sind ein Volk]]; {{ref|3}}</ref> und sind ihre geistigen Führer.<ref>[[Vatras/Dialoge#Warum_eingesperrt.3F|Geistige Führer der Nomaden]]; {{ref|3}}</ref> Zusammen mit ihren Stämmen ziehen sie durch die Wüste [[Varant]]s.<ref>[[Riordian/Dialoge#Wassermagier_und_Nomaden|".. bevor uns König Rhobar auf die Insel Khorinis schickte, zogen wir gemeinsam über das Land unserer Väter."]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Intros_und_Outros#Saturas|Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten]]; {{ref|3}}</ref>
  
Neben ihrer [[Nomadenkleidung]]<ref>[[:Datei:Nomaden2324.PNG|Im Outro sieht man Saturas in Nomadenkluft]]; {{ref|3}}</ref> tragen sie ebenfalls oft ihre traditionellen [[Wassermagierroben|blauen Magierroben]].
+
Anders als bei den [[Feuermagier]]n ist ihre Hierarchie weniger straff. Innerhalb der {{BvK}} hatten sie kein Problem damit, einen [[Feuermagier]] in ihre Reihen aufzunehmen. Dieser Feuermagier erweitere seinen [[Schwur des Feuers]] mit dem [[Schwur des Wassers]]. Somit hatte dieser nun die Macht des Feuers und das Wissen des Wassers.<ref>[[Saturas/Dialoge#Vom_Feuer-_zum_Wassermagier|Vom Feuermagier zum Wassermagier]]; {{ref|1}}</ref>
  
Über die Ausbildung zum Wassermagier ist wenig bekannt. Ebenso wenig wie die auserwählt werden, die den [[Schwur des Wassers]] ablegen dürfen. Innerhalb der {{BvK}} mussten Anwärter etwas Großes geleistet und einige Zeit gedient haben. Die Dienstzeit und die Leistung konnten sie bei den [[Söldner der Magier|Söldnern der Magier]] zeigen.<ref>[[Nefarius/Dialoge#Aufnahme_Wassermagier|Etwas Großes vollbringen, als Söldner dienen]]; {{ref|1}}</ref> Die Loyalität zu den Magiern musste gegeben sein, damit sie es überhaupt in Erwägung zogen, ihr Wissen zu teilen.<ref>[[Cronos/Dialoge#Aufnahme_Wassermagier|Loyalität, ]]; {{ref|1}}</ref>
+
== Ausbildung und Erwählung ==
 +
Über die Ausbildung zum Wassermagier ist wenig bekannt. Ebenso wenig wie jene auserwählt werden, die den [[Schwur des Wassers]] ablegen dürfen. Innerhalb der {{BvK}} mussten Anwärter etwas Großes geleistet und einige Zeit gedient haben. Die Dienstzeit und die Leistung konnten sie bei den [[Söldner der Magier|Söldnern der Magier]] zeigen.<ref>[[Nefarius/Dialoge#Aufnahme_Wassermagier|Etwas Großes vollbringen, als Söldner dienen]]; {{ref|1}}</ref> Die Loyalität zu den Magiern musste gegeben sein, damit sie es überhaupt in Erwägung zogen, ihr Wissen zu teilen.<ref>[[Cronos/Dialoge#Aufnahme_Wassermagier|Loyalität, Wissen teilen]]; {{ref|1}}</ref>
 +
 
 +
== Kleidung ==
 +
Neben ihrer [[Nomadenkleidung]]<ref>[[:Datei:Nomaden2324.PNG|Im Outro sieht man Saturas in Nomadenkluft]]; {{ref|3}}</ref> tragen sie ebenfalls oft ihre traditionellen [[Wassermagierroben|blauen Magierroben]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Hohe_Robe_des_Wassers|Hohe Robe des Wassers]]; {{ref|1}}</ref>
 +
 
 +
== Magie ==
 +
[[Adanos]] schenkte den Wassermagiern die [[Wassermagie|Magie des Wassers, des Eises, des Windes und der Heilung]].
 +
 
 +
== Wissenschaft ==
 +
Adanos fungiert als [[Gott des Lernens]] und des [[Gott des Wissens|Wissens]].<ref>[[Lehren der Götter]]: Adanos verkörpert Arbeit, Lernen und Wissen; {{ref|1}}</ref> [[Menschen]] sind dafür gemacht, zu arbeiten. Lernen und Wissen soll gesucht und weitergegeben werden. Dieser Philosophie folgen die Wassermagier.<ref>[[Lehren der Götter]]: Arbeit, Lernen und Wissen; {{ref|1}}</ref> So waren die Magier um [[Saturas]] an der Gründung des [[neuen Lagers]] im [[Minental]] beteiligt und beschäftigte sich mit der Erforschung des [[Magisches Erz|magischen Erzes]].<ref>[[Jarvis/Dialoge#Aufgabe_der_Wassermagier|Erz erforschen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Cronos/Dialoge#Schl.C3.A4fer|Erzhaufen-Studien]]; {{ref|1}}</ref>
 +
 
 +
Nach dem [[Fall der Barriere|Fall]] der {{BvK}} sind sie ins [[Tal der Erbauer]] weitergezogen. Sie erforschten dort die Ruinen der untergegangenen [[Stadt Jharkendar]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Weitere_Planung|Alte Kultur studieren]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
 
 +
Der Wassermagier Vatras war an der Reparatur des [[Auge Innos'|"Auge Innos'"]] beteiligt.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Was_nun.3F|Nur Vatras weiß, was zu tun ist]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Auge_Innos.27|Reparatur des Auges]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
Nachdem die [[Insel Khorinis]] von der Armee der Orks eingenommen wurde, flohen die sechs anderen Wassermagier mit Hilfe der fünf [[Fokussteine]] und einem Teleportationsritual von der Insel in ihre Heimat [[Varant]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Wie_seid_ihr_hergekommen|Teleportationsritual]]; {{ref|3}}</ref> Dort schlossen sie sich zum Teil wieder ihren Stämmen an.<ref>[[Riordian/Dialoge#Die_anderen_Wassermagier|Merdarion und eine Sippe Nomaden]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Kayor/Dialoge#H.C3.B6hle_in_der_W.C3.BCste|Kayor über Merdarion]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Orks_in_Al_Shedim|Saturas über Wutras Standort]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Vatras.27_Pl.C3.A4ne|Hurits Sippe und Vatras]]; {{ref|3}}</ref> Einige von ihnen studierten dann die Ruinen des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Der_Schutz_des_K.C3.B6rpers|Saturas bei Al Shedim, Tempelstadt des alten Volkes]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Myxir/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Viele Steintafeln und Artefakte]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Haran Ho]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
== Ring des Wassers ==
 +
Im Untergrund existiert der "[[Ring des Wassers]]", der für die Wassermagier und die Ziele Adanos' kämpft. Zu diesem Bund gehören Soldaten des Königs<ref>[[Martin]]; {{ref|2A}}</ref>, Söldner<ref>[[Cord]]; {{ref|2A}}</ref> und sogar Paladine, Diebe und Banditen sollen dazu gehören. Diese Krieger geben sich öffentlich niemals zu erkennen. Sie verfügen jedoch über eine eigene [[Rüstung 'Ring des Wassers'|Rüstung]] und eine [[Kampfstab|Waffe]].<ref>{{ref|2AQ}}</ref>
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
 
[[Bild:Nomaden.jpg|Wassermagier|400px|right|thumb|Ein Wassermagier bei seiner Sippe]]
 
[[Bild:Nomaden.jpg|Wassermagier|400px|right|thumb|Ein Wassermagier bei seiner Sippe]]
=== Entstehung ===
+
=== Ursprung ===
Vor tausend Jahren<ref>[[Saturas/Dialoge#Die_Tempelschl.C3.BCssel_und_ihre_Fundorte|Tausend Jahre]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Merdarion/Dialoge#Erwartungen_innerhalb_des_Tempels|Tausend Jahre]]; {{ref|3}}</ref> waren einige [[Priester von Varant|Priester]] des [[Altes Innosvolk|Innosvolkes]] von [[Varant]] unglücklich. Sie vergaßen ihren Ursprung und beteten [[Adanos]] an.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Lehren der Götter - Band 3]]: Ursprung vergessen, Anbetung von Adanos; {{ref|1}}</ref> Es wurden Kriege geführt, doch die Priester [[Spaltung der Magier (historisch)|spalteten]] sich schließlich auf in die [[Magier des Wassers]], welche Adanos folgten und den [[Geweihten des Innos]], die [[Magier des Feuers]].<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Lehren der Götter - Band 3]]: Kriege, Spaltung, Magier des Wassers, Magier des Feuers; {{ref|1}}</ref>
+
Vor tausend Jahren<ref>[[Saturas/Dialoge#Die_Tempelschl.C3.BCssel_und_ihre_Fundorte|Tausend Jahre]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Merdarion/Dialoge#Erwartungen_innerhalb_des_Tempels|Tausend Jahre]]; {{ref|3}}</ref> waren einige [[Priester von Varant|Priester]] des [[Altes Innosvolk|Innosvolkes]] von [[Varant]]<ref>[[Merdarion/Dialoge#Erwartungen_innerhalb_des_Tempels|Altes Innosvolk]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Wutras/Dialoge#Geheimnisse|Altes Innosvolk]]; {{ref|3}}</ref> unglücklich. Sie vergaßen ihren Ursprung und beteten [[Adanos]] an.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Lehren der Götter - Band 3]]: Ursprung vergessen, Anbetung von Adanos; {{ref|1}}</ref>
  
=== Toleranz der Reichskirche ===
+
=== Kriege zwischen den Priestern ===
Tausend Jahre später wird die [[Kirche Adanos]] von der [[Kirche Innos|Reichskirche]] [[Myrtana]]s toleriert. Eine echte, dauerhafte Zusammenarbeit gibt es jedoch nicht.
+
Es wurden Kriege geführt, doch die Priester [[Spaltung der Magier (historisch)|spalteten]] sich schließlich auf.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Lehren der Götter - Band 3]]: Kriege und Spaltung, Magier des Wassers, Magier des Feuers; {{ref|1}}</ref> Jene, welche Adanos folgten, wurden die [[Magier des Wassers]]. Die [[Geweihten des Innos]], die [[Magier des Feuers]].<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Lehren der Götter - Band 3]]: Kriege, Spaltung, Magier des Wassers, Magier des Feuers; {{ref|1}}</ref>
 +
 
 +
=== Kirche Innos und Adanos ===
 +
Tausend Jahre später wird die [[Kirche Adanos]] von der [[Kirche Innos|Reichskirche]] [[Myrtana]]s toleriert. Sie dürfen Spenden sammeln, um den [[Menschen]] die Möglichkeit zu geben, einen Teil ihrer Sünden abzuladen.<ref>[[Vatras/Dialoge#Spende|Spenden sammeln]]; {{ref|2}}</ref> Zudem dürfen sie im Namen Adanos [[segnen]].<ref>[[Vatras/Dialoge#Segen|Segen Adanos]]; {{ref|2}}</ref>
  
 
=== Erschaffung der Barriere ===
 
=== Erschaffung der Barriere ===
Um die [[Erschaffung der Barriere|Erschaffung]] der {{BvK}} zu ermöglichen, wurden die 12 mächtigsten Magier des [[Myrtana#Imperium|Reiches]] von [[König]] [[Rhobar II.]] angefordert. [[Xardas]], der oberste [[Feuermagier]] des [[Myrtana|Reiches]]<ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Wiedersehen|Xardas, Oberster aller Feuermagier]]; {{ref|3}}</ref> und Berater des Königs<ref>[[Almanach_von_Xardas_(Schrift)|Xardas gab dem König Ratschläge]]; {{ref|2}}</ref>, wurde der Anführer dieser 5 [[Feuermagier]] und 6 [[Wassermagier]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Anführer der Magier]]; {{ref|1}}</ref> Die vereinten magischen Kräfte der Magier leitete er, wie die Barriere erschaffen wurde.<ref>[[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Lenker und Leiter unser magischen Kräfte]]; {{ref|1}}</ref>
+
Um die [[Erschaffung der Barriere|Erschaffung]] der {{BvK}} zu ermöglichen, wurden die 12 mächtigsten Magier des [[Imperium|Reiches]] von [[König]] [[Rhobar II.]] angefordert. [[Xardas]], der oberste [[Feuermagier]] des Reiches<ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Wiedersehen|Xardas, Oberster aller Feuermagier]]; {{ref|3}}</ref> und Berater des Königs<ref>[[Almanach_von_Xardas_(Schrift)|Xardas gab dem König Ratschläge]]; {{ref|2}}</ref>, wurde der Anführer dieser 5 [[Feuermagier]] und 6 [[Wassermagier]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Anführer der Magier]]; {{ref|1}}</ref> Die vereinten magischen Kräfte der Magier leitete er, wie die Barriere erschaffen wurde.<ref>[[Saturas/Dialoge#Der_13._Zauberer|Lenker und Leiter unser magischen Kräfte]]; {{ref|1}}</ref>
  
Doch das gebrechliche Gefüge der [[Magie]] wurde von etwas gestört.<ref>[[Gothic I Intro|Gebrechliche Gefüge der Magie]]; {{ref|1}}</ref> Die Barriere wurde viel größer als sie ursprünglich werden sollte. Sie erstreckte sich nun über das gesamte [[Minental|Tal]]<ref>[[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Erschaffung außer Kontrolle, riesige Ausmaße]]; {{ref|1}}</ref> und schloss auch die Magier mit ein. Sie waren nun ebenfalls Gefangene der Barriere.<ref>[[Gothic I Intro|Gefangene der Barriere]]; {{ref|1}}</ref>
+
Doch das gebrechliche Gefüge der [[Magie]] wurde gestört.<ref>[[Gothic I Intro|Gebrechliche Gefüge der Magie]]; {{ref|1}}</ref> Die Barriere wurde viel größer als sie ursprünglich werden sollte. Sie erstreckte sich nun über das gesamte [[Minental|Tal]]<ref>[[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Erschaffung außer Kontrolle, riesige Ausmaße]]; {{ref|1}}</ref> und schloss auch die Magier mit ein. Sie waren nun ebenfalls Gefangene der Barriere.<ref>[[Gothic I Intro|Gefangene der Barriere]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
=== Altes Lager und Spaltung der Magier ===
 
=== Altes Lager und Spaltung der Magier ===
 
Wasser- und [[Feuermagier]] ließen sich vorerst zusammen im [[Tempelhaus]] nieder und studierten gemeinsam die magischen Künste.<ref>[[Saturas/Dialoge#Weiterer_Gefallen|Gemeinsames Studium der Künste]]; {{ref|1}}</ref> [[Xardas]] befasste sich derweil mit der [[Beschwörung]] [[Untote Wesen|untoter]] und [[Magische Wesen|magischer Wesen]]. [[Gomez]] und ein Großteil der anderen Magier waren gegen sein unheiliges Treiben.<ref>[[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Beschwörung untoter und magischer Wesen]]; {{ref|1}}</ref> So verließ der Anführer der Magier das [[Alte Lager]] in Richtung [[Orkgebiet]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Altes Lager verlassen]]; {{ref|1}}</ref>  
 
Wasser- und [[Feuermagier]] ließen sich vorerst zusammen im [[Tempelhaus]] nieder und studierten gemeinsam die magischen Künste.<ref>[[Saturas/Dialoge#Weiterer_Gefallen|Gemeinsames Studium der Künste]]; {{ref|1}}</ref> [[Xardas]] befasste sich derweil mit der [[Beschwörung]] [[Untote Wesen|untoter]] und [[Magische Wesen|magischer Wesen]]. [[Gomez]] und ein Großteil der anderen Magier waren gegen sein unheiliges Treiben.<ref>[[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Beschwörung untoter und magischer Wesen]]; {{ref|1}}</ref> So verließ der Anführer der Magier das [[Alte Lager]] in Richtung [[Orkgebiet]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Gomez_und_Xardas|Altes Lager verlassen]]; {{ref|1}}</ref>  
  
Da die [[Feuermagier]] dem selbsternannten [[Erzbaron]] [[Gomez]] halfen, die Macht an sich zu reißen und nicht mehr daran interessiert waren, die Barriere zerstören zu wollen, gab es immer mehr Spannungen zwischen den Magiern. Die Wassermagier wollten das [[Erz]] nicht mit ihren Kerkermeistern gegen Annehmlichkeiten tauschen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Feuermagier|Feuermagier und Gomez]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Weiterer_Gefallen|Machtposition der Feuermagier]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Törichte und eitle Streitereien]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_der_Meeresklippe|Erz gegen Annehmlichkeiten tauschen]]; {{ref|1}}</ref> <br>
+
Da die [[Feuermagier]] dem selbsternannten [[Erzbaron]] [[Gomez]] halfen, die Macht an sich zu reißen und nicht mehr daran interessiert waren, die Barriere zerstören zu wollen, gab es immer mehr Spannungen zwischen den Magiern. Die Wassermagier wollten das [[Erz]] nicht mit ihren Kerkermeistern gegen Annehmlichkeiten tauschen.<ref>[[Xardas/Dialoge#Feuermagier|Feuermagier und Gomez]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Weiterer_Gefallen|Machtposition der Feuermagier]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Erzhaufen_und_die_Barriere|Törichte und eitle Streitereien]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_der_Meeresklippe|Erz gegen Annehmlichkeiten tauschen]]; {{ref|1}}</ref>
 +
 
 
So kam es dazu, dass auch die Wassermagier das [[alte Lager]] verließen und die Priester sich erneut [[Spaltung der Magier (Khorinis)|spalteten]]. Mit dem ehemaligen General [[Lee]] schlossen sie einen Deal, der ihre Sicherheit garantierte.<ref>[[Ambientinfos_Neues_Lager/Dialoge#Wichtige_Personen|Deal mit den Magiern]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Lee/Dialoge#Aufgabe_der_S.C3.B6ldner|"Beschütze die Magier."]]; {{ref|1}}</ref>
 
So kam es dazu, dass auch die Wassermagier das [[alte Lager]] verließen und die Priester sich erneut [[Spaltung der Magier (Khorinis)|spalteten]]. Mit dem ehemaligen General [[Lee]] schlossen sie einen Deal, der ihre Sicherheit garantierte.<ref>[[Ambientinfos_Neues_Lager/Dialoge#Wichtige_Personen|Deal mit den Magiern]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Lee/Dialoge#Aufgabe_der_S.C3.B6ldner|"Beschütze die Magier."]]; {{ref|1}}</ref>
  
=== Fokussuche ===
+
=== Neues Lager, Studium und Erzhaufen ===
Um ihren Plan in die Tat umzusetzen, die Barriere zu zerstören, benötigten die Wassermagier den Almanach und die [[Fokussteine]]. Ebenjene hatten die Barriere erschaffen und können die Barriere wieder zerstören.<ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_der_Meeresklippe|Fokussteine: Erschaffer und Zerstörer der Barriere]]; {{ref|1}}</ref> Da keiner der [[Fokussteine]] im Besitz des neuen Lagers war, übernahm der [[Held]] diese gefährliche Aufgabe.<ref>[[Saturas/Dialoge#Was_nun_mit_Fokus_und_Almanach.3F|Fokussuche]]; {{ref|1}}</ref>
+
Im [[neuen Lager]] ließen sich die Wassermagier in ihrem [[Sanktum]] nieder. [[Saturas]] nahm dabei seine Position als spiritueller Anführer ein.<ref>[[Cronos/Dialoge#Wichtige_Nachricht|Spiritueller Anführer]]; {{ref|1}}</ref> Dort gab er sich seinen Studien über die Sprengung der Barriere hin.<ref>[[Cronos/Dialoge#Schl.C3.A4fer|Studien über die Sprengung des großen Erzhaufens]]; {{ref|1}}</ref>
  
Als Almanach und alle fünf Foki wieder beisammen waren, wollte Saturas die Feuermagier als Unterstützung hinzuholen. Ohne sie würde es nicht gehen.<ref>[[Saturas/Dialoge#Weiterer_Gefallen|Hilfe der Feuermagier]]; {{ref|1}}</ref> Diese waren jedoch von [[Gomez]] ermordet worden.<ref>[[Saturas/Dialoge#Feuermagier_ermordet|Ermordung der Feuermagier]]; {{ref|1}}</ref>
+
Für die Sprengung der Barriere benötigten sie eine große Menge an [[magisch]]er Energie. So sammelten die [[Schürfer]] des Lagers über viele Jahre das Erz an, sodass sie einen großen Erzhaufen zusammenkriegten.<ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_der_Meeresklippe|Alle die Jahre Erz gesammelt, großer Erzhaufen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Cronos/Dialoge#Der_Plan_der_Wassermagier|Plan der Wassermagier]]; {{ref|1}}</ref>
  
=== Fall der Barriere ===
+
=== Fokussuche, Feuermagier und Erzhaufen ===
Nach dem [[Fall der Barriere|Fall]] der {{BvK}} gab es insgesamt sieben Wassermagier.
+
Um ihren Plan in die Tat umzusetzen, die Barriere zu zerstören, benötigten die Wassermagier den Almanach und die [[Fokussteine]]. Ebenjene hatten die Barriere erschaffen und können die Barriere wieder zerstören.<ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_der_Meeresklippe|Fokussteine: Erschaffer und Zerstörer der Barriere]]; {{ref|1}}</ref> Da keiner der [[Fokussteine]] im Besitz des neuen Lagers war, übernahm ein [[Held|Gefangener]] diese gefährliche Aufgabe.<ref>[[Saturas/Dialoge#Was_nun_mit_Fokus_und_Almanach.3F|Fokussuche]]; {{ref|1}}</ref>
  
*[[Saturas]], der oberste Wassermagier.<ref>[[Cronos/Dialoge#Wichtige_Nachricht|Spiritueller Anführer]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Gonzales/Dialoge#Saturas|Oberster Wassermagier]]; {{ref|3}}</ref>
+
Nach dem Almanach und alle fünf Foki wieder beisammen waren<ref>[[Saturas/Dialoge#Almanach|Saturas verwahrt den Almanach]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_unter_dem_Stonehenge|Alle Foki zusammen]]; {{ref|1}}</ref>, wollte Saturas die Feuermagier als Unterstützung hinzuholen. Ohne sie würde es nicht gehen.<ref>[[Saturas/Dialoge#Weiterer_Gefallen|Hilfe der Feuermagier]]; {{ref|1}}</ref> Diese waren jedoch von [[Gomez]] ermordet worden.<ref>[[Saturas/Dialoge#Feuermagier_ermordet|Ermordung der Feuermagier]]; {{ref|1}}</ref>
*[[Nefarius]], Entdecker des Grabes von [[Haran Ho]].<ref>[[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Haran Ho]]; {{ref|3}}</ref>
+
*[[Myxir]], Erforscher alter Kulturen.<ref>[[Myxir/Dialoge#Sprache_lernen|Lehrt die Sprache der Erbauer]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Myxir/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Viele Steintafeln und Artefakte]]; {{ref|3}}</ref>
+
*[[Riordian]], der Alchemist.<ref>[[Riordian/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Alchemist]]; {{ref|1}}</ref>
+
*[[Cronos]], der Erzhüter und Händler.<ref>[[Cronos/Dialoge#Belohnung_f.C3.BCr_die_Fokussuche|Erzhüter]]; {{ref|1}}</ref>
+
*[[Merdarion]], Verwahrer der [[Fokussteine]].<ref>[[Merdarion/Dialoge#Fokussteine|Verwahrung der Fokussteine]]; {{ref|3}}</ref>
+
*[[Vatras]], der lange in der [[Stadt Khorinis]] predigte.<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|Vatras predigt]]; {{ref|2}}</ref>
+
  
Der Assassinenherrscher [[Gonzales]] befahl die Hinrichtung der sieben Magier. Es ist unklar, inwieweit seine Befehle umgesetzt wurden.<ref>[[Gonzales/Dialoge#T.C3.B6ten|Tod den Wassermagiern]]; {{ref|3}}</ref>
+
Der [[Held|Gefangene]], der ihnen zuvor Almanach und Fokussteine besorgte<ref>[[Saturas/Dialoge#Almanach|Saturas verwahrt den Almanach]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Fokus_unter_dem_Stonehenge|Alle Foki zusammen]]; {{ref|1}}</ref>, entzog ihrem [[Erzhaufen]] kurze Zeit später sämtliche [[magisch]]e Energie. Dies verärgerte die Wassermagier zutiefst. Am meisten [[Saturas]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Magische_Formel|Ernsthaften Ärger mit Saturas und den anderen Magiern]]; ref|1}}</ref><ref>Zwischensequenz Erzhaufen; {{ref|1}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#M.C3.B6chtegernabenteurer|"Du Mistkerl"]]; {{ref|2A}}</ref> Doch nach dieser Aktion war er wie vom Erdboden verschwunden.<ref>[[Milten/Dialoge#Uriziel_aufgeladen|Direkt herausteleportieren]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#M.C3.B6chtegernabenteurer|Einfach verschwunden]]; {{ref|2A}}</ref>
  
== Magie ==
+
=== Fall der Barriere ===
Adanos schenkte den Wassermagiern die [[Wassermagie|Magie des Wassers, des Eises, des Windes und der Heilung]]. Auch verschiedene Formen der Wandlungsmagie beherrschen seine Priester. Wassermagier können sehr mächtig werden und es dann problemlos mit den stärksten Magiern [[Feuermagier|Innos']] und [[Schwarzmagier|Beliars]] aufnehmen.
+
Nach dem [[Fall der Barriere|Fall]] der {{BvK}} verließen sie das [[neue Lager]]. Sie wollten das Zentrum der Zerstörung aufsuchen, um Antworten zu suchen.<ref>[[Eine Nachricht (bei Eisdrache) (Schrift)|Liegengelassene Nachricht von Saturas]]; {{ref|2}}</ref>
  
== Wissenschaft ==
+
=== Vermisste Bürger, Erdbeben, Expedition ===
Adanos ist der Gott des Lernens und des Wissens<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#1|"Lehren der Götter" Band 1]]; {{ref|1}}</ref> und seine Priester folgen diesem Weg.
+
Mit [[Pyrokar]], dem obersten [[Feuermagier]] der [[Insel Khorinis]]<ref>[[Vatras/Dialoge#Vertreter|Pyrokar, oberster Feuermagier auf der Insel Khorinis]]; {{ref|2}}</ref> hatten die Wassermagiern vereinbart, dass sie sich um das Verschwinden der Bürger und der Untersuchung der Erdbeben in der nordöstlichen Region von Khorinis kümmern werden.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Vermisste_B.C3.BCrger|Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben]]; {{ref|2A}}</ref> Daraus entstand eine [[Expedition der Wassermagier|Expedition]], welche von den Wassermagiern organisiert und ausgeführt wurde.<ref>[[Vatras/Dialoge#Wassermagier|Vatras über die Expedition]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Myxir/Dialoge#Arbeit|Myxir über die Expedition]]; {{ref|2A}}</ref>
  
Eine Gruppe Wassermagier um den Hochmagier [[Saturas]] war an der Gründung des [[Neues Lager|Neuen Lagers]] im [[Minental]] beteiligt und beschäftigte sich mit der Erforschung des [[Magisches Erz|magischen Erzes]].<ref>[[Jarvis/Dialoge#Aufgabe_der_Wassermagier|Erz erforschen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Cronos/Dialoge#Schl.C3.A4fer|Erzhaufen-Studien]]; {{ref|1}}</ref>
+
=== Auge Innos' und Vatras ===
 +
Um das [[Auge Innos']] zu reparieren und wieder zusammenzusetzen, bereitete [[Vatras]] ein Umkehrritual vor.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Was_nun.3F|Nur Vatras weiß, was zu tun ist]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Auge_Innos.27|Reparatur des Auges]]; {{ref|2}}</ref> Dafür benötigte er drei irdische Vertreter der [[Götter]] [[Innos]], [[Beliar]] und [[Adanos]]. Diese waren [[Pyrokar]], [[Xardas]] und [[Vatras]] selbst.<ref>[[Vatras/Dialoge#Vertreter|Irdische Vertreter der Götter]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Schwarze_Magie|"Schwarze Magie? Was ist mit Xardas?"]]; {{ref|2}}</ref>
  
Diese Gruppe ist nach dem [[Fall der Barriere|Fall]] der {{BvK}} ins [[Tal der Erbauer]] weitergezogen. Sie erforschten dort die Ruinen der untergegangenen Stadt Jharkendar.
+
Weiterhin musste die Fassung des Auges repariert werden.<ref>[[Vatras/Dialoge#Schmied|Schmiedsuche]]; {{ref|2}}</ref> Der Söldnerschmied [[Bennet]] übernahm diese Aufgabe.<ref>Bennet und das Auge Innos'; {{ref|2}}</ref>
 
+
Der Wassermagier Vatras war an der Reparatur des [[Auge Innos'|"Auge Innos'"]] beteiligt.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Was_nun.3F|Nur Vatras weiß, was zu tun ist]]; {{ref|2}}</ref>
+
 
+
Nachdem die [[Insel Khorinis]] von der Armee der Orks eingenommen wurde, flohen die sechs anderen Wassermagier mithilfe der fünf [[Fokussteine]] von der Insel in ihre Heimat [[Varant]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Wie_seid_ihr_hergekommen|Teleportationsritual]]; {{ref|3}}</ref> Dort schlossen sie sich zum Teil wieder ihren Stämmen an. Einige von ihnen studierten dann die Ruinen des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]].
+
 
+
== Ring des Wassers ==
+
Im Untergrund existiert der "[[Ring des Wassers]]", der für die Wassermagier und die Ziele Adanos' kämpft. Zu diesem Bund gehören Soldaten des Königs<ref>[[Martin]]; {{ref|2A}}</ref>, Söldner<ref>[[Cord]]; {{ref|2A}}</ref> und sogar Paladine, Diebe und Banditen sollen dazu gehören. Diese Krieger geben sich öffentlich niemals zu erkennen. Sie verfügen jedoch über eine eigene [[Rüstung 'Ring des Wassers'|Rüstung]] und eine [[Kampfstab|Waffe]].
+
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==
Zeile 83: Zeile 102:
 
[[Kategorie:Götterdämmerung]]
 
[[Kategorie:Götterdämmerung]]
 
[[Kategorie:Arcania]]
 
[[Kategorie:Arcania]]
 
[[Kategorie:Einzelnachweise fehlen]]
 

Version vom 30. April 2021, 22:43 Uhr

Die Wassermagier in Khorinis

Die Wassermagier, auch als Magier des Wassers bekannt,[1][2] gründeten den Kreis des Wassers[3][4], als sich ein Teil des alten Volkes von Varant abspaltete und begann Adanos anzubeten.[5][6] Als Priester und Diener Adanos'[7][8] gelten sie als seine Erwählten.[9]

Anzahl und Aufgaben

Zur Zeit des zweiten Orkkrieg waren folgende Wassermagier bekannt.

Saturas
Spiritueller Anführer[10] und oberster Wassermagier.[11]
Nefarius
Informationen über das Portal nach Tal Jharkendar sammeln[12], Beschaffung der vier Teile des Ornaments[13] und Entdecker des Grabes von Haran Ho.[14]
Myxir
Erforscher alter Kulturen, speziell das Studium über die Sprache der Erbauer[15], Lehrer der Sprache[16], Sortierung von Steintafeln und Artefakten des alten Volkes von Varant[17]
Riordian
Alchemist[18], Lehrer dieser Kunst[19], Händler[20], Erforschung der Kultur[21] und der Herrenhäuser des alten Volkes von Jharkendar.[22], Lehrer für suchende Irrlichter.[23]
Cronos
Erzhüter zur Zeit der Barriere von Khorinis[24], Händler[25][26][27] und Kartenzeichner.[28]
Merdarion
Herausfinden, wohin das Portal hingeht,[29] Nefarius bei der Suche nach fehlenden Ornamenten helfen[30][31], Teleportersteine[32] und Verwahrer der Fokussteine.[33]
Vatras
Vertreter der Wassermagier[34] und Prediger in der Stadt Khorinis.[35]

Der Assassinenherrscher Gonzales befahl die Hinrichtung der sieben Magier. Es ist unklar, inwieweit seine Befehle umgesetzt wurden.[36]

Hierarchie

Die Wassermagier gehören dem Volk der Nomaden an[37] und sind ihre geistigen Führer.[38] Zusammen mit ihren Stämmen ziehen sie durch die Wüste Varants.[39][40]

Anders als bei den Feuermagiern ist ihre Hierarchie weniger straff. Innerhalb der Barriere von Khorinis hatten sie kein Problem damit, einen Feuermagier in ihre Reihen aufzunehmen. Dieser Feuermagier erweitere seinen Schwur des Feuers mit dem Schwur des Wassers. Somit hatte dieser nun die Macht des Feuers und das Wissen des Wassers.[41]

Ausbildung und Erwählung

Über die Ausbildung zum Wassermagier ist wenig bekannt. Ebenso wenig wie jene auserwählt werden, die den Schwur des Wassers ablegen dürfen. Innerhalb der Barriere von Khorinis mussten Anwärter etwas Großes geleistet und einige Zeit gedient haben. Die Dienstzeit und die Leistung konnten sie bei den Söldnern der Magier zeigen.[42] Die Loyalität zu den Magiern musste gegeben sein, damit sie es überhaupt in Erwägung zogen, ihr Wissen zu teilen.[43]

Kleidung

Neben ihrer Nomadenkleidung[44] tragen sie ebenfalls oft ihre traditionellen blauen Magierroben.[45]

Magie

Adanos schenkte den Wassermagiern die Magie des Wassers, des Eises, des Windes und der Heilung.

Wissenschaft

Adanos fungiert als Gott des Lernens und des Wissens.[46] Menschen sind dafür gemacht, zu arbeiten. Lernen und Wissen soll gesucht und weitergegeben werden. Dieser Philosophie folgen die Wassermagier.[47] So waren die Magier um Saturas an der Gründung des neuen Lagers im Minental beteiligt und beschäftigte sich mit der Erforschung des magischen Erzes.[48][49]

Nach dem Fall der Barriere von Khorinis sind sie ins Tal der Erbauer weitergezogen. Sie erforschten dort die Ruinen der untergegangenen Stadt Jharkendar.[50]

Der Wassermagier Vatras war an der Reparatur des "Auge Innos'" beteiligt.[51][52]

Nachdem die Insel Khorinis von der Armee der Orks eingenommen wurde, flohen die sechs anderen Wassermagier mit Hilfe der fünf Fokussteine und einem Teleportationsritual von der Insel in ihre Heimat Varant.[53] Dort schlossen sie sich zum Teil wieder ihren Stämmen an.[54][55][56][57] Einige von ihnen studierten dann die Ruinen des alten Volkes von Varant.[58][59][60]

Ring des Wassers

Im Untergrund existiert der "Ring des Wassers", der für die Wassermagier und die Ziele Adanos' kämpft. Zu diesem Bund gehören Soldaten des Königs[61], Söldner[62] und sogar Paladine, Diebe und Banditen sollen dazu gehören. Diese Krieger geben sich öffentlich niemals zu erkennen. Sie verfügen jedoch über eine eigene Rüstung und eine Waffe.[63]

Geschichte

Ein Wassermagier bei seiner Sippe

Ursprung

Vor tausend Jahren[64][65] waren einige Priester des Innosvolkes von Varant[66][67] unglücklich. Sie vergaßen ihren Ursprung und beteten Adanos an.[68]

Kriege zwischen den Priestern

Es wurden Kriege geführt, doch die Priester spalteten sich schließlich auf.[69] Jene, welche Adanos folgten, wurden die Magier des Wassers. Die Geweihten des Innos, die Magier des Feuers.[70]

Kirche Innos und Adanos

Tausend Jahre später wird die Kirche Adanos von der Reichskirche Myrtanas toleriert. Sie dürfen Spenden sammeln, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, einen Teil ihrer Sünden abzuladen.[71] Zudem dürfen sie im Namen Adanos segnen.[72]

Erschaffung der Barriere

Um die Erschaffung der Barriere von Khorinis zu ermöglichen, wurden die 12 mächtigsten Magier des Reiches von König Rhobar II. angefordert. Xardas, der oberste Feuermagier des Reiches[73] und Berater des Königs[74], wurde der Anführer dieser 5 Feuermagier und 6 Wassermagier.[75] Die vereinten magischen Kräfte der Magier leitete er, wie die Barriere erschaffen wurde.[76]

Doch das gebrechliche Gefüge der Magie wurde gestört.[77] Die Barriere wurde viel größer als sie ursprünglich werden sollte. Sie erstreckte sich nun über das gesamte Tal[78] und schloss auch die Magier mit ein. Sie waren nun ebenfalls Gefangene der Barriere.[79]

Altes Lager und Spaltung der Magier

Wasser- und Feuermagier ließen sich vorerst zusammen im Tempelhaus nieder und studierten gemeinsam die magischen Künste.[80] Xardas befasste sich derweil mit der Beschwörung untoter und magischer Wesen. Gomez und ein Großteil der anderen Magier waren gegen sein unheiliges Treiben.[81] So verließ der Anführer der Magier das Alte Lager in Richtung Orkgebiet.[82]

Da die Feuermagier dem selbsternannten Erzbaron Gomez halfen, die Macht an sich zu reißen und nicht mehr daran interessiert waren, die Barriere zerstören zu wollen, gab es immer mehr Spannungen zwischen den Magiern. Die Wassermagier wollten das Erz nicht mit ihren Kerkermeistern gegen Annehmlichkeiten tauschen.[83][84][85][86]

So kam es dazu, dass auch die Wassermagier das alte Lager verließen und die Priester sich erneut spalteten. Mit dem ehemaligen General Lee schlossen sie einen Deal, der ihre Sicherheit garantierte.[87][88]

Neues Lager, Studium und Erzhaufen

Im neuen Lager ließen sich die Wassermagier in ihrem Sanktum nieder. Saturas nahm dabei seine Position als spiritueller Anführer ein.[89] Dort gab er sich seinen Studien über die Sprengung der Barriere hin.[90]

Für die Sprengung der Barriere benötigten sie eine große Menge an magischer Energie. So sammelten die Schürfer des Lagers über viele Jahre das Erz an, sodass sie einen großen Erzhaufen zusammenkriegten.[91][92]

Fokussuche, Feuermagier und Erzhaufen

Um ihren Plan in die Tat umzusetzen, die Barriere zu zerstören, benötigten die Wassermagier den Almanach und die Fokussteine. Ebenjene hatten die Barriere erschaffen und können die Barriere wieder zerstören.[93] Da keiner der Fokussteine im Besitz des neuen Lagers war, übernahm ein Gefangener diese gefährliche Aufgabe.[94]

Nach dem Almanach und alle fünf Foki wieder beisammen waren[95][96], wollte Saturas die Feuermagier als Unterstützung hinzuholen. Ohne sie würde es nicht gehen.[97] Diese waren jedoch von Gomez ermordet worden.[98]

Der Gefangene, der ihnen zuvor Almanach und Fokussteine besorgte[99][100], entzog ihrem Erzhaufen kurze Zeit später sämtliche magische Energie. Dies verärgerte die Wassermagier zutiefst. Am meisten Saturas.[101][102][103] Doch nach dieser Aktion war er wie vom Erdboden verschwunden.[104][105]

Fall der Barriere

Nach dem Fall der Barriere von Khorinis verließen sie das neue Lager. Sie wollten das Zentrum der Zerstörung aufsuchen, um Antworten zu suchen.[106]

Vermisste Bürger, Erdbeben, Expedition

Mit Pyrokar, dem obersten Feuermagier der Insel Khorinis[107] hatten die Wassermagiern vereinbart, dass sie sich um das Verschwinden der Bürger und der Untersuchung der Erdbeben in der nordöstlichen Region von Khorinis kümmern werden.[108] Daraus entstand eine Expedition, welche von den Wassermagiern organisiert und ausgeführt wurde.[109][110]

Auge Innos' und Vatras

Um das Auge Innos' zu reparieren und wieder zusammenzusetzen, bereitete Vatras ein Umkehrritual vor.[111][112] Dafür benötigte er drei irdische Vertreter der Götter Innos, Beliar und Adanos. Diese waren Pyrokar, Xardas und Vatras selbst.[113][114]

Weiterhin musste die Fassung des Auges repariert werden.[115] Der Söldnerschmied Bennet übernahm diese Aufgabe.[116]

Einzelnachweise

  1. Lehren der Götter - Band 3: Magier des Wassers; in Gothic
  2. Magier des Wassers; in Gothic II
  3. Magier vom Kreis des Wassers; in Gothic
  4. Magier vom Kreis des Wassers; in Gothic
  5. Lehren der Götter - Band 3: Spaltung der Magier; in Gothic
  6. Die Flut; in Gothic 3
  7. Diener des Adanos; in Gothic II
  8. Diener und Priester von Adanos; in Gothic II
  9. "Nur den Erwählten Innos' und den Erwählten Adanos ist es gestattet Runenmagie zu wirken."; in Gothic II
  10. Spiritueller Anführer; in Gothic
  11. Oberster Wassermagier; in Gothic 3
  12. Portal; in Die Nacht des Raben
  13. Fehlende Ornamente; in Die Nacht des Raben
  14. Haran Ho; in Gothic 3
  15. Sprache der Erbauer; in Die Nacht des Raben
  16. Sprache lernen; in Die Nacht des Raben
  17. Viele Steintafeln und Artefakte; in Gothic 3
  18. Alchemist; in Gothic
  19. Lehrer der Alchemie; in Die Nacht des Raben
  20. Handel; in Gothic
  21. Kultur des alten Volkes erforschen; in Die Nacht des Raben
  22. Herrenhäuser von Jharkendar; in Die Nacht des Raben
  23. Lehrer für das suchende Irrlicht; in Die Nacht des Raben
  24. Erzhüter; in Gothic
  25. Hadeln innerhalb der Kolonie; in Gothic
  26. Handeln im Tal Khorinis; in Die Nacht des Raben
  27. Handeln im Tal Jharkendar; in Die Nacht des Raben
  28. Karte von Cronos angefertigt; in Die Nacht des Raben
  29. Herausfinden, wohin das runde Portal führen wird; in Die Nacht des Raben
  30. Nefarius bei der Suche nach fehlenden Ornamenten helfen; in Die Nacht des Raben
  31. Merdarion half Nefarius bei Übersetzungen einiger Inschriften; in Die Nacht des Raben
  32. Teleporterstein zur Hafenstadt; in Die Nacht des Raben
  33. Verwahrung der Fokussteine; in Gothic 3
  34. Vertreter der Wassermagier in Khorinis; in Die Nacht des Raben
  35. Vatras predigt; in Gothic II
  36. Tod den Wassermagiern; in Gothic 3
  37. Wir sind ein Volk; in Gothic 3
  38. Geistige Führer der Nomaden; in Gothic 3
  39. ".. bevor uns König Rhobar auf die Insel Khorinis schickte, zogen wir gemeinsam über das Land unserer Väter."; in Gothic 3
  40. Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten; in Gothic 3
  41. Vom Feuermagier zum Wassermagier; in Gothic
  42. Etwas Großes vollbringen, als Söldner dienen; in Gothic
  43. Loyalität, Wissen teilen; in Gothic
  44. Im Outro sieht man Saturas in Nomadenkluft; in Gothic 3
  45. Hohe Robe des Wassers; in Gothic
  46. Lehren der Götter: Adanos verkörpert Arbeit, Lernen und Wissen; in Gothic
  47. Lehren der Götter: Arbeit, Lernen und Wissen; in Gothic
  48. Erz erforschen; in Gothic
  49. Erzhaufen-Studien; in Gothic
  50. Alte Kultur studieren; in Die Nacht des Raben
  51. Nur Vatras weiß, was zu tun ist; in Gothic II
  52. Reparatur des Auges; in Gothic II
  53. Teleportationsritual; in Gothic 3
  54. Merdarion und eine Sippe Nomaden; in Gothic 3
  55. Kayor über Merdarion; in Gothic 3
  56. Saturas über Wutras Standort; in Gothic 3
  57. Hurits Sippe und Vatras; in Gothic 3
  58. Saturas bei Al Shedim, Tempelstadt des alten Volkes; in Gothic 3
  59. Viele Steintafeln und Artefakte; in Gothic 3
  60. Haran Ho; in Gothic 3
  61. Martin; in Die Nacht des Raben
  62. Cord; in Die Nacht des Raben
  63. Tausend Jahre; in Gothic 3
  64. Tausend Jahre; in Gothic 3
  65. Altes Innosvolk; in Gothic 3
  66. Altes Innosvolk; in Gothic 3
  67. Lehren der Götter - Band 3: Ursprung vergessen, Anbetung von Adanos; in Gothic
  68. Lehren der Götter - Band 3: Kriege und Spaltung, Magier des Wassers, Magier des Feuers; in Gothic
  69. Lehren der Götter - Band 3: Kriege, Spaltung, Magier des Wassers, Magier des Feuers; in Gothic
  70. Spenden sammeln; in Gothic II
  71. Segen Adanos; in Gothic II
  72. Xardas, Oberster aller Feuermagier; in Gothic 3
  73. Xardas gab dem König Ratschläge; in Gothic II
  74. Anführer der Magier; in Gothic
  75. Lenker und Leiter unser magischen Kräfte; in Gothic
  76. Gebrechliche Gefüge der Magie; in Gothic
  77. Erschaffung außer Kontrolle, riesige Ausmaße; in Gothic
  78. Gefangene der Barriere; in Gothic
  79. Gemeinsames Studium der Künste; in Gothic
  80. Beschwörung untoter und magischer Wesen; in Gothic
  81. Altes Lager verlassen; in Gothic
  82. Feuermagier und Gomez; in Gothic
  83. Machtposition der Feuermagier; in Gothic
  84. Törichte und eitle Streitereien; in Gothic
  85. Erz gegen Annehmlichkeiten tauschen; in Gothic
  86. Deal mit den Magiern; in Gothic
  87. "Beschütze die Magier."; in Gothic
  88. Spiritueller Anführer; in Gothic
  89. Studien über die Sprengung des großen Erzhaufens; in Gothic
  90. Alle die Jahre Erz gesammelt, großer Erzhaufen; in Gothic
  91. Plan der Wassermagier; in Gothic
  92. Fokussteine: Erschaffer und Zerstörer der Barriere; in Gothic
  93. Fokussuche; in Gothic
  94. Saturas verwahrt den Almanach; in Gothic
  95. Alle Foki zusammen; in Gothic
  96. Hilfe der Feuermagier; in Gothic
  97. Ermordung der Feuermagier; in Gothic
  98. Saturas verwahrt den Almanach; in Gothic
  99. Alle Foki zusammen; in Gothic
  100. Ernsthaften Ärger mit Saturas und den anderen Magiern; ref|1}}
  101. Zwischensequenz Erzhaufen; in Gothic
  102. "Du Mistkerl"; in Die Nacht des Raben
  103. Direkt herausteleportieren; in Gothic
  104. Einfach verschwunden; in Die Nacht des Raben
  105. Liegengelassene Nachricht von Saturas; in Gothic II
  106. Pyrokar, oberster Feuermagier auf der Insel Khorinis; in Gothic II
  107. Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben; in Die Nacht des Raben
  108. Vatras über die Expedition; in Die Nacht des Raben
  109. Myxir über die Expedition; in Die Nacht des Raben
  110. Nur Vatras weiß, was zu tun ist; in Gothic II
  111. Reparatur des Auges; in Gothic II
  112. Irdische Vertreter der Götter; in Gothic II
  113. "Schwarze Magie? Was ist mit Xardas?"; in Gothic II
  114. Schmiedsuche; in Gothic II
  115. Bennet und das Auge Innos'; in Gothic II

Priester und Streiter

Priester
Innos: Priester von Varant · Feuermagier
Adanos: Priester von Jharkendar · Druiden · Wassermagier
Beliar: Schwarzmagier von Irdorath · Schwarzmagier von Varant

Streiter
Innos: Krieger von Varant · Paladine
Adanos: Krieger von Jharkendar · Waldläufer · Ring des Wassers

Wassermagier

Innerhalb der Barriere

Saturas · Nefarius · Cronos · Riordian · Myxir · Merdarion

In Khorinis

Vatras

Auf dem Festland

Tavin · Morgan · Rollan · Baltus

Ansichten
Meine Werkzeuge