Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Pflanzen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Quellen)
(Quellen)
 
Zeile 131: Zeile 131:
 
* Gibt beim Verzehr Lebensenergie.<ref>[[G:Nahrung|Bergmoos: Lebensenergie-Bonus: 18]]; {{ref|1}}</ref>
 
* Gibt beim Verzehr Lebensenergie.<ref>[[G:Nahrung|Bergmoos: Lebensenergie-Bonus: 18]]; {{ref|1}}</ref>
  
;Nachtschatten und Mondschatten;
+
;Nachtschatten und Mondschatten:
 
* Sehen identisch aus.
 
* Sehen identisch aus.
 
* Geben beim Verzehr Lebensenergie.<ref>[[G:Nahrung|Nachtschatten: Lebensenergie-Bonus: 22]] - [[G:Nahrung|Mondschatten: Lebensenergie-Bonus: 24]]; {{ref|1}}</ref>
 
* Geben beim Verzehr Lebensenergie.<ref>[[G:Nahrung|Nachtschatten: Lebensenergie-Bonus: 22]] - [[G:Nahrung|Mondschatten: Lebensenergie-Bonus: 24]]; {{ref|1}}</ref>
Zeile 158: Zeile 158:
 
:* [[Heiltränke]]: [[Essenz der Heilung|Essenz]], [[Extrakt der Heilung|Extrakt]], [[Elixier der Heilung|Elixier der Heilung]] und [[reine Lebensenergie]].<ref>Feldknöterich<br>- [[Alchemie_(Schrift)|Essenz der Heilung, Extrakt der Heilung, Elixier der Heilung]]; {{ref|2}}<br>- [[Reine_Lebensenergie_(Schrift)|Reine Lebensenergie]]; {{ref|2A}}</ref>
 
:* [[Heiltränke]]: [[Essenz der Heilung|Essenz]], [[Extrakt der Heilung|Extrakt]], [[Elixier der Heilung|Elixier der Heilung]] und [[reine Lebensenergie]].<ref>Feldknöterich<br>- [[Alchemie_(Schrift)|Essenz der Heilung, Extrakt der Heilung, Elixier der Heilung]]; {{ref|2}}<br>- [[Reine_Lebensenergie_(Schrift)|Reine Lebensenergie]]; {{ref|2A}}</ref>
 
:* [[Manatränke]]: [[Mana-Essenz]], [[Mana-Extrakt]], [[Mana-Elixier]] und [[reines Mana]].<ref>Feldknöterich<br>- [[Alchemie_(Schrift)|Mana-Essenz, Mana-Extrakt, Mana-Elixier]]; {{ref|2}}<br>- [[Reines_Mana_(Schrift)|Reines Mana]]; {{ref|2A}}</ref>
 
:* [[Manatränke]]: [[Mana-Essenz]], [[Mana-Extrakt]], [[Mana-Elixier]] und [[reines Mana]].<ref>Feldknöterich<br>- [[Alchemie_(Schrift)|Mana-Essenz, Mana-Extrakt, Mana-Elixier]]; {{ref|2}}<br>- [[Reines_Mana_(Schrift)|Reines Mana]]; {{ref|2A}}</ref>
:* Sonstige: [[Trank der Geschwindigkeit]].<ref>[[Alchemie_(Schrift)|Feldknöterich: Trank der Geschwindigkeit]]; {{ref|2}}</ref>
+
:* Sonstige Tränke: [[Trank der Geschwindigkeit]].<ref>[[Alchemie_(Schrift)|Feldknöterich: Trank der Geschwindigkeit]]; {{ref|2}}</ref>
 
:* Für den [[Grüner Novize|grünen Novizen]] benötigte man neben [[Sumpfkraut]] auch Feldknöterich.<ref>[[Der_grüne_Novize_(Schrift)|Der grüne Novize]]; {{ref|2A}}</ref>
 
:* Für den [[Grüner Novize|grünen Novizen]] benötigte man neben [[Sumpfkraut]] auch Feldknöterich.<ref>[[Der_grüne_Novize_(Schrift)|Der grüne Novize]]; {{ref|2A}}</ref>
  
Zeile 164: Zeile 164:
 
* Sieht aus wie eine [[Drachenwurzel]] von Khorinis.
 
* Sieht aus wie eine [[Drachenwurzel]] von Khorinis.
 
* Ist sehr selten und wird daher hoch gehandelt.<ref>Sonnenaloe: [[Sagitta/Dialoge#Kr.C3.A4uterkunst|Äußerst seltenes Kraut]] - [[Sagitta/Dialoge#Seltene_Zutat|Sehr seltene Pflanze]] - [[G2:Nahrung|Wert: 500]]; {{ref|2}}</ref>
 
* Ist sehr selten und wird daher hoch gehandelt.<ref>Sonnenaloe: [[Sagitta/Dialoge#Kr.C3.A4uterkunst|Äußerst seltenes Kraut]] - [[Sagitta/Dialoge#Seltene_Zutat|Sehr seltene Pflanze]] - [[G2:Nahrung|Wert: 500]]; {{ref|2}}</ref>
* Man erkennt es an seinem mandelartigen Geruch.<ref>[[Sagitta/Dialoge#Seltene_Zutat|"Du erkennst es an seinem intensiven mandelartigen Geruch."]]; {{ref|2}}</ref>
+
* Man erkennt sie an ihrem mandelartigen Geruch.<ref>[[Sagitta/Dialoge#Seltene_Zutat|"Du erkennst es an seinem intensiven mandelartigen Geruch."]]; {{ref|2}}</ref>
 
* Es ist so selten, weil es nur durch die Nährstoffe wächst, die sich in den Exkrementen eines [[Schwarzer Troll|schwarzen Trolls]] befinden.<ref>[[Sagitta/Dialoge#Seltene_Zutat|"Das Kraut, das ich brauche, gedeiht nur an den Stellen, an dem es die richtigen Nährstoffe bekommt. Diese befinden sich in den Exkrementen eines schwarzen Trolls."]]; {{ref|2}}</ref>
 
* Es ist so selten, weil es nur durch die Nährstoffe wächst, die sich in den Exkrementen eines [[Schwarzer Troll|schwarzen Trolls]] befinden.<ref>[[Sagitta/Dialoge#Seltene_Zutat|"Das Kraut, das ich brauche, gedeiht nur an den Stellen, an dem es die richtigen Nährstoffe bekommt. Diese befinden sich in den Exkrementen eines schwarzen Trolls."]]; {{ref|2}}</ref>
 
* [[Sagitta]] brauchte das Kraut für einen sehr seltenen [[Trank]].<ref>[[Sagitta/Dialoge#Kr.C3.A4uterkunst|Sehr seltener Trank]]; {{ref|2}}</ref>
 
* [[Sagitta]] brauchte das Kraut für einen sehr seltenen [[Trank]].<ref>[[Sagitta/Dialoge#Kr.C3.A4uterkunst|Sehr seltener Trank]]; {{ref|2}}</ref>
Zeile 174: Zeile 174:
 
</gallery>
 
</gallery>
  
* [[Königsdistel]]<ref>[[G3:Nahrung|Königsdistel]]; {{ref|3}}</ref>
+
;Königsdistel:
* [[Manapflanze]]<ref>[[G3:Nahrung|Manapflanze]]; {{ref|3}}</ref>
+
* Wird beim [[Verwandlungstrank]] in einem [[Löwe]]n verwendet.<ref>[[G3:Nahrung|Königsdistel]] - [[Löwe_(Schrift)|Verwandlungstrank Löwe]]; {{ref|3}}</ref>
* [[Ogerblatt]]<ref>[[G3:Nahrung|Ogerblatt]]; {{ref|3}}</ref>
+
 
* [[Eisenhalm]]<ref>[[G3:Nahrung|Eisenhalm]]; {{ref|3}}</ref>
+
;Manapflanze:
* [[Felsnessel]]<ref>[[G3:Nahrung|Felsnessel]]; {{ref|3}}</ref>
+
* Wird bei [[Manatränke]]n verwendet.<ref>[[G3:Nahrung|Manapflanze]] - [[Manatrank_(Schrift)|Manatrank mit Manapflanze]]; {{ref|3}}</ref>
* [[Staudenlobelie]]<ref>[[G3:Nahrung|Staudenlobelie]]; {{ref|3}}</ref>
+
 
* [[Blutschilf]]<ref>[[G3:Nahrung|Blutschilf]]; {{ref|3}}</ref>
+
;Ogerblatt und Eisenhalm:
* [[Kaktusblüte]]<ref>[[G3:Nahrung|Kaktusblüte]]; {{ref|3}}</ref>
+
* Geben bei Verzehr etwas [[Ausdauer]] zurück.<ref>- [[G3:Nahrung|Ogerblatt: Ausdauer +50%]] - [[G3:Nahrung|Eisenhalm: Ausdauer +25%]]; {{ref|3}}</ref>
 +
* Werden bei [[Ausdauertränke]]n verwendet.<ref>Ausdauertrank: [[Ausdauertrank_(Schrift)|Rezept mit Ogerblatt]]; {{ref|3}}<br>- [[Ausdauertrank_(Schrift)|Rezept mit Eisenhalm]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
;Felsnessel:
 +
* Wird für das [[Gegengift]] verwendet.<ref>[[G3:Nahrung|Felsnessel]] - [[Gegengift_(Schrift)|Gegengift]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
;Staudenlobelie:
 +
* Ist eine seltene Pflanze, die trotz ihres Status relativ wenig [[Gold]] kostet.<ref>Staudenlobelie: [[Treslott/Dialoge#Altes_Rezept|Selten]] - [[G3:Nahrung|Goldwert 6]]; {{ref|3}}</ref>
 +
* Östlich von [[Nemora]] waren einige zu finden. Doch dort waren auch [[Urviecher]].<ref>[[Treslott/Dialoge#Altes_Rezept|"Oben im Westen, wo die ganzen Urviecher herumstreunen, habe ich welche entdeckt."]]; {{ref|3}}</ref>
 +
* Der [[Feuermagier]] [[Treslott]] war auf der Suche nach den Zutaten für ein altes Trankrezept. Eine der Zutaten war die Staudenlobelie.<ref>[[Treslott/Dialoge#Altes_Rezept|Altes Rezept für einen Trank und Staudenlobelie]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
;Blutschilf:
 +
* Gibt beim Verzehr etwas Ausdauer.<ref>[[G3:Nahrung|Blutschilf: Ausdauer +5%]]; {{ref|3}}</ref>
 +
* Wird beim [[Verwandlungstrank]] in ein [[Krokodil]] verwendet.<ref>[[Krokodil_(Schrift)|Verwandlungstrank Krokodil]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
 +
;Kaktusblüte:
 +
* Gibt beim Verzehr etwas Ausdauer.<ref>[[G3:Nahrung|Kaktusblüte: Ausdauer +8%]]; {{ref|3}}</ref>
 +
* Wird bei der Herstellung für [[Schnaps]] verwendet.<ref>[[Schnaps_(Schrift)|Schnaps mit Kaktusblüte]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
<gallery style="float:none;" perrow="8">
 
<gallery style="float:none;" perrow="8">

Aktuelle Version vom 11. Oktober 2024, 20:06 Uhr

Pflanzen haben unterschiedliche Zwecke. Beim Verzehr können viele davon heilend wirken. Andere werden in der Alchemie zu Tränken weiterverarbeitet.[1]

Neben Beeren, Kräutern, Pilzen und Wurzeln gibt es auch noch weitere Arten.

Beeren

Kräuter

Pilze

Wurzeln

Sonstige

Reis
Heilpflanze
Feuernessel
Kronstöckel
Bergmoos
  • Gibt beim Verzehr Lebensenergie.[48]
Nachtschatten und Mondschatten
  • Sehen identisch aus.
  • Geben beim Verzehr Lebensenergie.[49]
Orkblatt und Eichenblatt
  • Sehen identisch aus.
  • Geben beim Verzehr Lebensenergie.[50]
Feldrübe
Feldknöterich
Sonnenaloe
  • Sieht aus wie eine Drachenwurzel von Khorinis.
  • Ist sehr selten und wird daher hoch gehandelt.[60]
  • Man erkennt sie an ihrem mandelartigen Geruch.[61]
  • Es ist so selten, weil es nur durch die Nährstoffe wächst, die sich in den Exkrementen eines schwarzen Trolls befinden.[62]
  • Sagitta brauchte das Kraut für einen sehr seltenen Trank.[63]
Königsdistel
Manapflanze
Ogerblatt und Eisenhalm
Felsnessel
Staudenlobelie
  • Ist eine seltene Pflanze, die trotz ihres Status relativ wenig Gold kostet.[69]
  • Östlich von Nemora waren einige zu finden. Doch dort waren auch Urviecher.[70]
  • Der Feuermagier Treslott war auf der Suche nach den Zutaten für ein altes Trankrezept. Eine der Zutaten war die Staudenlobelie.[71]
Blutschilf
Kaktusblüte
  • Gibt beim Verzehr etwas Ausdauer.[74]
  • Wird bei der Herstellung für Schnaps verwendet.[75]

Bäume

Buche
Esche
Eiche
Weide
Ulme
Eibe
  • Hat eine rot-braune Färbung.[83]
  • Eine Armbrust besteht aus diesem Holz und hat durch die rot-braune Färbung des Holzes ihren Namen bekommen: Bluternte.[84]

Einzelnachweise

  1. Hochspringen - Herstellung eines Tranks: Unterschiedliche Pflanzen oder andere Ingredienzen benötigt - Pflanzen: Alchemistische Kräuter - Pflanze: Kraut; in Gothic II
    - "Viele Pflanzen haben Heilwirkung ..."; in Die Nacht des Raben
  2. Hochspringen - Waldbeeren; in Gothic
    - Waldbeere; in Gothic II
    - Waldbeere; in Gothic 3
  3. Hochspringen Flammendorn; in Gothic
  4. Hochspringen Weintrauben; in Gothic
  5. Hochspringen Seraphis; in Gothic
  6. Hochspringen Blauflieder; in Gothic II
  7. Hochspringen - Goblinbeeren; in Gothic II
    - Goblinbeere; in Gothic 3
  8. Hochspringen Weidenbeere; in Gothic II
  9. Hochspringen Schnapsbeere; in Gothic 3
  10. Hochspringen Flammenbeere; in Gothic 3
  11. Hochspringen - Heilkräuter; in Gothic
    - Heilkraut; in Gothic II
  12. Hochspringen Rabenkraut; in Gothic
  13. Hochspringen Dunkelkraut; in Gothic
  14. Hochspringen - Sumpfkraut; in Gothic
    - Sumpfkraut; in Gothic II
    - Sumpfkraut; in Gothic 3
  15. Hochspringen Feuerkraut; in Gothic II
  16. Hochspringen - Snapperkraut; in Gothic II
    - Snapperkraut; in Gothic 3
  17. Hochspringen Unkraut; in Gothic II
  18. Hochspringen Herrscherkraut; in Gothic 3
  19. Hochspringen Sonnenkraut; in Gothic II
  20. Hochspringen Harnischkraut; in Gothic 3
  21. Hochspringen Wolfskraut; in Gothic 3
  22. Hochspringen Sklavenbrot; in Gothic
  23. Hochspringen Höllenpilz; in Gothic
  24. Hochspringen Dunkelpilz; in Gothic II
  25. Hochspringen Buddlerfleisch; in Gothic II
  26. Hochspringen Dämonenpilz; in Gothic 3
  27. Hochspringen Krötenwurz; in Gothic 3
  28. Hochspringen Morgentau; in Gothic II
  29. Hochspringen Seltsamer Pilz; in Gothic 3
  30. Hochspringen - Steinwurzel; in Gothic
    - Steinwurzel; in Gothic 3
  31. Hochspringen - Drachenwurzel; in Gothic
    - Drachenwurzel; in Gothic II
    - Drachenwurzel; in Gothic 3
  32. Hochspringen Feuerwurzel; in Gothic II
  33. Hochspringen - Heilwurzel; in Gothic II
    - Heilwurzel; in Gothic 3
  34. Hochspringen Zauberwurzel; in Gothic 3
  35. Hochspringen - Reis; in Gothic
    - Reis; in Gothic 3
  36. Hochspringen Heilpflanze
    - Lebensenergie-Bonus: 10; in Gothic II
    - Lebensenergie +25% - "Diese Pflanzen wachsen fast überall."; in Gothic 3
  37. Hochspringen Alchemistische Kräuter: Heilpflanze; in Gothic II
  38. Hochspringen - Essenz der Heilung; in Gothic II
    - Heiltrank mit Heilpflanze - Nordmarer Nebelgeist; in Gothic II
  39. Hochspringen Feuernessel
    - Mana-Bonus: 10; in Gothic II
    - Mana +10%; in Gothic 3
  40. Hochspringen Alchemistische Kräuter: Feuernessel; in Gothic II
  41. Hochspringen - Mana-Essenz; in Gothic II
    - Manatrank mit Feuernessel; in Gothic 3
  42. Hochspringen Experimente und sieben Blüten - Ich soll Meister Neoras dem Alchemisten sieben Feuernesseln bringen.; in Gothic II
  43. Hochspringen "Ich hab Feuerkraut und Feuernesseln angebaut."; in Gothic II
  44. Hochspringen Kronstöckel
    - Lebensenergie-Bonus: 5; in Gothic II
    - Keine Inventarbeschreibung; in Gothic 3
  45. Hochspringen Kronstöckel
    - Alchemistische Kräuter - Sehr selten - Wert: 500; in Gothic II
    - Seltene Pflanze; in Gothic 3
  46. Hochspringen "Ich hab ihn mal sagen hören, dass das Zeug in der Nähe von Steinkreisen wächst."; in Gothic II
  47. Hochspringen - Elixier der Geschicklichkeit, Elixier der Stärke, Elixier des Lebens und Elixier des Geistes; in Gothic II
    - Trank der Konzentration - Trank der Lebenskraft - Trank der Ausdauer - Trank der Jagd - Trank der Stärke; in Gothic 3
  48. Hochspringen Bergmoos: Lebensenergie-Bonus: 18; in Gothic
  49. Hochspringen Nachtschatten: Lebensenergie-Bonus: 22 - Mondschatten: Lebensenergie-Bonus: 24; in Gothic
  50. Hochspringen Orkblatt: Lebensenergie-Bonus: 26 - Eichenblatt: Lebensenergie-Bonus: 28; in Gothic
  51. Hochspringen Rüben kochen - Eintopf - Feldrübe; in Gothic II
  52. Hochspringen Guter Boden: Anbau von Rüben - Kleines Rübenfeld; in Gothic II
  53. Hochspringen Rüben - Rüben; in Gothic II
  54. Hochspringen Feldknöterich: Lebensenergie-Bonus: 5; in Gothic II
  55. Hochspringen Alchemistische Kräuter: Feldknöterich; in Gothic II
  56. Hochspringen Feldknöterich
    - Essenz der Heilung, Extrakt der Heilung, Elixier der Heilung; in Gothic II
    - Reine Lebensenergie; in Die Nacht des Raben
  57. Hochspringen Feldknöterich
    - Mana-Essenz, Mana-Extrakt, Mana-Elixier; in Gothic II
    - Reines Mana; in Die Nacht des Raben
  58. Hochspringen Feldknöterich: Trank der Geschwindigkeit; in Gothic II
  59. Hochspringen Der grüne Novize; in Die Nacht des Raben
  60. Hochspringen Sonnenaloe: Äußerst seltenes Kraut - Sehr seltene Pflanze - Wert: 500; in Gothic II
  61. Hochspringen "Du erkennst es an seinem intensiven mandelartigen Geruch."; in Gothic II
  62. Hochspringen "Das Kraut, das ich brauche, gedeiht nur an den Stellen, an dem es die richtigen Nährstoffe bekommt. Diese befinden sich in den Exkrementen eines schwarzen Trolls."; in Gothic II
  63. Hochspringen Sehr seltener Trank; in Gothic II
  64. Hochspringen Königsdistel - Verwandlungstrank Löwe; in Gothic 3
  65. Hochspringen Manapflanze - Manatrank mit Manapflanze; in Gothic 3
  66. Hochspringen - Ogerblatt: Ausdauer +50% - Eisenhalm: Ausdauer +25%; in Gothic 3
  67. Hochspringen Ausdauertrank: Rezept mit Ogerblatt; in Gothic 3
    - Rezept mit Eisenhalm; in Gothic 3
  68. Hochspringen Felsnessel - Gegengift; in Gothic 3
  69. Hochspringen Staudenlobelie: Selten - Goldwert 6; in Gothic 3
  70. Hochspringen "Oben im Westen, wo die ganzen Urviecher herumstreunen, habe ich welche entdeckt."; in Gothic 3
  71. Hochspringen Altes Rezept für einen Trank und Staudenlobelie; in Gothic 3
  72. Hochspringen Blutschilf: Ausdauer +5%; in Gothic 3
  73. Hochspringen Verwandlungstrank Krokodil; in Gothic 3
  74. Hochspringen Kaktusblüte: Ausdauer +8%; in Gothic 3
  75. Hochspringen Schnaps mit Kaktusblüte; in Gothic 3
  76. Hochspringen Buchenbogen; in Gothic II
  77. Hochspringen Blutbuchensamen: Mana-Bonus: 5; in Gothic
  78. Hochspringen Eschenbogen; in Gothic
  79. Hochspringen - Eichenbogen; in Gothic
    - Eichenbogen; in Gothic II
    - Eichenbogen: Aus dem Kernholz einer Eiche.; in Gothic 3
  80. Hochspringen "Ich habe mal gesehen, wie einer von ihnen eine ausgewachsene Eiche mit einem Hieb seiner Axt gefällt hat."; in Gothic II
  81. Hochspringen Weidenbogen; in Gothic
  82. Hochspringen Ulmenbogen; in Gothic II
  83. Hochspringen Eibenholz: Rot-braune Färbung; in Gothic 3
  84. Hochspringen Bluternte: Die Armbrust besteht aus Eibenholz und verdankt den Namen der rot-braunen Färbung des Gehölzes.; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge