Wassermagier
Aus Gothic Almanach
Die Wassermagier gründeten den Kreis des Wassers[1][2], als sich viele Priester des alten Volkes von Varant abspalteten und begannen, Adanos anzubeten.[3][4]
Sie werden auch Magier des Wassers[5][6] und Magier vom Kreis des Wassers genannt.[7][8] Zudem wird der Kreis des Wassers[9][10] auch als Orden des Wassers bezeichnet.[11] Als Priester und Diener Adanos'[12][13] gelten sie als seine Erwählten, welche die Runenmagie nutzen dürfen.[14]
Inhaltsverzeichnis
- 1 Anzahl und Aufgaben
- 2 Hierarchie
- 3 Magie
- 4 Wissenschaft
- 5 Ausbildung und Erwählung
- 6 Ring des Wassers
- 7 Geschichte
- 7.1 Ursprung
- 7.2 Kriege zwischen den Priestern
- 7.3 Kirche Innos und Adanos
- 7.4 Erschaffung der Barriere
- 7.5 Altes Lager und Spaltung der Magier
- 7.6 Neues Lager, Studium und Erzhaufen
- 7.7 Fokussuche, Feuermagier und Erzhaufen
- 7.8 Fall der Barriere
- 7.9 Auge Innos' und Vatras
- 7.10 Vermisste Bürger, Erdbeben und Expedition
- 7.11 Verbleib in Jharkendar
- 7.12 Teleporationsritual und Varant
- 7.13 Zurück zum Ursprung
- 8 Einzelnachweise
Anzahl und Aufgaben
Zur Zeit des zweiten Orkkrieg waren folgende Wassermagier bekannt.
- Saturas
- Spiritueller Anführer[15] und oberster Wassermagier.[16]
- Nefarius
- Ansprechpartner, um als Wassermagier aufgenommen zu werden[17], Informationen über das Portal nach Tal Jharkendar sammeln[18], Beschaffung der vier Teile des Ornaments[19] und Entdecker des Grabes von Haran Ho.[20]
- Myxir
- Erforscher alter Kulturen, speziell das Studium über die Sprache der Erbauer[21], Lehrer der Sprache[22], Sortierung von Steintafeln und Artefakten des alten Volkes von Varant[23]
- Riordian
- Alchemist[24], Lehrer dieser Kunst[25], Händler[26], Erforschung der Kultur[27] und der Herrenhäuser des alten Volkes von Jharkendar[28] und Lehrer für suchende Irrlichter.[29]
- Cronos
- Erzhüter zur Zeit der Barriere von Khorinis[30], Händler[31][32][33] und Kartenzeichner.[34]
- Merdarion
- Herausfinden, wohin das Portal hingeht,[35] Nefarius bei der Suche nach fehlenden Ornamenten helfen[36][37], Teleportersteine[38] und Verwahrer der Fokussteine.[39]
- Vatras
- Vertreter der Wassermagier in der Stadt Khorinis[40] und Prediger am Schrein des Tempelplatzes.[41]
Hierarchie
Die Wassermagier gehören dem Volk der Nomaden an[42] und sind ihre geistigen Führer.[43] Zusammen mit ihren Stämmen ziehen sie durch die Wüste Varants.[44][45]
Anders als bei den Feuermagiern ist ihre Hierarchie weniger straff. Innerhalb der Barriere von Khorinis hatten sie kein Problem damit, einen Feuermagier in ihre Reihen aufzunehmen. Dieser würde seinen Schwur des Feuers mit dem Schwur des Wassers erweitern. Somit hatte dieser neue Wassermagier die Macht des Feuers und das Wissen des Wassers.[46]
Neben ihrer Nomadenkleidung[47] tragen sie hauptsächlich ihre traditionellen blauen Magierroben.[48][49][50][51][52]
Magie
Als Erwählten Adanos dürfen die Wassermagier die Runenmagie nutzen.[53]
In ihrem Tempel[54] haben sie die Magie des Wassers. Darunter zählen Zauber wie Eisblock[55], Eiswelle[56], Wirbelwind, Eislanze, Geysir, Unwetter und Wasserfaust.[57] Weiterhin verlieh Adanos die Macht der Heilung.[58]
Wissenschaft
Adanos fungiert als Gott des Lernens und des Wissens.[59] Menschen sind dafür gemacht, zu arbeiten. Lernen und Wissen soll gesucht und weitergegeben werden. Dieser Philosophie folgen die Wassermagier.[60]
- Die Magier um Saturas waren an der Gründung des neuen Lagers im Minental beteiligt[61][62] und beschäftigten sich mit der Erforschung des magischen Erzes.[63][64]
- Nach dem Fall der Barriere von Khorinis sind sie ins Tal der Erbauer weitergezogen. Sie erforschten dort die Ruinen der untergegangenen Stadt Jharkendar.[65]
- Der Wassermagier Vatras war an der Reparatur des "Auge Innos'" beteiligt.[66][67]
- Bevor die Insel Khorinis von der Armee der Orks eingenommen wurde[68], flohen die sechs anderen Wassermagier mit Hilfe der fünf Fokussteine und einem Teleportationsritual von der Insel in ihre Heimat Varant.[69] Dort schlossen sie sich zum Teil wieder ihren Stämmen an.[70][71][72][73] Einige von ihnen studierten dann die Ruinen des alten Volkes von Varant.[74][75][76]
Ausbildung und Erwählung
Über die Ausbildung zum Wassermagier ist wenig bekannt. Ebenso wenig wie jene auserwählt werden, die den Schwur des Wassers ablegen dürfen.[77] Innerhalb der Barriere von Khorinis mussten Anwärter etwas Großes geleistet und einige Zeit gedient haben. Die Dienstzeit und die Leistung konnten sie bei den Söldnern der Magier zeigen.[78] Die Loyalität zu den Magiern musste gegeben sein, damit sie es überhaupt in Erwägung zogen, ihr Wissen zu teilen.[79]
Ring des Wassers
Im Untergrund existiert der "Ring des Wassers", der für die Wassermagier und die Ziele Adanos' kämpft. Zu diesem Bund gehören Soldaten des Königs[80], Söldner von Onar[81] und ehemalige Gefangene der Barriere von Khorinis[82]. Diese Krieger geben sich öffentlich niemals zu erkennen. Sie verfügen jedoch über eine eigene Rüstung und eine Waffe.[83]
Geschichte
Ursprung
Vor tausend Jahren[84][85] waren einige Priester des Innosvolkes von Varant[86][87] unglücklich. Sie vergaßen ihren Ursprung und beteten Adanos an.[88]
Kriege zwischen den Priestern
Es wurden Kriege geführt, doch die Priester spalteten sich schließlich auf.[89] Die Magier des Wassers folgten Adanos. Die Geweihten des Innos wurden die Magier des Feuers.[90]
Kirche Innos und Adanos
Tausend Jahre später wird die Kirche Adanos von der Reichskirche Myrtanas toleriert. Sie dürfen Spenden sammeln, um den Menschen die Möglichkeit zu geben, einen Teil ihrer Sünden abzuladen.[91] Zudem dürfen sie im Namen Adanos segnen.[92]
Erschaffung der Barriere
Um die Erschaffung der Barriere von Khorinis zu ermöglichen, wurden die 12 mächtigsten Magier des Reiches von König Rhobar II. angefordert. Xardas, der oberste Feuermagier des Reiches[93] und Berater des Königs[94], wurde der Anführer dieser 5 Feuermagier und 6 Wassermagier.[95] Die vereinten magischen Kräfte der Magier leitete er, wie die Barriere erschaffen wurde.[96]
Doch das gebrechliche Gefüge der Magie wurde gestört.[97] Die Barriere wurde viel größer als sie ursprünglich werden sollte. Sie erstreckte sich nun über das gesamte Tal[98] und schloss auch die Magier mit ein. Sie waren nun ebenfalls Gefangene der Barriere.[99]
Altes Lager und Spaltung der Magier
Wasser- und Feuermagier ließen sich vorerst zusammen im Tempelhaus nieder und studierten gemeinsam die magischen Künste.[100] Xardas befasste sich derweil mit der Beschwörung untoter und magischer Wesen. Gomez und ein Großteil der anderen Magier waren gegen sein unheiliges Treiben.[101] So verließ der Anführer der Magier das Alte Lager in Richtung Orkgebiet.[102]
Da die Feuermagier dem selbsternannten Erzbaron Gomez halfen, die Macht an sich zu reißen und nicht mehr daran interessiert waren, die Barriere zerstören zu wollen, gab es immer mehr Spannungen zwischen den Magiern. Die Wassermagier wollten das Erz nicht mit ihren Kerkermeistern gegen Annehmlichkeiten tauschen.[103][104][105][106]
So kam es dazu, dass auch die Wassermagier das alte Lager verließen und die Priester sich erneut spalteten. Mit dem ehemaligen General Lee schlossen sie einen Deal, der ihre Sicherheit garantierte.[107][108]
Neues Lager, Studium und Erzhaufen
Im neuen Lager ließen sich die Wassermagier in ihrem Sanktum nieder. Saturas nahm dabei seine Position als spiritueller Anführer wieder ein.[109] Dort gab er sich seinen Studien über die Sprengung der Barriere hin.[110]
Für die Sprengung der Barriere benötigten sie eine große Menge an magischer Energie. So sammelten die Schürfer des Lagers über viele Jahre das Erz an, sodass sie einen großen Erzhaufen zusammenkriegten.[111][112]
Fokussuche, Feuermagier und Erzhaufen
Um ihren Plan in die Tat umzusetzen, die Barriere zu zerstören, benötigten die Wassermagier den Almanach und die Fokussteine. Ebenjene hatten die Barriere erschaffen und können die Barriere wieder zerstören.[113] Da keiner der Fokussteine im Besitz des neuen Lagers war, übernahm ein Gefangener diese gefährliche Aufgabe.[114]
Nach dem Almanach und alle fünf Foki wieder beisammen waren[115][116], wollte Saturas die Feuermagier als Unterstützung hinzuholen. Ohne sie würde es nicht gehen.[117] Diese waren jedoch von Gomez ermordet worden.[118]
Der Gefangene, der ihnen Almanach und Fokussteine besorgte[119][120], entzog ihrem Erzhaufen kurze Zeit später sämtliche magische Energie. Dies verärgerte die Wassermagier zutiefst. Am meisten Saturas.[121][122][123] Doch nach dieser Aktion war er wie vom Erdboden verschwunden.[124][125]
Fall der Barriere
Nach dem Fall der Barriere von Khorinis verließen sie das neue Lager. Sie wollten das Zentrum der Zerstörung aufsuchen, um nach Antworten zu suchen.[126]
Auge Innos' und Vatras
Um das Auge Innos' zu reparieren und wieder zusammenzusetzen, bereitete Vatras ein Umkehrritual vor.[127][128] Dafür benötigte er drei irdische Vertreter der Götter Innos, Beliar und Adanos. Diese Vertreter waren Pyrokar, Xardas und Vatras selbst.[129][130] Weiterhin musste die Fassung des Auges repariert werden.[131] Der Söldnerschmied Bennet übernahm diese Aufgabe.[132]
Schließlich konnte das Auge geheilt werden.[133][134][135]
Nach dem Sieg über die Drachen des Minentals[136] schloss sich Vatras der Mannschaft des Helden an, um den Feind zu besiegen.[137][138] Danach ging es auf dem Seeweg zum Festland.[139]
Vermisste Bürger, Erdbeben und Expedition
Mit Pyrokar, dem obersten Feuermagier der Insel Khorinis[140] hatten die Wassermagiern vereinbart, dass sie sich um das Verschwinden der Bürger und der Untersuchung der Erdbeben in der nordöstlichen Region von Khorinis kümmern werden.[141] Daraus entstand eine Expedition, welche von den Wassermagiern organisiert und ausgeführt wurde.[142][143]
Verbleib in Jharkendar
Nachdem die Bedrohung durch Raven beendet war[144], beschlossen die Wassermagier, im Tal zu bleiben, um den Tempel Adanos' wieder zu altem Ganz zu verhelfen.[145] Einzig Myxir war nach Khorinis unterwegs, um Vatras abzulösen.[146][147][148]
Teleporationsritual und Varant
Bevor die Orkinvasion auf Khorinis das Tal Jharkendar erreichte[149], hielten die sechs verbleibenden Wassermagier mit Hilfe der fünf Fokussteine ein Teleporationsritual ab, welches sie in ihre alte Heimat teleportiere: Varant.[150] Dort angekommen trennten sich die Magier.[151]
- Saturas war bei der Tempelstadt Al Shedim.[152] Myxir schloss sich ihm an[153] Die Sippe von Wutras war in ihrer Nähe.[154]
- Merdarion und die Sippe von Kayor waren beim Tempel von Mora Sul.[155][156]
- Nefarius verschlug es weit in den Nordwesten[157], um die Legende von Haran Ho zu lüften.[158][159]
- Vatras wollte zurück zu seiner alten Sippe, welche Hurit anführte.[160]
- Riordian wollte die Sippe von Asaru aufsuchen, weil diese alte Inschriften entdeckt hatten.[161]
- Cronos durchstreifte die Wüste auf der Suche nach Wissen und Erleuchtung.[162]
Der Assassinenherrscher Gonzales befahl die Hinrichtung der sieben Magier. Es ist unklar, inwieweit seine Befehle umgesetzt wurden.[163]
Zurück zum Ursprung
Der Tod Zubens ließ die Herrschaft der Assassinen über die Wüste Varant zerbrechen.[164] Schließlich führte Saturas die Nomaden auf eine lange Reise. Sie folgten nun wieder dem Weg des ewigen Wanderes. So, wie es einst ihre Vorväter taten.[165]
Einzelnachweise
- ↑ Magier vom Kreis des Wassers; in Gothic
- ↑ Magier vom Kreis des Wassers; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter - Band 3: Spaltung der Priester; in Gothic
- ↑ Die Flut; in Gothic 3
- ↑ Lehren der Götter - Band 3: Magier des Wassers; in Gothic
- ↑ Magier des Wassers; in Gothic II
- ↑ Magier vom Kreis des Wassers; in Gothic
- ↑ Magier vom Kreis des Wassers; in Gothic
- ↑ Kreis des Wassers; in Gothic
- ↑ Kreis des Wassers; in Gothic
- ↑ Orden des Wassers; in Die Nacht des Raben
- ↑ Diener des Adanos; in Gothic II
- ↑ Diener und Priester von Adanos; in Gothic II
- ↑ "Nur den Erwählten Innos' und den Erwählten Adanos ist es gestattet Runenmagie zu wirken."; in Gothic II
- ↑ Spiritueller Anführer; in Gothic
- ↑ Oberster Wassermagier; in Gothic 3
- ↑ Aufnahme Wassermagier; in Gothic
- ↑ Portal; in Die Nacht des Raben
- ↑ Fehlende Ornamente; in Die Nacht des Raben
- ↑ Haran Ho; in Gothic 3
- ↑ Sprache der Erbauer; in Die Nacht des Raben
- ↑ Sprache lernen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Viele Steintafeln und Artefakte; in Gothic 3
- ↑ Alchemist; in Gothic
- ↑ Lehrer der Alchemie; in Die Nacht des Raben
- ↑ Handel; in Gothic
- ↑ Kultur des alten Volkes erforschen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Herrenhäuser von Jharkendar; in Die Nacht des Raben
- ↑ Lehrer für das suchende Irrlicht; in Die Nacht des Raben
- ↑ Erzhüter; in Gothic
- ↑ Hadeln innerhalb der Kolonie; in Gothic
- ↑ Handeln im Tal Khorinis; in Die Nacht des Raben
- ↑ Handeln im Tal Jharkendar; in Die Nacht des Raben
- ↑ Karte von Cronos angefertigt; in Die Nacht des Raben
- ↑ Herausfinden, wohin das runde Portal führen wird; in Die Nacht des Raben
- ↑ Nefarius bei der Suche nach fehlenden Ornamenten helfen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Merdarion half Nefarius bei Übersetzungen einiger Inschriften; in Die Nacht des Raben
- ↑ Teleporterstein zur Hafenstadt; in Die Nacht des Raben
- ↑ Verwahrung der Fokussteine; in Gothic 3
- ↑ Vertreter der Wassermagier in Khorinis; in Die Nacht des Raben
- ↑ Vatras predigt; in Gothic II
- ↑ Wir sind ein Volk; in Gothic 3
- ↑ Geistige Führer der Nomaden; in Gothic 3
- ↑ ".. bevor uns König Rhobar auf die Insel Khorinis schickte, zogen wir gemeinsam über das Land unserer Väter."; in Gothic 3
- ↑ Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten; in Gothic 3
- ↑ Vom Feuermagier zum Wassermagier; in Gothic
- ↑ Im Outro sieht man Saturas in Nomadenkluft; in Gothic 3
- ↑ Robe eines Wassermagiers; in Gothic
- ↑ Hohe Robe des Wassers; in Gothic
- ↑
- ↑
- ↑
- ↑ "Nur den Erwählten Innos' und den Erwählten Adanos ist es gestattet Runenmagie zu wirken."; in Gothic II
- ↑ Zauber aus dem Tempel der Wassermagier: Eisblock; in Gothic
- ↑ 3. Kreis: Eisblock; in Gothic
- ↑ 5. Kreis: Eiswelle; in Gothic
- ↑ Runenbuch der Wassermagier: Wirbelwind, Eislanze, Geysir, Unwetter und Wasserfaust; in Die Nacht des Raben
- ↑ 2. Kreis: Macht der Heilung; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Adanos verkörpert Arbeit, Lernen und Wissen; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter: Arbeit, Lernen und Wissen; in Gothic
- ↑ Deal mit den Magiern; in Gothic
- ↑ "Beschütze die Magier."; in Gothic
- ↑ Erz erforschen; in Gothic
- ↑ Erzhaufen-Studien; in Gothic
- ↑ Alte Kultur studieren; in Die Nacht des Raben
- ↑ Nur Vatras weiß, was zu tun ist; in Gothic II
- ↑ Reparatur des Auges; in Gothic II
- ↑ Khorinis eingenommen; in Gothic 3
- ↑ Teleportationsritual; in Gothic 3
- ↑ Merdarion und eine Sippe Nomaden; in Gothic 3
- ↑ Kayor über Merdarion; in Gothic 3
- ↑ Saturas über Wutras Standort; in Gothic 3
- ↑ Hurits Sippe und Vatras; in Gothic 3
- ↑ Saturas bei Al Shedim, Tempelstadt des alten Volkes; in Gothic 3
- ↑ Viele Steintafeln und Artefakte; in Gothic 3
- ↑ Haran Ho; in Gothic 3
- ↑ Schwur des Wassers; in Gothic
- ↑ Etwas Großes vollbringen, als Söldner dienen; in Gothic
- ↑ Loyalität, Wissen teilen; in Gothic
- ↑ Martin; in Die Nacht des Raben
- ↑ Cord; in Die Nacht des Raben
- ↑ Cavalorn, ehemaliger Gefangener; in Die Nacht des Raben
- ↑
- ↑ Tausend Jahre; in Gothic 3
- ↑ Tausend Jahre; in Gothic 3
- ↑ Altes Innosvolk; in Gothic 3
- ↑ Altes Innosvolk; in Gothic 3
- ↑ Lehren der Götter - Band 3: Ursprung vergessen, Anbetung von Adanos; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter - Band 3: Kriege und Spaltung; in Gothic
- ↑ Lehren der Götter - Band 3: Magier des Wassers, Magier des Feuers; in Gothic
- ↑ Spenden sammeln; in Gothic II
- ↑ Segen Adanos; in Gothic II
- ↑ Xardas, Oberster aller Feuermagier; in Gothic 3
- ↑ Xardas gab dem König Ratschläge; in Gothic II
- ↑ Anführer der Magier; in Gothic
- ↑ Lenker und Leiter unser magischen Kräfte; in Gothic
- ↑ Gebrechliche Gefüge der Magie; in Gothic
- ↑ Erschaffung außer Kontrolle, riesige Ausmaße; in Gothic
- ↑ Gefangene der Barriere; in Gothic
- ↑ Gemeinsames Studium der Künste; in Gothic
- ↑ Beschwörung untoter und magischer Wesen; in Gothic
- ↑ Altes Lager verlassen; in Gothic
- ↑ Feuermagier und Gomez; in Gothic
- ↑ Machtposition der Feuermagier; in Gothic
- ↑ Törichte und eitle Streitereien; in Gothic
- ↑ Erz gegen Annehmlichkeiten tauschen; in Gothic
- ↑ Deal mit den Magiern; in Gothic
- ↑ "Beschütze die Magier."; in Gothic
- ↑ Spiritueller Anführer; in Gothic
- ↑ Studien über die Sprengung des großen Erzhaufens; in Gothic
- ↑ Alle die Jahre Erz gesammelt, großer Erzhaufen; in Gothic
- ↑ Plan der Wassermagier; in Gothic
- ↑ Fokussteine: Erschaffer und Zerstörer der Barriere; in Gothic
- ↑ Fokussuche; in Gothic
- ↑ Saturas verwahrt den Almanach; in Gothic
- ↑ Alle Foki zusammen; in Gothic
- ↑ Hilfe der Feuermagier; in Gothic
- ↑ Ermordung der Feuermagier; in Gothic
- ↑ Saturas verwahrt den Almanach; in Gothic
- ↑ Alle Foki zusammen; in Gothic
- ↑ Ernsthaften Ärger mit Saturas und den anderen Magiern; in Gothic
- ↑ Zwischensequenz Erzhaufen; in Gothic
- ↑ "Du Mistkerl"; in Die Nacht des Raben
- ↑ Direkt herausteleportieren; in Gothic
- ↑ Einfach verschwunden; in Die Nacht des Raben
- ↑ Liegengelassene Nachricht von Saturas; in Gothic II
- ↑ Nur Vatras weiß, was zu tun ist; in Gothic II
- ↑ Reparatur des Auges; in Gothic II
- ↑ Irdische Vertreter der Götter; in Gothic II
- ↑ "Schwarze Magie? Was ist mit Xardas?"; in Gothic II
- ↑ Schmiedsuche; in Gothic II
- ↑ Bennet und das Auge Innos'; in Gothic II
- ↑ Vatras über das geheilte Auge; in Gothic II
- ↑ Pyrokar über das geheilte Auge; in Gothic II
- ↑ Xardas über das geheilte Auge; in Gothic II
- ↑ Drachen besiegt; in Gothic II
- ↑ Vatras ist mit an Bord; in Gothic II
- ↑ Feind besiegt; in Gothic II
- ↑ Fuß auf das Festland gesetzt; in Gothic 3
- ↑ Pyrokar, oberster Feuermagier auf der Insel Khorinis; in Gothic II
- ↑ Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben; in Die Nacht des Raben
- ↑ Vatras über die Expedition; in Die Nacht des Raben
- ↑ Myxir über die Expedition; in Die Nacht des Raben
- ↑ Raven tot und Bedrohung abgewendet; in Die Nacht des Raben
- ↑ Tempel wieder zu altem Glanz erblühen lassen; in Die Nacht des Raben
- ↑ Unterstützung für Vatras; in Die Nacht des Raben
- ↑ Ablösung für Vatras; in Die Nacht des Raben
- ↑ Myxir bleibt in der Stadt; in Die Nacht des Raben
- ↑ Khorinis eingenommen; in Gothic 3
- ↑ Teleportationsritual; in Gothic 3
- ↑ Trennung in Varant; in Gothic 3
- ↑ Saturas in Al Shedim; in Gothic 3
- ↑ Viele Steintafeln und Artefakte; in Gothic 3
- ↑ Saturas über Wutras Standort; in Gothic 3
- ↑ Merdarion und eine Sippe Nomaden; in Gothic 3
- ↑ Kayor über Merdarion; in Gothic 3
- ↑ Nefarius weit im Nordwesten; in Gothic 3
- ↑ Legende auf der Spur; in Gothic 3
- ↑ Haran Ho; in Gothic 3
- ↑ Hurits Sippe und Vatras; in Gothic 3
- ↑ Asarus Sippe, alte Inschriften; in Gothic 3
- ↑ Suche nach Wissen und Erleuchtung; in Gothic 3
- ↑ Tod den Wassermagiern; in Gothic 3
- ↑ Auswirkungen von Zubens Tod; in Gothic 3
- ↑ Lange Reise durch die Wüste, wie es einst ihre Vorväter taten; in Gothic 3
Priester und Streiter
Priester
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