Xardas
Aus Gothic Almanach
Classic | Arcania |
Xardas war früher einmal ein hohes Mitglied im Kreis des Feuers und der oberste Feuermagier.[1]
Um die schwarzen Künste zu studieren, verließ er den Kreis des Feuers. Er war der Mentor des namenlosen Helden und wurde später der Avatar Beliars.[2]
Vorgeschichte
Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.
Xardas wurde um das Jahr 835 nach der Herbeirufung des Schläfers geboren. Er wuchs als Waise bei Bauern auf der Insel Khorinis auf. Später lebte er allein in einer Hütte im Wald. Niemand weiß, wer seine Eltern waren. Später stellte sich aber heraus, dass Buthomar sein Urgroßvater und Zarkan und Dusaro direkte Verwandte waren.
Buthomar erschien Xardas um das Jahr 855 als Geist, um ihn auf die bevorstehenden Ereignisse vorzubereiten. Dusaro erschuf mit einer mächtigen Rune eine Armee aus Orks. Um Dusaro aufhalten zu können, musste Xardas die vier Auserwählten finden, ihre Symbole nehmen und damit die vier Tempel öffnen. Dort hinein hatten Buthomar und seine Getreuen einst die magischen Runen gelegt, um sie dem Zugriff des Blutordens zu entziehen.
Nach diversen Abenteuern fand Xardas die vier Auserwählten, Monrar, Idra, Kilbas und Celdric. Gemeinsam mit ihnen stellte er sich Dusaro zum Kampf. Sie besiegten den Blutorden und Xardas tötete Dusaro im Zweikampf. Während dieser Suche und der Kämpfe hatte Xardas die alten Runen wiederentdeckt, die Runenmagie erneut erlernt und die magische Barriere um Tirith zum Einsturz gebracht.
Von seinem Urgroßvater Buthomar erfuhr er, dass dieser Sieg nicht das Ende, sondern nur ein winziger Teil des allumfassenden Kampfes der Götter Innos und Beliar sei.[3]
Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.
Vor der Erschaffung der Barriere
Feuermagier
Xardas wurde ein Feuermagier. Wie es bei den Feuermagiern üblich ist, durchlief er alle Stationen, also vom Novizen zum hohen Feuermagier. Am Ende war er der Oberste aller Feuermagier geworden.[4]
Im Keller des Innos-Klosters der Insel Khorinis nutzte er eine Bibliothek, die niemand außer ihm kannte.[5]
Vorzeichen
Ihm offenbarten sich Vorzeichen, die scheinbar nur er sehen konnte und andere ignorierten sie: Es wird einen Krieg geben, der das Schicksal der Welt bestimmen wird. Mit dem Erscheinen des Einen wird der Krieg beginnen. Es schien sich eine Entscheidung abzuzeichnen, doch er wollte handeln, anstatt dabei zuzusehen, wie Andere das Geschick der Welt in ihre Hände nehmen würden. Ihm war klar, dass das Schicksal nicht aufzuhalten war. Fühle sich Beliar stark genug, würde er sich erheben und nach der Herrschaft über die Welt greifen. Ohne den Einen wären alle verloren. Also war Xardas fest entschlossen, ihn zu finden.[6]
Er fand heraus, dass nicht weit vor Khorinis Hafen ein Bauwerk auf einer Insel steht, welches die Hallen von Irdorath waren. Dadurch wurde das Interesse von Beliar an den Erzminen von Khorinis noch offensichtlicher. Darum unterbreitete er dem König, eine magische Barriere um das Minental zu errichten, damit die Gefangenen nicht mehr fliehen konnten. In Wahrheit war es nur ein Vorwand, denn Xardas wollte so das Erz vor Beliar schützen. Nach Errichtung der Barriere wollte er versuchen, in den Kampf einzugreifen.[7]
Vorbereitungen zum Kampf
In seiner Bibliothek untersuchte er einen bekehrten Paladin. Laut Xardas schien er auf keine Reize mehr zu reagieren. Er hoffte, dass seine Brüder nichts von seiner Anwesenheit mitbekommen würden. Weiterhin fand er ein Fläschchen mit den Tränen Innos'. Er war sich sicher, dass damit die Paladine vor langer Zeit die Hohe Schwertweihe vollzogen hatten. Eine damit geweihte Waffe sollte so zusätzliche Kräfte erhalten. Seine Funde schrieb er in seinen Almanach.[8]
Ihm war es gelungen, einige sehr wertvolle Artefakte zu erwerben. Die Heilige Aura Innos' übergab er dem Klosterschatz, damit sie der Klostervorstand solange aufbewahren würde, bis sich der Eine offenbaren würde. Zudem hatte er die Anleitung für den Spruch Heiliges Geschoss. Xardas probierte es aus, doch nach dem er geweihtes Wasser von Innos auf einen Runenrohling träufelte, war der Stein zerstört. Daher glaubte er, dass der Spruch nur für den Einen möglich war. Die Anleitung schrieb er in seinen Almanach.[9]
Durch sein Studium der alten Schriften fand er eine Anleitung, wie man die Waffen der alten Drachenherren herstellen konnte. Woher man die Zutaten aber bekommen sollte, war ihm nicht klar. Eine Rüstung aus Drachenschuppen überzogen mit dem Erz aus dem Tal der Insel Karynis. Mit Karynis war eindeutig Khorinis gemeint. Für eine Klinge eines Drachenherren musste die Klinge in Drachenblut getränkt werden, um den Stahl eine Härte und Schärfe zu geben, gegen die nichts entgehen zu setzen war. Da niemand sagen konnte, was die Zukunft bringen würde, schrieb er das Rezept in seinem Almanach nieder.[10]
Um die Aufzeichnungen über die Tempel Beliars vor seinen Glaubensbrüdern zu sichern, versteckte er den Zugang zu seiner geheimen Bibliothek hinter einer Geheimtür. Das waren eine Seekarte zur Insel Irdorath, ein Buch und sein Almanach. Hätten sie davon gewusst, wären sie so verblendet gewesen und hätten alles vernichtet. Zur Sicherheit beschwor er einige Diener zum Schutz der Bibliothek. Darunter waren Skelette, ein Skelettmagier, zwei Dämonen und ein Dämonenlord.[11]
Das Buch über Die Hallen von Irdorath ließ er in einer verschlossenen Truhe auf Sekobs Hof verwahren. Dieser Bauer war käuflich, stellte keine Fragen und hatte sogar einen Schwur abgelegt, nie etwas dazu zu sagen.[12]
Erschaffung der Barriere
König Rhobar II. stimmte zu, eine Barriere um das Minental errichten zu lassen. Dafür ließ er die mächtigsten Magier des Reiches rufen, wozu auch die Wassermagier aus Varant gehörten. Und so zogen die elf Magier zusammen mit Xardas aus, um die Barriere zu errichten.[13]
In der Barriere
Gefangene der Barriere
Xardas lenkte und leitete die gemeinsamen magischen Kräfte der Magier bei der Erschaffung der Barriere von Khorinis. Doch dabei ging alles schief. Die Barriere wurde viel größer als geplant. Ein darauffolgender Aufstand der Gefangenen töte alle Aufseher. Damit waren die Erzminen von Khorinis in den Händen der Gefangengen. Doch die Magier waren ebenso in der Falle. Sie waren ebenfalls in der Barriere gefangen.[14]
Was selbst Xardas nicht wusste: Unterirdisch hatte die Barriere den Schläfer berührt, wodurch die Barriere nicht mehr den Magiern gehorchte und viel größer wurde als geplant.[15]
Stimme des dunklen Gottes
Innerhalb der Barriere sprach Beliar zu Xardas. Der oberste Feuermagier sollte auf die Seite des dunklen Gottes wechseln. Obwohl er nicht die Absicht hatte, ein Diener Beliars zu werden, ging er vermeintlich auf das Angebot ein. Mit dem verliehenen Wissen schmiedete er einen Plan, der sich gegen seinem neuen Gott richtete.[16]
Dämonenbeschwörer
Er ahnte, dass der Fehlschlag mit der magischen Barriere etwas mit Dämonenmagie zu tun hatte. Also fing er an, sich gründlich mit der Beschwörung untoter und magischer Wesen zu befassen. Gomez und auch ein Großteil der Magier waren davon beunruhigt und lehnten sich gegen sein unheiliges Treiben auf. Ihm war bewusst, dass er die anderen Magier nie hätte davon überzeugen können, den gleichen Pfad wie er einzuschlagen. Um einem offenen Konflikt zu vermeiden, verließ er das Alte Lager. Er wollte auf seine eigene Art herausbekommen, was mit der Barriere passiert war. Also verließ er auch den Kreis des Feuers, um die schwarzen Künste zu studieren. Ab diesem Zeitpunkt wurde er von den Gefangengen Dämonenbeschwörer genannt.[17]
Exil im Orkgebiet
Im südlichen Orkgebiet ließ er sich von seinen beschworenen Dienern einen Turm erbauen und studierte weiter. Einige Besucher hatte er gehabt, doch sobald sie ihn störten, beschwor er eines seiner Wesen.[18]
Ein Erdbeben versenkte seinen ersten Turm im See. Obwohl im nun versunkenen Turm noch einige Artefakte waren, ließ er sie dort und errichtete sich einen neuen Turm. Vor diesen stellte er Rätsel in Form von Golems auf. Die Wassermagier hatten über die Jahre mehrmals mit Boten versucht, zu ihm zu gelangen. Wegen seinen Kreaturen kam keiner von seinem Turm zurück. Daher dachte Saturas, dass Xardas keinen Kontakt wollte.[19]
Nach Jahren seines Studiums, in denen sich Corristo und Saturas aus seiner Sicht unnötig gestritten hatten, fand er schließlich heraus, warum die Barriere solche Ausmaße eingenommen hatte: Der Schläfer, ein uralter Erzdämon und Avatar Beliars, war dafür verantwortlich gewesen. In uralten orkischen Schriften stand geschrieben, dass der Schläfer von einem Heiligen Feind geschlagen werden könnte. Zu dieser Zeit setzte er sich auch das Ziel dem Schläfer die göttliche Macht Beliars zu entreißen und sie in sich selbst aufzunehmen.[20]
Mit der Zeit wussten nur noch wenige Gefangenen, dass es ihn überhaupt gegeben hatte. Ein Großteil, die die ersten Tage der Kolonie nicht erlebt hatten glaubten, dass nur elf Magier die Barriere erschaffen hatten. Einzig jene, die noch die alten Geschichten über ihn kannten, nannten ihn Dämonenbeschwörer.[21]
Ein Gefangener
Ein Gefangener kämpfte sich an seinem Golemrätsel vorbei, was seit Jahren keiner geschafft hatte. Dieser war von Saturas geschickt worden, um Hilfe zu holen. Gomez hatte die Feuermagier ermorden lassen und die Wassermagier brauchten seine Hilfe. Xardas wusste über die Ausbruchspläne der Lager Bescheid. Er wusste auch, dass der Erzhaufen im Neuen Lager nicht die Lösung war. Doch dieser Gefangene könnte der Heilige Feind sein. Xardas begann ihn zu testen.[22]
Tempel des Schläfers
Xardas schickte den Gefangenen zum verbannten Schamanen Ur-Shak, um mehr über die Orks und die Orkstadt herauszufinden. Einer seiner Dämonen, der einen sterbenden Ork-Krieger befragt hatte, konnte diese Information nicht mehr Preis geben. Der Held dagegen erledigte diese Aufgabe prompt. Damit war klar, dass er ein außergewöhnlicher Krieger war. Ob er auch der Heilige Feind war, musste sich erst noch zeigen. Xardas wurde zum Mentor des Helden. Xardas fragte ihn, ob er einen Weg in den Tempel gefunden hatte, doch wie der Held erklären wollte, wollte Xardas keine Details hören, sondern erklärte, dass dort der Schlüssel war, um die Barriere zu zerstörten. Der Held verstand nicht, was Xardas damit meinte. Er entgegnet nur, dass der Held doch gekommen war, um genau das zu erreichen. Also sollte er jetzt gehen und nicht noch mehr Zeit verstreichen lassen.[23]
Der Held ging in den Tempel des Schläfers. Nach dem er vier der fünf Ork-Schamanen besiegt, ein seltsames Schwert erbeutet und keine Chance gegen Grash-Varrag-Arushat hatte, kehrte er zu Xardas zurück. Dieser war beeindruckt, dass der Held dies geschafft hatte und so stark wie kein anderer innerhalb der Barriere geworden war. Xardas erwähnte dabei die alten orkischen Prophezeiungen und vermutete, dass der Held dieser Heilige Feind sein könnte. Der Held dachte, dass Xardas sich irren würde. Er dagegen wusste nicht, ob es stimmte.[24]
Uriziel und Erzrüstung
Wie der Held ihm das erbeutete Schwert zeigte, konnte Xardas die uralten Runen auf der Klinge entziffern und erkannte es als Uriziel. Eine Waffe aus der jungen Zeit der Menschen. Weder der Erschaffer noch das verwendete Material zum Schmieden sind überliefert worden, anders als seine unglaublich Kräfte: Schutzzauber und Panzerungen der höchsten Güte hatten keine Chance gehen diese Klinge. Aber Xardas konnte keine magische Aura feststellen. Um Uriziel wieder aufzuladen, benötigte der Held eine mächtige Energiequelle und eine komplizierte Zauberformel, die das Aufladen ermöglicht. Bei der Energiequelle kam der Erzhaufen in Frage und bei der Zauberformel stellte Xardas eine her. Da er dafür etwas Zeit benötigte, kümmerte sich der Held in der Zwischenzeit um eine bessere Rüstung. Xardas schickte ihn mit einem Truhenschlüssel zu seinem alten Turm, wo er die Erzrüstung aufbewahrt hatte. Nach dem das alles erledigt war, hatte Uriziel seine alten Kräfte wiedererlangt. Gerüstet mit Uriziel und Erzrüstung vernichtete der Held den untoten Orkschamanen Grash-Varrag-Arushat und gelang bis kurz vor die Halle des Schläfers.[25]
Der Schläfer
In der Zwischenzweit hatte Xardas die orkischen Prophezeiungen übersetzt und erkannte nun, wie man den Schläfer verbannen konnte. Die Herzen der Priester wurden in jeweils fünf Schreine gelegt. Nur die alten Schwerter der Priester können ihren Herzen Schaden zufügen. Xardas folgte dem Helden, indem er sich in den Tempel selbst teleportierte. Dort erklärte er ihm, was zu tun war, um den Schläfer zu verbannen. Doch die Teleportation in den Tempel hatte seine Kräfte geschwächt und die Macht des Schläfers wurde immer stärker. Xardas verlor das Bewusstsein. Daraufhin verbannte der Held den Schläfer.[26]
Nach dem Fall der Barriere
Zweite Chance
Ein wesentlicher Bestandteil von Xardas' Plan war die Erringung der Macht Beliars. Im Tempel des Schläfers war dieser Plan gescheitert, doch Xardas sollte seine zweite Chance bekommen. Der Schläfer rief mit seinem letzten Schrei die Armeen der Finsternis ins Minental von Khorinis herbei. Alle bösen Kreaturen kamen, sogar die Drachen, welche niedere Dienerkreaturen um sich gesammelt hatten. Er ließ sich von seinen Dienern einen neuen Turm im Tal Khorinis errichten, rief mit seiner Magie den im Tempel verschütteten Helden herbei und rettete ihm damit das Leben. Er erzählte dem Helden, was passiert war und dieser schlug vor, abzuhauen. Xardas entgegnete ihm, dass Flucht nur dazu führen würde, sich den Drachen später zu stellen. Sie brauchten die Unterstützung der ansässigen Soldaten und Magier, um die Drachen zu stoppen. Eine bessere Chance würden sie nicht bekommen. So schickte er den Helden in die Stadt Khorinis, um das Auge Innos' zu holen. Mit diesem Artefakt war es möglich die Drachen zu besiegen.[27]
Doch der Held sollte niemanden davon erzählen, dass er mit ihm gesprochen hatte. Besonders keinem Magier. Den Kreis des Feuers zu verlassen, um die schwarzen Künste zu studieren, war seitens der Feuermagier eine Tat, die nicht zu entschuldigen war. Seit seinem Exil wurde er für tot gehalten. Auch, wenn ihm klar war, dass sie wussten, dass er noch lebte. Nur nicht, wo er war. Diesen Status wollte er gerne aufrechterhalten.[28]
Lester
Kurze Zeit später schickte der Held seinen Freund Lester zu ihm, damit er von seinen Erlebnissen erzählen konnte, einen großen schwarzen Schatten gesehen zu haben, den er als Drachen erkannt hatte. Xardas befragte ihn und Lester konnte ihm viel erzählen. Dabei wurde klar, dass er wirklich einen Drachen und auch Männer in dunklen Kapuzenmänteln gesehen hatte. Das beunruhigte Xardas und gab dem Held seinen Ring, der vor Magie schützte. Dass Lester die Flucht überlebt hatte, war aus Sicht von Xardas ein Wunder und schickte ihn ins Bett, da er total erledigt war.[29]
Die Klaue Beliars
Zudem riet er dem Helden, sich mit den Wassermagiern zu verbünden, da sich auch im unbekannten Teil der Insel die Kräfte des Bösen regten. Dort besiegte der Held Raven und erbeutete Die Klaue Beliars, ein mächtiges Artefakt. Xardas ahnte, dass diese Waffe sich als nützlich erweisen könnte, doch war sie auch gefährlich.[30]
Das Auge Innos'
Um Das Auge Innos' vom Anführer der Paladine zu bekommen, musste der Held ins obere Viertel der Stadt Khorinis gelangen, doch die Wachen ließen ihn nicht zu ihm durch. Xardas machte ihm klar, dass es einen Weg geben musste. Sollte es nicht anders gehen, sollte der Held ins Kloster der Feuermagier gehen und ein Magier werden. So würde er auch an den Wachen vorbeikommen. Nach seinen Erfahrungen mit den Magiern war dies natürlich moralisch fraglich, doch den Helden würde es an sein Ziel führen.[31]
Nach dem der Held ins Minental gegangen war, um für Lord Hagen einen Auftrag zu erledigen, damit er Zugang zum Auge bekommen würde, wartete Lester in der Nähe vom Pass auf ihn. Xardas hatte ihn dorthin mit einer Teleportrune geschickt, damit sich der Held sofort zu ihm teleportieren könnte, sobald er wieder da war. Denn es gab Probleme: Beliar hatte erkannt, wer der Held wirklich war und das er das Auge Innos' in seinen Besitz bringen wollte. Die Suchenden, wollten ihn davon abhalten und das Artefakte selbst in ihre Finger bekommen. Xardas warnte ihn vor diesen magischen Wesen, denn sie waren sehr mächtig und wollten den Helden mit allen Mitteln aufhalten. Er sollte zuerst zu Lord Hagen und danach ins Kloster zu Pyrokar, dem obersten Feuermagier im Kloster, um sich das Auge Innos' geben zu lassen.[32]
Der Held errang bald darauf das Auge Innos', das jedoch durch die Suchenden am Sonnenkreis entweiht und zerstört worden war. Xardas und auch Pyrokar schickten den Helden zum Wassermagier Vatras. Dieser benötigte beide Magier, um bei der Reparatur des Artefaktes zu helfen. Doch Pyrokar war nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen. Er konnte Xardas nicht vertrauen und vermutete, dass er mit Beliar zusammenarbeitete. Als Zeichen seines Vertrauen ließ Xardas vom Helden ein uraltes und verschollenes Buch über Die Hallen von Irdorath an Pyrokar übergeben, welches er einst aus dem Kloster entwendet hatte. Pyrokar konnte es nicht fassen, dass Xardas dieses Buch so lange vor den Feuermagiern versteckt gehalten hatte und ging zum Sonnenkreis. Nicht, weil er von Xardas guten Absichten überzeugt war, sondern um ihn zur Rede zu stellen und herauszubekommen, wo er das Buch versteckt gehalten hatte.[33]
Zusammen mit Vatras und Pyrokar heilte er schließlich das Auge. Nun konnte der Held gegen die Drachen im Minental antreten. Den Umgang mit dem Auge sollte sich der Held von Pyrokar erklären lassen. Laut Xardas musste es eine irdische Macht geben, die die Drachen kontrolliert. Genau diese Quelle herauszufinden, war nun das Ziel. Sobald der Held etwas herausgefunden hatte, sollte er zurück zu ihm kommen. Danach ging der Held auf Drachenjagd.[34]
Meister der Drachen
Während der Drachenjagd töte der Held tatsächlich die Drachen im Minental und es wurde deutlich, dass der Meister der Drachen seinen Sitz in den heiligen Hallen von Irdorath hatte. In der Zwischenzeit erkannte Xardas, dass er sich geirrt hatte: Die Quelle der Macht war nicht einer der Drachen im Minental. Deswegen gab er Lester einen Brief an den Helden mit der Bitte, ihn diesen zu übergeben. Danach beschwor er einige Wesen in seinem Turm und verschwand, ohne zu sagen, wohin. Lester hatte den Brief gelesen, doch kein Wort verstanden. Zudem glaubte er, dass es Xardas zu brenzlig geworden war und deswegen abgehauen war. In Wirklichkeit waren im Brief Instruktionen für das weitere Vorgehen enthalten: Das Buch für Pyrokar hatte die notwendigen Informationen über die Hallen von Irdorath und der Brief verriet auch, wie man das Buch öffnen konnte. Nur konnte Xardas dem Helden bei seiner nun bevorstehenden Aufgabe nicht helfen, da er sich nun Wichtigerem zuwenden musste. Er bekräftigte dem Helden, dass nur er die Quelle des Bösen bezwingen könnte und schrieb am Ende des Briefes, dass sie sich wiedersehen würden. Nach dem der Held allen Instruktionen gefolgt war, ging er mit seinen Freunden nach Irdorath. Dort trat er dem Meister der Drachen, dem Untoten Drachen, gegenüber.[35]
Avatar des Bösen
Als der Held den Drachen niederstreckte, teleportierte sich Xardas in die Höhle und entzog die göttliche Energie des Drachens und nahm sie in sich auf. Diese Energie wäre ansonsten in Beliars Reich zurückgekehrt. Doch Xardas stoppte dieses Geschehen und wurde so Beliars neuer Erwählter. Kurz danach erschien Xardas erneut dem Helden und offenbarte ihm, was im Tempel passiert war. Er war kein Diener Beliars geworden, denn nicht einmal die Götter wussten über das Schicksal der beiden Männer Bescheid. Er erkannte nun, welche Möglichkeiten sich ihm eröffneten. Doch ihm war klar, dass sich beide wiedersehen würden. Danach teleportierte er sich weg.[36]
Auf dem Festland
Nachdem Xardas so zum Träger der Macht Beliars geworden war, konnte er daran gehen, den Krieg der Götter für immer zu beenden. Um den Einfluss der Götter auf die Welt zu beenden, mussten ihre Erwählten von der Welt verschwinden und ebenso die Artefakte Adanos', die ebenfalls göttliche Macht in sich trugen. Die Artefakte könnten benutzt werden, um von Innos oder Beliar erwählt zu werden, was das Gleichgewicht auf die jeweilige Seite verlagern würde.[37]
In Nordmar errichtete er sich wieder einen Turm. Ein untoten Diener in Form eines Skelettes fegte bei ihm.[38]
Bündnis mit den Orks
Als Träger der Macht Beliars verbündete sich Xardas nun mit den Orks. Er half ihnen Faring zu erobern, indem er den Paladinen und Feuermagiern ihre Magie nahm. Als Gegenleistung halfen ihm die Orks bei der Suche nach den fünf göttlichen Artefakten. Dass er sich die Macht von Beliar nur genommen hatte, interessierte dabei wenig.[39]
Der oberste Schamane Grok dagegen war nicht begeistert über ihn. Während die besten Krieger der Orks in der Wüste Sklaven bewachten und noch keines der Artefakte gefunden wurde, wärmte sich Xardas in seinem Turm den Hintern auf.[40]
Erz vom Wolfsclan
Beim Wolfsclan besorgte Xardas sich magisches Erz, im Tausch gegen ein paar beschworene Eisgolems. Die Clanmitglieder behielten ihn im Gedächtnis; den "blinden Magier der trotzdem sehen konnte".[41]
Held und Artefakte
Schließlich fand auch der Held wieder einen Weg zu ihm. Xardas schickte ihn umgehend aus, um die Artefakte Adanos' zu beschaffen. Nachdem dies vollbracht war, gab er dem Helden seinen Fokusstein und schickte ihn zum uralten Erzofen des Hammerclans. Dort nutzte der Held die Energie des Fokus, um die Schmelze anzufeuern. In diesem Feuer wurden die fünf göttlichen Artefakte zerstört.[42]
Die letzten Erwählten
Nachdem dies nun vollbracht war, enthüllte Xardas dem Helden seinen Plan. Alle Träger der Macht der Götter, also Zuben, König Rhobar II., der Held und schließlich Xardas selbst mussten das bekannte Land durch das Felsportal in Richtung unbekanntes Land verlassen. Dazu benötigte man das Zepter und den Stab. Sie waren die Schlüssel, um das Portal zu aktivieren.[43]
Allerdings weigerten sich Zuben und Rhobar II., diesem Plan zuzustimmen. Sie erkannten nicht die Weisheit von Xardas, wollten lieber ihren Göttern dienen und natürlich ihre alte Macht behalten. Dem Helden blieb nichts anderes übrig, als sie zu töten. Dann nahm er Zepter und Stab an sich.[44]
Das Portal
Xardas führte anschließend den Helden zum Felsportal. Auf dem Weg dorthin stellten sich ihnen zahlreiche Krieger der Paladine, Assassinen und Orks entgegen, doch sie konnten sich durchkämpfen. Am Portal angekommen, aktivierten sie mit Zepter und Stab das Felsportal und verließen die bekannte Welt, nach Aussage der beiden, für immer ...[45]
Wissenswertes
- Er ist ein Einzelgänger, nicht besonders umgänglich und etwas barsch. Bei der Wahl seiner Methoden ist er nicht besonders zimperlich und lässt fast ausschließlich seine Diener die Arbeit erledigen.
- Namen sind für ihn nicht von Bedeutung. Taten sind, was jemanden ausmacht.[46]
- Er war früher einmal ein hohes Mitglied im Hohen Rat der Feuermagier.[47]
- Um die schwarzen Künste bzw. die dunkle Kunst der Dämonenbeschwörung zu studieren, verließ er den Kreis des Feuers und wurde ein Meister der schwarzen Magie.[48]
- Seit seinem Exil wurde er für tot gehalten. Den Feuermagiern war aber klar, dass er noch lebte. Nur wussten sie nicht, wo er steckte. Diesen Status wollte er aufrechterhalten.[49]
- Im gleichnamigen Tal der Insel Khorinis spürte er die Anwesenheit der Drachen, die im Minental waren.[50]
- Der Wassermagier Vatras kannte ihn als mächtigen und weisen Meister der Magie, doch auch als Dämonenbeschwörer.[51]
- Von Vatras und dem Helden wurde er als irdischer Vertreter Beliars für das Umkehrritual des Auge Innos' ausgewählt.[52]
- Laut dem Wassermagier Saturas besitzt er die Macht von zwei Göttern.[54]
- Seine Absichten sind keinem bekannt.[55]
Feuermagier im Altes Lager
Oberster Feuermagier
Feuermagier
Drago · Rodriguez · Torrez · Damarok · Milten
Sonstige
Xardas
(Kreis des Feuers verlassen)
Feuermagier & Novizen auf der Insel Khorinis
Pyrokar · Ulthar · Serpentes · Talamon
Feuermagier
Parlan · Gorax · Neoras · Hyglas · Karras · Marduk ·
Isgaroth (Innostempel) Daron (Stadt Khorinis)
Sonstige
Xardas (Kreis des Feuers verlassen) · Milten (Schüler von Corristo)
Agon · Babo · Dyrian · Garwig · Igaraz · Opolos · Pedro · Ulf (Stadt Khorinis)
Erwählte
Innos: Zweites Wesen · Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Drittes Wesen · Zuben
Avatare
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ - "Früher war ich ein hohes Mitglied des Kreises."; in Gothic II
- Vor langer Zeit war er Mitglied des Hohen Rates der Feuermagier.; im Handbuch zu Gothic II
- "Einst der oberste aller Feuermagier, ..."; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ - "Also habe ich den Kreis verlassen, um die schwarzen Künste zu studieren." - Avatar des Bösen und "Beliar hat mich erwählt."; in Gothic II
- Mentor des Helden; im Handbuch zu Gothic II
- Dein alter Mentor, ...; im Handbuch zu Gothic 3 - Hochspringen ↑ Vorgeschichte; in The Beginning
- Hochspringen ↑ - "Früher war ich ein hohes Mitglied des Kreises." - Novize - Mitglied des Rates und hoher Feuermagier; in Gothic II
- Vor langer Zeit war er Mitglied des Hohen Rates der Feuermagier.; im Handbuch zu Gothic II
- "Einst der oberste aller Feuermagier, ..."; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Xardas, die geheime Bibliothek und irgendwo im Keller des Klosters - Pyrokar hat von der geheimen Bibliothek keine Ahnung. Offensichtlich hatte nur Xardas jemals Zugang dazu.; in Gothic II
- Hochspringen ↑ - Vorzeichen, Krieg um das Schicksal der Welt, Schicksal nicht aufhalten, Beliar fühlt sich stark genug und Herrschaft über die Welt als Drachenjäger; in Gothic II
- Schicksal nicht aufhalten, Beliar fühlt sich stark genug: Herrschaft über die Welt als Feuermagier; in Gothic II - Hochspringen ↑ Hallen von Irdorath auf einer Insel nicht weit von Khorinis Hafen und Beliars Interesse an den Erzminen wird immer offenkundiger - König ist einfältig genug, Kuppel zum Schutz vor Ausbrüchen zu errichten, Erz mit Kuppel vor dem Zugriff Beliars schützen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Bekehrter Paladin - Tränen Innos' und Hohe Schwertweihe als Paladin; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Gelungen, einige sehr wertvolle Artefakte zu erwerben - Die Heilige Aura Innos' - Anleitung für Spruch - Heiliges Geschoss als Feuermagier; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Alte Schriften studiert und Waffen der alten Drachenherren - Panzer aus Drachenschuppen, mit Erz überziehen, Tal der Insel Karynis und Khorinis, Klinge in Drachenblut tränken, Härte und Schärfe als Drachenjäger; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Seekarte in der geheimen Bibliothek gefunden - Zugang zur Bibliothek hinter einer Geheimtür versteckt, Aufzeichnungen über die Tempel Beliars schützen, Glaubensbrüder hätten sicherlich die Aufzeichnungen vernichtet und Diener zum Schutz beschworen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ - Ein Teil liegt in einer Truhe verschlossen auf Sekobs Bauernhof und sehr altes Buch; in Gothic II
- Sekobs Schwur als Feuermagier; in Gothic II - Hochspringen ↑ - "Um jede Flucht unmöglich zu machen, sandte der König die mächtigsten Magier des Reiches aus, eine magische Barriere um das gesamte Tal zu errichten."; in Gothic
- Ruf des Königs an die Wassermagier; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Erschaffung der Barriere: Xardas hatte magische Kräfte gelenkt und geleitet - Barriere außer Kontrolle geraten und riesigen Ausmaße angenommen - Aufseher umgebracht; in Gothic
- Magische Barriere um das gesamte Tal errichten, Erzminen von Khorinis, wir waren nun selbst Gefangene der Barriere, Khorinis war nun in den Händen der Gefangenen; in Gothic
- "Die Barriere war von vorneherein als Kugel geplant - sie sollte auch unterirdisch funktionieren. Die Barriere sollte ursprünglich kleiner sein, und nachher von den Magiern kontrolliert bzw. beliebig geöffnet werden können - aber die neue Barriere gehorchte den Magiern nicht mehr..."; Offizielle Aussage von Mike Hoge - Hochspringen ↑ - "Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
- "The reason the barrier spell went wrong was indeed the magic of the sleeper, who interferred with the barrier."; Offizielle Aussage von Mike Hoge - Hochspringen ↑ - Der schwarzen Magie zugewandt; in Gothic
- Xardas arbeitet seit langer Zeit an einem Plan, Beliar sprach zu ihm, oberste aller Feuermagier, Diener des dunklen Gottes, zum Schein auf Angebot eingegangen und verliehenes Wissen gegen Beliar genutzt; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ - Beschwörung untoter und magischer Wesen, Gomez und meiste der anderen Magier lehnten sich gegen unheiliges Treiben auf, Konflikt aus dem Weg gegangen und Magier verlassen - Altes Lager verlassen - Dämonenbeschwörer; in Gothic
- Verlassen und der schwarzen Magie zugewandt und auf seine Art herausfinden, was mit der Barriere nicht stimmt - Dämonenmagie der Schlüssel zur magischen Barriere, andere Mitglieder des Kreises hätte nie überzeugen können und Kreis verlassen, um die schwarzen Künste zu studieren.; in Gothic II - Hochspringen ↑ - "Er lebt in einem Turm mitten im Orkgebiet und widmet sich dort seinen Studien." - "Er lebt heute zurückgezogen in seinem Turm mitten im Orkgebiet. Das ist so ziemlich der südlichste Ort der Kolonie." - Andere Besucher, Bekanntschaft mit einem meiner höheren Wesen und gerne ungestört; in Gothic
- Diener gerufen, die den Turm bauen; in Gothic II - Hochspringen ↑ Alter Turm und Artefakte - Golemrätsel - Kontakt mit Xardas aufzunehmen, lieber ungestört, keiner der Boten kehrte zurück und an seinen Kreaturen vorbeikommen; in Gothic
- Hochspringen ↑ Erschaffung der Barriere außer Kontrolle, riesige Ausmaße, Corristo und Saturas in den letzten Jahren: törichte und eitle Streitereien - Uralte orkische Schriften und Heiliger Feind - ; in Gothic
- Diener gerufen, die den Turm bauen - Avatar des Bösen: Schläfer - "Seit ich den Kreis des Feuers verlassen habe, hatte ich nur dieses eine Ziel."; in Gothic II - Hochspringen ↑ Alte Geschichten und Dämonenbeschwörer - 13. Zauberer, nur zwölf gegeben und die meisten, die die ersten Tage der Kolonie nicht miterlebt haben, glauben das; in Gothic
- "Corristo zählt bei seinen 13 Magiern Milten mit. Wir hatten eine Diskussion über diese Zahl, aber Stefan meinte derzeit, wenn wir da nur 12 hinschreiben, verwirren wir die Leute zu sehr ;) ..."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
- "The Magic barrier was created by 12 magicians, Xardas being one of them! When Xardas left the old camp, there were only 5 Mages left.. [...] There is a dialogue in the game where one of the mages gets the numbers wrong. I think it was Saturas..."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
- "Und es gab nur zwölf. Milten ist eigentlich der dreizehnte, der ist neu dazu gekommen. Aber Stefan Nyul war damals der Meinung, dass keiner von den Spielern das begreifen würde, wenn wir das so ins Spiel übernehmen. Dass es die Leute unnötig verwirrt. Und deswegen wurde der dreizehnte Magier daraus."; Offizielle Aussage von Mike Hoge - Hochspringen ↑ Golemrätsel - Saturas braucht Xardas' Hilfe - "... Vergiss den großen Erzhaufen!" - "Ich glaube du könntest der ... NEIN, ..." - "Vielleicht bist du doch derjenige, von dem die alten orkischen Prophezeiungen sprechen!"; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Verbannter Schamane: Grund dafür konnte ein Dämon von Xardas, der einen sterbenden Ork-Krieger befragte, nicht mehr von sich geben - Antworten des Schamanen und Aufbruch zum Tempel; in Gothic
- Mentor des Helden; im Handbuch zu Gothic II
- Dein alter Mentor, ...; im Handbuch zu Gothic 3 - Hochspringen ↑ - Weg in den Tempel gefunden, alten orkischen Prophezeiungen und Heiliger Feind - Seltsames Schwert gefunden - Vier der fünf der Orkschamanen besiegt, Grash-Varrag-Arushat weitaus mächtiger und Waffen richten nicht den geringsten Schaden an; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Sonderbares Schwert: Ein wundervoll gefertigtes Schwert. Uralte Runen wurden in die Klinge eingraviert. Vielleicht kann Xardas diese Runen entziffern! Bevor er das Schwert nicht identifiziert hat, lege ich es besser nicht an.; in Gothic
- Seltsames Schwert gefunden: Uriziel, Waffe aus alten Tagen, als die Menschheit noch jung war, unbekanntes Material, über Erschaffer steht nichts geschrieben, angeblich unglaubliche Kräfte, keinerlei magische Aura; in Gothic
- URIZIEL: Xardas sagt das Schwert heißt URIZIEL und soll uralt sein. Vor langem hat es große Kräfte besessen, doch es hat seine Magie verloren.; in Gothic
- Kräfte wiederherstellen: sehr starke magische Energiequelle und sehr spezielle Zauberformel - Bessere Rüstung: Alter Turm und Erzrüstung - Grash-Varrag-Arushat: Uriziel aufgeladen und mächtige Waffe - Halle des Schläfers; in Gothic - Hochspringen ↑ - Xardas im Tempel des Schläfers - Schläfer verbannt; in Gothic
- Schläfer besiegt und verbannt, Held blieb in Trümmern zurück; in Gothic II - Hochspringen ↑ - "Seit ich den Kreis des Feuers verlassen habe, hatte ich nur dieses eine Ziel." - "Was mir im Tempel des Schläfers verwehrt blieb, ist nun endlich geschehen."; in Gothic II
- Letzter, wutentbrannter Schrei des Schläfers, Armeen der Finsternis, Befehl an alle bösen Kreaturen, "Und sie kamen. Alle. Sogar die Drachen.", niedere Dienerkreaturen und Armee im Minental von Khorinis, in Gothic II
- "... Drachen. [...] Ich kann ihre Gegenwart spüren - selbst hier." - Nicht fliehen - Das Auge Innos' beschaffen - Turm neu errichtet und Diener gerufen, die den Turm bauen; in Gothic II
- Held wurde von herabstürzenden Felsmassen verschüttet und Xardas holte ihn wieder ins Reich der Lebenden - Er befreit den namenlosen Helden aus dem Tempel und erweckt ihn wieder zu neuem Leben - Lebensretter des Helden; im Handbuch zu Gothic II - Hochspringen ↑ Exil und Kreis des Feuers hält Xardas für tot - Kreis des Feuers verlassen, um schwarze Künste zu studieren, für Vergehen gibt es keine Entschuldigung, Feuermagier wissen, dass Xardas lebt, aber wissen nicht, wo sie ihn finden können; in Gothic II
- ... längst totgeglaubte Dämonenbeschwörer Xardas; im Handbuch zu Gothic II - Hochspringen ↑ - Mein Freund - Lester, großer schwarzer Schatten und Drache - Xardas vom Schatten berichten - Xardas alles erzählt und noch ein bisschen pennen; in Gothic II
- Xardas hat Lester ordentlich gelöchert, konnte viel berichten, aber völlig erschöpft, Flucht überlebt, ins Bett geschickt, einen Drachen und Männer in dunklen Kapuzenmänteln gesehen; in Gothic II - Hochspringen ↑ "Verbünde dich mit ihnen." - Höchstinteressant Klaue; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Das Auge Innos' - Mit Anführer der Paladine reden, Weg finden, zu ihm zu kommen, notfalls ins Kloster und Magier werden und sein Standpunkt - "Nur Bürger der Stadt und Truppen des Königs kommen ins obere Viertel!" - Wachen beim Zugang zum oberen Viertel; in Gothic II
- Vertreter Innos' und Zugang für Erwählte Innos' frei als Feuermagier; in Gothic II - Hochspringen ↑ Beweis für Lord Hagen und Auge Innos' anlegen - Lester beim Pass und Teleportrune von Xardas - Held zurück aus dem Minental, Auge Innos' und Suchende - Pyrokar: Oberster Feuermagier - Oberster Magier des Klosters; in Gothic II
- Hochspringen ↑ - Suchende haben Auge Innos' zerstört - Auge Innos' zerstört, nur noch in Einzelteilen bergen können und mit dem Wassermagier Vatras sprechen - Auge Innos' zerbrochen, Sonnenkreis entweiht und zu Wassermagier Vatras gehen; in Gothic II
- Pyrokar und Xardas schicken einen zu Vatras, Auge Innos' zerbrochen und Suchende haben Sonnenkreis der Feuermagier benutzt, um das Auge Innos zu zerstören - Umkehrritual mit Pyrokar, Vatras und Xardas; in Gothic II
- Pyrokar kann Xardas nicht vertrauen, steckt mit dem Feind unter einer Decke und Beweis - Sehr altes Buch für Pyrokar - Uraltes verschollenes Werk aus längst vergangenen Tagen und Xardas zur Rede stellen; in Gothic II - Hochspringen ↑ Auge wieder geheilt - Das Auge Innos' ist geheilt - Auge Innos geheilt, den Drachen entgegentreten, irdische Macht, Quelle der Macht und zurückkommen, sobald man etwas herausgefunden hat - Umgang mit dem Auge von Pyrokar erklären lassen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Die Drachen über ihren Meister und die heiligen Hallen von Irdorath - Xardas ist weg und gab Lester einen Brief für den Helden, Lester hat Brief gelesen und Dämonenwesen - Xardas' Brief - ; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Xardas und Held in der Kapitänskajüte; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Artefakte zerstören - Tagebuch von Xardas - Für Innos oder Beliar entscheiden - Für Innos entscheiden - Für Beliar entscheiden; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Xardas hat einen Turm in Nordmar - Xardas' Turm steht in Nordmar - Untoter Diener mit Besen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "... der Träger der Macht Beliars, hat es uns aufgetragen." - Xardas ist erwählt von Beliar, Macht genommen und Artefakte suchen - "Ich habe ein Bündnis mit ihnen geschlossen." - Ausrabungen der Orks - "Die Orks suchen bereits nach den Artefakten." - "Erst der schwarze Magier wendete das Blatt."; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Oberster Schamane: Grok - Ausrabungen der Orks und Xardas; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Erz gegen Golems - Blind; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Artefakte beschaffen - Artefakte sind zerstört; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Die Macht muss von der Welt verschwinden - Zepter und Stab öffnen das Portal; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Zuben ist beleidigt - Rhobar hält es für Verrat - König und Zuben tot - Zepter und Stab hat der Held; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Lass uns diese Welt für immer verlassen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Aha ... Namen sind also unwichtig ..." - "Ich will deinen Namen nicht wissen. Er ist unwichtig. Wichtig ist nur, dass du der Erste seit vielen Jahren bist, der meine Golemrätsel gelöst hat. "; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Kreis des Feuers und früher hohes Mitglied des Kreises; in Gothic II
Vor langer Zeit war er Mitglied des Hohen Rates der Feuermagier.; im Handbuch zu Gothic II - Hochspringen ↑ - Kreis des Feuers verlassen, um die schwarzen Künste zu studieren - Schwarze Magie und Xardas; in Gothic II
Doch er wandte sich vom Kloster ab und studiert seitdem die dunkle Kunst der Dämonenbeschwörung.; im Handbuch zu Gothic II
- ... und ein begnadeter Meister der dunklen Künste.; im Handbuch zu Gothic 3 - Hochspringen ↑ Exil und Kreis des Feuers hält Xardas für tot - Kreis des Feuers verlassen, um schwarze Künste zu studieren, für Vergehen gibt es keine Entschuldigung, Feuermagier: Xardas lebt, aber wissen nicht, wo sie ihn finden können; in Gothic II
- ... längst totgeglaubte Dämonenbeschwörer Xardas; im Handbuch zu Gothic II - Hochspringen ↑ "... Drachen. [...] Ich kann ihre Gegenwart spüren - selbst hier."; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Mächtiger und weisen Meister der Magie - Dämonenbeschwörer; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Irdische Vertreter der Götter, Beliar und schwarze Magie - Schwarze Magie und Xardas; in Gothic II
- Hochspringen ↑ ... seines Zeichens einer der mächtigsten Sterblichen Myrtanas ...; im Handbuch zu Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Xardas trägt die Macht von zwei Göttern in sich."; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ ... niemand weiß genau, was er wirklich plant...; im Handbuch zu Gothic 3