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Cut Content in Gothic

Aus Gothic Almanach

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Cut Content in Gothic.

Waffen

Herzensbrecher
Stab des Lichts
Jackals Schwert
Wolfs Bogen
Priesterstab
  • Ungenutzte Waffe.[5]
Kampfstab
  • Ungenutzte Waffe.[6]
Altes Schwert
  • Ursprünglich hätte man das Schwert mit dem Cheatcode AltesSchwertVM in der verlassenen Mine gefunden.[7]
  • Das Schwert kann man trotzdem in der freien Mine finden.[8]


Rüstungen

Königliche Garderüstung
  • Ist nur im Intro zu sehen, existiert jedoch unbenutzt im Spiel.[9]
  • Wird von den Gardisten des Königs getragen.
Richterrobe
  • Ist nur im Intro zu sehen, existiert jedoch unbenutzt im Spiel.[10]
  • Wird vom Richter getragen.


Magie

Raserei
  • Im Handbuch als Zauber der Bruderschaft aufgeführt.
  • Wird dieser Zauber auf ein Opfer gewirkt, greift dieses alles und jeden an, egal ob Freund oder Feind. Der Angriff des Opfers hält so lange an, bis die Wirkung des Zaubers nachlässt oder das Opfer tot ist.
  • Nur über Cheats als Spruchrolle erhältlich.[11]
Teleport zu den Feuermagiern, zum Dämonenbeschwörer und zum Sumpflager
  • Ungenutzte Spruchrollen, die nur durch Cheats zu erhalten sind.
  • Im veröffentlichten Spiel sind alle drei als Runen verfügbar.[12]
Transformieren bzw. Verwandeln
  • Ist in den Skripten nur als SPL_TRANSFORM bekannt.
  • Im Handbuch wird der Zauber wie folgt beschrieben: "Dieser Zauber kommt in vielfacher Ausführung. Der Zauber bewirkt, dass der Magier sich in alle möglichen Wesen verwandeln kann und somit auch deren Fertigkeiten erlangt."[13]
Blitz
  • Ist in den Skripten nur als SPL_LIGHTNING bekannt.
  • Im veröffentlichten Spiel gibt es einen Zauber namens Blitz, doch ist in den Skripten als SPL_CHAINLIGHTNING bekannt.[14]
Vergessen
  • Ist in den Skripten nur als SPL_FORGET bekannt.
  • Im zweiten und dritten Teil gibt es einen Zauber mit diesem Namen.[15]
Geschwindigkeitszauber
Verwandlung Bluthund und Verwandlung Razor
  • Sind in den Skripten nur als SPL_TRF_BLOODHOUND und SPL_TRF_RAZOR bekannt.
  • Verwandlungszauber in Bluthund und Razor.[17]
Verwandlung Scavenger
  • Ist in den Skripten nur als SPL_TRF_SCAVENGER2 bekannt.
  • Im veröffentlichten Spiel wird SPL_TRF_SCAVENGER verwendet.[18]
Telekinese
  • Ist in den Skripten nur als SPL_TELEKINESIS2 bekannt.
  • Im veröffentlichten Spiel wird SPL_TELEKINESIS verwendet.[19]
Entkleidungszauber
  • Ist in den Skripten nur als SPL_UNDRESS bekannt.
  • Hatte vermutlich den Effekt, dass der verzauberte NPC seine Rüstung und eventuell auch seine Waffen ablegte.[20]
Tanzzauber
  • Ist in den Skripten nur als SPL_DANCE bekannt.
  • Hatte vermutlich den Effekt, dass der verzauberte NPC anfing zu tanzen.[21]


Artefakte

Beschwörungsamulett
  • Die Beschreibung besagt Folgendes:
Schwarz wie die Seele
Schwarz wie die Nacht
Schwarz wie das Böse
Schwarz verheißt Macht.
Salms Amulett
  • Das Amulett von Salm hat in den Skripten die Überschrift Mis_1_PSI_DrugMonopol.
  • In den Skripten ist das Amulett ausgeklammert und daher nicht im Spiel vorhanden.[23]
Ring von Lares
  • Der Ring von Lares hat in den Skripten die Überschrift Missionsitems für Lares Find Ring.[24]


Nahrung

Trollkirsche
  • Eine Giftpflanze.[25]
Turmeichensamen
Velayis
Grabmoos
Syoskraut
Zauberwasser
  • In den Skripten hat es die Überschrift Missionsitems für Mordrag.
  • Im veröffentlichten Spiel ist es unsichtbar.[30]


Tränke

Elixier
Crawler-Elixier
  • Ein Trank der Bruderschaft, der Kontakt zum Schläfer ermöglicht.[32]
  • Hätte einen Bonus für maximales Mana gegeben.[33]
Heiltrank für Y'Berion
  • Der Heiltrank für Y'Berion hat in den Skripten die Überschrift Missionsitems für Mis_3_Psi_BringMedicine.[34]
Trank der schnellen Heilung
  • Der Trank hat in den Skripten die Überschrift Missionsitems für Lares Get Potion.[35]
  • Im veröffentlichten Spiel ist er zwei Mal in der Freien Mine zu finden.[36]


Schriften

Karte der Kolonie
  • Auf ihr sollten Altes Lager, Neues Lager, Sekten-Lager und Dämonenbeschwörer angezeigt werden. Die Anzeigen funktionierten nicht.
  • Die Karte selbst ist im Spiel vorhanden.[37]
Die Verurteilten
  • Hat keinen Inhalt und ist im Spiel selbst unsichtbar.[38]
Skizze des Tempels
  • Eine ungenutzte Karte, wo die Positionsanzeige nicht funktioniert.[39]
Göttergabe, Geheimnisse der Zauberei, Machtvolle Kunst, Elementare Arcanei und Wahre Macht
  • In den Skripten haben sie ausgeklammerte Inventarbeschreibungen.
  • Göttergabe, Geheimnisse der Zauberei und Machtvolle Kunst: Dritter Kreis.[40]
  • Elementare Arcanei: Vierter Kreis.[41]
  • Wahre Macht: Fünfter Kreis.[42]
  • Sie sind im veröffentlichen Spiel vorhanden.[43]
Rezepturen - Band II
Die Gruft
  • PC-Original
  • Liegt im Raum von Bartholo auf dem Tisch.
  • Da die Eigenschaften falsch gesetzt wurden, ist es unsichtbar und erscheint auch nicht im Inventar.
  • Hat keinen Inhalt und besitzt die Beschreibung von Kampfkunst.[45]
  • Switch-Version von Gothic Classic
  • Liegt weiterhin an seinem gewohnten Platz.
  • Da die Eigenschaften nun richtig gesetzt worden, ist es nun sichtbar und erscheint auch im Inventar.
  • Hat weiterhin keinen Inhalt und hat nun die richtige Beschreibung: Gar keine.[46]


Verschiedenes

Statue
  • Hat den Cheatcode ItMi_Stuff_Idol_Ogront_01.[47]
  • Ogront hätte die Bruderschaft für den Schläfer verwenden sollen.
  • Damit es zwischen Krushak, Schläfer und Ogront nicht zur Verwirrung kommt, wurde Letzterer gestrichen.
Syrianisches Öl
Musikinstrumente von In Extremo
  • Ursprünglich waren sie einzeln geplant, doch später klebten sie an den Mitgliedern der Band selbst.
  • In den Skripten sind sie ausgeklammert und damit nicht im Spiel vorhanden.
  • Zu den Instrumenten gehören die Laute, blauer und gelber Dudelsack, Drumscheit, Trommelstöcke, Cello, Cellobogen und Harfe.[49]
  • Im veröffentlichen Spiel gibt es die Laute unter anderem Cheatcode.[50]
Sumpfkraut für Buddler
  • Dieses Sumpfkaut hat in den Skripten die Überschrift Mis_1_Psi_RecruitBuddler.
  • Ist im veröffentlichen Spiel unsichtbar.[51]
Schlüssel
  • Vier ungenutzte Schlüssel.[52]
  • Reislord's Schlüssel für seine Truhe. In der Switch-Version von Gothic Classic wurde der Schlüssel hinzugefügt.[53]
  • Ein Eisenschlüssel für die Tür des Schmiedelagers.[54]
  • Zwei Truhenschlüssel.
  • Santinos Lager im oberen Warentauschplatz in der Alten Mine.[55]
  • Albertos Lager im unteren Warentauschplatz. Einzig Alte Mine fehlt in der Beschreibung.[56]


Monster

Aggressive Blutfliege
  • Die Überschrift in den Skripten lautet Bloodfly für Mission: Mis_1_Psi_HelpBrothers.[57]
Verletzter Sumpfhai
  • Die Überschrift in den Skripten lautet hurt Swampshark: Mission: Sit_1_PSI_GorNaRan_KillSwampshark.
  • Den verletzten Sumpfhai von Gor Na Ran töten.[58]
Tempelwächter und Hoher Tempelwächter
  • Ihre Schutzwerte haben sich geändert, wodurch sie immun gegen alles außer Magie sind.[59]
Hohepriester
  • Nicht verwendetes Monster.[60]


NPCs

Königliche Gardisten
  • Hätten sich an der Klippe beim Austauschplatz aufgehalten.
  • Anhand der Skripte gab es insgesamt sechs Stück, doch nur zwei waren im Intro zu sehen.[61]
  • Ausrüstung
Richter von Khorinis
  • Hätte sich an der Klippe beim Austauschplatz aufgehalten.
  • War im Intro zu sehen.
  • Ist der selbe Richter wie der aus Gothic II.[62]
Rigaldo
Salm
  • Wird nur erwähnt.[64]
Gardist (250)
  • War ein Gardist von Gomez.
  • Befand sich vor der alten Mine und bewachte dort den Eingang.
  • Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic wieder hinzugefügt.[65]
Calash (857)
  • War ein Bandit.
  • Befand sich innerhalb der Alten Mine oder der Freien Mine, je nach dem ob der Tagesablauf entstanden ist bevor oder nachdem die Minen getauscht wurden.[66]
Krautmischer bei Jacko (860 + 861)
  • Die beiden Krautmischer hätten Renyu und Killian heißen sollen.
Erpresser und Co-Erpresser (888 + 889)
  • Waren Lares' Banditen.
  • Der Erpresser versuchte den Helden um 10 Erz zu erpressen und verprügelte ihn, falls dieser nichts gab.
  • Der Co-Erpresser unterstützte den Erpresser im Kampf, sollte der Held sich dafür entscheiden.
  • Beide wurden in der Switch-Version von Gothic Classic wieder hinzugefügt.[67]
Bauer (925 + 926)
Wegelagerer (1501, 1502, 1503 + 1504)
  • Gehörten keiner Gruppierung an.
  • Attackierten andere Sträflinge sofort.
  • An zwei Orten waren sie zu finden.
  • Zwei befanden sich in dem verlassenen Lager zwischen dem alten Turm bei Cavalorns Hütte und der Ork-Arena.
  • Die anderen beiden befanden sich in dem verlassenen Lager oberhalb von Cavalorns Hütte.
  • Wurden in der Switch-Version von Gothic Classic wieder hinzugefügt.[69]


Quests

"Lares' Ring"
"Leftys Trank"
"Gor Na Rans Sumpfhai"
"Schutzgeld für Jesse"
  • Weil Jesse einem geholfen hat, soll man für ihn sein Schutzgeld bei Bloodwyn bezahlen.
  • Kommt im fertigen Spiel nicht vor, weil die Dialoge in den Skripten nicht korrekt gesetzt wurden. Doch die Dialoge sind in den Skripten vorhanden.
  • In der Switch-Version wurden die Skripte korrigiert. Dialoge und Quest sind nun vorhanden.[73]


Orte

Verlassene Mine
  • War recht groß.
  • Vermutlich teilweise als Tutorial Level geplant.
  • Hatte vermutlich eine eigene Crawler-Königin.
  • Der Punkt des Weltenwechsels in die Mine existiert noch in der Oberwelt, lädt bei Betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
  • Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
  • Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere verlassene Mine.[74]
Untergrund-Orkstadt
  • War vermutlich die ursprüngliche Orkstadt.
  • Der Punkt des Weltenwechsels in die Orkstadt existiert noch in der Oberwelt, lädt bei betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
  • Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
  • Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere unterirdische Orkstadt.[75]
Stonehenge
  • Hinter einer Wand ist eine Truhe versteckt. Ohne Cheats kommt man dort nicht hin.
  • Wurde in der Switch-Version von Gothic Classic korrigiert. Die Truhe ist nun in der Gruft unterhalb des Stonehenge erreichbar.[76]


Dialoge

Intro
  • Mehrere Sätze und Teilsätze.
Diego
Gorn
Jesse
Bloodwyn
Baal Lukor
Baal Tondral
Baal Cadar
Caine
Joru
Cor Kalom
Gor Hanis
Corristo
Cronos
Lares
Lester
Mordrag
Scatty
Torlof
Ur-Shak
Y'Berion
Brückenwachen
Butch
Gomez


Tagebucheinträge

Händler im Sumpflager
  • Baal Cadar verkauft nicht nur Runen und Spruchrollen, sondern auch Tränke, Amulette und Ringe.
Händler im Neuen Lager
  • Wolf versorgt die Banditen mit RÜSTUNGEN. Er ist normalerweise vor seiner Hütte in der Großen Wohnhöhle zu finden.
  • "Neuer Tagebucheintrag" wird eingeblendet, doch der Eintrag ist nicht im Tagebuch des Helden.


Einzelnachweise

  1. Herzensbrecher; in Gothic
  2. Stab des Lichts; in Gothic
  3. Jackals Schwert; in Gothic
  4. Wolfs Bogen; in Gothic
  5. Priesterstab; in Gothic
  6. Kampfstab; in Gothic
  7. Altes Schwert; in Gothic
  8. Altes Schwert in der freien Mine; in Gothic
  9. Königliche Garderüstung; in Gothic
  10. Richterrobe; in Gothic
  11. Raserei
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Zauber der Bruderschaft; im Handbuch zu Gothic
    - Versetzt den Empfänger dieses Spruchs für 30 Sekunden in wilde Raserei, so dass dieser im Kampfrausch alle Personen in seiner näheren Umgebung attackieren wird.;
    im offiziellen Lösungsbuch: Carsten Höh: Gothic: Der sichere Fluchtplan aus dem magischen Gefängnis. Prima Games Deutschland, Rösrath 2001, ISBN: 3-934783-70-8 (Seite 144)
  12. Teleport zu den Feuermagiern, zum Dämonenbeschwörer und zum Sumpflager: Runen - Spruchrollen; in Gothic
  13. Transformieren bzw. Verwandeln
    - SPL_TRANSFORM; in Gothic
    - Transformieren; im Handbuch zu Gothic
  14. - SPL_LIGHTNING und SPL_CHAINLIGHTNING - Blitz; in Gothic
  15. - Zauber des Vergessens; in Gothic II
    - Zauber: Vergessen; in Gothic 3
  16. SPL_SPEED; in Gothic
  17. SPL_TRF_BLOODHOUND und SPL_TRF_RAZOR; in Gothic
  18. SPL_TRF_SCAVENGER2 und SPL_TRF_SCAVENGER - Verwandlung Scavenger; in Gothic
  19. SPL_TELEKINESIS2 und SPL_TELEKINESIS - Telekinese; in Gothic
  20. SPL_UNDRESS; in Gothic
  21. SPL_DANCE; in Gothic
  22. Beschwörungsamulett; in Gothic
  23. Salms Amulett; in Gothic
  24. Ring von Lares; in Gothic
  25. Trollkirsche; in Gothic
  26. Turmeichensamen; in Gothic
  27. Velayis; in Gothic
  28. Grabmoos; in Gothic
  29. Rezepturen: Syoskraut; in Gothic
  30. Zauberwasser; in Gothic
  31. Elixier; in Gothic
  32. Crawler-Elixier: Ermöglicht Kontakt zum Schläfer; in Gothic
  33. Crawler-Elixier: Bonus für maximales Mana 10; in Gothic
  34. Heiltrank für Y'Berion; in Gothic
  35. Trank der schnellen Heilung; in Gothic
  36. Trank der schnellen Heilung in der Freien Mine; in Gothic
  37. Karte der Kolonie - Anzeigen funktionieren nicht; in Gothic
  38. Die Verurteilten; in Gothic
  39. Skizze des Tempels; in Gothic
  40. Dritter Kreis: Göttergabe, Geheimnisse der Zauberei und Machtvolle Kunst; in Gothic
  41. Vierter Kreis: Wahre Macht; in Gothic
  42. Fünfter Kreis: Wahre Macht; in Gothic
  43. Göttergabe, Geheimnisse der Zauberei, Machtvolle Kunst, Elementare Arcanei und Wahre Macht; in Gothic
  44. Rezepturen - Band 2 - Rezepturen: Wein des Vergessens, Archolos und Syoskraut; in Gothic
  45. Die Gruft; in Gothic
  46. Das Buch „Die Gruft“ hat jetzt die korrekte Beschreibung.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  47. Statue; in Gothic
  48. Syrianisches Öl; in Gothic
  49. Musikinstrumente; in Gothic
  50. Laute; in Gothic
  51. Sumpfkraut für Buddler; in Gothic
  52. Schlüssel; in Gothic
  53. - Reislord's Schlüssel: Öffnet Reislord's Truhe; in Gothic
    - Die Truhe vom Reislord hat jetzt einen gültigen Schlüssel.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  54. Eisenschlüssel: Öffnet die Tür des Schmiedelagers; in Gothic
  55. Truhenschlüssel: Santinos Lager, Oberer Warentauschplatz, Alte Mine; in Gothic
  56. Truhenschlüssel: Albertos Lager, Unterer Warentauschplatz; in Gothic
  57. Aggressive Blutfliege; in Gothic
  58. Verletzter Sumpfhai; in Gothic
  59. Tempelwächter und Hoher Tempelwächter; in Gothic
  60. Hohepriester; in Gothic
  61. Königliche Gardisten; in Gothic
  62. - Richter; in Gothic
    - Richter erinnert sich an den Helden; in Gothic II
  63. Brief an Feuermagier; in Gothic
  64. Salm; in Gothic
  65. - Gardist; in Gothic
    - Die ungenutzte Wache, die das Tor der Alten Mine bewacht, erscheint jetzt.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  66. Calash; in Gothic
  67. - Erpresser und Co-Erpresser; in Gothic
    - Die unbenutzten Erpresser erscheinen jetzt an der Brücke in der Nähe des Neuen Lagers.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  68. Bauer; in Gothic
  69. Wegelagerer; in Gothic
    - Die unbenutzten Wegelagerer erscheinen jetzt.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  70. Ring von Lares; in Gothic
  71. Leftys Trank; in Gothic
  72. Gor Na Rans Sumpfhai; in Gothic
  73. - Schutzgeld für Jesse - Dialoge: Gefallen für Jesse - Schutzgeld für Jesse bei Bloodwyn zahlen; in Gothic
    - Jesses Quest wird jetzt ordnungsgemäß ausgelöst. - Widersprüchliche Dialogoptionen in Jesses Quest können nicht mehr ausgewählt werden.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  74. Verlassene Mine
    - Nicht verwendetes Level; in Gothic
    - Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  75. Unterirdische Orkstadt
    - Nicht verwendetes Level; in Gothic
    - Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
  76. Stonehenge
    - Truhe ist innerhalb der Mauer; in Gothic
    - Die Truhe in der Gruft unterhalb des Stonehenge befindet sich nicht mehr innerhalb der Mauer.; in Gothic Classic auf der Nintendo Switch: Version 1.0.0 und Day 1 Patch
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