Xardas: Unterschied zwischen den Versionen
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Das Buch über [[Die Hallen von Irdorath]] ließ er in einer verschlossenen Truhe auf [[Sekobs Hof]] verwahren. [[Sekob|Dieser Bauer]] war käuflich, stellte keine Fragen und hatte sogar einen Schwur abgelegt, nie etwas dazu zu sagen.<ref>- [[Xardas/Dialoge#Pyrokar_und_das_Ritual|Ein Teil liegt in einer Truhe verschlossen auf Sekobs Bauernhof und sehr altes Buch]]; {{ref|2}}<br>- [[Sekob/Dialoge#Belohnung|Sekobs Schwur]]; als Feuermagier</ref> | Das Buch über [[Die Hallen von Irdorath]] ließ er in einer verschlossenen Truhe auf [[Sekobs Hof]] verwahren. [[Sekob|Dieser Bauer]] war käuflich, stellte keine Fragen und hatte sogar einen Schwur abgelegt, nie etwas dazu zu sagen.<ref>- [[Xardas/Dialoge#Pyrokar_und_das_Ritual|Ein Teil liegt in einer Truhe verschlossen auf Sekobs Bauernhof und sehr altes Buch]]; {{ref|2}}<br>- [[Sekob/Dialoge#Belohnung|Sekobs Schwur]]; als Feuermagier</ref> |
Version vom 26. Januar 2025, 22:39 Uhr
Classic | Arcania |
Xardas war früher einmal ein hohes Mitglied im Kreis des Feuers und der oberste Feuermagier.[1]
Um die schwarzen Künste zu studieren, verließ er den Kreis des Feuers. Er war der Mentor des namenlosen Helden und wurde später der Avatar Beliars.[2]
Vorgeschichte
Der folgende Abschnitt bezieht sich auf ein oder mehrere Werke, welche nicht zum offiziellen Kanon von Piranha Bytes zählen bzw. gehören. Weitere Details siehe Kanon.
Xardas wurde um das Jahr 835 nach der Herbeirufung des Schläfers geboren. Er wuchs als Waise bei Bauern auf der Insel Khorinis auf. Später lebte er allein in einer Hütte im Wald. Niemand weiß, wer seine Eltern waren. Später stellte sich aber heraus, dass Buthomar sein Urgroßvater und Zarkan und Dusaro direkte Verwandte waren.
Buthomar erschien Xardas um das Jahr 855 als Geist, um ihn auf die bevorstehenden Ereignisse vorzubereiten. Dusaro erschuf mit einer mächtigen Rune eine Armee aus Orks. Um Dusaro aufhalten zu können, musste Xardas die vier Auserwählten finden, ihre Symbole nehmen und damit die vier Tempel öffnen. Dort hinein hatten Buthomar und seine Getreuen einst die magischen Runen gelegt, um sie dem Zugriff des Blutordens zu entziehen.
Nach diversen Abenteuern fand Xardas die vier Auserwählten, Monrar, Idra, Kilbas und Celdric. Gemeinsam mit ihnen stellte er sich Dusaro zum Kampf. Sie besiegten den Blutorden und Xardas tötete Dusaro im Zweikampf. Während dieser Suche und der Kämpfe hatte Xardas die alten Runen wiederentdeckt, die Runenmagie erneut erlernt und die magische Barriere um Tirith zum Einsturz gebracht.
Von seinem Urgroßvater Buthomar erfuhr er, dass dieser Sieg nicht das Ende, sondern nur ein winziger Teil des allumfassenden Kampfes der Götter Innos und Beliar sei.[3]
Hier endet der nicht-kanonische Abschnitt.
Vor der Erschaffung der Barriere
Feuermagier
Xardas wurde ein Feuermagier. Wie es bei den Feuermagiern üblich ist, durchlief er alle Stationen, also vom Novizen zum hohen Feuermagier. Am Ende war er der Oberste aller Feuermagier geworden.[4]
Im Keller des Innos-Klosters der Insel Khorinis nutzte er eine geheime Bibliothek.[5]
Vorzeichen
Ihm offenbarten sich Vorzeichen, die scheinbar nur er sehen konnte und andere ignorierten sie: Es wird einen Krieg geben, der das Schicksal der Welt bestimmen wird. Mit dem Erscheinen des Einen wird der Krieg beginnen. Es schien sich eine Entscheidung abzuzeichnen, doch er wollte handeln, anstatt dabei zuzusehen, wie Andere das Geschick der Welt in ihre Hände nehmen würden. Ihm war klar, dass das Schicksal nicht aufzuhalten war. Fühle sich Beliar stark genug, würde er sich erheben und nach der Herrschaft über die Welt greifen. Ohne den Einen wären alle verloren. Also war Xardas fest entschlossen, ihn zu finden.[6]
Er fand heraus, dass nicht weit vor Khorinis Hafen ein Bauwerk auf einer Insel steht, welches die Hallen von Irdorath waren. Dadurch wurde das Interesse von Beliar an den Erzminen von Khorinis noch offensichtlicher. Darum unterbreitete er dem König, eine magische Barriere um das Minental zu errichten, damit die Gefangenen nicht mehr fliehen konnten. In Wahrheit war es nur ein Vorwand, denn Xardas wollte so das Erz vor Beliar schützen. Nach Errichtung der Barriere wollte er versuchen, in den Kampf einzugreifen.[7]
Vorbereitungen zum Kampf
In seiner Bibliothek untersuchte er einen bekehrten Paladin. Laut Xardas schien er auf keine Reize mehr zu reagieren. Er hoffte, dass seine Brüder nichts von seiner Anwesenheit mitbekommen würden. Weiterhin fand er ein Fläschchen mit den Tränen Innos'. Er war sich sicher, dass damit die Paladine vor langer Zeit die Hohe Schwertweihe vollzogen hatten. Eine damit geweihte Waffe sollte so zusätzliche Kräfte erhalten. Seine Funde schrieb er in seinen Almanach.[8]
Ihm war es gelungen, einige sehr wertvolle Artefakte zu erwerben. Die Heilige Aura Innos' übergab er dem Klosterschatz, damit sie der Klostervorstand solange aufbewahren, bis sich der Eine offenbaren würde. Zudem hatte er die Anleitung für den Spruch Heiliges Geschoss. Xardas probierte es aus, doch nach dem er geweihtes Wasser von Innos auf einen Runenrohling träufelte, war der Stein zerstört. Daher glaubte er, dass der Spruch nur für den Einen möglich war. Die Anleitung schrieb er in seinen Almanach.[9]
Durch sein Studium der alten Schriften fand er eine Anleitung, wie man die Waffen der alten Drachenherren herstellen konnte. Woher man die Zutaten aber bekommen sollte, war ihm nicht klar, doch zur Sicherheit schrieb er das Rezept in seinem Almanach nieder.[10]
Eine Seekarte zur Insel Irdorath ließ er ebenfalls in seiner Bibliothek. Um seine Aufzeichnungen über die Tempel Beliars vor seinen Glaubensbrüdern zu sichern, versteckte er den Zugang zu seiner geheimen Bibliothek hinter einer Geheimtür. Hätten sie davon gewusst, wären sie so verblendet gewesen und hätten alles vernichtet. Trotzdem beschwor er einige Diener zum Schutz der Bibliothek.[11]
Das Buch über Die Hallen von Irdorath ließ er in einer verschlossenen Truhe auf Sekobs Hof verwahren. Dieser Bauer war käuflich, stellte keine Fragen und hatte sogar einen Schwur abgelegt, nie etwas dazu zu sagen.[12]
Erschaffung der Barriere
Der König stimmte zu, eine Barriere um das Minental errichten zu lassen. So ließ er die mächtigsten Magier des Reiches rufen, so auch die Wassermagier aus Varant. Und so zogen die elf Magier zusammen mit Xardas aus, um die Barriere zu errichten.[13]
In der Barriere
Gefangene der Barriere
Xardas lenkte und leitete die gemeinsamen magischen Kräfte der Magier bei der Erschaffung der Barriere von Khorinis. Doch dabei ging alles schief. Die Barriere wurde viel größer als geplant. Ein darauffolgender Aufstand der Gefangenen töte alle Aufseher. Damit waren die Erzminen von Khorinis in den Händen der Gefangengen. Doch die Magier waren ebenso in der Falle. Sie waren ebenfalls in der Barriere gefangen.[14]
Was selbst Xardas nicht wusste: Unterirdisch hatte die Barriere den Schläfer berührt, wodurch die Barriere nicht mehr den Magiern gehorchte und viel größer wurde als geplant.[15]
Stimme des dunklen Gottes
Innerhalb der Barriere sprach Beliar zu Xardas. Der oberste Feuermagier sollte auf die Seite des dunklen Gottes wechseln. Obwohl er nicht die Absicht hatte, ein Diener Beliars zu werden, ging er vermeintlich auf das Angebot ein. Mit dem verliehenen Wissen schmiedete er einen Plan, der sich gegen seinem neuen Gott richtete.[16]
Dämonenbeschwörer
Er ahnte, dass der Fehlschlag mit der magischen Barriere etwas mit Dämonenmagie zu tun hatte. Also fing er an, sich gründlich mit der Beschwörung untoter und magischer Wesen zu befassen. Gomez und auch ein Großteil der Magier waren davon beunruhigt und lehnten sich gegen sein unheiliges Treiben auf. Ihm war bewusst, dass er die anderen Magier nie hätte davon überzeugen können, den gleichen Pfad wie er einzuschlagen. Um einem offenen Konflikt zu vermeiden, verließ er das Alte Lager. Er wollte auf seine eigene Art herausbekommen, was mit der Barriere passiert war. Also verließ er auch den Kreis des Feuers, um die schwarzen Künste zu studieren. Ab diesem Zeitpunkt wurde er von den Gefangengen Dämonenbeschwörer genannt.[17]
Exil im Orkgebiet
Im Orkgebiet ließ er sich von seinen beschworenen Dienern einen Turm erbauen und studierte weiter. In uralten orkischen Schriften fand er heraus, dass der Schläfer, so der Name des Avatar Beliars in der Barriere, von einem Heiligen Feind geschlagen werden könnte. Zu dieser Zeit setzte er sich auch das Ziel dem Schläfer die göttliche Macht Beliars zu entreißen und sie in sich selbst aufzunehmen. Ein Erdbeben versenkte seinen ersten Turm im See. Obwohl dort noch einige Artefakte waren, ließ er sie dort. Er errichtete sich einen neuen Turm.[18]
Ein Gefangener
Ein Gefangener kämpfte sich an seinem Golemrätsel vorbei, was seit Jahren keiner geschafft hatte. Dieser war von Saturas geschickt worden, um Hilfe zu holen. Gomez hatte die Feuermagier ermorden lassen und die Wassermagier brauchten seine Hilfe. Xardas wusste über die Ausbruchspläne der Lager Bescheid. Er wusste auch, dass der Erzhaufen im Neuen Lager nicht die Lösung war. Doch dieser Gefangene könnte der Heilige Feind sein. Xardas begann ihn zu testen.[19]
Der Schläfer
Xardas schickte den Gefangenen zum Schamanen Ur-Shak, um mehr über die Orks und die Orkstadt herauszufinden. Der Held erledigte diese Aufgabe prompt. Damit war klar, dass er ein außergewöhnlicher Krieger war. Ob er auch der Heilige Feind war, musste sich erst noch zeigen. Xardas wurde nun zum Mentor des Helden. Er schickte ihn nun in den unterirdischen Tempel des Schläfers. Der Held meisterte auch diese Aufgabe und nachdem er Uriziel erbeutet hatte, kehrte der Held zu Xardas zurück. Dieser war davon beeindruckt, dass der Held dies geschafft hatte und so stark wie kein anderer innerhalb der Barriere geworden war. Xardas erwähnte dabei die alten orkischen Prophezeiungen und vermutete, dass der Held dieser Heilige Feind sein könnte. Der Held dachte, dass Xardas sich irren würde. Xardas dagegen wusste nicht, ob es stimmte.[20]
Weiter erklärte er dem Helden, wie er das Schwert, dass seine alte Macht verloren hatte, aufgeladen werden konnte. Doch bevor er die dafür nötige sehr spezielle Zauberformel erstellen könnte, würde er etwas Zeit brauchen. In der Zwischenzeit kümmerte sich der Held um eine bessere Rüstung. Xardas schickte ihn mit einem Truhenschlüssel zu seinem alten Turm, wo er die Erzrüstung aufbewahrt hatte. Danach dem das erledigt war, vernichtete der Held mit voll aufgeladenem Uriziel den untote Orkschamanen Grash-Varrag-Arushat und gelang bis kurz vor die Halle des Schläfers.[21]
In der Zwischenzweit hatte Xardas weiter die orkischen Prophezeiungen übersetzt und erkannte nun, wie man den Schläfer verbannen konnte. Die Herzen der Priester wurden in jeweils fünf Schreine gelegt. Doch nur die alten Schwerter der Priester könnten ihren Herzen Schaden zufügen. Tut man das, wird der Schläfer aus dieser Welt verbannt. Xardas folgte dem Helden und erklärte ihm, was zu tun war. Die Teleportation in den Tempel hatte seine Kräfte geschwächt, doch die des Schläfers wurde immer stärker. Xardas verlor das Bewusstsein. Daraufhin verbannte der Held den Schläfer.[22]
Nach dem Fall der Barriere
Zweite Chance
Ein wesentlicher Bestandteil von Xardas' Plan war die Erringung der Macht Beliars. Im Tempel des Schläfers war dieser Plan gescheitert, doch Xardas sollte seine zweite Chance bekommen. Der Schläfer rief mit seinem letzten Schrei die Kreaturen des Bösen herbei. Sie kamen alle, sogar die Drachen. Xardas war klar, dass Flucht nicht in Frage kam. Er ließ einen neuen Turm errichten, rief mit seiner Magie den im Tempel verschütteten Helden herbei und rettete ihm damit das Leben. Sofort schickte er den Helden in die Stadt Khorinis, um das Auge Innos' zu holen. Mit diesem Artefakt war es möglich die Drachen zu besiegen.[23]
Doch der Held sollte niemanden davon erzählen, dass er mit ihm gesprochen hatte. Besonders keinem Magier. Den Kreis des Feuers zu verlassen, um die schwarzen Künste zu studieren, war seitens der Feuermagier eine Tat, die nicht zu entschuldigen war. Seit seinem Exil wurde er für tot gehalten. Auch, wenn ihm klar war, dass sie wussten, dass er noch lebte. Nur nicht, wo er war. Diesen Status wollte er gerne aufrechterhalten.[24]
Die Klaue Beliars
Zudem riet er dem Helden, sich mit den Wassermagiern zu verbünden, da sich auch im unbekannten Teil der Insel die Kräfte des Bösen regten. Dort besiegte der Held Raven und erbeutete Die Klaue Beliars, ein mächtiges Artefakt. Xardas ahnte, dass diese Waffe sich als nützlich erweisen könnte. Doch war sie auch gefährlich. Er [25]
Heilung des Auges
Der Held errang bald darauf das Auge Innos', das jedoch durch die Suchenden entweiht und zerstört worden war. Xardas musste sein Versteck verlassen, um bei der Reparatur des Artefaktes zu helfen. Um den obersten Magier der Insel Pyrokar zur Zusammenarbeit zu bewegen, ließ er ihm ein uraltes und verschollenes Buch über Die Hallen von Irdorath übergeben, dass Xardas einst aus dem Kloster entwendet hatte. Zusammen mit Vatras und Pyrokar heilte er schließlich das Auge. Gerüstet zog der Held nun gegen die Drachen.[26]
Meister der Drachen
Während der Drachenjagd wurde deutlich, dass der Meister der Drachen seinen Sitz auf Irdorath hatte. Xardas verließ die Insel, hinterließ für den Helden jedoch Instruktionen über das weitere Vorgehen. Tatsächlich vernichtete der Held die Drachen im Minental und segelte anschließend mit seinen Freunden nach Irdorath. Dort trat er dem Untoten Drachen, dem Meister der Drachen, gegenüber.[27]
Avatar des Bösen
Als der Held den Drachen niederstreckte, teleportierte sich Xardas in die Höhle und entzog die göttliche Energie des Drachens und nahm sie in sich auf. Diese Energie wäre ansonsten in Beliars Dimension zurückgekehrt. Doch Xardas stoppte dieses Geschehen und wurde so Beliars neuer Erwählter. Kurz danach erschien Xardas erneut dem Helden und offenbarte ihm, was im Tempel passiert war. Er war kein Diener Beliar geworden, denn nicht einmal die Götter wüssten über ihr Schicksal Bescheid. Er erkannte nun, welche Möglichkeiten sich ihm eröffneten. Doch ich war klar, dass er den Helden wiedersehen würde. Danach teleportierte er sich wieder weg.[28]
Auf dem Festland
Nachdem Xardas so zum Träger der Macht Beliars geworden war, konnte er daran gehen, den Krieg der Götter für immer zu beenden. Um den Einfluss der Götter auf die Welt zu beenden, mussten ihre Erwählten von der Welt verschwinden und ebenso die Artefakte Adanos', die ebenfalls göttliche Macht in sich trugen. Die Artefakte könnten benutzt werden, um von Innos oder Beliar erwählt zu werden, was das Gleichgewicht auf die jeweilige Seite verlagern würde.[29]
Bündnis mit den Orks
Als Träger der Macht Beliars verbündete sich Xardas nun mit den Orks. Er half ihnen Faring zu erobern, indem er den Paladinen und Feuermagiern ihre Magie nahm. Als Gegenleistung halfen ihm die Orks bei der Suche nach den fünf göttlichen Artefakten. Dass er sich die Macht von Beliar nur genommen hatte, interessierte dabei wenig.[30]
Der oberste Schamane Grok dagegen war nicht begeistert über ihn. Während die besten Krieger der Orks in der Wüste Sklaven bewachten und noch keines der Artefakte gefunden wurde, wärmte sich Xardas in seinem Turm auf.[31]
Erz vom Wolfsclan
Beim Wolfsclan besorgte Xardas sich magisches Erz, im Tausch gegen ein paar beschworene Eisgolems. Die Clanmitglieder behielten ihn im Gedächtnis; den "blinden Magier der trotzdem sehen konnte".[32]
Held und Artefakte
Schließlich fand auch der Held wieder einen Weg zu ihm. Xardas schickte ihn umgehend aus, um die Artefakte zu beschaffen. Nachdem dies vollbracht war, gab er dem Helden seinen Fokusstein und schickte ihn zum uralten Erzofen des Hammerclans. Dort nutzte der Held die Energie des Fokus, um die Schmelze anzufeuern. In diesem Feuer wurden die fünf göttlichen Artefakte zerstört.[33]
Die letzten Erwählten
Nachdem dies nun vollbracht war, enthüllte Xardas dem Helden seinen Plan. Alle Träger der Macht der Götter, also Zuben, Rhobar II., der Held und schließlich Xardas selbst mussten das bekannte Land durch das Felsportal in Richtung unbekanntes Land verlassen. Dazu benötigte man das Zepter und den Stab. Sie waren die Schlüssel, um das Portal zu aktivieren.[34]
Allerdings weigerten sich Zuben und Rhobar II., diesem Plan zuzustimmen. Sie erkannten nicht die Weisheit von Xardas, wollten lieber ihren Göttern dienen und natürlich ihre alte Macht behalten. Dem Helden blieb nichts anderes übrig, als sie zu töten. Dann nahm er Zepter und Stab an sich.[35]
Das Portal
Xardas führte anschließend den Helden zum Felsportal. Auf dem Weg dorthin stellten sich ihnen zahlreiche Krieger der Paladine, Assassinen und Orks entgegen, doch sie konnten sich durchkämpfen. Am Portal angekommen, aktivierten sie mit Zepter und Stab das Felsportal und verließen die bekannte Welt, nach Aussage der beiden, für immer ...[36]
Charakter des Dämonenbeschwörers
Xardas ist ein Einzelgänger, nicht besonders umgänglich und etwas barsch. Seine Macht bezieht er aus allen Magierichtungen und erkannte so, dass die Dämonenbeschwörung der Schlüssel ist, um aus der Barriere zu kommen. Er ist in der Wahl seiner Methoden nicht besonders zimperlich und lässt fast ausschließlich seine Diener die Arbeit erledigen. Er ist Meister seiner Kunst und beherrschte als Einziger das Teleportieren ohne Runensteine. Somit ist er einer der wenige Magier, die das Alte Wissen und die Alte Magie kennen und nutzen.
Namen sind für ihn nicht von Bedeutung. Taten sind, was jemanden ausmacht.[37]
Feuermagier im Altes Lager
Oberster Feuermagier
Feuermagier
Drago · Rodriguez · Torrez · Damarok · Milten
Sonstige
Xardas
(Kreis des Feuers verlassen)
Feuermagier & Novizen auf der Insel Khorinis
Pyrokar · Ulthar · Serpentes · Talamon
Feuermagier
Parlan · Gorax · Neoras · Hyglas · Karras · Marduk ·
Isgaroth (Innostempel) Daron (Stadt Khorinis)
Sonstige
Xardas (Kreis des Feuers verlassen) · Milten (Schüler von Corristo)
Agon · Babo · Dyrian · Garwig · Igaraz · Opolos · Pedro · Ulf (Stadt Khorinis)
Erwählte
Innos: Zweites Wesen · Rhobar I. · Rhobar II.
Beliar: Drittes Wesen · Zuben
Avatare
Adanos: Held
Beliar: Erstes Wesen · Schläfer · Untoter Drache · Xardas
Einzelnachweise
- Hochspringen ↑ - "Früher war ich ein hohes Mitglied des Kreises."; in Gothic II
- Vor langer Zeit war er Mitglied des Hohen Rates der Feuermagier.; im Handbuch zu Gothic II
- "Einst der oberste aller Feuermagier, ..."; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ - "Also habe ich den Kreis verlassen, um die schwarzen Künste zu studieren." - Avatar des Bösen und "Beliar hat mich erwählt."; in Gothic II
- Mentor des Helden; im Handbuch zu Gothic II
- Dein alter Mentor, ...; im Handbuch zu Gothic 3 - Hochspringen ↑ Vorgeschichte; in The Beginning
- Hochspringen ↑ - "Früher war ich ein hohes Mitglied des Kreises." - Novize - Mitglied des Rates und hoher Feuermagier; in Gothic II
- Vor langer Zeit war er Mitglied des Hohen Rates der Feuermagier.; im Handbuch zu Gothic II
- "Einst der oberste aller Feuermagier, ..."; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Xardas, die geheime Bibliothek und irgendwo im Keller des Klosters; in Gothic II
- Hochspringen ↑ - Krieg um das Schicksal der Welt, Schicksal nicht aufhalten, Beliar fühlt sich stark genug: Herrschaft über die Welt als Drachenjäger; in Gothic II
- Schicksal nicht aufhalten, Beliar fühlt sich stark genug: Herrschaft über die Welt als Feuermagier; in Gothic II - Hochspringen ↑ Hallen von Irdorath auf einer Insel nicht weit von Khorinis Hafen und Beliars Interesse an den Erzminen wird immer offenkundiger - König ist einfältig genug, Kuppel zum Schutz vor Ausbrüchen zu errichten, Erz mit Kuppel vor dem Zugriff Beliars schützen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Bekehrter Paladin - Tränen Innos' und Hohe Schwertweihe als Paladin; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Gelungen, einige sehr wertvolle Artefakte zu erwerben - Die Heilige Aura Innos' - Anleitung für Spruch - Heiliges Geschoss als Feuermagier; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Waffen der alten Drachenherren als Drachenjäger; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Seekarte in der geheimen Bibliothek gefunden - Zugang zur Bibliothek hinter einer Geheimtür versteckt, Aufzeichnungen über die Tempel Beliars schützen, Glaubensbrüder hätten sicherlich die Aufzeichnungen vernichtet und Diener zum Schutz beschworen; in Gothic II
- Hochspringen ↑ - Ein Teil liegt in einer Truhe verschlossen auf Sekobs Bauernhof und sehr altes Buch; in Gothic II
- Sekobs Schwur; als Feuermagier - Hochspringen ↑ - "Um jede Flucht unmöglich zu machen, sandte der König die mächtigsten Magier des Reiches aus, eine magische Barriere um das gesamte Tal zu errichten."; in Gothic
- Ruf des Königs an die Wassermagier; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ Erschaffung der Barriere: Xardas hatte magische Kräfte gelenkt und geleitet - Barriere außer Kontrolle geraten und riesigen Ausmaße angenommen - Aufseher umgebracht; in Gothic
- Magische Barriere um das gesamte Tal errichten, Erzminen von Khorinis, wir waren nun selbst Gefangene der Barriere, Khorinis war nun in den Händen der Gefangenen; in Gothic
- "Die Barriere war von vorneherein als Kugel geplant - sie sollte auch unterirdisch funktionieren. Die Barriere sollte ursprünglich kleiner sein, und nachher von den Magiern kontrolliert bzw. beliebig geöffnet werden können - aber die neue Barriere gehorchte den Magiern nicht mehr..."; Offizielle Aussage von Mike Hoge - Hochspringen ↑ - "Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
- "The reason the barrier spell went wrong was indeed the magic of the sleeper, who interferred with the barrier."; Offizielle Aussage von Mike Hoge - Hochspringen ↑ - Der schwarzen Magie zugewandt; in Gothic
- Xardas arbeitet seit langer Zeit an einem Plan, Beliar sprach zu ihm, oberste aller Feuermagier, Diener des dunklen Gottes, zum Schein auf Angebot eingegangen und verliehenes Wissen gegen Beliar genutzt; in Gothic 3 - Hochspringen ↑ - Beschwörung untoter und magischer Wesen, Gomez und meiste der anderen Magier lehnten sich gegen unheiliges Treiben auf, Konflikt aus dem Weg gegangen und Magier verlassen - Altes Lager verlassen - Dämonenbeschwörer; in Gothic
- Verlassen und der schwarzen Magie zugewandt und auf seine Art herausfinden, was mit der Barriere nicht stimmt - Dämonenmagie der Schlüssel zur magischen Barriere, andere Mitglieder des Kreises hätte nie überzeugen können und Kreis verlassen, um die schwarzen Künste zu studieren.; in Gothic II - Hochspringen ↑ - "Er lebt in einem Turm mitten im Orkgebiet und widmet sich dort seinen Studien." - "Er lebt heute zurückgezogen in seinem Turm mitten im Orkgebiet. Das ist so ziemlich der südlichste Ort der Kolonie." - Uralte orkische Schriften und Heiliger Feind - Alter Turm; in Gothic
- Diener gerufen, die den Turm bauen - Avatar des Bösen: Schläfer - "Seit ich den Kreis des Feuers verlassen habe, hatte ich nur dieses eine Ziel."; in Gothic II - Hochspringen ↑ Golemrätsel - Saturas braucht Xardas' Hilfe - "... Vergiss den großen Erzhaufen!" - "Ich glaube du könntest der ... NEIN, ..." - "Vielleicht bist du doch derjenige, von dem die alten orkischen Prophezeiungen sprechen!"; in Gothic
- Hochspringen ↑ Antworten des Schamanen und Aufbruch zum Tempel - Weg in den Tempel gefunden, alten orkischen Prophezeiungen und Heiliger Feind; in Gothic
- Hochspringen ↑ Seltsames Schwert aus dem Tempel: Uriziel aufladen und sehr spezielle Zauberformel - Bessere Rüstung: Alter Turm und Erzrüstung - Grash-Varrag-Arushat: Uriziel aufgeladen und mächtige Waffe - Halle des Schläfers; in Gothic
- Hochspringen ↑ - Xardas im Tempel des Schläfers - Schläfer verbannt; in Gothic
- Schläfer besiegt und verbannt, Held blieb in Trümmern zurück; in Gothic II - Hochspringen ↑ - "Seit ich den Kreis des Feuers verlassen habe, hatte ich nur dieses eine Ziel." - "Was mir im Tempel des Schläfers verwehrt blieb, ist nun endlich geschehen." - Sogar die Drachen - Nicht fliehen - Das Auge Innos' beschaffen - Turm neu errichtet und Diener gerufen, die den Turm bauen; in Gothic II
- Held wurde von herabstürzenden Felsmassen verschüttet und Xardas holte ihn wieder ins Reich der Lebenden - Er befreit den namenlosen Helden aus dem Tempel und erweckt ihn wieder zu neuem Leben - Lebensretter des Helden; im Handbuch zu Gothic II - Hochspringen ↑ Exil und Kreis des Feuers hält Xardas für tot - Kreis des Feuers verlassen, um schwarze Künste zu studieren, für Vergehen gibt es keine Entschuldigung, Feuermagier: Xardas lebt, aber wissen nicht, wo sie ihn finden können; in Gothic II
- ... längst totgeglaubte Dämonenbeschwörer Xardas - Hochspringen ↑ "Verbünde dich mit ihnen." - Höchstinteressant Klaue; in Die Nacht des Raben
- Hochspringen ↑ Sehr altes Buch für Pyrokar - Uraltes verschollenes Werk aus längst vergangenen Tagen - Den Drachen entgegentreten - Pyrokar: Oberster Feuermagier - Oberster Magier des Klosters; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Die Drachen über ihren Meister - Xardas' Brief; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Xardas und Held in der Kapitänskajüte; in Gothic II
- Hochspringen ↑ Artefakte zerstören - Tagebuch von Xardas - Für Innos oder Beliar entscheiden - Für Innos entscheiden - Für Beliar entscheiden; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "... der Träger der Macht Beliars, hat es uns aufgetragen." - Nemrok: "Er ist erwählt. Erwählt von Beliar, seine Macht zu tragen." - Held: "Naja, eigentlich hat er sich die Macht genommen..." - Nemrok: Wir suchen Artefakte. Mehr ist im Moment nicht wichtig." - "Ich habe ein Bündnis mit ihnen geschlossen." - Ausrabungen der Orks - "Die Orks suchen bereits nach den Artefakten." - "Erst der schwarze Magier wendete das Blatt."; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Oberster Schamane: Grok - Ausrabungen der Orks; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Erz gegen Golems - Blind; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Artefakte beschaffen - Artefakte sind zerstört; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Die Macht muss von der Welt verschwinden - Zepter und Stab öffnen das Portal; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ Zuben ist beleidigt - Rhobar hält es für Verrat - König und Zuben tot - Zepter und Stab hat der Held; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Lass uns diese Welt für immer verlassen; in Gothic 3
- Hochspringen ↑ "Aha ... Namen sind also unwichtig ..." - "Ich will deinen Namen nicht wissen. Er ist unwichtig. Wichtig ist nur, dass du der Erste seit vielen Jahren bist, der meine Golemrätsel gelöst hat. "; in Gothic