Portal-Zone Gothic-Zone Gothic II-Zone Gothic 3-Zone Gothic 4-Zone Modifikationen-Zone Download-Zone Foren-Zone RPG-Zone Gothic-Almanach Spirit of Gothic

 
 
 
 

Beliar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Gothic Almanach

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild:HilfeOpera.png

(Forma, Quellen zu Artefakten)
(Forma, Quellen zur Geschichte)
Zeile 36: Zeile 36:
  
 
== Artefakte ==
 
== Artefakte ==
*Der [[Stab des ewigen Wanderers]] ist uralt<ref>[[Xardas/Dialoge#Der_Entscheider|"Dazu gehört, dass Stab und Zepter viel älter sind, als alles was wir kennen."]]; {{ref|3}}</ref> und besitzt große Macht. Es kann nicht zerstört werden.<ref>[[Xardas/Dialoge#Zepter_und_Stab|"Beide [Zepter und Stab] sind von großer Macht, Artefakte die wir nicht vernichten können."]]; {{ref|3}}</ref> Sein Gegenstück ist das [[Zepter von Varant]], welches der [[Erwählte]] [[Innos]]' zur Zeit des [[Zweiter Orkkrieg|zweiten Orkkrieges]] trug, [[Rhobar II.]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Schicksal_von_Zuben_und_Rhobar|Erwählter Innos': Rhobar II.]]; {{ref|3}}</ref>
+
*Der [[Stab des ewigen Wanderers]] ist uralt<ref>[[Xardas/Dialoge#Der_Entscheider|"Dazu gehört, dass Stab und Zepter viel älter sind, als alles was wir kennen."]]; {{ref|3}}</ref> und besitzt große Macht. Er kann nicht zerstört werden.<ref>[[Xardas/Dialoge#Zepter_und_Stab|"Beide [Zepter und Stab] sind von großer Macht, Artefakte die wir nicht vernichten können."]]; {{ref|3}}</ref> Sein Gegenstück ist das [[Zepter von Varant]], welches der [[Erwählte]] [[Innos]]' zur Zeit des [[Zweiter Orkkrieg|zweiten Orkkrieges]] trug, [[Rhobar II.]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Schicksal_von_Zuben_und_Rhobar|Erwählter Innos': Rhobar II.]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
*Die [[Klaue Beliars]] wurde vom ihm selbst erschaffen<ref>[[Saturas/Dialoge#Klaue|"Beliar SELBST hat sie erschaffen."]]; {{ref|2A}}</ref> und ist die Inkarnation seiner Selbst, die Zerstörung.<ref>[[Saturas/Dialoge#Klaue|"Werkzeug der Zerstörung"]]; {{ref|2A}}</ref> Dadurch, dass sie ein eigenes Bewusstsein und Willen besitzt,<ref>[[Saturas/Dialoge#Beliars_Waffe|"Sie hat einen eigenen Willen und Bewusstsein."]]; {{ref|2A}}</ref> können nur starke Träger sie nutzen, welche standhaft in ihrem Glauben und im Geiste sind.<ref>[[Saturas/Dialoge#Beliars_Waffe|"Nur jemand, der stark im Geiste und standhaft in seinem Glauben ist, kann ihrem Bann widerstehen"]]; {{ref|2A}}</ref> Sie ist das Gegenstück zum [[Auge Innos']].<ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Auge_Innos.27|Artefakt Beliars: Gegenstück zum Auge Innos]]; {{ref|2A}}</ref>
 
*Die [[Klaue Beliars]] wurde vom ihm selbst erschaffen<ref>[[Saturas/Dialoge#Klaue|"Beliar SELBST hat sie erschaffen."]]; {{ref|2A}}</ref> und ist die Inkarnation seiner Selbst, die Zerstörung.<ref>[[Saturas/Dialoge#Klaue|"Werkzeug der Zerstörung"]]; {{ref|2A}}</ref> Dadurch, dass sie ein eigenes Bewusstsein und Willen besitzt,<ref>[[Saturas/Dialoge#Beliars_Waffe|"Sie hat einen eigenen Willen und Bewusstsein."]]; {{ref|2A}}</ref> können nur starke Träger sie nutzen, welche standhaft in ihrem Glauben und im Geiste sind.<ref>[[Saturas/Dialoge#Beliars_Waffe|"Nur jemand, der stark im Geiste und standhaft in seinem Glauben ist, kann ihrem Bann widerstehen"]]; {{ref|2A}}</ref> Sie ist das Gegenstück zum [[Auge Innos']].<ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Auge_Innos.27|Artefakt Beliars: Gegenstück zum Auge Innos]]; {{ref|2A}}</ref>
Zeile 60: Zeile 60:
 
   Bild:Feodaron.jpg|Ein [[Drache]]
 
   Bild:Feodaron.jpg|Ein [[Drache]]
 
   Bild:Echsenmensch.-1.PNG |Ein [[Echsenmensch]]
 
   Bild:Echsenmensch.-1.PNG |Ein [[Echsenmensch]]
   Bild:Urshak.jpg|Ein [[Ork-Schamane]]
+
   Bild:Urshak.jpg|Ein [[Sohn von Geist]], ein [[Ork-Schamane]]
 
   Bild:Daemonenlord.jpg|Ein [[Dämonenlord]]
 
   Bild:Daemonenlord.jpg|Ein [[Dämonenlord]]
 
   Bild:|Ein Untoter
 
   Bild:|Ein Untoter
Zeile 82: Zeile 82:
  
 
*[[Raven]] war zur Zeit der [[Kolonie]] innerhalb der {{BvK}} einer der [[Erzbarone]] gewesen.<ref>[[Vatras/Dialoge#Expedition_der_Wassermagier|Ehemaliger Erzbaron]]; {{ref|2A}}</ref> {{VdSFdB}} verkaufte er seine Seele an Beliar,<ref>[[Raven/Dialoge#Stellung_von_Raven|"Du hast deine Seele an Beliar verkauft!"]]; {{ref|2A}}</ref> wodurch der dunke Gott ihm zeigte, wo sich die [[Klaue Beliars]] befand und wie er an sie gelangen konnte.<ref>[[Raven/Dialoge#Die_Klaue_Beliars|"Ich trage Beliars Schwert."]]; {{ref|2A}}</ref> Als General sollte er die [[Drachen]] zum [[Festland]] führen und die [[Welt]] in Dunkelheit stürzen.<ref>[[Raven/Dialoge#Stellung_von_Raven|"Als General werde ich seine Armeen befehligen."]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Raven/Dialoge#Stellung_von_Raven|"Ich werde die Drachen auf's Festland führen. Zusammen werden wir die Welt der Menschen in tiefste Dunkelheit tauchen.]]; {{ref|2A}}</ref> Er und [[Banditen um Raven|seine Banditen]] wurden als [[Beliars Schergen]] bezeichnet.<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|"Beliars Schergen entweihen die ältesten Heiligtümer der Götter."]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Raven|Entweihung des Tempel Adanos' durch Raven]]; {{ref|2A}}</ref>
 
*[[Raven]] war zur Zeit der [[Kolonie]] innerhalb der {{BvK}} einer der [[Erzbarone]] gewesen.<ref>[[Vatras/Dialoge#Expedition_der_Wassermagier|Ehemaliger Erzbaron]]; {{ref|2A}}</ref> {{VdSFdB}} verkaufte er seine Seele an Beliar,<ref>[[Raven/Dialoge#Stellung_von_Raven|"Du hast deine Seele an Beliar verkauft!"]]; {{ref|2A}}</ref> wodurch der dunke Gott ihm zeigte, wo sich die [[Klaue Beliars]] befand und wie er an sie gelangen konnte.<ref>[[Raven/Dialoge#Die_Klaue_Beliars|"Ich trage Beliars Schwert."]]; {{ref|2A}}</ref> Als General sollte er die [[Drachen]] zum [[Festland]] führen und die [[Welt]] in Dunkelheit stürzen.<ref>[[Raven/Dialoge#Stellung_von_Raven|"Als General werde ich seine Armeen befehligen."]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Raven/Dialoge#Stellung_von_Raven|"Ich werde die Drachen auf's Festland führen. Zusammen werden wir die Welt der Menschen in tiefste Dunkelheit tauchen.]]; {{ref|2A}}</ref> Er und [[Banditen um Raven|seine Banditen]] wurden als [[Beliars Schergen]] bezeichnet.<ref>[[Xardas/Dialoge#Die_neue_Bedrohung|"Beliars Schergen entweihen die ältesten Heiligtümer der Götter."]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Raven|Entweihung des Tempel Adanos' durch Raven]]; {{ref|2A}}</ref>
 
  
 
== Heilige Orte ==
 
== Heilige Orte ==
Zeile 138: Zeile 137:
 
Da nun Ordnung und Chaos ungleich waren, folgte [[Innos]] den Anweisungen von [[Adanos]], seine [[göttliche Macht]] den [[Menschen]] wieder zu nehmen<ref>[[Vatras/Dialoge#Predigt|Ordnung und Chaos ungleich, göttliche Macht zurücknehmen, Weisheit Innos]]; {{ref|2}}</ref> und sie im [[Land Adanos']] zu belassen, sollte das Tier irgendwann zurückkehren. Damit war das Gleichgewicht wiederherstellt.<ref>[[Vatras/Dialoge#Predigt|Macht im Reiche belassen, falls das Tier zurückkehren sollte]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Adanos|Hüter des Gleichgewichts zwischen Innos und Beliar]]; {{ref|2}}</ref>
 
Da nun Ordnung und Chaos ungleich waren, folgte [[Innos]] den Anweisungen von [[Adanos]], seine [[göttliche Macht]] den [[Menschen]] wieder zu nehmen<ref>[[Vatras/Dialoge#Predigt|Ordnung und Chaos ungleich, göttliche Macht zurücknehmen, Weisheit Innos]]; {{ref|2}}</ref> und sie im [[Land Adanos']] zu belassen, sollte das Tier irgendwann zurückkehren. Damit war das Gleichgewicht wiederherstellt.<ref>[[Vatras/Dialoge#Predigt|Macht im Reiche belassen, falls das Tier zurückkehren sollte]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Adanos|Hüter des Gleichgewichts zwischen Innos und Beliar]]; {{ref|2}}</ref>
  
=== Gegenwart ===
+
=== Jharkendar und die Klaue Beliars ===
 +
Bei einem [[Feldzug]] eroberte die [[Krieger von Jharkendar|Kriegerkaste]] unter der Führung von [[Quarhodron]] ein [[Klaue Beliars|Schwert]], welcher er daraufhin behielt.<ref>[[Saturas/Dialoge#Krieger|Feldherr Quarhodron]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Hierarchien_(Schrift)#3|Quarhodron besitzt das Schwert]]; {{ref|2A}}</ref> Wegen seinem Alter konnte er sein Amt als Anführer der Kriegerkaste nicht mehr fortführen. Obwohl der [[Rat der Fünf]] den neuen Anführer bestimmen sollte, weigerten sich die Krieger und machten [[Rhademes]] zu ihrem neuen Anführer. Quarhodron gab den Kriegern nach und war voller Hoffnung, sein Sohn würde das [[Klaue Beliars|Schwert]] genauso führen wie er.<ref>[[Hierarchien_(Schrift)#3|Quarhodron, Rhademens und die Klaue]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
 
 +
Der schwache Wille [[Rhademes]] wurde schnell vom Schwert erkannt und brachte ihn dazu, die [[Totenwächter von Jharkendar|Totenwächter]] zu verbannen oder töten zu lassen. So konnte die [[Macht]] der [[Ahnen von Jharkendar|Ahnen]] nicht mehr gegen das Schwert eingesetzt werden. Damit war aber auch jegliche Hoffnung verschwunden, ihn noch zu stoppen.<ref>[[Hierarchien_(Schrift)#4|Rhademes Taten durch die Klaue, jede Hoffnung auf Erlösung zunichte gemacht]]; {{ref|2A}}</ref> Es artete immer mehr in einen Bürgerkrieg aus.<ref>[[Hierarchien_(Schrift)#3|"Der Krieg tobte in den Straßen ..."]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Hierarchien_(Schrift)#2|"Das Morden in den Straßen wollte nicht enden."]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
 
 +
Obwohl Rhademes von den verbliebenen Herrschern in eine Falle gelockt<ref>[[Hierarchien_(Schrift)#5|Falle für Rhademes]]; {{ref|2A}}</ref> und in [[Tempel Adanos'|ihrem Tempel]] einschlossen wurde, war die Macht des Schwertes immer noch stark genug, dass der Krieg innerhalb der Stadt nicht aufhören wollte.<ref>[[Hierarchien_(Schrift)#5|Rhademes im Tempel eingeschlossen, Macht des Schwertes nicht gebrochen]]; {{ref|2A}}</ref> Mit [[Flut_(Jharkendar)|einer Flut]] kam [[Adanos]] zornerfüllt und setzte dem Treiben ein Ende. Das [[Volk von Jharkendar|Volk]] von [[Tal Jharkendar|Jharkendar]] ging in den Tiefen unter.<ref>[[Hierarchien_(Schrift)#2|Flut durch Adanos' Zorn, Schicksal von Jharkendar besiegelt]]; {{ref|2A}}</ref>
 +
 
 +
=== Schläfer und Orks ===
 +
[[Fünf Hohepriester]] einer [[Vergangene Orkkultur|vergangenen Orkkultur]] im [[Minental]] beschwörten den [[Schläfer]], um [[Klan von Feind|ihre Feinde]] zu bezwingen. Dabei wurden sie selbst zu [[Untoten]].<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Zeittafel|Schläfer wird gerufen, Hohepriester werden zu Untoten]]; {{ref|3HT}}</ref><ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Beschw.C3.B6rung_des_Schl.C3.A4fers|Klan von Feind soll besiegt werden]]; {{ref|1}}</ref> Der Schläfer beginnt seinen Schlaf, der 1.000 Jahre dauern soll.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Zeittafel|Des Schläfers Schlaf]]; {{ref|3HT}}</ref>
 +
 
 +
Von einem [[Feldherr der Menschen|mächtigen Feldherren]] der [[Menschen]] erbeuteten sie das Schwert [[Uriziel]] und verstecken es in [[Tempel des Schläfers|ihrem Tempel]].<ref>[[Xardas/Dialoge#Unglaubliche_Kr.C3.A4fte|Orks rauben Uriziel und verstecken es im Tempel]]; {{ref|1}}</ref> 10 Jahre später war der mit Fallen gespickte [[Tempel des Schläfers]] fertig. Die Arbeiter und [[Tempeldiener]] wurden zu untoten Wächtern des Schläfers.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Zeittafel|Tempel des Schläfers fertig, Belohnung der Diener]]; {{ref|3HT}}</ref> Daraufhin verschlossen die Ork in der [[Stadt der Orks]] den Tempeleingang und bringen dem [[Schläfer]] Opfer, damit er nicht wieder böse werden würde.<ref>[[Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels|Tempel wird verschlossen, Schläfer bekommt Anbetung und Opfer]]; {{ref|1}}</ref> Es ist nicht bekannt, wann der [[Schläfer]] zum [[Erwählte]]n bzw. [[Avatar]] des dunklen [[Gott]]es wurde.<ref>[[Gothic_II_Outro|Xardas wollte im Tempel des Schläfers zum Avatar des Bösen erwählt werden]]; {{ref|2}}</ref>
 +
 
 +
== Gegenwart ==
 
[[Krushak]], Beliars [[Erwählter]], stand kurz vor seinem Erwachen und schenkte [[Y'Berion]] Visionen. Daraufhin gründete er die [[Bruderschaft]] des [[Schläfers]] innerhalb der [[Kolonie]] der {{BvK}}. [[Magie des Schläfers|Seine Magie]] teilte er mit ihnen.
 
[[Krushak]], Beliars [[Erwählter]], stand kurz vor seinem Erwachen und schenkte [[Y'Berion]] Visionen. Daraufhin gründete er die [[Bruderschaft]] des [[Schläfers]] innerhalb der [[Kolonie]] der {{BvK}}. [[Magie des Schläfers|Seine Magie]] teilte er mit ihnen.
  

Version vom 31. Oktober 2021, 22:17 Uhr

Ein Schrein, der Beliar gewidmet ist

Beliar ist der Gott der Nacht,[1][2] des Todes,[3][4] der Bestrafung,[5] des Hasses,[6] der Zerstörung,[7] der Dunkelheit,[8] der Finsternis,[9] des Chaos[10][11] und alles Widernatürlichen.[12]

Er ist der ewige Gegner seines Bruders Innos. Nur Adanos wahrt das Gleichgewicht in ihrem ewigen Kampf.[13][14]

Titel

Gott der Nacht
Innos teilte er sich auf und Beliar ward geschaffen. Durch ihn kam die Nacht. So war Leben auf der Welt möglich.[15]
Gott des Todes
Da die Menschen in der der Nacht schliefen und nicht zu ihm beteten, erschuf er sich einen eigenen Menschen. Dieser betete ihn aber auch nicht an und schlief des Nachts. Darüber wurde er so wütend, dass er ihn tötete. Damit war der Tod geschaffen. Beliar tauschte somit Furcht gegen Anbetung.[16]
Es war sein Wille, dass die Menschen starben. Adanos stellte sich nicht direkt gegen den Willen Beliars. Er gab den Menschen die Macht der Heilung, die den Tod nicht verhinderte, doch hinauszögern konnte.[17]
Gott der Bestrafung
Er ruft die Geister der Gottlosen in sein Reich. Den Körper bestraft er mit Schmerz, Leid und Tod.[18]
Gott der Zerstörung[19]
Beliar zerstört alles, was sein Bruder Innos erschafft.[20] Seinem Avatar erteilte Beliar die Aufgabe, die Welt zu vernichten. So sah dieser es als sein Schicksal an, dies zu erreichen.[21]
Gott der Dunkelheit[22][23] und Finsternis[24]
Der Avatar des Bösen will in Namen Beliars die Welt in Dunkelheit hüllen.[25]
Gott des Chaos
Innerhalb der Welt existiert Ordnung und Chaos zugleich, wobei Innos Ordnung und Beliar Chaos verkörpern.[26][27]
Gott alles Widernatürlichen
Dämonen[28], Skelette[29], Untote wie Zombies und andere böse Kreaturen gehören zu Beliar.[30]

Schöpfungen und Gaben

Seine Schöpfungen und Gaben an die Welt sind die Nacht,[31] der Tod,[32][33] der Untod[34][35] und Blitze.[36][37]

Geschenke und Segen

  • Ein besonderes "Geschenk" ist der Untod. Untote Wesen dienen häufig Beliar. Ihre Seelen sind verdammt, doch ihre langsam verwesenden Körper sind ungleich stärker als die lebendiger Wesen.[43]
  • An verborgenen Stellen überall im Lande gibt es Beliarschreine, an denen der Wanderer zu Beliar beten kann. Der Segen Beliars ist jedoch mit einem Preis verbunden, zu entrichten in wertvoller Lebensenergie.

Artefakte

  • Die Klaue Beliars wurde vom ihm selbst erschaffen[47] und ist die Inkarnation seiner Selbst, die Zerstörung.[48] Dadurch, dass sie ein eigenes Bewusstsein und Willen besitzt,[49] können nur starke Träger sie nutzen, welche standhaft in ihrem Glauben und im Geiste sind.[50] Sie ist das Gegenstück zum Auge Innos'.[51]

Anhänger

Der Gott der Finsternis hat viele Kreaturen und Wesen,[52] welche ursprünglich Geschöpfe Adanos' waren. Dazu gehören auch Orks und Menschen.[53][54]

Kreaturen

  • Drachen sind Kreaturen von uralter Macht[55] und dienen Beliar ohne zu zögern.[56] Sein Wille ist ihr Befehl.[57]
  • Dämonen gehören zu den stärksten Dienern des dunklen Gottes.[66]

Menschen

Wenige Menschen haben sich in den Dienst Beliars gestellt. Doch daruch bekommen sie von ihm große Stärke.[72]

  • Beliar sprach zu Xardas und unterbreitete ihm ein Angebot: Werde mein Diener. Xardas ging zum Schein darauf ein, doch nutze er das erlangte Wissen gegen seinen vermeintlichen Herren.[78] Es wäre ein wahrer Triumpf für Beliar gewesen, hätte Xardas das Angebot wirklich angenommen. Damit hätte der ehemalige oberste Feuermagier vollständig die Seiten gewechselt.[79][80]

Heilige Orte

Beschwörungstempel

Vier Beschwörungstempel wurden im Namen Beliars in Myrtana erbaut.[104] Von dort aus strömen die Schergen Beliars in die Welt hinaus, um Zerstörung und Chaos zu säen. Der furchteinflößendste Tempel war der Östliche, die Hallen von Irdorath.[105] Diese Tempel sind die Zentren ihrer Macht, ihrer Religion. Dort vollführenden sie Experimente, Beschwörungen und Zeremonien.

Heiligtum

Der Tempel von Bakaresh war das Heiligtum Beliars.[106] Dort war es möglich, in Kontakt mit Beliar zu treten.[107]

Maske und Symbol

Auf allen Statuen und anderen Abbildern trägt Beliar eine Maske mit sechs Hörnern. Dies ist das Symbol für ihn, seine Macht und seine Diener. Als sein Erwählter trug Krushak so eine Maske. Auf vielen Fahnen und Bannern der Assassinen ist dieses Symbol ebenfalls zu finden.

Obgleich es seltener genutzt wird als die Maske, gibt es noch ein weiteres Symbol Beliars, dass von der Machart dem Innos-Symbol ähnelt. Es zeigt stilisiert zwei Hände, deren Handflächen von oben hinab auf die Erde pressen, was Unterdrückung symbolisieren soll.[108]

Geschichte

Anfänge der Welt

Der dunkle Gott kam ins Sein, als sein Bruder Innos sich teilte. Innos war die Quelle und der Schöpfer des Lichts. Aber da das Licht zu stark für sterbliches Leben strahlte, schuf Innos Beliar, dessen Dunkelheit notwendig war für das Erschaffen und Überleben der Schöpfung.[109]

Streit der Götter

Doch Innos' Licht schmerzte Beliar,[110] der die Nacht und die Dunkelheit verkörperte,[111][112] sodass er begann Innos zu hassen.[113] In der Folgezeit zerstörte er alle Werke seines Bruders.[114] Doch Adanos versuchte, den Streit seiner Brüder zu beenden, indem er sich zwischen sie stelle. Doch es war vergebens.[115]

Entstehung der Welt

An der Stelle, an der Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben.[116] Hier hatten Innos und Beliar keine Macht.[117] Ordnung und Chaos existierten an diesem Ort gemeinsam.[118] Adanos freute sich über das, was entstanden war.[119]

Hass, Furcht und Tod

Doch Beliar begann auch die Menschen zu hassen, denn nachts, in seiner Zeit, schliefen die Menschen, anstatt zu ihm zu beten. Beliar erschuf sich einen eigenen Menschen. Aber auch dieser schlief in der Nacht anstatt zu beten und Beliar geriet so in Wut, dass er ihn vernichtete. Dadurch war der Tod erschaffen.[120] Beliar tauschte damit die Anbetung gegen die Furcht.[121]

Obwohl es Beliars Wille war, dass die Menschen starben, gab Adanos den Menschen die Macht der Heilung. So konnte der Tod hinausgezögert werden.[122]

Erwählung von Tier und Mensch

Die Götter von Licht und Dunkelheit begannen, die Wesen auf der Welt für ihren Krieg zu missbrauchten, indem sie diese mit göttlicher Macht ausstatteten.[123][124] So erwählte Beliar voller Zorn zuerst das Tier, welches das Land Adanos' zerstören sollte.[125] Innos tat es ihm gleich, doch erwählte den Menschen, den ewigen Wanderer, um gegen seinen Bruder zu bestehen.[126][127]

Volk von Varant und Beliars Zorn

Das Volk des ewigen Wanderers spaltete sich, denn nicht alle wollten Innos folgen.[128] Jene, die ihm folgten, erbauten große Tempel und wurden das Volk von Varant.[129] "Errichtet mir ein Portal, auf dass ich auf immer über die Welt herrsche." sagte Innos seinen neuen Dienern und sie taten es.[130] Beliar schrie vor Zorn, als er sah, was sie taten. Dadurch erhob sich ein Wesen uralter Macht[131][132] Doch auch weitere große Wesen kamen zum Vorschein.[133]

Adanos' Flut und Verbannung

Es war Adanos' Wille, dass die großen Wesen verschwinden sollten.[134] So spülte er sie durch eine Flut fort, da so das herrschende Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos bedroht wurde.[135][136] Dabei wurden Pflanzen und Tiere der Schöpfung zerstört.[137] Auch das Volk des Ewigen ging in den Fluten unter.[138]

Daraufhin verbannte Adanos seine beiden Brüder für immer aus seinem Land.[139][140]

Krieg der Erwählten und Erhaltung des Gleichgewichts

Trotzdem führten Mensch und Tier den Krieg der Götter fort.[141] Am Ende bezwang der Erwählte Innos' das Tier Beliars und schickte es in Beliars Reich.[142]

Da nun Ordnung und Chaos ungleich waren, folgte Innos den Anweisungen von Adanos, seine göttliche Macht den Menschen wieder zu nehmen[143] und sie im Land Adanos' zu belassen, sollte das Tier irgendwann zurückkehren. Damit war das Gleichgewicht wiederherstellt.[144][145]

Jharkendar und die Klaue Beliars

Bei einem Feldzug eroberte die Kriegerkaste unter der Führung von Quarhodron ein Schwert, welcher er daraufhin behielt.[146][147] Wegen seinem Alter konnte er sein Amt als Anführer der Kriegerkaste nicht mehr fortführen. Obwohl der Rat der Fünf den neuen Anführer bestimmen sollte, weigerten sich die Krieger und machten Rhademes zu ihrem neuen Anführer. Quarhodron gab den Kriegern nach und war voller Hoffnung, sein Sohn würde das Schwert genauso führen wie er.[148]

Der schwache Wille Rhademes wurde schnell vom Schwert erkannt und brachte ihn dazu, die Totenwächter zu verbannen oder töten zu lassen. So konnte die Macht der Ahnen nicht mehr gegen das Schwert eingesetzt werden. Damit war aber auch jegliche Hoffnung verschwunden, ihn noch zu stoppen.[149] Es artete immer mehr in einen Bürgerkrieg aus.[150][151]

Obwohl Rhademes von den verbliebenen Herrschern in eine Falle gelockt[152] und in ihrem Tempel einschlossen wurde, war die Macht des Schwertes immer noch stark genug, dass der Krieg innerhalb der Stadt nicht aufhören wollte.[153] Mit einer Flut kam Adanos zornerfüllt und setzte dem Treiben ein Ende. Das Volk von Jharkendar ging in den Tiefen unter.[154]

Schläfer und Orks

Fünf Hohepriester einer vergangenen Orkkultur im Minental beschwörten den Schläfer, um ihre Feinde zu bezwingen. Dabei wurden sie selbst zu Untoten.[155][156] Der Schläfer beginnt seinen Schlaf, der 1.000 Jahre dauern soll.[157]

Von einem mächtigen Feldherren der Menschen erbeuteten sie das Schwert Uriziel und verstecken es in ihrem Tempel.[158] 10 Jahre später war der mit Fallen gespickte Tempel des Schläfers fertig. Die Arbeiter und Tempeldiener wurden zu untoten Wächtern des Schläfers.[159] Daraufhin verschlossen die Ork in der Stadt der Orks den Tempeleingang und bringen dem Schläfer Opfer, damit er nicht wieder böse werden würde.[160] Es ist nicht bekannt, wann der Schläfer zum Erwählten bzw. Avatar des dunklen Gottes wurde.[161]

Gegenwart

Krushak, Beliars Erwählter, stand kurz vor seinem Erwachen und schenkte Y'Berion Visionen. Daraufhin gründete er die Bruderschaft des Schläfers innerhalb der Kolonie der Barriere von Khorinis. Seine Magie teilte er mit ihnen.

Nach Verbannung des Schläfers leitete Beliar die Banditen unter Ravens Führung nach Jharkendar, wo sie die "Klaue Beliars" aus dem dortigen Adanostempel bargen. Raven sollte dem dunklen Gott als General dienen.[162]

Die überlebenden Sektenmitglieder wurden zu den Suchenden, starken und dämonischen Magiern und Drahtziehern der Pläne Beliars.[163]

Die Drachen im Minental führten die dortige Orkinvasion in Beliars Namen und unter dem Oberkommando seines durch die Konstellation gerufenen Erwählten.

Der zweite Orkkrieg hat erreicht, dass Beliars Diener Myrtana und sein innosgläubiges Volk besiegten und unterwarfen. Gleiches gilt für die Insel Khorinis.[164]

Hätte der Entscheider die Artefakte Adanos' genutzt, um im Tempel von Bakaresh zu Beliars Erwähltem zu werden,[165] hätte der dunkle Gott den Krieg der Götter für sich entschieden. Doch der Entscheider wählte keinen Gott. Er tötete Beliars letzten Erwählten[166] und nahm sein Artefakt fort von der Welt.[167] Auch Beliars Einfluss war nun von der Welt verbannt.

Götter

Innos · Adanos · Beliar

Göttin

Erwählte und Avatare

Erwählte
Innos: Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Zuben

Avatare
Innos: Zweites Wesen
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Drittes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas

Einzelnachweise

  1. "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
  2. Herr der Nacht; in Gothic II
  3. Erschaffer des Todes; in Gothic
  4. "...der finstere Gott des Todes..."; in Gothic II
  5. "...den will ich strafen, den Körper mit Schmerz, Leid und Tod, den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten."; in Gothic
  6. Herr des Hasses; in Gothic II
  7. "...der Zerstörung..."; in Gothic II
  8. "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
  9. Gott der Finsternis; in Gothic II
  10. "Ordnung und Chaos zugleich" - Ordnung=Innos, Chaos=Beliar; in Gothic II
  11. Gott des Chaos; im Handbuch zu Gothic 3
  12. "...alles Widernatürlichen."; in Gothic II
  13. "Er liegt im ewigen Kampf mit Innos, doch Adanos bewahrt das Gleichgewicht zwischen den beiden."; in Gothic II
  14. Krieg der Götter; in Gothic 3
  15. "Da teilte sich Innos und schuf Beliar. Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein."; in Gothic
  16. Erschaffer des Todes; in Gothic
  17. Adanos gab den Menschen die Macht der Heilung; in Gothic
  18. "...den will ich strafen, den Körper mit Schmerz, Leid und Tod, den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten."; in Gothic
  19. Herr der Zerstörung; in Gothic II
  20. "Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört."; in Gothic II
  21. "Mein Schicksal ist die Zerstörung der Welt."; in Gothic II
  22. "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
  23. Herr der Dunkelheit; in Gothic II
  24. Gott der Finsternis; in Gothic II
  25. "... die Welt in Dunkelheit hüllen."; in Gothic II
  26. "Ordnung und Chaos zugleich" - Ordnung=Innos, Chaos=Beliar; in Gothic II
  27. Gott des Chaos; im Handbuch zu Gothic 3
  28. Dämon beschwören: "Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten."; in Gothic 3
  29. Skelett beschwören; im Handbuch zu Gothic 3
  30. Untote: Zombies und andere böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
  31. "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
  32. "Und er schuf den Tod und nahm den Menschen das Leben."; in Gothic
  33. "...der finstere Gott des Todes..."; in Gothic II
  34. Paladin Inubis: Wiederauferstanden von den Toten; in Gothic II
  35. Bekehrte Paladine dienen Beliar als Paladin; in Gothic II
  36. Magie der Klaue Beliars; in Die Nacht des Raben
  37. Alte Magie, Beschwörung: Blitzschlag und Blitz beschwören sind Zauber der dunklen Magie; in Gothic 3
  38. Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet; in Gothic II
  39. Xardas studierte das Beschwörung untoter und magischer Wesen und wurde deswegen Dämonenbeschwörer genannt; in Gothic II
  40. Magie Beliars: Zombie beschwören; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  41. Beschwörung ist die Magieschule Beliars; im Handbuch zu Gothic 3
  42. "Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."; in Gothic 3
  43. "Je stärker sie sind, desto eher scheinen sie es wert zu sein, ihm als Untote zu dienen." als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
  44. "Dazu gehört, dass Stab und Zepter viel älter sind, als alles was wir kennen."; in Gothic 3
  45. "Beide [Zepter und Stab] sind von großer Macht, Artefakte die wir nicht vernichten können."; in Gothic 3
  46. Erwählter Innos': Rhobar II.; in Gothic 3
  47. "Beliar SELBST hat sie erschaffen."; in Die Nacht des Raben
  48. "Werkzeug der Zerstörung"; in Die Nacht des Raben
  49. "Sie hat einen eigenen Willen und Bewusstsein."; in Die Nacht des Raben
  50. "Nur jemand, der stark im Geiste und standhaft in seinem Glauben ist, kann ihrem Bann widerstehen"; in Die Nacht des Raben
  51. Artefakt Beliars: Gegenstück zum Auge Innos; in Die Nacht des Raben
  52. "Der Feind hat viele Gesichter."; in Gothic II
  53. "Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und [...] der Mensch"; in Gothic II
  54. Orks und Menschen gehören zu den Geschöpfen Adanos'; in Gothic 3
  55. "Drachen [...] sind Kreaturen von uralter Macht.; in Gothic II
  56. "Sie alle dienen Beliar, dem Gott der Finsternis."; in Gothic II
  57. Befehle an die Drachen; in Gothic II
  58. Niedere Dienerkreaturen; in Gothic II (Kapitel 1)
  59. "Die Drachen ... haben anscheinend noch einige weitere Unholde im Schlepptau." - Unholde=Echsenmenschen; in Gothic II (Kapitel 4)
  60. Tiere Beliars = Orks; in Gothic 3
  61. Auftauchen der Orks, alle Geschöpfe Beliars versammelt; in Gothic II (Kapitel 1)
  62. Glaube der Orks: Beliar; in Gothic 3
  63. Orks beten zu Beliar; in Gothic 3
  64. "Brüder von heute anbeten KRUSHAK."; in Gothic
  65. Anführer der Orks; in Gothic II
  66. Dämon beschwören: "Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten."; in Gothic 3
  67. Die Hallen von Irdorath und bekehrte Paladine als Paladin; in Gothic II
  68. Archols Warnung auf Irdorath; in Gothic II
  69. Avatar des Bösen; in Gothic II
  70. "Vernichtung des Bösen" wirkt nur gegen Kreaturen Beliars; im Handbuch zu Gothic 3
  71. Nehmen Schaden durch Böses vernichten der alten Magie; in Gothic 3
  72. "Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke."; in Gothic II
  73. Unreine Energie eines mächtigen Erzdämonen; in Gothic II
  74. "Von Beliar geschaffene, völlig pervertierte Lebensform [...] zum Teil dämonischen und zum Teil menschlichen Ursprungs."; in Gothic II
  75. Schergen der Unterwelt Beliars; in Gothic II
  76. Drahtzieher Beliars; in Gothic II
  77. Werkzeuge ohne eigenen Willen; in Gothic II
  78. Angebot Beliars an Xardas; in Gothic 3
  79. Triumph für Beliar, Xardas auf seiner Seite zu wissen; in Gothic 3
  80. Oberster aller Feuermagier; in Gothic 3
  81. Die Geschichte von Zuben; in Gothic 3
  82. "Hier errichte ich mein Reich für dich."; in Gothic 3
  83. Zuben, Begründer des Stamms der Assassinen; im Handbuch zu Gothic 3
  84. "Und der Glaube der Orks wurde der Glaube der Menschen."; in Gothic 3
  85. "Des Weiteren beten wir zum gleichen Gott. Beliar."; in Gothic 3
  86. Höchster Schwarzmagier; im Handbuch zu Gothic 3
  87. Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet; in Gothic II
  88. "Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."; in Gothic 3
  89. Vergangenheit des Schwarzmagiers; in Gothic II (Kapitel 6)
  90. Verwendung des Zaubers Schrei der Toten; in Gothic II (Kapitel 6)
  91. Schwarzmagier von Varant beherrschen und lehren die schwarze Magie; in Gothic 3
  92. Studium über die schwarzen Künste; in Gothic II
  93. Xardas beherrscht die schwarze Magie; in Gothic II
  94. Bekehrte Paladine als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
  95. Paladin Inubis verfiel dem Bösen; in Gothic II
  96. "Je stärker sie sind, desto eher scheinen sie es wert zu sein, ihm als Untote zu dienen." als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
  97. Ehemaliger Erzbaron; in Die Nacht des Raben
  98. "Du hast deine Seele an Beliar verkauft!"; in Die Nacht des Raben
  99. "Ich trage Beliars Schwert."; in Die Nacht des Raben
  100. "Als General werde ich seine Armeen befehligen."; in Die Nacht des Raben
  101. "Ich werde die Drachen auf's Festland führen. Zusammen werden wir die Welt der Menschen in tiefste Dunkelheit tauchen.; in Die Nacht des Raben
  102. "Beliars Schergen entweihen die ältesten Heiligtümer der Götter."; in Die Nacht des Raben
  103. Entweihung des Tempel Adanos' durch Raven; in Die Nacht des Raben
  104. Vier Beschwörungstempel Beliars im Lande Myrtana; in Gothic II
  105. Östlicher Tempel ist der Furchteinflößendste; in Gothic II
  106. Heiligtum Beliars; in Gothic 3
  107. Kontakt mit Beliar; in Gothic 3
  108. im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4
  109. "Da teilte sich Innos und schuf Beliar. Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein."; in Gothic
  110. "Aber das Licht war eine Qual für Beliar."; in Gothic II
  111. "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
  112. "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
  113. Herr des Hasses; in Gothic II
  114. "Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört."; in Gothic II
  115. Und so stellte er sich zwischen seine Brüder, um ihren Streit zu schlichten. Und es gelang ihm nicht."; in Gothic II
  116. "Und das Meer gab das Land frei. Und es entstanden alle Wesen."; in Gothic II
  117. "Aber dort, wo Adanos stand, ward ein Ort, an dem Innos und Beliar keine Macht hatten."; in Gothic II
  118. "Und an diesem Ort waren Ordnung und Chaos zugleich."; in Gothic II
  119. "Und Adanos gefiel, was entstanden war. Und er erfreute sich an allen Wesen gleichermaßen."; in Gothic II
  120. Erschaffer des Todes; in Gothic
  121. "Wenn sie mich nicht anbeten, dann sollen sie mich fürchten."; in Gothic
  122. Adanos gab den Menschen die Macht der Heilung; in Gothic
  123. "Und Beliar verlieh ihm einen Teil seiner göttlichen Macht ..."; in Gothic II
  124. "Und Innos verlieh ihm einen Teil seiner göttlichen Macht ..."; in Gothic II
  125. "Aber so groß war der Zorn Beliars, dass er über das Land kam und das Tier erwählte ... auf dass es das Land zerstöre."; in Gothic II
  126. "... auf dass er dem Wirken Beliars Einhalt gebiete."; in Gothic II
  127. "und der ewige Wanderer wurde sein Diener ... auf dass er dem Wirken Beliars einhalt gebiete"; in Gothic 3
  128. "und das Volk der Nomaden ward gespalten"; in Gothic 3
  129. "und die Innos folgten errichteten große Tempel und wurden das Volk von Varant."; in Gothic 3
  130. "Errichtet mir ein Portal, auf dass ich auf immer über die Welt herrsche ... und seine Diener taten, wie ihnen geheißen ward."; in Gothic 3
  131. "Und Beliar sprach zu einem weiteren Wesen."; in Gothic II
  132. "und ein Wesen von uralter Macht hörte seinen Ruf"; in Gothic 3
  133. "und andere große Wesen mit ihm"; in Gothic 3
  134. "aber die Zeit der großen Wesen war vorbei, denn so war Adanos' Wille"; in Gothic 3
  135. "Aber Adanos ließ die Flut kommen, und das Wesen wurde fortgespült von der Erde."; in Gothic II
  136. "aber Adanos ließ die Flut kommen und das Wesen wurde fortgespült von der Erde."; in Gothic 3
  137. "Aber mit ihm fortgespült wurden Bäume und Tiere. Und Adanos überkam eine tiefe Trauer."; in Gothic II
  138. "und das Volk von Varant ging unter"; in Gothic 3
  139. "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten."; in Gothic II
  140. "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten."; in Gothic 3
  141. "Aber der Mensch und das Tier führten Krieg auf dem Land Adanos'. Und der Zorn der Götter war mit ihnen."; in Gothic II
  142. "Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich."; in Gothic II
  143. Ordnung und Chaos ungleich, göttliche Macht zurücknehmen, Weisheit Innos; in Gothic II
  144. Macht im Reiche belassen, falls das Tier zurückkehren sollte; in Gothic II
  145. Hüter des Gleichgewichts zwischen Innos und Beliar; in Gothic II
  146. Feldherr Quarhodron; in Die Nacht des Raben
  147. Quarhodron besitzt das Schwert; in Die Nacht des Raben
  148. Quarhodron, Rhademens und die Klaue; in Die Nacht des Raben
  149. Rhademes Taten durch die Klaue, jede Hoffnung auf Erlösung zunichte gemacht; in Die Nacht des Raben
  150. "Der Krieg tobte in den Straßen ..."; in Die Nacht des Raben
  151. "Das Morden in den Straßen wollte nicht enden."; in Die Nacht des Raben
  152. Falle für Rhademes; in Die Nacht des Raben
  153. Rhademes im Tempel eingeschlossen, Macht des Schwertes nicht gebrochen; in Die Nacht des Raben
  154. Flut durch Adanos' Zorn, Schicksal von Jharkendar besiegelt; in Die Nacht des Raben
  155. Schläfer wird gerufen, Hohepriester werden zu Untoten; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  156. Klan von Feind soll besiegt werden; in Gothic
  157. Des Schläfers Schlaf; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  158. Orks rauben Uriziel und verstecken es im Tempel; in Gothic
  159. Tempel des Schläfers fertig, Belohnung der Diener; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  160. Tempel wird verschlossen, Schläfer bekommt Anbetung und Opfer; in Gothic
  161. Xardas wollte im Tempel des Schläfers zum Avatar des Bösen erwählt werden; in Gothic II
  162. Ravens Stellung; in Die Nacht des Raben
  163. Karras über die Herkunft der Suchenden; in Gothic II
  164. Thorus erzählt vom Fall von Khorinis; in Gothic 3
  165. Beliars Macht im Tempel von Bakaresh; in Gothic 3
  166. Zubens Macht ist verbannt; in Gothic 3
  167. Stab fort von der Welt; in Gothic 3
Ansichten
Meine Werkzeuge