Zeittafel: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Gothic Almanach
(Quellen) |
(Quellen) |
||
Zeile 9: | Zeile 9: | ||
| Anbeginn der Zeit || | | Anbeginn der Zeit || | ||
*Die Welt beherbergt keine Wesen und es gibt weder Tag noch Nacht.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#2|Anbeginn der Zeit: Keine Wesen, Tag und Nacht]]; {{ref|1}}</ref> | *Die Welt beherbergt keine Wesen und es gibt weder Tag noch Nacht.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#2|Anbeginn der Zeit: Keine Wesen, Tag und Nacht]]; {{ref|1}}</ref> | ||
− | *[[Innos]] teilt sich mehrmals auf, um [[Beliar]] und [[Adanos]] zu | + | *[[Innos]] teilt sich mehrmals auf, um [[Beliar]] und [[Adanos]] zu erschaffen. Innos bringt das Licht und die Sonne, Beliar die Nacht. Adanos schenkt den [[Menschen]] Vielseitigkeit, Wissen, Neugier und Mut.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#2|Innos, Beliar und Adanos]]; {{ref|1}}</ref> |
− | *Beliar erschafft sich einen [[Beliars Mensch|eigenen Menschen]]. Dieser ist aber genauso wie alle anderen Menschen und betet Beliar nicht an. Er wird neidisch und tötet | + | *Beliar erschafft sich einen [[Beliars Mensch|eigenen Menschen]]. Dieser ist aber genauso wie alle anderen Menschen und betet Beliar nicht an. Er wird neidisch und tötet den Mensch. Damit erschuf er den Tod.<ref>[[Lehren_der_Götter_(Schrift)#2|Beliars Mensch und Erschaffung des Todes]]; {{ref|1}}</ref> |
|- | |- | ||
− | | Vor etwas über 1000 Jahren || [[Innos]] und [[Beliar]] erwählen ihre Diener; "[[Erstes Wesen|das Tier]]" und "[[Zweites Wesen|den Menschen]]".<ref>[[Saturas/Dialoge#Die_gro.C3.9Fe_Flut_und_ihre_Folgen|Große Flut vor 1000 Jahren]] - [[Vatras' Predigt]] - [[Die_Flut_(Schrift)|Erwählung von Tier und Mensch, danach die Flut]]; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref> | + | | Vor etwas über<br>1000 Jahren || |
+ | *[[Nomaden]] ziehen über das Land [[Varant]]. Ihr Anführer ist der [[ewige Wanderer]].<ref>[[Die_Flut_(Schrift)|Nomaden und der ewige Wanderer]]; {{ref|3}}</ref> | ||
+ | *[[Innos]] und [[Beliar]] erwählen ihre Diener; "[[Erstes Wesen|das Tier]]" und "[[Zweites Wesen|den Menschen]]".<ref>[[Saturas/Dialoge#Die_gro.C3.9Fe_Flut_und_ihre_Folgen|Große Flut vor 1000 Jahren]] - [[Vatras' Predigt]] - [[Die_Flut_(Schrift)|Erwählung von Tier und Mensch, danach die Flut]]; {{ref|2}} und {{ref|3}}</ref> | ||
+ | *Der ewiger Wanderer erhält durch seine Erwählung [[göttliche Macht]] von [[Innos]]. Seine Macht ist das Feuer.<ref>[[Die_Flut_(Schrift)|Ewiger Wanderer und göttliche Macht]]; {{ref|3}}</ref> | ||
+ | *Die [[Nomaden]] spalteten sich: Die Diener von Innos bauen [[Tempel des alten Volkes|große Tempel]] und werden zum [[Altes Volk von Varant|Volk von Varant]]. Der Rest wendet sich [[Adanos]] zu und nimmt das nomadische Leben wieder auf.<ref>[[Die_Flut_(Schrift)|Spaltung der Nomaden: Altes Volk von Varant]] - [[Gonzales/Dialoge#Wassermagier|Nomaden folgen Adanos]] - [[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Lebensweise der Nomaden, Weisheit der Wassermagier und Mächte Adanos']]; {{ref|3}}</ref> | ||
+ | *[[Haran Ho]], ein großer Krieger des Volkes von Varant, lernt bei seinen Reisen durch die Wüste die Nomaden kennen. Ihre Lebensweise und die Weisheit der [[Wassermagier]] bringen ihn dazu, sich den Nomaden anzuschließen. Daraufhin wird er von den Herrschern seines eigenen Volkes gejagt und schließlich getötet.<ref>[[Nefarius/Dialoge#Haran_Ho|Haran Ho]]; {{ref|3}}</ref> | ||
|- | |- | ||
− | | Vor 1000 Jahren || Die [[Große Flut]] in [[Varant]]<ref>[[Saturas/Dialoge#Die_gro.C3.9Fe_Flut_und_ihre_Folgen| | + | | Vor 1000 Jahren || Die [[Große Flut]] in [[Varant]]. Das Volk von Varant geht unter.<ref>[[Saturas/Dialoge#Die_gro.C3.9Fe_Flut_und_ihre_Folgen|Die große Flut und ihre Folgen]] - [[Die_Flut_(Schrift)|Volk von Varant ging unter]]; {{ref|3}}</ref> |
|- | |- | ||
− | | Vor 1000 Jahren | + | | Vor 1000 Jahren<ref>[[Myxir/Dialoge#Ring_der_Magie|Liegt etwa 1000 Jahre zurück]] - [[Dargoth/Dialoge#Artefakt_Adanos.27_und_die_Chroniken_der_Herrschaft|Vor 1000 Jahren aus der Wüste nach Norden]]; {{ref|3}}</ref> || [[Akascha]] entkommt der Flut und rettet den [[Ring der Magie]] nach [[Nordmar]]. Dort gründet er mit Mitgliedern der anderen Clans den [[Feuerclan]].<ref>[[Chroniken_der_Herrschaft|Akascha ging nach Norden und gründete den Feuerclan]] - [[Kerth/Dialoge#Gr.C3.BCndung_des_Clans|Gründung des Feuerclans]]; {{ref|3}}</ref> |
|- | |- | ||
− | | Vor 1000 Jahren || * | + | | Vor 1000 Jahren || |
− | + | *Der [[Schläfer]] wird von einer [[Vergangene Ork-Kultur|vergangenen Kultur]] der [[Khorinis-Orks]] beschworen. Beim Ritual werden die [[Fünf Hohepriester]] selbst zu [[Untoten]].<ref>Beschwörung des Schläfers und Schicksal der Hohepriester, vor 1000 Jahren; {{ref|3HT}}</ref> | |
− | + | ||
|- | |- | ||
| || Ein [[Feldherr der Menschen]] kämpft gegen die [[Khorinis-Orks|Orks von Khorinis]].<ref>[[Zeittafel_3:_Zeittafel_aus_dem_G3_Handbuch#Zeittafel|Nach der Beschwörung, weil es den Tempel schon gab, aber vor seiner Fertigstellung, weil er dann versiegelt wurde]]; {{ref|3HT}}</ref> Sie rauben [[Uriziel|sein Schwert]] und verstecken es im Tempel des Schläfers.<ref>[[Xardas/Dialoge#Unglaubliche_Kr.C3.A4fte|Schwert im Tempel]]; {{ref|1}}</ref> | | || Ein [[Feldherr der Menschen]] kämpft gegen die [[Khorinis-Orks|Orks von Khorinis]].<ref>[[Zeittafel_3:_Zeittafel_aus_dem_G3_Handbuch#Zeittafel|Nach der Beschwörung, weil es den Tempel schon gab, aber vor seiner Fertigstellung, weil er dann versiegelt wurde]]; {{ref|3HT}}</ref> Sie rauben [[Uriziel|sein Schwert]] und verstecken es im Tempel des Schläfers.<ref>[[Xardas/Dialoge#Unglaubliche_Kr.C3.A4fte|Schwert im Tempel]]; {{ref|1}}</ref> | ||
+ | |- | ||
+ | *Der [[Schläfer]] beginnt mit seinem 1000 jährigen Schlaf.<ref>Des Schläfers Schlaf, vor 1000 Jahren; {{ref|3HT}}</ref> | ||
|- | |- | ||
| Vor 990 Jahren || Der [[Tempel des Schläfers]] ist fertig gestellt. Der [[Schläfer]] verflucht die Priester und Arbeiter.<ref>Tempel des Schläfers, vor 1000 Jahren; {{ref|3HT}}</ref> | | Vor 990 Jahren || Der [[Tempel des Schläfers]] ist fertig gestellt. Der [[Schläfer]] verflucht die Priester und Arbeiter.<ref>Tempel des Schläfers, vor 1000 Jahren; {{ref|3HT}}</ref> | ||
|} | |} | ||
− | === | + | ===Zwischendrin=== |
{|class="wikitable" | {|class="wikitable" | ||
|- | |- | ||
Zeile 33: | Zeile 39: | ||
|- | |- | ||
| Vor mehreren Jahrhunderten<ref>[[Cronos/Dialoge#Gef.C3.A4hrliche_Gegend|Der Sumpf ist einige hundert Jahre alt]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Riordian/Dialoge#Alter|Mehrere hundert Jahre alte Ruinen]]; {{ref|2A}}</ref> || [[Flut von Jharkendar|Die Flut]] überkommt das vom Bürgerkrieg heimgesuchte [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]] und hinterlässt den [[Sumpf (Jharkendar)|Sumpf]] im Osten des Tals.<ref>[[Saturas/Dialoge#Flut|Saturas über Flut und Sumpf]]; {{ref|2A}}</ref> | | Vor mehreren Jahrhunderten<ref>[[Cronos/Dialoge#Gef.C3.A4hrliche_Gegend|Der Sumpf ist einige hundert Jahre alt]]; {{ref|2A}}</ref><ref>[[Riordian/Dialoge#Alter|Mehrere hundert Jahre alte Ruinen]]; {{ref|2A}}</ref> || [[Flut von Jharkendar|Die Flut]] überkommt das vom Bürgerkrieg heimgesuchte [[Jharkendar (Tal)|Jharkendar]] und hinterlässt den [[Sumpf (Jharkendar)|Sumpf]] im Osten des Tals.<ref>[[Saturas/Dialoge#Flut|Saturas über Flut und Sumpf]]; {{ref|2A}}</ref> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
|- | |- | ||
− | + | | Vor über 100 Jahren bzw. viele Jahrhunderte her || Letzte vermeintliche Sichtung von [[Drachen]].<ref>[[Kjorn/Dialoge#Drachen|Drachenjäger: Seit über hundert Jahren keine Drachen gesehen]] - [[Lord Hagen/Dialoge#Drachen|Lord Hagen: Viele Jahrhunderte keine Drachen gesehen]]; {{ref|2}}</ref> | |
|- | |- | ||
− | | | + | | Über 250 Jahre || Letzte bekannte Sichtung der [[Tränen Innos']].<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Die_Kindergeschichte|Tränen Innos' vor über 250 Jahren gesehen]]; {{ref|2}}</ref> |
|} | |} | ||
Zeile 50: | Zeile 52: | ||
| Vor 70 Jahren || [[Zuben]] und [[Mezir]] stehen in Kontakt.<ref>[[Mezir/Dialoge#Zuben|Mezir und Zuben kannten sich, vor 70 Jahren]]; {{ref|3}}</ref> | | Vor 70 Jahren || [[Zuben]] und [[Mezir]] stehen in Kontakt.<ref>[[Mezir/Dialoge#Zuben|Mezir und Zuben kannten sich, vor 70 Jahren]]; {{ref|3}}</ref> | ||
|- | |- | ||
− | | Vor 40 Jahren || Bei den [[Kreuzzügen]] kämpften die [[schwarzen Horden Beliars]] und die [[Ritter | + | | Vor 40 Jahren || Bei den [[Kreuzzügen]] kämpften die [[schwarzen Horden Beliars]] und die [[Ritter]] gegeneinander. Dabei werden zwei der vier [[Beschwörungstempel]] [[Beliar]]s zerstört. Die restlichen Tempel waren danach verschwunden.<ref>[[Pyrokar/Dialoge#Die_Hallen_von_Irdorath|Pyrokar über die Kreuzzüge, vor 40 Jahren]]; {{ref|2}}</ref> |
|- | |- | ||
| Vor 15 Jahren || Die Armee König Rhobars II. besetzt das Reich von [[Nordmar]].<ref>Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; {{ref|3HT}}</ref> | | Vor 15 Jahren || Die Armee König Rhobars II. besetzt das Reich von [[Nordmar]].<ref>Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; {{ref|3HT}}</ref> | ||
Zeile 103: | Zeile 105: | ||
==Gothic 2== | ==Gothic 2== | ||
− | |||
{|class="wikitable" | {|class="wikitable" | ||
|- | |- |
Version vom 26. September 2022, 00:26 Uhr
Inhaltsverzeichnis
[Verbergen]Das große Ganze
Die Zeitrechnung basiert auf der Zeittafel im Handbuch zu Gothic 3, in der die Ankunft des Helden in Ardea als 0 festgelegt ist.
Vor 1000 Jahren
Zeitpunkt | Geschehen |
---|---|
Anbeginn der Zeit |
|
Vor etwas über 1000 Jahren |
|
Vor 1000 Jahren | Die Große Flut in Varant. Das Volk von Varant geht unter.[9] |
Vor 1000 Jahren[10] | Akascha entkommt der Flut und rettet den Ring der Magie nach Nordmar. Dort gründet er mit Mitgliedern der anderen Clans den Feuerclan.[11] |
Vor 1000 Jahren |
|
Ein Feldherr der Menschen kämpft gegen die Orks von Khorinis.[13] Sie rauben sein Schwert und verstecken es im Tempel des Schläfers.[14] | |
Vor 990 Jahren | Der Tempel des Schläfers ist fertig gestellt. Der Schläfer verflucht die Priester und Arbeiter.[16] |
Zwischendrin
Zeitpunkt | Geschehen |
---|---|
Vor mehreren Jahrhunderten[17][18] | Die Flut überkommt das vom Bürgerkrieg heimgesuchte Jharkendar und hinterlässt den Sumpf im Osten des Tals.[19] |
Vor über 100 Jahren bzw. viele Jahrhunderte her | Letzte vermeintliche Sichtung von Drachen.[20] |
Über 250 Jahre | Letzte bekannte Sichtung der Tränen Innos'.[21] |
Das letzte Jahrhundert
Zeitpunkt | Geschehen |
---|---|
Vor 70 Jahren | Zuben und Mezir stehen in Kontakt.[22] |
Vor 40 Jahren | Bei den Kreuzzügen kämpften die schwarzen Horden Beliars und die Ritter gegeneinander. Dabei werden zwei der vier Beschwörungstempel Beliars zerstört. Die restlichen Tempel waren danach verschwunden.[23] |
Vor 15 Jahren | Die Armee König Rhobars II. besetzt das Reich von Nordmar.[24] |
Vor 12 Jahren | Die Armee König Rhobars II. marschiert in der Wüste ein. Die dortigen Herrscher unterwerfen sich.[25] |
Vor 10 Jahren | Die großen Orkkriege beginnen![26] |
Vor 10 Jahren | Die Orks erobern Nordmar und ihre Erzminen.[27] |
Vor 10 Jahren | Der König lässt eine magische Barriere um die Minen von Khorinis errichten.[28] 20 Jahre laut einem Buddler.[29] Diese Angabe ist durch das Handbuch von Gothic 3 überschrieben worden. (retcon) |
Gegenwart
Zeitpunkt | Geschehen |
---|---|
Xardas verlässt das alte Lager.[30] | |
Das neue Lager wird gegründet.[31][32] | |
Vor 6 Jahren | Der Schläfer spricht das erste Mal zu Y'Berion[33][34] und das Sumpflager wird gegründet.[35] |
Vor 5 Jahren | Die Orks erobern den westlichen Teil des alten Reiches.[36] |
Vor 3 Jahren | Die Orks erobern den nördlichen Teil der Wüste.[37] |
Vor 3 Jahren | Lester wird in die Kolonie geworfen.[38][39] |
Vor einem Jahr | Die Orks erobern den mittleren Teil des alten Reiches. Nur noch der Osten hält stand.[40] |
Vor einem Jahr | Der Schläfer wird gebannt und zerstört damit die magische Barriere von Khorinis.[41] |
Vor einem Jahr | Der König schickt Lord Hagen mit dem Schiff Esmeralda zur Insel Khorinis.[42] |
0 | Die Esmeralda kehrt mit dem Helden zum Festland zurück.[43] |
Gothic 1
Vor 5 Jahren | Der Schläfer spricht das erste Mal zu Y'Berion[44] und das Sumpflager wird gegründet.[45] |
Vor 2 Jahren | Lester wird in die Kolonie geworfen.[46] |
Vor 2 Monaten | Der Held wird in den Kerker gesperrt.[47] |
Spielstart | Der Held wird in die Barriere geworfen |
Gothic 2
Zeitpunkt | Geschehen |
---|---|
Drei Jahre zuvor | Opolos geht ins Kloster von Khorinis.[48] |
Vier Wochen zuvor | Babo wird im Kloster aufgenommen.[49] |
Drei Wochen[50] bzw. 30 Tage[51] zuvor |
|
Fall der Barriere |
|
Drei Wochen zuvor[71] |
|
| |
| |
Zwei Wochen zuvor | |
Onars Hof
| |
Hafenstadt
| |
Minental
| |
Eine Woche zuvor |
|
Am nächsten Tag nach Lesters Ankunft | Xardas' Turm über Nacht gebaut.[119] |
Vor drei Tagen[120] | Akil vermisst seine Knechte Telbor und Tonak. |
Letzte Nacht[121] | Die Banditen von Brago stehlen ein Schaf von Lobarts Hof.[122] |
Cavalorn wird von Banditen niedergeprügelt und ausgeraubt. Sie stehlen dabei einen Brief und sein gesamtes Gold.[123] Goblins greifen ihn kurz danach an.[124] | |
Spielstart | Der Held wird in Xardas' Turm teleportiert. |
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ Anbeginn der Zeit: Keine Wesen, Tag und Nacht; in Gothic
- Hochspringen ↑ Innos, Beliar und Adanos; in Gothic
- Hochspringen ↑ Beliars Mensch und Erschaffung des Todes; in Gothic
- Hochspringen ↑ Nomaden und der ewige Wanderer; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Große Flut vor 1000 Jahren - Vatras' Predigt - Erwählung von Tier und Mensch, danach die Flut; in Gothic II und in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Ewiger Wanderer und göttliche Macht; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Spaltung der Nomaden: Altes Volk von Varant - Nomaden folgen Adanos - Lebensweise der Nomaden, Weisheit der Wassermagier und Mächte Adanos'; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Haran Ho; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Die große Flut und ihre Folgen - Volk von Varant ging unter; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Liegt etwa 1000 Jahre zurück - Vor 1000 Jahren aus der Wüste nach Norden; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Akascha ging nach Norden und gründete den Feuerclan - Gründung des Feuerclans; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Beschwörung des Schläfers und Schicksal der Hohepriester, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Nach der Beschwörung, weil es den Tempel schon gab, aber vor seiner Fertigstellung, weil er dann versiegelt wurde; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Schwert im Tempel; in Gothic
- Hochspringen ↑ Des Schläfers Schlaf, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Tempel des Schläfers, vor 1000 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Der Sumpf ist einige hundert Jahre alt; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Mehrere hundert Jahre alte Ruinen; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Saturas über Flut und Sumpf; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Drachenjäger: Seit über hundert Jahren keine Drachen gesehen - Lord Hagen: Viele Jahrhunderte keine Drachen gesehen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Tränen Innos' vor über 250 Jahren gesehen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Mezir und Zuben kannten sich, vor 70 Jahren; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Pyrokar über die Kreuzzüge, vor 40 Jahren; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Besetzung Nordmars, vor 15 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Einmarsch in Varant, vor 12 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Beginn der Orkkriege, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Eroberung Nordmars, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Erschaffung der Barriere, vor 10 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Buddler in der Kolonie, vor 20 Jahren; in Gothic
- Hochspringen ↑ "Doch er verließ das Alte Lager, das damals noch das einzige Lager in der Kolonie war"; in Gothic
- Hochspringen ↑ Lee gründet das neue Lager vor dem Sektenlager; im Handbuch zu Gothic
- Hochspringen ↑ Nach Gründung des Sumpflagers ziehen die Novizen in DIE anderen Lager; in Gothic
- Hochspringen ↑ Baal Parvez über die ersten Visionen, vor 5 Jahren; in Gothic
- Hochspringen ↑ Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Gründung der Bruderschaft; in Gothic
- Hochspringen ↑ Eroberung Myrtanas - Westlichen Teil, vor 5 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Eroberung der Wüste - Nördlichen Teil, vor 3 Jahren; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Weißt du wie lang 2 Jahre sind?"; in Gothic
- Hochspringen ↑ Expedition nach Khorinis + Ankunft des Helden = 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Eroberung Myrtanas - Mittleren Teil, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Verbannung des Schläfers, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Expedition nach Khorinis, vor 1 Jahr; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Zurück zum Festland, Gegenwart; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ Baal Parvez über die ersten Visionen, vor 5 Jahren; in Gothic
- Hochspringen ↑ Gründung der Bruderschaft; in Gothic
- Hochspringen ↑ "Weißt du wie lang 2 Jahre sind?"; in Gothic
- Hochspringen ↑ 2 Monate Kerker; in Gothic
- Hochspringen ↑ Opolos: Drei Jahre; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Babo: Vier Wochen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Drei Wochen unter Steinen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Dreißig Tage später; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "... Schicksal von Hunderten geändert." - ..."alle anderen Gefangenen entkamen ..."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Wahnsinn und graue Nacht; in Gothic II (Kapitel 4)
- Hochspringen ↑ Lester und der große Schatten; ein Drache; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Xardas bestätigt die Vermutung, dass es ein Drache war; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Männer in dunklen Kapuzenmänteln; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Magier in schwarzen Roben = Suchende; in Gothic II
- Hochspringen ↑ In den Bergen versteckt; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Fortuno und Raven; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Lee und Lares fliehen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Wassermagier verlassen Lager; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Lee, Lares und ein paar andere Jungs fliehen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Zentrum der Zerstörung aufsuchen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Chaos im alten Lager; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Raven und ein paar Leute fliehen; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Huno und der Blitz; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Thorus findet Huno und nimmt ihn mit; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Für viele andere wurde das alte Lager zum Grab."; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Milten war im Kloster der Feuermagie; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Gilbert verlässt sein Versteck und ab nach Hause; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vor drei Wochen Sträflinge gesichtet; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "... Schicksal von Hunderten geändert." - ..."alle anderen Gefangenen entkamen ..."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Und mit denen [Sträflinge] haben wir kurzen Prozess gemacht!"; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Gesindel aus der Strafkolonie = Banditen; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Banditen plündern und morden; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Etliche Splittergruppen; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ "Einige haben sich in die Berge verkrochen ..."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Bergbanditen in der Nähe von Onars Hof; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Boss der Bande in diesem Teil von Khorinis; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ "... in der Nähe der Stadt herumtreiben."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Anführer Brago - Höhle mit Kollegen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Banditen in den Bergen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Banditen im Wald vor der Stadt; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Waldhöhle - Banditen in Höhle; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Hakon wurde von Banditen überfallen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Soviel wir wissen, gehen eine ganze Menge der Händlerüberfälle auf ihr Konto."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Schafdiebe; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Brückenbanditen und Überfall auf Erol; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Weitere Gruppe beim Weidenplateau bei Bengars Hof; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Banditen hinter Sekobs Hof; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Vermisste Bürger und Untersuchung der Erdbeben; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Wassermagier und Cavalorn: Strafe erlassen und frei bewegen; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Ankunft der Paladine: 2 Wochen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Thorben vermisst Elvrich seit etwa zwei Wochen; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Ankunft Paladine, dann Aufstand der Bauern - Onar hat Söldner angeheuert - Onar beschäftigt Lees Söldner; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Probleme mit Feldräubern: Eine Woche lang kein Sold; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Diego und Lothar; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Direkt eingebuchtet und zurück ins Minental; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Expediton ins Minental entsandt; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Kommandant Garond; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Milten bei der Expedition; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Gorn in den Händen der Paladine; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Widerstand bei Festnahme und Kerker; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Parcival stellte Schürftrupps zusammen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "... Paladine, die jeweils eine Gruppe anführen."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Marcos und Grimes; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Diego ist bei Silvestro; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Fajeth, Silvestro und großer Turm; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Tandors Spähtrupp; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Überlebende des Spähtrupps; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Große Palisade der Orks und Paladine in der Burg; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Wir Überlebenden sitzen in der Burg fest, umgeben von Orks."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Orks belagern die Burg ..."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ "Drachen haben uns mehrmals angegriffen und den kompletten Landstrich um die Burg zerstört."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Kompletter Außenring zerstört; in Gothic II
- Hochspringen ↑ ... und Drachen haben ganze Landstriche verwüstet."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Schätzungsweise eine Woche her; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Vor einer Woche: Überfall der Miliz auf Sekobs Hof; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Xardas erschafft einen Turm; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Drei Tage; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Letzte Nacht; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Schaf von Lobarts Hof geholt; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Niedergeprügelt und ausgeraubt: Brief und ganzes Geld; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ "... den Goblins zum Fraß vorgeworfen haben sie mich."; in Die Nacht des Raben