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Beliar

Aus Gothic Almanach

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Ein Schrein, der Beliar gewidmet ist

Beliar ist einer der drei Götter. Er ist der Erschaffer der Nacht und des Todes.[1]

Er ist der Gegner seines Bruders Innos. Nur Adanos wahrt das Gleichgewicht in ihrem ewigen Kampf.[2]

Schöpfungen und Gaben

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Seine Schöpfungen und Gaben an die Welt sind die Nacht, der Tod, und der Untod. Außerdem bringt er Blitze, Vergiftungen, Nebel, Furcht und Krankheiten.[3]

Geschenke und Segen

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  • Ein besonderes "Geschenk" ist der Untod. Untote Wesen dienen häufig Beliar. Ihre Seelen sind verdammt, doch ihre langsam verwesenden Körper sind ungleich stärker als die lebendiger Wesen. Dazu gehören bekehrte Paladine.[5]
  • An verborgenen Stellen überall im Lande gibt es Beliarschreine, an denen der Wanderer zu Beliar beten kann. Der Segen Beliars ist jedoch mit einem Preis verbunden, zu entrichten in wertvoller Lebensenergie oder Mana[6]

Anhänger

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Der Gott der Finsternis hat viele Kreaturen und Wesen, welche ursprünglich Geschöpfe Adanos' waren. Dazu gehören auch Orks und Menschen.[7]

Kreaturen

  • Drachen sind Kreaturen von uralter Macht und dienen Beliar ohne zu zögern. Sein Wille ist ihr Befehl.[8]
  • Dämonen gehören zu den stärksten Dienern des dunklen Gottes.[11]

Menschen

Wenige Menschen haben sich in den Dienst Beliars gestellt. Doch dadurch bekommen sie von ihm große Stärke.[14]

  • Beliar sprach zu Xardas und unterbreitete ihm ein Angebot: Werde mein Diener. Xardas ging zum Schein darauf ein, doch nutze er das erlangte Wissen gegen seinen vermeintlichen Herren. Es wäre ein wahrer Triumpf für Beliar gewesen, hätte Xardas das Angebot wirklich angenommen. Damit hätte der ehemalige oberste Feuermagier vollständig die Seiten gewechselt.[18]

Heilige Orte

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Artefakte

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  • Die Klaue Beliars wurde vom ihm selbst erschaffen< und ist die Inkarnation seiner Selbst, die Zerstörung. Dadurch, dass sie ein eigenes Bewusstsein und Willen besitzt, können nur starke Träger sie nutzen, welche standhaft in ihrem Glauben und im Geiste sind. Sie ist das Gegenstück zum Auge Innos'.[24]

Maske und Symbol

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Auf allen Statuen und anderen Abbildern trägt Beliar eine Maske mit sechs Hörnern. Dies ist das Symbol für ihn, seine Macht und seiner Diener. Als sein Erwählter trug Krushak so eine Maske. Auf vielen Fahnen und Bannern der Assassinen ist dieses Symbol ebenfalls zu finden.

Obgleich es seltener genutzt wird als die Maske, gibt es noch ein weiteres Symbol Beliars, dass von der Machart dem Innos-Symbol ähnelt. Es zeigt stilisiert zwei Hände, deren Handflächen von oben hinab auf die Erde pressen, was Unterdrückung symbolisieren soll.[25]

Titel und Bezeichnungen

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Gott der Bestrafung
Er ruft die Geister der Gottlosen in sein Reich. Den Körper bestraft er mit Schmerz, Leid und Tod.[26]
Erschaffer der Nacht
Innos teilte er sich auf und Beliar ward geschaffen. Durch ihn kam die Nacht. So war Leben auf der Welt möglich.[27]
Gott des Todes
Da die Menschen in der der Nacht schliefen und nicht zu ihm beteten, erschuf er sich einen eigenen Menschen. Dieser betete ihn aber auch nicht an und schlief des Nachts. Darüber wurde er so wütend, dass er ihn tötete. Damit war der Tod geschaffen. Beliar tauschte somit Anbetung gegen Furcht.[28]
Herr des Hasses
Von den Feuermagiern wird so bezeichnet.[29]
Herr der Zerstörung und Gott der Zerstörung
Feuermagier und Wassermagier bezeichnen ihn so. Beliar zerstörte alles, was sein Bruder Innos erschuf. Seinem Avatar erteilte Beliar die Aufgabe, die Welt zu vernichten. So sah dieser es als sein Schicksal an, diese Aufgabe zu erfüllen.[30]
Herr der Dunkelheit und Gott der Finsternis
Feuermagier und Xardas bezeichnen ihn so. Der Avatar des Bösen und sein Diener Raven wollen in Namen Beliars die Welt in Dunkelheit hüllen.[31]
Gott des Chaos
Innerhalb der Welt existiert Ordnung und Chaos zugleich, wobei Innos Ordnung und Beliar Chaos verkörpern.[32]
Gott alles Widernatürlichen
Dämonen, Skelette, Untote wie Zombies und andere böse Kreaturen gehören zu Beliar. Darum wird er so genannt.[33]

Geschichte

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Anfänge der Welt

Der dunkle Gott kam ins Sein, als sein Bruder Innos sich teilte. Innos war die Quelle und der Schöpfer des Lichts. Aber da das Licht zu stark für sterbliches Leben strahlte, schuf Innos Beliar, dessen Dunkelheit notwendig war für das Erschaffen und Überleben der Schöpfung.[34]

Streit der Götter

Doch Innos' Licht schmerzte Beliar,[35] der die Nacht und die Dunkelheit verkörperte,[36][37] sodass er begann Innos zu hassen.[38] In der Folgezeit zerstörte er alle Werke seines Bruders.[39] Doch Adanos versuchte, den Streit seiner Brüder zu beenden, indem er sich zwischen sie stelle. Doch es war vergebens.[40]

Entstehung der Welt

An der Stelle, an der Adanos stand, entstand die Welt und mit ihr alles Leben.[41] Hier hatten Innos und Beliar keine Macht.[42] Ordnung und Chaos existierten an diesem Ort gemeinsam.[43] Adanos freute sich über das, was entstanden war.[44]

Neid, Furcht und Tod

Doch Beliar begann auch die Menschen zu beneiden, denn nachts, in seiner Zeit, schliefen die Menschen, anstatt zu ihm zu beten. Beliar erschuf sich einen eigenen Menschen. Aber auch dieser schlief in der Nacht anstatt zu beten und Beliar geriet so in Wut, dass er ihn vernichtete. Dadurch war der Tod erschaffen.[45] Beliar tauschte damit die Anbetung gegen die Furcht.[46]

Obwohl es Beliars Wille war, dass die Menschen starben, gab Adanos den Menschen die Macht der Heilung. So konnte der Tod hinausgezögert werden.[47]

Erwählung von Tier und Mensch

Die Götter von Licht und Dunkelheit begannen, die Wesen auf der Welt für ihren Krieg zu missbrauchten, indem sie diese mit göttlicher Macht ausstatteten.[48][49] So erwählte Beliar voller Zorn zuerst das Tier, welches das Land Adanos' zerstören sollte.[50] Innos tat es ihm gleich, doch erwählte den Menschen, den ewigen Wanderer, um gegen seinen Bruder zu bestehen.[51][52]

Volk von Varant und Verbannung der Götter

Das Volk des ewigen Wanderers spaltete sich, denn nicht alle wollten Innos folgen.[53] Jene, die ihm folgten, erbauten große Tempel und wurden das Volk von Varant.[54] "Errichtet mir ein Portal, auf dass ich auf immer über die Welt herrsche.", sagte Innos seinen neuen Dienern und sie taten es.[55] Beliar schrie vor Zorn, als er sah, was sie taten. Dadurch erhob sich ein Wesen uralter Macht.[56][57] Doch auch weitere große Wesen kamen zum Vorschein.[58]

Es war Adanos' Wille, dass die großen Wesen verschwinden sollten.[59] So spülte er sie durch eine Flut fort, da so das herrschende Gleichgewicht zwischen Ordnung und Chaos bedroht wurde.[60][61] Dabei wurden Pflanzen und Tiere der Schöpfung zerstört.[62] Auch das Volk des Ewigen ging in den Fluten unter.[63] Daraufhin verbannte Adanos seine beiden Brüder für immer aus seinem Land.[64][65]

Krieg der Erwählten und Erhaltung des Gleichgewichts

Trotzdem führten Tier und Mensch den Krieg der Götter fort.[66] Am Ende bezwang der Erwählte Innos' das Tier Beliars und schickte es in Beliars Reich.[67]

Da nun Ordnung und Chaos ungleich waren, folgte Innos den Anweisungen von Adanos, seine göttliche Macht den Menschen wieder zu nehmen[68] und sie im Land Adanos' zu belassen, sollte das Tier irgendwann zurückkehren. Damit war das Gleichgewicht wiederherstellt.[69][70]

Jharkendar und die Klaue Beliars

Bei einem Feldzug eroberte die Kriegerkaste unter der Führung von Quarhodron ein Schwert, welcher er daraufhin behielt.[71][72] Wegen seinem Alter konnte er sein Amt als Anführer der Kriegerkaste nicht mehr fortführen. Obwohl der Rat der Fünf den neuen Anführer bestimmen sollte, weigerten sich die Krieger und machten Rhademes zu ihrem neuen Anführer. Quarhodron gab den Kriegern nach und war voller Hoffnung, sein Sohn würde das Schwert genauso führen wie er.[73]

Der schwache Wille Rhademes wurde schnell vom Schwert erkannt und brachte ihn dazu, die Totenwächter zu verbannen oder töten zu lassen. So konnte die Macht der Ahnen nicht mehr gegen das Schwert eingesetzt werden. Damit war aber auch jegliche Hoffnung verschwunden, ihn noch zu stoppen.[74] Es artete immer mehr in einen Bürgerkrieg aus.[75][76]

Obwohl Rhademes von den verbliebenen Herrschern in eine Falle gelockt[77] und in ihrem Tempel einschlossen wurde, war die Macht des Schwertes immer noch stark genug, dass der Krieg innerhalb der Stadt nicht aufhören wollte.[78] Mit einer Flut kam Adanos zornerfüllt und setzte dem Treiben ein Ende. Das Volk von Jharkendar ging in den Tiefen unter.[79]

Erzdämon und Orks

Fünf Hohepriester einer vergangenen Orkkultur im Minental beschworen einen uralten, sehr mächtigen Erzdämon,[80][81][82] den Träger der Macht Beliars,[83] um ihre Feinde zu bezwingen.[84][85] Dabei wurden sie selbst zu Untoten.[86] Der Dämon startete mit seinem Schlaf, der 1.000 Jahre andauern sollte.[87]

Von einem mächtigen Feldherren der Menschen erbeuteten sie das Schwert Uriziel und verstecken es in ihrem unterirdischen Tempel zu Ehren ihres Dämonen.[88] 10 Jahre später war der mit Fallen gespickte Tempel fertig. Die Arbeiter und Tempeldiener wurden zu untoten Wächtern.[89] Aus Furcht wurde der Zugang zum Tempel in der Stadt der Orks verschlossen.[90][91] Die Orks brachten ihm Opfer, um ihn zu besänftigen.[92] Im Laufe der Zeit fingen die Orks an, ihn anzubeten[93] und ihm einen Namen zu geben: Krushak.[94][95]

Kreuzzüge

Vor 40 Jahren wurden in den Kreuzzügen zwei der vier Beschwörungstempel Beliars zerstört; der Nördliche und der Westliche. Nichts davon ließen die Ritter übrig.[96] Die restlichen beiden Tempel waren danach nicht mehr zu finden.[97]

Magisches Erz und uralter Kampf

Kurz bevor die Barriere von Khorinis erschaffen wurde, hatte der oberste Feuermagier von Myrtana namens Xardas herausgefunden, dass der dunkle Gott Interesse am magischen Erz der Erzminen von Khorinis hatte. Die Hallen von Irdorath, ein schwarzer Tempel, war nicht weit von der Insel Khorinis entfernt. Um das Erz zu schützen, überredete er den König von Myrtana, eine magische Barriere um das Minental von Khorinis zu legen. Sie sollte verhindern, dass Gefangene das Tal verlassen könnten.[98][99]

Seine Beweggründe waren dennoch anderer Natur. Er wollte Zeit gewinnen, um in den uralten Kampf zwischen Innos und Beliar einzuschreiten.[100][101] Seine Aufzeichnungen über die Tempel Beliars und einige Artefakte, welche im Kampf nützlich sein könnten, versteckte er in seiner Bibliothek unterhalb des Innos-Klosters von Khorinis.[102][103][104]

Barriere von Khorinis

10 Jahre bevor der Erzdämon wieder erwachen sollte, wurde die Barriere von Khorinis über dem Minental erschaffen. Erst, als die magische Barriere direkt über dem Erzdämonen errichtet wurde, erwachte er bzw. begann zu erwachen. Er störte das gebrechliche Gefüge der Magie[105][106][107][108] und alle Bewohner des Minentals, Menschen, Orks und Tiere, waren in der Barriere eingeschlossen.[109][110]

Xardas wollte herausfinden, warum die Barriere diese Ausmaße annahm[111] und erkannte, dass die Dämonenbeschwörung der Schlüssel zu seinem Ziel war.[112][113] Doch die meisten Feuer- und Wassermagier mitsamt Gomez waren gegen seine Methoden. So verließ er das alte Lager und ging ins Orkgebiet,[114] wo er seine Studien fortsetzte.[115][116]

Bruderschaft und Verbannung des Schläfers

6 Jahre später stand Krushak, Beliars Erwählter, kurz vor seinem Erwachen. Er schenkte einem Gefangenen eine Vision, woraufhin dieser die Bruderschaft des Schläfers innerhalb der Kolonie der Barriere von Khorinis gründete.[117] Er offenbarte sich als Gott,[118] der ihnen die Freiheit bringen möge.[119][120] Mit ihnen teilte er die Verarbeitung von Sumpfkraut[121] und seine Magie.[122]

Die große Anrufung des Schläfers hatte erwirkt, dass Y'Berion erkannte, dass der Schläfer nicht der war, wofür sie ihn hielten. Er war kein Gott, sondern ein Erzdämon.[123][124] Mit der Hilfe von Xardas konnte der Held den Schläfer schließlich verbannen.[125][126]

Fall der Barriere

Nach der Verbannung des Schläfers und dem Fall der Barriere von Khorinis kamen viele Ereignisse auf der Insel Khorinis ins Rollen.

  • Der Schläfer rief mit seinem letzten Schrei die Armeen der Finsternis herbei. Alle böse Kreaturen folgten diesem Ruf: Drachen und niedere Dienerkreaturen waren ins Minental gekommen und für den Angriff auf Khorinis bereit.[127]
  • Durch das wiederhergestellte Auge war es dem Helden möglich, gegen die Drachen zu bestehen. Er besiegte alle vier Drachen.[145] Im Gespräch mit ihnen erfuhr er, dass Beliar sie geschickt hatte[146] und auch die Drachen einem Meister folgten.[147] Obwohl der Held ihnen den Aufenthaltsort des Meisters entlocken konnte, hatte er keine Ahnung, was es mit den Hallen von Irdorath auf sich hatte.[148]

Myrtana und Khorinis

Der zweite Orkkrieg hatte erreicht, dass Myrtana und sein innosgläubiges Volk von den Orks besiegt und unterworfen wurden.[154][155] Gleiches gilt für die Insel Khorinis.[156]

Letzter Einfluss verbannt

Hätte der Entscheider die Artefakte Adanos' genutzt, um im Tempel von Bakaresh zu Beliars Erwähltem zu werden, hätte der finstere Gott den Krieg der Götter für sich entscheiden können.[157][158]

Doch er wählte keinen Gott. Er tötete Beliars letzten Erwählten[159] und nahm sein Artefakt an sich.[160] Damit war die göttliche Macht Zubens von der Welt verschwunden.[161][162] Schließlich verließen Xardas und der Held die bekannte Welt in Richtung unbekanntes Land. So war der letzte Einfluss Beliars verbannt.[163]

Einzelnachweise

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  1. Hochspringen "Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein." - Und er schuf den Tod und nahm den Menschen das Leben.; in Gothic
  2. Hochspringen - "Er liegt im ewigen Kampf mit Innos, doch Adanos bewahrt das Gleichgewicht zwischen den beiden."; in Gothic II
    - Krieg der Götter; in Gothic 3
  3. Hochspringen - "Beliar brachte die Nacht." - "Und er schuf den Tod und nahm den Menschen das Leben."; in Gothic
    - "...der finstere Gott des Todes..." - Paladin Inubis: Wiederauferstanden von den Toten; in Gothic II
    - Bekehrte Paladine dienen Beliar als Paladin; in Gothic II
    - Krankheit übertragen, Vergiften, Blitzschlag, Nebel, Schrecken, Blutrausch, Dämon beschwören und Blitz beschwören; in Gothic 3
  4. Hochspringen - Xardas studierte die Beschwörung untoter und magischer Wesen und wurde deswegen Dämonenbeschwörer genannt; in Gothic
    - Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet; in Gothic II
    - Magie Beliars: Zombie beschwören; im Handbuch zu Die Nacht des Raben
    - "Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar."; in Gothic 3
    - Beschwörung ist die Magieschule Beliars; im Handbuch zu Gothic 3
  5. Hochspringen Bekehrter Paladin: "Je stärker sie sind, desto eher scheinen sie es wert zu sein, ihm als Untote zu dienen." als Paladin; in Gothic II
  6. Hochspringen "Ich will beten und spende 1 Mana." - "Ich will beten und spende 3 Lebensenergie."; in Gothic II
  7. Hochspringen - "Der Feind hat viele Gesichter."; in Gothic II
    - "Bäume wie Tiere. Wölfe wie Schafe. Und [...] der Mensch" - Orks und Menschen gehören zu den Geschöpfen Adanos'; in Gothic 3
  8. Hochspringen "Drachen [...] sind Kreaturen von uralter Macht. - "Sie alle dienen Beliar, dem Gott der Finsternis." - Befehle an die Drachen; in Gothic II
  9. Hochspringen Niedere Dienerkreaturen - "Die Drachen ... haben anscheinend noch einige weitere Unholde im Schlepptau." - Unholde=Echsenmenschen; in Gothic II
  10. Hochspringen - "Brüder von heute anbeten KRUSHAK."; in Gothic
    - Auftauchen der Orks und alle Geschöpfe Beliars versammelt - Meister der Drachen; in Gothic II
    - Tiere Beliars: Orks - Glaube der Orks: Beliar - Anführer der Orks: Xardas - Orks beten zu Beliar; in Gothic 3
  11. Hochspringen Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten.; in Gothic 3
  12. Hochspringen - Archols Warnung auf Irdorath - Avatar des Bösen; in Gothic II
    - Die Hallen von Irdorath und bekehrte Paladine als Paladin; in Gothic II
  13. Hochspringen - Böses vernichten: Innos' Licht erstrahlt und vernichtet die Diener Beliars. - Nehmen Schaden durch den Zauber Böses vernichten; in Gothic 3
    - Vernichtung des Bösen: ... entzündet alle Kreaturen Beliars im Sichtfeld.; im Handbuch zu Gothic 3
  14. Hochspringen "Nur wenige Menschen folgen Beliars Ruf - doch denen, die es tun, verleiht er große Stärke."; in Gothic II
  15. Hochspringen - Paladin Inubis verfiel dem Bösen; in Gothic II
    - Bekehrte Paladine als Paladin; in Gothic II
  16. Hochspringen - Unreine Energie eines mächtigen Erzdämonen und Werkzeuge ohne eigenen Willen - "Von Beliar geschaffene, völlig pervertierte Lebensform [...] zum Teil dämonischen und zum Teil menschlichen Ursprungs." - Schergen der Unterwelt Beliars - Drahtzieher Beliars; in Gothic II
  17. Hochspringen - Studium der schwarzen Künste - Schwarze Magie ist Beliar zugeordnet - Xardas beherrscht die schwarze Magie - Schwarzmagier: Vergangenheit und Verwendung des Zaubers Schrei der Toten; in Gothic II
    - "Die schwarze Magie ist die höchste Form des Glaubens an Beliar." - Schwarzmagier von Varant beherrschen und lehren die schwarze Magie; in Gothic 3
  18. Hochspringen Angebot Beliars an Xardas, Triumph für Beliar, Xardas auf seiner Seite zu wissen und Oberster aller Feuermagier; in Gothic 3
  19. Hochspringen Die Geschichte von Zuben - "Des Weiteren beten wir zum gleichen Gott. Beliar."; in Gothic 3
    - Zuben: Höchster Schwarzmagier und Begründer des Stamms der Assassinen; im Handbuch zu Gothic 3
  20. Hochspringen "Beliars Schergen entweihen die ältesten Heiligtümer der Götter." - Entweihung des Tempel Adanos' durch Raven - Ehemaliger Erzbaron; in Die Nacht des Raben
    - Seele an Beliar verkauft, als General Armeen befehligen, Drachen auf's Festland führen und Welt der Menschen in Dunkelheit tauchen - "Ich trage Beliars Schwert."; in Die Nacht des Raben
  21. Hochspringen Vier Beschwörungstempel Beliars im Lande Myrtana und östlicher Tempel ist der Furchteinflößendste; in Gothic II
  22. Hochspringen Heiligtum Beliars - Kontakt mit Beliar; in Gothic 3
  23. Hochspringen "Dazu gehört, dass Stab und Zepter viel älter sind, als alles was wir kennen." - "Beide [Zepter und Stab] sind von großer Macht, Artefakte die wir nicht vernichten können." - Erwählter Innos': Rhobar II.; in Gothic 3
  24. Hochspringen "Beliar SELBST hat sie erschaffen." - "Werkzeug der Zerstörung" - "Sie hat einen eigenen Willen und Bewusstsein." - "Nur jemand, der stark im Geiste und standhaft in seinem Glauben ist, kann ihrem Bann widerstehen" - Artefakt Beliars: Gegenstück zum Auge Innos; in Die Nacht des Raben
  25. Hochspringen "Hierbei liegt der Ursprung in der Form herabpressender Hände, als Symbol für Unterdrückung und erdverbundene Magie." im Artbook: Agnes Illigner, Ralf Marczinczik: The Art of Gothic 3. Mediaprint, Westerrönfeld 2006, ISBN: 3-939786-00-4 (Seite 50)
  26. Hochspringen "...den will ich strafen, den Körper mit Schmerz, Leid und Tod, den Geist werde ich aber zu mir nehmen auf immer und ewig in die Schatten."; in Gothic
  27. Hochspringen "Da teilte sich Innos und schuf Beliar. Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein."; in Gothic
  28. Hochspringen - Und er schuf den Tod und nahm den Menschen das Leben.; in Gothic
    - Gott des Todes; in Gothic II
  29. Hochspringen Herr des Hasses; in Gothic II
  30. Hochspringen "Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört." - Herr der Zerstörung - Gott der Zerstörung - "Mein Schicksal ist die Zerstörung der Welt."; in Gothic II
  31. Hochspringen Herr der Dunkelheit - Untoter Drache: "... die Welt in Dunkelheit hüllen."; in Gothic II
    - Gott der Finsternis - Raven: "Zusammen werden wir die Welt der Menschen in tiefste Dunkelheit tauchen.; in Die Nacht des Raben
  32. Hochspringen - "Ordnung und Chaos zugleich"; in Gothic II
    - Gott des Chaos; im Handbuch zu Gothic 3
  33. Hochspringen - Gott alles Widernatürlichen; in Gothic II
    - Untote: Zombies und andere böse Kreaturen; in Die Nacht des Raben
    - Dämon beschwören: Beliar hat viele Diener. Dämonen gehören zu den Stärksten. - Skelett beschwören: Beliar fordert seine Dienste auch über den Tod hinaus.; in Gothic 3
  34. Hochspringen "Da teilte sich Innos und schuf Beliar. Beliar brachte die Nacht. Nun konnten die Menschen sein."; in Gothic
  35. Hochspringen "Aber das Licht war eine Qual für Beliar."; in Gothic II
  36. Hochspringen "Beliar brachte die Nacht."; in Gothic
  37. Hochspringen "Kein Licht und keine Dunkelheit." - Licht=Innos, Dunkelheit=Beliar; in Gothic II
  38. Hochspringen Herr des Hasses; in Gothic II
  39. Hochspringen "Und alles, was Innos erschuf, wurde von Beliar zerstört."; in Gothic II
  40. Hochspringen Und so stellte er sich zwischen seine Brüder, um ihren Streit zu schlichten. Und es gelang ihm nicht."; in Gothic II
  41. Hochspringen "Und das Meer gab das Land frei. Und es entstanden alle Wesen."; in Gothic II
  42. Hochspringen "Aber dort, wo Adanos stand, ward ein Ort, an dem Innos und Beliar keine Macht hatten."; in Gothic II
  43. Hochspringen "Und an diesem Ort waren Ordnung und Chaos zugleich."; in Gothic II
  44. Hochspringen "Und Adanos gefiel, was entstanden war. Und er erfreute sich an allen Wesen gleichermaßen."; in Gothic II
  45. Hochspringen Erschaffer des Todes; in Gothic
  46. Hochspringen "Wenn sie mich nicht anbeten, dann sollen sie mich fürchten."; in Gothic
  47. Hochspringen Adanos gab den Menschen die Macht der Heilung; in Gothic
  48. Hochspringen "Und Beliar verlieh ihm einen Teil seiner göttlichen Macht ..."; in Gothic II
  49. Hochspringen "Und Innos verlieh ihm einen Teil seiner göttlichen Macht ..."; in Gothic II
  50. Hochspringen "Aber so groß war der Zorn Beliars, dass er über das Land kam und das Tier erwählte ... auf dass es das Land zerstöre."; in Gothic II
  51. Hochspringen "... auf dass er dem Wirken Beliars Einhalt gebiete."; in Gothic II
  52. Hochspringen "und der ewige Wanderer wurde sein Diener ... auf dass er dem Wirken Beliars einhalt gebiete"; in Gothic 3
  53. Hochspringen "und das Volk der Nomaden ward gespalten"; in Gothic 3
  54. Hochspringen "und die Innos folgten errichteten große Tempel und wurden das Volk von Varant."; in Gothic 3
  55. Hochspringen "Errichtet mir ein Portal, auf dass ich auf immer über die Welt herrsche ... und seine Diener taten, wie ihnen geheißen ward."; in Gothic 3
  56. Hochspringen "Und Beliar sprach zu einem weiteren Wesen."; in Gothic II
  57. Hochspringen "und ein Wesen von uralter Macht hörte seinen Ruf"; in Gothic 3
  58. Hochspringen "und andere große Wesen mit ihm"; in Gothic 3
  59. Hochspringen "aber die Zeit der großen Wesen war vorbei, denn so war Adanos' Wille"; in Gothic 3
  60. Hochspringen "Aber Adanos ließ die Flut kommen, und das Wesen wurde fortgespült von der Erde."; in Gothic II
  61. Hochspringen "aber Adanos ließ die Flut kommen und das Wesen wurde fortgespült von der Erde."; in Gothic 3
  62. Hochspringen "Aber mit ihm fortgespült wurden Bäume und Tiere. Und Adanos überkam eine tiefe Trauer."; in Gothic II
  63. Hochspringen "und das Volk von Varant ging unter"; in Gothic 3
  64. Hochspringen "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten."; in Gothic II
  65. Hochspringen "Nie mehr sollt ihr mein Land betreten."; in Gothic 3
  66. Hochspringen "Aber der Mensch und das Tier führten Krieg auf dem Land Adanos'. Und der Zorn der Götter war mit ihnen."; in Gothic II
  67. Hochspringen "Und der Mensch erschlug das Tier und es ging ein in Beliars Reich."; in Gothic II
  68. Hochspringen Ordnung und Chaos ungleich, göttliche Macht zurücknehmen, Weisheit Innos; in Gothic II
  69. Hochspringen Macht im Reiche belassen, falls das Tier zurückkehren sollte; in Gothic II
  70. Hochspringen Hüter des Gleichgewichts zwischen Innos und Beliar; in Gothic II
  71. Hochspringen Feldherr Quarhodron; in Die Nacht des Raben
  72. Hochspringen Quarhodron besitzt das Schwert; in Die Nacht des Raben
  73. Hochspringen Quarhodron, Rhademens und das Schwert; in Die Nacht des Raben
  74. Hochspringen Rhademes Taten durch das Schwert, jede Hoffnung auf Erlösung zunichte gemacht; in Die Nacht des Raben
  75. Hochspringen "Der Krieg tobte in den Straßen ..."; in Die Nacht des Raben
  76. Hochspringen "Das Morden in den Straßen wollte nicht enden."; in Die Nacht des Raben
  77. Hochspringen Falle für Rhademes; in Die Nacht des Raben
  78. Hochspringen Rhademes im Tempel eingeschlossen, Macht des Schwertes nicht gebrochen; in Die Nacht des Raben
  79. Hochspringen Flut durch Adanos' Zorn, Schicksal von Jharkendar besiegelt; in Die Nacht des Raben
  80. Hochspringen Uralter Erzdämon; in Gothic
  81. Hochspringen Sehr mächtigen Erzdämon; in Gothic II
  82. Hochspringen Schläfer wird gerufen; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  83. Hochspringen Xardas wollte im Tempel des Schläfers zum Avatar des Bösen erwählt werden; Schläfer = Avatar des Bösen; in Gothic II
  84. Hochspringen "... um ihrem Klan die Macht zu verleihen, ihre Feinde zu vernichten."; in Gothic
  85. Hochspringen Klan von Feind soll besiegt werden; in Gothic
  86. Hochspringen Hohepriester werden zu Untoten; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  87. Hochspringen Des Schläfers Schlaf; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  88. Hochspringen Orks rauben Uriziel und verstecken es im Tempel; in Gothic
  89. Hochspringen Tempel des Schläfers fertig, Belohnung der Diener; in der Zeittafel aus dem Handbuch zu Gothic 3
  90. Hochspringen Tempel wird verschlossen; in Gothic
  91. Hochspringen Furcht vor Überwesen; in Gothic
  92. Hochspringen Schläfer bekommt Opfer; in Gothic
  93. Hochspringen "Brüder von heute anbeten KRUSHAK."; in Gothic
  94. Hochspringen Erzdämon bekommt seinen Namen: Krushak; in Gothic
  95. Hochspringen Krushak; in Gothic
  96. Hochspringen Nördlichen und westlichen Beschwörungstempel zerstört; in Gothic II
  97. Hochspringen Restliche Tempel verschwunden; in Gothic II
  98. Hochspringen Hallen von Irdorath, magisches Erz und Beliar; in Gothic II
  99. Hochspringen Kuppel: Schutz vor Ausbrüchen und Beliar; in Gothic II
  100. Hochspringen Eingriff in den Kampf; in Gothic II
  101. Hochspringen "... von der Urzeit, als der Kampf zwischen Innos und Beliar begann."; in Gothic II
  102. Hochspringen Aufzeichnungen über die Tempel Beliars in der Bibliothek; in Gothic II
  103. Hochspringen Anleitungen und seltene Artefakte in der Bibliothek als Drachenjäger, Magier und Paladin; in Gothic II
  104. Hochspringen Waffen der Drachenherren, Aura Innos', Tränen Innos', Hohe Schwertweihe als Drachenjäger, Magier und Paladin; in Gothic II
  105. Hochspringen "Aber etwas störte das zerbrechliche Gefüge der Magie"; in Gothic
  106. Hochspringen Verlust der Kontrolle: Antwort liegt unter der Stadt der Orks; in Gothic
  107. Hochspringen Beschwörung des Schläfers; in Gothic
  108. Hochspringen Der Schläfer und die Erschaffung der Barriere; in Gothic
  109. Hochspringen Gefangene der Barriere; in Gothic
  110. Hochspringen Intro; in Gothic
  111. Hochspringen Erschaffung der Barriere außer Kontrolle; in Gothic
  112. Hochspringen Beschwörung untoter und magischer Wesen; in Gothic
  113. Hochspringen Dämonenmagie: Schlüssel zur magischen Barriere; in Gothic II
  114. Hochspringen Altes Lager verlassen - Turm im Orkgebiet; in Gothic
  115. Hochspringen "Was hast du herausgefunden?"; in Gothic
  116. Hochspringen Studium der schwarzen Künste; in Gothic II
  117. Hochspringen Erste Vision, Gründung der Bruderschaft; in Gothic
  118. Hochspringen "Der Schläfer ist ein göttliches Wesen."; in Gothic
  119. Hochspringen "Der Schläfer wird uns den Weg in die Freiheit weisen!"; in Gothic
  120. Hochspringen "Der Schläfer [...] wird dir die Freiheit bringen."; in Gothic
  121. Hochspringen Sumpfkraut wächst im Sumpf, Verarbeitung nötig; in Gothic
  122. Hochspringen Magie des Schläfers; in Gothic
  123. Hochspringen "... das der Schläfer nicht der ist, für den wir ihn halten."; in Gothic
  124. Hochspringen "Die Gurus haben erkannt, dass sie einen üblen Erzdämonen anbeten!"; in Gothic
  125. Hochspringen Verbannung des Schläfers; in Gothic
  126. Hochspringen Schläfer verbannt und besiegt; in Gothic II
  127. Hochspringen Schläfers letzter Schrei, Armeen der Finsternis, Drachen und Dienerkreaturen, Angriff; in Gothic II
  128. Hochspringen "Beliars Schergen entweihen die ältesten Heiligtümer der Götter."; in Die Nacht des Raben
  129. Hochspringen Entweihung des Tempel Adanos' durch Raven; in Die Nacht des Raben
  130. Hochspringen "Ich trage Beliars Schwert."; in Die Nacht des Raben
  131. Hochspringen Ravens Stellung; in Die Nacht des Raben
  132. Hochspringen "Raven ist tot."; in Die Nacht des Raben
  133. Hochspringen Held besitzt die Klaue; in Die Nacht des Raben
  134. Hochspringen Herkunft der Suchenden; in Gothic II
  135. Hochspringen Drahtzieher Beliars; in Gothic II
  136. Hochspringen "Orks belagern die Burg und Drachen haben ganze Landstriche verwüstet."; in Gothic II
  137. Hochspringen "Die Drachen ... haben anscheinend noch einige weitere Unholde im Schlepptau." - Unholde=Echsenmenschen; in Gothic II
  138. Hochspringen Anführer der Orks: Drachen im Minental; in Gothic II
  139. Hochspringen Wahren Anführer der Orks: Suchende als Feuermagier; in Gothic II
  140. Hochspringen Zerbrochenes Auge am Sonnenkreis; in Gothic II
  141. Hochspringen Auge Innos': Mächtiges Artefakt und Hilfe gegen Drachen, in Gothic II
  142. Hochspringen Bennet repariert das Auge; in Gothic II
  143. Hochspringen Umkehrritual mit Vatras, Pyrokar und Xardas; in Gothic II
  144. Hochspringen Geheiltes Auge; in Gothic II
  145. Hochspringen "Alle Drachen sind tot."; in Gothic II
  146. Hochspringen "Beliar hat es nicht nur zugelassen, dass wir jetzt hier sind, er hat es uns sogar befohlen."; in Gothic II
  147. Hochspringen Meister der Drachen; in Gothic II
  148. Hochspringen Hort des Meisters: Hallen von Irdorath; in Gothic II
  149. Hochspringen Xardas' Aufzeichnungen über die Hallen von Irdorath; in Gothic II
  150. Hochspringen Pyrokar über die Hallen von Irdorath; in Gothic II
  151. Hochspringen Avatar des Bösen besiegt; in Gothic II
  152. Hochspringen "Und ich habe seine Macht in mir aufgenommen ..."; in Gothic II
  153. Hochspringen "Beliar hat mich erwählt."; in Gothic II
  154. Hochspringen "Die Orks haben ganz offensichtlich den Krieg gegen König Rhobar gewonnen."; in Gothic 3
  155. Hochspringen "Die Orks beherrschen jetzt die Welt."; in Gothic 3
  156. Hochspringen Schicksal von Khorinis; in Gothic 3
  157. Hochspringen Entscheidung zwischen Beliar oder Innos, Eintausendjährige Herrschaft unter dem Willen eines Gottes; in Gothic 3
  158. Hochspringen Beliars Macht im Tempel von Bakaresh; in Gothic 3
  159. Hochspringen Zubens Macht ist verbannt; in Gothic 3
  160. Hochspringen Stab genommen; in Gothic 3
  161. Hochspringen "Wir werden die göttliche Macht die noch übrig ist, von dieser Welt entfernen."; in Gothic 3
  162. Hochspringen "Auch Beliars Einfluss wird schwächer - doch noch ist es nicht vorbei..."; in Gothic 3
  163. Hochspringen Xardas und der Held verlassen die Welt; in Gothic 3
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