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Xardas: Unterschied zwischen den Versionen

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=== Avatar des Bösen ===
 
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Als der Held den Drachen niederstreckte, [[teleportiert]]e sich Xardas in die Höhle und entzog die [[göttliche Macht|göttliche Energie]] des Drachens und nahm sie in sich auf. Diese Energie wäre ansonsten in [[Beliars Reich]] zurückgekehrt. Doch Xardas stoppte dieses Geschehen und wurde so Beliars neuer [[Erwählte|Erwählter]]. Kurz danach erschien Xardas erneut dem Helden und offenbarte ihm, was im Tempel passiert war. Er war kein [[Diener Beliar]] geworden, denn nicht einmal die [[Götter]] wüssten über das Schicksal der beiden Männer Bescheid. Er erkannte nun, welche Möglichkeiten sich ihm eröffneten. Doch ihm war klar, dass er den Helden wiedersehen würde. Danach teleportierte er sich wieder weg.<ref>[[G2:Outro|Xardas und Held in der Kapitänskajüte]]; {{ref|2}}</ref>
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Als der Held den Drachen niederstreckte, [[teleportiert]]e sich Xardas in die Höhle und entzog die [[göttliche Macht|göttliche Energie]] des Drachens und nahm sie in sich auf. Diese Energie wäre ansonsten in [[Beliars Reich]] zurückgekehrt. Doch Xardas stoppte dieses Geschehen und wurde so Beliars neuer [[Erwählte|Erwählter]]. Kurz danach erschien Xardas erneut dem Helden und offenbarte ihm, was im Tempel passiert war. Er war kein [[Diener Beliars]] geworden, denn nicht einmal die [[Götter]] wüssten über das Schicksal der beiden Männer Bescheid. Er erkannte nun, welche Möglichkeiten sich ihm eröffneten. Doch ihm war klar, dass sich beide wiedersehen würden. Danach teleportierte er sich wieder weg.<ref>[[G2:Outro|Xardas und Held in der Kapitänskajüte]]; {{ref|2}}</ref>
 
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Nachdem Xardas so zum Träger der Macht Beliars geworden war, konnte er daran gehen, den [[Krieg der Götter]] für immer zu beenden. Um den Einfluss der [[Götter]] auf die [[Welt]] zu beenden, mussten ihre [[Erwählte]]n von der [[Welt]] verschwinden und ebenso die [[Artefakte Adanos']], die ebenfalls [[göttliche Macht]] in sich trugen. Die [[Artefakte]] könnten benutzt werden, um von [[Innos]] oder [[Beliar]] erwählt zu werden, was das Gleichgewicht auf die jeweilige Seite verlagern würde.<ref>[[Xardas/Dialoge#Artefakte_zerst.C3.B6ren|Artefakte zerstören]] - [[Xardas'_Buch_(Schrift)|Tagebuch von Xardas]] - [[Xardas/Dialoge#Artefakte_Adanos.27_gefunden|Für Innos oder Beliar entscheiden]] - [[Rhobar_II./Dialoge#Alle_Artefakte_Adanos.27_gefunden|Für Innos entscheiden]] - [[Zuben/Dialoge#Artefakte_gefunden|Für Beliar entscheiden]]; {{ref|3}}</ref>
 
Nachdem Xardas so zum Träger der Macht Beliars geworden war, konnte er daran gehen, den [[Krieg der Götter]] für immer zu beenden. Um den Einfluss der [[Götter]] auf die [[Welt]] zu beenden, mussten ihre [[Erwählte]]n von der [[Welt]] verschwinden und ebenso die [[Artefakte Adanos']], die ebenfalls [[göttliche Macht]] in sich trugen. Die [[Artefakte]] könnten benutzt werden, um von [[Innos]] oder [[Beliar]] erwählt zu werden, was das Gleichgewicht auf die jeweilige Seite verlagern würde.<ref>[[Xardas/Dialoge#Artefakte_zerst.C3.B6ren|Artefakte zerstören]] - [[Xardas'_Buch_(Schrift)|Tagebuch von Xardas]] - [[Xardas/Dialoge#Artefakte_Adanos.27_gefunden|Für Innos oder Beliar entscheiden]] - [[Rhobar_II./Dialoge#Alle_Artefakte_Adanos.27_gefunden|Für Innos entscheiden]] - [[Zuben/Dialoge#Artefakte_gefunden|Für Beliar entscheiden]]; {{ref|3}}</ref>
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In [[Nordmar]] errichtete er sich wieder [[Xardas' Turm in Nordmar|einen Turm]]. Ein [[untote]]n Diener in Form eines [[Skelett]]s fegte bei ihm.<ref>[[Grok/Dialoge#Xardas|Xardas hat einen Turm in Nordmar]] - [[/Grompel/Dialoge#Xardas|Xardas' Turm steht in Nordmar]] - [[G3:Monster|Untoter Diener mit Besen]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
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Schließlich fand auch der [[Held]] wieder einen Weg zu ihm. Xardas schickte ihn umgehend aus, um die [[Artefakte]] zu beschaffen. Nachdem dies vollbracht war, gab er dem Helden seinen [[Fokusstein]] und schickte ihn zum uralten [[Erzofen]] des [[Hammerclan]]s. Dort nutzte der Held die Energie des Fokus, um die Schmelze anzufeuern. In diesem Feuer wurden die fünf göttlichen Artefakte zerstört.<ref>[[Xardas/Dialoge#Dritter_Weg|Artefakte beschaffen]] - [[Xardas/Dialoge#Nach_der_Zerst.C3.B6rung_der_Artefakte|Artefakte sind zerstört]]; {{ref|3}}</ref>
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Schließlich fand auch der [[Held]] wieder einen Weg zu ihm. Xardas schickte ihn umgehend aus, um die [[Artefakte Adanos']] zu beschaffen. Nachdem dies vollbracht war, gab er dem Helden seinen [[Fokusstein]] und schickte ihn zum uralten [[Erzofen]] des [[Hammerclan]]s. Dort nutzte der Held die Energie des Fokus, um die Schmelze anzufeuern. In diesem Feuer wurden die fünf göttlichen Artefakte zerstört.<ref>[[Xardas/Dialoge#Dritter_Weg|Artefakte beschaffen]] - [[Xardas/Dialoge#Nach_der_Zerst.C3.B6rung_der_Artefakte|Artefakte sind zerstört]]; {{ref|3}}</ref>
  
 
=== Die letzten Erwählten ===
 
=== Die letzten Erwählten ===
Nachdem dies nun vollbracht war, enthüllte Xardas dem Helden [[Xardas' Plan|seinen Plan]]. Alle Träger der Macht der Götter, also [[Zuben]], [[Rhobar II.]], der Held und schließlich Xardas selbst mussten das bekannte Land durch das [[Felsportal]] in Richtung [[unbekanntes Land]] verlassen. Dazu benötigte man das [[Zepter von Varant|Zepter]] und den [[Stab des ewigen Wanderers|Stab]]. Sie waren die Schlüssel, um das Portal zu aktivieren.<ref>[[Xardas/Dialoge#Schicksal_von_Zuben_und_Rhobar|Die Macht muss von der Welt verschwinden]] - [[Xardas/Dialoge#Vorbereitungen_abgeschlossen|Zepter und Stab öffnen das Portal]]; {{ref|3}}</ref>  
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Nachdem dies nun vollbracht war, enthüllte Xardas dem Helden [[Xardas' Plan|seinen Plan]]. Alle Träger der Macht der Götter, also [[Zuben]], [[König Rhobar II.]], der Held und schließlich Xardas selbst mussten das bekannte Land durch das [[Felsportal]] in Richtung [[unbekanntes Land]] verlassen. Dazu benötigte man das [[Zepter von Varant|Zepter]] und den [[Stab des ewigen Wanderers|Stab]]. Sie waren die Schlüssel, um das Portal zu aktivieren.<ref>[[Xardas/Dialoge#Schicksal_von_Zuben_und_Rhobar|Die Macht muss von der Welt verschwinden]] - [[Xardas/Dialoge#Vorbereitungen_abgeschlossen|Zepter und Stab öffnen das Portal]]; {{ref|3}}</ref>  
  
 
Allerdings weigerten sich [[Zuben]] und [[Rhobar II.]], diesem Plan zuzustimmen. Sie erkannten nicht die Weisheit von Xardas, wollten lieber ihren Göttern dienen und natürlich ihre alte Macht behalten. Dem Helden blieb nichts anderes übrig, als sie zu töten. Dann nahm er [[Zepter von Varant|Zepter]] und [[Stab des ewigen Wanderers|Stab]] an sich.<ref>[[Zuben/Dialoge#Nach_Zerst.C3.B6rung_der_Artefakte_Adanos.27|Zuben ist beleidigt]] - [[Rhobar_II./Dialoge#F.C3.BCr_Xardas.27_Plan_entschieden|Rhobar hält es für Verrat]] - [[Xardas/Dialoge#Schicksal_von_Zuben_und_Rhobar|König und Zuben tot]] - [[Xardas/Dialoge#Schicksal_von_Zuben_und_Rhobar|Zepter und Stab hat der Held]]; {{ref|3}}</ref>
 
Allerdings weigerten sich [[Zuben]] und [[Rhobar II.]], diesem Plan zuzustimmen. Sie erkannten nicht die Weisheit von Xardas, wollten lieber ihren Göttern dienen und natürlich ihre alte Macht behalten. Dem Helden blieb nichts anderes übrig, als sie zu töten. Dann nahm er [[Zepter von Varant|Zepter]] und [[Stab des ewigen Wanderers|Stab]] an sich.<ref>[[Zuben/Dialoge#Nach_Zerst.C3.B6rung_der_Artefakte_Adanos.27|Zuben ist beleidigt]] - [[Rhobar_II./Dialoge#F.C3.BCr_Xardas.27_Plan_entschieden|Rhobar hält es für Verrat]] - [[Xardas/Dialoge#Schicksal_von_Zuben_und_Rhobar|König und Zuben tot]] - [[Xardas/Dialoge#Schicksal_von_Zuben_und_Rhobar|Zepter und Stab hat der Held]]; {{ref|3}}</ref>

Version vom 2. Februar 2025, 21:30 Uhr

Classic   Arcania    

Xardas

Xardas war früher einmal ein hohes Mitglied im Kreis des Feuers und der oberste Feuermagier.[1]

Um die schwarzen Künste zu studieren, verließ er den Kreis des Feuers. Er war der Mentor des namenlosen Helden und wurde später der Avatar Beliars.[2]

Vorgeschichte

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Der fol­gen­de Ab­schnitt be­zieht sich auf ein oder meh­re­re Wer­ke, wel­che nicht zum of­fi­zi­el­len Ka­non von Pi­ran­ha Bytes zäh­len bzw. ge­hö­ren. Wei­te­re De­tails sie­he Ka­non.

Xardas wurde um das Jahr 835 nach der Herbeirufung des Schläfers geboren. Er wuchs als Waise bei Bauern auf der Insel Khorinis auf. Später lebte er allein in einer Hütte im Wald. Niemand weiß, wer seine Eltern waren. Später stellte sich aber heraus, dass Buthomar sein Urgroßvater und Zarkan und Dusaro direkte Verwandte waren.

Buthomar erschien Xardas um das Jahr 855 als Geist, um ihn auf die bevorstehenden Ereignisse vorzubereiten. Dusaro erschuf mit einer mächtigen Rune eine Armee aus Orks. Um Dusaro aufhalten zu können, musste Xardas die vier Auserwählten finden, ihre Symbole nehmen und damit die vier Tempel öffnen. Dort hinein hatten Buthomar und seine Getreuen einst die magischen Runen gelegt, um sie dem Zugriff des Blutordens zu entziehen.

Nach diversen Abenteuern fand Xardas die vier Auserwählten, Monrar, Idra, Kilbas und Celdric. Gemeinsam mit ihnen stellte er sich Dusaro zum Kampf. Sie besiegten den Blutorden und Xardas tötete Dusaro im Zweikampf. Während dieser Suche und der Kämpfe hatte Xardas die alten Runen wiederentdeckt, die Runenmagie erneut erlernt und die magische Barriere um Tirith zum Einsturz gebracht.

Von seinem Urgroßvater Buthomar erfuhr er, dass dieser Sieg nicht das Ende, sondern nur ein winziger Teil des allumfassenden Kampfes der Götter Innos und Beliar sei.[3]

Hier en­det der nicht-ka­no­ni­sche Ab­schnitt.

Vor der Erschaffung der Barriere

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Feuermagier

Xardas wurde ein Feuermagier. Wie es bei den Feuermagiern üblich ist, durchlief er alle Stationen, also vom Novizen zum hohen Feuermagier. Am Ende war er der Oberste aller Feuermagier geworden.[4]

Im Keller des Innos-Klosters der Insel Khorinis nutzte er eine Bibliothek, die niemand außer ihm kannte.[5]

Vorzeichen

Ihm offenbarten sich Vorzeichen, die scheinbar nur er sehen konnte und andere ignorierten sie: Es wird einen Krieg geben, der das Schicksal der Welt bestimmen wird. Mit dem Erscheinen des Einen wird der Krieg beginnen. Es schien sich eine Entscheidung abzuzeichnen, doch er wollte handeln, anstatt dabei zuzusehen, wie Andere das Geschick der Welt in ihre Hände nehmen würden. Ihm war klar, dass das Schicksal nicht aufzuhalten war. Fühle sich Beliar stark genug, würde er sich erheben und nach der Herrschaft über die Welt greifen. Ohne den Einen wären alle verloren. Also war Xardas fest entschlossen, ihn zu finden.[6]

Er fand heraus, dass nicht weit vor Khorinis Hafen ein Bauwerk auf einer Insel steht, welches die Hallen von Irdorath waren. Dadurch wurde das Interesse von Beliar an den Erzminen von Khorinis noch offensichtlicher. Darum unterbreitete er dem König, eine magische Barriere um das Minental zu errichten, damit die Gefangenen nicht mehr fliehen konnten. In Wahrheit war es nur ein Vorwand, denn Xardas wollte so das Erz vor Beliar schützen. Nach Errichtung der Barriere wollte er versuchen, in den Kampf einzugreifen.[7]

Vorbereitungen zum Kampf

In seiner Bibliothek untersuchte er einen bekehrten Paladin. Laut Xardas schien er auf keine Reize mehr zu reagieren. Er hoffte, dass seine Brüder nichts von seiner Anwesenheit mitbekommen würden. Weiterhin fand er ein Fläschchen mit den Tränen Innos'. Er war sich sicher, dass damit die Paladine vor langer Zeit die Hohe Schwertweihe vollzogen hatten. Eine damit geweihte Waffe sollte so zusätzliche Kräfte erhalten. Seine Funde schrieb er in seinen Almanach.[8]

Ihm war es gelungen, einige sehr wertvolle Artefakte zu erwerben. Die Heilige Aura Innos' übergab er dem Klosterschatz, damit sie der Klostervorstand solange aufbewahren würde, bis sich der Eine offenbaren würde. Zudem hatte er die Anleitung für den Spruch Heiliges Geschoss. Xardas probierte es aus, doch nach dem er geweihtes Wasser von Innos auf einen Runenrohling träufelte, war der Stein zerstört. Daher glaubte er, dass der Spruch nur für den Einen möglich war. Die Anleitung schrieb er in seinen Almanach.[9]

Durch sein Studium der alten Schriften fand er eine Anleitung, wie man die Waffen der alten Drachenherren herstellen konnte. Woher man die Zutaten aber bekommen sollte, war ihm nicht klar. Eine Rüstung aus Drachenschuppen überzogen mit dem Erz aus dem Tal der Insel Karynis. Mit Karynis war eindeutig Khorinis gemeint. Für eine Klinge eines Drachenherren musste die Klinge in Drachenblut getränkt werden, um den Stahl eine Härte und Schärfe zu geben, gegen die nichts entgehen zu setzen war. Da niemand sagen konnte, was die Zukunft bringen würde, schrieb er das Rezept in seinem Almanach nieder.[10]

Um die Aufzeichnungen über die Tempel Beliars vor seinen Glaubensbrüdern zu sichern, versteckte er den Zugang zu seiner geheimen Bibliothek hinter einer Geheimtür. Das waren eine Seekarte zur Insel Irdorath, ein Buch und sein Almanach. Hätten sie davon gewusst, wären sie so verblendet gewesen und hätten alles vernichtet. Zur Sicherheit beschwor er einige Diener zum Schutz der Bibliothek. Darunter waren Skelette, ein Skelettmagier, zwei Dämonen und ein Dämonenlord.[11]

Das Buch über Die Hallen von Irdorath ließ er in einer verschlossenen Truhe auf Sekobs Hof verwahren. Dieser Bauer war käuflich, stellte keine Fragen und hatte sogar einen Schwur abgelegt, nie etwas dazu zu sagen.[12]

Erschaffung der Barriere

Der König stimmte zu, eine Barriere um das Minental errichten zu lassen. So ließ er die mächtigsten Magier des Reiches rufen, so auch die Wassermagier aus Varant. Und so zogen die elf Magier zusammen mit Xardas aus, um die Barriere zu errichten.[13]

In der Barriere

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Gefangene der Barriere

Xardas lenkte und leitete die gemeinsamen magischen Kräfte der Magier bei der Erschaffung der Barriere von Khorinis. Doch dabei ging alles schief. Die Barriere wurde viel größer als geplant. Ein darauffolgender Aufstand der Gefangenen töte alle Aufseher. Damit waren die Erzminen von Khorinis in den Händen der Gefangengen. Doch die Magier waren ebenso in der Falle. Sie waren ebenfalls in der Barriere gefangen.[14]

Was selbst Xardas nicht wusste: Unterirdisch hatte die Barriere den Schläfer berührt, wodurch die Barriere nicht mehr den Magiern gehorchte und viel größer wurde als geplant.[15]

Datei:XardasFeuermagier.PNG
Xardas als Feuermagier im Alten Lager

Stimme des dunklen Gottes

Innerhalb der Barriere sprach Beliar zu Xardas. Der oberste Feuermagier sollte auf die Seite des dunklen Gottes wechseln. Obwohl er nicht die Absicht hatte, ein Diener Beliars zu werden, ging er vermeintlich auf das Angebot ein. Mit dem verliehenen Wissen schmiedete er einen Plan, der sich gegen seinem neuen Gott richtete.[16]

Dämonenbeschwörer

Er ahnte, dass der Fehlschlag mit der magischen Barriere etwas mit Dämonenmagie zu tun hatte. Also fing er an, sich gründlich mit der Beschwörung untoter und magischer Wesen zu befassen. Gomez und auch ein Großteil der Magier waren davon beunruhigt und lehnten sich gegen sein unheiliges Treiben auf. Ihm war bewusst, dass er die anderen Magier nie hätte davon überzeugen können, den gleichen Pfad wie er einzuschlagen. Um einem offenen Konflikt zu vermeiden, verließ er das Alte Lager. Er wollte auf seine eigene Art herausbekommen, was mit der Barriere passiert war. Also verließ er auch den Kreis des Feuers, um die schwarzen Künste zu studieren. Ab diesem Zeitpunkt wurde er von den Gefangengen Dämonenbeschwörer genannt.[17]

Exil im Orkgebiet

Datei:XardasDaemon.PNG
Xardas' Dämonenbeschwörungen

Im südlichen Orkgebiet der Kolonie ließ er sich von seinen beschworenen Dienern einen Turm erbauen und studierte weiter. In uralten orkischen Schriften fand er heraus, dass der Schläfer, so der Name des Avatar Beliars in der Barriere, von einem Heiligen Feind geschlagen werden könnte. Zu dieser Zeit setzte er sich auch das Ziel dem Schläfer die göttliche Macht Beliars zu entreißen und sie in sich selbst aufzunehmen. Ein Erdbeben versenkte seinen ersten Turm im See. Obwohl dort noch einige Artefakte waren, ließ er sie dort und errichtete sich einen neuen Turm.[18]

Die Wassermagier hatten in den Jahren mehrmals mit Boten versucht, zu ihm zu gelangen. Wegen seinen Kreaturen kam keiner von seinem Turm zurück und so dachte Saturas, dass Xardas keinen Kontakt wollte. Er hatte ein Rätsel in Form von Golems vor seinem Turm aufgestellt, welcher bis jetzt keiner gelöst hatte. Einige Besucher hatte er gehabt, doch sobald sie ihn störten, beschwor Xardas eines seiner Wesen.[19]

Mit der Zeit wussten nur noch wenige Gefangenen, dass es ihn überhaupt gegeben hatte. Ein Großteil glaubten, die die ersten Tage der Kolonie nicht erlebt hatten, dass nur elf Magier die Barriere erschaffen hatten. Einzig jene, die nun alten Geschichten über ihn kannten, nannten ihn Dämonenbeschwörer.[20]

Ein Gefangener

Ein Gefangener kämpfte sich an seinem Golemrätsel vorbei, was seit Jahren keiner geschafft hatte. Dieser war von Saturas geschickt worden, um Hilfe zu holen. Gomez hatte die Feuermagier ermorden lassen und die Wassermagier brauchten seine Hilfe. Xardas wusste über die Ausbruchspläne der Lager Bescheid. Er wusste auch, dass der Erzhaufen im Neuen Lager nicht die Lösung war. Doch dieser Gefangene könnte der Heilige Feind sein. Xardas begann ihn zu testen.[21]

Der Schläfer

Xardas schickte den Gefangenen zum Schamanen Ur-Shak, um mehr über die Orks und die Orkstadt herauszufinden. Der Held erledigte diese Aufgabe prompt. Damit war klar, dass er ein außergewöhnlicher Krieger war. Ob er auch der Heilige Feind war, musste sich erst noch zeigen. Xardas wurde nun zum Mentor des Helden. Er schickte ihn nun in den unterirdischen Tempel des Schläfers. Der Held meisterte auch diese Aufgabe und nachdem er Uriziel erbeutet hatte, kehrte der Held zu Xardas zurück. Dieser war davon beeindruckt, dass der Held dies geschafft hatte und so stark wie kein anderer innerhalb der Barriere geworden war. Xardas erwähnte dabei die alten orkischen Prophezeiungen und vermutete, dass der Held dieser Heilige Feind sein könnte. Der Held dachte, dass Xardas sich irren würde. Xardas dagegen wusste nicht, ob es stimmte.[22]

Weiter erklärte er dem Helden, wie er das Schwert, dass seine alte Macht verloren hatte, aufgeladen werden konnte. Doch bevor er die dafür nötige sehr spezielle Zauberformel erstellen könnte, würde er etwas Zeit brauchen. In der Zwischenzeit kümmerte sich der Held um eine bessere Rüstung. Xardas schickte ihn mit einem Truhenschlüssel zu seinem alten Turm, wo er die Erzrüstung aufbewahrt hatte. Danach dem das erledigt war, vernichtete der Held mit voll aufgeladenem Uriziel den untote Orkschamanen Grash-Varrag-Arushat und gelang bis kurz vor die Halle des Schläfers.[23]

In der Zwischenzweit hatte Xardas die orkischen Prophezeiungen übersetzt und erkannte nun, wie man den Schläfer verbannen konnte. Die Herzen der Priester wurden in jeweils fünf Schreine gelegt. Doch nur die alten Schwerter der Priester können ihren Herzen Schaden zufügen. Xardas folgte dem Helden und erklärte ihm, was zu tun war. Die Teleportation in den Tempel hatte seine Kräfte geschwächt, doch die Macht des Schläfers wurde immer stärker. Xardas verlor das Bewusstsein. Daraufhin verbannte der Held den Schläfer.[24]

Nach dem Fall der Barriere

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Xardas, Vatras und Pyrokar heilen das Auge Innos' am Sonnenkreis

Zweite Chance

Ein wesentlicher Bestandteil von Xardas' Plan war die Erringung der Macht Beliars. Im Tempel des Schläfers war dieser Plan gescheitert, doch Xardas sollte seine zweite Chance bekommen. Der Schläfer rief mit seinem letzten Schrei die Armeen der Finsternis ins [[Minental von Khorinis] herbei. Alle bösen Kreaturen kamen, sogar die Drachen, welche niedere Dienerkreaturen um sich gesammelt hatten. Xardas war klar, dass Flucht nicht in Frage kam. Er ließ einen neuen Turm errichten, rief mit seiner Magie den im Tempel verschütteten Helden herbei und rettete ihm damit das Leben. Sofort schickte er den Helden in die Stadt Khorinis, um das Auge Innos' zu holen. Mit diesem Artefakt war es möglich die Drachen zu besiegen.[25]

Doch der Held sollte niemanden davon erzählen, dass er mit ihm gesprochen hatte. Besonders keinem Magier. Den Kreis des Feuers zu verlassen, um die schwarzen Künste zu studieren, war seitens der Feuermagier eine Tat, die nicht zu entschuldigen war. Seit seinem Exil wurde er für tot gehalten. Auch, wenn ihm klar war, dass sie wussten, dass er noch lebte. Nur nicht, wo er war. Diesen Status wollte er gerne aufrechterhalten.[26]

Lester

Kurze Zeit später schickte der Held seinen Freund Lester zu ihm, damit er von seinen Erlebnissen erzählen konnte, einen großen schwarzen Schatten gesehen zu haben, den er als Drachen erkannt hatte. Xardas befragte ihn und Lester konnte ihm viel erzählen. Dabei wurde klar, dass er wirklich einen Drachen und auch Männer in dunklen Kapuzenmänteln gesehen hatte. Das beunruhigte Xardas und gab dem Held seinen Ring, der vor Magie schützte. Dass Lester die Flucht überlebt hatte, war aus Sicht von Xardas ein Wunder und schickte ihn ins Bett, da er total erledigt war.[27]

Die Klaue Beliars

Zudem riet er dem Helden, sich mit den Wassermagiern zu verbünden, da sich auch im unbekannten Teil der Insel die Kräfte des Bösen regten. Dort besiegte der Held Raven und erbeutete Die Klaue Beliars, ein mächtiges Artefakt. Xardas ahnte, dass diese Waffe sich als nützlich erweisen könnte, doch war sie auch gefährlich.[28]

Das Auge Innos'

Um Das Auge Innos' vom Anführer der Paladine zu bekommen, musste der Held ins obere Viertel der Stadt Khorinis gelangen, doch die Wachen ließen ihn nicht zu ihm durch. Xardas machte ihm klar, dass es einen Weg geben musste. Sollte es nicht anders gehen, sollte der Held ins Kloster der Feuermagier gehen und ein Magier werden. So würde er auch an den Wachen vorbeikommen. Nach seinen Erfahrungen mit den Magiern war dies natürlich moralisch fraglich, doch den Helden würde es an sein Ziel führen.[29]

Nach dem der Held ins Minental gegangen war, um für Lord Hagen einen Auftrag zu erledigen, damit er Zugang zum Auge bekommen würde, wartete Lester in der Nähe vom Pass auf ihn. Xardas hatte ihn dorthin mit einer Teleportrune geschickt, damit sich der Held sofort zu ihm teleportieren könnte, sobald er wieder da war. Denn es gab Probleme: Beliar hatte erkannt, wer der Held wirklich war und das er das Auge Innos' in seinen Besitz bringen wollte. Die Suchenden, wollten ihn davon abhalten und das Artefakte selbst in ihre Finger bekommen. Xardas warnte ihn vor diesen magischen Wesen, denn sie waren sehr mächtig und wollten den Helden mit allen Mitteln aufhalten. Er sollte zuerst zu Lord Hagen und danach ins Kloster zu Pyrokar, dem obersten Feuermagier im Kloster, um sich das Auge Innos' geben zu lassen.[30]

Der Held errang bald darauf das Auge Innos', das jedoch durch die Suchenden am Sonnenkreis entweiht und zerstört worden war. Xardas musste sein Versteck verlassen, um bei der Reparatur des Artefaktes zu helfen. Doch Pyrokar war nicht zur Zusammenarbeit zu bewegen. Er konnte Xardas nicht vertrauen und vermutete, dass er mit Beliar zusammenarbeitete. Als Zeichen seines Vertrauen ließ er vom Helden ein uraltes und verschollenes Buch über Die Hallen von Irdorath an Pyrokar übergeben, welches Xardas einst aus dem Kloster entwendet hatte. Pyrokar konnte es nicht fassen, dass Xardas dieses Buch so lange vor den Feuermagiern versteckt gehalten hatte und ging zum Sonnenkreis. Nicht, weil er von Xardas guten Absichten überzeugt war, sondern um ihn zur Rede zu stellen und herauszubekommen, wo er das Buch versteckt gehalten hatte.[31]

Zusammen mit Vatras und Pyrokar heilte er schließlich das Auge. Nun konnte der Held gegen die Drachen im Minental antreten. Den Umgang mit dem Auge sollte sich der Held von Pyrokar erklären lassen. Laut Xardas musste es eine irdische Macht geben, die die Drachen kontrolliert. Genau diese Quelle herauszufinden, war nun das Ziel. Sobald der Held etwas herausgefunden hatte, sollte er zurück zu ihm kommen. Danach ging der Held auf Drachenjagd.[32]

Meister der Drachen

Während der Drachenjagd töte der Held tatsächlich die Drachen im Minental und es wurde deutlich, dass der Meister der Drachen seinen Sitz in den heiligen Hallen von Irdorath hatte. In der Zwischenzeit erkannte Xardas, dass er sich geirrt hatte: Die Quelle der Macht war nicht einer der Drachen im Minental. Deswegen gab er Lester einen Brief an den Helden mit der Bitte, ihn diesen zu übergeben. Danach beschwor er einige Wesen in seinem Turm und verschwand, ohne zu sagen, wohin. Lester hatte den Brief gelesen, doch kein Wort verstanden. Zudem glaubte er, dass es Xardas zu brenzlig geworden war und deswegen abgehauen war. In Wirklichkeit waren im Brief Instruktionen für das weitere Vorgehen enthalten: Das Buch für Pyrokar hatte die notwendigen Informationen über die Hallen von Irdorath und der Brief verriet auch, wie man das Buch öffnen konnte. Doch er konnte dem Helden bei seiner nun bevorstehenden Aufgabe nicht helfen, da er sich nun Wichtigerem zuwenden musste. Er bekräftigte dem Helden, dass nur er die Quelle des Bösen bezwingen könnte und schrieb am Ende des Briefes, dass sie sich wiedersehen würden. Nach dem der Held allen Instruktionen gefolgt war, ging er mit seinen Freunden nach Irdorath. Dort trat er dem Meister der Drachen, dem Untoten Drachen, gegenüber.[33]

Xardas wird der neue Erwählte

Avatar des Bösen

Als der Held den Drachen niederstreckte, teleportierte sich Xardas in die Höhle und entzog die göttliche Energie des Drachens und nahm sie in sich auf. Diese Energie wäre ansonsten in Beliars Reich zurückgekehrt. Doch Xardas stoppte dieses Geschehen und wurde so Beliars neuer Erwählter. Kurz danach erschien Xardas erneut dem Helden und offenbarte ihm, was im Tempel passiert war. Er war kein Diener Beliars geworden, denn nicht einmal die Götter wüssten über das Schicksal der beiden Männer Bescheid. Er erkannte nun, welche Möglichkeiten sich ihm eröffneten. Doch ihm war klar, dass sich beide wiedersehen würden. Danach teleportierte er sich wieder weg.[34]

Auf dem Festland

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Nachdem Xardas so zum Träger der Macht Beliars geworden war, konnte er daran gehen, den Krieg der Götter für immer zu beenden. Um den Einfluss der Götter auf die Welt zu beenden, mussten ihre Erwählten von der Welt verschwinden und ebenso die Artefakte Adanos', die ebenfalls göttliche Macht in sich trugen. Die Artefakte könnten benutzt werden, um von Innos oder Beliar erwählt zu werden, was das Gleichgewicht auf die jeweilige Seite verlagern würde.[35]

In Nordmar errichtete er sich wieder einen Turm. Ein untoten Diener in Form eines Skeletts fegte bei ihm.[36]

Bündnis mit den Orks

Als Träger der Macht Beliars verbündete sich Xardas nun mit den Orks. Er half ihnen Faring zu erobern, indem er den Paladinen und Feuermagiern ihre Magie nahm. Als Gegenleistung halfen ihm die Orks bei der Suche nach den fünf göttlichen Artefakten. Dass er sich die Macht von Beliar nur genommen hatte, interessierte dabei wenig.[37]

Der oberste Schamane Grok dagegen war nicht begeistert über ihn. Während die besten Krieger der Orks in der Wüste Sklaven bewachten und noch keines der Artefakte gefunden wurde, wärmte sich Xardas in seinem Turm auf.[38]

Erz vom Wolfsclan

Beim Wolfsclan besorgte Xardas sich magisches Erz, im Tausch gegen ein paar beschworene Eisgolems. Die Clanmitglieder behielten ihn im Gedächtnis; den "blinden Magier der trotzdem sehen konnte".[39]

Held und Artefakte

Schließlich fand auch der Held wieder einen Weg zu ihm. Xardas schickte ihn umgehend aus, um die Artefakte Adanos' zu beschaffen. Nachdem dies vollbracht war, gab er dem Helden seinen Fokusstein und schickte ihn zum uralten Erzofen des Hammerclans. Dort nutzte der Held die Energie des Fokus, um die Schmelze anzufeuern. In diesem Feuer wurden die fünf göttlichen Artefakte zerstört.[40]

Die letzten Erwählten

Nachdem dies nun vollbracht war, enthüllte Xardas dem Helden seinen Plan. Alle Träger der Macht der Götter, also Zuben, König Rhobar II., der Held und schließlich Xardas selbst mussten das bekannte Land durch das Felsportal in Richtung unbekanntes Land verlassen. Dazu benötigte man das Zepter und den Stab. Sie waren die Schlüssel, um das Portal zu aktivieren.[41]

Allerdings weigerten sich Zuben und Rhobar II., diesem Plan zuzustimmen. Sie erkannten nicht die Weisheit von Xardas, wollten lieber ihren Göttern dienen und natürlich ihre alte Macht behalten. Dem Helden blieb nichts anderes übrig, als sie zu töten. Dann nahm er Zepter und Stab an sich.[42]

Das Portal

Xardas führte anschließend den Helden zum Felsportal. Auf dem Weg dorthin stellten sich ihnen zahlreiche Krieger der Paladine, Assassinen und Orks entgegen, doch sie konnten sich durchkämpfen. Am Portal angekommen, aktivierten sie mit Zepter und Stab das Felsportal und verließen die bekannte Welt, nach Aussage der beiden, für immer ...[43]

Xardas und der Held am Portal

Wissenswertes

  • Er ist ein Einzelgänger, nicht besonders umgänglich und etwas barsch. Bei der Wahl seiner Methoden ist er nicht besonders zimperlich und lässt fast ausschließlich seine Diener die Arbeit erledigen.
  • Namen sind für ihn nicht von Bedeutung. Taten sind, was jemanden ausmacht.[44]
  • Seit seinem Exil wurde er für tot gehalten. Den Feuermagiern war aber klar, dass er noch lebte. Nur wussten sie nicht, wo er steckte. Diesen Status wollte er aufrechterhalten.[47]
  • Seine Absichten sind keinem bekannt.[52]

Feu­er­ma­gi­er im Al­tes La­ger

Obers­ter Feu­er­ma­gi­er

Cor­ris­to

Feu­er­ma­gi­er

Dra­go · Ro­d­ri­guez · Tor­rez · Dama­rok · Mil­ten

Sons­ti­ge

Xar­das
(Kreis des Feu­ers ver­las­sen)


Er­wähl­te und Ava­tare

Er­wähl­te
In­nos: Zwei­tes We­sen · Rho­bar I. · Rho­bar II.
Be­li­ar: Drit­tes We­sen · Zu­ben

Ava­tare
Ad­a­nos: Held
Be­li­ar: Ers­tes We­sen · Schlä­fer · Un­to­ter Dra­che · Xar­das


Einzelnachweise

  1. Hochspringen - "Früher war ich ein hohes Mitglied des Kreises."; in Gothic II
    - Vor langer Zeit war er Mitglied des Hohen Rates der Feuermagier.; im Handbuch zu Gothic II
    - "Einst der oberste aller Feuermagier, ..."; in Gothic 3
  2. Hochspringen - "Also habe ich den Kreis verlassen, um die schwarzen Künste zu studieren." - Avatar des Bösen und "Beliar hat mich erwählt."; in Gothic II
    - Mentor des Helden; im Handbuch zu Gothic II
    - Dein alter Mentor, ...; im Handbuch zu Gothic 3
  3. Hochspringen Vorgeschichte; in The Beginning
  4. Hochspringen - "Früher war ich ein hohes Mitglied des Kreises." - Novize - Mitglied des Rates und hoher Feuermagier; in Gothic II
    - Vor langer Zeit war er Mitglied des Hohen Rates der Feuermagier.; im Handbuch zu Gothic II
    - "Einst der oberste aller Feuermagier, ..."; in Gothic 3
  5. Hochspringen Xardas, die geheime Bibliothek und irgendwo im Keller des Klosters - Pyrokar hat von der geheimen Bibliothek keine Ahnung. Offensichtlich hatte nur Xardas jemals Zugang dazu.; in Gothic II
  6. Hochspringen - Krieg um das Schicksal der Welt, Schicksal nicht aufhalten, Beliar fühlt sich stark genug: Herrschaft über die Welt als Drachenjäger; in Gothic II
    - Schicksal nicht aufhalten, Beliar fühlt sich stark genug: Herrschaft über die Welt als Feuermagier; in Gothic II
  7. Hochspringen Hallen von Irdorath auf einer Insel nicht weit von Khorinis Hafen und Beliars Interesse an den Erzminen wird immer offenkundiger - König ist einfältig genug, Kuppel zum Schutz vor Ausbrüchen zu errichten, Erz mit Kuppel vor dem Zugriff Beliars schützen; in Gothic II
  8. Hochspringen Bekehrter Paladin - Tränen Innos' und Hohe Schwertweihe als Paladin; in Gothic II
  9. Hochspringen Gelungen, einige sehr wertvolle Artefakte zu erwerben - Die Heilige Aura Innos' - Anleitung für Spruch - Heiliges Geschoss als Feuermagier; in Gothic II
  10. Hochspringen Alte Schriften studiert und Waffen der alten Drachenherren - Panzer aus Drachenschuppen, mit Erz überziehen, Tal der Insel Karynis und Khorinis, Klinge in Drachenblut tränken, Härte und Schärfe als Drachenjäger; in Gothic II
  11. Hochspringen Seekarte in der geheimen Bibliothek gefunden - Zugang zur Bibliothek hinter einer Geheimtür versteckt, Aufzeichnungen über die Tempel Beliars schützen, Glaubensbrüder hätten sicherlich die Aufzeichnungen vernichtet und Diener zum Schutz beschworen; in Gothic II
  12. Hochspringen - Ein Teil liegt in einer Truhe verschlossen auf Sekobs Bauernhof und sehr altes Buch; in Gothic II
    - Sekobs Schwur; als Feuermagier; in Gothic II
  13. Hochspringen - "Um jede Flucht unmöglich zu machen, sandte der König die mächtigsten Magier des Reiches aus, eine magische Barriere um das gesamte Tal zu errichten."; in Gothic
    - Ruf des Königs an die Wassermagier; in Gothic 3
  14. Hochspringen Erschaffung der Barriere: Xardas hatte magische Kräfte gelenkt und geleitet - Barriere außer Kontrolle geraten und riesigen Ausmaße angenommen - Aufseher umgebracht; in Gothic
    - Magische Barriere um das gesamte Tal errichten, Erzminen von Khorinis, wir waren nun selbst Gefangene der Barriere, Khorinis war nun in den Händen der Gefangenen; in Gothic
    - "Die Barriere war von vorneherein als Kugel geplant - sie sollte auch unterirdisch funktionieren. Die Barriere sollte ursprünglich kleiner sein, und nachher von den Magiern kontrolliert bzw. beliebig geöffnet werden können - aber die neue Barriere gehorchte den Magiern nicht mehr..."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
  15. Hochspringen - "Die ursprünglichen Ausmaße der Barriere berührten unterirdisch den Schläfer, dieser hat dann mit seiner mächtigen Magie die Barriere verändert."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
    - "The reason the barrier spell went wrong was indeed the magic of the sleeper, who interferred with the barrier."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
  16. Hochspringen - Der schwarzen Magie zugewandt; in Gothic
    - Xardas arbeitet seit langer Zeit an einem Plan, Beliar sprach zu ihm, oberste aller Feuermagier, Diener des dunklen Gottes, zum Schein auf Angebot eingegangen und verliehenes Wissen gegen Beliar genutzt; in Gothic 3
  17. Hochspringen - Beschwörung untoter und magischer Wesen, Gomez und meiste der anderen Magier lehnten sich gegen unheiliges Treiben auf, Konflikt aus dem Weg gegangen und Magier verlassen - Altes Lager verlassen - Dämonenbeschwörer; in Gothic
    - Verlassen und der schwarzen Magie zugewandt und auf seine Art herausfinden, was mit der Barriere nicht stimmt - Dämonenmagie der Schlüssel zur magischen Barriere, andere Mitglieder des Kreises hätte nie überzeugen können und Kreis verlassen, um die schwarzen Künste zu studieren.; in Gothic II
  18. Hochspringen - "Er lebt in einem Turm mitten im Orkgebiet und widmet sich dort seinen Studien." - "Er lebt heute zurückgezogen in seinem Turm mitten im Orkgebiet. Das ist so ziemlich der südlichste Ort der Kolonie." - Uralte orkische Schriften und Heiliger Feind - Alter Turm; in Gothic
    - Diener gerufen, die den Turm bauen - Avatar des Bösen: Schläfer - "Seit ich den Kreis des Feuers verlassen habe, hatte ich nur dieses eine Ziel."; in Gothic II
  19. Hochspringen Kontakt mit Xardas aufzunehmen, lieber ungestört, keiner der Boten kehrte zurück und an seinen Kreaturen vorbeikommen - Golemrätsel - Andere Besucher, Bekanntschaft mit einem meiner höheren Wesen und gerne ungestört; in Gothic
  20. Hochspringen Alte Geschichten und Dämonenbeschwörer - 13. Zauberer, nur zwölf gegeben und die meisten, die die ersten Tage der Kolonie nicht miterlebt haben, glauben das; in Gothic
    - "Corristo zählt bei seinen 13 Magiern Milten mit. Wir hatten eine Diskussion über diese Zahl, aber Stefan meinte derzeit, wenn wir da nur 12 hinschreiben, verwirren wir die Leute zu sehr ;) ..."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
    - "The Magic barrier was created by 12 magicians, Xardas being one of them! When Xardas left the old camp, there were only 5 Mages left.. [...] There is a dialogue in the game where one of the mages gets the numbers wrong. I think it was Saturas..."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
    - "Und es gab nur zwölf. Milten ist eigentlich der dreizehnte, der ist neu dazu gekommen. Aber Stefan Nyul war damals der Meinung, dass keiner von den Spielern das begreifen würde, wenn wir das so ins Spiel übernehmen. Dass es die Leute unnötig verwirrt. Und deswegen wurde der dreizehnte Magier daraus."; Offizielle Aussage von Mike Hoge
  21. Hochspringen Golemrätsel - Saturas braucht Xardas' Hilfe - "... Vergiss den großen Erzhaufen!" - "Ich glaube du könntest der ... NEIN, ..." - "Vielleicht bist du doch derjenige, von dem die alten orkischen Prophezeiungen sprechen!"; in Gothic
  22. Hochspringen Antworten des Schamanen und Aufbruch zum Tempel - Weg in den Tempel gefunden, alten orkischen Prophezeiungen und Heiliger Feind; in Gothic
  23. Hochspringen Seltsames Schwert aus dem Tempel: Uriziel aufladen und sehr spezielle Zauberformel - Bessere Rüstung: Alter Turm und Erzrüstung - Grash-Varrag-Arushat: Uriziel aufgeladen und mächtige Waffe - Halle des Schläfers; in Gothic
  24. Hochspringen - Xardas im Tempel des Schläfers - Schläfer verbannt; in Gothic
    - Schläfer besiegt und verbannt, Held blieb in Trümmern zurück; in Gothic II
  25. Hochspringen - "Seit ich den Kreis des Feuers verlassen habe, hatte ich nur dieses eine Ziel." - "Was mir im Tempel des Schläfers verwehrt blieb, ist nun endlich geschehen." - Letzte, wutentbrannter Schrei des Schläfers, Armeen der Finsternis, Befehl an alle bösen Kreaturen, "Und sie kamen. Alle. Sogar die Drachen.", niedere Dienerkreaturen und Armee im Minental von Khorinis - Nicht fliehen - Das Auge Innos' beschaffen - Turm neu errichtet und Diener gerufen, die den Turm bauen; in Gothic II
    - Held wurde von herabstürzenden Felsmassen verschüttet und Xardas holte ihn wieder ins Reich der Lebenden - Er befreit den namenlosen Helden aus dem Tempel und erweckt ihn wieder zu neuem Leben - Lebensretter des Helden; im Handbuch zu Gothic II
  26. Hochspringen Exil und Kreis des Feuers hält Xardas für tot - Kreis des Feuers verlassen, um schwarze Künste zu studieren, für Vergehen gibt es keine Entschuldigung, Feuermagier: Xardas lebt, aber wissen nicht, wo sie ihn finden können; in Gothic II
    - ... längst totgeglaubte Dämonenbeschwörer Xardas; im Handbuch zu Gothic II
  27. Hochspringen Mein Freund - Lester, großer schwarzer Schatten und Drache - Xardas vom Schatten berichten - Xardas hat Lester ordentlich gelöchert, konnte viel berichten, aber völlig erschöpft, Flucht überlebt, ins Bett geschickt, einen Drachen und Männer in dunklen Kapuzenmänteln gesehen - Xardas alles erzählt und noch ein bisschen pennen; in Gothic II
  28. Hochspringen "Verbünde dich mit ihnen." - Höchstinteressant Klaue; in Die Nacht des Raben
  29. Hochspringen das Auge Innos' - Mit Anführer der Paladine reden, Weg finden, zu ihm zu kommen, notfalls ins Kloster und Magier werden und sein Standpunkt - "Nur Bürger der Stadt und Truppen des Königs kommen ins obere Viertel!" - Wachen beim Zugang zum oberen Viertel; in Gothic II
    - Vertreter Innos' und Zugang für Erwählte Innos' frei als Feuermagier; in Gothic II
  30. Hochspringen Beweis für Lord Hagen und Auge Innos' anlegen - Lester beim Pass und Teleportrune von Xardas - Held zurück aus dem Minental, Auge Innos' und Suchende - Pyrokar: Oberster Feuermagier - Oberster Magier des Klosters; in Gothic II
  31. Hochspringen Pyrokar kann Xardas nicht vertrauen, steckt mit dem Feind unter einer Decke und Beweis - Sehr altes Buch für Pyrokar - Uraltes verschollenes Werk aus längst vergangenen Tagen und Xardas zur Rede stellen; in Gothic II
  32. Hochspringen Auge wieder geheilt - Das Auge Innos' ist geheilt - Auge Innos geheilt, den Drachen entgegentreten, irdische Macht, Quelle der Macht und zurückkommen, sobald man etwas herausgefunden hat - Umgang mit dem Auge von Pyrokar erklären lassen; in Gothic II
  33. Hochspringen Die Drachen über ihren Meister und die heiligen Hallen von Irdorath - Xardas ist weg und gab Lester einen Brief für den Helden, Lester hat Brief gelesen und Dämonenwesen - Xardas' Brief - ; in Gothic II
  34. Hochspringen Xardas und Held in der Kapitänskajüte; in Gothic II
  35. Hochspringen Artefakte zerstören - Tagebuch von Xardas - Für Innos oder Beliar entscheiden - Für Innos entscheiden - Für Beliar entscheiden; in Gothic 3
  36. Hochspringen Xardas hat einen Turm in Nordmar - Xardas' Turm steht in Nordmar - Untoter Diener mit Besen; in Gothic 3
  37. Hochspringen "... der Träger der Macht Beliars, hat es uns aufgetragen." - Nemrok: "Er ist erwählt. Erwählt von Beliar, seine Macht zu tragen." - Held: "Naja, eigentlich hat er sich die Macht genommen..." - Nemrok: Wir suchen Artefakte. Mehr ist im Moment nicht wichtig." - "Ich habe ein Bündnis mit ihnen geschlossen." - Ausrabungen der Orks - "Die Orks suchen bereits nach den Artefakten." - "Erst der schwarze Magier wendete das Blatt."; in Gothic 3
  38. Hochspringen Oberster Schamane: Grok - Ausrabungen der Orks; in Gothic 3
  39. Hochspringen Erz gegen Golems - Blind; in Gothic 3
  40. Hochspringen Artefakte beschaffen - Artefakte sind zerstört; in Gothic 3
  41. Hochspringen Die Macht muss von der Welt verschwinden - Zepter und Stab öffnen das Portal; in Gothic 3
  42. Hochspringen Zuben ist beleidigt - Rhobar hält es für Verrat - König und Zuben tot - Zepter und Stab hat der Held; in Gothic 3
  43. Hochspringen "Lass uns diese Welt für immer verlassen; in Gothic 3
  44. Hochspringen "Aha ... Namen sind also unwichtig ..." - "Ich will deinen Namen nicht wissen. Er ist unwichtig. Wichtig ist nur, dass du der Erste seit vielen Jahren bist, der meine Golemrätsel gelöst hat. "; in Gothic
  45. Hochspringen - Kreis des Feuers und früher hohes Mitglied des Kreises; in Gothic II
    Vor langer Zeit war er Mitglied des Hohen Rates der Feuermagier.; im Handbuch zu Gothic II
  46. Hochspringen - Kreis des Feuers verlassen, um die schwarzen Künste zu studieren - Schwarze Magie und Xardas; in Gothic II
    Doch er wandte sich vom Kloster ab und studiert seitdem die dunkle Kunst der Dämonenbeschwörung.; im Handbuch zu Gothic II
    - ... und ein begnadeter Meister der dunklen Künste.; im Handbuch zu Gothic 3
  47. Hochspringen Exil und Kreis des Feuers hält Xardas für tot - Kreis des Feuers verlassen, um schwarze Künste zu studieren, für Vergehen gibt es keine Entschuldigung, Feuermagier: Xardas lebt, aber wissen nicht, wo sie ihn finden können; in Gothic II
    - ... längst totgeglaubte Dämonenbeschwörer Xardas; im Handbuch zu Gothic II
  48. Hochspringen Mächtiger und weisen Meister der Magie - Dämonenbeschwörer; in Gothic II
  49. Hochspringen Irdische Vertreter der Götter, Beliar und schwarze Magie - Schwarze Magie und Xardas; in Gothic II
  50. Hochspringen ... seines Zeichens einer der mächtigsten Sterblichen Myrtanas ...; im Handbuch zu Gothic 3
  51. Hochspringen "Xardas trägt die Macht von zwei Göttern in sich."; in Gothic 3
  52. Hochspringen ... niemand weiß genau, was er wirklich plant...; im Handbuch zu Gothic 3
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