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(Kein CC: Trank der schnellen Heilung, Switch-Quellen, Zauber überarbeitet)
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*... die von den Entwicklern als Cut Content erwähnt wurden.
 
*... die von den Entwicklern als Cut Content erwähnt wurden.
  
==Gothic I==
+
== Gothic I ==
 
Für Gothic 1 werden nur Inhalte gelistet, die zur Zeit von Version 0.94 und danach noch existierten und den oben genannten Kriterien entsprechen. Für Interesse an Inhalten aller Frühversionen von Gothic 1 wird empfohlen, sich das [https://gothicarchive.org/ Gothic Archive] anzuschauen.
 
Für Gothic 1 werden nur Inhalte gelistet, die zur Zeit von Version 0.94 und danach noch existierten und den oben genannten Kriterien entsprechen. Für Interesse an Inhalten aller Frühversionen von Gothic 1 wird empfohlen, sich das [https://gothicarchive.org/ Gothic Archive] anzuschauen.
 
{{Achtung|Der Gothic I Abteil könnte ungenau sein oder nicht alle existierenden Dinge beinhalten, da zur Überprüfung lediglich die Versionen nach dem Release, so wie die Frühversionen 0.94k und 1.00 zur Verfügung stehen.}}  
 
{{Achtung|Der Gothic I Abteil könnte ungenau sein oder nicht alle existierenden Dinge beinhalten, da zur Überprüfung lediglich die Versionen nach dem Release, so wie die Frühversionen 0.94k und 1.00 zur Verfügung stehen.}}  
===NPCs===
+
=== NPCs ===
 
;Erpresser:
 
;Erpresser:
 
*War einer von [[Lares' Banditen]].
 
*War einer von [[Lares' Banditen]].
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*Wurden in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' wieder hinzugefügt.<ref>"Die unbenutzten Wegelagerer erscheinen jetzt."; [https://www.worldofgothic.de/article_970.htm Version 1.0.1 und Day 1 Patch für Gothic Classic auf der Nintendo Switch]</ref>
 
*Wurden in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' wieder hinzugefügt.<ref>"Die unbenutzten Wegelagerer erscheinen jetzt."; [https://www.worldofgothic.de/article_970.htm Version 1.0.1 und Day 1 Patch für Gothic Classic auf der Nintendo Switch]</ref>
  
===NPC-Änderungen===
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=== NPC-Änderungen ===
 
;Ausrüstung:
 
;Ausrüstung:
 
*[[Diego]] trug eine [[Schattenkluft]].
 
*[[Diego]] trug eine [[Schattenkluft]].
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*In den Skripten heißen die Dateien von [[Scatty]] Grd_210_Scatty und DIA_GRD_210_Scatty. Daraus kann man schließen, dass er ursprünglich ein Gardist werden sollte und kein Schatten.
 
*In den Skripten heißen die Dateien von [[Scatty]] Grd_210_Scatty und DIA_GRD_210_Scatty. Daraus kann man schließen, dass er ursprünglich ein Gardist werden sollte und kein Schatten.
  
===Monster===
+
=== Monster ===
 
;Fellscavenger:
 
;Fellscavenger:
 
*Ähnelte stark dem gewöhnlichen [[Scavenger]], nur mit Fell.
 
*Ähnelte stark dem gewöhnlichen [[Scavenger]], nur mit Fell.
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*Alte rötliche Version des [Schläfer]]s mit Tentakeln.
 
*Alte rötliche Version des [Schläfer]]s mit Tentakeln.
  
===Quests===
+
=== Quests ===
 
*"[[Lares]]' Ring" (Lares will seinen geklauten [[Ring]] von [[Sharky]].)
 
*"[[Lares]]' Ring" (Lares will seinen geklauten [[Ring]] von [[Sharky]].)
 
*"[[Lefty]]s Trank" (Lares will einen von Lefty geklauten [[Trank]] zurückhaben.)
 
*"[[Lefty]]s Trank" (Lares will einen von Lefty geklauten [[Trank]] zurückhaben.)
 
*"[[Gor Na Ran]]s Sumpfhai" (Gor Na Ran will das man einen von ihm verwundeten [[Sumpfhai]] tötet.)
 
*"[[Gor Na Ran]]s Sumpfhai" (Gor Na Ran will das man einen von ihm verwundeten [[Sumpfhai]] tötet.)
  
===Quest-Änderungen===
+
=== Quest-Änderungen ===
 
*Die "Prüfung des Vertrauens" wurde von [[Thorus]] übergeben.
 
*Die "Prüfung des Vertrauens" wurde von [[Thorus]] übergeben.
 
*"Das Krautmonopol" wurde von [[Baal Namib]] übergeben.
 
*"Das Krautmonopol" wurde von [[Baal Namib]] übergeben.
  
===Orte===
+
=== Orte ===
 
;Untergrund-Orkstadt:
 
;Untergrund-Orkstadt:
 
*War vermutlich die ursprüngliche Orkstadt.
 
*War vermutlich die ursprüngliche Orkstadt.
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*Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere verlassene Mine.<ref>Verlassene Mine; [https://www.worldofgothic.de/gothic/news_3141.htm WoG-News: Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version]</ref>
 
*Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere verlassene Mine.<ref>Verlassene Mine; [https://www.worldofgothic.de/gothic/news_3141.htm WoG-News: Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version]</ref>
  
===Waffen===
+
=== Waffen ===
 
*Herzensbrecher (Lukors Waffe)
 
*Herzensbrecher (Lukors Waffe)
 
*Stab des Lichts (Yberions Waffe)
 
*Stab des Lichts (Yberions Waffe)
  
===Rüstungen===
+
=== Rüstungen ===
 
*Leichte [[Erzrüstung]]
 
*Leichte [[Erzrüstung]]
 
*Königliche Garderüstung
 
*Königliche Garderüstung
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</gallery>
 
</gallery>
  
===Zauber===
+
=== Zauber ===
 
;Raserei:  
 
;Raserei:  
 
*Wird dieser Zauber bei einem Opfer angewandt, wird dieser alles und jeden angreifen. Dabei wird der nächste Freund oder Feind angegriffen. Der Angriff des Opfers hält so lange an, bis die Wirkung des Zaubers nachlässt oder das Opfer tot ist.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_I_(Schrift)#Bruderschaft|Zauber der Bruderschaft: Raserei]]; {{ref|1H}}</ref>
 
*Wird dieser Zauber bei einem Opfer angewandt, wird dieser alles und jeden angreifen. Dabei wird der nächste Freund oder Feind angegriffen. Der Angriff des Opfers hält so lange an, bis die Wirkung des Zaubers nachlässt oder das Opfer tot ist.<ref>[[Handbuch_zu_Gothic_I_(Schrift)#Bruderschaft|Zauber der Bruderschaft: Raserei]]; {{ref|1H}}</ref>
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*Zauber mit diesem Namen hätte es geben sollen.
 
*Zauber mit diesem Namen hätte es geben sollen.
  
===Nahrung===
+
=== Nahrung ===
 
*Zauberwasser
 
*Zauberwasser
 
*Honigwabe
 
*Honigwabe
  
===Pflanzen===
+
=== Pflanzen ===
 
*Velayis
 
*Velayis
 
*Grabmoos
 
*Grabmoos
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*Grüne Weintrauben
 
*Grüne Weintrauben
  
===Tränke===
+
=== Tränke ===
 
*Heiltrank für Y'Berion
 
*Heiltrank für Y'Berion
  
===Amulette und Ringe===
+
=== Amulette und Ringe ===
 
*[[Ulu-Mulu]] (Amulett)
 
*[[Ulu-Mulu]] (Amulett)
 
*Ring von Lares  
 
*Ring von Lares  
 
*Salms Amulett
 
*Salms Amulett
  
===Schriften===
+
=== Schriften ===
 
;[[Karte des Schläfertempels]]:
 
;[[Karte des Schläfertempels]]:
  
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*Steintafeln
 
*Steintafeln
  
===Sonstige Gegenstände===
+
=== Sonstige Gegenstände ===
 
*Syrianisches Öl
 
*Syrianisches Öl
 
*Sumpfkraut für Buddler
 
*Sumpfkraut für Buddler
  
===Features===
+
=== Dialoge ===
 +
*[[Gothic_Intro|Intro]]
 +
 
 +
*[[Diego]]
 +
:*[[Diego/Dialoge#Beweise|Silvestros Erz]]
 +
 
 +
*[[Baal Lukor]]
 +
:*[[Baal_Lukor/Dialoge#Teleportzauber|Teleportzauber]]
 +
 
 +
*[[Baal Tondral]]
 +
:*[[Baal_Tondral/Dialoge#Dusty_gefunden_und_ins_Sumpflager_gebracht|Dusty und Meister Tondral]]
 +
 
 +
*[[Cor Kalom]]
 +
:*[[Cor_Kalom/Dialoge#Krautproduktion_des_Neuen_Lagers|Krautproduktion]]
 +
 
 +
*[[Corristo]]
 +
:*[[Corristo/Dialoge#Hohe_Robe_des_Feuers|Hohe Robe des Feuers]]
 +
 
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*[[Lares]]
 +
:*[[Lares/Dialoge#Bedarfsliste_des_Alten_Lagers|Bedarfsliste des Alten Lagers]]
 +
 
 +
*[[Lester]]
 +
:*[[Lester/Dialoge#Zeig_mir_den_Weg|Zeig mir den Weg]]
 +
:*[[Lester/Dialoge#Fokus_erreichen|Fokus erreichen]]
 +
 
 +
*[[Ur-Shak]]
 +
:*[[Ur-Shak/Dialoge#Teleportzauber_verbraucht|Teleportzauber verbraucht]]
 +
 
 +
*[[Lares' Banditen]]
 +
:*[[Lares%27_Banditen/Dialoge#Butch|Butch]]
 +
 
 +
=== Features ===
 
*Nicht-Händler Tauschsystem
 
*Nicht-Händler Tauschsystem
 
*Kurze Kamerafahrten bei entdeckten Orten.
 
*Kurze Kamerafahrten bei entdeckten Orten.
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*Ingame Zwischensequenzen
 
*Ingame Zwischensequenzen
  
===Fähigkeiten/Skills===
+
=== Fähigkeiten/Skills ===
 
*Regeneration
 
*Regeneration
 
*Meister des Feuers
 
*Meister des Feuers
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</gallery>
 
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===Story===
+
=== Story ===
 
*Stone schmiedete die Erzrüstung. Er konnte 3 Stufen dieser herstellen, je nachdem wie viel Erz der Held brachte.
 
*Stone schmiedete die Erzrüstung. Er konnte 3 Stufen dieser herstellen, je nachdem wie viel Erz der Held brachte.
 
*Das Ulu-Mulu bestand ursprünglich aus einer Lurkerkralle, einer Flammenzunge und Zähne eines Sumpfhais.
 
*Das Ulu-Mulu bestand ursprünglich aus einer Lurkerkralle, einer Flammenzunge und Zähne eines Sumpfhais.
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*Ein großes Storyevent das wohl mit einem Orkangriff (OrcAssault) zu tun hatte.
 
*Ein großes Storyevent das wohl mit einem Orkangriff (OrcAssault) zu tun hatte.
  
===Lore===
+
=== Lore ===
 
;RA bzw. Ra:
 
;RA bzw. Ra:
 
*War eine Namensidee für den obersten [[Gott]]. Er wird nur ein einziges mal im Comic erwähnt.<ref>Seite 16: Oberster Gott Ra - [https://gothicarchive.org/postrelease/interviews/MikeHoge_30_01_2021_Part3.html#Mythology Hintergründe der Mythologie: RA=Innos]; {{ref|1C}} und Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021</ref>
 
*War eine Namensidee für den obersten [[Gott]]. Er wird nur ein einziges mal im Comic erwähnt.<ref>Seite 16: Oberster Gott Ra - [https://gothicarchive.org/postrelease/interviews/MikeHoge_30_01_2021_Part3.html#Mythology Hintergründe der Mythologie: RA=Innos]; {{ref|1C}} und Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021</ref>
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==Die Nacht des Raben==
+
== Gothic II ==
===NPCs===
+
=== Dialoge ===
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*[[Gothic_II_Intro|Intro]]
 +
 
 +
*[[Gothic_II_Outro|Outro]]
 +
 
 +
*[[Akil]]
 +
:*[[Akil/Dialoge#Schaf_zur.C3.BCckbringen|Schaf zurückbringen]]
 +
 
 +
*[[Lord Andre]]
 +
:*[[Lord_Andre/Dialoge#Minental|Mission ins Minental]]
 +
 
 +
*[[Bennet]]
 +
:*[[Bennet/Dialoge#Sp.C3.A4ter_2|Auge Innos': Komm später wieder]]
 +
 
 +
*[[Cassia]]
 +
:*[[Cassia/Dialoge#Regeln|Regeln der Diebesgilde]]
 +
 
 +
*[[Constantino]]
 +
:*[[Constantino/Dialoge#Begr.C3.BC.C3.9Fung|Nichts verkaufen]]
 +
 
 +
*[[Diego]]
 +
:*[[Diego/Dialoge#Beweise|Silvestros Erz]]
 +
:*[[Diego/Dialoge#Was_nun|Nach Khorinis zurückkehren: Gescheite Stadt ohne Korruption machen]]
 +
:*[[Diego/Dialoge#Was_nun|Diebesgilde ausgelöscht: Bromors Haus]]
 +
 
 +
*[[Lares]]
 +
:*[[Lares/Dialoge#Lee_und_die_S.C3.B6ldner|Lee und die Söldner]]
 +
:*[[Lares/Dialoge#Lehrer_2|Lehrer]]
 +
:*[[Lares/Dialoge#Einer_Gilde_angeschlossen|Einer Gilde angschlossen: Söldner]]
 +
 
 +
*[[Lee]]
 +
:*[[Lee/Dialoge#Feind_besiegt|Als Drachenjäger: König]]
 +
 
 +
*[[Lothar]]
 +
:*[[Lothar/Dialoge#Beweise_gefunden|Beweise für Drachen gefunden]]
 +
 
 +
*[[Gaan]]
 +
:*[[Gaan/Dialoge#Schnaubendes_Tier_2|30 Goldstücke]]
 +
 
 +
*[[Milten]]
 +
:*[[Milten/Dialoge#Ausr.C3.BCstung|Verschlossene Truhen]]
 +
 
 +
*[[Pedro]]
 +
:*[[Pedro/Dialoge#Aufnahmebedingungen|Aufnahmebedingungen ins Kloster]]
 +
 
 +
*[[Pyrokar]]
 +
:*[[Pyrokar/Dialoge#Drachenjagd|Drachenjagd]]
 +
 
 +
*[[Xardas]]
 +
:*[[Xardas/Dialoge#Zeit_genug|Orks und weitaus schlimmere Kreaturen]]
 +
:*[[Xardas/Dialoge#Pyrokar_und_das_Ritual|Pyrokar und das Ritual]]
 +
 
 +
*[[Parlan]]
 +
:*[[Parlan/Dialoge#Wo_finde_ich....3F|Wo finde ich ...]]
 +
 
 +
*[[Ignaz]]
 +
:*[[Ignaz/Dialoge#Lehrer|Elixier der Geschicklichkeit: Lehrer]]
 +
:*[[Ignaz/Dialoge#Alchemie|Elixier der Geschicklichkeit: Benötigte Pflanzen sehr selten]]
 +
 
 +
*[[Engrom]]
 +
:*[[Engrom/Dialoge#Jagd|Abhauen]]
 +
 
 +
*[[Jora]]
 +
:*[[Jora/Dialoge#Alriks_Schwert_kaufen|Alriks Schwert kaufen]]
 +
 
 +
*[[Hanna]]
 +
:*[[Hanna/Dialoge#Zimmer|Bett suchen]]
 +
 
 +
*[[Valentino]]
 +
:*[[Valentino/Dialoge|Begrüßung]]
 +
:*[[Valentino/Dialoge|Über Valentino]]
 +
:*[[Valentino/Dialoge|Dünne Ärmchen]]
 +
:*[[Valentino/Dialoge|Nützliches über die Stadt]]
 +
 
 +
*[[Kati]]
 +
:*[[Kati/Dialoge|Akil gestorben]]
 +
:*[[Kati/Dialoge|Baltrams Lieferung]]
 +
 
 +
*[[Randolph]]
 +
:*[[Randolph/Dialoge|Kati und Akil gestorben]]
 +
:*[[Randolph/Dialoge|Baltrams Lieferung]]
 +
 
 +
<br>
 +
== Die Nacht des Raben ==
 +
=== NPCs ===
 
*Bandit (10002)
 
*Bandit (10002)
 
*Bandit (10003)
 
*Bandit (10003)
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*In Extremo (Schienen den Piraten anzugehören)  
 
*In Extremo (Schienen den Piraten anzugehören)  
  
===NPC-Änderungen===
+
=== NPC-Änderungen ===
 
*Constantino hieß Velax
 
*Constantino hieß Velax
 
*Bürger 466 hieß Gernod
 
*Bürger 466 hieß Gernod
  
===Monster===
+
=== Monster ===
 
*[[Alligator|Alligator]]
 
*[[Alligator|Alligator]]
 
*Puma-Dämon
 
*Puma-Dämon
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</gallery>
 
</gallery>
  
===Quests===
+
=== Quests ===
 
*"Gernods Drink"
 
*"Gernods Drink"
  
===Rüstungen===
+
=== Rüstungen ===
 
;Rüstung einer Drachenjägerin:
 
;Rüstung einer Drachenjägerin:
 
*Vermutlich speziell für weibliche [[Drachenjäger]] bestimmt.
 
*Vermutlich speziell für weibliche [[Drachenjäger]] bestimmt.
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</gallery>
 
</gallery>
  
===Zauber===
+
=== Zauber ===
 
*Erdbeben
 
*Erdbeben
 
*Insektenplage
 
*Insektenplage
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*Wächter erschaffen
 
*Wächter erschaffen
  
===Schriften===
+
=== Schriften ===
 
;[[Vatras Empfehlungsschreiben (Schrift)]]:
 
;[[Vatras Empfehlungsschreiben (Schrift)]]:
 
*Mit diesem Empfehlungsschreiben von [[Vatras]] wäre der Held ohne Tribut in das Kloster der Feuermagier gekommen.
 
*Mit diesem Empfehlungsschreiben von [[Vatras]] wäre der Held ohne Tribut in das Kloster der Feuermagier gekommen.
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*Abgemachtes Treffen mit dem Banditen [[Tom (I.)|Tom]] und den Piraten.
 
*Abgemachtes Treffen mit dem Banditen [[Tom (I.)|Tom]] und den Piraten.
 
*Das Treffen selbst fand im finalen Spiel statt, doch war beim Eintreffen des Helden schon passiert.
 
*Das Treffen selbst fand im finalen Spiel statt, doch war beim Eintreffen des Helden schon passiert.
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===Sonstiges===
+
=== Dialoge ===
 +
*[[Cord]]
 +
:*[[Cord/Dialoge#Ring_des_Wassers|Ring des Wassers]]
 +
:*[[Cord/Dialoge#Forderungen_an_Cord|Verschwinde]]
 +
:*[[Cord/Dialoge#Forderungen_an_Cord|Schweigegeld]]
 +
 
 +
*[[Alwin]]
 +
:*[[Alwin/Dialoge#Fellan|Fellan]]
 +
 
 +
*[[Vatras]]
 +
:*[[Vatras/Dialoge#Grund|Grund]]
 +
:*[[Vatras/Dialoge#Zusammenfassung|Zusammenfassung]]
 +
:*[[Vatras/Dialoge#Isgaroth|Isgaroth]]
 +
 
 +
*[[Xardas]]
 +
:*[[Xardas/Dialoge#Steintafel_einer_sehr_alten_Kultur|Steintafel einer sehr alten Kultur]]
 +
 
 +
*[[Martin]]
 +
:*[[Martin/Dialoge#Waffenh.C3.A4ndler|Banditen]]
 +
 
 +
*[[Farim]]
 +
:*[[Farim/Dialoge#Krumme_Gesch.C3.A4fte|Handelsschiffe]]
 +
 
 +
*[[Saturas]]
 +
:*[[Saturas/Dialoge#Tempel|Tempel Adanos']]
 +
:*[[Saturas/Dialoge#Verwahrung|Verwahrung der Klaue Beliars]]
 +
 
 +
*[[Scatty]]
 +
:*[[Scatty/Dialoge#Proviantmeister|Proviantmeister]]
 +
 
 +
*[[Snaf]]
 +
:*[[Snaf/Dialoge#Snaf|Snaf über Esteban]]
 +
 
 +
*[[Alligator Jack]]
 +
:*[[Alligator_Jack/Dialoge#Banditenr.C3.BCstung|Banditenrüstung]]
 +
:*[[Alligator_Jack/Dialoge#Lehrer|Nichts mehr beibringen]]
 +
 
 +
*[[Henry]]
 +
:*[[Henry/Dialoge#Wegen_Owen|Wegen Owen]]
 +
:*[[Henry/Dialoge#Cut_Content|Trupp]]
 +
:*[[Henry/Dialoge#Cut_Content|Morgan]]
 +
 
 +
*[[Greg]]
 +
:*[[Greg/Dialoge#Erwischt|Der Neue]]
 +
 
 +
*[[Skip (II.)|Skip]]
 +
:*[[Skip_(II.)/Dialoge#Angus_und_Hank|Angus und Hank gefunden]]
 +
 
 +
*[[Pardos]]
 +
:*[[Pardos/Dialoge#Vor_Sklavenflucht|Schlappmachen]]
 +
 
 +
=== Sonstiges ===
 
;Piratenkopfmodell
 
;Piratenkopfmodell
 
*War speziell für [[Piraten]] mit Kopftuch und Vollbart.
 
*War speziell für [[Piraten]] mit Kopftuch und Vollbart.
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</gallery>
 
</gallery>
  
==Gothic III==
+
<br>
===Schriften===
+
== Gothic 3 ==
 +
=== Dialoge ===
 +
*[[Gothic_3_Intro|Intro]]
 +
 
 +
*[[Copper]]
 +
:*[[Copper/Dialoge#Arena_verlassen|Arena verlassen]]
 +
 
 +
*[[Lee]]
 +
:*[[Lee/Dialoge#Hilfe_f.C3.BCr_den_Hammerclan|Hilfe für den Hammerclan]]
 +
 
 +
*[[Nerusul]]
 +
:*[[Nerusul/Dialoge#Arena|Arena]]
 +
 
 +
=== Schriften ===
 
;Tödliches Gift:
 
;Tödliches Gift:
 
*Das Rezept war vorhanden, doch nicht implementiert. Daher wurde es mit dem Community Patch v1.5 entfernt.<ref>[https://dl.worldofplayers.de/wog/gothic3/patches/G3_CP1.75_Changelog.txt Tödliches Gift mit CP 1.5 entfernt]; {{ref|3}}</ref>
 
*Das Rezept war vorhanden, doch nicht implementiert. Daher wurde es mit dem Community Patch v1.5 entfernt.<ref>[https://dl.worldofplayers.de/wog/gothic3/patches/G3_CP1.75_Changelog.txt Tödliches Gift mit CP 1.5 entfernt]; {{ref|3}}</ref>
 
*Die Zutaten dafür waren eine [[Giftblase]] und ein [[Krötenwurz]].<ref>[[Tödliches_Gift_(Schrift)|Rezept für Tödliches Gift]]; {{ref|3}}</ref>
 
*Die Zutaten dafür waren eine [[Giftblase]] und ein [[Krötenwurz]].<ref>[[Tödliches_Gift_(Schrift)|Rezept für Tödliches Gift]]; {{ref|3}}</ref>
  
==Einzelnachweise==
+
== Einzelnachweise ==
 
<references />
 
<references />
  

Version vom 20. Januar 2024, 20:08 Uhr

ACHTUNG
Dieser Artikel enthält nur Dinge, die aus den Spielen entfernt oder nie vollständig implementiert wurden.

Es handelt sich hierbei um eine Sammlung von Inhalten, die nicht in die finalen Spiele integriert wurden: Cut Content bzw. gestrichene Inhalte.

Dazu zählen Inhalte, die ...

  • ... vollständig eingebaut wurden, jedoch ungenutzt blieben. Diese können nur durch Cheats erhalten werden.
  • ... lediglich durch in den Modkits gefundenen Resten entdeckt wurden.
  • ... vollständig oder teilweise in früheren Versionen des Spiels vorhanden waren.
  • ... die von den Entwicklern als Cut Content erwähnt wurden.

Gothic I

Für Gothic 1 werden nur Inhalte gelistet, die zur Zeit von Version 0.94 und danach noch existierten und den oben genannten Kriterien entsprechen. Für Interesse an Inhalten aller Frühversionen von Gothic 1 wird empfohlen, sich das Gothic Archive anzuschauen.

ACHTUNG
Der Gothic I Abteil könnte ungenau sein oder nicht alle existierenden Dinge beinhalten, da zur Überprüfung lediglich die Versionen nach dem Release, so wie die Frühversionen 0.94k und 1.00 zur Verfügung stehen.

NPCs

Erpresser
  • War einer von Lares' Banditen.
  • Versuchte den Helden um 10 Erz zu erpressen und verprügelte ihn falls dieser nichts gab.
  • Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' wieder hinzugefügt.[1]
Co-Erpresser
  • War einer von Lares' Banditen.
  • Unterstützte den Erpresser im Kampf sollte der Held sich dafür entscheiden.
  • Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' wieder hinzugefügt.[2]
Bauer (925, 926)
Gardist (250)
  • War ein Gardist von Gomez und vermutlich Asghan unterstellt.
  • Befand sich vor der alten Mine und bewachte dort den Eingang.
  • Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' wieder hinzugefügt.[3]
Calash
  • War ein Bandit.
  • Befand sich innerhalb der Alten Mine oder der Freien Mine, je nachdem ob der Tagesablauf entstanden ist bevor oder nachdem die Minen getauscht wurden.
Garbar
Mihai, Gornios, Threp, Caer, Weeze, Dagger
  • Waren Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeiteten innerhalb der Freien Mine.
Arto
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeitete innerhalb der Freien Mine.
  • Nicht zu verwechseln mit dem Erzbaron Arto, welcher ebenso existierte.
  • Wurde zum Schmied des Kessels nachdem die Freie Mine eingestürzt war.
Kilan, Alter Mann
  • Waren Schürfer des Neuen Lagers.
  • Wohnten und arbeiteten im Lager vor der Freien Mine.
Herek
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeitete innerhalb der Freien Mine.
  • Nicht zu verwechseln mit dem Buddler Herek, welcher ebenso existierte.
Schürfer (1017, 1018, 1019, 1020)
  • Waren Schürfer des Neuen Lagers.
  • Arbeiteten innerhalb der Freien Mine.
Schürfer (1021)
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Befand sich innerhalb des Hauptbereichs des Neuen Lagers.
Schürfer (1022)
  • War Schürfer des Neuen Lagers.
  • Befand sich innerhalb der Kneipe.
Salm
  • Wird nur erwähnt.
  • War ehemaliges Mitglied des Sumpflagers, dann Bandit.
Canthar
Hunter
Gardist
  • War Gardist von Gomez.
  • Bewachte den Eingang zum Haus der Magier in der Burg.
Marvin
  • War Bandit von Lares' Bande.
  • Saß am Lagerfeuer bei Gorn.
6 Königliche Gardisten
Der Richter
  • Ist der selbe Richter wie der aus Gothic II.
  • Befand sich an der Klippe beim Austauschplatz.
  • War im Intro zu sehen.
2 Wegelagerer
  • Gehörten keiner Gruppierung an.
  • Attackierten andere Sträflinge sofort.
  • Befanden sich in dem verlassenen Lager zwischen dem alten Turm bei Cavalorns Hütte und der Ork-Arena.
  • Wurden in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' wieder hinzugefügt.[4]
2 Wegelagerer
  • Gehörten keiner Gruppierung an.
  • Attackierten andere Sträflinge sofort.
  • Befanden sich in dem verlassenen Lager oberhalb von Cavalorns Hütte.
  • Wurden in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' wieder hinzugefügt.[5]

NPC-Änderungen

Ausrüstung
Aussehen
  • Drake war dunkelhäutig.
  • Mud trug Bart.
  • Saturas war bleich.
Tagesabläufe
  • Swiney hat noch mit im Kessel geschürft.
  • Gorn befand sich ursprünglich am selben Ort als Diego in Gothic II.
  • Fisk saß ursprünglich auf der Bank am Lagerfeuer beim Markt.
  • Scorpio und seine Jungs trainierten an dem Ort an dem Keroloth und seine Jungs in Gothic 2 ebenfalls trainierten.
  • Wolf saß auf Sharkys Bank.
  • Roscoe stand bei Wolfs Hütte.
  • Lares saß in der Hütte über Wolfs Hütte.
  • Shrike stand auf dem Gang über Wolfs Hütte.
  • Buster stand am Lagerfeuer bei Torlof.
  • Orik und Lee saßen in ihrer Höhle anstatt zu stehen.
  • Nefarius studierte zusammen mit Saturas in dessen Höhle.
  • Baal Parvez stand nahe des Zuschauerbereichs der Arena.
  • Ratford und Drax waren nach dem ersten Treffen im Neuen Lager aufzufinden.
Dialoge
  • Gorn brachte dem Helden Geschick und Armbrust bei.
  • Roscoe brachte einem Diebestalente bei.
Sonstige Änderungen
  • Jackos Krautmischer-Kollegen hießen Renyu und Killian.
  • In den Skripten heißen die Dateien von Scatty Grd_210_Scatty und DIA_GRD_210_Scatty. Daraus kann man schließen, dass er ursprünglich ein Gardist werden sollte und kein Schatten.

Monster

Fellscavenger
  • Ähnelte stark dem gewöhnlichen Scavenger, nur mit Fell.
  • War vermutlich in höher gelegenen und kühleren Gebieten zu finden.
  • Lediglich seine Textur ist noch in den Dateien zu finden.
Orkhund
  • Alte Version sah aus wie ein Kreuzung aus dem Beisser und dem heutigen Orkhund.
T-Rex
  • War ein verdammt großer Snapper.
Zombies
  • Schlurfender Zombie-Ork
  • Zombie-Ork Bogenschütze
  • Zombie-Ork Krieger
  • Untoter Orkschamane
  • Zwei weitere Varianten des normalen Zombies
Troll
  • Ältere leicht weniger behaarte Version des Trolls.
Schläfer
  • Alte rötliche Version des [Schläfer]]s mit Tentakeln.

Quests

  • "Lares' Ring" (Lares will seinen geklauten Ring von Sharky.)
  • "Leftys Trank" (Lares will einen von Lefty geklauten Trank zurückhaben.)
  • "Gor Na Rans Sumpfhai" (Gor Na Ran will das man einen von ihm verwundeten Sumpfhai tötet.)

Quest-Änderungen

  • Die "Prüfung des Vertrauens" wurde von Thorus übergeben.
  • "Das Krautmonopol" wurde von Baal Namib übergeben.

Orte

Untergrund-Orkstadt
  • War vermutlich die ursprüngliche Orkstadt.
  • Die Höhle in Quentins Lager führte wahrscheinlich dort hin, jedoch war dieser Teil der Welt dort noch circa da wo in der finalen Version die Orkstadt ist.
  • Der Punkt des Weltenwechsels in die Orkstadt existiert noch in der Oberwelt, lädt bei betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
  • Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
  • Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere unterirdische Orkstadt.[6]
Verlassene Mine
  • War recht groß
  • Vermutlich teilweise als Tutorial Level geplant.
  • Hatte vermutlich eine eigene Crawlerkönigin.
  • Der Punkt des Weltenwechsels in die Mine existiert noch in der Oberwelt, lädt bei betreten jedoch ein schwarzes Nichts.
  • Nur das vollständig texturierte Weltenmesh ist noch in den Dateien zu finden.
  • Wurde in der Nintendo Switch Version von 'Gothic Classic' teilweise wieder eingefügt. Der Weltwechselpunkt bringt einen in eine recht leere verlassene Mine.[7]

Waffen

  • Herzensbrecher (Lukors Waffe)
  • Stab des Lichts (Yberions Waffe)

Rüstungen

  • Leichte Erzrüstung
  • Königliche Garderüstung
  • Robe des Richters

Zauber

Raserei
  • Wird dieser Zauber bei einem Opfer angewandt, wird dieser alles und jeden angreifen. Dabei wird der nächste Freund oder Feind angegriffen. Der Angriff des Opfers hält so lange an, bis die Wirkung des Zaubers nachlässt oder das Opfer tot ist.[8]
  • Nur über Cheats verfügbar.[9]
Vergessen
  • Einen Zauber mit diesem Namen hätte es geben sollen.
  • Im zweiten und dritten Teil gibt es einen Zauber mit diesem Namen.[10]
Zeit anhalten
  • Einen Zauber mit diesem Namen hätte es geben sollen.
  • Im dritten Teil gibt es den Zauber namens Zeitblase. Es entsteht vor dem Helden eine Zeitblase, in der die Zeit langsamer abläuft.[11]
Unsichtbarkeit
  • Einen Zauber mit diesem Namen hätte es geben sollen.
  • Im dritten Teil gibt es den Zauber namens Seelenwanderung, wo der Geist des Magiers ungesehen wandeln kann.[12]
Erdbeben und Telesturm
  • Zauber mit diesem Namen hätte es geben sollen.

Nahrung

  • Zauberwasser
  • Honigwabe

Pflanzen

  • Velayis
  • Grabmoos
  • Trollkirsche
  • Turmeichensamen
  • Rote Weintrauben
  • Grüne Weintrauben

Tränke

  • Heiltrank für Y'Berion

Amulette und Ringe

  • Ulu-Mulu (Amulett)
  • Ring von Lares
  • Salms Amulett

Schriften

Karte des Schläfertempels
Rezepturen - Band II
Die Verurteilten
Die Gruft
  • PC-Original
  • Liegt im Raum von Bartholo auf dem Tisch.
  • Da die Eigenschaften falsch gesetzt wurden, ist es unsichtbar und erscheint auch nicht im Inventar.
  • Hat keinen Inhalt und besitzt die Beschreibung von Kampfkunst (Schrift).
  • Switch-Version von Gothic I
  • Liegt weiterhin an seinem gewohnten Platz.
  • Da die Eigenschaften nun richtig gesetzt worden, ist es nun sichtbar und erscheint auch im Inventar.
  • Hat weiterhin keinen Inhalt und hat nun die richtige Beschreibung: Gar keine.
  • Steintafeln

Sonstige Gegenstände

  • Syrianisches Öl
  • Sumpfkraut für Buddler

Dialoge

Features

  • Nicht-Händler Tauschsystem
  • Kurze Kamerafahrten bei entdeckten Orten.
  • Trolle konnten Steine und Goblins auf andere NPCs werfen.
  • Die Möglichkeit für Orks und Menschen Items zu werfen.
  • Orks konnten Orkhunde auf den Spieler losschicken.
  • Charaktere reagierten darauf, wenn der Held ihre Rüstung trug, wie bei deren eigenen Waffen im finalen Spiel.
  • Sprinten und Ausdauer
  • Tragbare Rucksäcke und große Reiskörbe
  • Der Steingolem konnte Steinbrocken werfen.
  • Ingame Zwischensequenzen

Fähigkeiten/Skills

  • Regeneration
  • Meister des Feuers
  • Gothic II Einhand Anfängerhaltung war ursprünglich ebenfalls die Anfängerhaltung in Gothic I.

Story

  • Stone schmiedete die Erzrüstung. Er konnte 3 Stufen dieser herstellen, je nachdem wie viel Erz der Held brachte.
  • Das Ulu-Mulu bestand ursprünglich aus einer Lurkerkralle, einer Flammenzunge und Zähne eines Sumpfhais.
  • Der Einsturz der alten Mine und die Eroberung der Freien Mine hätten mehr Charaktere beeinflusst, z. B. Orry
  • Ein großes Storyevent das wohl mit einem Orkangriff (OrcAssault) zu tun hatte.

Lore

RA bzw. Ra
  • War eine Namensidee für den obersten Gott. Er wird nur ein einziges mal im Comic erwähnt.[13]
  • In der Spiele-Reihe wurde sich dann für Innos entschieden.[14]
Cyvanis und Adrastos
Vandras
Rigaldo
Uriziel
  • Es hieß Uriziel das Große.
  • Es wurde "aus einem edelen Erz geschmiedet, von Zwergen die ihr Handwerk meisterlich verstanden.".
Sonstiges
  • Xardas und Stone waren miteinander vertraut.
  • Die Alte Mine und die Freie Mine waren die jeweils andere (z.b: Freie Mine stürzt ein, Modell der alten Mine wird für Freie Mine genutzt).


Gothic II

Dialoge


Die Nacht des Raben

NPCs

  • Bandit (10002)
  • Bandit (10003)
  • Bandit (10013)
  • Bandit in Höhle neben der Stadt (1016)
  • Bandit in Höhle neben der Stadt (1017)
  • Bandit in Dexters Lager (906)
  • Banditenanführer in Bragos Höhle (1024)
  • Bauer beim Großbauernhof (906)
  • Bauer beim Großbauernhof (909)
  • Bürger am Hafen (463)
  • Bürger am Hafen (464)
  • Bürger am Hafen (465)
  • Bürger am Hafen (474)
  • Bürgerin am Hafen (483)
  • Bürgerin am Hafen (490)
  • Bürgerin in der Unterstadt/im Oberen Viertel (4200)
  • Isabel (Banditin in Jharkendars Banditenlager)
  • Leomar (Paladin, Gothic Sequel-Überbleibsel)
  • Syra (Bürgerin)
  • Thorus (Milizionär)
  • In Extremo (Schienen den Piraten anzugehören)

NPC-Änderungen

  • Constantino hieß Velax
  • Bürger 466 hieß Gernod

Monster

  • Alligator
  • Puma-Dämon
  • Flugschreckenschwarm
  • Untoter Mud
  • Panter/Puma/Steinpuma
  • Sumpfleichen
  • "Waldmolerat"
  • Zerk

Quests

  • "Gernods Drink"

Rüstungen

Rüstung einer Drachenjägerin
  • Vermutlich speziell für weibliche Drachenjäger bestimmt.
  • Die Rüstung besitzt kein eigenes Modell und nutzt deshalb das Modell der Sträflingskleidung als Platzhalter.
Erzbaronrüstung
  • Es handelt sich um die normale Erzbaronrüstung aus Gothic I.
  • Wird anhand des Modellnamens als Chaosrüstung bezeichnet, jedoch ist unbekannt weshalb sie so genannt wurde.
zerissene Rüstung
Leichte KDW
Magische Rüstung

Zauber

  • Erdbeben
  • Insektenplage
  • Menschen aufblähen
  • Mud beschwören
  • Wasserwand
  • Wächter erschaffen

Schriften

Vatras Empfehlungsschreiben (Schrift)
  • Mit diesem Empfehlungsschreiben von Vatras wäre der Held ohne Tribut in das Kloster der Feuermagier gekommen.
  • Im finalen Spiel leitete Vatras den Helden an Lares weiter. Ebenjener schicke ihn zu Daron.
Schneller Hering (Schrift)
  • Das Rezept für den Schnellen Hering von Samuel.
  • Benötigt werden eine Wasserflasche, Rum, ein frischer Fisch und ein Bündel Snapperkraut.
Anleitung Banditenaxt (Schrift)
  • Anleitung, eine Banditenaxt herzustellen.
  • Benötigt werden zwei heiße Roheisen, ein Brocken Erz und dreimal Zähne von Wölfen, Snappern oder ähnlichem Getier.
Schmieriger Zettel (Schrift)
  • Abgemachtes Treffen mit dem Banditen Tom und den Piraten.
  • Das Treffen selbst fand im finalen Spiel statt, doch war beim Eintreffen des Helden schon passiert.

Dialoge

Sonstiges

Piratenkopfmodell
  • War speziell für Piraten mit Kopftuch und Vollbart.
  • War vermutlich für Skip vorgesehen, da das Modell speziell seine Kopftextur verwendet.
  • Wurde in der Modelldatei der Piratenrüstungen gefunden.
  • In der Switch-Version von Gothic II wurde das Kopfmodell restauriert und repariert.[19]
Lucia
  • In den Spielskripten hat die Notiz an William die Überschrift "Brief von Lucia an William". Lucia hatte also den Brief geschrieben.
  • Im Spiel selbst wird kein Name genannt, sondern nur "Jemand, der es gut mit dir meint".[20]


Gothic 3

Dialoge

Schriften

Tödliches Gift
  • Das Rezept war vorhanden, doch nicht implementiert. Daher wurde es mit dem Community Patch v1.5 entfernt.[21]
  • Die Zutaten dafür waren eine Giftblase und ein Krötenwurz.[22]

Einzelnachweise

  1. "Die unbenutzten Erpresser erscheinen jetzt an der Brücke in der Nähe des Neuen Lagers."; Version 1.0.1 und Day 1 Patch für Gothic Classic auf der Nintendo Switch
  2. "Die unbenutzten Erpresser erscheinen jetzt an der Brücke in der Nähe des Neuen Lagers."; Version 1.0.1 und Day 1 Patch für Gothic Classic auf der Nintendo Switch
  3. "Die ungenutzte Wache, die das Tor der Alten Mine bewacht, erscheint jetzt."; Version 1.0.1 und Day 1 Patch für Gothic Classic auf der Nintendo Switch
  4. "Die unbenutzten Wegelagerer erscheinen jetzt."; Version 1.0.1 und Day 1 Patch für Gothic Classic auf der Nintendo Switch
  5. "Die unbenutzten Wegelagerer erscheinen jetzt."; Version 1.0.1 und Day 1 Patch für Gothic Classic auf der Nintendo Switch
  6. Unterirdische Orkstadt; WoG-News: Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version
  7. Verlassene Mine; WoG-News: Nicht verwendete Level aus dem Original in der Switch-Version
  8. Zauber der Bruderschaft: Raserei; im Handbuch zu Gothic
  9. Nur per Cheats: Raserei; in Gothic
  10. Zauber des Vergessens - Zauber Vergessen; in Gothic II und in Gothic 3
  11. Zeitblase: Vor dem Helden entsteht eine Zeitblase, in der die Zeit langsamer abläuft.; in Gothic 3
  12. Seelenwanderung: Der Magier löst seinen Geist von seinem Körper. Sein Geist kann ungesehen zwischen den Feinden wandeln.; in Gothic 3
  13. Seite 16: Oberster Gott Ra - Hintergründe der Mythologie: RA=Innos; im Comic zu Gothic und Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
  14. Oberster aller Götter: Innos; in Gothic
  15. Hintergründe der Mythologie: Namensideen für Adanos: Cyvanis und Adrastos in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
  16. Hintergründe der Mythologie: Namensidee für Beliar: Vandras in Interview mit Mike Hoge vom 30.01.2021
  17. Brief an die Feuermagier mit der Unterschrift von Rigaldo; in Gothic
  18. Brief an die Feuermagier ohne die Unterschrift von Rigaldo; in Gothic
  19. "Ein unbenutztes Kopfmodell für Piraten wurde restauriert und repariert."; Day 1 Patch für Gothic II Complete Classic auf der Nintendo Switch
  20. Jemand, der es gut mit dir meint; in Die Nacht des Raben
  21. Tödliches Gift mit CP 1.5 entfernt; in Gothic 3
  22. Rezept für Tödliches Gift; in Gothic 3
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