Das große Ganze
Die Zeitrechnung basiert auf der Zeittafel im Handbuch zu Gothic 3, in der die Ankunft des Helden in Ardea als 0 festgelegt ist.
Vor 1000 Jahren
Jharkendar
Drachen
Zeitpunkt |
Geschehen
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Vor über 100 Jahren bzw. viele Jahrhunderte her |
Letzte vermeintliche Sichtung von Drachen.[17][18]
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Das letzte Jahrhundert
Gegenwart
Gothic 2
Beginn des Spiels ist 0.
Zeitpunkt |
Geschehen
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Drei Jahre zuvor |
Opolos geht ins Kloster von Khorinis.[41]
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Vier Wochen zuvor |
Babo wird im Kloster aufgenommen.[42]
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Drei Wochen[43] bzw. 30 Tage[44] zuvor |
- Der Held kämpft gegen den Schläfer. Schläfer wird durchs Dimensionstor gesogen.
- Der Tempel stürzt ein. Trümmer fallen von der Decke. Der Held flieht aus dem Tempel.
- Der Held wird im Tempel verschüttet.
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Fall der Barriere |
- Mehrere hundert Gefangene fliehen aus dem Minental.[45]
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- Im alten Lager bricht das Chaos aus. Plünderungen finden statt, einige verstecken sich und andere fliehen.[56]
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- Milten verlässt das Minental und geht ins Kloster.[62]
- Gilbert verlässt sein Versteck, um endlich nach Hause zu gehen.[63]
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- Ehemalige Gefangene der Strafkolonie werden zu Banditen und verteilen sich im Tal Khorinis.[64] Dabei plündern und morden sie.[65] Es bilden sich mehrere Gruppierungen.[66]
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- Mit dem obersten Feuermagier Pyrokar vereinbaren die Wassermagier, dass sie sich um das Verschwinden der Bewohner von Khorinis und die Erdbeben im Nordosten von Khorinis kümmern.[81]
- Dank der Wassermagier wurde die Strafe von Cavalorn erlassen. Er darf sich nun frei bewegen.[82]
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Zwei Wochen zuvor |
Paladine kommen in der Hafenstadt an.[83]
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Zwei Wochen zuvor |
Elvrich und Lucia brennen durch.[84]
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Diego geht in die Hafenstadt und warnt vor den Drachen. Der Paladin Lothar hört ihm gar nicht zu.[85] Er wird daraufhin eingebuchtet und später mit einem Gefangenentransport zurück ins Minental geschickt.[86]
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Gorn wird von den Paladinen aufgegriffen.[90] Bei seiner Festnahme wehrt er sich, weswegen er in den Kerker eingesperrt wird.[91]
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- Tandor begleitet einen Spähtrupp, welcher das Minental bis zur Küste erkunden will.[97] Orks entdecken den Spähtrupp, welcher daraufhin flieht. Nur Tandor überlebt.[98]
- Kurze Zeit später errichten die Orks eine große Palisade. Die Paladine ziehen sich in die Burg zurück.[99]
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Eine Woche zuvor |
Lester kommt in einem kleinen Tal an.[105]
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Am nächsten Tag nach Lesters Ankunft |
Xardas' Turm über Nacht gebaut.[106]
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Vor drei Tagen[107] |
Akil vermisst seine Knechte Telbor und Tonak.
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Cavalorn wird von Banditen niedergeprügelt und ausgeraubt. Sie stehlen dabei einen Brief und sein gesamtes Gold.[108] Goblins greifen ihn kurz danach an.[109]
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0 |
Der Held wird in Xardas' Turm teleportiert.
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Einzelnachweise
- ↑ Große Flut vor 1000 Jahren; in Gothic 3
- ↑ 1000, weil es zeitlich passt, da der Mensch das Tier nach der Flut erschlägt
- ↑ Saturas über die große Flut; in Gothic 3
- ↑ Liegt etwa 1000 Jahre zurück; in Gothic 3
- ↑ Vor 1000 Jahren aus der Wüste nach Norden; in Gothic 3
- ↑ Akascha ging nach Norden und gründete einen Clan; in Gothic 3
- ↑ Über die Gründung des Feuerclans; in Gothic 3
- ↑ Beschwörung des Schläfers, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Schicksal der Hohepriester, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Des Schläfers Schlaf, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Nach der Beschwörung, weil es den Tempel schon gab, aber vor seiner Fertigstellung, weil er dann versiegelt wurde; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Schwert im Tempel; in Gothic
- ↑ Tempel des Schläfers, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Der Sumpf ist einige hundert Jahre alt; in Die Nacht des Raben
- ↑ Mehrere hundert Jahre alte Ruinen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Saturas über Flut und Sumpf; in Die Nacht des Raben
- ↑ Drachenjäger: Seit über hundert Jahren keine Drachen gesehen; in Gothic II
- ↑ Lord Hagen: Viele Jahrhunderte keine Drachen gesehen; in Gothic II
- ↑ Mezir und Zuben kannten sich, vor 70 Jahren; in Gothic 3
- ↑ Pyrokar über die Kreuzzüge, vor 40 Jahren; in Gothic II
- ↑ Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Einmarsch in Varant, vor 12 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Beginn der Orkkriege, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Eroberung Nordmars, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Erschaffung der Barriere, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Buddler in der Kolonie, vor 20 Jahren; in Gothic
- ↑ "Doch er verließ das Alte Lager, das damals noch das einzige Lager in der Kolonie war"; in Gothic
- ↑ Lee gründet das neue Lager vor dem Sektenlager; im Handbuch zu Gothic
- ↑ Nach Gründung des Sumpflagers ziehen die Novizen in DIE anderen Lager; in Gothic
- ↑ Baal Parvez über die ersten Visionen, vor 5 Jahren; in Gothic
- ↑ Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Gründung der Bruderschaft; in Gothic
- ↑ Eroberung Myrtanas - Westlichen Teil, vor 5 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Eroberung der Wüste - Nördlichen Teil, vor 3 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ "Weißt du wie lang 2 Jahre sind?"; in Gothic
- ↑ Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Eroberung Myrtanas - Mittleren Teil, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Verbannung des Schläfers, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Expedition nach Khorinis, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Zurück zum Festland, Gegenwart; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- ↑ Opolos: Drei Jahre; in Gothic II
- ↑ Babo: Vier Wochen; in Gothic II
- ↑ Drei Wochen unter Steinen; in Gothic II
- ↑ Dreißig Tage später; in Gothic II
- ↑ "... Schicksal von Hunderten geändert."; in Gothic II
- ↑ Graue Nacht; in Gothic II (Kapitel 4)
- ↑ Lester und der große Schatten; ein Drache; in Gothic II
- ↑ Xardas bestätigt die Vermutung, dass es ein Drache war; in Gothic II
- ↑ Männer in dunklen Kapuzenmänteln; in Gothic II
- ↑ Magier in schwarzen Roben = Suchende; in Gothic II
- ↑ In den Bergen versteckt; in Gothic II
- ↑ Lee und Lares fliehen; in Gothic II
- ↑ Wassermagier verlassen Lager; in Gothic II
- ↑ Lee, Lares und ein paar andere Jungs fliehen; in Gothic II
- ↑ Zentrum der Zerstörung aufsuchen; in Gothic II
- ↑ Chaos im alten Lager; in Die Nacht des Raben
- ↑ Raven und ein paar Leute fliehen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Huno und der Blitz; in Die Nacht des Raben
- ↑ Thorus findet Huno und nimmt ihn mit; in Die Nacht des Raben
- ↑ Fortuno und Raven; in Die Nacht des Raben
- ↑ Für viele andere wurde das alte Lager zum Grab."; in Die Nacht des Raben
- ↑ Milten war im Kloster der Feuermagie; in Gothic II
- ↑ Gilbert verlässt sein Versteck und ab nach Hause; in Gothic II
- ↑ Gesindel aus der Strafkolonie = Banditen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Banditen plündern und morden; in Die Nacht des Raben
- ↑ Etliche Splittergruppen; in Die Nacht des Raben
- ↑ "Einige haben sich in die Berge verkrochen ..."; in Gothic II
- ↑ Bergbanditen in der Nähe von Onars Hof; in Gothic II
- ↑ Boss der Bande in diesem Teil von Khorinis; in Die Nacht des Raben
- ↑ "... und wieder andere haben sich dem Großbauern Onar angeschlossen."; in Gothic II
- ↑ "... in der Nähe der Stadt herumtreiben."; in Gothic II
- ↑ Hakon wurde von Banditen überfallen; in Gothic II
- ↑ Brückenbanditen und Überfall auf Erol; in Die Nacht des Raben
- ↑ Wald vor der Stadt; in Gothic II
- ↑ Waldhöhle; in Gothic II
- ↑ Hakon wurde von Banditen überfallen; in Gothic II
- ↑ Schafsdiebe; in Gothic II
- ↑ Brückenbanditen und Überfall auf Erol; in Die Nacht des Raben
- ↑ Weitere Gruppe beim Weidenplateau bei Bengars Hof; in Die Nacht des Raben
- ↑ Banditen hinter Sekobs Hof; in Die Nacht des Raben
- ↑ Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben; in Die Nacht des Raben
- ↑ Wassermagier und Cavalorn: Strafe erlassen und frei bewegen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Ankunft der Paladine: 2 Wochen; in Gothic II
- ↑ Thorben vermisst Elvrich seit etwa zwei Wochen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Diego und Lothar; in Gothic II
- ↑ Direkt eingebuchtet und zurück ins Minental; in Gothic II
- ↑ Expediton ins Minental entsandt; in Gothic II
- ↑ Kommandant Garond; in Gothic II
- ↑ Milten bei der Expedition; in Gothic II
- ↑ Gorn in den Händen der Paladine; in Gothic II
- ↑ Widerstand bei Festnahme und Kerker; in Gothic II
- ↑ Parcival stellte Schürftrupps zusammen; in Gothic II
- ↑ "... Paladine, die jeweils eine Gruppe anführen."; in Gothic II
- ↑ Marcos und Grimes; in Gothic II
- ↑ Diego ist bei Silvestro; in Gothic II
- ↑ Fajeth, Silvestro und großer Turm; in Gothic II
- ↑ Tandors Spähtrupp; in Gothic II
- ↑ Überlebende des Spähtrupps; in Gothic II
- ↑ Große Palisade der Orks und Paladine in der Burg; in Gothic II
- ↑ "Wir Überlebenden sitzen in der Burg fest, umgeben von Orks."; in Gothic II
- ↑ "Orks belagern die Burg ..."; in Gothic II
- ↑ "Drachen haben uns mehrmals angegriffen und den kompletten Landstrich um die Burg zerstört."; in Gothic II
- ↑ Kompletter Außenring zerstört; in Gothic II
- ↑ ... und Drachen haben ganze Landstriche verwüstet."; in Gothic II
- ↑ Schätzungsweise eine Woche her; in Gothic II
- ↑ Xardas erschafft einen Turm; in Gothic II
- ↑ Drei Tage; in Die Nacht des Raben
- ↑ Niedergeprügelt und ausgeraubt: Brief und ganzes Geld; in Die Nacht des Raben
- ↑ "... den Goblins zum Fraß vorgeworfen haben sie mich."; in Die Nacht des Raben