Cut Content in Gothic
Aus Gothic Almanach
(Weitergeleitet von Calash)
Cut Content in Gothic.
Waffen
- Herzensbrecher
- Ein Streitkolben.
- Ursprünglicher Besitzer: Baal Lukor.[1]
- Stab des Lichts
- Jackals Schwert
- Wolfs Bogen
- Priesterstab
- Ungenutzte Waffe.[5]
- Kampfstab
- Ungenutzte Waffe.[6]
- Altes Schwert
- Ursprünglich hätte man das Schwert mit dem Cheatcode AltesSchwertVM in der verlassenen Mine gefunden.[7]
- Das Schwert kann man trotzdem in der freien Mine finden.[8]
Rüstungen
- Königliche Garderüstung
- Ist nur im Intro zu sehen, existiert jedoch unbenutzt im Spiel.[9]
- Wird von den Gardisten des Königs getragen.
- Richterrobe
Magie
- Raserei
- Im Handbuch als Zauber der Bruderschaft aufgeführt.
- Wird dieser Zauber auf ein Opfer gewirkt, greift dieses alles und jeden an, egal ob Freund oder Feind. Der Angriff des Opfers hält so lange an, bis die Wirkung des Zaubers nachlässt oder das Opfer tot ist.
- Nur über Cheats als Spruchrolle erhältlich.[11]
- Teleport zu den Feuermagiern, zum Dämonenbeschwörer und zum Sumpflager
- Ungenutzte Spruchrollen, die nur durch Cheats zu erhalten sind.
- Im veröffentlichten Spiel sind alle drei als Runen verfügbar.[12]
- Transformieren bzw. Verwandeln
- Ist in den Skripten nur als SPL_TRANSFORM bekannt.
- Im Handbuch wird der Zauber wie folgt beschrieben: "Dieser Zauber kommt in vielfacher Ausführung. Der Zauber bewirkt, dass der Magier sich in alle möglichen Wesen verwandeln kann und somit auch deren Fertigkeiten erlangt."[13]
- Blitz
- Ist in den Skripten nur als SPL_LIGHTNING bekannt.
- Im veröffentlichten Spiel gibt es einen Zauber namens Blitz, doch ist in den Skripten als SPL_CHAINLIGHTNING bekannt.[14]
- Ist in den Skripten nur als SPL_FORGET bekannt.
- Im zweiten und dritten Teil gibt es einen Zauber mit diesem Namen.[15]
- Geschwindigkeitszauber
- Ist in den Skripten nur als SPL_SPEED bekannt.
- Hatte vermutlich den Effekt eines Geschwindigkeitstrankes.[16]
- Verwandlung Bluthund und Verwandlung Razor
- Sind in den Skripten nur als SPL_TRF_BLOODHOUND und SPL_TRF_RAZOR bekannt.
- Verwandlungszauber in Bluthund und Razor.[17]
- Verwandlung Scavenger
- Ist in den Skripten nur als SPL_TRF_SCAVENGER2 bekannt.
- Im veröffentlichten Spiel wird SPL_TRF_SCAVENGER verwendet.[18]
- Telekinese
- Ist in den Skripten nur als SPL_TELEKINESIS2 bekannt.
- Im veröffentlichten Spiel wird SPL_TELEKINESIS verwendet.[19]
- Entkleidungszauber
- Ist in den Skripten nur als SPL_UNDRESS bekannt.
- Hatte vermutlich den Effekt, dass der verzauberte NPC seine Rüstung und eventuell auch seine Waffen ablegte.[20]
- Tanzzauber
- Ist in den Skripten nur als SPL_DANCE bekannt.
- Hatte vermutlich den Effekt, dass der verzauberte NPC anfing zu tanzen.[21]
Artefakte
- Beschwörungsamulett
- Die Beschreibung besagt Folgendes:
- Schwarz wie die Seele
- Schwarz wie die Nacht
- Schwarz wie das Böse
- Schwarz verheißt Macht.
- Hätte man vermutlich zur Beschwörung von Dämonen genutzt.
- Das Amulett der Erleuchtung wurde als Basis verwendet.
- Ist in den Skripten ausgeklammert.[22]
- Salms Amulett
- Das Amulett von Salm hat in den Skripten die Überschrift Mis_1_PSI_DrugMonopol.
- In den Skripten ist das Amulett ausgeklammert und daher nicht im Spiel vorhanden.[23]
- Ring von Lares
Nahrung
- Trollkirsche
- Eine Giftpflanze.[25]
- Turmeichensamen
- Velayis
- Grabmoos
- Syoskraut
- Wird in Rezepturen - Band II erwähnt.[29]
Tränke
- Elixier
- Ein Mana-Elixier der Bruderschaft.[30]
- Crawler-Elixier
- Ein Trank der Bruderschaft, der Kontakt zum Schläfer ermöglicht.[31]
- Hätte einen Bonus für maximales Mana gegeben.[32]
- Heiltrank für Y'Berion
- Der Heiltrank für Y'Berion hat in den Skripten die Überschrift Missionsitems für Mis_3_Psi_BringMedicine.[33]
- Der Trank hat in den Skripten die Überschrift Missionsitems für Lares Get Potion.[34]
- Im veröffentlichten Spiel ist er zwei Mal in der Freien Mine zu finden.[35]
- Zauberwasser
- In den Skripten hat es die Überschrift Missionsitems für Mordrag.
- Im veröffentlichten Spiel ist es unsichtbar.[36]
Schriften
- Auf ihr sollten Altes Lager, Neues Lager, Sekten-Lager und Dämonenbeschwörer angezeigt werden. Die Anzeigen funktionierten nicht.
- Die Karte selbst ist im Spiel vorhanden.[37]
- Hat keinen Inhalt und ist im Spiel selbst unsichtbar.[38]
- Eine ungenutzte Karte, wo die Positionsanzeige nicht funktioniert.[39]
- In den Skripten haben sie ausgeklammerte Inventarbeschreibungen.
- Sie sind im veröffentlichen Spiel vorhanden.[43]
- PC-Original
- Liegt im Raum von Bartholo auf dem Tisch.
- Da die Eigenschaften falsch gesetzt wurden, ist es unsichtbar und erscheint auch nicht im Inventar.
- Hat keinen Inhalt und besitzt die Beschreibung von Kampfkunst.[45]
- Switch-Version von Gothic Classic
- Liegt weiterhin an seinem gewohnten Platz.
- Da die Eigenschaften nun richtig gesetzt worden, ist es nun sichtbar und erscheint auch im Inventar.
- Hat weiterhin keinen Inhalt und hat nun die richtige Beschreibung: Gar keine.[46]
Verschiedenes
- Statue
- Hat den Cheatcode ItMi_Stuff_Idol_Ogront_01.[47]
- Ogront hätte die Bruderschaft für den Schläfer verwenden sollen.
- Damit es zwischen Krushak, Schläfer und Ogront nicht zur Verwirrung kommt, wurde Letzterer gestrichen.
- Syrianisches Öl
- Musikinstrumente von In Extremo
- Ursprünglich waren sie einzeln geplant, doch später klebten sie an den Mitgliedern der Band selbst.
- In den Skripten sind sie ausgeklammert und damit nicht im Spiel vorhanden.
- Zu den Instrumenten gehören die Laute, blauer und gelber Dudelsack, Drumscheit, Trommelstöcke, Cello, Cellobogen und Harfe.[49]
- Im veröffentlichen Spiel gibt es die Laute unter anderem Cheatcode.[50]
- Sumpfkraut für Buddler
- Dieses Sumpfkaut hat in den Skripten die Überschrift Mis_1_Psi_RecruitBuddler.
- Ist im veröffentlichen Spiel unsichtbar.[51]
- Schlüssel
- Vier ungenutzte Schlüssel.[52]
- Reislord's Schlüssel für seine Truhe. In der Switch-Version von Gothic Classic wurde der Schlüssel hinzugefügt.[53]
- Ein Eisenschlüssel für die Tür des Schmiedelagers.[54]
- Zwei Truhenschlüssel.
Monster
- Aggressive Blutfliege
- Die Überschrift in den Skripten lautet Bloodfly für Mission: Mis_1_Psi_HelpBrothers.[57]
- Verletzter Sumpfhai
- Die Überschrift in den Skripten lautet hurt Swampshark: Mission: Sit_1_PSI_GorNaRan_KillSwampshark.
- Den verletzten Sumpfhai von Gor Na Ran töten.[58]
- Ihre Schutzwerte haben sich geändert, wodurch sie immun gegen alles außer Magie sind.[59]
- Hohepriester
- Nicht verwendetes Monster.[60]
NPCs
- Königliche Gardisten
- Hätten sich an der Klippe beim Austauschplatz aufgehalten.
- Anhand der Skripte gab es insgesamt sechs Stück, doch nur zwei waren im Intro zu sehen.[61]
- Ausrüstung
- Sie tragen nur die königlichen Garderüstung.
- ItMw2hSword02, ItRwCrossbow und 15 ItAmBolt hätten sie tragen sollen. Sind in den Skripten ausgeklammert.
- ItMw_2H_Sword_02 ist die Heldenschneide, ItRw_Crossbow_01 ist die leichte Armbrust und ItAmBolt weiterhin Bolzen.
- Hätte sich an der Klippe beim Austauschplatz aufgehalten.
- War im Intro zu sehen.
- Ist der selbe Richter wie der aus Gothic II.[62]
- Rigaldo
- War ein Marschall unter König Rhobar II. Er hatte den Brief an Feuermagier unterzeichnet.
- Im veröffentlichten Spiel wurde sein Name gestrichen.[63]
- Salm
- Wird nur erwähnt.[64]
- Gardist (250)
- War ein Gardist von Gomez.
- Befand sich vor der alten Mine und bewachte dort den Eingang.
- Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic wieder hinzugefügt.[65]
- Calash (857)
- War ein Bandit.
- Befand sich innerhalb der Alten Mine oder der Freien Mine, je nach dem ob der Tagesablauf entstanden ist bevor oder nachdem die Minen getauscht wurden.[66]
- Krautmischer bei Jacko (860 + 861)
- Die beiden Krautmischer hätten Renyu und Killian heißen sollen.
- Erpresser und Co-Erpresser (888 + 889)
- Waren Lares' Banditen.
- Der Erpresser versuchte den Helden um 10 Erz zu erpressen und verprügelte ihn, falls dieser nichts gab.
- Der Co-Erpresser unterstützte den Erpresser im Kampf, sollte der Held sich dafür entscheiden.
- Beide wurden in der Switch-Version von Gothic Classic wieder hinzugefügt.[67]
- Bauer (925 + 926)
- Waren Reisbauern des Neuen Lagers.
- Befanden sich zwischen Vortor und Reisfelder.[68]
- Wegelagerer (1501, 1502, 1503 + 1504)
- Gehörten keiner Gruppierung an.
- Attackierten andere Sträflinge sofort.
- An zwei Orten waren sie zu finden.
- Zwei befanden sich in dem verlassenen Lager zwischen dem alten Turm bei Cavalorns Hütte und der Ork-Arena.
- Die anderen beiden befanden sich in dem verlassenen Lager oberhalb von Cavalorns Hütte.
- Wurden in der Switch-Version von Gothic Classic wieder hinzugefügt.[69]
Quests
- "Lares' Ring"
- "Leftys Trank"
- "Gor Na Rans Sumpfhai"
- Gor Na Ran will das man einen von ihm verwundeten Sumpfhai tötet.[72]
- "Schutzgeld für Jesse"
- Weil Jesse einem geholfen hat, soll man für ihn sein Schutzgeld bei Bloodwyn bezahlen.
- Kommt im fertigen Spiel nicht vor, weil die Dialoge in den Skripten nicht korrekt gesetzt wurden. Doch die Dialoge sind in den Skripten vorhanden.
- In der Switch-Version wurden die Skripte korrigiert. Dialoge und Quest sind nun vorhanden.[73]
Orte
- War recht groß.
- Vermutlich teilweise als Tutorial Level geplant.
- Hatte vermutlich eine eigene Crawler-Königin.
- Der Punkt des Weltenwechsels in die Mine existiert noch in der Oberwelt, lädt bei Betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
- Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
- Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere verlassene Mine.[74]
- Untergrund-Orkstadt
- War vermutlich die ursprüngliche Orkstadt.
- Der Punkt des Weltenwechsels in die Orkstadt existiert noch in der Oberwelt, lädt bei betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
- Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
- Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere unterirdische Orkstadt.[75]
- Hinter einer Wand ist eine Truhe versteckt. Ohne Cheats kommt man dort nicht hin.
- Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic korrigiert. Die Truhe ist nun in der Gruft unterhalb des Stonehenge erreichbar.[76]
Dialoge
- Mehrere Sätze und Teilsätze.
Tagebucheinträge
- Baal Cadar verkauft nicht nur Runen und Spruchrollen, sondern auch Tränke, Amulette und Ringe.
- Wolf versorgt die Banditen mit RÜSTUNGEN. Er ist normalerweise vor seiner Hütte in der Großen Wohnhöhle zu finden.
- "Neuer Tagebucheintrag" wird eingeblendet, doch der Eintrag ist nicht im Tagebuch des Helden.
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Herzensbrecher; in Gothic
- Hochspringen ↑ Stab des Lichts; in Gothic
- Hochspringen ↑ Jackals Schwert; in Gothic
- Hochspringen ↑ Wolfs Bogen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Priesterstab; in Gothic
- Hochspringen ↑ Kampfstab; in Gothic
- Hochspringen ↑ Altes Schwert; in Gothic
- Hochspringen ↑ Altes Schwert in der freien Mine; in Gothic
- Hochspringen ↑ Königliche Garderüstung; in Gothic
- Hochspringen ↑ Richterrobe; in Gothic
- Hochspringen ↑ Raserei
- Spruchrolle; in Gothic
- Zauber der Bruderschaft; im Handbuch zu Gothic
- Versetzt den Empfänger dieses Spruchs für 30 Sekunden in wilde Raserei, so dass dieser im Kampfrausch alle Personen in seiner näheren Umgebung attackieren wird.;
im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 144) - Hochspringen ↑ Teleport zu den Feuermagiern, zum Dämonenbeschwörer und zum Sumpflager: Runen - Spruchrollen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Transformieren bzw. Verwandeln
- SPL_TRANSFORM; in Gothic
- Transformieren; im Handbuch zu Gothic - Hochspringen ↑ - SPL_LIGHTNING und SPL_CHAINLIGHTNING - Blitz; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Zauber des Vergessens; in Gothic II
- Zauber: Vergessen; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ SPL_SPEED; in Gothic
- Hochspringen ↑ SPL_TRF_BLOODHOUND und SPL_TRF_RAZOR; in Gothic
- Hochspringen ↑ SPL_TRF_SCAVENGER2 und SPL_TRF_SCAVENGER - Verwandlung Scavenger; in Gothic
- Hochspringen ↑ SPL_TELEKINESIS2 und SPL_TELEKINESIS - Telekinese; in Gothic
- Hochspringen ↑ SPL_UNDRESS; in Gothic
- Hochspringen ↑ SPL_DANCE; in Gothic
- Hochspringen ↑ Beschwörungsamulett; in Gothic
- Hochspringen ↑ Salms Amulett; in Gothic
- Hochspringen ↑ Ring von Lares; in Gothic
- Hochspringen ↑ Trollkirsche; in Gothic
- Hochspringen ↑ Turmeichensamen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Velayis; in Gothic
- Hochspringen ↑ Grabmoos; in Gothic
- Hochspringen ↑ Rezepturen: Syoskraut; in Gothic
- Hochspringen ↑ Elixier; in Gothic
- Hochspringen ↑ Crawler-Elixier: Ermöglicht Kontakt zum Schläfer; in Gothic
- Hochspringen ↑ Crawler-Elixier: Bonus für maximales Mana 10; in Gothic
- Hochspringen ↑ Heiltrank für Y'Berion; in Gothic
- Hochspringen ↑ Trank der schnellen Heilung; in Gothic
- Hochspringen ↑ Trank der schnellen Heilung in der Freien Mine; in Gothic
- Hochspringen ↑ Zauberwasser; in Gothic
- Hochspringen ↑ Karte der Kolonie - Anzeigen funktionieren nicht; in Gothic
- Hochspringen ↑ Die Verurteilten; in Gothic
- Hochspringen ↑ Skizze des Tempels; in Gothic
- Hochspringen ↑ Dritter Kreis: Göttergabe, Geheimnisse der Zauberei und Machtvolle Kunst; in Gothic
- Hochspringen ↑ Vierter Kreis: Wahre Macht; in Gothic
- Hochspringen ↑ Fünfter Kreis: Wahre Macht; in Gothic
- Hochspringen ↑ Göttergabe, Geheimnisse der Zauberei, Machtvolle Kunst, Elementare Arcanei und Wahre Macht; in Gothic
- Hochspringen ↑ Rezepturen - Band 2 - Rezepturen: Wein des Vergessens, Archolos und Syoskraut; in Gothic
- Hochspringen ↑ Die Gruft; in Gothic
- Hochspringen ↑ Das Buch „Die Gruft“ hat jetzt die korrekte Beschreibung.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
- Hochspringen ↑ Statue; in Gothic
- Hochspringen ↑ Syrianisches Öl; in Gothic
- Hochspringen ↑ Musikinstrumente; in Gothic
- Hochspringen ↑ Laute; in Gothic
- Hochspringen ↑ Sumpfkraut für Buddler; in Gothic
- Hochspringen ↑ Schlüssel; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Reislord's Schlüssel: Öffnet Reislord's Truhe; in Gothic
- Die Truhe vom Reislord hat jetzt einen gültigen Schlüssel.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch - Hochspringen ↑ Eisenschlüssel: Öffnet die Tür des Schmiedelagers; in Gothic
- Hochspringen ↑ Truhenschlüssel: Santinos Lager, Oberer Warentauschplatz, Alte Mine; in Gothic
- Hochspringen ↑ Truhenschlüssel: Albertos Lager, Unterer Warentauschplatz; in Gothic
- Hochspringen ↑ Aggressive Blutfliege; in Gothic
- Hochspringen ↑ Verletzter Sumpfhai; in Gothic
- Hochspringen ↑ Tempelwächter und Hoher Tempelwächter; in Gothic
- Hochspringen ↑ Hohepriester; in Gothic
- Hochspringen ↑ Königliche Gardisten; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Richter; in Gothic
- Richter erinnert sich an den Helden; in Gothic II - Hochspringen ↑ Brief an Feuermagier; in Gothic
- Hochspringen ↑ Salm; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Gardist; in Gothic
- Die ungenutzte Wache, die das Tor der Alten Mine bewacht, erscheint jetzt.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch - Hochspringen ↑ Calash; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Erpresser und Co-Erpresser; in Gothic
- Die unbenutzten Erpresser erscheinen jetzt an der Brücke in der Nähe des Neuen Lagers.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch - Hochspringen ↑ Bauer; in Gothic
- Hochspringen ↑ Wegelagerer; in Gothic
- Die unbenutzten Wegelagerer erscheinen jetzt.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch - Hochspringen ↑ Ring von Lares; in Gothic
- Hochspringen ↑ Leftys Trank; in Gothic
- Hochspringen ↑ Gor Na Rans Sumpfhai; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Schutzgeld für Jesse - Dialoge: Gefallen für Jesse - Schutzgeld für Jesse bei Bloodwyn zahlen; in Gothic
- Jesses Quest wird jetzt ordnungsgemäß ausgelöst. - Widersprüchliche Dialogoptionen in Jesses Quest können nicht mehr ausgewählt werden.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch - Hochspringen ↑ Verlassene Mine
- Nicht verwendetes Level; in Gothic
- Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch - Hochspringen ↑ Unterirdische Orkstadt
- Nicht verwendetes Level; in Gothic
- Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch - Hochspringen ↑ Stonehenge
- Truhe ist innerhalb der Mauer; in Gothic
- Die Truhe in der Gruft unterhalb des Stonehenge befindet sich nicht mehr innerhalb der Mauer.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch