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Wassermagier: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Bild:Wassermagier.PNG|Wassermagier|600px|right|thumb|Die Wassermagier in Khorinis]]
 
[[Bild:Wassermagier.PNG|Wassermagier|600px|right|thumb|Die Wassermagier in Khorinis]]
Die '''Wassermagier''', auch als '''Magier des Wassers''' bekannt,<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Lehren der Götter - Band 3]]: Magier des Wassers; {{ref|1}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Adanos|Magier des Wassers]]; {{ref|2}}</ref> gründeten den '''Kreis des Wassers'''<ref>[[Nefarius/Dialoge#Aufnahme_Wassermagier|Magier vom Kreis des Wassers]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Cronos/Dialoge#Brief_an_die_Feuermagier|Magier vom Kreis des Wassers]]; {{ref|1}}</ref>, als sich ein Teil des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]] abspaltete und begann [[Adanos]] anzubeten.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Lehren der Götter - Band 3]]: Spaltung der Magier; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die Flut]]; {{ref|3}}</ref> Als Priester und Diener Adanos'<ref>[[Vatras/Dialoge#Vorstellung|Diener des Adanos]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Adanos|Diener und Priester von Adanos]]; {{ref|2}}</ref> gelten sie als seine [[Erwählte]]n.<ref>[[Vatras/Dialoge#Magie|"Nur den Erwählten Innos' und den Erwählten Adanos ist es gestattet Runenmagie zu wirken."]]; {{ref|2}}</ref>
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Die '''Wassermagier''' gründeten den '''Kreis des Wassers'''<ref>[[Nefarius/Dialoge#Aufnahme_Wassermagier|Magier vom Kreis des Wassers]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Cronos/Dialoge#Brief_an_die_Feuermagier|Magier vom Kreis des Wassers]]; {{ref|1}}</ref>, als sich ein Teil des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]] abspaltete und begann [[Adanos]] anzubeten.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Lehren der Götter - Band 3]]: Spaltung der Magier; {{ref|1}}</ref><ref>[[Die Flut]]; {{ref|3}}</ref>
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Sie werden auch '''Magier des Wassers'''<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#3|Lehren der Götter - Band 3]]: Magier des Wassers; {{ref|1}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Adanos|Magier des Wassers]]; {{ref|2}}</ref> und '''Magier vom Kreis des Wassers''' genannt.<ref>[[Nefarius/Dialoge#Aufnahme_Wassermagier|Magier vom Kreis des Wassers]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Cronos/Dialoge#Brief_an_die_Feuermagier|Magier vom Kreis des Wassers]]; {{ref|1}}</ref> Zudem wird der '''Kreis des Wassers'''<ref>[[Nefarius/Dialoge#Aufnahme_Wassermagier|Kreis des Wassers]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Cronos/Dialoge#Brief_an_die_Feuermagier|Kreis des Wassers]]; {{ref|1}}</ref> auch als '''Orden des Wassers''' bezeichnet.<ref>[[Vatras/Dialoge#Elender|Orden des Wassers]]; {{ref|2A}}</ref> Als Priester und Diener Adanos'<ref>[[Vatras/Dialoge#Vorstellung|Diener des Adanos]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Adanos|Diener und Priester von Adanos]]; {{ref|2}}</ref> gelten sie als seine [[Erwählte]]n.<ref>[[Vatras/Dialoge#Magie|"Nur den Erwählten Innos' und den Erwählten Adanos ist es gestattet Runenmagie zu wirken."]]; {{ref|2}}</ref>
  
 
== Anzahl und Aufgaben ==
 
== Anzahl und Aufgaben ==
 
Zur Zeit des [[Zweiter Orkkrieg|zweiten Orkkrieg]] waren folgende Wassermagier bekannt.
 
Zur Zeit des [[Zweiter Orkkrieg|zweiten Orkkrieg]] waren folgende Wassermagier bekannt.
 
;[[Saturas]]: Spiritueller Anführer<ref>[[Cronos/Dialoge#Wichtige_Nachricht|Spiritueller Anführer]]; {{ref|1}}</ref> und oberster Wassermagier.<ref>[[Gonzales/Dialoge#Saturas|Oberster Wassermagier]]; {{ref|3}}</ref>
 
;[[Saturas]]: Spiritueller Anführer<ref>[[Cronos/Dialoge#Wichtige_Nachricht|Spiritueller Anführer]]; {{ref|1}}</ref> und oberster Wassermagier.<ref>[[Gonzales/Dialoge#Saturas|Oberster Wassermagier]]; {{ref|3}}</ref>
;[[Nefarius]]: Informationen über das [[Portal nach Jharkendar|Portal]] nach [[Tal Jharkendar]] sammeln<ref>[[Nefarius/Dialoge#Portal|Portal]]; {{ref|2A}}</ref>, Beschaffung der vier Teile des Ornaments<ref>[[Nefarius/Dialoge#Fehlende_Ornamente|Fehlende Ornamente]]; {{ref|2A}}</ref> und Entdecker des Grabes von [[Haran Ho]].<ref>[[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Haran Ho]]; {{ref|3}}</ref>
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;[[Nefarius]]: Ansprechpartner, um als Wassermagier aufgenommen zu werden<ref>[[Nefarius/Dialoge#Aufnahme_Wassermagier|Aufnahme Wassermagier]]; {{ref|1}}</ref>, Informationen über das [[Portal nach Jharkendar|Portal]] nach [[Tal Jharkendar]] sammeln<ref>[[Nefarius/Dialoge#Portal|Portal]]; {{ref|2A}}</ref>, Beschaffung der vier Teile des Ornaments<ref>[[Nefarius/Dialoge#Fehlende_Ornamente|Fehlende Ornamente]]; {{ref|2A}}</ref> und Entdecker des Grabes von [[Haran Ho]].<ref>[[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Haran Ho]]; {{ref|3}}</ref>
 
;[[Myxir]]: Erforscher alter Kulturen, speziell das Studium über die [[Sprache der Erbauer|Sprache]] der [[Erbauer]]<ref>[[Myxir/Dialoge#Arbeit|Sprache der Erbauer]]; {{ref|2A}}</ref>, Lehrer der Sprache<ref>[[Myxir/Dialoge#Sprache_lernen|Sprache lernen]]; {{ref|2A}}</ref>, Sortierung von Steintafeln und Artefakten des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]]<ref>[[Myxir/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Viele Steintafeln und Artefakte]]; {{ref|3}}</ref>
 
;[[Myxir]]: Erforscher alter Kulturen, speziell das Studium über die [[Sprache der Erbauer|Sprache]] der [[Erbauer]]<ref>[[Myxir/Dialoge#Arbeit|Sprache der Erbauer]]; {{ref|2A}}</ref>, Lehrer der Sprache<ref>[[Myxir/Dialoge#Sprache_lernen|Sprache lernen]]; {{ref|2A}}</ref>, Sortierung von Steintafeln und Artefakten des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]]<ref>[[Myxir/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Viele Steintafeln und Artefakte]]; {{ref|3}}</ref>
 
;[[Riordian]]: [[Alchemist]]<ref>[[Riordian/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Alchemist]]; {{ref|1}}</ref>, Lehrer dieser Kunst<ref>[[Riordian/Dialoge#Alchemie|Lehrer der Alchemie]]; {{ref|2A}}</ref>, Händler<ref>[[Riordian/Dialoge#Handel|Handel]]; {{ref|1}}</ref>, Erforschung der [[Jharkendar (Kultur)|Kultur]]<ref>[[Riordian/Dialoge#Arbeit|Kultur des alten Volkes erforschen]]; {{ref|2A}}</ref> und der Herrenhäuser des [[Altes Volk von Jharkendar|alten Volkes]] von [[Tal Jharkendar|Jharkendar]].<ref>[[Riordian/Dialoge#Herrenh.C3.A4user|Herrenhäuser von Jharkendar]]; {{ref|2A}}</ref>, Lehrer für suchende [[Irrlichter]].<ref>[[Riordian/Dialoge#Amulett_des_suchenden_Irrlichts|Lehrer für das suchende Irrlicht]]; {{ref|2A}}</ref>
 
;[[Riordian]]: [[Alchemist]]<ref>[[Riordian/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Alchemist]]; {{ref|1}}</ref>, Lehrer dieser Kunst<ref>[[Riordian/Dialoge#Alchemie|Lehrer der Alchemie]]; {{ref|2A}}</ref>, Händler<ref>[[Riordian/Dialoge#Handel|Handel]]; {{ref|1}}</ref>, Erforschung der [[Jharkendar (Kultur)|Kultur]]<ref>[[Riordian/Dialoge#Arbeit|Kultur des alten Volkes erforschen]]; {{ref|2A}}</ref> und der Herrenhäuser des [[Altes Volk von Jharkendar|alten Volkes]] von [[Tal Jharkendar|Jharkendar]].<ref>[[Riordian/Dialoge#Herrenh.C3.A4user|Herrenhäuser von Jharkendar]]; {{ref|2A}}</ref>, Lehrer für suchende [[Irrlichter]].<ref>[[Riordian/Dialoge#Amulett_des_suchenden_Irrlichts|Lehrer für das suchende Irrlicht]]; {{ref|2A}}</ref>
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;[[Merdarion]]: Herausfinden, wohin das [[Portal nach Jharkendar|Portal]] hingeht,<ref>[[Merdarion/Dialoge#Aufgabe|Herausfinden, wohin das runde Portal führen wird]]; {{ref|2A}}</ref> Nefarius bei der Suche nach fehlenden Ornamenten helfen<ref>[[Merdarion/Dialoge#Aufgabe|Nefarius bei der Suche nach fehlenden Ornamenten helfen]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Nefarius/Dialoge#Ornament|Merdarion half Nefarius bei Übersetzungen einiger Inschriften]]; {{ref|2A}}</ref>, [[Teleportersteine]]<ref>[[Merdarion/Dialoge#Teleporterstein_zur_Hafenstadt|Teleporterstein zur Hafenstadt]]; {{ref|2A}}</ref> und Verwahrer der [[Fokussteine]].<ref>[[Merdarion/Dialoge#Fokussteine|Verwahrung der Fokussteine]]; {{ref|3}}</ref>
 
;[[Merdarion]]: Herausfinden, wohin das [[Portal nach Jharkendar|Portal]] hingeht,<ref>[[Merdarion/Dialoge#Aufgabe|Herausfinden, wohin das runde Portal führen wird]]; {{ref|2A}}</ref> Nefarius bei der Suche nach fehlenden Ornamenten helfen<ref>[[Merdarion/Dialoge#Aufgabe|Nefarius bei der Suche nach fehlenden Ornamenten helfen]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Nefarius/Dialoge#Ornament|Merdarion half Nefarius bei Übersetzungen einiger Inschriften]]; {{ref|2A}}</ref>, [[Teleportersteine]]<ref>[[Merdarion/Dialoge#Teleporterstein_zur_Hafenstadt|Teleporterstein zur Hafenstadt]]; {{ref|2A}}</ref> und Verwahrer der [[Fokussteine]].<ref>[[Merdarion/Dialoge#Fokussteine|Verwahrung der Fokussteine]]; {{ref|3}}</ref>
 
;[[Vatras]]: Vertreter der Wassermagier<ref>[[Cavalorn/Dialoge#Mehr_.C3.BCber_den_Ring|Vertreter der Wassermagier in Khorinis]]; {{ref|2A}}</ref> und Prediger in der [[Stadt Khorinis]].<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|Vatras predigt]]; {{ref|2}}</ref>
 
;[[Vatras]]: Vertreter der Wassermagier<ref>[[Cavalorn/Dialoge#Mehr_.C3.BCber_den_Ring|Vertreter der Wassermagier in Khorinis]]; {{ref|2A}}</ref> und Prediger in der [[Stadt Khorinis]].<ref>[[Vatras' Predigt/Dialoge|Vatras predigt]]; {{ref|2}}</ref>
 
Der Assassinenherrscher [[Gonzales]] befahl die Hinrichtung der sieben Magier. Es ist unklar, inwieweit seine Befehle umgesetzt wurden.<ref>[[Gonzales/Dialoge#T.C3.B6ten|Tod den Wassermagiern]]; {{ref|3}}</ref>
 
  
 
== Hierarchie ==
 
== Hierarchie ==
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== Magie ==
 
== Magie ==
[[Adanos]] schenkte den Wassermagiern die [[Wassermagie|Magie des Wassers, des Eises, des Windes und der Heilung]].
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[[Adanos]] schenkte den Wassermagiern die [[Magie des Wassers]]. Darunter zählten [[Zauber]] wie [[Eiswelle]]<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#5|5. Kreis]]: [[Eiswelle]]; {{ref|1}}</ref>, [[Eisblock]]<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#3|3. Kreis]]: [[Eisblock]]; {{ref|1}}</ref>, [[Wirbelwind]], [[Eislanze]], [[Geysir]], [[Unwetter]] und [[Wasserfaust]].<ref>[[Runenbuch_der_Wassermagier_(Schrift)|Runenbuch der Wassermagier]]: [[Wirbelwind]], [[Eislanze]], [[Geysir]], [[Unwetter]] und [[Wasserfaust]]; {{ref|2A}}</ref> Weiterhin verlieh [[Adanos]] die Macht der [[Heilung]].<ref>[[Die_Kreise_der_Magie_(Schrift)#2|2. Kreis]]: Macht der [[Heilung]]; {{ref|1}}</ref>
  
 
== Wissenschaft ==
 
== Wissenschaft ==
Adanos fungiert als [[Gott des Lernens]] und des [[Gott des Wissens|Wissens]].<ref>[[Lehren der Götter]]: Adanos verkörpert Arbeit, Lernen und Wissen; {{ref|1}}</ref> [[Menschen]] sind dafür gemacht, zu arbeiten. Lernen und Wissen soll gesucht und weitergegeben werden. Dieser Philosophie folgen die Wassermagier.<ref>[[Lehren der Götter]]: Arbeit, Lernen und Wissen; {{ref|1}}</ref> So waren die Magier um [[Saturas]] an der Gründung des [[neuen Lagers]] im [[Minental]] beteiligt und beschäftigte sich mit der Erforschung des [[Magisches Erz|magischen Erzes]].<ref>[[Jarvis/Dialoge#Aufgabe_der_Wassermagier|Erz erforschen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Cronos/Dialoge#Schl.C3.A4fer|Erzhaufen-Studien]]; {{ref|1}}</ref>
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Adanos fungiert als [[Gott des Lernens]] und des [[Gott des Wissens|Wissens]].<ref>[[Lehren der Götter]]: Adanos verkörpert Arbeit, Lernen und Wissen; {{ref|1}}</ref> [[Menschen]] sind dafür gemacht, zu arbeiten. Lernen und Wissen soll gesucht und weitergegeben werden. Dieser Philosophie folgen die Wassermagier.<ref>[[Lehren der Götter]]: Arbeit, Lernen und Wissen; {{ref|1}}</ref>
 
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*So waren die Magier um [[Saturas]] an der Gründung des [[neuen Lagers]] im [[Minental]] beteiligt und beschäftigte sich mit der Erforschung des [[Magisches Erz|magischen Erzes]].<ref>[[Jarvis/Dialoge#Aufgabe_der_Wassermagier|Erz erforschen]]; {{ref|1}}</ref><ref>[[Cronos/Dialoge#Schl.C3.A4fer|Erzhaufen-Studien]]; {{ref|1}}</ref>
Nach dem [[Fall der Barriere|Fall]] der {{BvK}} sind sie ins [[Tal der Erbauer]] weitergezogen. Sie erforschten dort die Ruinen der untergegangenen [[Stadt Jharkendar]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Weitere_Planung|Alte Kultur studieren]]; {{ref|2A}}</ref>
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*Nach dem [[Fall der Barriere|Fall]] der {{BvK}} sind sie ins [[Tal der Erbauer]] weitergezogen. Sie erforschten dort die Ruinen der untergegangenen [[Stadt Jharkendar]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Weitere_Planung|Alte Kultur studieren]]; {{ref|2A}}</ref>
 
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*Der Wassermagier [[Vatras]] war an der Reparatur des [[Auge Innos'|"Auge Innos'"]] beteiligt.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Was_nun.3F|Nur Vatras weiß, was zu tun ist]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Auge_Innos.27|Reparatur des Auges]]; {{ref|2}}</ref>
Der Wassermagier Vatras war an der Reparatur des [[Auge Innos'|"Auge Innos'"]] beteiligt.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Was_nun.3F|Nur Vatras weiß, was zu tun ist]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Auge_Innos.27|Reparatur des Auges]]; {{ref|2}}</ref>
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*Bevor die [[Insel Khorinis]] von der Armee der Orks eingenommen wurde<ref>[[Thorus/Dialoge#Schicksal_von_Khorinis|Khorinis eingenommen]]; {{ref|3}}</ref>, flohen die sechs anderen Wassermagier mit Hilfe der fünf [[Fokussteine]] und einem Teleportationsritual von der Insel in ihre Heimat [[Varant]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Wie_seid_ihr_hergekommen|Teleportationsritual]]; {{ref|3}}</ref> Dort schlossen sie sich zum Teil wieder ihren Stämmen an.<ref>[[Riordian/Dialoge#Die_anderen_Wassermagier|Merdarion und eine Sippe Nomaden]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Kayor/Dialoge#H.C3.B6hle_in_der_W.C3.BCste|Kayor über Merdarion]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Orks_in_Al_Shedim|Saturas über Wutras Standort]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Vatras.27_Pl.C3.A4ne|Hurits Sippe und Vatras]]; {{ref|3}}</ref> Einige von ihnen studierten dann die Ruinen des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Der_Schutz_des_K.C3.B6rpers|Saturas bei Al Shedim, Tempelstadt des alten Volkes]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Myxir/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Viele Steintafeln und Artefakte]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Haran Ho]]; {{ref|3}}</ref>
 
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Nachdem die [[Insel Khorinis]] von der Armee der Orks eingenommen wurde, flohen die sechs anderen Wassermagier mit Hilfe der fünf [[Fokussteine]] und einem Teleportationsritual von der Insel in ihre Heimat [[Varant]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Wie_seid_ihr_hergekommen|Teleportationsritual]]; {{ref|3}}</ref> Dort schlossen sie sich zum Teil wieder ihren Stämmen an.<ref>[[Riordian/Dialoge#Die_anderen_Wassermagier|Merdarion und eine Sippe Nomaden]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Kayor/Dialoge#H.C3.B6hle_in_der_W.C3.BCste|Kayor über Merdarion]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Saturas/Dialoge#Orks_in_Al_Shedim|Saturas über Wutras Standort]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Vatras.27_Pl.C3.A4ne|Hurits Sippe und Vatras]]; {{ref|3}}</ref> Einige von ihnen studierten dann die Ruinen des [[Altes Volk von Varant|alten Volkes]] von [[Varant]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Der_Schutz_des_K.C3.B6rpers|Saturas bei Al Shedim, Tempelstadt des alten Volkes]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Myxir/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Viele Steintafeln und Artefakte]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Haran Ho]]; {{ref|3}}</ref>
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== Ring des Wassers ==
 
== Ring des Wassers ==
Im Untergrund existiert der "[[Ring des Wassers]]", der für die Wassermagier und die Ziele Adanos' kämpft. Zu diesem Bund gehören Soldaten des Königs<ref>[[Martin]]; {{ref|2A}}</ref>, Söldner<ref>[[Cord]]; {{ref|2A}}</ref> und sogar Paladine, Diebe und Banditen sollen dazu gehören. Diese Krieger geben sich öffentlich niemals zu erkennen. Sie verfügen jedoch über eine eigene [[Rüstung 'Ring des Wassers'|Rüstung]] und eine [[Kampfstab|Waffe]].<ref>{{ref|2AQ}}</ref>
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Im Untergrund existiert der "[[Ring des Wassers]]", der für die Wassermagier und die Ziele Adanos' kämpft. Zu diesem Bund gehören Soldaten des Königs<ref>[[Martin]]; {{ref|2A}}</ref>, Söldner<ref>[[Cord]]; {{ref|2A}}</ref>. Diese Krieger geben sich öffentlich niemals zu erkennen. Sie verfügen jedoch über eine eigene [[Rüstung 'Ring des Wassers'|Rüstung]] und eine [[Kampfstab|Waffe]].<ref>{{ref|2AQ}}</ref>
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==
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Nach dem [[Fall der Barriere|Fall]] der {{BvK}} verließen sie das [[neue Lager]]. Sie wollten das Zentrum der Zerstörung aufsuchen, um Antworten zu suchen.<ref>[[Eine Nachricht (bei Eisdrache) (Schrift)|Liegengelassene Nachricht von Saturas]]; {{ref|2}}</ref>
 
Nach dem [[Fall der Barriere|Fall]] der {{BvK}} verließen sie das [[neue Lager]]. Sie wollten das Zentrum der Zerstörung aufsuchen, um Antworten zu suchen.<ref>[[Eine Nachricht (bei Eisdrache) (Schrift)|Liegengelassene Nachricht von Saturas]]; {{ref|2}}</ref>
  
=== Vermisste Bürger, Erdbeben, Expedition ===
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=== Auge Innos' und Vatras ===
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Um das [[Auge Innos']] zu reparieren und wieder zusammenzusetzen, bereitete [[Vatras]] ein Umkehrritual vor.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Was_nun.3F|Nur Vatras weiß, was zu tun ist]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Auge_Innos.27|Reparatur des Auges]]; {{ref|2}}</ref>
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Dafür benötigte er drei irdische Vertreter der [[Götter]] [[Innos]], [[Beliar]] und [[Adanos]]. Diese waren [[Pyrokar]], [[Xardas]] und [[Vatras]] selbst.<ref>[[Vatras/Dialoge#Vertreter|Irdische Vertreter der Götter]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Schwarze_Magie|"Schwarze Magie? Was ist mit Xardas?"]]; {{ref|2}}</ref> Weiterhin musste die Fassung des Auges repariert werden.<ref>[[Vatras/Dialoge#Schmied|Schmiedsuche]]; {{ref|2}}</ref> Der Söldnerschmied [[Bennet]] übernahm diese Aufgabe.<ref>Bennet und das Auge Innos'; {{ref|2}}</ref>
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Schließlich konnte das [[Auge Innos'|Auge]] geheilt werden.<ref>[[Vatras/Dialoge#Geheilt|Vatras über das geheilte Auge]]; {{ref|2}}</ref>ef>[[Pyrokar/Dialoge#Das_Auge_ist_geheilt|Pyrokar über das geheilte Auge]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Xardas/Dialoge#Kampf_gegen_die_Drachen|Xardas über das geheilte Auge]]; {{ref|2}}</ref>
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Nach dem Tod der [[Drachen im Minental|Drachen]] des [[Minental]]s schloss sich [[Vatras]] der Mannschaft des [[Held]]en an, um den Feind zu besiegen.<ref>[[Vatras/Dialoge#Mannschaft|Vatras ist mit an Bord]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Untoten_Drachen_besiegt|Feind besiegt]]; {{ref|2}}</ref> Danach ging es auf dem Seeweg zum [[Festland]].<ref>[[Vatras/Dialoge#Warum_eingesperrt.3F|Fuß auf auf das Festland gesetzt]]; {{ref|3}}</ref>
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=== Vermisste Bürger, Erdbeben und Expedition ===
 
Mit [[Pyrokar]], dem obersten [[Feuermagier]] der [[Insel Khorinis]]<ref>[[Vatras/Dialoge#Vertreter|Pyrokar, oberster Feuermagier auf der Insel Khorinis]]; {{ref|2}}</ref> hatten die Wassermagiern vereinbart, dass sie sich um das Verschwinden der Bürger und der Untersuchung der Erdbeben in der nordöstlichen Region von Khorinis kümmern werden.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Vermisste_B.C3.BCrger|Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben]]; {{ref|2A}}</ref> Daraus entstand eine [[Expedition der Wassermagier|Expedition]], welche von den Wassermagiern organisiert und ausgeführt wurde.<ref>[[Vatras/Dialoge#Wassermagier|Vatras über die Expedition]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Myxir/Dialoge#Arbeit|Myxir über die Expedition]]; {{ref|2A}}</ref>
 
Mit [[Pyrokar]], dem obersten [[Feuermagier]] der [[Insel Khorinis]]<ref>[[Vatras/Dialoge#Vertreter|Pyrokar, oberster Feuermagier auf der Insel Khorinis]]; {{ref|2}}</ref> hatten die Wassermagiern vereinbart, dass sie sich um das Verschwinden der Bürger und der Untersuchung der Erdbeben in der nordöstlichen Region von Khorinis kümmern werden.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Vermisste_B.C3.BCrger|Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben]]; {{ref|2A}}</ref> Daraus entstand eine [[Expedition der Wassermagier|Expedition]], welche von den Wassermagiern organisiert und ausgeführt wurde.<ref>[[Vatras/Dialoge#Wassermagier|Vatras über die Expedition]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Myxir/Dialoge#Arbeit|Myxir über die Expedition]]; {{ref|2A}}</ref>
  
=== Auge Innos' und Vatras ===
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=== Verbleib in Jharkendar ===
Um das [[Auge Innos']] zu reparieren und wieder zusammenzusetzen, bereitete [[Vatras]] ein Umkehrritual vor.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Was_nun.3F|Nur Vatras weiß, was zu tun ist]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Auge_Innos.27|Reparatur des Auges]]; {{ref|2}}</ref> Dafür benötigte er drei irdische Vertreter der [[Götter]] [[Innos]], [[Beliar]] und [[Adanos]]. Diese waren [[Pyrokar]], [[Xardas]] und [[Vatras]] selbst.<ref>[[Vatras/Dialoge#Vertreter|Irdische Vertreter der Götter]]; {{ref|2}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Schwarze_Magie|"Schwarze Magie? Was ist mit Xardas?"]]; {{ref|2}}</ref>
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Nachdem die Bedrohung durch [[Raven]] beendet war, beschlossen die Wassermagier, im [[Tal Jharkendar|Tal]] zu bleiben, um den [[Tempel Adanos']] wieder zu altem Ganz zu verhelfen.<ref>[[Saturas/Dialoge#Nach_Ravens_Tod|Tempel wieder zu altem Glanz erbühen]]; {{ref|2A}}</ref> Einzig [[Myxir]] war nach [[Stadt Khorinis|Khorinis]] unterwegs, um [[Vatras]] abzulösen.<ref>[[Saturas/Dialoge#Nach_Ravens_Tod|Unterstützung für Vatras]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Vatras/Dialoge#Abl.C3.B6sung_da|Ablösung für Vatras]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Myxir/Dialoge#Bleiben|Myxir bleibt in der Stadt]]; {{ref|2A}}</ref>
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=== Teleporationsritual und Varant ===
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Bevor die [[Orkinvasion]] auf [[Insel Khorinis|Khorinis]] das [[Tal Jharkendar]] erreichte<ref>[[Thorus/Dialoge#Schicksal_von_Khorinis|Khorinis eingenommen]]; {{ref|3}}</ref>, hielten die sechs verbleibenden Wassermagier mit Hilfe der fünf [[Fokussteine]] ein Teleporationsritual ab, welches sie in ihre alte Heimat teleportiere: [[Varant]].<ref>[[Saturas/Dialoge#Wie_seid_ihr_hergekommen|Teleportationsritual]]; {{ref|3}}</ref> Dort angekommen trennten sich die Magier.<ref>[[Cronos/Dialoge#Trennung|Trennung in Varant]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Saturas]] war bei der Tempelstadt [[Al Shedim]].<ref>[[Riordian/Dialoge#Die_anderen_Wassermagier|Saturas in Al Shedim]]; {{ref|3}}</ref> [[Myxir]] schloss sich ihm an<ref>[[Myxir/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Viele Steintafeln und Artefakte]]; {{ref|3}}</ref> Die [[Wutras Sippe|Sippe]] von [[Wutras]] war in ihrer Nähe.<ref>[[Saturas/Dialoge#Orks_in_Al_Shedim|Saturas über Wutras Standort]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Merdarion]] und die [[Kayors Sippe|Sippe]] von [[Kayor]] waren beim [[Tempel von Mora Sul|Tempel]] von [[Mora Sul]].<ref>[[Riordian/Dialoge#Die_anderen_Wassermagier|Merdarion und eine Sippe Nomaden]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Kayor/Dialoge#H.C3.B6hle_in_der_W.C3.BCste|Kayor über Merdarion]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*[[Nefarius]] verschlug es weit in den Nordwesten<ref>[[Riordian/Dialoge#Die_anderen_Wassermagier|Nefarius weit im Nordwesten]]; {{ref|3}}</ref>, um die Legende von [[Haran Ho]] zu lüften.<ref>[[Riordian/Dialoge#Die_anderen_Wassermagier|Legende auf der Spur]]; {{ref|3}}</ref><ref>[[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Haran Ho]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*[[Vatras]] wollte zurück zu [[Hurits Sippe|seiner alten Sippe]], welche Hurit anführte.<ref>[[Vatras/Dialoge#Vatras.27_Pl.C3.A4ne|Hurits Sippe und Vatras]]; {{ref|3}}</ref>
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*[[Riordian]] wollte die [[Asarus Sippe|Sippe]] von [[Asaru]] aufsuchen, weil diese alte Inschriften entdeckt hatten.<ref>[[Riordian/Dialoge#Was_hast_du_vor.3F|Asarus Sippe, alte Inschriften]]; {{ref|3}}</ref>
 +
*[[Cronos]] durchstreifte die Wüste nach Wissen und Erleuchtung.<ref>[[Cronos/Dialoge#Trennung|Suche nach Wissen und Erleuchtung]]; {{ref|3}}</ref>
 +
 
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Der Assassinenherrscher [[Gonzales]] befahl die Hinrichtung der sieben Magier. Es ist unklar, inwieweit seine Befehle umgesetzt wurden.<ref>[[Gonzales/Dialoge#T.C3.B6ten|Tod den Wassermagiern]]; {{ref|3}}</ref>
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 +
=== Ewige Wanderung ===
 +
Der Tod [[Zuben]]s ließ die Herrschaft der [[Assassinen]] über die [[Wüste]] [[Varant]] zerbrechen.<ref>[[Intros_und_Outros#Assassinen_bewohnen_noch_die_St.C3.A4dte|Auswirkungen von Zubens Tod]]; {{ref|3}}</ref>
  
Weiterhin musste die Fassung des Auges repariert werden.<ref>[[Vatras/Dialoge#Schmied|Schmiedsuche]]; {{ref|2}}</ref> Der Söldnerschmied [[Bennet]] übernahm diese Aufgabe.<ref>Bennet und das Auge Innos'; {{ref|2}}</ref>
+
Schließlich führte [[Saturas]] die [[Nomaden]] auf eine lange Reise. Sie folgten nun wieder dem Weg des [[Ewiger Wanderer|ewigen Wanderes]]. So, wie es einst ihre Vorväter taten.<ref>[[Intros_und_Outros#Saturas|Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
== Einzelnachweise ==
 
== Einzelnachweise ==

Version vom 1. Mai 2021, 00:28 Uhr

Die Wassermagier in Khorinis

Die Wassermagier gründeten den Kreis des Wassers[1][2], als sich ein Teil des alten Volkes von Varant abspaltete und begann Adanos anzubeten.[3][4]

Sie werden auch Magier des Wassers[5][6] und Magier vom Kreis des Wassers genannt.[7][8] Zudem wird der Kreis des Wassers[9][10] auch als Orden des Wassers bezeichnet.[11] Als Priester und Diener Adanos'[12][13] gelten sie als seine Erwählten.[14]

Anzahl und Aufgaben

Zur Zeit des zweiten Orkkrieg waren folgende Wassermagier bekannt.

Saturas
Spiritueller Anführer[15] und oberster Wassermagier.[16]
Nefarius
Ansprechpartner, um als Wassermagier aufgenommen zu werden[17], Informationen über das Portal nach Tal Jharkendar sammeln[18], Beschaffung der vier Teile des Ornaments[19] und Entdecker des Grabes von Haran Ho.[20]
Myxir
Erforscher alter Kulturen, speziell das Studium über die Sprache der Erbauer[21], Lehrer der Sprache[22], Sortierung von Steintafeln und Artefakten des alten Volkes von Varant[23]
Riordian
Alchemist[24], Lehrer dieser Kunst[25], Händler[26], Erforschung der Kultur[27] und der Herrenhäuser des alten Volkes von Jharkendar.[28], Lehrer für suchende Irrlichter.[29]
Cronos
Erzhüter zur Zeit der Barriere von Khorinis[30], Händler[31][32][33] und Kartenzeichner.[34]
Merdarion
Herausfinden, wohin das Portal hingeht,[35] Nefarius bei der Suche nach fehlenden Ornamenten helfen[36][37], Teleportersteine[38] und Verwahrer der Fokussteine.[39]
Vatras
Vertreter der Wassermagier[40] und Prediger in der Stadt Khorinis.[41]

Hierarchie

Die Wassermagier gehören dem Volk der Nomaden an[42] und sind ihre geistigen Führer.[43] Zusammen mit ihren Stämmen ziehen sie durch die Wüste Varants.[44][45]

Anders als bei den Feuermagiern ist ihre Hierarchie weniger straff. Innerhalb der Barriere von Khorinis hatten sie kein Problem damit, einen Feuermagier in ihre Reihen aufzunehmen. Dieser Feuermagier erweitere seinen Schwur des Feuers mit dem Schwur des Wassers. Somit hatte dieser nun die Macht des Feuers und das Wissen des Wassers.[46]

Ausbildung und Erwählung

Über die Ausbildung zum Wassermagier ist wenig bekannt. Ebenso wenig wie jene auserwählt werden, die den Schwur des Wassers ablegen dürfen. Innerhalb der Barriere von Khorinis mussten Anwärter etwas Großes geleistet und einige Zeit gedient haben. Die Dienstzeit und die Leistung konnten sie bei den Söldnern der Magier zeigen.[47] Die Loyalität zu den Magiern musste gegeben sein, damit sie es überhaupt in Erwägung zogen, ihr Wissen zu teilen.[48]

Kleidung

Neben ihrer Nomadenkleidung[49] tragen sie ebenfalls oft ihre traditionellen blauen Magierroben.[50]

Magie

Adanos schenkte den Wassermagiern die Magie des Wassers. Darunter zählten Zauber wie Eiswelle[51], Eisblock[52], Wirbelwind, Eislanze, Geysir, Unwetter und Wasserfaust.[53] Weiterhin verlieh Adanos die Macht der Heilung.[54]

Wissenschaft

Adanos fungiert als Gott des Lernens und des Wissens.[55] Menschen sind dafür gemacht, zu arbeiten. Lernen und Wissen soll gesucht und weitergegeben werden. Dieser Philosophie folgen die Wassermagier.[56]

Ring des Wassers

Im Untergrund existiert der "Ring des Wassers", der für die Wassermagier und die Ziele Adanos' kämpft. Zu diesem Bund gehören Soldaten des Königs[71], Söldner[72]. Diese Krieger geben sich öffentlich niemals zu erkennen. Sie verfügen jedoch über eine eigene Rüstung und eine Waffe.[73]

Geschichte

Ein Wassermagier bei seiner Sippe

Ursprung

Vor tausend Jahren[74][75] waren einige Priester des Innosvolkes von Varant[76][77] unglücklich. Sie vergaßen ihren Ursprung und beteten Adanos an.[78]

Kriege zwischen den Priestern

Es wurden Kriege geführt, doch die Priester spalteten sich schließlich auf.[79] Jene, welche Adanos folgten, wurden die Magier des Wassers. Die Geweihten des Innos, die Magier des Feuers.[80]

Kirche Innos und Adanos

Tausend Jahre später wird die Kirche Adanos von der Reichskirche Myrtanas toleriert. Sie dürfen Spenden sammeln, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, einen Teil ihrer Sünden abzuladen.[81] Zudem dürfen sie im Namen Adanos segnen.[82]

Erschaffung der Barriere

Um die Erschaffung der Barriere von Khorinis zu ermöglichen, wurden die 12 mächtigsten Magier des Reiches von König Rhobar II. angefordert. Xardas, der oberste Feuermagier des Reiches[83] und Berater des Königs[84], wurde der Anführer dieser 5 Feuermagier und 6 Wassermagier.[85] Die vereinten magischen Kräfte der Magier leitete er, wie die Barriere erschaffen wurde.[86]

Doch das gebrechliche Gefüge der Magie wurde gestört.[87] Die Barriere wurde viel größer als sie ursprünglich werden sollte. Sie erstreckte sich nun über das gesamte Tal[88] und schloss auch die Magier mit ein. Sie waren nun ebenfalls Gefangene der Barriere.[89]

Altes Lager und Spaltung der Magier

Wasser- und Feuermagier ließen sich vorerst zusammen im Tempelhaus nieder und studierten gemeinsam die magischen Künste.[90] Xardas befasste sich derweil mit der Beschwörung untoter und magischer Wesen. Gomez und ein Großteil der anderen Magier waren gegen sein unheiliges Treiben.[91] So verließ der Anführer der Magier das Alte Lager in Richtung Orkgebiet.[92]

Da die Feuermagier dem selbsternannten Erzbaron Gomez halfen, die Macht an sich zu reißen und nicht mehr daran interessiert waren, die Barriere zerstören zu wollen, gab es immer mehr Spannungen zwischen den Magiern. Die Wassermagier wollten das Erz nicht mit ihren Kerkermeistern gegen Annehmlichkeiten tauschen.[93][94][95][96]

So kam es dazu, dass auch die Wassermagier das alte Lager verließen und die Priester sich erneut spalteten. Mit dem ehemaligen General Lee schlossen sie einen Deal, der ihre Sicherheit garantierte.[97][98]

Neues Lager, Studium und Erzhaufen

Im neuen Lager ließen sich die Wassermagier in ihrem Sanktum nieder. Saturas nahm dabei seine Position als spiritueller Anführer ein.[99] Dort gab er sich seinen Studien über die Sprengung der Barriere hin.[100]

Für die Sprengung der Barriere benötigten sie eine große Menge an magischer Energie. So sammelten die Schürfer des Lagers über viele Jahre das Erz an, sodass sie einen großen Erzhaufen zusammenkriegten.[101][102]

Fokussuche, Feuermagier und Erzhaufen

Um ihren Plan in die Tat umzusetzen, die Barriere zu zerstören, benötigten die Wassermagier den Almanach und die Fokussteine. Ebenjene hatten die Barriere erschaffen und können die Barriere wieder zerstören.[103] Da keiner der Fokussteine im Besitz des neuen Lagers war, übernahm ein Gefangener diese gefährliche Aufgabe.[104]

Nach dem Almanach und alle fünf Foki wieder beisammen waren[105][106], wollte Saturas die Feuermagier als Unterstützung hinzuholen. Ohne sie würde es nicht gehen.[107] Diese waren jedoch von Gomez ermordet worden.[108]

Der Gefangene, der ihnen zuvor Almanach und Fokussteine besorgte[109][110], entzog ihrem Erzhaufen kurze Zeit später sämtliche magische Energie. Dies verärgerte die Wassermagier zutiefst. Am meisten Saturas.[111][112][113] Doch nach dieser Aktion war er wie vom Erdboden verschwunden.[114][115]

Fall der Barriere

Nach dem Fall der Barriere von Khorinis verließen sie das neue Lager. Sie wollten das Zentrum der Zerstörung aufsuchen, um Antworten zu suchen.[116]

Auge Innos' und Vatras

Um das Auge Innos' zu reparieren und wieder zusammenzusetzen, bereitete Vatras ein Umkehrritual vor.[117][118]

Dafür benötigte er drei irdische Vertreter der Götter Innos, Beliar und Adanos. Diese waren Pyrokar, Xardas und Vatras selbst.[119][120] Weiterhin musste die Fassung des Auges repariert werden.[121] Der Söldnerschmied Bennet übernahm diese Aufgabe.[122]

Schließlich konnte das Auge geheilt werden.[123]ef>Pyrokar über das geheilte Auge; in Gothic II </ref>[124]

Nach dem Tod der Drachen des Minentals schloss sich Vatras der Mannschaft des Helden an, um den Feind zu besiegen.[125][126] Danach ging es auf dem Seeweg zum Festland.[127]

Vermisste Bürger, Erdbeben und Expedition

Mit Pyrokar, dem obersten Feuermagier der Insel Khorinis[128] hatten die Wassermagiern vereinbart, dass sie sich um das Verschwinden der Bürger und der Untersuchung der Erdbeben in der nordöstlichen Region von Khorinis kümmern werden.[129] Daraus entstand eine Expedition, welche von den Wassermagiern organisiert und ausgeführt wurde.[130][131]

Verbleib in Jharkendar

Nachdem die Bedrohung durch Raven beendet war, beschlossen die Wassermagier, im Tal zu bleiben, um den Tempel Adanos' wieder zu altem Ganz zu verhelfen.[132] Einzig Myxir war nach Khorinis unterwegs, um Vatras abzulösen.[133][134][135]

Teleporationsritual und Varant

Bevor die Orkinvasion auf Khorinis das Tal Jharkendar erreichte[136], hielten die sechs verbleibenden Wassermagier mit Hilfe der fünf Fokussteine ein Teleporationsritual ab, welches sie in ihre alte Heimat teleportiere: Varant.[137] Dort angekommen trennten sich die Magier.[138]

Der Assassinenherrscher Gonzales befahl die Hinrichtung der sieben Magier. Es ist unklar, inwieweit seine Befehle umgesetzt wurden.[150]

Ewige Wanderung

Der Tod Zubens ließ die Herrschaft der Assassinen über die Wüste Varant zerbrechen.[151]

Schließlich führte Saturas die Nomaden auf eine lange Reise. Sie folgten nun wieder dem Weg des ewigen Wanderes. So, wie es einst ihre Vorväter taten.[152]

Einzelnachweise

  1. Magier vom Kreis des Wassers; in Gothic
  2. Magier vom Kreis des Wassers; in Gothic
  3. Lehren der Götter - Band 3: Spaltung der Magier; in Gothic
  4. Die Flut; in Gothic 3
  5. Lehren der Götter - Band 3: Magier des Wassers; in Gothic
  6. Magier des Wassers; in Gothic II
  7. Magier vom Kreis des Wassers; in Gothic
  8. Magier vom Kreis des Wassers; in Gothic
  9. Kreis des Wassers; in Gothic
  10. Kreis des Wassers; in Gothic
  11. Orden des Wassers; in Die Nacht des Raben
  12. Diener des Adanos; in Gothic II
  13. Diener und Priester von Adanos; in Gothic II
  14. "Nur den Erwählten Innos' und den Erwählten Adanos ist es gestattet Runenmagie zu wirken."; in Gothic II
  15. Spiritueller Anführer; in Gothic
  16. Oberster Wassermagier; in Gothic 3
  17. Aufnahme Wassermagier; in Gothic
  18. Portal; in Die Nacht des Raben
  19. Fehlende Ornamente; in Die Nacht des Raben
  20. Haran Ho; in Gothic 3
  21. Sprache der Erbauer; in Die Nacht des Raben
  22. Sprache lernen; in Die Nacht des Raben
  23. Viele Steintafeln und Artefakte; in Gothic 3
  24. Alchemist; in Gothic
  25. Lehrer der Alchemie; in Die Nacht des Raben
  26. Handel; in Gothic
  27. Kultur des alten Volkes erforschen; in Die Nacht des Raben
  28. Herrenhäuser von Jharkendar; in Die Nacht des Raben
  29. Lehrer für das suchende Irrlicht; in Die Nacht des Raben
  30. Erzhüter; in Gothic
  31. Hadeln innerhalb der Kolonie; in Gothic
  32. Handeln im Tal Khorinis; in Die Nacht des Raben
  33. Handeln im Tal Jharkendar; in Die Nacht des Raben
  34. Karte von Cronos angefertigt; in Die Nacht des Raben
  35. Herausfinden, wohin das runde Portal führen wird; in Die Nacht des Raben
  36. Nefarius bei der Suche nach fehlenden Ornamenten helfen; in Die Nacht des Raben
  37. Merdarion half Nefarius bei Übersetzungen einiger Inschriften; in Die Nacht des Raben
  38. Teleporterstein zur Hafenstadt; in Die Nacht des Raben
  39. Verwahrung der Fokussteine; in Gothic 3
  40. Vertreter der Wassermagier in Khorinis; in Die Nacht des Raben
  41. Vatras predigt; in Gothic II
  42. Wir sind ein Volk; in Gothic 3
  43. Geistige Führer der Nomaden; in Gothic 3
  44. ".. bevor uns König Rhobar auf die Insel Khorinis schickte, zogen wir gemeinsam über das Land unserer Väter."; in Gothic 3
  45. Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten; in Gothic 3
  46. Vom Feuermagier zum Wassermagier; in Gothic
  47. Etwas Großes vollbringen, als Söldner dienen; in Gothic
  48. Loyalität, Wissen teilen; in Gothic
  49. Im Outro sieht man Saturas in Nomadenkluft; in Gothic 3
  50. Hohe Robe des Wassers; in Gothic
  51. 5. Kreis: Eiswelle; in Gothic
  52. 3. Kreis: Eisblock; in Gothic
  53. Runenbuch der Wassermagier: Wirbelwind, Eislanze, Geysir, Unwetter und Wasserfaust; in Die Nacht des Raben
  54. 2. Kreis: Macht der Heilung; in Gothic
  55. Lehren der Götter: Adanos verkörpert Arbeit, Lernen und Wissen; in Gothic
  56. Lehren der Götter: Arbeit, Lernen und Wissen; in Gothic
  57. Erz erforschen; in Gothic
  58. Erzhaufen-Studien; in Gothic
  59. Alte Kultur studieren; in Die Nacht des Raben
  60. Nur Vatras weiß, was zu tun ist; in Gothic II
  61. Reparatur des Auges; in Gothic II
  62. Khorinis eingenommen; in Gothic 3
  63. Teleportationsritual; in Gothic 3
  64. Merdarion und eine Sippe Nomaden; in Gothic 3
  65. Kayor über Merdarion; in Gothic 3
  66. Saturas über Wutras Standort; in Gothic 3
  67. Hurits Sippe und Vatras; in Gothic 3
  68. Saturas bei Al Shedim, Tempelstadt des alten Volkes; in Gothic 3
  69. Viele Steintafeln und Artefakte; in Gothic 3
  70. Haran Ho; in Gothic 3
  71. Martin; in Die Nacht des Raben
  72. Cord; in Die Nacht des Raben
  73. Tausend Jahre; in Gothic 3
  74. Tausend Jahre; in Gothic 3
  75. Altes Innosvolk; in Gothic 3
  76. Altes Innosvolk; in Gothic 3
  77. Lehren der Götter - Band 3: Ursprung vergessen, Anbetung von Adanos; in Gothic
  78. Lehren der Götter - Band 3: Kriege und Spaltung, Magier des Wassers, Magier des Feuers; in Gothic
  79. Lehren der Götter - Band 3: Kriege, Spaltung, Magier des Wassers, Magier des Feuers; in Gothic
  80. Spenden sammeln; in Gothic II
  81. Segen Adanos; in Gothic II
  82. Xardas, Oberster aller Feuermagier; in Gothic 3
  83. Xardas gab dem König Ratschläge; in Gothic II
  84. Anführer der Magier; in Gothic
  85. Lenker und Leiter unser magischen Kräfte; in Gothic
  86. Gebrechliche Gefüge der Magie; in Gothic
  87. Erschaffung außer Kontrolle, riesige Ausmaße; in Gothic
  88. Gefangene der Barriere; in Gothic
  89. Gemeinsames Studium der Künste; in Gothic
  90. Beschwörung untoter und magischer Wesen; in Gothic
  91. Altes Lager verlassen; in Gothic
  92. Feuermagier und Gomez; in Gothic
  93. Machtposition der Feuermagier; in Gothic
  94. Törichte und eitle Streitereien; in Gothic
  95. Erz gegen Annehmlichkeiten tauschen; in Gothic
  96. Deal mit den Magiern; in Gothic
  97. "Beschütze die Magier."; in Gothic
  98. Spiritueller Anführer; in Gothic
  99. Studien über die Sprengung des großen Erzhaufens; in Gothic
  100. Alle die Jahre Erz gesammelt, großer Erzhaufen; in Gothic
  101. Plan der Wassermagier; in Gothic
  102. Fokussteine: Erschaffer und Zerstörer der Barriere; in Gothic
  103. Fokussuche; in Gothic
  104. Saturas verwahrt den Almanach; in Gothic
  105. Alle Foki zusammen; in Gothic
  106. Hilfe der Feuermagier; in Gothic
  107. Ermordung der Feuermagier; in Gothic
  108. Saturas verwahrt den Almanach; in Gothic
  109. Alle Foki zusammen; in Gothic
  110. Ernsthaften Ärger mit Saturas und den anderen Magiern; ref|1}}
  111. Zwischensequenz Erzhaufen; in Gothic
  112. "Du Mistkerl"; in Die Nacht des Raben
  113. Direkt herausteleportieren; in Gothic
  114. Einfach verschwunden; in Die Nacht des Raben
  115. Liegengelassene Nachricht von Saturas; in Gothic II
  116. Nur Vatras weiß, was zu tun ist; in Gothic II
  117. Reparatur des Auges; in Gothic II
  118. Irdische Vertreter der Götter; in Gothic II
  119. "Schwarze Magie? Was ist mit Xardas?"; in Gothic II
  120. Schmiedsuche; in Gothic II
  121. Bennet und das Auge Innos'; in Gothic II
  122. Vatras über das geheilte Auge; in Gothic II
  123. Xardas über das geheilte Auge; in Gothic II
  124. Vatras ist mit an Bord; in Gothic II
  125. Feind besiegt; in Gothic II
  126. Fuß auf auf das Festland gesetzt; in Gothic 3
  127. Pyrokar, oberster Feuermagier auf der Insel Khorinis; in Gothic II
  128. Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben; in Die Nacht des Raben
  129. Vatras über die Expedition; in Die Nacht des Raben
  130. Myxir über die Expedition; in Die Nacht des Raben
  131. Tempel wieder zu altem Glanz erbühen; in Die Nacht des Raben
  132. Unterstützung für Vatras; in Die Nacht des Raben
  133. Ablösung für Vatras; in Die Nacht des Raben
  134. Myxir bleibt in der Stadt; in Die Nacht des Raben
  135. Khorinis eingenommen; in Gothic 3
  136. Teleportationsritual; in Gothic 3
  137. Trennung in Varant; in Gothic 3
  138. Saturas in Al Shedim; in Gothic 3
  139. Viele Steintafeln und Artefakte; in Gothic 3
  140. Saturas über Wutras Standort; in Gothic 3
  141. Merdarion und eine Sippe Nomaden; in Gothic 3
  142. Kayor über Merdarion; in Gothic 3
  143. Nefarius weit im Nordwesten; in Gothic 3
  144. Legende auf der Spur; in Gothic 3
  145. Haran Ho; in Gothic 3
  146. Hurits Sippe und Vatras; in Gothic 3
  147. Asarus Sippe, alte Inschriften; in Gothic 3
  148. Suche nach Wissen und Erleuchtung; in Gothic 3
  149. Tod den Wassermagiern; in Gothic 3
  150. Auswirkungen von Zubens Tod; in Gothic 3
  151. Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten; in Gothic 3

Priester und Streiter

Priester
Innos: Priester von Varant · Feuermagier
Adanos: Priester von Jharkendar · Druiden · Wassermagier
Beliar: Schwarzmagier von Irdorath · Schwarzmagier von Varant

Streiter
Innos: Krieger von Varant · Paladine
Adanos: Krieger von Jharkendar · Waldläufer · Ring des Wassers

Wassermagier

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