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Spruchrollen: Unterschied zwischen den Versionen

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* [[Blitz]], auch [[kleiner Blitz]] genannt<ref>- [[G:Spruchrollen|Blitz]]; {{ref|1}}<br>- [[G2:Spruchrollen|Blitz]] - [[Runenbücher_der_Feuermagier_(Schrift)|Kleiner Blitz]] - [[Die_Kreise_der_Magie_(Tagebucheintrag)|Kleiner Blitz]]; {{ref|2}}</ref>

Aktuelle Version vom 15. Februar 2025, 18:29 Uhr

Feuerball-Spruchrolle
Unwetter-Spruchrolle

Spruchrollen sind genauso wie Runen eine Zauberformel und gehören zu den magischen Gegenständen. Auch als magische Spruchrollen und ferner auch Schriftrollen bezeichnet.[1]

Für jeden, der Magie wirken will, aber kein ausgebildeter Magier ist, sind Spruchrollen eine Lösung. Der Anwender benötigt lediglich eine bestimmte Menge Mana, je nachdem wie mächtig der Zauber der Spruchrolle ist. Es ist keine Unterweisung nötig.[2]

Allerdings werden die Rollen nach der ersten Anwendung unbrauchbar. Sie besitzen nicht die magische Kraft, die in den Runen innewohnt, damit die Struktur des Zaubers erhalten bleibt.[3]

Alte Magie

Innos


Adanos


Beliar


Runenmagie

Folgende Zauber sind auch als Rune verfügbar.[43]

Feuermagier


Paladine

Folgende Zauber gehören zu den Paladinen.


Kreis des Wassers

Folgende Zauber gehören zum Kreis des Wassers.[80]


Kreis der Dunkelheit

Folgende Zauber gehören zum Kreis der Dunkelheit bzw. zum Kreis der schwarzen Magie.[86]


Sumpflager

Folgende Zauber verwendete die Bruderschaft des Schläfers.[94]


Sonstige

Kolonie
  • Skelette beschwören: Solche Spruchrollen hatte nur Xardas innerhalb der Barriere.[105]
Khorinis


Teleportation

Teleportationszauber, die es als Spruchrollen gibt, werden Teleport-Spruchrollen genannt.[107]


Teleport zu den Wassermagiern


Orkische Teleportzauber
  • Im Ork-Friedhof gab es einen orkischen Teleportzauber, der einen in den versteckten Abschnitt des Friedhofs brachte.[109]


Verwandlungen

Mit Verwandlungszaubern ist es möglich, sich in ein Tier zu verwandeln. Diese Zauber sind allerdings nur als Spruchrollen verfügbar.[111]


  • Verwandlung Blutfliege[112]
  • Verwandlung Crawler[113]
  • Verwandlung Lurker[114]
  • Verwandlung Crawler[115]
  • Verwandlung Fleischwanze[116]
  • Verwandlung Molerat[117]
  • Verwandlung Orkhund[118]
  • Verwandlung Scavenger[119]
  • Verwandlung Schattenläufer[120]
  • Verwandlung Snapper[121]
  • Verwandlung Riesenratte[125]
  • Verwandlung Feldräuber[126]
  • Verwandlung Feuerwaran[128]
  • Verwandlung Drachensnapper[129]


Wissenswertes

  • Spruchrollen verlieren nach der ersten Nutzung ihre Kraft und lösen sich auf. Runen dagegen bleiben bestehen, denn in ihnen schlummert magische Kraft, die die Struktur des Zaubers erhält.[131]
  • Ein Jäger hatte schon alles versucht, um einen Troll zu töten, doch weder Stahl noch Pfeile funktionierten. Nun wollte er eine magische Spruchrolle verwenden, die er von einem Händler aus Khorinis für 50 Goldstücke erworben hatte. Die Trophäen des Trolls würden ihn reich machen. Dieser Trolljäger führte ein Tagebuch, doch es war stark verwittert und die Schrift war nicht mehr gut leserlich.[134]
  • Für die Herstellung einer Rune benötigt man die Spruchrolle des jeweiligen Zaubers.[135]
  • Bei Händlern kann man Spruchrollen kaufen.
  • Der Wassermagier Vatras gab einem für Steintafeln unterschiedliche Belohnungen. Darunter waren auch Spruchrollen.[145]


Einzelnachweise

  1. Hochspringen - Zauberformel: Runen und Spruchrollen - Magische Spruchrolle - Magische Utensilien: Runen und Spruchrollen; in Gothic
    - Magiekreise: Magische Schriftrollen können Sie auch dann benutzen, wenn sie nicht unterrichtet sind.; im Handbuch zu Gothic
    - Magische Gegenstände: Spruchrollen; im Handbuch zu Gothic 3
  2. Hochspringen "Deine eigene magische Kraft verbraucht sich beim Benutzen der Rune, wie bei einer Spruchrolle."; in Gothic
    - Magiekreise: Magische Schriftrollen können Sie auch dann benutzen, wenn sie nicht unterrichtet sind.; im Handbuch zu Gothic
    - Alle Runen gibt es auch als magische Spruchrollen, die auch von Nicht-Magiern benutzt werden können.; im Handbuch zu Gothic II
    - Von allen Charakterklassen kann nach wie vor nur der Magier die Runen benutzen. Die (Einweg-)Spruchrollen können alle Klassen benutzen.; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  3. Hochspringen - "Doch anders als Spruchrollen, die auch eine Zauberformel sind, sorgt die magische Kraft, die der Rune innewohnt dafür, dass die Struktur des Zaubers erhalten bleibt."; in Gothic
    - Mit dem Wirken des Zaubers auf der Schriftrolle wird auch die Schriftrolle "verbraucht". Das heißt Schriftrollen sind nur einmal einsetzbar.; im Handbuch zu Gothic
    - Die (Einweg-)Spruchrollen können alle Klassen benutzen.; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
    - ... aber auch Spruchrollen, die das einmalige Zaubern eines magischen Spruches erlauben.; im Handbuch zu Gothic 3
    - Spruchrollen: Verlieren nach dem Zauberspruch ihre Kraft und lösen sich auf, sind aber sehr selten geworden und dementsprechend teuer.; im Handbuch zu Gothic 3
  4. Hochspringen Licht; in Gothic 3
  5. Hochspringen Feuerball; in Gothic 3
  6. Hochspringen Krankheit heilen; in Gothic 3
  7. Hochspringen Vergiftung heilen; in Gothic 3
  8. Hochspringen Heilung; in Gothic 3
  9. Hochspringen Fernheilung; in Gothic 3
  10. Hochspringen Flammenschwert rufen; in Gothic 3
  11. Hochspringen Flammenwelle; in Gothic 3
  12. Hochspringen Böses vernichten; in Gothic 3
  13. Hochspringen Feuerregen; in Gothic 3
  14. Hochspringen Waffensegen; in Gothic 3
  15. Hochspringen Meteor; in Gothic 3
  16. Hochspringen Wort der Herrschaft; in Gothic 3
  17. Hochspringen Tiergestalt; in Gothic 3
  18. Hochspringen Tiere rufen; in Gothic 3
  19. Hochspringen Tier zähmen; in Gothic 3
  20. Hochspringen Schlaf; in Gothic 3
  21. Hochspringen Eislanze; in Gothic 3
  22. Hochspringen Golem beschwören; in Gothic 3
  23. Hochspringen Eiswelle; in Gothic 3
  24. Hochspringen Telekinese; in Gothic 3
  25. Hochspringen Goblin beschwören; in Gothic 3
  26. Hochspringen Eisexplosion; in Gothic 3
  27. Hochspringen Schlösser öffnen; in Gothic 3
  28. Hochspringen Zeitblase; in Gothic 3
  29. Hochspringen Hagelsturm; in Gothic 3
  30. Hochspringen Krankheit übertragen; in Gothic 3
  31. Hochspringen Vergiften; in Gothic 3
  32. Hochspringen Blitzschlag; in Gothic 3
  33. Hochspringen Nebel; in Gothic 3
  34. Hochspringen Schrecken; in Gothic 3
  35. Hochspringen Blutrausch; in Gothic 3
  36. Hochspringen Vergessen; in Gothic 3
  37. Hochspringen Skelett beschwören; in Gothic 3
  38. Hochspringen Dämon beschwören; in Gothic 3
  39. Hochspringen Seelenwanderung; in Gothic 3
  40. Hochspringen Blitz beschwören; in Gothic 3
  41. Hochspringen Armee der Finsternis; in Gothic 3
  42. Hochspringen Nacht zu Tag; in Gothic 3
  43. Hochspringen - Alle Runen gibt es auch als magische Spruchrollen, die auch von Nicht-Magiern benutzt werden können.; im Handbuch zu Gothic II
    - Sämtliche runenmagische Zauber gibt es auch als Spruchrollen, die von jedem Helden benutzt werden können – egal welcher Gilde er angehört.; im Handbuch zu Gothic II
  44. Hochspringen Licht
    - Spruchrolle - Eine hell strahlende Kugel wird über dem Magier erzeugt.; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  45. Hochspringen Feuerpfeil
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle - 'Feuerpfeil'-Spruchrolle - Spruchrolle des Feuerpfeils; in Gothic II
  46. Hochspringen - Blitz; in Gothic
    - Blitz - Kleiner Blitz - Kleiner Blitz; in Gothic II
  47. Hochspringen Leichte Wunden heilen; in Gothic II
  48. Hochspringen - Goblin-Skelett erschaffen - Goblinskelett beschwören; in Gothic II
    - Goblin-Skelett erschaffen; im Handbuch zu Gothic II
  49. Hochspringen Feuerball
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  50. Hochspringen Eispfeil
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  51. Hochspringen Wolf rufen; in Gothic II
  52. Hochspringen - Windfaust - 'Windfaust'-Spruchrolle - 'Windfaust'-Spruchrolle; in Gothic II
  53. Hochspringen Schlaf; in Gothic II
  54. Hochspringen Mittlere Wunden heilen; in Gothic II
  55. Hochspringen Kugelblitz
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  56. Hochspringen Kleiner Feuersturm; in Gothic II
  57. Hochspringen Skelett erschaffen; in Gothic II
  58. Hochspringen - Angst - Furcht - Angst; in Gothic II
    - Angst; im Handbuch zu Gothic II
  59. Hochspringen Eisblock
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  60. Hochspringen Blitzschlag; in Gothic II
  61. Hochspringen Golem beschwören - Steingolem erschaffen; in Gothic II
  62. Hochspringen Untote vernichten
    - Spruchrolle - Spruchrolle 'Untote vernichten'; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  63. Hochspringen Großer Feuerball; in Gothic II
  64. Hochspringen Großer Feuersturm; in Gothic II
  65. Hochspringen Eiswelle
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  66. Hochspringen Dämon beschwören
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  67. Hochspringen Schwere Wunden heilen; in Gothic II
  68. Hochspringen Feuerregen
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  69. Hochspringen Todeshauch; in Gothic II
  70. Hochspringen Todeswelle; in Gothic II
  71. Hochspringen Armee der Finsternis
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  72. Hochspringen Monster schrumpfen
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  73. Hochspringen Heiliges Licht; in Gothic II
  74. Hochspringen Kleine Wundheilung; in Gothic II
  75. Hochspringen Heiliger Pfeil; in Gothic II
  76. Hochspringen Mittlere Wundheilung; in Gothic II
  77. Hochspringen Böses vertreiben; in Gothic II
  78. Hochspringen Große Wundheilung; in Gothic II
  79. Hochspringen Böses vernichten; in Gothic II
  80. Hochspringen Kreis des Wassers; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  81. Hochspringen Geysir; in Die Nacht des Raben
    - Kreis des Wassers: Geysir; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  82. Hochspringen - Eislanze; in Die Nacht des Raben
    - Kreis des Wassers: Eislanze; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  83. Hochspringen Unwetter; in Die Nacht des Raben
    - Kreis des Wassers: Unwetter; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  84. Hochspringen Wasserfaust; in Die Nacht des Raben
    - Kreis des Wassers: Wasserfaust; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  85. Hochspringen Windhose - Windhose - Wirbelwind; in Die Nacht des Raben
    - Kreis des Wassers: Wirbelwind - Wirbelwind: Ein Gegner wird von einer Windhose hochgehoben und ...; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  86. Hochspringen Kreis der Dunkelheit und Kreis der schwarzen Magie; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  87. Hochspringen Beliar's Zorn; in Die Nacht des Raben
  88. Hochspringen - Schrei der Toten; in Die Nacht des Raben
  89. Hochspringen - Energie stehlen; in Die Nacht des Raben
    - Energie aussaugen; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  90. Hochspringen - Insektenschwarm; in Die Nacht des Raben
    - Schwarm: Ein Insektenschwarm lenkt einen Gegner einige Zeit ab.; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  91. Hochspringen Wurzelschlingen; in Die Nacht des Raben
  92. Hochspringen Wächter erschaffen; in Die Nacht des Raben
    - Wächter beschwören; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  93. Hochspringen Zombie erschaffen; in Die Nacht des Raben
    - Zombie beschwören; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
  94. Hochspringen Magische Spruchrollen mit mächtiger Magie des Schläfers belegt - Spruchrollen: Windfaust, Charme, Telekinese, Pyrokinese und Schlaf; in Gothic
  95. Hochspringen Freundlich stimmen - Magische Spruchrollen mit mächtiger Magie des Schläfers belegt - Spruchrolle: Charme; in Gothic
  96. Hochspringen Angst; in Gothic
    - Bruderschaft: Furcht; in Gothic
  97. Hochspringen Schlaf
    Schlaf - Magische Spruchrollen mit mächtiger Magie des Schläfers belegt - Spruchrolle: Schlaf; in Gothic
    - Bruderschaft: Schlaf; im Handbuch zu Gothic
  98. Hochspringen Kontrolle; in Gothic
  99. Hochspringen Windfaust
    - Magische Spruchrollen mit mächtiger Magie des Schläfers belegt - Spruchrolle: Windfaust; in Gothic
    - Bruderschaft: Windfaust; in Gothic
  100. Hochspringen Sturmfaust
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Bruderschaft: Sturmfaust; im Handbuch zu Gothic
  101. Hochspringen Telekinese
    Magische Spruchrollen mit mächtiger Magie des Schläfers belegt - Spruchrolle: Telekinese - Telekinese-Spruchrollen; in Gothic
  102. Hochspringen Magische Spruchrollen mit mächtiger Magie des Schläfers belegt - Spruchrolle: Pyrokinese; in Gothic
  103. Hochspringen Heilung; in Gothic
  104. Hochspringen Feuersturm; in Gothic
  105. Hochspringen Skelette beschwören - Händler Xardas; in Gothic
  106. Hochspringen Vergessen - Zauber des Vergessens und Spruchrolle; in Gothic II
  107. Hochspringen Teleportationszauber - Teleport-Spruchrolle; in Gothic
  108. Hochspringen Teleport zu den Wassermagiern - Mit Spruchrolle zurück teleportieren; in Gothic
  109. Hochspringen Orkische Spruchrolle und orkische Zauberspruchrolle - Teleportzauber - Orkischer Teleportzauber - Orkische Zauberspruchrolle, Spruchrolle und Teleportationszauber; in Gothic
  110. Hochspringen Zauber der Brüder von Ur-Shak; in Gothic
  111. Hochspringen - In Tiere verwandeln; in Gothic
    - "Einige Zaubersprüche gibt es nur als Spruchrolle, nicht als Rune – die 12 verschiedenen Verwandlungszauber ..."; im Handbuch zu Gothic II
  112. Hochspringen Verwandlung Blutfliege; in Gothic
  113. Hochspringen Verwandlung Crawler; in Gothic
  114. Hochspringen Verwandlung Lurker
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  115. Hochspringen Verwandlung Crawler; in Gothic
  116. Hochspringen Verwandlung Fleischwanze - Mithilfe der Spruchrolle in eine Fleischwanze verwandelt; in Gothic
  117. Hochspringen Verwandlung Molerat; in Gothic
  118. Hochspringen Verwandlung Orkhund; in Gothic
  119. Hochspringen Verwandlung Scavenger
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  120. Hochspringen Verwandlung Schattenläufer
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  121. Hochspringen Verwandlung Snapper
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  122. Hochspringen Verwandlung Waran
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  123. Hochspringen Verwandlung Wolf
    - Spruchrolle; in Gothic
    - Spruchrolle; in Gothic II
  124. Hochspringen Verwandlung Schaf; in Gothic II
  125. Hochspringen Verwandlung Riesenratte; in Gothic II
  126. Hochspringen Verwandlung Feldräuber; in Gothic II
  127. Hochspringen Verwandlung Warg; in Gothic II
  128. Hochspringen Verwandlung Feuerwaran; in Gothic II
  129. Hochspringen Verwandlung Drachensnapper; in Gothic II
  130. Hochspringen Alle Zauber werden durch die magische Energie des Anwenders ausgelöst. [...] Jede Aktivierung eines Zaubers kostet den Magier einen Teil seiner Kraft. Diese Kraft wird als Mana bezeichnet. - Kraft deines Geistes; in Gothic
  131. Hochspringen - "Doch anders als Spruchrollen, die auch eine Zauberformel sind, sorgt die magische Kraft, die der Rune innewohnt dafür, dass die Struktur des Zaubers erhalten bleibt."; in Gothic
    - Mit dem Wirken des Zaubers auf der Schriftrolle wird auch die Schriftrolle "verbraucht". Das heißt Schriftrollen sind nur einmal einsetzbar.; im Handbuch zu Gothic
    - ... aber auch Spruchrollen, die das einmalige Zaubern eines magischen Spruches erlauben.; im Handbuch zu Gothic 3
    - Spruchrollen: Verlieren nach dem Zauberspruch ihre Kraft und lösen sich auf, ...; im Handbuch zu Gothic 3
  132. Hochspringen "Als lupenreine Krieger können Söldner und Drachenjäger kaum Magie benutzen (nur Spruchrollen!)."; im Handbuch zu Gothic II
  133. Hochspringen Alter Legende auf der Spur, Mönche, lange vor der Kolonie und in Tiere verwandeln; in Gothic
  134. Hochspringen - 169. Tag: Troll töten, Stahl, Pfeile, magische Spruchrolle, Händler aus Khorinis und Gewinn durch die Trophäen wird mich reich machen; in Gothic
    - Tagebuch-Seite: Eine stark verwitterte Seite, deren Schrift man kaum noch entziffern kann. Der ehemalige Besitzer scheint ein Trolljäger gewesen zu sein.; in Gothic
  135. Hochspringen - Herstellung einer Rune: Spruchrolle des jeweiligen Zaubers - Rune erschaffen: Spruchrolle des gewünschten Spruches benötigt; in Gothic II
    - Herstellung einer Rune: Spruchrolle des jeweiligen Zaubers; in Die Nacht des Raben
  136. Hochspringen "Nur den Erwählten Innos und den Erwählten Adanos ist es gestattet, Runenmagie zu wirken. Aber auch gewöhnliche Sterbliche können Magie mit Hilfe von Spruchrollen wirken."; in Gothic II
  137. Hochspringen Magische Spruchrolle vom Händler aus Khorinis gekauft; in Gothic
  138. Hochspringen "Baal Cadar verkauft Runen und Spruchrollen."; in Gothic
  139. Hochspringen Cronos verkauft magische Utensilien wie RUNEN, SPRUCHROLLEN und RINGE.; in Gothic
  140. Hochspringen Torrez verkauft SPRUCHROLLEN und RUNEN.; in Gothic
  141. Hochspringen Der Guru Baal Cadar verkauft RUNEN, SPRUCHROLLEN, TRÄNKE, AMULETTE und RINGE.; in Gothic
  142. Hochspringen "Wir sind mit Spruchrollen ausgestattet worden. Wenn du welche haben willst, lass es mich wissen." - Sengrath verkauft Spruchrollen in der Burg.; in Gothic II
  143. Hochspringen Einige interessante Spruchrollen, die Gorax nicht hat und nur Angehörige des Ordens - "Meister Karras kann mich im Kloster mit Spruchrollen versorgen. Allerdings muss ich Magier des Feuers sein."; in Gothic II
  144. Hochspringen Belohnungen: Magische Spruchrollen mit mächtiger Magie des Schläfers belegt, Hilfe bei der Aufnahme ins Sumpflager oder Erz - Spruchrollen: Windfaust, Charme, Telekinese, Pyrokinese und Schlaf; in Gothic
  145. Hochspringen Steintafeln und Spruchrollen als Belohnung; in Die Nacht des Raben
  146. Hochspringen Amulett des suchenden Irrlichts und Lernbares: Runen und Schriftrollen - Das suchende Irrlicht: Runen und Schriftrollen; in Die Nacht des Raben
  147. Hochspringen - Runenmagie ist zerstört; in Gothic 3
    - Die Runenmagie ist auf mysteriöse Art und Weise erloschen ... - Spruchrollen: Sind aber sehr selten geworden und dementsprechend teuer.; im Handbuch zu Gothic 3
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