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*Beliar sprach zu [[Xardas]] und unterbreitete ihm ein Angebot: Werde mein Diener. Xardas ging zum Schein darauf ein, doch nutze er das erlangte Wissen gegen seinen vermeintlichen Herren.<ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Wiedersehen|Angebot Beliars an Xardas]]; {{ref|3}}</ref> Es wäre ein wahrer Triumpf für Beliar gewesen, hätte Xardas das Angebot wirklich angenommen. Damit hätte der ehemalige oberste [[Feuermagier]] vollständig die Seiten gewechselt.<ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Wiedersehen|Triumph für Beliar, Xardas auf seiner Seite zu wissen]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Wiedersehen|Oberster aller Feuermagier]]; {{ref|3}}</ref>
 
*Beliar sprach zu [[Xardas]] und unterbreitete ihm ein Angebot: Werde mein Diener. Xardas ging zum Schein darauf ein, doch nutze er das erlangte Wissen gegen seinen vermeintlichen Herren.<ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Wiedersehen|Angebot Beliars an Xardas]]; {{ref|3}}</ref> Es wäre ein wahrer Triumpf für Beliar gewesen, hätte Xardas das Angebot wirklich angenommen. Damit hätte der ehemalige oberste [[Feuermagier]] vollständig die Seiten gewechselt.<ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Wiedersehen|Triumph für Beliar, Xardas auf seiner Seite zu wissen]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Das_Wiedersehen|Oberster aller Feuermagier]]; {{ref|3}}</ref>
  
*[[Zuben]] war einst ein [[Sklave]] der [[Orks]] und einer ihrer [[Gladiatoren]], die die Orks durch Kämpfe unterhalten sollten. Mit der Zeit teilte er ihren [[Glaube]]n an Beliar. Als bester Gladiator wurde er eines Tages freigelassen und ging nach Süden. Auf dem Weg schenkte Beliar Zuben den [[Stab des ewigen Wanderers]] und gebot ihm im [[Land der Nomaden|Land]] der [[Nomaden]] ein Reich für ihn zu gründen.<ref>[[Die Geschichte von Zuben]]; {{ref|3}}</ref> So gründete er die [[Assassinen]] von [[Varant]].<ref>[[Die Geschichte von Zuben|"Hier errichte ich mein Reich für dich."]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Wichtige_Personen|Zuben, Begründer des Stamms der Assassinen]]; {{ref|3H}}</ref> Damit kam der Glaube an Beliar von den Orks zu den Menschen.<ref>[[Die Geschichte von Zuben|"Und der Glaube der Orks wurde der Glaube der Menschen."]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Vak/Dialoge#Bund|"Des Weiteren beten wir zum gleichen Gott. Beliar."]]; {{ref|3}}</ref> Er war der höchste [[Schwarzmagier von Varant|Schwarzmagier]] von [[Varant]].<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Die_Assassinen|Höchster Schwarzmagier]]; {{ref|3H}}</ref>
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*[[Zuben]] war einst ein [[Sklave]] der [[Orks]] und einer ihrer [[Gladiatoren]], die die Orks durch Kämpfe unterhalten sollten. Mit der Zeit teilte er ihren [[Glaube]]n an Beliar. Als bester Gladiator wurde er eines Tages freigelassen und ging nach Süden. Auf dem Weg schenkte Beliar ihm den [[Stab des ewigen Wanderers]] und gebot ihm im [[Land der Nomaden|Land]] der [[Nomaden]] ein Reich für ihn zu gründen.<ref>[[Die Geschichte von Zuben]]; {{ref|3}}</ref> So gründete er die [[Assassinen]] von [[Varant]].<ref>[[Die Geschichte von Zuben|"Hier errichte ich mein Reich für dich."]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Wichtige_Personen|Zuben, Begründer des Stamms der Assassinen]]; {{ref|3H}}</ref> Damit kam der Glaube an Beliar von den [[Orks]] zu den [[Menschen]].<ref>[[Die Geschichte von Zuben|"Und der Glaube der Orks wurde der Glaube der Menschen."]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Vak/Dialoge#Bund|"Des Weiteren beten wir zum gleichen Gott. Beliar."]]; {{ref|3}}</ref> Er war der höchste [[Schwarzmagier von Varant|Schwarzmagier]] von [[Varant]].<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_3_(Schrift)#Die_Assassinen|Höchster Schwarzmagier]]; {{ref|3H}}</ref>
 
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Version vom 1. November 2021, 19:52 Uhr

Ein Schrein, der Beliar gewidmet ist

Beliar ist ein Gott. Als Erschaffer der Nacht und des Todes gehört er zur Schöpfung der Welt dazu.[1][2]

Er ist der ewige Gegner seines Bruders Innos. Nur Adanos wahrt das Gleichgewicht in ihrem ewigen Kampf.[3][4]

Titel und Bezeichnungen

Erschaffer der Nacht
Innos teilte er sich auf und Beliar ward geschaffen. Durch ihn kam die Nacht. So war Leben auf der Welt möglich.[5]
Gott des Todes
Da die Menschen in der der Nacht schliefen und nicht zu ihm beteten, erschuf er sich einen eigenen Menschen. Dieser betete ihn aber auch nicht an und schlief des Nachts. Darüber wurde er so wütend, dass er ihn tötete. Damit war der Tod geschaffen. Beliar tauschte somit Anbetung gegen Furcht.[6]
Es war sein Wille, dass die Menschen starben. Adanos stellte sich nicht direkt gegen den Willen Beliars. Er gab den Menschen die Macht der Heilung, die den Tod nicht verhinderte, doch hinauszögern konnte.[7]
Gott der Bestrafung
Er ruft die Geister der Gottlosen in sein Reich. Den Körper bestraft er mit Schmerz, Leid und Tod.[8]
Herr des Hasses
Dadurch, dass Innos' Licht ihn schmerzte[9] und selbst der eigens erschaffene Mensch nicht zu ihm beten wollte,[10] entstand ein Hass auf Innos und die Menschen.[11]
Herr der Zerstörung
Beliar zerstörte alles, was sein Bruder Innos erschuf.[12][13] Seinem Avatar erteilte Beliar die Aufgabe, die Welt zu vernichten. So sah dieser es als sein Schicksal an, dies zu erreichen.[14]
Herr der Dunkelheit und Gott Finsternis
Der Avatar des Bösen will in Namen Beliars die Welt in Dunkelheit hüllen.[15] Darum wurde er als Herr der Dunkelheit und Gott der Finsternis bezeichnet.[16][17]
Gott des Chaos
Innerhalb der Welt existiert Ordnung und Chaos zugleich, wobei Innos Ordnung und Beliar Chaos verkörpern.[18][19]
Gott alles Widernatürlichen
Dämonen[20], Skelette[21], Untote wie Zombies und andere böse Kreaturen gehören zu Beliar.[22]

Schöpfungen und Gaben

Seine Schöpfungen und Gaben an die Welt sind die Nacht,[23] der Tod,[24][25] der Untod[26][27] und Blitze.[28][29]

Geschenke und Segen

  • Ein besonderes "Geschenk" ist der Untod. Untote Wesen dienen häufig Beliar. Ihre Seelen sind verdammt, doch ihre langsam verwesenden Körper sind ungleich stärker als die lebendiger Wesen.[35]
  • An verborgenen Stellen überall im Lande gibt es Beliarschreine, an denen der Wanderer zu Beliar beten kann. Der Segen Beliars ist jedoch mit einem Preis verbunden, zu entrichten in wertvoller Lebensenergie.

Artefakte

  • Die Klaue Beliars wurde vom ihm selbst erschaffen[39] und ist die Inkarnation seiner Selbst, die Zerstörung.[40] Dadurch, dass sie ein eigenes Bewusstsein und Willen besitzt,[41] können nur starke Träger sie nutzen, welche standhaft in ihrem Glauben und im Geiste sind.[42] Sie ist das Gegenstück zum Auge Innos'.[43]

Anhänger

Der Gott der Finsternis hat viele Kreaturen und Wesen,[44] welche ursprünglich Geschöpfe Adanos' waren. Dazu gehören auch Orks und Menschen.[45][46]

Kreaturen

  • Drachen sind Kreaturen von uralter Macht[47] und dienen Beliar ohne zu zögern.[48] Sein Wille ist ihr Befehl.[49]
  • Dämonen gehören zu den stärksten Dienern des dunklen Gottes.[59]

Menschen

Wenige Menschen haben sich in den Dienst Beliars gestellt. Doch dadurch bekommen sie von ihm große Stärke.[65]

  • Beliar sprach zu Xardas und unterbreitete ihm ein Angebot: Werde mein Diener. Xardas ging zum Schein darauf ein, doch nutze er das erlangte Wissen gegen seinen vermeintlichen Herren.[71] Es wäre ein wahrer Triumpf für Beliar gewesen, hätte Xardas das Angebot wirklich angenommen. Damit hätte der ehemalige oberste Feuermagier vollständig die Seiten gewechselt.[72][73]

Heilige Orte

Beschwörungstempel

Vier Beschwörungstempel wurden im Namen Beliars in Myrtana erbaut.[97] Von dort aus strömten die Schergen Beliars in die Welt hinaus, um Zerstörung und Chaos zu säen. Der furchteinflößendste Tempel war der Östliche, die Hallen von Irdorath.[98] Diese Tempel sind die Zentren ihrer Macht, ihrer Religion. Dort vollführenden sie Experimente, Beschwörungen und Zeremonien.

Heiligtum

Der Tempel von Bakaresh war das Heiligtum Beliars.[99] Dort war es möglich, in Kontakt mit Beliar zu treten.[100]

Maske und Symbol

Auf allen Statuen und anderen Abbildern trägt Beliar eine Maske mit sechs Hörnern. Dies ist das Symbol für ihn, seine Macht und seine Diener. Als sein Erwählter trug Krushak so eine Maske. Auf vielen Fahnen und Bannern der Assassinen ist dieses Symbol ebenfalls zu finden.

Obgleich es seltener genutzt wird als die Maske, gibt es noch ein weiteres Symbol Beliars, dass von der Machart dem Innos-Symbol ähnelt. Es zeigt stilisiert zwei Hände, deren Handflächen von oben hinab auf die Erde pressen, was Unterdrückung symbolisieren soll.[101]

Geschichte

Anfänge der Welt

Der dunkle Gott kam ins Sein, als sein Bruder Innos sich teilte. Innos war die Quelle und der Schöpfer des Lichts. Aber da das Licht zu stark für sterbliches Leben strahlte, schuf Innos Beliar, dessen Dunkelheit notwendig war für das Erschaffen und Überleben der Schöpfung.[102]

Streit der Götter

Doch Innos' Licht schmerzte Beliar,[103] der die Nacht und die Dunkelheit verkörperte,[104][105] sodass er begann Innos zu hassen.[106] In der Folgezeit zerstörte er alle Werke seines Bruders.[107] Doch Adanos versuchte, den Streit seiner Brüder zu beenden, indem er sich zwischen sie stelle. Doch es war vergebens.[108]

Entstehung der Welt

An der Stelle, an der Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben.[109] Hier hatten Innos und Beliar keine Macht.[110] Ordnung und Chaos existierten an diesem Ort gemeinsam.[111] Adanos freute sich über das, was entstanden war.[112]

Hass, Furcht und Tod

Doch Beliar begann auch die Menschen zu hassen, denn nachts, in seiner Zeit, schliefen die Menschen, anstatt zu ihm zu beten. Beliar erschuf sich einen eigenen Menschen. Aber auch dieser schlief in der Nacht anstatt zu beten und Beliar geriet so in Wut, dass er ihn vernichtete. Dadurch war der Tod erschaffen.[113] Beliar tauschte damit die Anbetung gegen die Furcht.[114]

Obwohl es Beliars Wille war, dass die Menschen starben, gab Adanos den Menschen die Macht der Heilung. So konnte der Tod hinausgezögert werden.[115]

Erwählung von Tier und Mensch

Die Götter von Licht und Dunkelheit begannen, die Wesen auf der Welt für ihren Krieg zu missbrauchten, indem sie diese mit göttlicher Macht ausstatteten.[116][117] So erwählte Beliar voller Zorn zuerst das Tier, welches das Land Adanos' zerstören sollte.[118] Innos tat es ihm gleich, doch erwählte den Menschen, den ewigen Wanderer, um gegen seinen Bruder zu bestehen.[119][120]

Volk von Varant und Verbannung der Götter

Das Volk des ewigen Wanderers spaltete sich, denn nicht alle wollten Innos folgen.[121] Jene, die ihm folgten, erbauten große Tempel und wurden das Volk von Varant.[122] "Errichtet mir ein Portal, auf dass ich auf immer über die Welt herrsche.", sagte Innos seinen neuen Dienern und sie taten es.[123] Beliar schrie vor Zorn, als er sah, was sie taten. Dadurch erhob sich ein Wesen uralter Macht.[124][125] Doch auch weitere große Wesen kamen zum Vorschein.[126]

Es war Adanos' Wille, dass die großen Wesen verschwinden sollten.[127] So spülte er sie durch eine Flut fort, da so das herrschende Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos bedroht wurde.[128][129] Dabei wurden Pflanzen und Tiere der Schöpfung zerstört.[130] Auch das Volk des Ewigen ging in den Fluten unter.[131] Daraufhin verbannte Adanos seine beiden Brüder für immer aus seinem Land.[132][133]

Krieg der Erwählten und Erhaltung des Gleichgewichts

Trotzdem führten Mensch und Tier den Krieg der Götter fort.[134] Am Ende bezwang der Erwählte Innos' das Tier Beliars und schickte es in Beliars Reich.[135]

Da nun Ordnung und Chaos ungleich waren, folgte Innos den Anweisungen von Adanos, seine göttliche Macht den Menschen wieder zu nehmen[136] und sie im Land Adanos' zu belassen, sollte das Tier irgendwann zurückkehren. Damit war das Gleichgewicht wiederherstellt.[137][138]

Jharkendar und die Klaue Beliars

Bei einem Feldzug eroberte die Kriegerkaste unter der Führung von Quarhodron ein Schwert, welcher er daraufhin behielt.[139][140] Wegen seinem Alter konnte er sein Amt als Anführer der Kriegerkaste nicht mehr fortführen. Obwohl der Rat der Fünf den neuen Anführer bestimmen sollte, weigerten sich die Krieger und machten Rhademes zu ihrem neuen Anführer. Quarhodron gab den Kriegern nach und war voller Hoffnung, sein Sohn würde das Schwert genauso führen wie er.[141]

Der schwache Wille Rhademes wurde schnell vom Schwert erkannt und brachte ihn dazu, die Totenwächter zu verbannen oder töten zu lassen. So konnte die Macht der Ahnen nicht mehr gegen das Schwert eingesetzt werden. Damit war aber auch jegliche Hoffnung verschwunden, ihn noch zu stoppen.[142] Es artete immer mehr in einen Bürgerkrieg aus.[143][144]

Obwohl Rhademes von den verbliebenen Herrschern in eine Falle gelockt[145] und in ihrem Tempel einschlossen wurde, war die Macht des Schwertes immer noch stark genug, dass der Krieg innerhalb der Stadt nicht aufhören wollte.[146] Mit einer Flut kam Adanos zornerfüllt und setzte dem Treiben ein Ende. Das Volk von Jharkendar ging in den Tiefen unter.[147]

Erzdämon und Orks

Fünf Hohepriester einer vergangenen Orkkultur im Minental beschwörten einen uralten, sehr mächtigen Erzdämon,[148][149][150] den Träger der Macht Beliars,[151] um ihre Feinde zu bezwingen.[152][153] Dabei wurden sie selbst zu Untoten.[154] Der Dämon startete mit seinem Schlaf, der 1.000 Jahre andauern sollte.[155]

Von einem mächtigen Feldherren der Menschen erbeuteten sie das Schwert Uriziel und verstecken es in ihrem unterirdischen Tempel zu Ehren ihres Dämonen.[156] 10 Jahre später war der mit Fallen gespickte Tempel fertig. Die Arbeiter und Tempeldiener wurden zu untoten Wächtern.[157] Aus Furcht wurde der Zugang zum Tempel in der Stadt der Orks verschlossen.[158][159] Die Orks brachten ihm Opfer, um ihn zu besänftigen.[160] Im Laufe der Zeit fingen die Orks an, ihn anzubeten[161] und ihm einen Namen zu geben: Krushak.[162][163]

Magisches Erz und uralter Kampf

Der oberste Feuermagier namens Xardas hatte herausgefunden, dass der dunkle Gott Interesse am magischen Erz der Erzminen von Khorinis hatte. Die Hallen von Irdorath, ein schwarzer Tempel, war nicht weit von der Insel Khorinis entfernt. Um das Erz zu schützen, überredete er den König von Myrtana, eine magische Barriere um das Minental von Khorinis zu legen. Sie sollte verhindern, dass Gefangene das Tal verlassen könnten.[164][165]

Seine Beweggründe waren dennoch anderer Natur. Er wollte Zeit gewinnen, um in den uralten Kampf zwischen Innos und Beliar einzuschreiten.[166][167] Seine Aufzeichnungen über die Tempel Beliars und einige Artefakte, welche im Kampf nützlich sein könnten, versteckte er in seiner Bibliothek unterhalb des Innos-Klosters von Khorinis.[168][169][170]

Barriere von Khorinis

10 Jahre bevor der Erzdämon wieder erwachen sollte, wurde die Barriere von Khorinis über dem Minental erschaffen. Erst, als die magische Barriere direkt über dem Erzdämonen errichtet wurde, erwachte er bzw. begann zu erwachen. Er störte das gebrechliche Gefüge der Magie[171][172][173][174] und alle Bewohner des Minentals, Menschen, Orks und Tiere, waren in der Barriere eingeschlossen.[175][176]

Xardas wollte herausfinden, warum die Barriere diese Ausmaße annahm[177] und erkannte, dass die Dämonenbeschwörung der Schlüssel zu seinem Ziel war.[178][179] Doch die meisten Feuer- und Wassermagier mitsamt Gomez waren gegen seine Methoden. So verließ er das alte Lager und ging ins Orkgebiet,[180] wo er seine Studien fortsetzte.[181][182]

Gegenwart

Letzter Einfluss verbannt

Hätte der Entscheider die Artefakte Adanos' genutzt, um im Tempel von Bakaresh zu Beliars Erwähltem zu werden,[190] hätte der dunkle Gott den Krieg der Götter für sich entscheiden können. Doch der Entscheider wählte keinen Gott. Er tötete Beliars letzten Erwählten[191] und nahm sein Artefakt fort von der Welt.[192] Auch Beliars Einfluss war nun von der Welt verbannt.

Götter

Innos · Adanos · Beliar

Göttin

Erwählte und Avatare

Erwählte
Innos: Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Zuben

Avatare
Innos: Zweites Wesen
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Drittes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas

Einzelnachweise

  1. "Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein."; in Gothic
  2. Erschaffer des Todes; in Gothic
  3. "Er liegt im ewigen Kampf mit Innos, doch Adanos bewahrt das Gleichgewicht zwischen den beiden."; in Gothic II
  4. Krieg der Götter; in Gothic 3
  5. "Da teilte sich Innos und schuf Beliar. Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein."; in Gothic
  6. Erschaffer des Todes; in Gothic
  7. Adanos gab den Menschen die Macht der Heilung; in Gothic
  8. "...den will ich strafen, den Körper mit Schmerz, Leid und Tod, den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten."; in Gothic
  9. "Aber das Licht war eine Qual für Beliar."; in Gothic II
  10. Eigener Mensch betet Beliar nicht an; in Gothic
  11. Herr des Hasses; in Gothic II
  12. "Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört."; in Gothic II
  13. Herr der Zerstörung; in Gothic II
  14. "Mein Schicksal ist die Zerstörung der Welt."; in Gothic II
  15. "... die Welt in Dunkelheit hüllen."; in Gothic II
  16. Herr der Dunkelheit; in Gothic II
  17. Gott der Finsternis; in Gothic II
  18. "Ordnung und Chaos zugleich" - Ordnung=Innos, Chaos=Beliar; in Gothic II
  19. Gott des Chaos; im Handbuch zu Gothic 3
  20. Dämon beschwören: "Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten."; in Gothic 3
  21. Skelett beschwören; im Handbuch zu Gothic 3
  22. Untote: Zombies und andere böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
  23. "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
  24. "Und er schuf den Tod und nahm den Menschen das Leben."; in Gothic
  25. "...der finstere Gott des Todes..."; in Gothic II
  26. Paladin Inubis: Wiederauferstanden von den Toten; in Gothic II
  27. Bekehrte Paladine dienen Beliar als Paladin; in Gothic II
  28. Magie der Klaue Beliars; in Die Nacht des Raben
  29. Alte Magie, Beschwörung: Blitzschlag und Blitz beschwören sind Zauber der dunklen Magie; in Gothic 3
  30. Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet; in Gothic II
  31. Xardas studierte das Beschwörung untoter und magischer Wesen und wurde deswegen Dämonenbeschwörer genannt; in Gothic II
  32. Magie Beliars: Zombie beschwören; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  33. Beschwörung ist die Magieschule Beliars; im Handbuch zu Gothic 3
  34. "Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."; in Gothic 3
  35. "Je stärker sie sind, desto eher scheinen sie es wert zu sein, ihm als Untote zu dienen." als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
  36. "Dazu gehört, dass Stab und Zepter viel älter sind, als alles was wir kennen."; in Gothic 3
  37. "Beide [Zepter und Stab] sind von großer Macht, Artefakte die wir nicht vernichten können."; in Gothic 3
  38. Erwählter Innos': Rhobar II.; in Gothic 3
  39. "Beliar SELBST hat sie erschaffen."; in Die Nacht des Raben
  40. "Werkzeug der Zerstörung"; in Die Nacht des Raben
  41. "Sie hat einen eigenen Willen und Bewusstsein."; in Die Nacht des Raben
  42. "Nur jemand, der stark im Geiste und standhaft in seinem Glauben ist, kann ihrem Bann widerstehen"; in Die Nacht des Raben
  43. Artefakt Beliars: Gegenstück zum Auge Innos; in Die Nacht des Raben
  44. "Der Feind hat viele Gesichter."; in Gothic II
  45. "Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und [...] der Mensch"; in Gothic II
  46. Orks und Menschen gehören zu den Geschöpfen Adanos'; in Gothic 3
  47. "Drachen [...] sind Kreaturen von uralter Macht.; in Gothic II
  48. "Sie alle dienen Beliar, dem Gott der Finsternis."; in Gothic II
  49. Befehle an die Drachen; in Gothic II
  50. Niedere Dienerkreaturen; in Gothic II (Kapitel 1)
  51. "Die Drachen ... haben anscheinend noch einige weitere Unholde im Schlepptau." - Unholde=Echsenmenschen; in Gothic II (Kapitel 4)
  52. Tiere Beliars = Orks; in Gothic 3
  53. Auftauchen der Orks, alle Geschöpfe Beliars versammelt; in Gothic II (Kapitel 1)
  54. Glaube der Orks: Beliar; in Gothic 3
  55. Orks beten zu Beliar; in Gothic 3
  56. "Brüder von heute anbeten KRUSHAK."; in Gothic
  57. Meister der Drachen; in Gothic II
  58. Anführer der Orks; in Gothic II
  59. Dämon beschwören: "Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den stärksten."; in Gothic 3
  60. Die Hallen von Irdorath und bekehrte Paladine als Paladin; in Gothic II
  61. Archols Warnung auf Irdorath; in Gothic II
  62. Avatar des Bösen; in Gothic II
  63. "Vernichtung des Bösen" wirkt nur gegen Kreaturen Beliars; im Handbuch zu Gothic 3
  64. Nehmen Schaden durch Böses vernichten der alten Magie; in Gothic 3
  65. "Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke."; in Gothic II
  66. Unreine Energie eines mächtigen Erzdämonen; in Gothic II
  67. "Von Beliar geschaffene, völlig pervertierte Lebensform [...] zum Teil dämonischen und zum Teil menschlichen Ursprungs."; in Gothic II
  68. Schergen der Unterwelt Beliars; in Gothic II
  69. Drahtzieher Beliars; in Gothic II
  70. Werkzeuge ohne eigenen Willen; in Gothic II
  71. Angebot Beliars an Xardas; in Gothic 3
  72. Triumph für Beliar, Xardas auf seiner Seite zu wissen; in Gothic 3
  73. Oberster aller Feuermagier; in Gothic 3
  74. Die Geschichte von Zuben; in Gothic 3
  75. "Hier errichte ich mein Reich für dich."; in Gothic 3
  76. Zuben, Begründer des Stamms der Assassinen; im Handbuch zu Gothic 3
  77. "Und der Glaube der Orks wurde der Glaube der Menschen."; in Gothic 3
  78. "Des Weiteren beten wir zum gleichen Gott. Beliar."; in Gothic 3
  79. Höchster Schwarzmagier; im Handbuch zu Gothic 3
  80. Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet; in Gothic II
  81. "Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."; in Gothic 3
  82. Vergangenheit des Schwarzmagiers; in Gothic II (Kapitel 6)
  83. Verwendung des Zaubers Schrei der Toten; in Gothic II (Kapitel 6)
  84. Schwarzmagier von Varant beherrschen und lehren die schwarze Magie; in Gothic 3
  85. Studium über die schwarzen Künste; in Gothic II
  86. Xardas beherrscht die schwarze Magie; in Gothic II
  87. Bekehrte Paladine als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
  88. Paladin Inubis verfiel dem Bösen; in Gothic II
  89. "Je stärker sie sind, desto eher scheinen sie es wert zu sein, ihm als Untote zu dienen." als Paladin; in Gothic II (Kapitel 5)
  90. Ehemaliger Erzbaron; in Die Nacht des Raben
  91. "Du hast deine Seele an Beliar verkauft!"; in Die Nacht des Raben
  92. "Ich trage Beliars Schwert."; in Die Nacht des Raben
  93. "Als General werde ich seine Armeen befehligen."; in Die Nacht des Raben
  94. "Ich werde die Drachen auf's Festland führen. Zusammen werden wir die Welt der Menschen in tiefste Dunkelheit tauchen.; in Die Nacht des Raben
  95. "Beliars Schergen entweihen die ältesten Heiligtümer der Götter."; in Die Nacht des Raben
  96. Entweihung des Tempel Adanos' durch Raven; in Die Nacht des Raben
  97. Vier Beschwörungstempel Beliars im Lande Myrtana; in Gothic II
  98. Östlicher Tempel ist der Furchteinflößendste; in Gothic II
  99. Heiligtum Beliars; in Gothic 3
  100. Kontakt mit Beliar; in Gothic 3
  101. im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4
  102. "Da teilte sich Innos und schuf Beliar. Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein."; in Gothic
  103. "Aber das Licht war eine Qual für Beliar."; in Gothic II
  104. "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
  105. "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
  106. Herr des Hasses; in Gothic II
  107. "Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört."; in Gothic II
  108. Und so stellte er sich zwischen seine Brüder, um ihren Streit zu schlichten. Und es gelang ihm nicht."; in Gothic II
  109. "Und das Meer gab das Land frei. Und es entstanden alle Wesen."; in Gothic II
  110. "Aber dort, wo Adanos stand, ward ein Ort, an dem Innos und Beliar keine Macht hatten."; in Gothic II
  111. "Und an diesem Ort waren Ordnung und Chaos zugleich."; in Gothic II
  112. "Und Adanos gefiel, was entstanden war. Und er erfreute sich an allen Wesen gleichermaßen."; in Gothic II
  113. Erschaffer des Todes; in Gothic
  114. "Wenn sie mich nicht anbeten, dann sollen sie mich fürchten."; in Gothic
  115. Adanos gab den Menschen die Macht der Heilung; in Gothic
  116. "Und Beliar verlieh ihm einen Teil seiner göttlichen Macht ..."; in Gothic II
  117. "Und Innos verlieh ihm einen Teil seiner göttlichen Macht ..."; in Gothic II
  118. "Aber so groß war der Zorn Beliars, dass er über das Land kam und das Tier erwählte ... auf dass es das Land zerstöre."; in Gothic II
  119. "... auf dass er dem Wirken Beliars Einhalt gebiete."; in Gothic II
  120. "und der ewige Wanderer wurde sein Diener ... auf dass er dem Wirken Beliars einhalt gebiete"; in Gothic 3
  121. "und das Volk der Nomaden ward gespalten"; in Gothic 3
  122. "und die Innos folgten errichteten große Tempel und wurden das Volk von Varant."; in Gothic 3
  123. "Errichtet mir ein Portal, auf dass ich auf immer über die Welt herrsche ... und seine Diener taten, wie ihnen geheißen ward."; in Gothic 3
  124. "Und Beliar sprach zu einem weiteren Wesen."; in Gothic II
  125. "und ein Wesen von uralter Macht hörte seinen Ruf"; in Gothic 3
  126. "und andere große Wesen mit ihm"; in Gothic 3
  127. "aber die Zeit der großen Wesen war vorbei, denn so war Adanos' Wille"; in Gothic 3
  128. "Aber Adanos ließ die Flut kommen, und das Wesen wurde fortgespült von der Erde."; in Gothic II
  129. "aber Adanos ließ die Flut kommen und das Wesen wurde fortgespült von der Erde."; in Gothic 3
  130. "Aber mit ihm fortgespült wurden Bäume und Tiere. Und Adanos überkam eine tiefe Trauer."; in Gothic II
  131. "und das Volk von Varant ging unter"; in Gothic 3
  132. "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten."; in Gothic II
  133. "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten."; in Gothic 3
  134. "Aber der Mensch und das Tier führten Krieg auf dem Land Adanos'. Und der Zorn der Götter war mit ihnen."; in Gothic II
  135. "Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich."; in Gothic II
  136. Ordnung und Chaos ungleich, göttliche Macht zurücknehmen, Weisheit Innos; in Gothic II
  137. Macht im Reiche belassen, falls das Tier zurückkehren sollte; in Gothic II
  138. Hüter des Gleichgewichts zwischen Innos und Beliar; in Gothic II
  139. Feldherr Quarhodron; in Die Nacht des Raben
  140. Quarhodron besitzt das Schwert; in Die Nacht des Raben
  141. Quarhodron, Rhademens und die Klaue; in Die Nacht des Raben
  142. Rhademes Taten durch die Klaue, jede Hoffnung auf Erlösung zunichte gemacht; in Die Nacht des Raben
  143. "Der Krieg tobte in den Straßen ..."; in Die Nacht des Raben
  144. "Das Morden in den Straßen wollte nicht enden."; in Die Nacht des Raben
  145. Falle für Rhademes; in Die Nacht des Raben
  146. Rhademes im Tempel eingeschlossen, Macht des Schwertes nicht gebrochen; in Die Nacht des Raben
  147. Flut durch Adanos' Zorn, Schicksal von Jharkendar besiegelt; in Die Nacht des Raben
  148. Uralter Erzdämon; in Gothic
  149. Sehr mächtigen Erzdämon; in Gothic II
  150. Schläfer wird gerufen; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  151. Xardas wollte im Tempel des Schläfers zum Avatar des Bösen erwählt werden; Schläfer = Avatar des Bösen; in Gothic II
  152. "... um ihrem Klan die Macht zu verleihen, ihre Feinde zu vernichten."; in Gothic
  153. Klan von Feind soll besiegt werden; in Gothic
  154. Hohepriester werden zu Untoten; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  155. Des Schläfers Schlaf; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  156. Orks rauben Uriziel und verstecken es im Tempel; in Gothic
  157. Tempel des Schläfers fertig, Belohnung der Diener; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  158. Tempel wird verschlossen; in Gothic
  159. Furcht vor Überwesen; in Gothic
  160. Schläfer bekommt Opfer; in Gothic
  161. Ur-Shak/Dialoge#Verschlie.C3.9Fung_des_Tempels"Brüder von heute anbeten KRUSHAK."; in Gothic
  162. Erzdämon bekommt seinen Namen: Krushak; in Gothic
  163. Krushak; in Gothic
  164. Hallen von Irdorath, magisches Erz und Beliar; in Gothic II
  165. Kuppel: Schutz vor Ausbrüchen und Beliar; in Gothic II
  166. Eingriff in den Kampf; in Gothic II
  167. "... von der Urzeit, als der Kampf zwischen Innos und Beliar begann."; in Gothic II
  168. Aufzeichnungen über die Tempel Beliars in der Bibliothek; in Gothic II
  169. Anleitungen und seltene Artefakte in der Bibliothek als Drachenjäger, Magier und Paladin; in Gothic II
  170. Waffen der Drachenherren, Aura Innos', Tränen Innos', Hohe Schwertweihe als Drachenjäger, Magier und Paladin; in Gothic II
  171. "Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie"; in Gothic
  172. Verlust der Kontrolle: Antwort liegt unter der Stadt der Orks; in Gothic
  173. Beschwörung des Schläfers; in Gothic
  174. Der Schläfer und die Erschaffung der Barriere; in Gothic
  175. Gefangene der Barriere; in Gothic
  176. Intro; in Gothic
  177. Erschaffung der Barriere außer Kontrolle; in Gothic
  178. Beschwörung untoter und magischer Wesen; in Gothic
  179. Dämonenmagie: Schlüssel zur magischen Barriere; in Gothic II
  180. Altes Lager verlassen - Turm im Orkgebiet; in Gothic
  181. "Was hast du herausgefunden?"; in Gothic
  182. Studium der schwarzen Künste; in Gothic II
  183. Erste Vision, Gründung der Bruderschaft; in Gothic
  184. Sumpfkraut wächst im Sumpf, Verarbeitung nötig; in Gothic
  185. Magie des Schläfers; in Gothic
  186. "Ich trage Beliars Schwert."; in Die Nacht des Raben
  187. Ravens Stellung; in Die Nacht des Raben
  188. Herkunft der Suchenden; in Gothic II
  189. Fall von Khorinis; in Gothic 3
  190. Beliars Macht im Tempel von Bakaresh; in Gothic 3
  191. Zubens Macht ist verbannt; in Gothic 3
  192. Stab fort von der Welt; in Gothic 3
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